Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Feedback zum 64-Bit-Client gesucht

ZOS_KaiSchober
Mit dem aktuellen Zwischenpatch (2.3.9) haben wir eine Reihe von Korrekturen für den 64-Bit-Client aufgespielt. Sollte euer Rechner die Voraussetzungen erfüllen, würden wir uns freuen, von euch zur Performance des Clients Feedback zu erhalten. Sobald ihr den 64-Bit-Client manuell gestartet habt und im Spiel seid, antwortet bitte auf folgenden Fragen:
  1. Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
    • Falls ja, mit was genau habt ihr Probleme? Hierzu zählen falsche Ausgabe von bestimmten Sounds, statische Geräusche oder gar fehlendes Audio.
  2. Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
    • Falls ja, wie oft?
  3. Stürzt euer Spiel ab?
    • Falls ja, welcher Beschäftigung seid ihr nachgegangen, als das Spiel abgestürzt ist? Habt ihr eine bestimmte Fehlermeldung erhalten?
  4. Verwendet ihr im Spiel Erweiterungen?
    • Falls ja, welche?
    • Bitte beachtet, dass veraltete Erweiterungen zu Problemen führen können, stellt also sicher, dass sie alle auf dem aktuellen Stand sind oder deaktiviert sie.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Das Spiel aktualisiert, Einloggen und es hat nach dem ich das Kronen-Fenster geschlossen habe gecrasht.

Im Schlund hatte ich ab und an mal laggs

Sound probleme gabs nicht, war heute auch nicht in Cyro gewesen, erst morgen ausführlicher

Fehlende Texturen waren im PVE-Bereich keine
    Edited by Shadow-Fighter on 13. April 2016 20:34
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
      Soundprobleme sind mir heute nicht aufgefallen (Spielzeit ca. 30 Minuten)
      Pinke / fehlende Texturen hab´ich seit Wochen nicht mehr.
    3. Stürzt euer Spiel ab?
      Nein.
      - Advanced Filters*
      - Azura*
      - CombatCloud*
      - FoundryTacticalCombat*
      - KhrillMerlinTheEnchanter*
      - LoreBooks*
      - MiniMap*
      - OblivionStyleHud (aktuelle Version)
      - SkyShards*
      - Srendarr*
      - wykkydToolbar*

* : total veraltete Versionen (mind. 6 Monate alt)

Es gibt Signaturen ?
  • Ryubin
    Ryubin
      • Falls ja, mit was genau habt ihr Probleme? Hierzu zählen falsche Ausgabe von bestimmten Sounds, statische Geräusche oder gar fehlendes Audio.

Ja, die Soundprobleme treten weiterhin überall auf. Teilweise sehr lautes Rauschen, verzögerte Klänge von Kämpfen etc.
      • Falls ja, wie oft?

Ist mir zuvor kaum aufgefallen, erst durch den Hotfix oder Patch der dies beheben sollte, aber seit diesem Patch... nicht mehr.
    3. Stürzt euer Spiel ab?
      • Falls ja, welcher Beschäftigung seid ihr nachgegangen, als das Spiel abgestürzt ist? Habt ihr eine bestimmte Fehlermeldung erhalten?

Bisher nicht. Ich werde hier gegeben falls ergänzen.
      • Falls ja, welche?
      • Bitte beachtet, dass veraltete Erweiterungen zu Problemen führen können, stellt also sicher, dass sie alle auf dem aktuellen Stand sind oder deaktiviert sie.

Diverse. Keine veralteten! Liste wird noch hinzugefügt.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    bei mir läuft seit Wochen erstmals der 64Client überhaupt reibungslos ohne Absturz.
    Ich habe keine pinke Texturen heute gesehen.
    Der Sound ist auch normal.
    Erweiterungen: Master Merchant, Minimap, Buff Display, SkyShards, Fishme ...
    Sieht also gut aus :)
    PC/EU
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    1. ja, Sound weg in großen cyro Schlachten, Random Rauschen, random gruselgeräusche ala Türenknallen...
    2. nein, außer im charakterauswahlschirm...da ist oft noch was pink.
    3. bisher nicht - habe aber das Problem, dass ich bei einem charakterwechsel das komplette Spiel Neustarten muss - da der zu einloggende Charakter im "Charakter wird geladen" hängen bleibt (taucht nur beim 64Bit Client auf)
    4. ftc, lorebooks, pricetracker, Grid inventory, destinations, recipe master, advanced filters, pointificator, papacrown, exterminus group leader, skyshards, wykkyd toolbar, roomba (alle auf dem neuesten stand)
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Draußen in der Freien Welt habe ich überhaupt keine Probleme.
    Im Schlund friert der Client so heftig ein, das ich den Rechner neu starten muss, das passiert selten.
    Was oft passiert ist, das der Ton komplett verschwindet, dann muss der Client neu gestartet werden.

