Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Feedback zum 64-Bit-Client gesucht

• Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    als hätte jemand versehentlich das mic offen gelassen...
    Genau so kam es mir neulich auch vor ... klang wie ein Räuspern, später wie ein Satzfetzen ... (und ja, ich war alleine in meiner Wohnung!) ;) Wer weiß, wer weiß, vielleicht hören wir da ja den Support-Typen im Spiel :D>:)
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    1. Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
    Ja, Audioprobleme habe ich quasi täglich. Mitten in Grahtwald plätschert es plötzlich, oder jemand lacht, oder ein lautes, fieses Rauschen plärrt durch meine Lautsprecher. Das ist nicht schön und muss dringend verbessert werden.
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    In der Kaiserstadt extrem... Soundfehler.

Man hört geräusche von irgend welchen tieren obwohl gar keiner in der nähe ist.
    Lautes reißentes Zischen und sonstige komische geräusche die man seltsam deuten kann xD

Naja derzeit lagt auch der 64-Bit-Client und hatte auch sogar mal gestern zwei abstürze...

Am anfang war ich noch begeistert mit dem aber er wird auch immer schlimmer...
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    Ich spiele eigentlich ständig mit dem 64bit Client.
    Die ganze Woche über waren keine Crashes/Soundbugs aufgetreten.

An Wochenenden und Feiertagen (heute ist in manchen Gebieten ja auch wieder einer) nehmen die Probleme jedoch immer wieder zu.
    Ich stelle also einfach mal in den Raum, dass dies serverbedingt ist; zumindest teilweise.

Heute in etwas über 1 Stunde Spielzeit schon 3 Crashes (mit Crashreport), random Sounds und sogar wieder eine lilane Treppe gehabt - was ich schon seit bestimmt 2 Monaten nicht mehr gesehen habe.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    An Wochenenden und Feiertagen (heute ist in manchen Gebieten ja auch wieder einer) nehmen die Probleme jedoch immer wieder zu.
    Ich stelle also einfach mal in den Raum, dass dies serverbedingt ist; zumindest teilweise.

ich wurde auch drauf aufmerksam gemacht, dass es auch einen unterschied macht, ob man ruhig steht oder sich viel durch die gegend bewegt. ich vermute, wenn man viel in bewegung ist, lädt es die soundfiles nach sodass es weniger störgeräusche gibt, während im ruhigen stand es einfach random irgendwas runterdudelt. nur empfinden, keine tatsache.
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    @Verbalinkontinenz
    Hm, muss ich mal drauf achten.
    Am schlimmsten finde ich diese Soundloops.
    Letztens hat z.B einer neben mir seinen Nachtmahr gespawned. Der dazugehörige Sound blieb an der Stelle in Dauerschleife und das ca. 10x so laut wie normal.
    /reloadui und reloggen hat nichts gebracht, nur Beenden und Neustarten des Spiels.
    So verhält es sich fast jedesmal, aber wie gesagt, meist nur an Wochenenden, oder besonders stark frequentierten Orten.
    Häufig beginnt es aber in Wrothgar, was aber auch daran liegen kann, dass ich mich dort mit am häufigsten aufhalte.
    Schwer zu sagen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja was lautstärke angeht auch komisches ding. ich hatte sie eruntergefahren, irgendwann mal crashte das spiel und ichs startete neu - auf einmal ist mir das tromelfell fast geplatzt.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    ja was lautstärke angeht auch komisches ding. ich hatte sie eruntergefahren, irgendwann mal crashte das spiel und ichs startete neu - auf einmal ist mir das tromelfell fast geplatzt.

Wenn der Client crasht, werden die neuen Einstellungen ja auch nicht gespeichert.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das ist schon klar... er hat es aber geschafft, die vorherigen spielesessions auch gespeichert zu halten. ;)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    vielleicht hätte man doch nicht den alten Code von Commodore verwenden sollen, obwohl er so günstig war?
    PC/EU
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    hi

hab mal den 64 Bit Client mal einen Tag getestet. Was ich erstmal gut finde, was ich mittlerweile am 32 Bit Client bemängle, ich sehe keine Pinken Elefanten und so mehr, was mein Spiel zum Absturz gebracht hat.

