Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

[2 Jahre ESO] Würdet ihr euch ESO noch einmal kaufen?

Affenbaron
Affenbaron
✭✭✭✭
Hallo zusammen,

viele von euch sind bei ESO von Anfang an dabei, andere wiederum seit dem Release auf der Konsole bzw. irgendwo dazwischen.

Die einen konnten die Entwicklung von diesem Spiel etwas mehr miterleben, die anderen etwas weniger. Aus der Sicht eines Konsolen-Einsteigers und dem Entwicklungsstand vom damaligen Release-Tag, kann ich relativ viel positives hervorheben aber im Gesamten überwiegt natürlich das negative und der Frust über das Spiel.

Nehmen wir an, wir müssten morgen unsere ESO-Lizenzen erneuern bzw. das Spiel so kaufen wie es im Moment ist.

Würdet ihr es euch noch einmal kaufen?
Edited by Affenbaron on 7. April 2016 06:21
and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

[2 Jahre ESO] Würdet ihr euch ESO noch einmal kaufen? 202 Stimmen

Ja
76%
ZOS_KaiSchoberDeemerundsoKeldoruHuclockAnnraChicken68GrevierLaifStailXerenPeraganZaleaNorakairandy1990cyberqueen01Shenan'doahAsaredLeranisKhajitFurTradertrellorLouise_Darkwater 154 Stimmen
Nein
18%
Shinnokdrueeb16_ESODilarnKlemenziusb16_ESOBalladionfrank.bindb16_ESOBinloadinghon.king.kirbyneb18_ESOMorathrasDrogFrozenAnimalBodeusRainandosHorologiorumArtifexDanjellSenroKrümelkeksTannenhirschVerbalinkontinenzBigGMark 37 Stimmen
Andere (Grund im Post angegeben)
5%
lolo_01b16_ESOButterbeanDarkaraschonwiederichb16_ESOJulinchenerhiAracoAudigyGragoshHemranArya87 11 Stimmen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja
    Auch wenn ich öfter mal enttäuscht wurde konnte ich viele Stunden Spaß in das Spiel versenken mehr als mit so manchem Srpg. Daher hat es sich auch gelohnt zu spielen und im Moment lohnt es sich wieder. Ich würde mir also das Spiel wieder kaufen hätte ich es noch nicht gehabt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja
    Ja, ich würde das Spiel erneut kaufen. Entscheindent sind für mich zwei Punkte:

1.) Wie zu Releasezeiten, finde ich auch heute kaum ein MMO, welches mit seinem Grundkonzept das trifft was ich gerne spielen möchte. Ich war eine Zeit lang in einigen namenhaften MMOs, die mit Asien-Maga-Style glänzten, was mir erhrlich gesagt ziemlich auf den Geist ging. Zum anderen finde ich das grundsätzliche Klassen und Skillsystem hier sehr toll umgesetzt, da es unglaubliche Freiheiten mit jeder Klasse bietet.

2.) Für den zweiten Punkt kann Zenimax im ersten Moment nichts. Ich würde mir das Spiel wieder kaufen, da sich hier Freundschaften und Kontakte innerhalb meiner Gilde gebildet haben, die mich insbesondere motivieren jeden Abend aufs neue online zu Gehen, obwohl bei weitem nicht alles perfekt ist. Aber wie sagt man so schön: "Geteiltes leid ist halbes leid".

Mein Statment schwächt jedoch nicht viele negative Punkte ab, die ich in vielen anderen Diskussionen angebracht habe. Diese negativen Punkte regen mich weiterhin auf und ich hoffe, dass sich diese endlich bessern, da sonst mit Sicherheit i.wann Punkt 2 immer kleiner wird, da immer mehr Gildenkollegen abwandern, und Punkt 1 sicherlich i.wann ausfällt.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Mich mich ist bei einem MMORPG am wichtigsten das die Performance stimmt, und das ist bei Eso einfach nicht der Fall.
    Von daher also ein klares Nein auf die Frage.

Spielen natürlich noch andere Faktoren eine Rolle, aber Romane schreiben morgens um 9? Och nöööö.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Nein
    Auch wenn ich ESO weiterhin spiele und mir wirklich sehr viel Mühe gebe über die ganzen Fehler hinwegzusehen, würde ich es aus ein paar Gründen nicht mehr kaufen. Einige davon habe ich ja in anderen Threads schon oft erläutert und will hier jetzt nicht darauf eingehen.

