Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Wer läuft die Mahlstromarena?

  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Gerne und mögen... Naja war mal ne Herausforderung ganz am Anfang und dann kam das nervige rng. Dank dem letzten Event endlich meine Waffen und jetzt erstmal lange nicht mehr rein. Ist halt Solo ubd ich will in einem online game nicht Solo spielen.
    Optionen
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Mahlstromarena im allgemeinen habe ich einmal absolviert. Es war zu Zeiten, da war das Spiel für mich eher ein Solo-Spiel.
    Es hat mir nicht wirklich Spaß gemacht, wollte sie nur abschließen und es hat 1 Tag gedauert.

    Doch dann kam eine neue Zeit in dem Spiel, ich fing mit Gilden klein an. Es ging um PvE 4er Content. Wollte mehr mit meinem Mainchar erreichen. Also habe ich hier und da mehr und mehr aufgegriffen an Wissen.

    Dann fand ich bei einer Gilde guten Halt und war erstaunt das dort einige Spieler die vMahlstromarena gelaufen sind mit dem Makellosen.

    Dies wollte ich auch. Gesagt getan, ich fing an. Nach 3 Monaten war es bei mir soweit. Zeit in Stunden geht nicht bei mir, da ich höchsten 1x alle 2 Wochen drin war (Frustfaktor).

    Nach Abschluss, wo er das 1. Mal lag, direkt nochmal rein 2 1/2h.

    Mittlerweile bin ich bei 48-52 Minuten mit meiner Zauberin. Makellosen habe ich mir auch an einem Tag vorgenommen und geholt. Wo es schon vorbehalte gab aller "das schaffst eh nicht" siehe da.:'D

    Mag ich sie? NEIN! Ich will nur einen Stab, den Rest habe ich zusammen.

    Laufe ich sie aktuell nich? NEIN! Das "Event" hat mich zermürbt.

    Lass Dich nicht entmutigen und ziehe es einfach durch.
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Habs bewusst nicht auf dem PTS damals angeschaut und mir dann auch keine Videos angesehen. Es ging live, erst dienstags ~5std und stage5 dann donnerstags nochmal 5 bis stage 6 und dann nen samstag ~8std bis ende. davon waren gefühlt 6std der endboss...
    Aktuell brauch ich so 45min...

    Mit der speicherfunktion hat sich einiges erleichtert und für viele einfacher gemacht. weil man es halt nicht am stück machen muss...

    Wenn du es bis stage 7 endboss schaffst schaffst du auch den rest. soviel kann ich verraten. es liegt dann nur noch am wissen der mechaniken und wie man sie spielen sollte wenn man x dps macht...

    Lauf ich sie aktuell: Nicht wirklich, ausser dass ich @Jeckll jetzt in den Punkten wieder schlagen muss^^ (waffen bin ich soweit versorgt)
    Macht sie spass: Nein nicht mehr
    Sie hat am anfang spass gemacht, aber nicht so wie DSA bei den ersten runs.. Man lernt was über den char aber nach 4-5 runs ist das nur noch blindes runter spielen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Nicht wirklich, ausser dass ich @Jeckll jetzt in den Punkten wieder schlagen muss^^

    Dann hab ich ja jetzt erstmal frei...
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Nicht wirklich, ausser dass ich @Jeckll jetzt in den Punkten wieder schlagen muss^^

    Dann hab ich ja jetzt erstmal frei...

    pah gestern meinen Mondtänzerstab bekommen jetzt gehts rund... Also sooo in drölfzig tagen wenn ich mal lust drauf hab^^

    Wir hatten gestern übrigens beim endboss 2x flammenstab mondtänzer geschärft und 1x das schwert. In einer kiste :o
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »

    Wir hatten gestern übrigens beim endboss 2x flammenstab mondtänzer geschärft und 1x das schwert. In einer kiste :o

    Und ich n MSA Dolch in Erfüllt. So bekommt jeder, was er verdient.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Optionen
  • Chiroky
    Chiroky
    ✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    Ich kenne viele Spieler die die Arena hoch- und runterlaufen, viele die aus diversen Gründen nicht reingehen aber nur wenige die in irgendeiner Runde festhängen. Ist es wirklich so selbstverständlich die MSA im Vet-Modus zu schaffen?

