Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ingameumfragen ?

Grumppy
Grumppy
✭✭✭✭✭
Liebes ZOS Team, um die Meinung aller Spieler zu bekommen, wäre es doch besser eine Ingameumfrage zu starten, die bei Teilnahme mit einem Kostüm, einem Pet, Kronentränken oder was auch immer belohnt werden könnte, diese Umfragen könntet Ihr auch auswerten um evtl. besser auf die Bedürfnisse eurer Kunden eingehen zu können.
Edited by Grumppy on 2. Mai 2016 07:01
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Ingameumfragen ? 77 Stimmen

ja
62% 48 Stimmen
nein
24% 19 Stimmen
ist mir egal
12% 10 Stimmen
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    nur zu keine hemmungen die Umfrage ist Anonym.
    ausserdem meine ich damit nicht dass es pflicht sein sollte an der ingameumfrage teilzunehmen sondern optional.

Und an die Skeptiker habt ihr Angst, dass die Mehrheit anderst denkt.
    Edited by Grumppy on 2. Mai 2016 07:33
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Nein, ich hab Angst das mehr als 50% bescheuert sind.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    6 Stimmen sind ja bei weitem nicht ausschlaggebend... trotzdem wundere ich mich dass bis jetzt schon 3/6 nein gestimmt haben... schliesslich kriegt man ja nach deinem Vorschlag sogar etwas dafür...
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Nein, ich hab Angst das mehr als 50% bescheuert sind.

ja die gefahr besteht aber überall, und es kommt ja immer auf den inhalt der umfrage an ;)
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Wozu muss man damit noch im Spiel belästigt werden? Reicht euch das regelmässige Aufploppen des Kronenshops nicht, wenn's da was "Neues" gibt?

Des weiteren stellt sich die Frage: Wann diese Umfrage im Spiel einen "trifft"?
    Random -> mitten im Trial/Dungeon wäre doch genial :D"Hey ihr, heilt/tankt mal selber, ich mach eben mal fix die Umfrage, gibt dieses mal 3 Pets für!" :/
    Beim Log-Out -> man will fix raus, weil spät dran oder ähnliches und da "nervt" die Umfrage. Weil man aber das "Goodie" (gierig wie man ist) haben will, macht man's doch?

Umfrage gehören wie immer ins Email-Postfach. Da ist man zeitlich ungebunden bis zum Ablauf der Teilnahmefrist und der ingame-inaktiv-Timer kickt einen auch nicht, während man die Umfrage "abarbeitet". :D Eine Belohnung muss nicht sein. Am Ende wollen die Nächsten fürs Benutzen der Bug-Meldefunktion noch was. :D
    Edited by LaifStail on 2. Mai 2016 07:54
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ingame Umfragen wären eine super Sache um ein besseres Bild zu manchen Vorhaben zu bekommen. Allerdings wäre das nicht nur beim Kronenshop eine gute Idee.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Das Thema hatten wir schon des öfteren, leider ohne irgendeine Reaktion oder gar Stellungnahme seitens Zos.

Man liest oder hört zwar immer * Wir reagieren auf die Wünsche unserer Spieler *, aber wie will man das anstellen ohne Umfragen? Sind mit der Aussage die Spieler im Forum gemeint, und dann auch nur diejenigen die am lautesten schreien?

Von mir daher ein *Mir egal*, weil ändern wird sich da eh nichts.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich mein übliches Verhalten bei Webseiten zugrunde lege, die des Öfteren ihre Besucher mit Umfrage-Ersuchen beglücken, dann wäre eine Ingame-Umfrage keine gute Idee: In 99% der Fälle würde ich sie einfach nur genervt wegklicken, um dann gelegentlich den größtmöglichen widersprüchlichen Schwachsinn einzugeben, um die Auswertung zu versauen.