Mit dem 32 Bit läuft es im Schlund ohne Probleme.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Bezieht sich auf nach dem Patch vom 13.04.2016

1. Ja immer wieder

2. Pinke Büsche, teilweise ganze Zone mit Rasterung in Pink

3. Ping steigt unnatürlich an, danach Kick.
    Es nach der Charakterauswahl wird man mit dem Hinweis sich in ein paar Minuten erneut anzumelden rausgeschmissen

4.
    - ArcheinmentInfo
    - Advanced Filters
    - Advanced UI
    - AwesomeGuildStore
    - BankManagerRevived
    - Binder
    - CraftingMaterialLevel
    - CraftingStatiom
    - Destination
    - Dressing Room
    - MasterReceiptList
    - ExterminusGroupLeader
    - Legder
    - LoreBooks
    - LostTreasure
    - pChat
    - Skyshards
    - Wykkyd Toolbar

MasterMerchant und HarvestMap habe ich verbannt, die bringen sogar den LUA Speicher auf Maximum zum Crash
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Kai und alle,

auf einen Abend hin kann ich nicht alle Fragen ausführlich beantworten, werde aber nachbessern, sobald ich auf die Fragen hin getestet habe. Morgen Abend gehe ich das mal an.

Hier meine vorläufigen Erfahrungen, die ich gestern am Patch-Tag in Orsinium und Azura PVP gesammelt habe:

Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?
    Falls ja, mit was genau habt ihr Probleme? Hierzu zählen falsche Ausgabe von bestimmten Sounds, statische Geräusche oder gar fehlendes Audio.

- bei etwas größeren Schlachten (geschätzt rund 100 Spieler) verschwindet der Sound ganz und kommt wieder, sobald die Schlacht geschlagen ist und das Spammen von Fähigkeiten durch die Spieler abebbt

Zu den zufälligen Sound-Einblendungen muss ich etwas ausholen, da ich das Verhalten genauer beobachtet habe:

- die eingeblendeten Sounds sind keineswegs zufällig
    - vielmehr sind es Sounds aus der weiteren Umgebung, in der man sich befindet
    - stehe ich z.B. in Orsinium etwa auf Höhe des Schneiders Nähe Bank und ein Spieler geht in oder kommt aus der Bank, kommt es vor, dass mir extrem laut das Türenschlagen eingeblendet wird
    - dies gilt für Brunnen, Wasserfälle etc. an denen ich vorbei reite und deren Sound kurz aufblendet, wenn ich schon einiges an Strecke daran vorbei bin
    - es gilt auch für NPC Figuren, die ihrem Leben nachgehen, da hört man ein Seufzen, Schnaufen, Klagen und so weiter, ganz kurz eingeblendet, immer sehr laut, und das, obwohl der Verursacher in einem geschätzten Radius von 100 Meter von mir entfernt ist

Das Rauschen, das eingeblendet wird und oft mehrere Sekunden anhält, rührt meiner Erfahrung nach von Wasserfällen. Ich habe es praktisch immer, wenn ich mich nach Orsinium porte. Komme ich dort an, höre ich das Rauschen, das sich anhört wie ein fehlerhafter Sound. Geht man aber zum Wasserfall hinter der Schmiede, stellt man fest, dass das der Sound ist, nur kommt er in der fehlerhaften Einblendung viel lauter rüber.

Mein Fazit zu den Sounds ist, dass es sich um Artefakte handelt.

Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
    Falls ja, wie oft?

Pink waren bei mir bisher sehr oft die Bäume und Begleiter, sowie Reittiere in Orsinium und praktisch alle Affen in Grahtwald. P.S.: Ich nehme keine Drogen :D.

- in Cyrodiil habe ich schon seit vorletzen Patch keine pinken Texturen mehr
    - in Grahtwald und anderen PVE Gebieten kamen sie nach dem vorletzten Patch noch vereinzelt vor, aber bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß wie nach Release des x64 Clients

Ich werde morgen mal eine kleine Rundreise unternehmen und anschließend berichten.

Stürzt euer Spiel ab?
    Falls ja, welcher Beschäftigung seid ihr nachgegangen, als das Spiel abgestürzt ist? Habt ihr eine bestimmte Fehlermeldung erhalten?

