Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ingameumfragen ?

• Grumppy
    Grumppy
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Wenn dann bitte so:

Klassifizierung der Spieler in Klassen, welche über "ihren" Content abstimmen dürfen. Eine Gruppe für Solo und Roleplay, eine für PvP, eine für PvE ohne Anspruch und eine für PvE mit Anspruch...

PS.: Die Formulierungen sind bewusst am Ende so gewählt, und spiegeln meine Meinung wieder!

auch das ist legitim
    content bezogene umfragen.
    ein zusätzliches menue in dem umfragen zu unterschiedlichen inhalten bereitstehen, wo niemand sich verpflichtet fühlen muss teilzunehmen, aber jeder die möglichkeit hat mitzumachen.
    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wenn dann bitte so:

Klassifizierung der Spieler in Klassen, welche über "ihren" Content abstimmen dürfen. Eine Gruppe für Solo und Roleplay, eine für PvP, eine für PvE ohne Anspruch und eine für PvE mit Anspruch...

PS.: Die Formulierungen sind bewusst am Ende so gewählt, und spiegeln meine Meinung wieder!

Bin ich dafür. Warum auch anders? Nur das mit dem Pve mit und ohne Anspruch würde wohl etwas seltsam klingen. Und ist es wohl schwierig die Umfragen den richtigen Personen zuzuordnen.
    Edited by Soldier224 on 2. Mai 2016 12:43
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Absolut dagegen, denn:
    • Die Masse der Spieler in ESO, obwohl es ein MMO ist, sind RPler und Solospieler, welche nach meiner Ansicht nicht entscheinden können wie sich das Gruppenspiel verändern soll
    • Von Leper angesprochene schwere Rüstungsspieler haben schon dazu geführt, dass nach dem DLC die Tanks im PvE Probleme bekommen und schwere Rüstung einen dämlichen Schadensboni bekommen
    • Auch ohne die Abstimmung entwickelt sich das Spiel schon zu einem einfachen Sologame, siehe Kargstein nach Release und heute und dann zieht man den Vergleich zu jeder 4er-Instanz die aktuell exestiert, dass würde bei stimmberechtigung besagter Spieler nicht besser werden
    • Das allgemeine Problem der Demokratie: Demokratie ist ein System, welches gewährleistet, dass das Volk nicht besser regiert wird als es es verdient hat

Wenn dann bitte so:

Glaub du hast das falsch verstanden. Es geht um Umfragen, nicht darum das die Spieler entscheiden sollen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Naja, wenn die Umfrage nicht zu einer Entscheidung passt, dann können wir die Umfrage ja gleich lassen? :smiley:
    Edited by Senaja on 2. Mai 2016 14:27
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Umfragen können doch auch Spaß machen. Sollte der Server mal off sein, hat man ja Zeit.
    Ne im Ernst, möchte natürlich nicht wegen sch**** eine Umfrage bekommen, aber vor größeren Änderungen wäre es nicht verkehrt.
    Vielleicht haben die ja einen oder mehrere Praktikanten, die sich einen Charakter erstellen und an bestimmten Tagen in den großen Städten stehen. Als kleines Quest, wo man frgane beantwortet und als Belohnung eine Rolle des Lernens bekommt. Oder ein Stück Kuchen ;-)
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Oder pro an mitgemachter Umfrage 50 Kronen kostenlos für den Account.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Eine Ingameumfrage hat für mich den Nachteil, dass sie anonym ist (ist eben der Sache geschuldet).

Wie viele Spieler werden also akzeptieren, dass die Mehrheit der Spieler sich zur Einführung einer neuen Funktionalität positiv geäußert hat? Ganz besonders spannend wird das dann, wenn die Forumsaktivisten (aus welchem Grund auch immer) mehr oder weniger einhellig gegen die neue SuperNoobFunktion eingestellt sind.

Wie vielen Spielern traue ich zu eine Umfrage verantwortungsvoll zu beantworten (fehlende Reife, fehlende Lust, fehlende Nüchternheit; fehlender Verstand, etc.)