Wenn ich ein Spiel starte, dann in der festen Absicht, es zu spielen. Ein Anbieter, der meint, mich davon mit Umfragen ablenken zu wollen und damit meine wertvolle Zeit verschwendet, hat von vornherein verloren, denn von mir gibt es entweder gar keine Ergebnisse, oder falsche. Da würden auch incentives wie "Mach mit und erhalte die (0,000001% ige) Chance, ein pinkes Pony zu gewinnen" nichts daran ändern.
    Yaewinn schrieb: »
    Man liest oder hört zwar immer * Wir reagieren auf die Wünsche unserer Spieler *, aber wie will man das anstellen ohne Umfragen? Sind mit der Aussage die Spieler im Forum gemeint, und dann auch nur diejenigen die am lautesten schreien?
    Das Forum ist wertvoll for ZOS aufgrund des Feedbacks. Dabei kommt es eher auf dessen Qualität an, als auf die Quantität. Ein Beispiel für in der Vergangenheit ausgelöste Veränderungen sind die Abschaffung des Veteranenlevel-Systems, das aufgrund von vielfachen, gut formulierten und begründeten Einwänden seitens der Spieler letztlich durch das CP-System ersetzt wurde. Ein jüngeres Beispiel für eine für beide Seiten fruchtbare Diskussion gibt es hier (engl.). Es ist also nicht alles schlecht. ;)

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Das Forum ist wertvoll for ZOS aufgrund des Feedbacks. Dabei kommt es eher auf dessen Qualität an, als auf die Quantität. Ein Beispiel für in der Vergangenheit ausgelöste Veränderungen sind die Abschaffung des Veteranenlevel-Systems, das aufgrund von vielfachen, gut formulierten und begründeten Einwänden seitens der Spieler letztlich durch das CP-System ersetzt wurde. Ein jüngeres Beispiel für eine für beide Seiten fruchtbare Diskussion gibt es hier (engl.). Es ist also nicht alles schlecht. ;)

Ok, für dich sind auch Umfragen unter 100 Leuten repräsentativ für die Gesammtbevölkerung, verstehe.

Wenn du mal ein Entwicklerstudio erleben möchtest das die Community mit einbezieht, das Entwicklungen offen kommuniziert und Fehler offen eingesteht, solltest du dir das mal bei CSE anschauen ( CU ). Da gibt es kein *No Eta*.

Auf den Blödsinn dass das CP-System die Veteranenlevel ablöst gehe ich gar nicht erst ein. Noch bestehen beide nebeneinander her, und das schon über 1 Jahr. Da kann von ablösen wohl keine Rede sein.

Nichts liefert ein genaueres Ergebnis als eine Umfrage unter allen betroffenen Personen. Einloggen, auf dem Charaktersreen die Umfrage, das gleiche Ding dann nochmal via Mail und fertig ist die Kiste.
    Edited by Yaewinn on 2. Mai 2016 10:32
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Im Spiel will ich sowas nicht sehen. Das ganze nervte schon in anderen Spielen...
    Die alte, nach Kündigung per Email hätte ich aber gerne wieder
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Im Spiel will ich sowas nicht sehen. Das ganze nervte schon in anderen Spielen...

Die 3-5 Minuten deines Lebens wirste wohl Zeit haben. Ob du nun 5 Minuten im Ladescreen steckst oder füllst ne Umfrage aus.....
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭

Die 3-5 Minuten deines Lebens wirste wohl Zeit haben. Ob du nun 5 Minuten im Ladescreen steckst oder füllst ne Umfrage aus.....