Generell stürzt der Client zwar des Öfteren ab, aber ich würde nicht sagen, dass es permanent vorkommt. Ich muss dazu sagen, dass ich seit letztem Wochenende eine neuen PC komplett neu aufgesetzt und ohne weitere Programme, besitze.
    Die Art der Abstürze sind mannigfaltig:

- mit ESO Fehlerreporting Tool
    - eso64.exe (aber auch eso.exe) funktioniert nicht mehr
    - seit vorletztem Patch eso64.exe funktioniert nicht mehr bei jedem Beenden

- ich kann kein Muster erkennen, wonach das Programm bei bestimmten Tätigkeiten oder einem bestimmten Verhalten mit oder ohne Reporting-Tool abstürzt
    - gestern (13.04.2016, ca. 21 Uhr) mit Reporting-Tool während der Belagerung der inneren Festung von Blutmähne auf Azura, wobei ich gerade am Wegreiten war, ich hatte das Gefühl Client und Server arbeiten am Limit
    - ab und an, selbst, wenn ich nur in der Gegend herum stehe, funktioniert die eso64.exe nicht mehr, aber auch das kommt beim 32-bit Client mal vor

Wie gesagt, insgesamt kann ich lange spielen, oft ohne Absturz den ganzen Tag/Abend lang.

Fazit:

Das Spiel ist mit der Diebesgilde insgesamt sehr viel instabiler geworden. Abstürze kannte ich vorher fast gar nicht. Addons sind dabei sicherlich auch nicht ganz unschuldig, aber da müsste ich einen tieferen Einblick in die LUAs nehmen.

Verwendet ihr im Spiel Erweiterungen?
    Falls ja, welche?
    Bitte beachtet, dass veraltete Erweiterungen zu Problemen führen können, stellt also sicher, dass sie alle auf dem aktuellen Stand sind oder deaktiviert sie.

- ich erlaube keine veralteten Addons (ich habe mehrfach festgestellt, dass es keinen Support gibt, egal ob das Problem mit Addons zusammenhängt oder nicht, wenn man veraltete Addons erlaubt, selbst mit aktuellen Addons lautet die Standardantwort oft "deaktiviere die Addons und versuche es nochmal")

Addons (aus dem Gedächtnis)
    - Srendarr - Aura, Buff & Debuff Tracker
    - CraftStore
    - Lorebooks
    - Skyshards
    - Inventory Insight - From Ashes
    - PotionMaker (nicht die Extended)
    - FCO ItemSaver
    - AdvancedFilters
    - Awesome Guildstore
    - Wykkyd Outfitter
    - SWAPS Continued
    - Greymind Quick Slot Bar
    - Azurah Interface Enhanced
    - Kill Counter
    - SpentSkillPoints
    - MultiCraft
    - Inventory Grid View
    - Master ReceiptList

Performance

Grundsätzlich ist mein persönlicher Eindruck (ohne Messungen oder andere Auswertungen vorgenommen zu haben, um diese Aussage zu unterlegen), dass mit dem x64 Client mehr Leistung zur Verfügung steht. Mit der DX11 Umstellung sehe ich eine gleichmäßigere Auslastung der CPU Kerne. Auf lokaler Seite dürfte das Leistungs-Cap nun bald erreicht sein und ich empfinde es als Hemmung für den Client, wenn Daten vom Server nicht in angemessener Zeit zum Client zurück kommen.

Die Grafik Engine ist schön anzuschauen, aber wenn ich ruhig in Orsinium stehe, mit gerade mal 5 Spielern in der Nähe, dann zucken die FPS zwischen 30 und 110 herum. Normal ist das nicht, zumal dieses Verhalten allerortens auftritt.

Verbindung/Login

- sehr oft keine Verbindung oder Fehler mit Aufforderung zu warten und nochmals zu versuchen beim Login
    - ab und an landet man mitten im Spiel im Login Bildschirm und kann sich bis zu 15 Minuten lang nicht mehr einloggen (Es konnte keine Verbindung mit dem Anmeldeserver hergestellt werden od. ähnlich)

Bis dann. Bleibt dran :D.
    Edited by TorvenTool on 14. April 2016 07:30
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Zerebrat
    Zerebrat
    ✭✭
    Falls ja, mit was genau habt ihr Probleme? Hierzu zählen falsche Ausgabe von bestimmten Sounds, statische Geräusche oder gar fehlendes Audio.
    -Sporadisches Starkes Rauschen, Fehlende Audioausgabe in Gesprächen (nicht immer)
    Falls ja, wie oft?
    -Bis jetzt erst einmal passiert, in der Stadt der Diebesgilde. Ist danach auch wieder verschwunden.
    Stürzt euer Spiel ab?
    Falls ja, welcher Beschäftigung seid ihr nachgegangen, als das Spiel abgestürzt ist? Habt ihr eine bestimmte Fehlermeldung erhalten?
    -Es sürzt öfter ab, die Meldungen weiß Ich leider nicht mehr. Wenn es wieder passiert merke Ich es mir und trage es hier nach.
    Falls ja, welche?
    Bitte beachtet, dass veraltete Erweiterungen zu Problemen führen können, stellt also sicher, dass sie alle auf dem aktuellen Stand sind oder deaktiviert sie.
    -Minimap, Dustman, FTC, Lorebooks, Skyshards
    Edited by Zerebrat on 14. April 2016 07:31
  • Sir_Callahan
    Sir_Callahan
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    - bei etwas größeren Schlachten (geschätzt rund 100 Spieler) verschwindet der Sound ganz und kommt wieder, sobald die Schlacht geschlagen ist und das Spammen von Fähigkeiten durch die Spieler abebbt

