Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Feedback zum 64-Bit-Client gesucht

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    So, hab' jetzt mal mein LUA-Memory-Fall untersucht, ist wie ich vermutete (Grenzfall). Dank der Tipps von @Keldor (SET LUAMemoryLimit...) und @Rhordin (AddOn ShissusLUAMemory) hab' ich geguckt, wieviel Speicher für AddOns beim Start benötigt wird.
    Standardmäßig wird von ESO 64MByte reserviert. Mein 64Bit-Client benötigt nach Start 72MB, also etwas mehr, daher kommt die LUA-Fehlermeldung bei mir.
    Der 32Bit-Client jedoch benötigt 64MB, also genau Grenze und kommt lange (oder z.Zt. immer) ohne LUA-Fehler aus.
    Ich vermute daher, daß mit Einführung von DarkBrotherhood (da ging's mit dem LUA-Fehler auf 64Bit bei mir plötzlich los, s.o.) ja auch die AddOns, die bei mir liefen, aktualisiert wurden und, wie man bei meinen Zahlen sieht, wohl der Grenzwert von 64MByte gerade so überschritten wurde.

Habe jetzt ShissusLUAMemory auf Automatic laufen (somit 128MB) und vorerst alles wieder im Grünen.
    Wer das AddOn installiert hat, kann mit dem Chatbefehl /slm need abfragen, wieviel LUA-Memory gerade von den AddOn's benötigt wird.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • CasterX
    CasterX
    ✭✭
    Heyho, ne Frage zum Client 64 bit:
    übernimmt der Launcher den 64bit Client zum starten ? Hab in ner Textdatei im Launcher Ordner gelesen, dass "64bit=true", aber iwie kommt mir das game doch noch mal flüssiger vor wenn ich es über die 64bit.exe starte.

Grüße
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ein grund warum die meisten den launcher nur zum updaten nutzen^^

ich starte auch den 64bit client direkt
  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Hab gestern Abend 2h mit dem 64Bit gespielt. Grafik sah alles okay aus. Hab nur einmal in Rift (Hauptstadt) auf dem Markt Geräusche von Bogenschützen gehabt. Da waren aber keine. Vielleicht war das noch irgendwie eine verspätete Einspielung, da ich einige Minuten vorher gegen Bogenschützen gekämpft hatte.
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Chiroky
    Chiroky
    ✭✭✭
    1.Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
    2.Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
    3.Stürzt euer Spiel ab?

Bei Release des 64er Clients hätte ich alle Fragen mit ja beantworten können. Durch die diversen Soundbugs die nach dem DB-patch beim 32er Client auftraten, habe ich mich dann letzte Woche dazu entschieden, dem 64er eine neue Chance zu geben und war positiv überrascht!
    Es lief alles viel flüssiger, selbst gut besuchte Städte und Raids stellten auf einmal kein großes Problem mehr dar.
    Es gab bei mir auch keine Probleme beim Sound und keine pinken Texturen. Zum Thema Absturz, die treten durchaus auf, aber wenn überhaupt dann im dungeon, wenn es gerade daily ist oder halt im Raid, aber das ist mal mehr mal weniger und das kann eigentlich nur an den servern liegen, weil kein anderes Spiel bei mir solche Faxen macht.
    Erweiterungen habe ich zu viele und bin gerade zu faul Sie aufzuzählen, aber ich sehe recht schnell ob eine Erweiterung rum zickt (ach mm) oder es nur das/der Spiel/Server ist. Also erstmal bleibe ich auf dem 64er und hoffe, dass das jetzt nicht nur Glück war :D

PC/ EU
    Main: Amelia Hamilton (Sorc)
    Achievementpoints: 42 225 (100 % pre Greymoor)
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Wie es scheint erhielt heute auch der Launcher ein Update. Unter Einstellungen kann man jetzt jedenfalls auch den 64-Bit-Clienten auswählen, bzw. ist vorausgewählt.
  • udju77b16_ESO
    udju77b16_ESO
    ✭✭✭
    Hab jetzt gerade ein paar Stunden ohne Absturz und ohne sound- oder graphik-bugs gespielt :)
    Zudem läuft es recht flüssig, obwohl die framerate allgemein etwas höher ist, schwankt sie stärker als mit dem 32bit clienten. Alles in Allem bin ich zufrieden :grin:
    Es fällt mir zudem noch auf, dass meine Grafikkarte heisser wird mit dem 64bit clienten als mit dem 32er; also der Ventilator muss mehr arbeiten.
    Nachtrag: Auch in Cyro im pvp läuft es viel besser, kein lag mehr für mich, wollte es nur kurz antesten und bin dann grad geblieben, so flüssig liefs da noch nie bei mir, bin echt begeistert. :)
    Edited by udju77b16_ESO on 22. Juni 2016 21:58
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Weiterhin recht zufrieden mit dem 64bit Client auch nach dem DB Update.