vieleicht lässt sich das ja kombinieren ;)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte nichts davon ingame irgendwelche Umfragen beantworten zu müssen... wie andere schon sagten, ich möchte da spielen und mir nicht irgendwelche Gedanken machen. Sowas würde ich auch nur einfach genervt wegklicken und wenn man gezwungen sein sollte Antworten zu müssen, möglicherweise einfach nur Blödsinn auswählen ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Siehst du in meinem Post irgendwo eine Angabe das ich keine Zeit dafür habe ?!
    Eine Umfrage per Email braucht bei sauberem ausfüllen bei weiten mehr Zeit, was vor allem daran liegt das sie Umfangreicher und tiegreifender ist.
    Nicht nur, warst du zugreifen mit X -> a / b / c, oder wie gefiel dir Y -> a / b / c
    Bei 95% aller Ingame Umfragen die ich über die Jahre erlebt habe, waren die Fragen auf minimal gesetzt und waren nicht mal das clicken wert.
    Beim Ausloggen wäre das ganze eventuell auch besser und man könnte auch tiefer in die Materie gehen. Einfach Random an einem Tag in der Woche schalten und gut is. Entweder man füllt das ganze aus oder man muss zu Alt+F4 greifen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Ich halte nichts davon ingame irgendwelche Umfragen beantworten zu müssen... wie andere schon sagten, ich möchte da spielen und mir nicht irgendwelche Gedanken machen. Sowas würde ich auch nur einfach genervt wegklicken und wenn man gezwungen sein sollte Antworten zu müssen, möglicherweise einfach nur Blödsinn auswählen ;)

Yup. Wenn ich da nur an den damaligen Aufschrei hier und im englischen Forum denke, als die Sache mit dem Leoparden-Senche kommen sollte... Das hat sich ZOS zu Herzen genommen und seither nichts derartiges mehr gemacht.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »

sich dann aber beschweren wenn man blödsinn bekommt :D
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Die 10 Sekunden Zeit würde ich mir gerne nehmen, wenn es das Spiel insgesamt verbessern würde.
    Aber das kann auch nach hinten losgehen, wie gesagt, ich hab Angst das mehr als 50% völlig bescheuert sind, dann kommt da irgendwelcher Quatsch raus.
    Also lieber nicht.
    Umgebung

Nerf NB
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Belohnung für das Teilnehmen an einer optionalen Umfrage?! Bitte nicht.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn eine Umfrage gemacht wird, hab da auch in meinen bisherigen Spielen immer mitgemacht aber doch bitte nicht Ingame! Im Spiel will man spielen und nicht an Umfragen teilnehmen.

Wenn eine Umfrage, dann einfach nur eine Ankündigung im Forum mit Link dazu und dann nochmal im Launcher verlinken. Dann nimmt teil wer will und wer es nicht will, lässt es.
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Siehst du in meinem Post irgendwo eine Angabe das ich keine Zeit dafür habe ?!
    Das hat mir das * das ganze nervte....* so durchscheinen lassen. :P
    Bei 95% aller Ingame Umfragen die ich über die Jahre erlebt habe, waren die Fragen auf minimal gesetzt und waren nicht mal das clicken wert.
    Ist halt wie in Polit-Talkshows. Wenn man nicht die richtigen Fragen stellt erhält man auch nicht die richtigen Antworten :smiley:
    Beim Ausloggen wäre das ganze eventuell auch besser und man könnte auch tiefer in die Materie gehen.
    Das kombiniert mit Email wäre auch ne Maßnahme.

Aber da das ganze nicht passieren wird ist die Diskussion eh für Nüsse.
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Belohnung für das Teilnehmen an einer optionalen Umfrage?! Bitte nicht.
    Ich hätte kein Problem damit, wenn eine Umfrage gemacht wird, hab da auch in meinen bisherigen Spielen immer mitgemacht aber doch bitte nicht Ingame! Im Spiel will man spielen und nicht an Umfragen teilnehmen.

Wenn eine Umfrage, dann einfach nur eine Ankündigung im Forum mit Link dazu und dann nochmal im Launcher verlinken. Dann nimmt teil wer will und wer es nicht will, lässt es.

wäre auch eine möglichkeit
    es muss ein weg gefunden werden wo alle Spieler informationen bekommen nicht nur wer im Forum angemeldet ist.
    und in welcher form so eine umfrage durchgeführt werden könnte, dafür könnte man eine umfrage starten :D
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ok, für dich sind auch Umfragen unter 100 Leuten repräsentativ für die Gesammtbevölkerung, verstehe.
    Du kennst den Unterschied zwischen einer repräsentativen Umfrage, die gewissen Kriterien genügen muss, um als repräsentativ zu gelten, und einer Stichprobe? Wo habe ich behauptet, dass beides dasselbe ist?