Das scheint übrigens ein allgemeines Problem zu sein, tritt nämlich beim 32bit Client auch auf.

Edited by Sir_Callahan on 14. April 2016 07:42
    Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein,
    dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    Dieter Hildebrandt
  • Bierbrauer
    Bierbrauer
    ✭✭
    Sound macht immer noch folgende Geräusche : Fiepen, Miauen, Rückkopplungs Sound und noch ein paar andere Geräusche.
    Im PvP war gestern 2 mal die Musik( Rot gegen Gelb) weg und 1 mal der Ton( Rot gegen Blau) ganz weg im Kampf.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Hi Kai, Hallo Zusammen,

schön das es dieses Thema gibt. :smile:

Habe jetzt nur kurz mal ins Spiel reingeguckt (ca 30 min Spielzeit) und mich auch nur auf Wrothgar / PVE beschränkt.

Ja, Audioausfälle gab es bei mir auch im PVE. Kurze Audioausfälle von 1-2 Sekunden, etwas längere in Orsinium.
      ABER: Ich habe keine Artefaktgeräusche bemerkt und bin auch extra in die Wassernähe gegangen um das zu testen. Kein Türknallen, Seufzen ... oder hämmernde Bässe. Jedenfalls diesmal nicht.

• Falls ja, wie oft?

Ja, pinke Texturen habe ich in den letzten Wochen einmal in Craglorn erlebt, ob sich an denen etwas verändert hat kann ich also nicht beurteilen. Fehlende Texturen kenne ich aus allen Städten und die sind auch nach wie vor vorhanden, besonders bei Treppen und Hausfassaden bzw. fehlenden Wänden oder Decken wenn man in einem Gebäude steht.
    3. Stürzt euer Spiel ab?

In den 30 min ist mein Spiel nicht abgestürzt ... aber der "Stresstest" kommt ja eh erst wenn ich Zeit für PVP habe.
      • Falls ja, welche?

Nein. Keine aktiven Addons.

Vielleicht noch als Anmerkung, längere lags habe ich in den 30 minuten auch nicht bemerkt. Ich wurde auch nicht durch einen Ladebildschirm im spielfluss unterbrochen. Miniruckler sind allerdings recht häufig vorgekommen. Das würde ich beim nächsten Mal Spielen auch etwas genauer unter die Lupe nehmen (FPS mal anzeigen lassen).

So, das war es erstmal ... mehr gibt es wenn ich mehr Zeit zum spielen... hmmm... testen (!) hatte. :wink:

edit: Hmmm, nein es ist nicht wirklich viel besser geworden. Bei meinem 2. Versuch hatte ich alle möglichen Arten von Soundbugs (Wasser, Rauschen, Türen, quietschen, Vögel, Schreie, Aussetzer, Hämmernde Bässe) in jeder PVE Instanz (Wrothgar: Orsinium und andere Zonen; Stonefall, IC) und auch im PVP (cyro).

Framerate liegt bei 17-27 ... hab meine Einstellungen runtergeschraubt und kahm auf 27-47 (Wrothgar, Stonefall, IC). Im PVP sogar konstant ~37, jedenfalls solange ich nicht versucht habe an irgendwelchen Kampfhandlungen teilzunehmen, dann war Schluß mit lustig (FPS runter auf 1-2 und Latency von +999, bei jeder Art von kämpferischem Spielerkontakt in Cyro und IC). Gruppieren hat gut geklappt, jedenfalls gab es keinen Leistungsabfall bis die gegnerischen Spieler aufgetaucht sind. Nagut, sehen wir es mal positiv, ich kann wieder in cyro reiten und bin nicht rausgeflogen. :neutral:

Die Soundbugs sind jetzt aber häufiger und deshalb gucke ich mal ob es im 32bit wieder besser läuft.

Edited by Elsterchen on 14. April 2016 19:52
  • Ammoksi
    Ammoksi
    ✭✭✭
    1.Habt ihr noch Probleme mit der Soundausgabe?

