Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Große Spielergruppen und Open-PVE-Balance: Es wird endlich Zeit für eine Veränderung

Elderpatriot
Elderpatriot
✭✭✭
Ein altes Problem, das schon das Grundspiel geplagt hat. Spielergruppen im PVE und Gegner, die angesichts einer derartige Streitmacht hoffnungslos untergehen. Mit großer Enttäuschung stelle ich fest: In TESO: Morrowind wurde diese eklatante Spaßbremse immer noch nicht beseitigt. Manchmal sehe ich wohlwollend weg und nehme es resigniert hin. Typisch MMORPG irgendwie... und dennoch bleibt es ein qualitativ großes Problem für den Spielspaß und die Glaubwürdigkeit von Aufträgen sowie der Welt insgesamt. Leider hatte ich soeben ein extremes Erlebnis dieser Art, was mich zum Veröffentlichen dieses Themas veranlasste.

Ich wünsche mir endlich eine Anpassung der Gegnerattribute, wenn ein ganzer Pulk an Mitspielern in der Nähe ist. Eben befand ich mich in der Erzmine von Shulk (Balmora) und sollte die Arbeiter von Gruppenführer Hondulf retten und nebenbei ein nekromantisches Relikt bergen. Immerhin seien dort gefährliche Kultisten am Werk, die für mächtig Ärger sorgen würden - so schilderte der verängstigte NSC mir die Lage. Die Mine war geräumig aber nicht allzu verwinkelt - leicht zu überblicken. Ich rannte rein, nahm den Questgegenstand an mich und verlies die Mine erneut. Dauer: knapp eine Minute.

Das Einzige, was ich traf, waren viele, viele, viele Mitspieler. Nach einer Pause respawnte endlich der vermisste Kultistenkreis mit einer Anführerin. Nach ungefähr 5 Sekunden waren alle Feinde wieder tot, von Horden menschlicher Mitspieler getötet. Ich konnte nicht einen einzigen Schlag anbringen in dem Durcheinander.

Würde das System hier endlich mal die Gegner in Anzahl, Schaden und Lebenspunkten massiv aufwerten, wenn zahlreiche Spieler in direkter Nähe sind, würden solche fürchterlichen Atmosphärenlecks ausbleiben. Im Grunde hab ich Content übersprungen, weil die Mine total leergefegt vorfand. Wenn die Zone von den Entwicklern nur für Einzelspieler ausgelegt wurde, dann sollte der Abschnitt eben zu einer Instanz gehören, so dass nur direkte Gruppenmitglieder im identischen Abschnitt eintreten können. Besser für die Atmosphäre und das Gameplay wäre diese Lösung allemal. Die momentane Situation empfinde ich absolut unbefriedigend und dem Status eines modernen MMORPG (von den zahllosen Negativvorbildern im Genre reden wir hier besser gar nicht erst) nicht angemessen. Es treten quasi alle Nachteile beider Genres - Solospiel und MMORPG- Hand in Hand auf. Man bleibt einsam, weil keine Interaktion und Teamarbeit mit Mitspielern gefordert wird. Trotzdem sind unzählige Personen anwesend und die Gegner werden wie die Schmeißfliegen an die Wand gedrückt. Keine Herausforderung, keine Spannung und kein Miteinander. Unter diesem Aspekt scheint es mir wirklich vergeudete Mühe und Herzblut auf Seiten der Entwickler, die diese Gewölbe und Höhlensysteme zuvor liebevoll gestaltet haben. Vollvertonte Questgeber und eine interessante Story deuten großen Gefahren an und versuchen einen Spannungsbogen aufzubauen. Die Sprachausgabe ist auf einem guten Niveau und gewiss wurde den Sprechern ein guter Lohn für ihren Beitrag zu TESO gezahlt. Und alle diese atmosphärischen Bausteinchen, die dem Spielererlebnis ein authentisches Gefühl verleihen sollen, enden in dieser enttäuschenden Kloake von fehlendem Balancing im PVE. Ein Balancingsystem, welches im öffentlichen PVE-Bereich vollkommen die Genrezugehörigkeit zum MMORPG ausblendet. Dieser Widerspruch sollte endlich beseitigt werden. Es würde dem Spiel garantiert nur gut tun.