Das Forum kann nur Stichproben leisten, das liegt nunmal in der Natur der Dinge und ist vielleicht auch besser so. Natürlich muss und wird das bei Auswertungen berücksichtigt werden. Meine genannten Beispiele bezogen sich obendrein auf ausformuliertes und wohlbegründetes Feedback. Das wird man im begrenzten Rahmen von Umfragen kaum so hinbekommen.

Nichts liefert ein genaueres Ergebnis als eine Umfrage unter allen betroffenen Personen. Einloggen, auf dem Charaktersreen die Umfrage, das gleiche Ding dann nochmal via Mail und fertig ist die Kiste.
    Ich glaube, du unterliegst der irrigen Annahme, dass es bei Umfragen so etwas wie eine 100%-ige Rücklaufquote auch nur annäherungsweise geben könnte. Gibt es nicht, weder IRL, noch in Spielen. Da hilft es auch nicht unbedingt weiter, die Betroffenen damit zu bombardieren, da das eher den gegenteiligen Effekt erzeugen könnte, wie ich bereits geschildert habe.

Ein Opt-in via E-Mail wäre für mich der einzig akzeptable Weg, da man beim E-Mail-Lesen im allgemeinen nicht spielt (zumindest ich nicht) und man sich immer spontan dafür oder dagegen entscheiden kann, auf den entsprechenden Link zu klicken. Das wurde übrigens bereits zu Zeiten der Stresstest-Betawochenenden schon so gehandhabt. Die Frage nach der Rücklaufquote ist übrigens auch dort berechtigt.

Edited by KhajitFurTrader on 2. Mai 2016 11:19
  • Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Ein Opt-in via E-Mail wäre für mich der einzig akzeptable Weg, da man beim E-Mail-Lesen im allgemeinen nicht spielt (zumindest ich nicht) und man sich immer spontan dafür oder dagegen entscheiden kann, auf den entsprechenden Link zu klicken. Das wurde übrigens bereits zu Zeiten der Stresstest-Betawochenenden schon so gehandhabt. Die Frage nach der Rücklaufquote ist übrigens auch dort berechtigt.

ich wollte damit genau sowas erreichen, leute die darüber diskutieren ob oder ob nicht und in welcher form.

Ich persönlich finde es muss eine möglichkeit geben (mir egal wie) alle spieler nach einer meinung zu fragen von miraus auch über ein menue wie den Championbaum das ausrüstungsmenue oder sonnst was, aber bitte nicht auf dem screen wärend dem spielen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, du unterliegst der irrigen Annahme, dass es bei Umfragen so etwas wie eine 100%-ige Rücklaufquote auch nur annäherungsweise geben könnte. Gibt es nicht, weder IRL, noch in Spielen. Da hilft es auch nicht unbedingt weiter, die Betroffenen damit zu bombardieren, da das eher den gegenteiligen Effekt erzeugen könnte, wie ich bereits geschildert habe.

Na, 100% werden wohl kaum erreicht. Aber selbst 30-50% sind immer noch besser als 2-3% im Forum.
    Oder man ändert solche Aussagen wie 'Wir beziehen die Wünsche unserer Spieler mit ein', in ein 'Wir beziehen die Wünsche einiger unserer Spieler mit ein' um. Dann passt es wieder.
    ....da man beim E-Mail-Lesen im allgemeinen nicht spielt (zumindest ich nicht) ....

Ich schon, passt immer schön zwischen 2 Angriffswellen.

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich würde schon sagen dass umso mehr Leute an einer Umfrage teilnehmen umso repräsentativer wird sie.

Insbesondere sind im Forum zum Großteil auch viele gefrustete unterwegs sind oder besonders viel von einer Spielergruppe die mit Sicherheit nicht die Mehrzahl der Spieler ausmacht. Das malt dann oft ein falsches Bild.

