Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Aufgrund anhaltender Probleme ist der nordamerikanische Megaserver für PC/Mac wegen Wartungsarbeiten im Moment nicht verfügbar.
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8100050/#Comment_8100050

Meisterhandwerkschriebe

alu-fleurb16_ESO
alu-fleurb16_ESO
✭✭✭
vielleicht habe ich irgendwas verpasst oder übersehen.... erleuchtet mich.

ich mach jetzt seit einer woche jeden tag mit mehrern chars die handwerksdaylies:
1. 9 traits crafter mit 95% aller stile und berufe voll durchgeskillt = 1x 6-voucher-masterwrit
2. 9 traits crafter mit ca. 60% aller stile und berufe voll durchgeskillt = 0
3. diverse chars mit hochgeskillten berufen aber nur standard und event stile = 0 (war zu erwarten ^^ und dient nur der theoretischen chanchenerhöhung)

aber ernsthaft.... 1 lausiger meisterschrieb? ein einziger????
was mach ich falsch? :(
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du betest vorher nicht, bevor du die Beutelchen öffnest!

    Und du bist kein Ork :smiley:

    Spass beiseite: Es ist wirklich Glückssache, auch wenn du einen Char hast, der alle Analysen hat, sehr viele Stile kann und die Berufe jeweils auf 50 hast.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Vergiss die Handwerker- Daylies du gibst mehr für Rohstoffe aus als das man zurück bekommt.

    Das beste was ich je bekam waren 2x Schmiederiegel und 3 Deuchwachs in je
    einem Handwerkerdaylie.

  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Vergiss die Handwerker- Daylies du gibst mehr für Rohstoffe aus als das man zurück bekommt.

    Sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    ach ja...?

    Ich geb 30 Rubitbarren mit dje einem Stein ab für 3 Dolche...
    zurück bekomme ich einen Diamant und einen Dolch + 600g

    Danke
    Edited by Gygoracdes on 13. Februar 2017 21:31
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    handwerksmats hab ich bis zum stehkragen, das ist kein problem aber ich seh es nicht ein irgendwem mein gold in den rachen zu stopfen um die craftingstations zu kriegen bzw nen färbertisch und den dummy.....

    und richtig: ich bin kein orc! B)

    bei 2 mastercraftern hatte ich ehrlich gesagt mehr schriebe erwartet das sind immerhin 9 daylies ( ich zähl die guffelchars ohne traitmaster nicht mit) also 63 quests und nur ein einziger schrieb? das ist kein RNG das ist nen schlechter witz und wenn man mit fleiss nix erreicht macht das system keinen sinn!

    irgendwelche ideen dazu @ZOS_KaiSchober oder @ZOS_GinaBruno oder oder oder?
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Und ich mache jeden Tag 12 x 6 Handwerksschriebe. Nach Deiner Theorie sollte ich demnach schon lange "pleite" sein. Tatsächlich habe ich knapp 6 Millionen Gold, sowie Waren im Wert von ca. 30 Millionen.

    Bitte schön, keine Ursache
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Und ich mache jeden Tag 12 x 6 Handwerksschriebe. Nach Deiner Theorie sollte ich demnach schon lange "pleite" sein. Tatsächlich habe ich knapp 6 Millionen Gold, sowie Waren im Wert von ca. 30 Millionen.

    Bitte schön, keine Ursache

    lol hast du nicht alleine mit Handwerksschriebe verdient (12x6) soll ich dir ausrechnen wie lange du da
    Handwerkesschriebe durch gehst... jedenfalls länger als die 3 Jahre seit dem das Spiel überhaupt auf dem Markt ist.

    Sorry... ist kein Beweis... noch weder ein Argument

    ausserdem findest du die Rohstoffe gratris in der Spielwelt... nix von Bankrott gehen...
    Edited by Gygoracdes on 13. Februar 2017 21:52
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    Und ich mache jeden Tag 12 x 6 Handwerksschriebe. Nach Deiner Theorie sollte ich demnach schon lange "pleite" sein. Tatsächlich habe ich knapp 6 Millionen Gold, sowie Waren im Wert von ca. 30 Millionen.

    Bitte schön, keine Ursache

    HÄ?

    lies nochmal....

    wenn ich keine meisterschriebe kriege bekomme ich keine gutscheine, d.h. ich kann mir die stations etc nicht selber holen sondern müsste sie jemandem abkaufen. das ist aber nicht der sinn der sache!

    und ich hab für meine erste hütte rund 3 mio rausgehauen, bin noch bei knapp 7 mio und mit ähnlichem bestand/wert an waren.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Handwerksschriebe = Sklavenarbeit!

    ähnlich wie der Zins und Zinses Zins bei den Banken... oder die Steuer...
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭

    HÄ?

    lies nochmal....