Daher mein großer Wunsch: Gewölbe instanziieren und nur für eigene Gruppenmitglieder zugänglich machen. Eine angemessene Skalierung der Gegner abhängig der Mitgliederzahl wäre wünschenswert. Ein spontanes Zusammenspiel und Kennenlernen unter Spielern findet bei so lächerlich einfachen Gegnern, die man teilweise gar nicht antrifft, ohnehin nicht statt. Die Gefahr, dass die Immersion einer offenen Welt durch Instanzen leiden würde, sehe ich nicht im geringsten. Es existieren ohnehin Ladebildschirme zwischen den Übergängen. Kennenlernen können sich Spieler in der offenen Welt unter freiem Himmel oder bei der Verabredung zu echten Dungeons. Aber auch im PVE unter freiem Himmel könnte so ein Skalierungssystem zumindest bei Questbossen sinnvoll sein.

Gewiss ist das Thema ein alter Hut. Aber ein neues Kapitel für Vollpreis zu veröffentlichen, rechtfertigt auch die Wiederholung von der meiner Meinung nach sehr berechtigten Kritik. Immerhin lockt TESO ja mit der Elder-Scrolls-Marke. Und ja: Man muss klare Kompromisse für das Genre hinnehmen - aber eben nur die notwendigen und nicht solche störenden Überbleibsel, die man eher Titeln der Geburtsepoche des Genres zurechnen würde.

Wie seht ihr diese Problematik? Ist euch das nicht auch schon übel aufgestoßen?

Hier noch ein Video, dass ich just in dem Moment aufgezeichnet hatte und die Situation nochmal vor Augen führt -> https://www.youtube.com/watch?v=z0-lwMrJoH8&feature=youtu.be
Edited by Elderpatriot on 11. Juni 2017 17:05
  • TheDarkRuler
    TheDarkRuler
    ✭✭✭✭✭
    Kurz: Ich stimme dir zu.
    Dass Spieler sich in riesigen Pulks zusammenrotten, macht manche Bosse einfach lächerlich und mehr so "Huch, war das was?"-ähnlich. Ich fände es gut wenn die enfachen Gewölbe maximal 7-8 Spieler behinhalten können; ab dem 9. Spieler würde eine neue Instanz anbrechen, wo dann die Neuen reingehen. Offene Verließe etwa 10-20. Alternativ könnte man Bosse auch stark skalieren lassen und quasi ein +500% PowerUp geben, wenn ihn 20 Spieler umringen, aber das fände ich unschön gelöst.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Für´s Farmen ist es gut so wie es ist.

...aber was in Alik´r bei den Dolmen abgeht, ist schon nicht mehr feierlich :grimace: Da müsste ein normaler Skamp dann ca. 25 Millionen Leben haben... :neutral:
    ...und die Lv35-Spieler würden alle 45 Sekunden im Dreck liegen...
    Ich stell´mir das ganze gar nicht so einfach vor, sowas zu balancen.

Deshalb kann es mMn so bleiben wie es ist.
    Es gibt Signaturen ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Elderpatriot schrieb: »

Wie man das Problem jetzt angehen könnte, weiß ich als PvE-Noob nicht, aber gebe deiner Ausführung vollkommen Recht.
    Bei mir kam auch nie die Immersion auf, die ich aus Witcher3 oder Skyrim kenne. Deshalb sprinte ich bei einem neuen Char nur noch durch die Gebiete ohne zu questen, obwohl das Questen mittlerweile auch ordentliche Xp bringt. Aber ich grinde mittlerweile lieber, als zu questen, da man in Skyreach wenigstens noch bisschen Herausforderung hat.

• Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Es existieren sicherlich viele Ansätze und jeder hat Vor- und Nachteile zu bieten. Eine reine Anhebung der Gegneranzahl führt natürlich zu einem Zergfestival. Bei Hack andn Slays sicher erwünscht, für TESO eher unpassend. Vermutlich wäre so ein Mix aus allen der von dir erwähnten Punkte eine gute Lösung. Instanzen für maximal 3-10 Spieler je nach Größe des Gewölbes, dann noch eine Anpassung der Hitpoints und des ausgeteilten Schadens, sofern die Spieler gemeinsam Kämpfen. Nahezu jeder Vorschlag und seine Umsetzung wäre ein Zugewinn gegenüber dem aktuellen Stand im Spiel.