Für den der nicht genervt werden will, für den kann man ja eine Funktion einfügen mit der man Umfragen optional unterdrücken kann. Wer das aber tut ist dann auch selbst schuld wenn nicht das kommt was man will.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die 10 Sekunden Zeit würde ich mir gerne nehmen, wenn es das Spiel insgesamt verbessern würde.
    Aber das kann auch nach hinten losgehen, wie gesagt, ich hab Angst das mehr als 50% völlig bescheuert sind, dann kommt da irgendwelcher Quatsch raus.
    Also lieber nicht.

Genau das ist der nächste Punkt der mit dazu einfällt. Egal wie ambitioniert manche am Anfang solche Umfragen, schwappt ein Teil davon auch wieder ins genervt sein und klickt dann wahllos irgendwas nur damit das Popup wieder weg ist.
    Ne ne ne....
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Insbesondere sind im Forum zum Großteil auch viele gefrustete unterwegs sind oder besonders viel von einer Spielergruppe die mit Sicherheit nicht die Mehrzahl der Spieler ausmacht. Das malt dann oft ein falsches Bild.

Jo, absolut richtig.
    Zb diese seltsamen Leute in schwerer Rüstung und Bogen, die jeden Thread vollheulen, das Spiel wäre zu schwer.
    Das leveln würde noch zu lang dauern, die Grinder würden bevorzugt und ähnlichen Quatsch.

Wenn so Spezialisten dann auch noch was zu melden hätten, oje, lieber nicht.

Umgebung

Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Jo, absolut richtig.
    Zb diese seltsamen Leute in schwerer Rüstung und Bogen, die jeden Thread vollheulen, das Spiel wäre zu schwer.
    Das leveln würde noch zu lang dauern, die Grinder würden bevorzugt und ähnlichen Quatsch.

Wenn so Spezialisten dann auch noch was zu melden hätten, oje, lieber nicht.

Den würde ich auch mal gern kennenlernen. denn ich kann es ja nicht sein. Schließlich finde ich das Spiel nicht zu schwer, trage keinen bogen mit schwerer Rüstung und finde auch die dauer des Leveln ok, wenngleich es nur nicht noch länger dauern sollte.

Lass deine Diffamierungen stecken wenn du nicht einen Funken Wahrheit mit rein bekommst ;)

Edited by Soldier224 on 2. Mai 2016 11:37

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe niemanden direkt angesprochen.
    Wenn du dir den Schuh anziehen willst, wirst du schon wissen wieso.
    Umgebung

Nerf NB
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jeder der die Diskussionen mit verfolgt hat weiß wen du meinst. Dein Zitat tut das übrige.

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Absolut dagegen, denn:
    • Die Masse der Spieler in ESO, obwohl es ein MMO ist, sind RPler und Solospieler, welche nach meiner Ansicht nicht entscheinden können wie sich das Gruppenspiel verändern soll
    • Von Leper angesprochene schwere Rüstungsspieler haben schon dazu geführt, dass nach dem DLC die Tanks im PvE Probleme bekommen und schwere Rüstung einen dämlichen Schadensboni bekommen
    • Auch ohne die Abstimmung entwickelt sich das Spiel schon zu einem einfachen Sologame, siehe Kargstein nach Release und heute und dann zieht man den Vergleich zu jeder 4er-Instanz die aktuell exestiert, dass würde bei stimmberechtigung besagter Spieler nicht besser werden
    • Das allgemeine Problem der Demokratie: Demokratie ist ein System, welches gewährleistet, dass das Volk nicht besser regiert wird als es es verdient hat

Wenn dann bitte so:

Klassifizierung der Spieler in Klassen, welche über "ihren" Content abstimmen dürfen. Eine Gruppe für Solo und Roleplay, eine für PvP, eine für PvE ohne Anspruch und eine für PvE mit Anspruch...

PS.: Die Formulierungen sind bewusst am Ende so gewählt, und spiegeln meine Meinung wieder!
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.