Ja,

Da ich nur in Cyro unterwegs bin kann ich nur im Pvp berichten ,
    *Türen knallen durchgehend an resourcen erst wenn ich dann ein gutes stück da weg bin hört es auf
    *Piepende Mäuse oder Ratten :)
    *Rauschen immer mal wieder
    *Laufendes Wasser mitten auf Feld oder in Resourcen immer mal wieder
    *Kampf geräusche wo keine kämpfe sind
    *Ballisten wo keine aufgebaut sind
    *Aufeinander hauende schwerter in höhlen nach kämpfe solang wie ich in der höhle bin
    *Stimmen wo niemand ist
    * Sound weg in großen cyro Schlachten

Die Soundgeräusche sind seit gestern wieder schlimmer als vorher und fast durchgehend... und langsam macht es mich wahnsinnig :)

2.Stoßt ihr noch auf pinke bzw. fehlende Texturen?
    Falls ja, wie oft?.

Pinke Texturen nur noch ganz ganz selten im pvp aber auch kaum noch in anderen gebieten

4.Stürzt euer Spiel ab?

*.Ja vorallendingen beim ausloggen/umloggen
    *immer wenn ich das spiel beenden will hab ich einen schwarzen Bildschirm manchmal mit Fehlermeldung
    * Im pvp beim spielen manchmal auch beim laufen
    * ebenfalls nur im pvp Ping steigt extrem an danach werd ich rausgekickt und kann dann auch oft erst nach ner weile wieder einloggen

- Fehlersalat hab ich öfters beim anmelden und umloggen
    - das graue reportfenster

5.Verwendet ihr im Spiel Erweiterungen?
    Falls ja, welche?

- Ftc
    - Cyro hud
    - Lorebooks
    - Skyshards
    -- Kill Counter

alle auf dem neusten stand
    Edited by Ammoksi on 14. April 2016 13:14
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Mit dem aktuellen Zwischenpatch (2.3.9) haben wir eine Reihe von Korrekturen für den 64-Bit-Client aufgespielt. Sollte euer Rechner die Voraussetzungen erfüllen, würden wir uns freuen, von euch zur Performance des Clients Feedback zu erhalten. Sobald ihr den 64-Bit-Client manuell gestartet habt und im Spiel seid, antwortet bitte auf folgenden Fragen:
        Die Audioprobleme, wie z.b. "Weißes Rauschen" habe ich seit dem Patch nicht mehr. Allerdings werden manchmal keine Sounds abgespielt, besonders in der vMSA.
        Nein gar nict mehr.
    3. Stürzt euer Spiel ab?
        Gelegentlich stürtzt das Spiel bei mir beim ersten und/oder zweiten Mal Starten am Tag ab. Es kommt ein direkter Crashreport. Nach dem ersten/zweiten Versuch bleiben weitere Crashs aus.
        Jeder benutzt Erweiterungen, allein schon, weil grundlegende Features nicht im Basisspiel enthalten sind.
      -Advanced Filters
      -AwesomeGuildStore
      -Azurah
      -Chat2Clipboard
      -Combat Cloud 0.91d
      -Destinations
      -FCOItemSaver
      -FTC
      -Inventory Grid View
      -Khrill Merlin The Enchanter
      -LoreBooks
      -Lui Extended
      -Master Merchant (mit verzögertem Start, um Crashs zu reduzieren)
      -No, thank you!
      -pChat
      -Potion Maker
      -PublicDungeonChampions 1.2.4
      -Research Grid v3.4.0
      -Roomba
      -Shissu's Guild Tools v2.6.0.3
      -Shissu's LUA Memory v1.1.2.1
      -SkyShards
      -Sous Chef
      -SpentSkillPoints
      -Target Whisper
      -TiEmote Extended
      -Wykkyd Suite

EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Heute eingeloggt -> Kronenshop weggeklickt -> in den gilden "hallo" gesagt -> anmelden cyrodiil (azura) > cyrodiil bild -> crash
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    1. Soundausgabe: Nach wie vor die falschen Sounds zur falschen Zeit am falschen Ort. Eine komplett fehlende Soundausgabe ist jedoch kein Problem der x64-Version. Sie tritt ebenso bei der x86-Version auf!
    2. Pinkfarbene Texturen hatte ich noch nie.
    3. Nach ca. 30 Minuten in Cyrodiil während einer Belagerung der erste Crash.
    4. Ich spiele grundsätzlich ohne Erweiterungen, gleich welcher Art.
    Edited by Annra on 14. April 2016 19:13
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭

Teilweise unpassende Geräusche aus dem Nichts heraus (Hämmern in der Wildnis) und auch lautes Rauschen.

Falls ja, wie oft?

Seit dem Patch noch nicht entdeckt, ergänze ich sobald welche auftauchen.