Natürlich dürfte es keine solch extremen Werte geben wie +500% mehr Schaden oder 1000% mehr HP. Dann würde ja jeder Spieler zum One-Hit-Opfer. Aber wenn der Gedanke erstmal gefasst ist, könne sich Entwickler ja über den richtigen Weg unterhalten und das Optimum ausloten. Der faule Weg (auch wenn sehr populär bei vielen Spieleschmieden), einfach gar nichts zu machen und es dabei zu belassen, versüßt nicht unbedingt das Spielerlebnis.
    Edited by Elderpatriot on 11. Juni 2017 12:41
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭

Genau so. Und ja.

Vielleicht nur soviel dazu: Ich denke dieser manchmal etwas ungünstige Mix aus Werbeslogans, tatsächlichen Spielinhalten, das scheinbare Ausruhen auf den 'ElderScrolls' Lorbeeren, die recht hohe Erwartungshaltung einiger Spieler, sowie die nicht immer optimal getimten (vor allem aber stets schlecht kommunizierten) Veränderungen, sind eine nicht zu unterschätzende, große Spass und Kundenzufriedenheitsbremese.
    Edited by Madarc on 11. Juni 2017 14:25
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

...aber was in Alik´r bei den Dolmen abgeht, ist schon nicht mehr feierlich :grimace: Da müsste ein normaler Skamp dann ca. 25 Millionen Leben haben... :neutral:

ja, das in der Alik'r Wüste is echt abnormal. Hab einen neuen Char erstellt und wollte da die Dolmen machen und was passiert, eine Armee aus 100 Spielern rennt an mir vorbei und killt das Ding in zwei Sekunden. Manchmal vermisse ich die Zeiten vor One Tamriel. Da waren die Silber und Gold Gebiete wie leergefegt
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    Manchmal vermisse ich die Zeiten vor One Tamriel. Da waren die Silber und Gold Gebiete wie leergefegt

Dem stimm ich zu...

Es ist nicht per se schlecht, aber um ehrlich zu sein, war mir das vorher auch lieber.

Allein schon wegen den Rohmaterialien...wenn ich jetzt der Nachfrage nach low-lvl-Mats nachkommen will, muss ich auf einen Char loggen, der nix geskillt hat und im Level möglichst niedrig ist (denn mein großer Templer findet, obwohl keinen einzigen Punkt in Schreinern, Schneidern und Schmieden investiert) immer noch unglaublich viel 150CP-Materialien.
    Das nervt^^

Und was an den Dolmen abgeht...joah, muss man Glück haben, dass man auch mal einen Treffer landet und Loot für einen rausschaut^^
    Ich wunder mich ja immer, dass denen das nicht zu doof wird.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich wunder mich ja immer, dass denen das nicht zu doof wird.

...das denkt vermutlich ein großer Teil der dort agierenden genauso... :)

Aber NICHT dort aufzulaufen, um vielleicht mit viel Glück sein Wunschitem zu ergattern, trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten oder Eindrücke die man dort gewinnen kann...Ist auch eine unbefriedigende Lösung.
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭

Ich stimme Dir zu. Unabhängig davon würde ich es sehr begrüßen, wenn die Gegner in den PVE-Zonen (alles was frei rumläuft, in den Gewölben und an den dunklen Ankern) deutlich schwieriger zu besiegen wären. Das ist solo alles andere als anspruchsvoll. Eine Adaption im Stile der Erhöhung des Schwierigkeitgrads bei den world-bossen wäre sehr wünschenswert.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Gerade gesehen, dass es im englischen Forum einen ähnlichen Beitrag gibt:

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/352001/design-flaw-will-eso-ever-get-instancing
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Einfach jeden Gegner auf Status eines Verliesgegeners in Veteran setzen.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »

ja, das in der Alik'r Wüste is echt abnormal. Hab einen neuen Char erstellt und wollte da die Dolmen machen und was passiert, eine Armee aus 100 Spielern rennt an mir vorbei und killt das Ding in zwei Sekunden. Manchmal vermisse ich die Zeiten vor One Tamriel. Da waren die Silber und Gold Gebiete wie leergefegt