-Keinerlei pink
    -Keinerlei Soundbugs
    -Keine erwähnenswerten Client-Abstürze
    -Recht gute Performance im PvE insbesondere auch in Raids

Zwar ist immer noch nach einigen Bosskämpfen in 12er-Instanzen ein /ReloadUI fällig um das anscheinend unvermeidliche Ruckeln, Gestottere und die einhergehenden Framedrops und Latenzanstiege unter Belastung zu beheben, aber das ist ein erheblicher Fortschritt zu vorher. Vorher (32bit Client) konnte ein /ReloadUI nicht mal Ruhe für einen Bosskampf gewährleisten, man musste zusätzlich Addons deaktivieren.

Bis auf die immer noch eintretenden Disconnects bzw. Endlosladeschirme bei einem Port zum Gramfeste Wegschrein in der Primetime bin ich recht zufrieden mit der Performance. Man sollte ggf. darüber mal nachdenken, den Wegschrein in Gramfeste wieder zu versetzen. Um Tradergeheule zu vermeiden, ggf. nicht an die alte Position sondern vor den Eingang von Gramfeste, der zum Händlerbereich führt.

Ich spiele ESO auf nahezu Ultra-HD (36xx x 2xxx, dank Nvidia DSR) und ansonsten auf Ultra-Settings mit einer nicht geringen Menge Addons. Bloß die Partikeldichte und -reichweite stelle ich in Raids auf ein Minimum.

Ich sehe die nach einiger Spielzeit in intensiven Raid-Encountern auftretenden fps und Latenz-Probleme nach wie vor als ein serverseitiges Problem an, da anscheinend für jeglichen Partikelfetzen eine serverseitige Bestätigung gefordert wird, aber der Server durch die Masse an Anfragen weiche Knie bekommt.

Edited by Flameheart on 21. Juni 2016 09:17
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• XShagarX
    XShagarX
    Soul Shriven
    habe 64 bit client und in Bethnik fehlt mir die komplette Sprachausgabe
  • Chibu
    Chibu
    ✭✭✭
    1. Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
      • Nein, ich höre alles.
    2. Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
      • Nein, nicht mehr seit dem das gepatcht worden ist.
    3. Stürzt euer Spiel ab?
      • Sehr sehr selten. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann es das letzte mal abgestürzt ist.
    4. Verwendet ihr im Spiel Erweiterungen?
      • Advanced Filters (davon 9 Erweiterungen), Alphagear Ready Check, Alphagear, AT_Timer, AutoInvite, AwesomeGuildStore, Bank Manager Revived, Circonians PVP Ranks, CookeryWiz, Crafting Material Level Display Updated, Crafting Stations, Craftstore, Critpercent, Destinations, Dye Station Acchievement Links, Eso-Database.com Export Addon, ESOTheater, Find Item ID, Guild Events Improved, Harven's Custom Map Pins, Harven's Extended Stats, Harven's Improved Skills Window, Harven's Item Stat Comparision, Harven's potion Alert, Harven's Provisioning Tooltips, Harven's Trait and Style, HarventMap, History, Inventory insight, Item Saver, Kill Counter, LoreBooks, LostTreasure, Lui Extended, Master merchant, Master Thief, MundusMap, MyXPView, NoSpin, pChat, Playedall, PotionMaker, PublicDungeonChampions, Raetia Infohub, Raidificator, RaidNotifier, Rare Fish Tracker, Roomba, Screenshot Helper Error Fix, Shissu's Guild Tools, Shissu's LUA Memory, Skyshards, Spent Skill Points, Votan's Fish Fillet, Votan's Fisherman, WritGrabber, Zolan's Chat Notifications, und ein paar Unteraddons der aufgelisteten Addons.

