Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Meisterhandwerkschriebe

• Drachenrune
    Drachenrune
    ✭✭
    Ich mache seit erscheinen jeden Tag die Daylies mit meinem Handwerkschar. Dieser hat ca. 70-80% aller Motifs gelernt und alle Analysen durch.
    Im bekomme im Schnitt pro Woche ca. 5-10 Schriebscheine zusammen. Meistens sinds irgendwelche kleinen Alchie oder Verzaubererschriebe.
    Einmal hatte ich Glück und einen Schneiderschrieb bekommen, der mir 38 Scheine brachte. Insgesamt bin ich auf 98 Scheinen. Ein Gildenkollege der 100% Motifs hat und alles Analysiert hat, bekam bis dato 60 Stück.

Irgendwo ist es dann frustrierend, wenn andauernd einer in Kargstein schreibt. "WTS Schrieb xy" mit 100 oder mehr Schriebscheinen.
    Oder wenn sich dann die Leute aufregen, dass ihr Char der fast nichts ins Crafting investiert hat den Schrieb nicht bauen kann....

Irgendwie habe ich das Gefühl je besser du im Crafting bist umso weniger Scheine bekommst du.... Nun gut es ist nur ein Gefühl. Aber ich bin der Meinung, ein Meisterhandwerker mit allen Analysen sollte zumindest auf einen Tageschnitt von 5-10 Schriebscheinen kommen. So stellt sich halt einfach kein Gefühl des Fortschritts ein. Es wird halt weniger der "Fleiß" belohnt als viel mehr das "Glück".
    Selbiges gilt fürs Kernholz und andere Materialien fürs Housing. Bei uns in der Gilde ist einer gestern 8 Stunden herumgerannt für lausige 50 Kernholz.
    Edited by Drachenrune on 27. Februar 2017 10:36
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich finde, dass die Schriebe etwas unausgewogen sind. Ich musste gerade einen Schild im Draugr Stil, Legendär, Nirngeschliffen herstellen. Und was kam dabei raus? 76 Scheine. Mein Kollege hat bei einem über 106 Scheine bekommen. Ich weiß leider nicht mehr, was man dafür tun musste, aber es ist schon etwas unfair. :(
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    ach ja...?

Ich geb 30 Rubitbarren mit dje einem Stein ab für 3 Dolche...
    zurück bekomme ich einen Diamant und einen Dolch + 600g

Danke

*this*

mir geht es ähnlich. 2 MS habe ich bisher bekommen, mit je unglaublichen 6 punkten, von denen ich mangels stil nicht einen craften konnte. nur mist in den kisten. stil & traitmaterial, die ich zu tausenden in meinem handwerksbeutel habe.

ach und am rande...interessanterweise haben die leute bei uns, die nicht über eso + verfügen mehr glück, als die mit. kann auch subjektive wahrnehmung sein. wäre dann aber nicht nur meine.

edit: crafting auf max., fast alle stile ( ausser einigen seltenen z.b. akivri & ko von diesen dann nur einzelteile)
    Edited by cyberqueen01 on 2. März 2017 10:57
    NON SERVIAM !
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ihr fangt aber bitte jetzt nicht an, nach "nerf" zu schreien, oder?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ihr fangt aber bitte jetzt nicht an, nach "nerf" zu schreien, oder?

NERF MEISTERSCHRIEBE! Einself!! :p
    Actionratte schrieb: »
    also ich finde, dass die Schriebe etwas unausgewogen sind. Ich musste gerade einen Schild im Draugr Stil, Legendär, Nirngeschliffen herstellen. Und was kam dabei raus? 76 Scheine. Mein Kollege hat bei einem über 106 Scheine bekommen. Ich weiß leider nicht mehr, was man dafür tun musste, aber es ist schon etwas unfair. :(

