Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

[2 Jahre ESO] Würdet ihr euch ESO noch einmal kaufen?

• Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Andere (Grund im Post angegeben)
    Starwhite schrieb: »
    Schade das die Unzufriedenen den Zufriedenen am liebsten die freie Meinung verbieten würden !

Hey, wem ESO nicht gefällt kein Thema, aber Leute dumm anquatschen denen es gefällt ist ziemlich unreif !
    Frei nach dem Motto, wenn ich etwas nicht mag, müssen alles anderen es auch doof finden ! Werdet erwachsen...

Da gebe ich dir recht, aber es geht auch oft genug andersherum.. Das die Zufriedenen den Unzufriedenen die Meinung verbieten ;) Da tun sich beide Seiten nichts ;)
    Edited by Julinchen on 8. April 2016 11:47
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Nein
    @Starwhite wieso diese Pauschalisierung von dir? Wer redet dich bitte doof an hier in diesem Forum und wer verbietet dir deine Meinung? Hab ich was überlesen?

and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Affenbaron schrieb: »
    @Starwhite wieso diese Pauschalisierung von dir? Wer redet dich bitte doof an hier in diesem Forum und wer verbietet dir deine Meinung? Hab ich was überlesen?

Lies dir mal durch Posts von @Yaewinn durch, vllt kommst du dann drauf.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Nein
    Ach das ist damit gemeint. Ich würde mal sagen, dass man sich davon nicht die eigene Meinung verbieten lassen sollte und nicht selbst pauschalisieren sollte. Führt doch zu nix. :)
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    Cîanai schrieb: »

Wobei ich die Argumentation dazu, die yae äußerte auch nicht ganz verkehrt finde. Wenn sich wie eben im Nachbarthread jemand hinstellt und behauptet die Rassen in den Allianzen wären gebalanced und man sollte nicht jede Rasse in jeder Allianz spielen dürfen, frage ich mich auch, ob er ein anderes Spiel als ich spiele und nur das Forum verwechselt hat.

Edited by Verbalinkontinenz on 8. April 2016 11:52
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Lasst mal den @Yaewinn in Ruhe. Ansprüche an ein Spiel zu haben ist nicht verkehrt, ein Erwartungshorizont ist aber auch immer subjektiv und hängt vor allem davon ab, was man für ein Spielertyp ist und was genau für Inhalte einem in einem MMO wichtig sind.

Nicht wenige ESO-Spieler kommen von der Elder Scrolls Reihe (ggf. aus dem Modding-Bereich) und haben ggf. vorher noch nie ein MMO gespielt, oder halten ihr kleines browser-Spiel das sie mal hatten, für so was ähnliches.
    Solche Leute sind ggf. alleine schon von der wirklich grafisch edlen Darstellung und Größe der Welt und den vertonten quests genug beeindruckt.
    Eingefleischten MMO Spielern reicht das bei weitem nicht, bzw. insbesondere gute visuals werden beispielsweise gerne mitgenommen, solange es die Performance nicht beeinträchtigt und sie schauen vielmehr in Richtung Gruppencontent, Herausforderung in punkto Schwierigkeitsgrad (Wettbewerbscharakter) und lieben es die zugrundeliegende Spielmechanik zu erforschen, durch number crunching, builds testen etc. und bewerten vor allem die bug-Freiheit, die Logik, oder besser den "roten Faden" auf dem eine Spielmechanik aufbaut.

Der ersten Spielergruppe (MMO-Neulinge, weniger Gruppenspieler) sei gesagt, ESO ist aktuell ein ziemlich untypisches MMO. Grundsätzlich belohnt ein MMO den Vielspieler und/oder den der schwierigsten Gruppencontent zuverlässig meistern kann ("auf farm haben") und bietet deshalb grundsätzlich auch weit überwiegend Gruppencontent an. Hier kann man absolut hochwertiges und konkurrenzfähiges equip durch crafting erlangen (was ich persönlich gut finde, so ganz umsonst ist das ja auch nicht will man es auf gold aufwerten) und ESO bietet gerade durch Wrothgar und Hew's Bane seit zwei DLCs enorm viel Solocontent (das ist auch mir ein wenig zu viel).

Im Moment scheint Zenimax ein wenig unschlüssig zu sein, wie es weitergehen soll. Mehr Gruppencontent ? mehr Solocontent in Richtung "Elder Scrolls Online - Tamriel Reloaded, also quasi TES VI? oder weiter versuchen beide Gruppen ein wenig zufriedenzustellen, wobei man aber merkt, dass das - zusammen mit bugfixing und performance Problemen - aktuell nicht wirklich zufriedenstellend klappt...?