die Dolmen der Alik`r Wüste sind ein Leveltreffpunkt, wer einen kleinen Char hat und will den hochziehen oder Skills ausbauen, der geht zu diesen Dolmen. Man fragt nach Dolmengroups und guckt dass er einen schlag auf einen Gegner machen kann, und greift die Gruppen Xp mit ab.. ich bekenne, ich habs genauso gemacht mit meiner kleinen Tankfrau. Am besten noch ein XP-Boost-Trank nehmen und los gehts. Tut mir leid für die, die einfach nur Dolmen machen wollten ohne zu leveln..
    Edited by Limone1 on 11. Juni 2017 16:51
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich mache Dolmen auch nur einmal, da man da am meisten EP bekommt
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Spieleranzahl in Morrowind wird vermutlich wieder schrumpfen wodurch die Gegner auch wieder "gefährlicher" werden.

Die Gewölbe bzw. alle Arten von Gewölbe zu instanzieren hätte für mich eher einen negativen Effekt auf das Gefühl in einem MMO unterwegs zu sein.

Hier wird mittlerweile auch viel durcheinander gebracht. Keine Frage Anker und offene Verliese könnten aus meiner Sicht noch ein Tick schwieriger sein. Dabei würde auch ein Phasingsystem helfen, dass einfach verhindert dass sich mehr als 8 Spieler in einer offenen Verliesphase aufhalten. Bei den Ankern sehe ich die Umsetzung schon als schwieriger an. Sie sind nunmal als Herausforderung zwischendurch konzipiert.

Aber normale Gewölbe haben nicht den Anspruch irgendeine Art von Herausforderung zu sein.

Im übrigen merkt man immer wieder das Schwierigkeitsgrade vollkommen subjektiv wahrgenommen werden. Einigen kann es nicht schwer genug sein, anderen ist es selbst jetzt noch zu schwer. Dazu kommen die verschiedensten Skillungen und Builds die ebenfalls eine völlig unterschiedliche Spielererfahrung bieten. Und da kann ich es ZOS nicht übelnehmen wenn sie zumindest versuchen dass jede Art von Spielweise soweit unterstützt werden dass der Großteil der Soloinhalte schaffbar bleibt.

Viele Spieler in den oberen Levelbereichen.. auch welche die ich persönlich kenne, haben sich noch nichtmal soweit auseinandergesetzt dass sie begreifen wie wichtig eigentlich Buffood in TESO ist und haben schon Problem mit einfachen Trashmobs. Das kommt nunmal vor. TESO ist gar nicht so einfach für Anfänger oder Spieler die sich gar nicht so sehr hineinsteigern wollen.

Falls man dann noch die Spitze des Eisberges noch etwas vergrößern möchte könnte man noch erwähnen, dass Skyrim, Morrowind und Oblivion auch nie wirklich dafür bekannt waren große Herausforderungen in Form eines Dark Souls zu bieten.

Jedenfalls sollte man erstmal differenzieren was man schwerer haben will.
    Edited by Soldier224 on 11. Juni 2017 17:23
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Bei den Ankern sehe ich die Umsetzung schon als schwieriger an. Sie sind nunmal als Herausforderung zwischendurch konzipiert.
    In Alik´r seit geraumer Zeit nicht mehr... was daran liegt, daß an wirklich JEDEM Dolmen ein Portal steht.
    2-3 x hinfallen und man ist da.
    Würden die Portale (wie in den anderen Zonen) weiter weg stehen, würde sich die Masse (!!) an Spielern evtl. verteilen.

...wobei ich dann in Glenumbra die Werwölfe auch etwas deplazieren würde...

Es gibt Signaturen ?
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Man könnte aber auch das provokante Statement bringen: Wenn es immer so leicht ist, haben die Spieler gar nicht erst die Möglichkeit besser zu werden und zu lernen.

Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass Solo-Content eben nicht sonderlich schwer gehalten wird. Das bedeutet aber nicht im Gegenzug, dass dieser sich als eine absolute Nullnummer in Sachen Anforderung entpuppen muss. Die Probleme die hier entstehen, kommen nur sekundär von der vordefinierten Gegnerstärke. Vielmehr entsteht diese Verschiebung völlig zufällig durch das massenhafte Eingriffen anderer Spieler in Questgebiete, die eigentlich für Solisten konzipiert wurden (PVE-Open-World). Dolmen sind hier sicher ein Ausnahmefall (aber zu zweit machen Dolmen durchaus Spaß). Um es zu verbildlichen: Es sind zu viele Spieler auf dem Spielfeld und das Spiel leidet darunter in meinen Augen. Ein passendes Äquivalent wäre MMORPG-Tischtennis: Wollen sich 10 Spieler pro Seite den Tisch teilen und gleichzeitig den Ball schlagen, kommt das eigentliche Spielgefühl von Tischtennis garantiert unter die Räder. Natürlich könnte man immer noch behaupten, es sei Tischtennis. Es steht da immer noch ein Tisch, wir haben einen Ball, ein Netz und zwei Teams - aber um diese Äußerlichkeiten geht es ja dann nicht mehr. Der Spielfluss ist geschädigt. Oder aber: Man bräuchte ein bedeutend größeres Spielfeld für mehrere Personen. Das wäre dann eine logische Anpassung, die ich im übertragenden Sinne derzeit in TESO PVE vermisse.

Edited by Elderpatriot on 11. Juni 2017 17:46
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man könnte aber auch das provokante Statement bringen: Wenn es immer so leicht ist, haben die Spieler gar nicht erst die Möglichkeit besser zu werden und zu lernen
    Nö, das ist nicht provokant .. das ist Fakt.
    Viele Spieler haben halt ab dem 2.Twink keine Lust mehr, über Wochen ihren neuen Char zu leveln, bzw. kennenzulernen.
    Das Knowing-How lernen jene dann später oft im ***-Lotto.

Ergo : Man könnte (sollte?) so eine Charakterentwicklung mit Hilfe der Dolmen erst gar nicht möglich machen.
    ...aber das ist nicht das Thema dieses Threads.

Es gibt Signaturen ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man könnte aber auch das provokante Statement bringen: Wenn es immer so leicht ist, haben die Spieler gar nicht erst die Möglichkeit besser zu werden und zu lernen.

Dann könnte ich provokativ erwähnen dass nicht jeder den Anspruch hat besser zu werden und zu lernen sondern auch eine Spielergruppe existiert die ein MMO spielt um zu entspannen. ;)
    Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass Solo-Content eben nicht sonderlich schwer gehalten wird. Das bedeutet aber nicht im Gegenzug, dass dieser sich als eine absolute Nullnummer in Sachen Anforderung entpuppen muss. Die Probleme die hier entstehen, kommen nur sekundär von der vordefinierten Gegnerstärke. Vielmehr entsteht diese Verschiebung völlig zufällig durch das massenhafte Eingriffen anderer Spieler in Questgebiete, die eigentlich für Solisten konzipiert wurden (PVE-Open-World). Dolmen sind hier sicher ein Ausnahmefall (aber zu zweit machen Dolmen durchaus Spaß). Um es zu verbildlichen: Es sind zu viele Spieler auf dem Spielfeld und das Spiel leidet darunter in meinen Augen. Ein passendes Äquivalent wäre MMORPG-Tischtennis: Wollen sich 10 Spieler pro Seite den Tisch teilen und gleichzeitig den Ball schlagen, kommt das eigentliche Spielgefühl von Tischtennis garantiert unter die Räder. Natürlich könnte man immer noch behaupten, es sei Tischtennis. Es steht da immer noch ein Tisch, wir haben einen Ball, ein Netz und zwei Teams - aber um diese Äußerlichkeiten geht es ja dann nicht mehr. Der Spielfluss ist geschädigt. Oder aber: Man bräuchte ein bedeutend größeres Spielfeld für mehrere Personen. Das wäre dann eine logische Anpassung, die ich im übertragenden Sinne derzeit in TESO PVE vermisse.

Die Spieler bündeln sich meist nur in ein paar wenigen Regionen und Orten (wie die erwähnten Alik´r Dolmen offenbar). Es ist also keineswegs für ganz Tamriel ein Problem. Ich bin ja durchaus dafür dass man die Spieleranzahl pro Phase etwas sinken lässt aber bestimmte Orte wie z.B jetzt Morrowind werden nicht ewig überrannt sein. Wenn ein Addon oder DLC neu ist dann sind dort immer die meisten Spieler unterwegs. Das kann anstrengend sein ist aber nunmal nur Temporär. Wenn du jetzt bsp. einfach an die Goldküste gehst wirst du dort viel weniger Spieler um dich herum haben.
    Edited by Soldier224 on 11. Juni 2017 18:01
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Die Spieler bündeln sich meist nur in ein paar wenigen Regionen und Orten (wie die erwähnten Alik´r Dolmen offenbar). Es ist also keineswegs für ganz Tamriel ein Problem.