Ich persönlich finde die Aufteilung auf die Handwerke seltsam: Ich mache nicht oft mit meinem Crafter die Handwerksdailies, vllt. 2, maximal 3x die Woche. Aber von den 6 Handwerken sind meist im Schnitt 2 MS dabei. Was mich dabei wundert: Es ist fast immer Schmied und Verzauberer, einmal jeweils Schneider, Schreiner und Alchimist, und noch nie Versorger, obwohl alle Handwerke auf Maximum sind, ich alles analysiert habe und ich im Laufe der Jahre viele (nicht alle) Stile und Rezepte gelernt habe.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Versorger -> nie, oft Alchemist und verzauberer oder 6er der anderen Craftingarten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...Und was auch putzig ist: Die Schriebe beim Schmied geben immer so um die 80, 90 Scheine, beim Verzauberer meist nur 2-5. Hm. Wie gesagt, hab alles auf Maximum...
    Edited by ValarMorghulis1896 on 2. März 2017 11:53
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...Und was auch putzig ist: Die Schriebe beim Schmied geben immer so um die 80, 90 Scheine, beim Verzauberer meist nur 2-5. Hm. Wie gesagt, hab alles auf Maximum...

die verzauberer und alchischriebe können nicht mehr haben, da die rahmenfaktoren als multiplikator nicht vorhanden sind und diese craftingsachen auch nicht so komplex sind. höher als hakeijo + kuta auf cp 160 (15 oder 16 voucher?) wirste bei verzauberer nie machen müssen und bei alchemie ists halt entweder gift oder essenz und ein paar pötte kreiieren...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

die verzauberer und alchischriebe können nicht mehr haben, da die rahmenfaktoren als multiplikator nicht vorhanden sind und diese craftingsachen auch nicht so komplex sind. höher als hakeijo + kuta auf cp 160 (15 oder 16 voucher?) wirste bei verzauberer nie machen müssen und bei alchemie ists halt entweder gift oder essenz und ein paar pötte kreiieren...

Stimmt, ist iwie nachvollziehbar.

...Aber warum gibt es so wenige (gar keine?) Versorgermeisterschriebe? Hat überhaupt schon jmd so einen gehabt? Da könnte ich mir übrigens gut bezahlte Meisterschriebe vorstellen (...stelle X Psijiik Ambrosia her...).
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe zwei Versorgerschriebe bis dato bekommen. Sind aber beides so Dinger wo am Ende fünf Scheine bei rumkommen.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭

...Aber warum gibt es so wenige (gar keine?) Versorgermeisterschriebe? Hat überhaupt schon jmd so einen gehabt? Da könnte ich mir übrigens gut bezahlte Meisterschriebe vorstellen (...stelle X Psijiik Ambrosia her...).

Die gibt's tatsächlich. Aber glaube nicht, dass die gut bezahlt sind. Du bekommst 10 Scheine für 8 Ambrosia.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arkadius schrieb: »

Die gibt's tatsächlich. Aber glaube nicht, dass die gut bezahlt sind. Du bekommst 10 Scheine für 8 Ambrosia.

Echt so wenig? :o Müsste man mal die Relation nachrechnen, zwei perfekte Rogen ---> 10 Scheine. Hmmm.
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    boa 8 ambrosias für 10 scheine :s aber ich muss auch sagen als mastercrafter der fast alle stile hatt nur die mazatun cradel of shadow und ebenerzstill fehlen noch bekomme auch. nur low scheine das höchste war glaube ich 26 und st :'( ändig von gildies die weder styls noch traits haben hört oder besser sieht man meisterschriebe ab 90 scheinen aufwärts
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Epoxid
    Epoxid
    ✭✭✭
    Die Schriebe bekommt man doch mittlerweile über die Läden hinterher geworfen. Klar will man nicht extra was ausgeben und sie selber erhalten wenn man extra entsprechend Skill aufgebaut hat.
    Aber man kommt billig ran wenn man will. Sparst oder verkaufst die daily mats und holst dir den Schrieb den du willst.
    ESO-Teriker
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    naja auf der x box sind die preise echt heftig 100k für 6 schreibscheine hab ich gestern gesehen .
    die meisten wollen 4 bis 5 k pro schreibschein
    only way is ebonheart
  • Trixxter
    Trixxter
    ✭✭✭
    Ich hatte auch 2 kleine Versorgerschriebe mit 2-5 Scheinen Erlös in den letzten Tagen.
    Stelle 20x Rezept xy her. Sind wegen der passiven Fähigkeit des Versorgertalents nur 5x Produktionskosten.
    Billige Sache. :)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja auf der x box sind die preise echt heftig 100k für 6 schreibscheine hab ich gestern gesehen .
    die meisten wollen 4 bis 5 k pro schreibschein