Edit: Gerade eben wieder welche gefunden. Stehe am Wegschrein von Deshaan und da sind Kisten, manche Stellen am Boden und weit entfernte Texturen von größeren Objekten Lila.

Stürzt euer Spiel ab?

Heute Mittag gegen 12:00 Uhr lief alles gut, ohne Abstürze. Jetzt gerade jedoch um 21:30 Uhr, ca 4 Sek nach dem Einloggen ein Crash mit Crashreport, der auch abgeschickt wurde. Gezwungener Maßen auf den 32er ausgewichen und konnte mich ohne Probleme Einloggen.

Falls ja, welche?
    • Awsome Guildstore
    • Destinations
    • Foundry Tactical Combat
    • Lorebooks
    • Skyshards
    • Slightly improved attributebars
    • Srendarr
    • Wykkyds Outfitter
    Edited by Nibelaja on 16. April 2016 09:46
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1. Probleme mit der Soundausgabe

Sind noch in gleichem Maß vorhanden, bei mir so, wie oben von Ammoksi beschrieben:
    Ammoksi schrieb: »
    *Türen knallen durchgehend an resourcen erst wenn ich dann ein gutes stück da weg bin hört es auf
    *Piepende Mäuse oder Ratten :)
    *Rauschen immer mal wieder
    *Laufendes Wasser mitten auf Feld oder in Resourcen immer mal wieder
    *Kampf geräusche wo keine kämpfe sind
    *Ballisten wo keine aufgebaut sind
    *Aufeinander hauende schwerter in höhlen nach kämpfe solang wie ich in der höhle bin
    *Stimmen wo niemand ist
    * Sound weg in großen cyro Schlachten

Die Soundgeräusche sind seit gestern wieder schlimmer als vorher und fast durchgehend... und langsam macht es mich wahnsinnig :)
    ...vor allem letzteres. Da sich manche Geräusche "festfressen" und in Dauerschleife wiederholt werden, ist das dann der Punkt, den 64er client zu beenden und den 32er zu starten.

2. Pinke oder fehlende Texturen

Hatte ich vorher sehr sehr selten und jetzt gar nicht mehr.

3. Spielabstürze

Im Spiel glücklicherweise nicht, aber seit dem vorletzten Patch komischerweise regelmäßig beim Beenden des Spiels. Schwarzer Bildschirm und nix geht mehr, hilft nur "Affenklammergriff".
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • JustanImage
    JustanImage
    ✭✭✭
    [...] ist das dann der Punkt, den 64er client zu beenden und den 32er zu starten [...]

... oder zumindest die Umgebungsgeräusche in den Audioeinstellungen runter zu drehen.
    Das hilft bei mir zumindest; die fehlerhaften Sounds scheinen nur auf diesem "Kanal" zu liegen.

Auffällig ist auch, dass es bis vor ein paar Tagen auf ein wenigstens erträgliches Maß reduziert wurde, und von einem Tag auf den anderen wieder präsent war.

So einen "Tourette-Bug" habe ich aber auch in keinem Spiel bisher erlebt.
    Mich würde wirklich mal interessieren wie das passiert ist ^^

Pinke Texturen usw. sind verschwunden.

Dafür stürzt das Spiel regelmäßig ab. Meistens beim 1. Start innerhalb ~10 Minuten nach dem Einloggen.
    Dann läuft's aber auch meist stundenlang.

Das alles bezieht auf den 64bit Client, habe den 32er seither nicht mehr benutzt.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ja.

In Dialogen mit NPCs bleiben ganze Passagen mit dem 64-Bit-Client bei mir stumm. Wenn sich der Dialog durch eine Gesprächsoption fortsetzt, kann wieder Soundausgabe kommen. Es ist auch zufällig. Wenn eine Passage stumm ist, kann sie bei Wiederholung also plötzlich vertont sein, oder umgekehrt.

Nein, bisher nicht.

Falls ja, wie oft?
    -

Stürzt euer Spiel ab?
    Nein, das Spiel bleibt bisher nach dem Einloggen stabil.

-

Nein, ich verwende keinerlei Erweiterungen.

Falls ja, welche?
    -

Edited by Peragan on 16. April 2016 21:51
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Nach wie vor das Rauschen auf dem 64bit Client. Und dann sich wiederholene Effekte, z.b. ständiges Hundebellen oder zuschlagende Türen! Nervig!

Seltener als früher aber es gibt sie noch. Bodenflächen oder Bäume etc.

Stürzt euer Spiel ab?
    Ja, erst heute wieder. Wollte nur mit dem Bankier reden - unexpected error. Gestern 3x Disconnects ohne ersichtlichen Grund bzw. Ladeschirm hängengeblieben. Mehrfaches Nicht-Einloggen-Können bzw. Char nicht aufrufen können ist schon zur (ungeliebten) Gewohnheit geworden.