Was mich am meisten davon abhalten würde dieses Spiel nochmals zu kaufen, ist das fehlende Konzept an dem gesamten Spiel und Projekt.

Seien wir mal ehrlich. ZoS überrascht uns in den letzten Monaten von Update zu Update, es gibt seit Monaten weder eine vernünftige Balance zwischen den einzelnen Klassen im PVE, noch gibt es eine Art von Balance im PVP. Der Community wird der Eindruck vermittelt, als ob man am Projekt etwas bewirken und beeinflussen könnte, jedoch betrifft das nur eine gewisse Gruppe an Spielern und das sind jene die den Kronenshop leer kaufen und dazu führen, dass der gesamte Content immer Anspruchsloser wird.

Ich habe nichts gegen den Kronenshop (selber viel gekauft), jedoch habe ich so den Eindruck als ob das Spiel um diesen herum aufgebaut wird und nicht umgekehrt.

Wenn ich mir in den Foren die unzähligen Threads mit Vorschlägen, Tipps, Wegen und Lösungen für gewisse Probleme ansehe und in wiefern ZoS diese Thematik ernst nimmt, dann kann ich mich von einem erneuten Kauf des Spiels nur distanzieren und werde das Spiel auch nicht mehr weiterempfehlen.

Ja, natürlich bin ich nach wie vor bei ESO und bleibe das wahrscheinlich noch eine Zeitlang, jedoch ist das kein Verdienst von ZoS oder vom Spiel. Es ist vielmehr die Alternativlosigkeit auf der Konsole, es ist der Wettbewerbsgedanke der mich noch (Maw of Lorkhaj) bei Stange hält und meine Gildenkollegen die mit mir lachen und leiden.

Ich hoffe das sich das durchhalten in den kommenden Wochen/Monaten auszahlt und ESO bzw. Zenimax noch die Kurve bekommt.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Hi,

Jein gibt es leider nicht ;)

bin auch seit der BETA dabei und die ganzen Bugs und Performance probleme sind mittlerweile sehr sehr nervig, weswegen ich eigentlich zu einem NEIN tendieren würde, ABER! Ich hatte auch viel Spaß mit dem Spiel, das leveln des ersten Chars! Die Verliese! Raids und die ersten Ausflüge ins PvP.. das waren unzählige tolle Stunden die ich nicht missen möchte.. daher wäre ein Ja angebracht..

ALSO JEIN ;)
    Edited by Julinchen on 7. April 2016 07:00
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Ja
    Lustige Leute kennengelernt. Spiel macht Spaß und sieht einfach nur klasse aus.
    Performance absoluter mist... Balancing nicht vorhanden. Bugs welche auch bereits Geburtstag feiern :D.

Da bin ich hin und hergerissen. Tendiere aber eher zum ja.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Ja, TESVI wird auch noch gekauft

@Affenbaron
    Im Umkehrschluss, würde ich echt schade finden, wenn morgen ZOS die Pforten zu macht
    Edited by Shadow-Fighter on 7. April 2016 07:15
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja
    Also, dass mit der fehlenden Klassenbalance im PvE kann ich nicht nachvollziehen:

Kurz nach Release hatte man da wirkliche Schwierigkeiten, inzwischen kann selbst der Mag-Templer mithalten und jede Klasse kommt mit guter Skillung auf 20-30k+ DPS, was locker für jeden Content genügt?

Klar, bei Tanks und insbesondere Heilern ist hier Nachbesserungsbedarf anzumerken.
    Edited by Senaja on 7. April 2016 07:06
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Wenn ich gewusst hätte das es "Free to Play" werden würde, die DLC's eher an Abzocke erinnern, ein Itemshop ins Spiel kommt, auch wenn er nicht beim Gewinnen hilft, dafür aber Preise haben würde die völlig überhöht sind, hätte ich es mir nie gekauft.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Seit der ersten Beta spiele ich ununterbrochen ESO. Mein Schwerpunkt ist das PvP und im Vergleich zu anderen MMO, was Lore, Quests, Klassen, PvE Aufgaben, PvP Gestaltung, Performance und Design angeht .... ist Elder Scrolls Online
    ohne Frage eines der besseren MMOs und immer noch zu empfehlen!
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Affenbaron schrieb: »
    Seien wir mal ehrlich. ZoS überrascht uns in den letzten Monaten von Update zu Update, es gibt seit Monaten weder eine vernünftige Balance zwischen den einzelnen Klassen im PVE, noch gibt es eine Art von Balance im PVP. Der Community wird der Eindruck vermittelt, als ob man am Projekt etwas bewirken und beeinflussen könnte, jedoch betrifft das nur eine gewisse Gruppe an Spielern und das sind jene die den Kronenshop leer kaufen und dazu führen, dass der gesamte Content immer Anspruchsloser wird.