das wird sich auch noch einpegeln. der pc hatte das update ja früher, momentan liegen sie bei uns zwischen 1.500 - 1.800 je schein. der freie fall hat zwar etwas abgebremst, aber die tendenz ist weiterhin noch zumindest langsamer etwas runter.
    Edited by Verbalinkontinenz on 2. März 2017 14:03
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    ja das weiss ich ja auch selber würde nie mehr als 2 k pro schein zahlen aber manche sind halt verückt einer aus meiner gilde hatt son meisteschrieb mit 100 für 500k verscheuert solang leute solche preise bezahlen :D naja hab ja schon das rezept für die dps puppe jetzt brauch ich nur noch den stein und dann muss ich auf den still sparen
    only way is ebonheart
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    son paar kranke haste immer, an denen lässt isch gut verdienen :P
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    so heute wieder. 2 bekommen schneider und schmied 2 und 5 scheine
    only way is ebonheart
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Equarri schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »
    Handwerksschriebe = Sklavenarbeit!

ähnlich wie der Zins und Zinses Zins bei den Banken... oder die Steuer...

Es ist einfach nur Zeitverschwendung. Als Belohnung gibt es viel Plunder und mit sehr, sehr viel Glück vielleicht auch noch einen Meisterschrieb. Hat man den gemacht und wertvolle, weil rar gesäte Härter dafür vergeudet, erhält man ein paar Schriebscheine,mit denen man nicht viel anfangen kann, weil Rolis Hlaalu ein Wucherer ist. Seine Waren sind, gesehen auf die Menge der Schriebescheine die man erhält, recht teuer. Um an eine Nennenswerte Menge Schriebscheine zu kommen, muss man sehr viel Zeit investieren. Da die meisten Spieler aber noch ein Leben neben TESO haben, ist das keine Option. Ich denke mal das Zenimax, das bewusst so eingerichtet hat, damit der Durchschnittspieler gefrustet auf den Kronenshop zurückgreift. Ja,ja ihr könnt alles erreichen, müsst dafür auch "nur" 24/7 vor der Kiste sitzen und TESO zocken ODER eben ein "paar" Euro lassen.

Im Prinzip muss man sich Fragen ob man diesen ganzen Humbug wirklich braucht und mitmachen will. Stundenlanges Mats sammeln um an Härter zu kommen oder die Jagd nach Stilfragmenten, macht einfach keinen Spaß. Da kann man seine rare TESO Zeit auch mit angenehmeren Dingen verbringen. In Cyrodiil Schädel einzuschlagen, ist doch da viel erbaulicher.

Für mich ist diese ganze Housing und Crafting Möbelgeschichte einfach nur für den Popo. Wie werde ich nun mein Haus wieder los? Kann ich es verkaufen? Ich will wieder unter Brücken schlafen und frei durch Tamriel ziehen, anstatt den "Time-Sink-Sammelskalven" zu geben.