    Ich muss heute ziemlich über meine ersten vmsa-Versuche schmunzeln und so wird es dir auch irgendwann gehen, wenn du dir einfach die Mühe machst und dran bleibst. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mich von Stage zu Stage geschleppt habe und von einer zur nächsten immer mehr gestorben bin. Ich hab mir auch keine guides oder irgendwas angesehen, ich wollte es einfach selber schaffen.

    Mit am längsten habe ich komischerweise in der stage 6 gebraucht, weil ich die Mechanik nicht so schnell verstanden habe. Durch Stage 5, in der viele Hingen bin ich einfach so durchmarschiert. Heute ist die 6. stage meine Lieblingsstage, da ich jeden Mob und jeden Spawnpunkt auswendig kenne... Nachdem ich meine anfängliche hass-stage überstanden hatte war ich so motiviert, dass ich ohne große Probleme bis zum Endboss gekommen bin. Das wird dir sicher auch so gehen. Ich glaube beim Endboss hab ich auch noch gut 3-4h verbracht, aber es ist ein toller Moment wenn er das erste Mal im Dreck liegt. Ein noch besserer Moment ist es dann wenn du mit zitternden Händen und einem Puls von 180 deinen ersten no-death run geschafft hast. Das ist glaube ich das was Spaß macht: 1. Es zu schaffen. 2. Es ohne Tode zu schaffen. Dann kommt nur noch es schnell zu schaffen. Ich bin vergleichsweise recht lahm, brauche zwischen 50-60 Minuten, aber das ist für mich so in Ordnung und wenn ich in die weekly will, lauf ich mittlerweile einfach mit meinem Templer.

    Die meisten haben wohl Probleme in Stage 5 und 7. Jeder hat wahrscheinlich seine persönliche hass-stage und jeder der jetzt locker unter einer Stunde läuft hat irgendwann mal angefangen und in irgendeiner Arena abgekotzt.

    Ich wünsch dir viel Erfolg, einfach dran bleiben. :)
    PC/ EU
    Main: Amelia Hamilton (Sorc)
    Achievementpoints: 42 225 (100 % pre Greymoor)
    Optionen
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    Ist es wirklich so selbstverständlich die MSA im Vet-Modus zu schaffen?
    Nein, wenn ich sehe wie viele Spieler mit "Champion der Mahlstromarena" usw rumlaufen...wieviele Spieler Probleme mit Vet Inis haben...keinen Hardmode schaffen...
    Das Forum hier ist, gefühlt, nicht repräsentativ.

    Ich glaube, es ist nicht selbstverständlich, der "Normalo" schafft die MSA in Vet nicht. Denn noch immer sind die Spieler mit "Sturmfester" die Ausnahme und nicht die Regel.
    Optionen
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Den Titel Champion der MSA bekommt man im Normalmode...das hat nix zu sagen :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Den Titel Champion der MSA bekommt man im Normalmode...das hat nix zu sagen :wink:

    Ja, aber du wirst lachen, denn einige wissen gar nicht, dass es unterschiedliche Titel für normal und veteran gibt.
    Hatte letztens einen DD im Voicechat mit eben jenem Champions Titel, hielt sich für den größten und meinte glatt, dass er bei den vMSA Waffen nur Mist rausziehen würde und daher noch keine spielen könnte.
    Ich meinte dann nur, er solle mal besser auf verteran spielen. Darauf meinte er nur, dass ich das nicht fragen würde, wenn ich seinen Titel sehen würde.

    Überflüssig zu erwähnen, dass der grottenschlecht war.
    Normalerweise urteile ich nicht so über andere Spieler, aber wenn diese sich selber so hoch anpreisen, dann messe ich sie halt eben genau daran.


    PS5|EU
    Optionen
  • Piri123
    Piri123
    ✭✭✭
    NecroPhil666 schrieb: »
    Den Titel Champion der MSA bekommt man im Normalmode...das hat nix zu sagen :wink:

    logo...sonst ergäbe mein Satz ja auch keinen Sinn........ich frage mich grad ob mein Satz vielleicht missverständlich ist?