Eine rudimentäre Balance ist sowohl im PvE als auch im PvP durchaus vorhanden. Also darüber könnte ich durchaus noch hinweg sehen.
    Ein größeres Problem sehe ich eher in Zos Vorhaben einen DLC pro Quartal zu bringen. Da bleibt einfach keine Zeit für Bugfixing. Mir graut wirklich vor dem Wegfall der Veteranenränge, ich hab da kein gutes Gefühl.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Ja
    Absolutes Ja.

Wir Konsolenspieler haben nicht viele Möglichkeiten ein MMO Spiel zu haben.

Es gibt keine Vernünftigen MMOs für die Konsole, Ich rede nicht von EGO MMOs wie es sie jetzt gibt......
    Sondern wirkliche MMO mit dem ganzen Fantasy-Schwerter-Magie-SchnickSchnack. :smile:

Zenimax hat sich als erstes Team dazu herangewagt eines für die Konsolen zu machen. Ich freute mich seit der ersten Stunde darauf. Dann die ganzen Verschiebungen bis zu EINEM JAHR.
    Das war die Hölle.

Trotz der Fehler die noch im Spiel sind. ZOS verdient höchsten Respekt das sie das Projekt doch nicht kurzfristig abgesagt haben wie geplant/spekuliert wurde/war. <3

-JA ich würde es nochmal kaufen abgesehen von sämtlichen PVE und PVP Komponenten hat Spiel sehr viel zu bieten Verzaubern, Schreinern usw. Die Endeckungs-möglichkeiten im gesamten sind einfach herausragend.
    -Die Atmosphäre in dem Spiel kann sich aber auch schnell verflüchtigen wenn man Hardcore Grinden und Farmen muss um mal was neues bei einem Char auszuprobieren bzw. einen neuen erstellen will.

Aber hey- Ich zocke nicht ganz umsonst auf der Konsole seit Erscheinung. :lol:
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Ja
    Für einige Probleme sollte zwar langsam mal eine Lösung her, aber ESO ist dennoch sein Geld wert.

Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Arkascha schrieb: »
    Absolutes Ja.

Es gibt keine Vernünftigen MMOs für die Konsole, Ich rede nicht von EGO MMOs wie es sie jetzt gibt......
    Sondern wirkliche MMO mit dem ganzen Fantasy-Schwerter-Magie-SchnickSchnack. :smile:

Zenimax hat sich als erstes Team dazu herangewagt eines für die Konsolen zu machen. Ich freute mich seit der ersten Stunde darauf. Dann die ganzen Verschiebungen bis zu EINEM JAHR.
    Das war die Hölle.

Trotz der Fehler die noch im Spiel sind. ZOS verdient höchsten Respekt das sie das Projekt doch nicht kurzfristig abgesagt haben wie geplant/spekuliert wurde/war. <3

-JA ich würde es nochmal kaufen abgesehen von sämtlichen PVE und PVP Komponenten hat Spiel sehr viel zu bieten Verzaubern, Schreinern usw. Die Endeckungs-möglichkeiten im gesamten sind einfach herausragend.
    -Die Atmosphäre in dem Spiel kann sich aber auch schnell verflüchtigen wenn man Hardcore Grinden und Farmen muss um mal was neues bei einem Char auszuprobieren bzw. einen neuen erstellen will.