Ich kann auch damit im PVP normal spielen. Bei mir habe ich 40-70 fps und damit bin ich zufrieden, falls hier jemand wegen meiner Addon-Liste rummeckert. :P

Gildenmeisterin von Nirns Garde
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Läuft inzwischen bei mir ohne alle Störungen (Sound, Texturen). :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • BigFish
    BigFish
    ✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Läuft inzwischen bei mir ohne alle Störungen (Sound, Texturen). :)

• Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ich weiß nicht, ob es am 64-Bit-Client oder am letzten Update/Patch insgesamt liegt (zumindest ist es mir vorher nie derart aufgefallen), aber im Moment beginnen NPCs den Dialog manchmal mit seitlich abgewandtem Blick. Verabschiede ich mich und starte den Dialog erneut, schauen sie normal (also in der Regel geradeaus).

Ansonsten gibt es bei mir keinerlei Auffälligkeiten mehr mit dem 64-Bit-Client. :)
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Kann es sein, dass der 64bit noch grün hinter den Ohren ist und etwas reifen muss?
    Eben wollte ich von Rift nach Kargstein porten, beim ersten Versuch ein Crash, beim zweiten Logout und angeblich keine Verbindung zum Server.
    Mit dem 32bit klappt das tadellos und irgendwie sogar schneller... :/
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Kann es sein, dass der 64bit noch grün hinter den Ohren ist und etwas reifen muss?
    Eben wollte ich von Rift nach Kargstein porten, beim ersten Versuch ein Crash, beim zweiten Logout und angeblich keine Verbindung zum Server.
    Mit dem 32bit klappt das tadellos und irgendwie sogar schneller... :/

bei mir lief der64bit client von anfang an sehr gut... seid dem letzten patch aber unspielbar. teilweise schon crash vor der charakterauswahl :s
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Seit dem letzten Patch bin ich auch schon ein paar Mal ohne Vorwarnung ausgeloggt worden.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Peragan schrieb: »
    Ich weiß nicht, ob es am 64-Bit-Client oder am letzten Update/Patch insgesamt liegt (zumindest ist es mir vorher nie derart aufgefallen), aber im Moment beginnen NPCs den Dialog manchmal mit seitlich abgewandtem Blick. Verabschiede ich mich und starte den Dialog erneut, schauen sie normal (also in der Regel geradeaus).

Ansonsten gibt es bei mir keinerlei Auffälligkeiten mehr mit dem 64-Bit-Client. :)

Gerade selbst noch mal getestet, 64bit Fehler. Sieht immer besonders bei Bankern dämlich aus. Mit 32bit client i.O., mit 64bit beim ersten Kontakt zur Seite guckend, als hätte man Mundgeruch ( :# ), 2. und folgender Kontakt dann direkt o.K.
    Da ist wohl 'n Zielpointer/Variable nicht auf 64bit umgeditscht worden, @ZOS_KaiSchober , übernehmen Sie... ;)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Echt interessant :D
    Bei mir war 64 Bit noch nie spielbar. Alle ~4 Wochen kurz einmal probiert und nach max 5 min gekickt worden. Seit nun 2 Wochen habe ich Win 10 am PC und der 64 Bit läuft ohne Probleme. Zwar spackt das restliche Win 10 immer mal wieder aber ESO läuft :D
    Edited by Zapzarap on 7. Juli 2016 12:16
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir war von Anfang an der 32bit Client besser was Performanve und Stabilität angeht.
    Jetzt nach einem kompletten Hardware und Betriebsystem Wechsel ist es Haargenau das selbe Bild.
    Also 32bit Client = Yeah und 64bit Client = Ney
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Finde sowas echt hoch interessant :D
    Kenne das ja aus meiner Gilde ebenfalls. Die einen Raiden mit 32 bit die anderen mit 64 Bit weil der jeweils andere Client total am abkaken is^^
    Was ich nur so interessant daran finde ist, dass die Hardware (Prozessor, Graka, Mainboard) und BS nicht unterschiedlicher sein könnten. Da verwendet wirklich jeder was anderes und trotzdem geht bei einem Intel user der 32 und beim anderen der 64, same for graka usw...
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir funktionieren beide Versionen, aber ich bevorzuge die 64bit Version, da die deutlich performanter ist.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    ESO64 sagt mir ich hätte Verbindungsprobleme (während im zweiten Bildschirm der Browser die Verbindung misst und total glücklich ist), ESO32 funktioniert quasi problemlos. An den Clients kann man definitiv noch was verbessern ;)

Edith: Den Verbindungsscherz hatte ich eben mit der ESO 32 auch (während alle anderen im gleichen Netz keine Probleme hatte^^)
    Edited by Grileenor on 8. Juli 2016 09:05
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Noch mal den Thread hier *ausgrab*

