Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Feedback zum 64-Bit-Client gesucht

• Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    läuft gut
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte heute in ca. drei Spielstunden einmal das Geräusch abgeschossener Pfeile ohne dass ein Gegner in der Nähe war. Sonst war alles ok.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein Lob von mir für den letzten Patch.

Ich hatte den ganzen Abend (2,5std sanctum raid) keine crashes (normalerweise mit 64bit immer), hatte im durchschnitte so 10fps mehr und hatte im Gegensatz zu den 32bit Nutzern im SO Raid keine Ausfälle des Sounds (nervige nebengeräusche wie sonst waren auch nicht zu hören).
    Edited by The_Saint on 7. Juni 2016 12:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Woldolein
    Woldolein
    Soul Shriven
    Gestern mit dem 64bit Client in Kalthafen unterwegs, keine Crashes, Soundbugs oder Texturfehler gefunden.
    Beim umloggen der Chars keine Crashes und auch die FPS sind jetzt allgemein stabiler geworden.

Danke an die Devs für Ihre Mühe die Probleme zu beheben!
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
    Falls ja, mit was genau habt ihr Probleme? Hierzu zählen falsche Ausgabe von bestimmten Sounds, statische Geräusche oder gar fehlendes Audio.

kommt oft vor zb das der sound einige sekunden aussetzt oder aber ein bestimmtes geräuch ohne grund dauerwiederholt wird (das pfeifen wenn man sein mount ruft sehr nervig wenns 60 mal am stück kommt)
    oder das man mitten in der wüste auf einmal ein Wasserfall rauschen hat xD
    Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
    Falls ja, wie oft?

nur noch sehr selten nach einem game neustart sind sie auch wieder weg
    Stürzt euer Spiel ab?
    Falls ja, welcher Beschäftigung seid ihr nachgegangen, als das Spiel abgestürzt ist? Habt ihr eine bestimmte Fehlermeldung erhalten?

benutze den 64 bit Client seit dem ersten tag
    abstürze gab es seitdem nur 3 mal

Verwendet ihr im Spiel Erweiterungen?
    Falls ja, welche?

AwesomeGuildStore
    CraftStore (veraltet)
    Destinations
    ESODBExport (database)
    Lorebooks
    LostTreasure
    MasterMerchant
    SkyShards
    Srendarr (veraltet)

permanent aktiv nur Srendarr
    Edited by Astans on 7. Juni 2016 12:58
  • MaxTM
    MaxTM
    ✭✭✭
    Jo passt wirklich gut mit dem 64-er seit gestern. Der 32er ist nur dafür was sound usw. angeht vollkommen broken ^^
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    positiv. Am Zweitrechner (Laptop) lief der 64er vorher gar nicht rund. Jetzt ist alles in Ordnung. War zwar nur ein kurzer 30 Minuten Test, wo 4 Chars ihre Handwerker Dailies in Wrothgar gemacht haben. Aber alles ohne Probleme, ich hatte sogar keine Ladebildschirme in der Stadt. Ich weiß, daß das nicht an TESO liegt, sondern am Rechner (Laptop musste immer nachladen, PC nie) aber ich erwähne es trotzdem. Vielleicht hat ZOS ja zusätzlich ein paar Apfelkisten oder sonstige Poligone dort entfernt.
    Macht jetzt einen guten Eindruck.
    PC/EU
  • Orlando719
    Orlando719
    ✭✭
    Habe gestern mehrere Stunden mit dem 64-Bit Client gespielt.
    Keine Auffälligkeiten.
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Orlando719 schrieb: »
    Habe gestern mehrere Stunden mit dem 64-Bit Client gespielt.
    Keine Auffälligkeiten.

Dito :smile:
  • Zerebrat
    Zerebrat
    ✭✭
    Leider habe ich immer noch Soundprobleme mit dem 64er Client. Starkes sporadisches Rauschen, fehlende Sprachausgabe (ab und zu)
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Ich habe gerade beim AddOn basteln einen Crash To Desktop erlebt und kann diesen auch nach etwas Suchen nachstellen.
    Der 64-Bit Client stürzt bei zwei bestimmten Item IDs sofort ab, auf dem 32-Bit Client funktioniert alles ohne Probleme.