Allerdings habe ich einige andere Probleme bemerkt.
    1. Manchmal ein tiefes oder hohes Rauschen, was sich aber mit der Zeit gebessert hat, je länger ich on war.
    2. Ich hatte manchmal Soundaussetzer beim Craften und manchmal wird Material, das ich bekomme nicht im Craftingmenü angezeigt
    3. Wenn es regnet, hör ich nur ab und zu den Regen plätschern, statt dauerhaft
    4. Ich hatte beim Craften manchmal eine falsche Soundausgabe. Z.B. beim Schneidertisch Geräusche von der Schmiede
    5. Seltsame Geräusche aller Art
    6. Manche NPC lassen bei ihren Unterhaltungen Sätze aus und viele NPC in den Städten sagen ihre Sätze mehrmals hintereinander, obwohl sie mehrere in petto haben.

Was ich gut fand war, dass die Figuren schneller geladen wurden, wenn ich mich in eine Stadt porte

Was sich irgendwie nicht verändert hat, waren die FPS und der Ping, beides blieb gleich im Vergleich zum 32 Bit Client.

Ich muss aber zum Abschluss auch sagen, dass ich keine Ahnung hab, was der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist
    Edited by Actionratte on 27. Mai 2016 23:15
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    So, hab' gestern mehrere Stunden die 64Bittige V2.4.5 benutzt, was soll ich sagen:
    Bei mir jetzt alles sauber, kein Rauschen mehr, keine ctd's oder sonstige Abstürze, Sound läuft durch. Auf Hintergrundmusik hab' ich jetzt nicht so geachtet, war aber denk' ich auch i.O.
    Nur ein einziger NPC-Satz bei einem Quest fehlte (natürlich Khajiit, man muss Lippenlesen :p ), werd ich noch mal drauf achten, wenn ich irgendwann mit 'nem neuen Char diesen Quest machen (sollte).
    Also Fazit vorerst: Werd' wohl öfter die 64er jetzt benutzen, hat 'nen guten Eindruck bei mir hinterlassen. Hoffentlich keine Eintagsfliege...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Ragdoll
    Ragdoll
    ✭✭✭
    Hab gestern Abend auch wieder etwas auf dem 64-Bit-Client gespielt, bei mir hat sich da leider nichts geändert. Im Gegenteil, gestern wars richtig schlimm. Rauschen, Soundloops und zu den jeweiligen Aktionen völlig unpassende Töne.

Wobei die Soundbugs teilweise schon echt witzig sind. Beim Beklauen eines NPCs hab ich jedesmal ein Miauen gehört. :D
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Ragdoll schrieb: »
    Hab gestern Abend auch wieder etwas auf dem 64-Bit-Client gespielt, bei mir hat sich da leider nichts geändert. Im Gegenteil, gestern wars richtig schlimm. Rauschen, Soundloops und zu den jeweiligen Aktionen völlig unpassende Töne.

Wobei die Soundbugs teilweise schon echt witzig sind. Beim Beklauen eines NPCs hab ich jedesmal ein Miauen gehört. :D

O mann, das ist jetzt wirklich eigenartig. Alles, was Du schreibst, hatte ich vor dem Patch immer und regelmässig...gestern das erste mal sauber...also wohl doch Eintagsfliege gewesen... :disappointed:
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Ryubin
    Ryubin
    Sound Fehler treten weiterhin auf, aber sind deutlich besser geworden - seit Release! Heißt: Vermindert und teilweise nicht mehr so extrem. Dennoch weiterhin Rauschen und manchmal undefinierbare Umgebungsgeräusche!

• Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?

- Im PvE kaum noch wargenommen (nicht aufgefallen)
    Im PvP des öffteren, aber meißt nur kurz (Ton dann komplett weg)

Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?

- nein, zum Glück nicht mehr

Stürzt euer Spiel ab?