Dort wo sich die Spieler richtig bündeln, wie z.Z. in MW oder Alik'r ist man ja froh, wenn man zwei Treffer auf den selben Mob schafft, bevor der wegraucht. Aber auch in den anderen Zonen reichen doch schon drei Spieler in einem offenen Verlies etc. um da blind durchzufliegen.
    Zwischen DS und Eso sind Welten dazwischen. Eso soll nicht wie DS sein, aber wirklich alle open World Zonen sind Kindergarten und ein paar braucht es auch für die vielen Anfänger. Aber es müssen ja nicht wirklich alle Zonen nur für Anfänger ausgelegt sein.

Edited by Hegron on 11. Juni 2017 18:21
  • Elderpatriot
    Elderpatriot
    ✭✭✭
    Das sich nach einem halben Jahr die Überbevölkerung in kleinen Zonen etwas ausschleichen mag, ist aber kein Trost für alle, die aktuell spielen. Es ist schlicht nur eine Feststellung des Problems und die mögliche Entwicklung in mittelfristiger Zukunft. Ich denke, hier in der Gegenwart könnte der Spielentwickler eben gezielt das Spielerlebnis verbessern.

Zum Thema Entspannung: Das Laufen durch leergefegte Korridore ist nicht wirklich entspannend, eher etwas fade...und dann noch diese vielen Fremden, die einen umschwirren....also da findet man doch wirklich nicht die benötigte Ruhe ;).

Ich würde mich mitten in dem wilden Hühnerhaufen nicht entspannen können :# . Dafür brauche ich mehr Abgeschiedenheit und ein gutes Abenteuer mit vielleicht einem oder zwei treuen Weggefährten - die Gegner müssen dazu keineswegs übertrieben hart ausfallen.
    Edited by Elderpatriot on 11. Juni 2017 20:44
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Ich wünsche mir endlich eine Anpassung der Gegnerattribute, wenn ein ganzer Pulk an Mitspielern in der Nähe ist.

Du schreibst mir aus der Seele. Die normalen Bosse sind so schon kein großes Problem, aber wenn da eine Horde lauert, liegt der bevor du überhaupt die Axt ausgepackt hast. Und dann heißt es wieder warten...
    Hätte wohl mit dem Kauf von Morrowind noch etwas warten sollen, dann wird es billiger und die Gegend ist nicht mehr so überfüllt. Wenn weniger Spieler unterwegs sind lässt sich die Storry besser genießen. So ist das einfach nur Bockmist.

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Naja sie könnten ja die Bosse mal wieder auf Beta-Niveau anheben, aber dann würden im Forum auch wieder welche rumweinen, weils wieder zu schwer ist...

Fakt ist jedenfalls, man kann es niemanden Recht machen. Und ich denke, aktuell ist es so am besten, wie es ist.
    Love my Stamsorc
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest bei dem Dolmenproblem könnte ich mir 'nen Timer vorstellen, der getriggert wird. Nachdem man an einem Dolmen gepunktet hat gibt's für diesen Char erst wieder nach 6h oder 12h oder so Zähler an diesem Dolmen. Man muss halt weiterziehen zum nächsten Dolmen. Char hochleveln ist danit weiter möglich, man muß halt in Bewegung bleiben, Location wechseln und weiterziehen, Dolmencamping und damit "Alik'r am Ring" nicht mehr so einfach möglich. :)

Beim Questen wär ich auf jeden Fall für Instanzierung, das macht in der jetzigen Version alles andere als Spaß, da muss Zeni tatsächlich endlich mal in die Hufe kommen.

Onkel Edithor brummt:
    PS: Diesen Dolmentimer könnte man natürlich auch bei Offenen Verliesen und so anwenden, da ist es manchmal ja auch nicht gerade spannend...
    Edited by RatsthemE on 12. Juni 2017 04:09
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ist denn eigentlich an den Alik'r Dolmen so interessant, habe da letztens > 50 Leute gesehen. Manche Cyro Zergs sind da lachhaft gegen.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich vermute das Verdorrte Hand Set
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Volle Zustimmung zum TE!