    Wenn es selbstverständlich wäre die MSA in VET zu laufen würden nicht so viele Spieler mit ""Champion der Mahlstromarena" rumlaufen.
    Edited by Piri123 on 7. Dezember 2016 15:18
    Optionen
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    normalmode renne ich in ca. 20-25min durch. Extrem witzig wenn man hardmode gewohnt ist :D
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
    Optionen
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    JensTanne schrieb: »
    Erstmal Danke für die rege Diskussion und einigen Antworten entnehme ich auch dass ich verstanden wurde. Was mich mal wieder nicht überrascht ist, dass niemand postet "Habs versucht und nicht geschafft". Schämen sich die Leute?

    Öhm - hab' die Normalversion versucht und nicht geschafft! :) Gilt das auch?

    Es ging bis zur 5. Runde eigentlich ganz gut (ein paar Tode, aber das ist ja nicht so schlimm) - beim Eislevel bin ich mit meinem Hauptchar dann aber schändlich in der 3. Runde gescheitert. Irgendann hatte ich keine Lust mehr und hab's dann gelassen. Ich habe irgendwo noch den halbgaren Ehrgeiz, zumindest die Normalversion wegen des Quests zu schaffen, in den Veteranenmodus wird es mich somit niemals verschlagen.

    Und ja, ich weiß, dass es mit meiner Bosmer, so wie ich sie spiele (ausschließlich Bogenschütze, Egoperspektive etc.) auch nicht leicht, bzw. unmöglich zu schaffen ist. Aber so spiele ich sie nun mal und ich werde das wegen dieser Arena bestimmt nicht ändern.

    Und nein, ich schäme mich nicht. Ich steh dazu! B)
    Edited by Myrnhiel on 7. Dezember 2016 19:49
    Optionen
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    also Egoperspektive spiele ich auch @Myrnhiel , das funktioniert auch in der nMSA, bin selbst damit mit jedem Char durchgerutscht. Dein Problem wird "Bogen only" sein, das wird eine Herausforderung.

    Und ja, Vetmode habe ich noch gar nicht versucht weil mir der Normalmode schon genug abverlangt. Wobei im Normalmode wie ich finde die Stages gegen Ende immer leichter werden, also gerade 8 und 9, im Gegensatz was man über den vetmode so liest.

    Ich habe ehrlichen Respekt vor Spielern, die vMSA zügig laufen können, ich meine sogar diese Arena zeigt, wo du als Spieler stehst und gerade, weil sie solo ist. Mit einer "Rundum Sorglos Paket" Gruppe in den Inis seine Rota zu fahren ist eine Sache, in der MSA auf genügend Damage, bei ausreichend Defensive und Resourcen zu bestehen, eine andere.
    PC/EU
    Optionen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ah, die üblichen verdächtigen...logisch für die ist das ein klacks.^^

    ich habe nach einem bug in stage 6 auf normal aufgehört. verschendete zeit. auch wenn ich immer wieder gefragt werde, wann ich das denn mal in angriff nehmen würde, weil ich mit etwas geduld auch die vet version schaffen würde.....

    habe ich geduld ? nein habe ich nicht. ^^
    brauch ich die waffen ? nein brauche ich nicht.
    bin ich bereit mich für nichts und wieder nichts zu stressen ? nein bin ich nicht.
    brauche ich virtuelle titel und erfolge ? nein brauche ich nicht.
    spiele ich gerne ein mmo allein (ausser questen) ? nein tu ich nicht.

    ah, und das wichtigste: muss ich mir selbst etwas beweisen ? nein muss ich nicht. ^^
    Edited by cyberqueen01 on 8. Dezember 2016 08:31
    NON SERVIAM !
    Optionen
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Nochmals Danke für die aufbauenden Worte, ich bleibe natürlich dran und gestern wäre der Endboss 7. Runde auch gefallen wenn ich gewusst hätte dass die Adds ihn schilden. 1% so ein Mist und natürlich hat jetzt auch noch meine Maus den Geist aufgegeben, vlt. hätte ich nicht so hart zuihr sein sollen aber wo soll ich meine Aggro loswerden.