Zenimax war bei weitem nicht das erste Team und ESO nicht das erste MMO was Konsolen allgemein oder die aktuelle Generation angeht o.O
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Jain ... ;)

Während dem Beta-Testen hatte ich voller Elan Fehler gemeldet und kommentiert. Ich spiele Elder Scrolls schon lange (Morrowind hat mir am allerbesten gefallen). Im Vertrauen auf die Entwickler habe ich dann die Imperial-Version für ca 80 Euro gekauft. Beim Start nach den drei Tagen Früh-Zugang ist mir etwas das Gesicht in die Länge gefallen. Immer noch die Beta-Bugs, dazu eine ganz am Anfang etwas missglückte Finanztaktik (für die 30 Tage kostenlos musste man dann doch erstmal seinen Geldbeutel zücken, das war ganz am Anfang nicht klar kommuniziert worden).

Als es möglich war, kostenlos zu spielen, probierte ich es nochmal aus. Und war wieder voll vom Elder Scrolls Flair verzaubert. ESO hat mir viele Stunden Spielen und Ablenkung vom Alltag gebracht, genau richtig für mich. Ich verzichte bewusst auf Powergaming, PVP und Gruppenspiel, dadurch sind die meisten kritisierten Bugs für mich kein Problem.

Mittlerweile kostet das Spiel auch etwas weniger als damals. Daher würde ich ESO für andere mit ähnlichem Spielstil wie meinen sehr wohl empfehlen, für andere Spielstile nur mit entsprechender Vorwarnung.
  • wookikiller95
    wookikiller95
    ✭✭✭
    Ja
    Egal Ob PVE oder PVP, mit Freunden macht es immer Spaß :)
    Edited by wookikiller95 on 7. April 2016 08:48
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ja
    Ein wunderbares Spiel dass mir sehr viel Freude macht. Würde ich selbstverständlich sofort wieder kaufen.

Das Spiel hat auch seine Ecken und Kanten und von gewissen Dingen kann ich auch mal ziemlich genervt sein. Stelle ich allerdings die Zeit in der ich mich vom Spiel gut unterhalten fühle der Zeit gegenüber, in welcher ich davon genervt bin, so liegt das genervt sein im Promille- Bereich.
    PC-Spieler
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja
    ASSOLoki schrieb: »
    Ein wunderbares Spiel dass mir sehr viel Freude macht. Würde ich selbstverständlich sofort wieder kaufen.

Das Spiel hat auch seine Ecken und Kanten und von gewissen Dingen kann ich auch mal ziemlich genervt sein. Stelle ich allerdings die Zeit in der ich mich vom Spiel gut unterhalten fühle der Zeit gegenüber, in welcher ich davon genervt bin, so liegt das genervt sein im Promille- Bereich.

Diese Aussage unterschreibe ich von ganzem Herzen.
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Das immernoch am Spiel gearbeitet wird, gibt mir genug Motivation das Spiel weiter zu spielen. Ich spiele deutlich weniger als zu Anfang, aber da ich privat auch mehr um die Ohren habe, passt mir das ganz gut. Zudem ist das Spielen kein Zwang, weil man irgendwann auch nurnoch den Teil des Spiels spielt, der einem am meissten Spass macht.

Beim PvP muss ich Affenbaron leider zustimmen, aber zumindest gabs mit dem letzten Addon die erste richtige Annährung der Klassen, was balance angeht. Mir als Magicka Templar hat das gut getan. Es ist zumindest das erste Mal so, dass ich das Gefühl habe mit jeder Klasse mithalten zu können...
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Ja
    Arkascha schrieb: »
    Absolutes Ja.

Das war die Hölle.

Zenimax war bei weitem nicht das erste Team und ESO nicht das erste MMO was Konsolen allgemein oder die aktuelle Generation angeht o.O

Kannst du mir eines nennen das für Xbox 360 bzw One herauskam?
    Ich kann mich nicht erinnern das jemals vorher sowas in dieser Art gab.
    Korrigiere: Etwas was die MENGE angesprochen hat.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Also angenommen, ZOS meint "*** auf alles, ihr müsst jetzt Lizenz alle nochmal neu kaufen" - was so in etwa 50-60 € wären (?) käme ich mir ausreichend verarscht vor, als würde mein Abo, das ich mom in Frage stelle, nicht reichen. :P
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. April 2016 10:13
  • Hemran
    Hemran
    ✭✭✭
    Bis zum Levelbereich von v16 würde ich es nochmal kaufen. Wunderschöne Quests und Levelgebiete.