Aktuell war die Performance (eigentlich seit dem Kaiserstadt update) ein Hauptproblem. Durch den 64bit Client (an dessen Anbindung Zenimax serverseitig fortwährend rumzubasteln scheint) ist jetzt einiges besser geworden. Soviel scheint Zenimax also doch noch zu begreifen, Spielinhalte sind subjektiv. Spielt es oder lasst es, aber Mängel in der technischen Spielbarkeit sind ein no go.

Edited by Flameheart on 8. April 2016 13:23
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nein

Ich sag es mal mit Lyris "Soll er doch mit den Augen rollen...."

Ich verbiete anderen ganz sicher nicht ihre Meinung, allerdings lasse ich mir meine auch nicht verbieten.
    Relativ einfache Sache, und wem das nicht gefällt...Ignorefunktion nutzen. Ich hege nicht den Anspruch es jedem recht machen zu wollen oder mit jedem befreundet zu sein :smiley:
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Auf jeden Fall! ESO ist für mich wie Popcorn-Kino: Es ist nicht perfekt, unterhält mich aber prima. Selbst mit dem vierten Charakter (und der damit vierten Klasse) renne ich noch durch die ersten Gebiete und nehme jede Quest an. Die Geschichten, NPCs und Dialoge gehören zum Besten, was ich je in einem MMO erlebt habe. Grafik und Sound schaffen eine wunderbare Spielwelt, in der ich immer noch jeder Blume und jeder Schatztruhe hinterher renne und keine Ecke auslasse. Obwohl mich diese unsäglichen Mikroruckler verfolgen, habe ich immer noch ein Abo, weil für mich das Gesamtpaket stimmt.

Obwohl ich seit gefühlter Ewigkeit "eingefleischter MMO Spieler" bin und nicht aus der Browserspiel-Ecke komme ;) liebe ich genau die oben genannten Dinge an ESO. Nicht jeder MMOler braucht Raids und PvP. Mir sind zum Beispiel Austausch und gemeinsame Aktivitäten mit unserer kleinen Gilde viel wichtiger. Und dafür bietet ESO einen idealen Rahmen.

Edited by LitoraScitor on 8. April 2016 14:18
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Yaewinn schrieb: »

Ich sag es mal mit Lyris "Soll er doch mit den Augen rollen...."

Ich verbiete anderen ganz sicher nicht ihre Meinung, allerdings lasse ich mir meine auch nicht verbieten.
    Relativ einfache Sache, und wem das nicht gefällt...Ignorefunktion nutzen. Ich hege nicht den Anspruch es jedem recht machen zu wollen oder mit jedem befreundet zu sein :smiley:

Mir ist das eigentlich völlig rille, wem du was (oder nicht) verbietest. Ich wollte nur dem armen @Affenbaron zeigen, dass er nicht Ziel von @Starwhites Kritik geworden ist :D
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Ja
    Auf jeden Fall.
    Allerdings mit einer Einschränkung.
    Wenn irgendwann mal ein grafisch genauso gutes MMO herauskommt, das den Nekromant wieder als Klasse dabei hat, und wo die Community genauso cool ist, dann würde ich überlegen zu wechseln.
    Bei der derzeitigen MMO Politik der Firmen wird dieser Fall aber wohl nicht so schnell eintreten. ;)

Ausserdem hoffe ich ja immer noch auf einen nekromantischen Skillbaum, und evtl die Dremora als spielbare Rasse :D
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Sowas von jaaaa.....smilie_girl_086.gif

Denn irgendwann kommt eine smilie_girl_274.gif die einen ultimativen Zaubertrank "Trank der genzenlosen LAG und Balance-Problem- Beseitigung" herstellt. Muss alle 3 Monate neu eingeworfen werden, Nebenwirkungen keine bekannt ...
    (bis auf Identitätsprobleme smilie_girl_051.gif, kleinere Heulattacken smilie_girl_237.gif, Übelkeit smilie_girl_155.gif... "hüstel"

Edited by Rannvara on 12. April 2016 06:27
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nein
    Leider muss ich sagen das ESO für mich die größte Endtäuschung war in meinen 15 Jahren MMO Geschichte !

In den ersten 6 Monaten habe ich noch Hoffnung gehabt das es das Spiel wird was ich immer Spielen wollte, aber mit jedem weiteren Patch ist diese Hoffnung geschwunden.
    Es ist einfach viel was in meiner Meinung nach zu wischi waschi ist in ESO!
    Was sehr gut ist in ESO sind die Geschichten , zumindest im Levelbereich 1-50 und in den ersten 1-2 Monaten waren sogar die Kämpfe spannend! Nach dem ganzen Nerfen waren die auch lam geworden.