    Auf deinen Beitrag habe ich nicht geantwortet, sondern auf den Beitrag über Dir. Als ich geschrieben habe, war Dein Beitrag noch nicht zu sehen für mich
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    Und ich mache jeden Tag 12 x 6 Handwerksschriebe. Nach Deiner Theorie sollte ich demnach schon lange "pleite" sein. Tatsächlich habe ich knapp 6 Millionen Gold, sowie Waren im Wert von ca. 30 Millionen.

    Bitte schön, keine Ursache

    lol hast du nicht alleine mit Handwerksschriebe verdient (12x6) soll ich dir ausrechnen wie lange du da
    Handwerkesschriebe durch gehst... jedenfalls länger als die 3 Jahre seit dem das Spiel überhaupt auf dem Markt ist.

    Sorry... ist kein Beweis... noch weder ein Argument

    ausserdem findest du die Rohstoffe gratris in der Spielwelt... nix von Bankrott gehen...

    Ich muss Dir gar nichts beweisen. Ich will Dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und die belegen, dass man mit Handwerk sehr gut verdienen kann: Jeden Tag 2-10 Härter, 2-10 Kuta, 1-2 Epische Rezepte, 1-10 Gutachten, 1 Rezeptfragment, 1-8 Stil-Fragmente, 16-30 intrikate und verzierte Waffen und Rüstungsteile.
    Jetzt kommen noch die Meisterschriebe hinzu, mit denen ich innerhalb der ersten Woche knapp 1 Millionen Umsatz erzielt habe ...
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    ach ja...?

    Ich geb 30 Rubitbarren mit dje einem Stein ab für 3 Dolche...
    zurück bekomme ich einen Diamant und einen Dolch + 600g

    Danke

    In Kargstein habe ich eben 10g / Rubeditbarren bezahlt. Wenn man deine 3 Steine pro Auftrag mit einberechnet, müsstest du also 60 Rubedit 'verbrauchen', damit du keinen Gewinn mehr erzielst. Und das machst du nicht.
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Gygoracdes schrieb: »
    ach ja...?

    Ich geb 30 Rubitbarren mit dje einem Stein ab für 3 Dolche...
    zurück bekomme ich einen Diamant und einen Dolch + 600g

    Danke

    In Kargstein habe ich eben 10g / Rubeditbarren bezahlt. Wenn man deine 3 Steine pro Auftrag mit einberechnet, müsstest du also 60 Rubedit 'verbrauchen', damit du keinen Gewinn mehr erzielst. Und das machst du nicht.

    Hey... ich habe .. keine Ahnung... 2000 solche Schriebe durchgezogen... vom Schmiede bis zum Alchemist
    Und habe beim Schmied zb. 2 dolche erstellt, eine Harnisch und ein Helm... dies abgegeben und habe
    1 Diamant und/ oder einen anderen "nutzlosen" Stein, 1 Reperaturkasten, 1 Waffe oder einen Helm + 600g
    und mit grossem Glück alle 12 -15 Schriebe eine Schmiederiegelung!
    Reich wirst du dadurch nicht... kannst mir nicht erzählen. Habe 80 Deughwachs auf der Bank... hab ca. 6 - 7 Monate
    dafür Gebraucht diese zu sammeln mit hilfe der Schriebe.

    Des weiteren müsst ihr beachten das ich nicht wie die meisten 10 oder 15 Charaktere habe...
    Ich habe nur einen Char!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Du wirst aber definitiv nicht ärmer davon ^^
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Du wirst aber definitiv nicht ärmer davon ^^

    Neiiii das nicht.... weil die Rohstoffe in der Spielwelt Gratis vorhanden sind!

    aber ich meine verdammt ich bin im Handwerker überall auf MAX und kann alles herstellen!

    UND... was kriege ich ?

    600g und einen Diamanten der nicht mal was wert hat... eine billige Imitation.
    Und von diesen Reperaturkasten habe ich weit über 100...

    Das selbe wenn Bill Gates pro Sek. nicht mehr 1500 bekommt sondern nur noch 15 Dollar... für seine Microwelt.


    Edited by Gygoracdes on 13. Februar 2017 22:36
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    bekomm fast auch nur mist aber ich mach die allein für das gold was ich bekomm xD
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭
    600 sind mir zuwenig... naja wie dem auch sei... Ich mach die nicht mehr.
    Ich nehm die Rohstoffe .. veredle die und verkauf den überschüssigen Vorrat.
    Vom Angestellten (Lehrling) bekomme ich fast den gleichen Mist... das reicht mir.
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    dieser thread bezieht sich aber nicht auf die sinnhaftigkeit der daylie belohnung sondern auf die verschwindend geringe wahrscheinlichkeit, einen meisterschrieb zu erhalten. und das mit chars, die jeweils in jedem beruf 9 traits auf alles können und nahezu alle stile beherrschen... mehr "meisterhandwerker" geht nicht und das ergebnis ist gleich 0.