Wie viel vertraue ich dem Ausführenden, dass er "objektiv" / "pragmatisch" / "verständlich" fragt:

- Stakeholder will Funktionalität unbedingt haben
    - ausreichende und verständliche Erklärung des Problems
    - ausreichende und verständliche Erklärung der Funktionalität und der Folgen

Spielervertreterwahl will ich auch keine haben ... aus Gründen
    Edited by SevenofNine_1963 on 2. Mai 2016 14:38
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Eine Ingameumfrage hat für mich den Nachteil, dass sie anonym ist (ist eben der Sache geschuldet).

Wie viele Spieler werden also akzeptieren, dass die Mehrheit der Spieler sich zur Einführung einer neuen Funktionalität positiv geäußert hat? Ganz besonders spannend wird das dann, wenn die Forumsaktivisten (aus welchem Grund auch immer) mehr oder weniger einhellig gegen die neue SuperNoobFunktion eingestellt sind.

Wie vielen Spielern traue ich zu eine Umfrage verantwortungsvoll zu beantworten (fehlende Reife, fehlende Lust, fehlende Nüchternheit; fehlender Verstand, etc.)

Wie viel vertraue ich den Ausführenden, dass er "objektiv" / "pragmatisch" / "verständlich" fragt:

Erstmal würde ich nicht den Forumsaktivisten (mich inbegriffen) unterstellen besser zu sein als Spieler ingame. Noch das eine Meinung von Forumsaktivisten besser ist als die eines Spielers der sich hier nicht herumbewegt. Ich finde es noch immer sehr befremdlich wie elitär sich einige hier aufführen.

Wenn die Mehrheit Ingame für etwas ist und die Forumsaktivisten einstimmig dagegen sind, dann heißt es nur wiedermal dass das Forum nicht das Bild widerspiegelt wie die meisten Spieler sind. Und das ist nicht schlecht für die Mehrheit sondern schlecht für das Ansehen des Forums, dass schon ohnehin weit unten ist. Es versinkt in der Bedeutungslosigkeit.

Und wenn eine "Supernoobfunktion" eingeführt würde wofür die Mehrheit gestimmt hat, dann wird sie auch ihre Berechtigung haben. Ob es der ein oder andere will oder nicht. Aber vielleicht erleben wir ja auch positive Überraschungen die daraus resultieren. Insbesondere haben bestimmte Sachen mehr Kraft umso mehr Personen dahinter stehen.
    Edited by Soldier224 on 2. Mai 2016 14:45

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Naja, wenn die Umfrage nicht zu einer Entscheidung passt, dann können wir die Umfrage ja gleich lassen? :smiley:

Eine Meinung kann in eine Entscheidung mit einfließen, muß sie aber nicht. Erlebst du doch jeden Tag, die öffentliche Meinung ist so, entschieden wird aber anders.
    Wo ist um die Abschaffung der Veteranränge gegangen ist hätte mich die breite Meinung doch sehr interessiert.

Ich glaube da sind irgendwelche Meinungen im Forum, in irgendeinen Thread auf irgendeiner Seite erheblicher anonymer als ein eingeloggter Spielaccount.
    Edited by Yaewinn on 2. Mai 2016 14:57
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie gesagt, ich sehe das Problem dran, dass vermutlich ein Teil der Spielerschaft für die "SuperNoobFunktion" stimmt, und da diese Entscheidung für mich niemals tragbar ist, bin ich auch gegen die Abstimmung :)

Im Leistungssport wird auch nicht abgestimmt, ob der Freizeitbereich eine Chance auf Olympia hat, also sollten wir es hier auch lassen ;)

Und jetzt kann ich gerne wieder als Pro-Gamer geflamed werden (Wir sind atm nicht am ersten Boss im Schlund-Vet vorbei), aber ich stehe einfach auf Herausforderungen ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt, ich sehe das Problem dran, dass vermutlich ein Teil der Spielerschaft für die "SuperNoobFunktion" stimmt, und da diese Entscheidung für mich niemals tragbar ist, bin ich auch gegen die Abstimmung :)

Eine Umfrage ist aber keine Abstimmung. Vllt solltest einfach mal ein par Begriffsdefinitionen raiden statt den Schlund auf Vet? :smiley:

• eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich fänds gut, wenn es Ingame-Umfragen gibt. Evt. würde ZOS dann mehr über die Wünsche ihrer eigenen Spieler wissen. Man hat häufig den Eindruck das die Spielentwicklung eher von einigen lauten Schreihälsen, oder auch lautem Weinen, einiger weniger getrieben wird, als denn von dem was viele Spieler wirklich wollen.