Habe jetzt auch mal wieder den 64er Client benutzt und siehe da, es funktioniert bestens. Wenn man bedenkt, dass der bei Erscheinung auf meinem Laptop gar nicht ging, nach 30-60sec Standbild flog ich aus dem Spiel...
    Habe jetzt zwei Tage damit gespielt und kann sagen keine Grafik- oder Soundbugs mehr seitdem gehabt und es läuft recht flüssig. Also das haben die "Techniker" dann wohl hinbekommen. ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich hatte noch einen soundbug: wenn ich aus dem kampf komme und alles tot ist, erscheint gelegentlich immernoch das geräusch von einem light attack eines mobbs oder so ähnlich, was mich öfter schon sehr irritierte und mich dazu brachte nochmal um mich zu schauen, ob da noch ein gegner ist.

ansonsten bin ich aber auch zufrieden mit der entwicklung des 64-bit-clienten. keinerlei random-abstürze mehr.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Den kurzen Schadenssound habe ich auch öfter und denke immer an eine Schlammkrabbe, die durch Kolateralschaden an mir knabbert.
    PC/EU
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich hab bisher noch nichts dazu gesagt gehabt und gewartet, ob wer noch kommt und das vermeldet.... oder das so sein soll und ich mich als klops oute...
  • Jelinobas
    Jelinobas
    Soul Shriven
    Hab den jetzt mal wieder 3-4 Tage getestet... und naja... gibt mit Win7 64bit ständing unangekündigte ud unnachvollziehbare abstürze und Crashberichte... da hab ich denn echt keinen Bock drauf und bleib bei 32bit.
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Benutze nach wie vor nur den 64-Bit Client auf Win 10 und habe aktuell das beste Spielerlebnis ever.

Ich spiele ESO nach wie vor auf nahezu Ultra-HD (36xx x 2xxx, dank Nvidia DSR) und ansonsten auf Ultra-Settings mit einer nicht geringen Menge Addons, u.a. auch so Stressbringer wie AUI und dessen Minimap und sogar MM lasse ich in raids mittlerweile an.

Bloß die Partikeldichte und -reichweite stelle ich in Raids auf ein Minimum und dazu ist bei mir jeglicher flowing combat text standardmäßig auf aus (wenn ich einen Kampf nachvollziehen will, genügt mir FTC oder Combat Metrics).

Ich brauche nicht mal mehr /reloadUI. Archive veteran in raids spiele ich in einem Rutsch durch, ohne /reloadUI, reloggen, Gestottere, lags oder sonstige Probleme. Das gleiche mit der neuen vet DSA.

Edited by Flameheart on 15. August 2016 15:01
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    naja, nmol hat immernoch soundbugs wie mir gestern auffiel. beim meteorregen wirds immer schwierig.
  • Masterkon
    Masterkon
    Flameheart schrieb: »
    Benutze nach wie vor nur den 64-Bit Client auf Win 10 und habe aktuell das beste Spielerlebnis ever.

Ich spiele ESO nach wie vor auf nahezu Ultra-HD (36xx x 2xxx, dank Nvidia DSR) und ansonsten auf Ultra-Settings mit einer nicht geringen Menge Addons, u.a. auch so Stressbringer wie AUI und dessen Minimap und sogar MM lasse ich in raids mittlerweile an.

Bloß die Partikeldichte und -reichweite stelle ich in Raids auf ein Minimum und dazu ist bei mir jeglicher flowing combat text standardmäßig auf aus (wenn ich einen Kampf nachvollziehen will, genügt mir FTC oder Combat Metrics).

Ich brauche nicht mal mehr /reloadUI. Archive veteran in raids spiele ich in einem Rutsch durch, ohne /reloadUI, reloggen, Gestottere, lags oder sonstige Probleme. Das gleiche mit der neuen vet DSA.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe auch eine Menge Addons laufen und mit dem 64er geht es sehr gut. Das einzige was ab und zu einen /reloadUI braucht ist MSA - wenn ich dort einige Zeit spiele wird steigt der Ping / FPS brechen ein und dann muss ein reload her.
    Aber sonst läuft der 64ere deutlich besser als der 32er. Bei Win 8 war das nicht so.
    DRUCKWELLE
    PC - Dolchsturz Bündnis
    www.druckwelle-hq.de
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.