Im Endgame eher nicht...
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Nein
    @Arkascha Auf der Xbox360 gab es damals FINAL FANTASY 11 ONLINE als Crossplattform. Es spielten also PC & Konsolenspieler zusammen. War damals wohl eines der härtesten MMORPGs (komplett ohne PvP), alleine kam man echt nicht weit, war auch recht viel los in dem MMO, habs selber auf der Konsole gespielt.
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Arya87
    Arya87
    ✭✭✭
    Bin mir nicht sicher

vor einem halben Jahr hätte ich wahrscheinlich ohne nachzudenken mit "ja" gestimmt

Dank fehlendem Content, vielen Bugs, *** Performance vom Server überleg ich langsam doch ob es nicht einfach nur verschwendete Zeit war ....
    PC / EU
    Neun von zehn Stimmen sagen mir, ich sei nicht verrückt...
    ...und die andere summt die Melodie von Tetris
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Arya87 schrieb: »
    Bin mir nicht sicher

vor einem halben Jahr hätte ich wahrscheinlich ohne nachzudenken mit "ja" gestimmt

Dank fehlendem Content, vielen Bugs, *** Performance vom Server überleg ich langsam doch ob es nicht einfach nur verschwendete Zeit war ....

Naja Zeitverschwendung ist in der Theorie jedes Spiel - und Zeitverschwendung wäre es nur dann gewesen, wenn du nie Spaß gehabt hättest und keine netten Leute kennengelernt hättest. Die Frage ist nur, wie es ab hier - im jetzigen Moment - für dich weiter geht und wie hoch deine Motivation noch ist.
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. April 2016 10:54
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    so ganz glücklich bin ich nicht aber so ganz *** ist es auch wieder nicht.

Nur hab ich die befürchtung dass es sich weiter zu dem Wow spiel sich entwickelt und dass gefällt mir natürlich überhaupt nicht.

Am anfang hieß es freie entfalltung freie spielweise. Egal wie man spielt man kann was erreichen.
    Dass hat mich angelockt und auch weil ich die Elder Scroll reihe allgemein geliebt habe.

Nur leider sind die Tatsache so. Du kannst alles spielen und spielen wie du willst nur für den Endcontent reicht es nicht.
    Man ist gezwungen dass optimum zu spielen vorgeschriebenes nur um groß dabei zu sein...

Danke dafür... also doch einheitsbrei und jeder spielt dass gleiche...
    Geile freiheit und entfalltung.

Ich spiele das Game noch weil meinen Charakterte liebe weil ich ein paar freunde darin habe und weil derzeit nichts besseres gibt und auch der nächste Offlinen Teil Elder scroll noch nicht auf den markt ist. Hoffnung ist natürlich auch noch da dass es besser werden würd aber derzeit hat es oft bewiesen dass es nur schlechter wird.

Spaß hab ich noch hier und da aber nich mehr so wirklich wie am anfang.

Werde mein Abo kündigen und die Dlc so kaufen hab ja so viele kronen dass ich eh nicht weiß was ich damit soll.
    Werde weiterhin sehen wie sich das game entwickelt und wenn es an einen punkt an den es nicht mehr geht bin ich weg.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Ja
    ESO ist für mich in allen Punkten derzeit das beste MMORPG auf dem Markt.
    Balancing hab ich nur schlimmer erlebt.
    Performance hab ich nur sehr sehr viel schlimmer erlebt.
    Grafik ist unübertoffen, gerade für ein MMORPG.
    Bugs halten sich hier meiner Erfahrung nach auch in Grenzen, kenn ich auch schlimmer.
    Die Story ist interessant und lädt zum questen und damit erleben ein.
    Man kann in ESO einfach alles machen, man ist niemals eingeschränkt in seiner Spielweise, weil man einfach alle Waffen und Rüstungen tragen kann, wenn man will.
    Der Kronenshop ist nett aber man ist nicht darauf angewiesen um vorn mitzuspielen (kein teures p2w <3)

Der einzige Punkt, den ich bei ESO sehr kritisch sehe ist das 5 Gilden System. Hier entsteht einfach nicht so eine große Bindung zur Gilde. Die eigene Gilde kann dafür sorgen, dass man länger am Spiel festhält. Den Fakt macht sich ESO leider nicht wirklich zu Nutze. Finde ich persönlich schade.