Was ZOS fragt, und was sie aus Ergebnissen machen bleibt ja immer noch Ihnen überlassen. Sicher wollen nur wenige eine Basisdemokratische Spieleentwicklung, aber die Meinung sollten sie ja mal erfragen.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭

Klassifizierung der Spieler in Klassen, welche über "ihren" Content abstimmen dürfen. Eine Gruppe für Solo und Roleplay, eine für PvP, eine für PvE ohne Anspruch und eine für PvE mit Anspruch..!

Super Schubladen - Hurra! Und was mache ich wenn ich allen Gruppen angehöre?

Und bei "PvE ohne Anspruch" wird wohl keiner nen Kreuz machen :)

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Erstmal würde ich nicht den Forumsaktivisten (mich inbegriffen) unterstellen besser zu sein als Spieler ingame. Noch das eine Meinung von Forumsaktivisten besser ist als die eines Spielers der sich hier nicht herumbewegt. Ich finde es noch immer sehr befremdlich wie elitär sich einige hier aufführen.

Wenn die Mehrheit Ingame für etwas ist und die Forumsaktivisten einstimmig dagegen sind, dann heißt es nur wiedermal dass das Forum nicht das Bild widerspiegelt wie die meisten Spieler sind. Und das ist nicht schlecht für die Mehrheit sondern schlecht für das Ansehen des Forums, dass schon ohnehin weit unten ist. Es versinkt in der Bedeutungslosigkeit.

Und wenn eine "Supernoobfunktion" eingeführt würde wofür die Mehrheit gestimmt hat, dann wird sie auch ihre Berechtigung haben. Ob es der ein oder andere will oder nicht. Aber vielleicht erleben wir ja auch positive Überraschungen die daraus resultieren. Insbesondere haben bestimmte Sachen mehr Kraft umso mehr Personen dahinter stehen.

Entschuldige bitte, aber nein ... Ich habe den Forumsaktivisten nichts unterstellt, das hast Du falsch verstanden. Lass dich auf das Szenario ein: Ergebnis der Umfrage (anonym) wird vom Publisher veröffentlicht. Daraufhin ein Aufschrei im Forum, dass das alles nicht sein kann und das ist manipuliert und ach was weiß ich alles. Das Forum als Medium präsentiert zwar die Meinung weniger, aber es ist eine Meinung und die kann jeder nachlesen. Und voila das Misstrauen ist/wird geschürt. Willst Du wirklich behaupten solche Szenarien wären dir nicht bekannt?
    Yaewinn schrieb: »
    Ich glaube da sind irgendwelche Meinungen im Forum, in irgendeinen Thread auf irgendeiner Seite erheblicher anonymer als ein eingeloggter Spielaccount.
    Entschuldige bitte, aber nein ... Natürlich sind geschriebene Meinungen öffentlicher als die anonyme Meinung des einzelnen Spielers. Wo ist denn das Sprachrohr (dem ich vertraue) in dem ich nachlesen kann, was die Spieler (und sei es nur in einer meiner Gilden) wollen. Du kannst sagen was Du willst, aber Medien haben schon ihre Berechtigung. Nur darum geht es.

Ich will auch nicht, dass der siebenjährige Chaot von gegenüber, der ESO zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, darüber abstimmt, ob es ein Hexe Lilifee Kostüm geben soll für unsere Kleinen ...
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige bitte, aber nein ... Natürlich sind geschriebene Meinungen öffentlicher als die anonyme Meinung des einzelnen Spielers. Wo ist denn das Sprachrohr (dem ich vertraue) in dem ich nachlesen kann, was die Spieler (und sei es nur in einer meiner Gilden) wollen. Du kannst sagen was Du willst, aber Medien haben schon ihre Berechtigung. Nur darum geht es.