Es handelt sich um die Item IDs 81190 und 81191, mit folgenden Befehlen bringt man den Client sofort zum Absturz:
    /script d(GetItemLinkName("|H0:item:81190:5:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0|hExportTempName|h"))
    /script d(GetItemLinkName("|H0:item:81191:5:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0|hExportTempName|h"))

Die folgenden identischen Codes mit anderen Item IDs funktionieren hingegen tadellos:
    /script d(GetItemLinkName("|H0:item:81179:5:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0|hExportTempName|h"))
    /script d(GetItemLinkName("|H0:item:81188:5:1:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0:0|hExportTempName|h"))

Das Crash Dump sagt folgenden:
    Ausnahmeinformationen: Der Thread hat versucht, von einer virtuellen Adresse, für die er nicht über die entsprechenden Zugriffsrechte verfügt, zu lesen oder in diese Adresse zu schreiben.

Megaserver: EU
    Sprache des Spiels: Deutsch

Gruß
    Keldor
    Edited by Keldor on 9. Juni 2016 13:11
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Der_Geronimo
    Der_Geronimo
    ✭✭
    bei mir raucht beim 32 bit der ton ab... cyro konnte ich noch nicht testen...
    Kommt Zeit... Kommt Rat... Kommt Attentat...!!!
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Gestern zur PrimeTime direkt in Knurr'Kha eingeloggt und herumgerannt. Vorher ein Garant für einen CTD - läuft prima! :)

Nach 3 Stunden habe ich keinerlei Fehler, Soundprobleme oder so gehört. Sehr schön!
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Weiterhin keinerlei Probleme mehr mit Sound, Grafik oder Abstürzen, alles o.K. bis jetzt.

Eine Sache ist jetzt neu:
    t5b7p8dh.jpg
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob's evtl. auch unter 32bit auftritt, da letzte Tage nur 64bit getestet. Da ich die gleichen (aktualisierten) Erweiterungen wie vor DB verwende, hab' ich noch keinen Zusammenhang, behalt's im Auge, wird sich dann zeigen.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Weiterhin keinerlei Probleme mehr mit Sound, Grafik oder Abstürzen, alles o.K. bis jetzt.

t5b7p8dh.jpg
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob's evtl. auch unter 32bit auftritt, da letzte Tage nur 64bit getestet. Da ich die gleichen (aktualisierten) Erweiterungen wie vor DB verwende, hab' ich noch keinen Zusammenhang, behalt's im Auge, wird sich dann zeigen.

Hast du größere AddOns, z.B. Master Merchant usw. laufen? Du könntest das Spiel beenden und den folgenden Wert in der UserSettings.txt anpassen
    SET LuaMemoryLimitMB "2048"

Damit erhöhst du den verfügbaren LUA Speicher für AddOns, beachte jedoch, dass du dementsprechend auch mehr RAM deines Rechners verwendest.

Gruß
    Keldor
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Keldor schrieb: »

t5b7p8dh.jpg

Hast du größere AddOns, z.B. Master Merchant usw. laufen? Du könntest das Spiel beenden und den folgenden Wert in der UserSettings.txt anpassen

Damit erhöhst du den verfügbaren LUA Speicher für AddOns, beachte jedoch, dass du dementsprechend auch mehr RAM deines Rechners verwendest.

Gruß
    Keldor

Danke für den Hinweis, @Keldor , nee, Master Merchant nicht, muss mal durchgucken, was da alles läuft, sind eigentlich auch keine Exoten, aber möglicherweise schon 'n paar Speicherfresser und nu ist evtl. Grenze erreicht...
    Aber wie ich schon sagte, ist jetzt mit dem neuen DLC aufgetaucht und weiß noch nicht, ob in Zusammenhang mit 64Bit. Könnte aber auch Zufall sein und wäre vllt. sowieso aufgetreten, werd's aber checken, danke nochmal für'n Hinweis. :+1::)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Ammoksi
    Ammoksi
    ✭✭✭
    Soundbugs sind so gut wie weg ( nur bei massenkämpfe in cyro hab ich kein Sound mehr)

Das rosa zeugs ist auch weg

Nur die abstürze nicht auch kann ich das spiel weiterhin nicht normal beenden .
    Entweder ich hab dann nen schwarzen schirm oder aber es stürzt ab ohne das ich Fehler senden kann ausserdem hab ich seit neustem immer so merkwürdige Bild Hänger die in Richtung Standbild gehen aber sich wieder erholen .
  • Ryubin
    Ryubin
    Nach mehreren Stunden... keine Sound Probleme mehr wahrgenommen! Bisher auch keine Abstürze mehr gehabt. Läuft! ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich war bis eben ca. 2 Stunden on ... keinerlei Soundbugs gehabt (Rift/Ostmarsch).
    Keldor schrieb: »

t5b7p8dh.jpg

Gruß
    Keldor
    Die Meldung tritt bei mir mittlerweile seit 3 Tagen bereits teilweise schon nach 3 Minuten auf.
    Benutze Addons :
    - AdvancedFilters
    - AUI
    - Clock
    - KhrillMerlinEnchanter
    - Lorebooks
    - SkyShard
    - wykkydsToolbar

Das sind mMn eigentlich keine Speicherfresser ... oder ?