    Optionen
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    Und auch Danke für die Ehrlichkeit generell weiß ich nun dass es nicht selbstverstzändlich die MSA auf Vet zu schaffen von daher ist meine Frage beantwortet :) .
    Optionen
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    cyberqueen01 schrieb: »
    ah, die üblichen verdächtigen...logisch für die ist das ein klacks.^^

    ich habe nach einem bug in stage 6 auf normal aufgehört. verschendete zeit. auch wenn ich immer wieder gefragt werde, wann ich das denn mal in angriff nehmen würde, weil ich mit etwas geduld auch die vet version schaffen würde.....

    habe ich geduld ? nein habe ich nicht. ^^
    brauch ich die waffen ? nein brauche ich nicht.
    bin ich bereit mich für nichts und wieder nichts zu stressen ? nein bin ich nicht.
    brauche ich virtuelle titel und erfolge ? nein brauche ich nicht.
    spiele ich gerne ein mmo allein (ausser questen) ? nein tu ich nicht.

    ah, und das wichtigste: muss ich mir selbst etwas beweisen ? nein muss ich nicht. ^^

    Ich finde nicht, dass du (oder andere) sich rechtfertigen müssen, warum du nicht in die Arena gehst. "Kein Bock" reicht doch völlig.





    ...außer du bist bei uns im Raid.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin Champion der mahlstrom arena.
    Und ich hab den Titel auch einstellt bei meinen char.

    Warum auch nicht. Ich bin stolz drauf.
    Der Char ist noch ziemlich jung.
    Ich habe mich Schritt für Schritt durch den Normal Mode gearbeitet und gear, skills und rota angepasst.
    Meine dps und sustain sind dadurch erlebbar besser geworden. Und als ich stage 9 hatte, hab ich mich echt gefreut.

    Ich steh dazu, dass ich hier Grenzen habe.
    Momentan ist das stage 3 im vet Mode.

    Aber immer wenn ich meinen char verändert habe, gehe ich rein. Vielleicht klappt Runde 1 ja nun besser.

    Irgendwann werde ich schon durchkommen.
    Msa ist halt mein Benchmark, der hilft einen Fortschritt zu messen.

    Wer sagt, ich bin nicht gut genug für bestimmte vTrials, wenn ich nicht vmsa laufen kann, der hat Recht.

    Ohne genug DPS usw. bin ich ein Klotz für die Truppe. Daher lieber offen kommunizieren was z.Z. möglich ist.

    Auf Arbeit will ich auch kein unqualifiziertes Personal im Team.

    Ich mag die msa.






    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    also Egoperspektive spiele ich auch @Myrnhiel , das funktioniert auch in der nMSA, bin selbst damit mit jedem Char durchgerutscht. Dein Problem wird "Bogen only" sein, das wird eine Herausforderung.

    Naja, und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Build und die Verteilung der CP (hab' ja doch schon stolze 463 oder so) auch alles andere als optimal ist - da summiert sich natürlich so Einiges, das sich dann in der MSA rächt. :)

    Naja, ich hab' die Arena erstmal auf Eis gelegt, bis ich meine Rüstung mit Goldglyphen verzieren kann und dann probier ich's nochmal. Rennt ja nicht weg. Vielleicht schaff ich's dann oder auch nicht... Ist kein Spielinhalt, den ich unbedingt schaffen muss.

    Außerdem muss ich auch sagen, dass mir die MSA zu hektisch, laut und durcheinander ist - das ist auf Dauer nicht mein Ding, deswegen halte ich es da auch nicht lange aus. Und die VSMA werde ich wohl nie von innen sehen - wenn ich da schon die Videos sehe, wird mir von dem ganzen Geblitze, Gekrache und Geschepper schon ganz schwummrig. Bin halt auch keine 20 mehr! *g*
    Edited by Myrnhiel on 8. Dezember 2016 20:23
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin Champion der mahlstrom arena.
    Und ich hab den Titel auch einstellt bei meinen char.

    Warum auch nicht. Ich bin stolz drauf.
    Ist ja nichts Schlimmes.
    Im RL fahren Personen auch einen Porsche, wenn sie es geschafft haben.
    ...oder müssen sich halt mit einem Porsche Boxster begnügen.
    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Genau.
    Übrigens fahre ich in richtigen Leben einen Trabant.
    o:)

    Edit: sry wenn das gerade etwas OT war.
    Edited by Schmetterfrosch on 9. Dezember 2016 12:19
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
    Optionen
  • Mervyn
    Mervyn
    easy
    Optionen
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    /
    Genau.
    Übrigens fahre ich in richtigen Leben einen Trabant.
    o:)

    Edit: sry wenn das gerade etwas OT war.