Genau, weil die geschriebenen Meinugnen von Yaewinn, SevenofNine_1963 oder HollaDieWaldfee4711 vollkommen transparent und nicht anonym sind. Also das Argument musste nochmal ein bissl anpassen :)
    Für mich nimmt sich das nicht das meiste.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich den Thread hier lese, verstehe ich so langsam, warum man keine direkte Demokratie in D. etablieren sollte.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Wenn ich den Thread hier lese, verstehe ich so langsam, warum man keine direkte Demokratie in D. etablieren sollte.
    Sollte man nirgends, weil es intelligente Menschen voraussetzt. Mensch die sich dafür interessieren, die sich informieren. Das ist, nunja....ein Problem.

Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Synira schrieb: »
    Sollte man nirgends, weil es intelligente Menschen voraussetzt. Mensch die sich dafür interessieren, die sich informieren. Das ist, nunja....ein Problem.

Hier scheitert es ja schon daran, genug Leute zu finden, die nicht schwer genervt sind, ihre (fundierte) Meinung zur Zukunft eines ihnen wichtigen Themas zu äußern.
    Da fällt mir auch nicht zu ein außer *Kopf schütteln*.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »

Du meinst solch intelligente Menschen die ihre Freizeit mit Computerspielen verbringen, anstatt den durch ihre Intelligenz angehäuften Reichtum irgendwo auf den Malediven zu verbraten während die weniger intelligenten im kalten D dafür sorgen das der Nachschub an frischen Bargeld nicht abreißt? Könnte was dran sein an der These, vielleicht :smile:
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Ich mag umfragen besser als Forum.

Ich meine was will ich den machen, genau spielen und nicht groß lesen und schreiben.

Für eine ingame umfrage brauch ich keine Belohnung das wer mir egal :wink: .

Man kann es auch ingame ja wie ne quest machen.

Oder man kann das Gilden system überarbeitet und direkt in den Gilden eine umfrage machen!.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wie wäre es mit einer Ingame-Umfrage, ob es in Zukunft Ingame-Umfragen geben sollte ?

**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wie wäre es mit einer Ingame-Umfrage, ob es in Zukunft Ingame-Umfragen geben sollte ?

**akte-x-musik

Andere Idee, wie wäre es denn mit einer kaufbaren Umfrage in Shop. Wer das ganze unbedingt Ingame haben möchte,
    kann dann ja Guten Gewissens zugreifen...
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

**akte-x-musik

Andere Idee, wie wäre es denn mit einer kaufbaren Umfrage in Shop. Wer das ganze unbedingt Ingame haben möchte,
    kann dann ja Guten Gewissens zugreifen...

Dagegen ! P2W usw....!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Eine Umfrage ist aber keine Abstimmung. Vllt solltest einfach mal ein par Begriffsdefinitionen raiden statt den Schlund auf Vet? :smiley:

Umfrage, Abstimmung, Wahl, grade egal. Jegliche Meinungsbildung führt zu einer Entscheidung, aber mir wird so langsam klar welche Spieler dieses Spiel seit 2 Jahren zu Grunde richten wenn man auf solchen Kleinigkeiten rumreitet...

Klassifizierung der Spieler in Klassen, welche über "ihren" Content abstimmen dürfen. Eine Gruppe für Solo und Roleplay, eine für PvP, eine für PvE ohne Anspruch und eine für PvE mit Anspruch..!

Super Schubladen - Hurra! Und was mache ich wenn ich allen Gruppen angehöre?