Heute Spiele ich Black Desert und ich muss sagen das hat eigentlich genau das was ich von ESO erhofft hatte, das was Black Desert halt nicht hat sind die guten Geschichten, aber dafür stimmt alles andere ,was in meinen Augen die Längere Motivation bringt!

Wie dem auch sei , ich wünsche allen viel Spaß mit ESO die Freude daran haben!
    Edited by drueeb16_ESO on 8. April 2016 18:06
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Jain

Ja, wenn ich noch einmal in der Beta beginnen könnte, denn das Erforschen der Inis und des gesamten Spiels hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine nette Truppe und hatten nicht das Gefühl oder Bedürfnis als Solisten zu agieren.

Ja, wenn jemand jetzt neu beginnen möchte, gerne Solo spielt und kein PvP sucht. Eso ist preiswert zu haben und das Bezahlmodell ist sehr fair.

Nein, wenn man gerne PvP spielt. Das beworbene AvA ist hier nie realisiert worden und wird es meiner Meinung nach auch nie.

Nein, wenn man eingefleischter Gruppenspieler ist. Eso ist zu einem Solospiel mit Gruppenspiel Elementen geworden.

Nein, wenn man beim Hochziehen eines Twinks Abwechslung sucht. Das ist hier nur durch permanente Wiederholung der immer gleichen Story oder durch stupides Grinden möglich.

Die meisten meiner Mitspieler warten wie ich aktuell einfach ab ob sich in Eso etwas ändert: Fokus auf Gruppenspiel, zumindest teilweise Beseitigung der Balance und Perfomance Probleme, funktionierendes PvP, Ausbau der bestehenden Instanzen.
    Solange spielen wir halt andere Spiele.
    Wir würden uns freuen, denn Eso ist einfach schön.
    Schönheit ersetzt allerdings weder Struktur noch Inhalt, und tröstet nur begrenzt über Probleme hinweg.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ja
    Ja, ESO fesselt mich nach wie vor, würde es mir noch einmal kaufen.

Für die Zukunft würde ich mir allerdings mehr Gruppencontent wünschen (nicht nur 1x jährlich) und zwar die gemütlichen 4er Instanzen, die man auch gildenintern bestreiten kann, ohne jetzt eine Hardcore-Gilde zu sein. ;)
  • Arsedunedain
    Arsedunedain
    ✭✭✭
    Ja
    für mich ein klares Ja,

ich muss zugeben, das ich ein Fan von Skyrim bin aber ich kann leider nicht sagen das ich ein Fan der Serie bin. Ich habe zwar Morrowind ausprobiert aber bin nie so richtig damit warm geworden. Den ersten Kontakt mit der TES Serie hatte ich 2006 mit Oblivion. Ich habe das Spiel zwar hunderte male angefangen, aber die Hauptquest bis heute nie zu Ende gespielt (eine Sache die ich mir aber noch vorgenommen habe). Skyrim hingegen habe ich bis zum Umfallen gezockt und die Hauptstories mehrere Male durchgespielt. Insgesamt habe ich über 1000 Stunden auf meinem Steam Konto.

Was mich allerdings immer fasziniert hat ist die Frage wie wohl der Rest von Tamriel aussieht. ESO hat mir was das angeht bisher das meiste geboten. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich ein schlechter RPGl´er bin und ein noch schlechterer MMO´ler. Ich spiele das Spiel aus Interesse an der Welt. Mit den ganzen versteckten Feinheiten wie dem Leveln muss und musste ich mich ehrlich gesagt schwer auseinandersetzen. Vieles habe ich schon verstanden, aber in gewisser Maßen bin ich immer noch im Skyrim Modus. Aber genau das ermöglicht mir ESO, ich kann das Spiel so spielen wie ich will und für die MMO typischen Dinge wie Dungeouns, Raids etc. habe ich eine nette Gemeinschaft gefunden, die mich dann und wann gerne mitnimmt und mir auch den Rest von Tamriel zeigt.