ja, sehe ich auch so. ich investiere schon viel meiner freizeit in teso, aber das ich mir den stress mache & stile farme, (wobei ich sowieso NIE mit diesen farmdingen glück habe, egal wobei). lasse ich das ganze. ich werde meine restlichen kronen für den möbilierten dolchsturzausblick investieren & das wars. keine krone mehr fürs housing. einrichten werde ich mich mit blauem zeug einrichten. auf die blöden craftingtische werde ich verzichten und so ne dps puppe hat fast jeder meiner highdpsler gildenmember im garten. auch die daylies werde ich lassen. ich versuche noch die 10 punkte für einen brief zusammen zu bekommen und das wars. dann finden meine nerven endlich wieder ruhe. und keiner muss mehr im ts mein lautes gefluche anhören.^^
    Edited by cyberqueen01 on 2. März 2017 15:29
    NON SERVIAM !
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    gestern hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig: Scheiner, ein popeliges Schild, für 49 Scheinchen(!!), legendär, Set in Goldküste und Stil Standard Ebenherz pakt. .. JO dachte ich, aber da ist wohl nicht dieser Standardstil gemeint.
    Mein Scheiner kann viel, aber nicht diesen Ebenherz Shice, wo gibt es diese Stilseiten?
    PC/EU
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    wenn du pech hast ist das der still den du für schreibscheine kaufen kannst wenn es aber der ebenerz pact stil ist musst du. nach cyrodil und mit nem pact char kisten aufmachen oder wahlweise gildenstors abklappern
    only way is ebonheart
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    gestern hab ich mich gefreut wie ein Schneekönig: Scheiner, ein popeliges Schild, für 49 Scheinchen(!!), legendär, Set in Goldküste und Stil Standard Ebenherz pakt. .. JO dachte ich, aber da ist wohl nicht dieser Standardstil gemeint.
    Mein Scheiner kann viel, aber nicht diesen Ebenherz Shice, wo gibt es diese Stilseiten?

Mit dem Stil wirst du in Cyrodiil zugeschmissen, in Dungeons, Kisten, Dolmen... Musst allerdings auf Paktseite spielen sonst bekommst du den Stil vom AD bzw DC.
    ...Die Stilseiten sind aber auch nicht sonderlich teuer im Gildenladen (im Vergleich zu anderen wie Trinimac etc.). Hab auch noch einige doppelt, aber EP-Schild leider nicht...

Edit sagt: Das oben gilt natürlich nur, wenn du tatsächlich den Ebenherz-Pakt-Stil meinst. Wie der Bärenjäger schon geschrieben hat, gibt es ja noch den Ebenerz-Stil beim Schriebscheinhändler. Pro Seite 25 Scheine.
    Edited by ValarMorghulis1896 on 3. März 2017 07:36
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ahh Danke, das ist nun wieder beruhigend.
    PC/EU
  • Zer0_CooL
    Zer0_CooL
    ✭✭✭✭✭
    Nur so mal neben bei und so: Kann es sein das die Droprate der Handwerksschreibe (die blauen Karten, wo es gibt mega viel Rohmat zu sammlen) seit dem Update tiefer ist? Habe normalerweise in einer Woche von jedem handwerk min. einen erhalten. Diese woche noch garnichts.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭

ja ich hatte einen: stelle 18 Rotes frothgar her.
    lausige 2 Scheine....
    Edited by Arkascha on 3. März 2017 17:56
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    250 Schriebe für einen (z.B.) veränderbaren Schreinertisch:

bedeutet das, dass es möglich ist den Stil einzustellen (egal welchen der gelernten) ?

der Standard-Schreinertisch für 35 Schriebe kann dann wohl nur Standard ohne Stilangaben oder ?

Gruß Didier LeMeisterbriefansparer
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    250 Schriebe für einen (z.B.) veränderbaren Schreinertisch:

bedeutet das, dass es möglich ist den Stil einzustellen (egal welchen der gelernten) ?

der Standard-Schreinertisch für 35 Schriebe kann dann wohl nur Standard ohne Stilangaben oder ?

Gruß Didier LeMeisterbriefansparer

Stil kannst du überall ändern.

Der veränderbare Schreinertisch zeichnet sich dadurch aus, dass du dir 1 herstellbares Set aussuchen kannst, dass du auf diesem Tisch herstellen kannst.
    Damit du zB nicht ständig durch die Gegend reisen musst, um ein Set herzustellen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Didier_LeBlanc
    Didier_LeBlanc
    ✭✭✭
    danke Sam!

bedeutet aber dass ich dann nur 1 Set machen kann, also "400" Tische brauche, um nicht mehr reisen zu müssen :smiley:

oder läßt sich das Set mehrfach verstellen, ich denke nur 1x ... was dann ja nicht 250 Schriebe kosten darf ...

Gruß Didier
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.