Und bei "PvE ohne Anspruch" wird wohl keiner nen Kreuz machen :)

Ey, ich hab ein dämliches PS daruntergesetzt, wie ich noch mehr Ironie verdeutlichen soll weiß ich nicht. Aber vllt hast du auch einfach aufgehört zu lesen, denn du zitierst ja auch nur Teile.
    Edited by Senaja on 2. Mai 2016 21:08
    Die Legionäre
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Umfrage, Abstimmung, Wahl, grade egal. Jegliche Meinungsbildung führt zu einer Entscheidung, aber mir wird so langsam klar welche Spieler diese Spiel seit 2 Jahren zu Grunde richten wenn man auf solchen Kleinigkeiten rumreitet...

Gugg nicht zu lange in den Spiegel, mitunter gefällt einem nicht was man sieht, oder es gefällt, man wird arrogant und sieht die Welt nur noch aus dem eigenen Blickwinkel oder definiert Begriffe so um wie es gerade gefällt. Soll alles schon vorgekommen sein, jaja :)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du verstehst nicht was ich meine oder? Mir ist es absolut egal, ob es einen hauchdünnen Unterschied zwischen den Begriffen gibt. Ich habe meine Meinung zu Umfragen und Abstimmungen geäußert, beides halte ich nicht für sinnvoll. Aber vllt liegt es auch einfach daran, dass ich mich mehr damit beschäftige das Spiel zu spiele als auf Kleinigkeiten zwischen einzelnen abweichenden Worten in Posts im Forum zu reagieren...
    Die Legionäre
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Du verstehst nicht was ich meine oder? Mir ist es absolut egal, ob es einen hauchdünnen Unterschied zwischen den Begriffen gibt. Ich habe meine Meinung zu Umfragen und Abstimmungen geäußert, beides halte ich nicht für sinnvoll. Aber vllt liegt es auch einfach daran, dass ich mich mehr damit beschäftige das Spiel zu spiele als auf Kleinigkeiten zwischen einzelnen abweichenden Worten in Posts im Forum zu reagieren...

Doch, klar verstehe ich das, für dich ist eine Umfrage eine Abstimmung bzw eine Wahl, und du bist gegen alles was zu Entscheidungen führen könnte mit denen du nicht einverstanden bist.
    Du solltest vllt in die Politik gehen, du machst den Eindruck als hättest du das Zeug dazu.

Also ich kann surfen und nebenbei daddeln, funzt wunderbar.
    Ich bin zwar zu blöde in einer Umfrage meine Meinung zu verkünden, aber Multitasking, dit klappt. :smiley:
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Genau, weil die geschriebenen Meinugnen von Yaewinn, SevenofNine_1963 oder HollaDieWaldfee4711 vollkommen transparent und nicht anonym sind. .

Es muss heissen Holger die Waldfee ... https://youtube.com/watch?v=rgEP4nk2J88
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich mag so Umfragen, leider werden sie kaum gemacht. Dass wäre doch ein Job für Kai, wenn er uns allen einen Brief schreiben würde. ;)

Man sollte es aber nicht unterschätzen, ist viel Arbeit und ob dann überhaupt etwas von den Ergebnissen umsetzbar wäre, steht in den Sternen.

Grundsätzlich denke ich das einige Dinge die wir an die Dev´s gaben, ja berücksichtig wurden bzw. werden. DX 12 ist so ein Thema, dass hat Matt ja damals gleich beantwortet als Kai meine Frage dazu weitergab, oder auch housing was von uns gewünscht wurde, wird kommen, sogar der 64 bit Client kam.

Also man sollte das schon bedenken, da gibt's ganz andere Firmen in der PC Branche, die gar nix übernehmen von ihren Kunden.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt kein besseres Medium um die Stmmung und Meinung von Spielern im Spiel zu bekommen. Warum die Entwickler darauf ständig verzichten, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Es ist der einzige Ort, an dem man alle erreichen kann. In den sozialen Medien erreicht man nur Streugruppen, im Spiel alle aktiven. Die ganzen Paranoiker, Unwilligen und die ohne eigene Meinung können das ja ignorieren oder womöglich in den Einstellungen abschalten. Da gewinnen alle, denn es ist optional und jeder hat die Wahl.

Klar dafür, besser geht es nicht!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.