- Ja, einmal am Tag / im PvP
    danach läuft es ohne Probleme durch.

Disconnects muss ich hier nicht aufzählen?!
    Die könnten aber auch an meiner Bambus-Leitung liegen :lol:

Verwendet ihr im Spiel Erweiterungen?

ja, einige:

- Advanced Filters
    - Advanced UI
    - AwesomeGuildStore
    - ExterminusGroupLeader
    - FTC
    - LoreBooks
    - PotionMaker
    - LostTreasure
    - Skyshards
    - SousChef
    - Srendarr
    - Wykkyd Toolbar
    - Wykkyd Outfitter
    - Kill Counter
    - Cyrodiil Alert
    - Recount
    - Master Merchant
    - Eyefinity Range Tool (für MultiMonitoring)

Die meißten von ihnen werden vor Cyro deaktiviert,
    oder laufen nur auf Handwerk-Chars...

Sys:

- AMD FX 9590 @ 5,5Ghz
    - XFX 2x Radeon r9 295x2 (Quad-CrossFire)
    - Gigabyte 990FXA-UD7
    - 24GB 2133Mhz DDR3 Crucial Ballistix Tactical
    - Crucial mx200 500GB (ESO + Addons)
    - Win10 Pro auf Crucial mx200 250GB
    - Auflösung = 3x24" bei 5760x1080 (Eyefinity)

Seit dem 64er ist die Cpu-Temp um 5° gesunken. Gemessen mit Aquaero 6 XT,
    da Cpu, beide Grakas und Mobo wassergekühlt werden. Liegt jetzt also bei 29° nach 6h Cyro.

FPS kann ich nichts zu sagen, da ich mit Framelimiter spiele, der auf 60 eingestellt ist
    und auch mit dem 32er nicht drunter ging.

Habe es an einem Abend ohne Addons ausgehalten, um zu gucken, ob sich da bei
    den benannten Problemen etwas ändert und es blieb unverändert.

Es hat sich auf jeden Fall was getan am 64er seit seinem ESO-Release.
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • Gaaron
    Gaaron
    ✭✭✭
    Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
    Ja.
    Das laute Rauschen ist weniger geworden, kommt aber immer mal wieder.
    Die Synchronisation zwischen Aktion und Soundausgabe ist auch nicht immer korrekt.
    Fehlerhafte Geräusche kommen immer wieder.
    Es werden immer wieder Handwerksgeräusche eingespielt kein bestimmter Ort

Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
    Nein nicht mehr

Stürzt euer Spiel ab?
    Ja
    Beim Umloggen und kurz nach ersten Einloggen
    Fehlermeldungen kommen eigentlich nie.
    Edited by Gaaron on 2. Juni 2016 16:13
    Faeyon Joaren Magier DD Magicka
    Quintus Aurius Censorus Nachtklinge DD Stamina
    Balires du Urden Drachenritter DD Magicka
    Garosh Shartan Drachenritter Tank Magicka
    Fendahl Lessone Nachtklinge Tank Stamina

• JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Möchte auch kurz ein Post absetzen. Soundbugs im 64bitter nach dem Großpatch wieder massiv vorhanden.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Möchte auch kurz ein Post absetzen. Soundbugs im 64bitter nach dem Großpatch wieder massiv vorhanden.

same...
    plus sporadische Abstürze (CTD)
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Soundbugs waren vor dem Patch bei mir nicht mehr so viele, da habe ich gemerkt, dass man versucht hat, sie zu reduzieren.
    Abstürze habe ich überwiegend im Gruppenspiel, also Dungeons.
    Jetzt mit der DB habe ich wieder massive Soundbugs, auch in dem neuen Gebiet der DB.

Gibts da insgesamt mal eine Verbesserung? Die Soundbugs sind doch schon recht lange und es muss doch möglich sein, sie zu beseitigen. Wird doch wohl nicht so sein, dass jeder einzelne gemeldet werden muss, damit der nicht mehr auftritt?!