    Da hast du wohl zu viel Geld :open_mouth:
    Edited by Cîanai on 9. Dezember 2016 15:06
    Optionen
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen, dieser Thread hat mich heute dazu motiviert, zum ersten Mal in die Mahlstromarena zu gehen. Ich habe gerade eben "Sehts Schwungrad" geschafft. Ich muss sagen, bisher bereitet mir die Arena tatsächlich richtig viel Spaß. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt. :D
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
    Optionen
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Erster Run MSA weiß ich nicht, da ich nach 1-2 Stages immer wieder pausiert habe. Ich schätze so 8-10 Stunden insgesamt. Zweiter Run dann 90 Minuten.
    Bin jetzt insgesamt 15x gelaufen und brauche immer so zwischen 70-90 Minuten. Manchmal hat man Pech, aber es wird auch immer leichter, weil man immer mehr Übung bekommt.

    Dran bleiben, nicht aufgeben.
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


    Optionen
  • Analoque
    Analoque
    ✭✭✭
    WIC_HC schrieb: »
    Hallo zusammen, dieser Thread hat mich heute dazu motiviert, zum ersten Mal in die Mahlstromarena zu gehen. Ich habe gerade eben "Sehts Schwungrad" geschafft. Ich muss sagen, bisher bereitet mir die Arena tatsächlich richtig viel Spaß. Mal schauen, wie lange das noch so bleibt. :D

    Das freut mich! Ich habs nun auch bis Runde 9 geschafft! Da ich doch einige Zeit gebraucht habe um bis zum Endboss zu kommen, hatte ich nicht mehr den Elan, mich wirklich mit ihm anzulegen. D.h. in die obere Etage bin ich noch nicht gekommen, da ich für das Verstehen der Abläufe einige Zeit brauchte. Aber am kommenden WE greife ich wieder an.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ja, Runde 9 dauert bisschen, vor allem, wenn man keine Tipps im Voraus bekommt.

    RNG hat wieder zugeschlagen:
    Mein Kumpel hat nach etlichen Wochen die Arena am Samstag abschließen können.
    Zwischendurch hat er gemotzt, gejammert, alles in Frage gestellt usw...

    Was zieht er aus der Kiste?
    Bogen, geschärft!

    Natürlich freut man sich mit, aber als er dann 1h später aus den Truhen der Unerschrockenen nicht seine Wunsch Schultern zog, meinte er doch glatt todernst, dass er aus Truhen generell nur Müll rausziehen würde.
    Selbstreflexion ist so eine Sache! ;)
    PS5|EU
    Optionen
  • Koltorock
    Koltorock
    Ich liebe vMSA , ich renne jede woche mit 4 chars (magplar/stamdk/stamsorc/magnb) und versuche meine bestzeiten zu übertrumpfen. Derzeit liegen diese zwischen 40-50 min. pro run abhängig von der klasse die ich spiele... Ich mach das aus reinem spaß da ich schon ewig alle waffen in allen traits besitze ... und ich finde es wird nicht langweilig. im übrigen ist es normal das du am anfang irgendwo festhängst... meine ersten erfolgreichen runs lagen bei 8-12 std. war echt nervig bei (notwendigen!!!!!!) pausen alle 4-5 mins zum rechner zu sprinten um nicht aus der arena geschmissen zu werden! also lass dich nicht entmutigen und bleib dran dann wirds auch bei dir immer besser werden... zum thema videos anschauen oder nicht, kann ich aus meiner perspektive sagen das mich speedruns anderer leute sowohl motiviert als auch geschult haben was man besser machen kann wobei man immer bedenken muss das man die arena auf seine eigene art spielen muss um zu bestehen ... nicht jeder nukt die bosse alla "streak one" oder "andy s"!
    Optionen
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ist ja nichts Schlimmes. Im RL fahren Personen auch einen Porsche, wenn sie es geschafft haben....oder müssen sich halt mit einem Porsche Boxster begnügen.


    ach du meinst die leute mit den minderwertigkeitskomplexen, die sowas brauchen um sich künstl. aufzuwerten ? XD
    nur understatement zeigt von echter klasse. ;P

    NON SERVIAM !
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.