Von daher würde ich TESO noch einmal kaufen.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja
    Ich bin doch sehr erstaunt, wie positiv das Ergebnis für ESO bisher ausgefallen ist, damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich hier gefühlt fast nur noch 'Meckerthreads' lese. Umso mehr freut mich das hier nun! :D
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Ich bin doch sehr erstaunt, wie positiv das Ergebnis für ESO bisher ausgefallen ist, damit hatte ich nicht gerechnet, weil ich hier gefühlt fast nur noch 'Meckerthreads' lese. Umso mehr freut mich das hier nun! :D

Das passiert wenn man Kritik als meckern abstempelt ;)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nein

Das passiert wenn man Kritik als meckern abstempelt ;)

Dafür muß man diesen kleinen Unterschied aber erstmal sehen und begreifen *g
    Kann man das nicht beschränkt man sich halt auf *abnicken und zu allem Ja und Amen sagen* :smiley:
    Edited by Yaewinn on 10. April 2016 18:51
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein

die selbe umfrage gibts im englischen forum. da siehts anders aus.
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    die selbe umfrage gibts im englischen forum. da siehts anders aus.

meinst du dir hier http://forums.elderscrollsonline.com/en-GB/discussion/258907/what-do-you-think-about-the-esotu-evolution/p1 oder eine andere?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nein
    ne hab mich geirrt...grad gefunden. es geht um zos games allgemein.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein

Joa, das war die ob man überhaupt nochmal ein Spiel von ZOS kaufen würde ^^
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭

http://forums.elderscrollsonline.com/en-GB/discussion/257946/would-you-buy-another-zos-game/p1

frag mich aber, was die Frage soll. ZeniMax Online Studios wurde doch rein für eso gegründet, so schnell wird von dort kein anderes Spiel kommen. Die Frage stellt sich eventuell für Bethesda, aber da von dort einige gute Titel kommen, weiß ich nicht ob das Ergebnis so viel schlechter ausfallen würde.
    Aber Bethesda könnte wirklich in allen Spielen, etwas mehr ins testen investieren. Bei eso ist es irgendwie nur am schlimmsten zur Zeit.

Mit aktuell 60 zu 40 in der Umfrage für einen erneuten/weiteren Kauf, ist das Ergebnis so schlecht auch nicht, wenn man es rein auf eso anwendet.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Wo ist denn das Probleme dabei @erhi ?!
    Es ist einfach eine fiktive Frage ob man ein weiteres Spiel von ZOS kaufen würde ( das nie ein anderes von dem Studio kommen könnte, kann man ja nicht wirklich sagen ).

Über Bethesda selber kann man die Umfrage schlecht schalten, da Bethesda selber noch zusätzlich published.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Also wenn ich jedesmal wenn ein Spielehersteller/Spieleschmiede/Leuten die daran beteiligt waren ein Spiel in die Grütze reiten/t, in Zukunft kein Spiel mehr von denen erwerben würde....die Auswahl an aktuellen und künftigen Titeln wäre arg begrenzt. :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Also wenn ich jedesmal wenn ein Spielehersteller/Spieleschmiede/Leuten die daran beteiligt waren ein Spiel in die Grütze reiten/t, in Zukunft kein Spiel mehr von denen erwerben würde....die Auswahl an aktuellen und künftigen Titeln wäre arg begrenzt. :smiley:

Kommt drauf an wie konsequent man ist. Überall wo EA drauf steht, kommt bei mir zb nicht mehr ins Haus und Ubisoft ist auch knapp vorm Abschuss.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nein

Kommt drauf an wie konsequent man ist. Überall wo EA drauf steht, kommt bei mir zb nicht mehr ins Haus und Ubisoft ist auch knapp vorm Abschuss.

EA/Bioware/Ubisoft/Funcom/Sony/Turbine
    Und EA bei mir für die Grütze mit Warhammer, also indirekt auch Mythic...und letztendlich auch Cse. Aber wer ist schon so konsequent? :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nein
    Also allein was EA angeht, kenne ich vom zocken her einige ( ca 20 )
    Das fing mit Origin an und hält bis jetzt....
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ja
    Origin war bei mir auch der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. No more EA!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Ja
    erhi schrieb: »

http://forums.elderscrollsonline.com/en-GB/discussion/257946/would-you-buy-another-zos-game/p1

frag mich aber, was die Frage soll. ZeniMax Online Studios wurde doch rein für eso gegründet, so schnell wird von dort kein anderes Spiel kommen. Die Frage stellt sich eventuell für Bethesda, aber da von dort einige gute Titel kommen, weiß ich nicht ob das Ergebnis so viel schlechter ausfallen würde.
    Aber Bethesda könnte wirklich in allen Spielen, etwas mehr ins testen investieren. Bei eso ist es irgendwie nur am schlimmsten zur Zeit.

Mit aktuell 60 zu 40 in der Umfrage für einen erneuten/weiteren Kauf, ist das Ergebnis so schlecht auch nicht, wenn man es rein auf eso anwendet.

Die Frage ist allein auf ESo bezogen falsch gestellt. Würde man die auf Bethesda beziehen, würde ich ausser für die ES Reihe immer mit Nein antworten.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.