Ansonsten ist und bleibt ESO mein Spiel der Wahl! <3
    Edited by Synira on 7. April 2016 11:06
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Ja
    Ist halt insgesamt das beste MMORPG der letzten Jahre.
    Edited by Dolgrim on 7. April 2016 11:22
  • Damarino
    Damarino
    ✭✭✭
    Nein
    Nein, ich würds nicht noch einmal kaufen. Aber sowas von Nein!

Es wurde von ZOS schon so einige krasse Killerfehler gebracht wie die Veteranenränge, Championspunkte, der v15/v16-Handwerksbruch welches das 10fache an Mats (& Zeit) verschlungen hatte, ganz zu schweigen von der Unbalance, die momentan vorherrscht. Typische Beschwerde von Neulingen im PvP "Bin da doch eh nur Onehit". Und dann begreifen diese so allmählich nach 1-2 Monaten leveln, wie lange das alles dauert und schauen am Ende trotzdem dumm in die Röhre "WAS? Jetzt auch noch CP grinden? Mahlstromarena? Weissgoldturm? Was denn noch alles??". Die Leute laufen weg und jetzt mit all den Performance-Probs, Standbildern, Server-Attacken, L A G S geht's auch den PvE'lern an den Kragen.
    Dennoch ein Pluspunkt an ZOS: ich finds gut, das es nun auch eine NonCP-Campaign gibt, so wird wenigstens ein bissel Unbalanced rausgenommen.

Ich habe so das Gefühl, das ZOS gar nicht weiss, wie man ein MMO eigentlich richtig zu gestalten hat.
    Jetzt sollen die Veteranenränge wieder weg, als nächstes die CP? Hätte ZOS sich sparen können, lieber mal Fehler ausbügeln, DLC jedes halbe Jahr rausbringen, dafür mal nützliche Sachen in den Kronenshop stellen sollen. Ankündigen zu Rabatten wurden auch einfach versäumt, nicht mal ein Hinweis nach dem Einloggen kam, will ZOS kein Geld verdienen?
    Vorschläge gab es auch schon etliche, so gut wie nix wird umgesetzt.
    Ja, doch, Moment -> Auf den Konsolen haben wir ja jetzt doch endlich mal Zustands- und Schadensanzeigen bekommen! Ein Textchat soll dann auch noch dieses Jahr kommen. Ich bin echt platt.... wieso gabs das nicht gleich seit Release auf den Konsolen so wie am PC...btw, man kann jede herkömmliche USB-Tastatur auch an eine Konsole anschliessen und sich die Finger wundtippen.

Als nächstes kommt wohl auch noch eine komplette Umstellung von 32Bit auf 64Bit-Clienten, welches die Konsole bestimmt auch iwann bekommen wird. Das heist, das ganze Spiel bleibt ne riesige Baustelle. Mir kommt es so vor, als wenn ZOS mit ihrem ersten MMORPG (also Teso) einfach nur Erfahrung sammeln will und schaut, wie weit sie gehen können.
    In zwei Jahren kommt dann bestimmt TESO 2 raus.

Ich hatte trotzdem und werde bestimmt noch etwas Spaß in Teso haben, trotz all dem immer wieder aufkommenen Frust. Wenn sich aber mit dem nächsten DLC nicht mal mehr die Spielperformance deutlich verbessert, denke ich ist es aus mit Teso.
    XBOX1 Dolchsturz-Bündnis
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Ja
    Obschon ich immer wieder Pause eingelegt und mich auch das eine oder andere Mal geärgert habe, würde ich das Spiel sofort wieder kaufen.

Es gibt kaum ein Spiel, dass so eine Immersion besitzt und so ein tolle Lore mit allem Drum und Dran hat. Die Grafik sieht sehr gut aus und das Spielgefühl ist ebenfalls sehr gut.

OK, es gibt auch negative Dinge zu berichten, z.B. die extrem lange Levelphase (wenn man auch noch die Questtexte lesen möchte und nebenbei Handwerk macht, dauert es viele Ingame-Tage) oder auch die Bevorteilung von Magicka-Builts (Außer Tanks hat fast gar keiner mehr Nahkämpfer).

Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Spiel und habe es nie bereut!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.