Keine veralteten, aber folgende
    Acvanced Filters
    Advanced UI
    Alpha Gear
    Awesome GuildStore
    CraftStore
    Destinations
    FCOItemSaver
    Harven_s Custom Map Pins
    Lore Books
    Lost Treasure
    Master Merchant
    MobileBank Extended
    Wykkyd Toolbar

Und zu den Erweiterungen möchte ich noch anmerken: Wären manche (grundlegende) Funktionen, wie z.B. Minimap oder gute Bank- und Verkaufsorganisation) von ZOS einprogrammiert, bräuchten wir nicht so viele AddOns.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest nicht auffallend seit dem letzten Patch

Im PvP Getümmel blieb mir öfter mal der Ton komplett weg

Eine rosane Ratte habe ich in Wrothgar gesehen. Im Langhaus der einen Festung im Süden.

Falls ja, wie oft?
    Seit dem letzten Patch nur einmal

Stürzt euer Spiel ab?
    ständig

Meistens PvP. Aber auch kurz nach dem einloggen wenn ich den Gildenchat betätigte. Oftmals mehrmals hintereinander wird der Bildschirm einfach schwarz. "Game has crashed" war alles was ich als Ursache bekam.

Nein, ich verwende keinerlei Erweiterungen.

Falls ja, welche?
    -
    Edited by Gragosh on 17. April 2016 09:02
  • Neros
    Neros
    ✭✭
    - Ja, schlimmer als vorher
    - Höre alles möglichen Geräusche, von Flüssen über Kampfgeräusche bis Rauschen!

- Ja, Texturen laden zu langsam beim reiten durch die Stadt

3. Stürzt euer Spiel ab?
    - Stürzt nicht ab!

- AdvancedFilters
    - ESO Database
    - HarvestMap
    - ItemBorders
    - Lorebooks
    - PriceTracker
    - PublicDungeonChampions
    - Ravalox'QuestTracker
    - Recount
    - ResearchBuddy2
    - SkyShards
    - SousChef
    - wykkyd core libraries
    - wykkydsToolbar
    Edited by Neros on 17. April 2016 10:55
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Hab nun 2 Tage a etwa je 4h Spielzeit mit dem 64-Bit-Client gespielt.

1. Ja jede Menge. Sounds am falschen Ort, rauschen, knacken, piepsen, über lange Zeit ablaufende Soundschlaufen, wie z.B eine Art "hämmern" welches mich durch die Hälfte einer Ini begleitet hat oder ein "jajajajaja" vor dem Eingang zur Bank in Orsinium, welches sogar beim einloggen mit dem nächsten Char noch kurz wieder im Ladebildschirm auftrat. Musik die plötzlich aussetzt. Falsche "Betätigungs-Sounds".
    In Wrotghar treten bei mir die Audio-Probleme sehr intensiv auf, in anderen Gebieten etwas weniger.

3. Eine einzige Sichtung. Rosa Spieler auf rosa Reittier.

3. Keine Abstürze.

4. Ja
    • Destination
    • FTC
    • Lorebooks
    • LostTreasure
    • Mastermerchant
    • RareFishtracker
    • ResearchAssistant
    • Skyshards
    • souschef (veralted)
    PC-Spieler
  • Amaiana
    Amaiana
    ✭✭
    Habe gestern es mal mit dem 64bit Client versucht, nachdem der 32bit Client für mich nicht spielbar ist.

Ca. 3 Stunden gespielt, wenige Probleme gehabt.
    - Keine Abstürze oder Fehlermeldungen.
    - Sound war ok, bis auf einzelnes Rauschen was nur paar Sekunden dauert. Sonst kleinere Störungen im Hintergrund aber nichts was mich gestört hätte. Ab und zu war die Soundausgabe bei NPCs verzögert.
    - keine rosa Texturen gehabt.
    - Habe mit Addons gespielt, - Skyshards, - Lost Treasure, - Lore Books , - Treasure Maps, - Destination.

• Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Hallo! Hier meine Beobachtungen zum 64-bit Client:

1. Sound
    ja, immer wieder kurze quietschende oder rauschende Töne. Nicht extrem störend, aber auffallend.

2. Grafik
    keine Grafik-/Texturprobleme

3. Abstürze
    nach ca. 4h - 5h Cyrodiil ein Absturz

4. Addons:

- Advanced UI
    - Azurah
    - CombatCloud
    - Cyrodiil Alert
    - ESO Database Export
    - Fully Customizable Questtracker
    - gg frames
    - Mini Map
    - pChat
    - SkyShards
    - Undiscovered
    - wykkyds Toolbar

i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • udju77b16_ESO
    udju77b16_ESO
    ✭✭✭
    Huhu :)
    Hab etwa zwei Stunden ohne Probleme gespielt. Selbst an Orten wo ich früher noch Soundprobleme hatte (laute Geräusche), war jetzt alles in Ordnung. Nur die Framerate war nicht wie erwartet höher als beim 32bit client, im Gegenteil, manchmal sogar tiefer.