Grundsätzlich ist die Technik, dass die Gegner mit der Anzahl der Spieler skalieren ja vorhanden, - in den Dolmen. (Dass diese Mechanik in der Alik'r nicht mehr greift ist bei den Massen an Spielern klar.)
    Würde mir so was bei den Dungeons wünschen, - oder eben Instanzen.
    Edited by Jacul on 12. Juni 2017 08:59
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

"Fürs Farmen" sollte aber keine Präferenz sein.
    Ich fänd' es auch besser, wenn eine Balance gefunden würde, weil es damit die bots auch schwerer haben, die sich an den dolmen in Alik'r zahlreich versammeln.
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭
    Es existieren sicherlich viele Ansätze und jeder hat Vor- und Nachteile zu bieten. Eine reine Anhebung der Gegneranzahl führt natürlich zu einem Zergfestival. Bei Hack andn Slays sicher erwünscht, für TESO eher unpassend. Vermutlich wäre so ein Mix aus allen der von dir erwähnten Punkte eine gute Lösung. Instanzen für maximal 3-10 Spieler je nach Größe des Gewölbes, dann noch eine Anpassung der Hitpoints und des ausgeteilten Schadens, sofern die Spieler gemeinsam Kämpfen. Nahezu jeder Vorschlag und seine Umsetzung wäre ein Zugewinn gegenüber dem aktuellen Stand im Spiel.

Natürlich dürfte es keine solch extremen Werte geben wie +500% mehr Schaden oder 1000% mehr HP. Dann würde ja jeder Spieler zum One-Hit-Opfer. Aber wenn der Gedanke erstmal gefasst ist, könne sich Entwickler ja über den richtigen Weg unterhalten und das Optimum ausloten. Der faule Weg (auch wenn sehr populär bei vielen Spieleschmieden), einfach gar nichts zu machen und es dabei zu belassen, versüßt nicht unbedingt das Spielerlebnis.

Eins der populären Altgames "Diablo II" hat es doch schon vorgemacht: max. 8 Spieler pro Instanz, mit jedem Spieler skalieren NPC-HP, Resis und Stärke.
  • KingKevinIV
    Hegron schrieb: »
    Was ist denn eigentlich an den Alik'r Dolmen so interessant, habe da letztens > 50 Leute gesehen. Manche Cyro Zergs sind da lachhaft gegen.

sie sind so nah an den Wegschreinen, dass man zwischen 3 Dolmen eine perfekte Rotation haben kann. Instanzierung fände ich suboptimal. stellt euch mal vor ihr geht mit einer 8ter gruppe in ein offenes Verlies und fangt an items zu farmen. BiS Builds würden an Wert verlieren und die Gildenmärkte geflutet werden.

Wenn ein Boss in einem normalen Dungeon auf einmal 20 Leute wegfegt die vorher Molag Bal besiegt haben fehlt ja auch jegliches RP gefühl. Wenn man sich das ganze anschaut dann ist es doch im Moment eigentlich passabel gelöst.

normale Dungeons sind für einzelne Spieler machbar
    offene Verliese sind für low level Chars alleine schwer ( max cp und Bis gear Spieler kommen da natürlich immer noch einfach durch)
    Weltbosse bewegen sich im Spektrum hart aber fair und mit 3+ Leuten gut machbar

wer PVE Content haben möchte der instanziert ist und für Gruppen ausgelegt ist hat ja die möglichkeit dungeons zu laufen.

Ausserdem spiele ich ein MMO um andere Spieler zu sehen. Wenn ich alleine spielen möchte kann ich mir auch wieder Skyrim auf den PC schmeißen oder ein anderes Singleplayer / Koop game runterladen
    staatlich geprüfter Verblödungsbeauftragter
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    KingKevinIV schrieb: »
    Wenn ein Boss in einem normalen Dungeon auf einmal 20 Leute wegfegt die vorher Molag Bal besiegt haben fehlt ja auch jegliches RP gefühl. Wenn man sich das ganze anschaut dann ist es doch im Moment eigentlich passabel gelöst.

Molag Bal? Dieses Weichei? Jede Stadtwache lässt den doch alt aussehen. :p

Damit will ich sagen, daß das RP-Gefühl, bezogen auf die unterschiedliche Stärke der Gegner, eh schon im Eimer ist.

Edited by Annra on 12. Juni 2017 09:29
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.