Edit : Hab´mal den Wert in den UserSettings auf 2048 erhöht, welcher vorher bei 64 (?!) lag´... mal beobachten.

Edited by Tannenhirsch on 11. Juni 2016 19:56
    Es gibt Signaturen ?
  • Aussteiger
    Startet der 64bit Client eigentlich automatisch über den Launcher, wenn man ein 64bit Windows hat oder muss man den manuel über die .exe starten?
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Aussteiger schrieb: »
    Startet der 64bit Client eigentlich automatisch über den Launcher, wenn man ein 64bit Windows hat oder muss man den manuel über die .exe starten?

Momentan musst du noch die eso64.exe starten, später soll das allerdings automatisch über den Launcher passieren.
    ESO-Skillfactory.com

• Aussteiger
    Ok, danke.
  • Caelestan
    Caelestan
    ✭✭✭
    Soundbugs nocht mehr wahrgenommen, bisher auch keine pinken Sachen mehr gesehen.
    Abstürze auch nicht mehr. Bis auf vielleicht einmal beim Laden des Charakters. Da weiss ich aber nicht mehr, ob es vor oder nach dem Patch war.

Das mit dem Lua Speicherlimit habe ich auch, zweimal schon erhöht von 128 auf 256 und dann 512... Habe aber das Gefühl, daß die Meldung sich nicht linear zur Spielzeit (oder zu neu entdeckten Dingen, abgebauten Ressourcen usw.) verhält.

Meinem Verständnis nach müsste es doch bei gleichbleibendem Verhalten bezüglich der Spielweise bei einer Verdoppelung des Lua-Speichers auch ca. doppelt so lange dauern, bis die Meldung erneut auftaucht?

Selig sind die Arme der Geister

Caelestan, Beschwörer aus Leidenschaft... der Leiden schafft

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nachdem ich den LUA-Speicher auf 2048 erhöht habe, sind wenigstens die Meldungen bisher nicht mehr aufgetreten.
    Es gibt Signaturen ?
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Wieder mal zwei Abende mit 64Bit-Client gespielt und weder Soundprobleme gehabt noch irgendwo pinke Texturen gesehen. Auch Abstürze hatte ich während dem spielen nicht.
    Wenn ich jedoch das Spiel beende, bleibt es in einem schwarzen Screen hängen. Taskmanager sagt "keine Rückmeldung" und ich muss es dann abschiessen.
    PC-Spieler
  • Progression
    Hab gestern Abend zum erstenmal mit den 64Bit Client gespielt. Läuft alles gut, hatte keine Probleme.
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    bin mittlerweile auch begeistert vom 64Bit Client

kaum Abstürze, keine pinken Texturen, keine Soundbugs
    läuft bei mir insgesamt stabiler als der alte und die FPS sind auch höher
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Rhordin
    Rhordin
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Nachdem ich den LUA-Speicher auf 2048 erhöht habe, sind wenigstens die Meldungen bisher nicht mehr aufgetreten.

Nimm einfach das Addon von shissu:

http://www.esoui.com/downloads/info883-ShissusLUAMemory.html

und das Problem wird nie wieder auftreten.

Du kannst das Addon so einstellen, dass bei Spielstart bzw. Laden der Addons gecheckt wird, wieviel Speicher notwendig ist, und es wird automatisch eingestellt/angespasst.

Macht übrigens dann auch keine Probleme mit speicherintensiven Addons wie Master Merchant usw

Zum Thema 64-bit Client:

Die letzte Version läuft bei mir endlich ohne Soundprobleme (möglicherweise gibts noch das ein oder andere Geräusch, ich weiß nicht genau), ich konnte mich vorher vor falschen Geräuschen kaum retten.

Abstürze habe ich eigentlich nie mit dem 64bit Client, im Gegensatz zu 32bit.
    Einzig bei Beenden des Spiels hängt es sich manchmal auf.
    Edited by Rhordin on 13. Juni 2016 12:38
  • mike_de
    mike_de
    ✭✭✭
    Der Client läuft bei mir mit weniger Abstürzen als der 32 bit client. hat durchschnittlich 15-20 fps mehr, und lagt nur noch in den großen Städten.

Ich werde nicht mehr zurückgehen, und bitte um eine Auswahlmöglichkeit im Startprogramm. damt ich die Original exe nicht mehr umbenennen muß,
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Mann braucht einfach nur einen Desktop Link auf die 64er Version machen und dann nicht über den Launcher gehen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.