• Nein
    • Nein
    Stürzt euer Spiel ab?
    • Nein
    • Nein, keine Erweiterungen

Also Ihr seid auf dem richtigen Weg :)

Nachtrag: Heute hatte ich leider einige soundbugs (lautes Rauschen, falsches Geräusch beim entnehmen von Steinen aus der Bank) und zweimal ist das Spiel im Ladebildschirm beim Umloggen auf einen anderen Char hängengeblieben :(
    Nachtrag 2: Habe auch jetzt das erste Mal pinke Texturen gesehen, in Knurr'kha
    Der Rechner wird aber weniger warm, als mit dem 32bit client, und zwar Prozessorseitig.
    Edited by udju77b16_ESO on 18. April 2016 19:24
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ja, immer mal wieder ein kurzes rauschen. Tritt an keinen bestimmten orten auf, manchmal ist ein eher leiser sound lauter als die umgebung z.b. irgendein tier was klein neben einem ist...

Nein, aber die gabs bei mir auch vorher nur sehr selten
    3. Stürzt euer Spiel ab?

Ja und das wieder um einiges häufiger als vor dem letzten patch. Das geht von annehmen der handwerksschriebe, über aufmachen der Karte, anklicken eines wegschreins oder einfacher reiten sein. Bekomme immer einen crashreport, der natürlich an euch geschickt wird

Ja
      AUI
      Wykkerd outfitter
      FTC

Master Merchant
      Destinations
      Lost Treasure
      Raidtimer
      Raidnotifier

werden nur bei bedarf aktiviert und sind sonst aus
    Edited by The_Saint on 18. April 2016 06:54
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Ja.
    Das laute Rauschen ist weniger geworden, kommt aber immer mal wieder.
    Die Synchronisation zwischen Aktion und Soundausgabe ist auch nicht immer korrekt.
    Fehlerhafte Geräusche kommen immer wieder.
    Fazit: bis auf das weniger auftretende Rauschen keine Verbesserung mit 2.3.9

Nein. Habe ich auch vorher nicht gehabt.

Stürzt euer Spiel ab?
    Ja.
    Bei größeren Schlachten (mit vielen Effekten) ist es stabiler geworden. Abstürze kommen aber weiterhin vor.
    Abstürze bei denen man einen Fehlerbericht senden konnte kommen kaum noch vor, dafür friert der Client öfter ein.
    Besonders beim Umloggen steht der Client in 60 - 70 % der Fälle.
    Fehlermeldungen kommen eigentlich nie.
    Fazit: keine Verbesserung durch 2.3.9

Ja, wurden alle schon von den Vorrednern genannt. Alle sind aktuell.
    Habe auch mal mit und mal ohne Addons getestet. Die Stabilität des Clients änderte sich dadurch nicht.

Allgemein scheint die Performance des 64-Bit-Client mit 2.3.9 schlechter geworden zu sein. Rein subjektiv war es vorher besser.

Seit 2.3.9 habe ich aber ein neues Problem:
    Nach dem Ende eines Kampfs (im PVE) dauert es ca. 4 bis 5 Sekunden bis der Client auch "Kampfende" meldet und ich wieder agieren kann (z.B. Rohstoffe aufnehmen, Truhen knacken, etc.). Dies tritt nach ca. 50 % der Kämpfe auf und betrifft nur einen Char (Zauberer). Bei allen anderen Chars kann ich sofort nach Kampfende die Rohstoffe aufnehmen, etc.

Kennt noch jemand das Problem?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Schnak schrieb: »
    Nach dem Ende eines Kampfs (im PVE) dauert es ca. 4 bis 5 Sekunden bis der Client auch "Kampfende" meldet und ich wieder agieren kann (z.B. Rohstoffe aufnehmen, Truhen knacken, etc.). Dies tritt nach ca. 50 % der Kämpfe auf und betrifft nur einen Char (Zauberer). Bei allen anderen Chars kann ich sofort nach Kampfende die Rohstoffe aufnehmen, etc.

Kennt noch jemand das Problem?

ja, kenne ich. Hat aber nichts mit dem Client zu tun, das habe ich nämlich bei beiden, und schon immer.
    Das tritt bei mir nur dann auf, wenn als Kollateralschaden noch Kleinzeug dabei ist (Hase, Maus etc.) was beim Sorc ja schnell geht.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.