    DARUM gehts...
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭

    Jetzt kommen noch die Meisterschriebe hinzu, mit denen ich innerhalb der ersten Woche knapp 1 Millionen Umsatz erzielt habe ...

    tja, wenn man denn dann welche bekäme. und bei einer quote von 63:1 ....meine quote....wie lange soll das dauern jemals ansatzweise genug gutscheine zusammenzukriegen. natürlich erwartete ich nicht 500 in der ersten woche zu bekommen aber ohne die meisterhandwerschriebe hab ich eben nicht mal die chance auch nur 1 gutschein zu bekommen!
  • Gygoracdes
    Gygoracdes
    ✭✭✭

    SevenofNine kann sich diese Meisterschriebe alle kaufen... ohne diese zuerst zu sammeln.
    Ausserdem hat er 12 Charaktere... Himmel weiter Unterschied...

    Hab noch nicht mal danach gesucht... ich warte bis die Preise runter sind.
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    dann wüsste ich gerne von dir @SevenofNine_1963 wie viele von deinen chars jeweils komplett über alle berufe 9 traits beherrschen und wieviele chars nahezu ALLE stile gelernt haben.

    sonst kann man das ja nun nicht vergleichen @Gygoracdes , denn mit meinen restlichen guffelchars die zwar die berufe auf max haben jedoch lange nicht alle traits und nur die - wie oben schon erwähnten - standard/event stile beherrschen rechne ich ja nicht mit ein. denn dann wäre die quote noch um einiges schlechter als 63:1

    btw ich könnte mir die schriebe auch kaufen aber ich will nicht ^^
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    1 Charakter kann und hat alles (auch die neuen Stile (Korrektur: Ebenerz fehlt noch), sämtliche Rezepte, 139 Punkte im Handwerk vergeben). Alle anderen Charaktere beherrschen die klassischen Stile aber keine Traits. Sämtliche Berufe sind auf Maximum bei allen Charakteren. Die Charaktere gehen von Stufe 20 - MaxLevel. Ich mache 12x6 Dailies also 72 Stck. je Tag
    Ich habe bis jetzt ca. 30 Schriebe verkauft. "Wertvollster" Schrieb war 77 Scheine. 1x13 Scheine, 7x6 Scheine, 7x5 Scheine, 14x2 Scheine.
    Der MainCharakter hat schon den höchsten Anteil an Schrieben, tatsächlich verteilen die sich bei mir aber relativ gleichmäßig auf alle Charaktere.
    Edited by SevenofNine_1963 on 14. Februar 2017 01:25
  • alu-fleurb16_ESO
    alu-fleurb16_ESO
    ✭✭✭
    danke, damit kann man was anfangen.

    also rein rechnerisch bekamst du bisher im schnitt für 17 quest 1 meisterschrieb. hart aber ok.

    qualitativ gesehen stehen deine und meine chars auf einer stufe, außer dass mein alle max lvl sind.

    mein schnitt: 91:1 .... und das soll normaler rng sein? grottig...
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Also mal abgesehen von dem Digitalen Schwanzvergleich, der hier mächtig durchrauscht, sollten Meisterschriebe selten bleiben.
    Völlig wumpe, ob dein Handwerker ein blutiger Lehrling ist, der nichtmal Kaffee kochen kann, oder ein Meister, welcher sich durch Fachwissen, Präzision und Sorgfalt auszeichnet.

    Man kann pro Char, pro Tag 6 Schriebe machen und die Belohnungen daraus kassieren und dieser besondere Gegenstand, der eventuell mit dabei sein könnte, MUSS einfach selten bleiben, sonst haben wir in 6 Monaten wieder die Hälfte aller Spieler mit seltenem Stuff ausgerüstet und alle meckern rum, wo denn mehr Content bleibt.

    Das nennt man Inflation, auch wenn viele von Euch das wohl nur mit Geld / Gold / Währung verbinden.
    Wäre es nicht toll, etwas besonderes zu haben? An das man auch rankommt, ohne Handwerker zu sein, aber dann für entsprechendes Entgelt? Wollt ihr Euch wirklich den Spaß am Spiel immer wieder selbst verderben, indem ihr alles Besondere zu etwas Gewöhnlichem degradiert? Genau das wird ( wieder einmal ) passieren, wenn Drop-Chancen erhöht werden.