Die Meldung, wo welcher Soundbug auftritt, finde ich auch sinnfrei, wenn es beim nächsten Patch wieder von vorne losgeht. Kann ja auch nicht Aufgabe der Spieler sein.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Gleiche bei mir. Die Störgeräusche waren vor dem Großpatch fast weg, nur noch sporadisch mal kurz da. Aber seit DB ist es fast wieder so massiv wie zu Beginn. Hab erstmal wieder auf 32er gewechselt und warte mal den heutigen Patch ab.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem DB DLC wieder massive Fehlsounds/Sound-Artefakte.
    Einmal musste ich reloggen, wegen pinker Flora und Fauna.

Nun leider auch im PVP diese Sound-Artefakte.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Neuerdings crasht der 64 Bit Client absolut random und ohne Vorwarnung bei einigen Gildenmitgliedern - die sind gezwungen auf dem 32 Bit Clienten zu spielen nun...
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Stürzt euer Spiel ab?

Ja, kurz nachdem ich per Wegschrein porte stürzt das Spiel ab und ich stehe nach dem einloggen wieder in der alten Zone von wo ich vorher wegteleportiert war. (seit dem DB-DLC)

Soundprobleme

Ja, es treten immer noch seltsame Geräusche auf die nicht zur Umgebung passen, sowie kurzes Rauschen oder aber gänzliches ausbleiben von Soundeffekten.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem DLC kein "rosa" und ich hatte einen Absturz und bisher nicht mal einen "Endlosladebildschirm" mit kick zurück aufs Login-Menü beim Port nach Gramfeste zur Hauptspielzeit, aber Probleme mit dem Sound kann ich bestätigen.

Die Soundprobleme manifestieren sich bei mir im zeitweisen kompletten Ausblenden des Sounds vor allem in Raid-Umgebungen und manchmal in dicht bevölkerten Gebieten. Die Probleme mit Sounds, die eigentlich nicht da sein sollten (NPC-Gespräche von nicht anwesenden NPCs) und Soundfürzen ala "Mittelwellenradio auf Sendersuche", habe ich nicht mehr(weiß aber was gemeint ist, hatte das eine Zeitlang nach Einführung des 64bit Clients).
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• ZOS_KaiSchober
    Die folgenden Korrekturen wurden mit dem Patch heute aufgespielt:

Audio
    • Ein Problem wurde beim 64-Bit-Client für PC behoben, das zu zufällig bzw. falsch abgespielten Audio führte.
    • Ein Problem wurde beim 64-Bit-Client für PC behoben, das Statik bei der Audioausgabe verursachte.

Bitte lasst uns wissen, ob dies die Fehler komplett behebt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Die folgenden Korrekturen wurden mit dem Patch heute aufgespielt:

Audio
    • Ein Problem wurde beim 64-Bit-Client für PC behoben, das zu zufällig bzw. falsch abgespielten Audio führte.
    • Ein Problem wurde beim 64-Bit-Client für PC behoben, das Statik bei der Audioausgabe verursachte.

Bitte lasst uns wissen, ob dies die Fehler komplett behebt.

Ich hatte die Gelegenheit den Client eben mal gute 30 Min. zu testen.
    Bei mir sind weder die vorher häufig auftretenden Sound Bugs noch die Pinken Texturen oder Abstürze aufgetreten (die hatte ich bisher sowieso nicht).

Scheint also behoben zu sein. Falls ich die Probleme doch noch mal zu Gesicht (oder eher Gehör :P) bekomme, melde ich mich hier nochmals.

Gruß
    Keldor
    Edited by Keldor on 6. Juni 2016 15:51
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Während meines dreistündigen Tests am heutigen Abend gab es keinerlei Auffälligkeiten.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich war bis eben ca. 2 Stunden on ... keinerlei Soundbugs gehabt (Rift/Ostmarsch).
    Es gibt Signaturen ?
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit den Verbesserungen des 64bit Clients. Viel wichtiger, als diese Audiobugs, finde ich aktuell die Performance. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz und die FPS machen einen stabileren Eindruck.
    Wenn das auch im Raid so anhält, bin ich glücklich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.