    Und kommt jetzt bitte nicht mit "So viel Zeit blaaaaaaaaa", in dem Fall kauft Euch das Zeug lieber von Leuten, die Spaß dran haben und damit ihr Gold verdienen möchten.
  • Chiroky
    Chiroky
    ✭✭✭
    Ich glaube es geht weniger darum, dass Meisterschriebe nicht selten sein sollen.
    Für mich ist die Art und Weise wie es verkauft wurde einfach nur Mist. Würde man schreiben: "Ihr habt jetzt eine sehr seltene Chance in Handwerkskisten eine Meisterschrieb-Einladung zu erhalten. Ob ihr Mastercrafter seid oder nur Gammel-Twinks habt ist dabei total egal." hätte ich akzeptiert, alles klar rng-kram, nix für Pechvögel.
    Aber man kann nicht in die Patchnotes schreiben: "Die Häufigkeit der Meisterschrieb-Einladungen aus Standard-Schriebkisten hängt davon ab, wie gut der Charakter mit der dazugehörigen Handwerksdisziplin insgesamt vertraut ist. In die Berechnung werden Analyse, Kenntnis des Handwerksstils und abgeschlossene Errungenschaften einbezogen." Ich bin halt fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das Ernst gemeint ist und Zeni mal ein logisches System in das Spiel einbaut und Fleiß und Arbeit in dem Fall belohnt wird. Eigentlich wollten sie aber nur mal wieder irgendein rng-System einbauen. Wen freuts? Die die eh jeden Tag mit allen Chars die Dailys machen und dabei mehr Schriebe kriegen als welche die wirklich Mastercrafter haben. Hoffe natürlich dass ich mich irre und der Langzeittest zeigt, dass es vielleicht doch weniger rng ist, aber bis jetzt ist das System irgendwie bescheiden. :lol:
    PC/ EU
    Main: Amelia Hamilton (Sorc)
    Achievementpoints: 42 225 (100 % pre Greymoor)
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

    Ich muss Dir gar nichts beweisen. Ich will Dich auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich habe meine Erfahrungen gemacht und die belegen, dass man mit Handwerk sehr gut verdienen kann: Jeden Tag 2-10 Härter, 2-10 Kuta, 1-2 Epische Rezepte, 1-10 Gutachten, 1 Rezeptfragment, 1-8 Stil-Fragmente, 16-30 intrikate und verzierte Waffen und Rüstungsteile.
    Jetzt kommen noch die Meisterschriebe hinzu, mit denen ich innerhalb der ersten Woche knapp 1 Millionen Umsatz erzielt habe ...

    Verkaufst du die Meisterschriebe oder wie hast du den Umsatz gemacht?
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Gygoracdes schrieb: »
    600 sind mir zuwenig... naja wie dem auch sei... Ich mach die nicht mehr.
    Ich nehm die Rohstoffe .. veredle die und verkauf den überschüssigen Vorrat.
    Vom Angestellten (Lehrling) bekomme ich fast den gleichen Mist... das reicht mir.

    du bekommst ja nicht jedes mal nur 600 gold.... Manchmal sind Glasit Fragmente dabei, Meisterschriebe, oder Zettelchen für Rohstoffvorkommen , oder ein Fragment für das Ambrosia... die Chancen sind nicht so super gering, das heißt wenn man es regelmäßig macht, kann man durchaus ein Vermögen damit verdienen. Zumal Fragmente 10-80k wert sind.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Chiroky schrieb: »
    werden Analyse, Kenntnis des Handwerksstils und abgeschlossene Errungenschaften einbezogen."

    Blöde Frage...welche Errungenschaften werden hier mit einbezogen?
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Also im Prinzip lohnen sich die Handwerksschriebe warentechnisch überhaupt nicht. Dafür kommt viel zu wenig an verwertbaren materialien und Härtern bei rum. Die Gutachten bekomm ich zB bei 6 Chars innerhalb einer Woche 3-4mal (auf alle, nicht jeden!). Als Warenausgleich ebenso zuwenig.
    Die meisterschriebe gibt es im gleichen Umfang wie die Gutachten. Bisher unabhängig davon welcher Char mehr oder weniger Stile oder Erfahrung hatte.
    Bis zum Patch von OneTamriel sah das noch anders aus. Da kamen wesentlich mehr Gutachten und Härter aus den belohnungen. Seitdem hatte ich das ganze einschlafen lassen und nun wieder eine Woche intensiv betrieben. Leider auch ohne bessere Erfolge, wie man sieht.
    Edited by trellor on 14. Februar 2017 10:15
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • ZOS_KevinO
    ZOS_KevinO
    ✭✭✭
    Hallo zusammen, wir haben den Thread in den Bereich "Handwerk" verschoben, da er hier besser aufgehoben ist.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.