Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Keine Stufenerhöhung mehr, bevor die Veteranenränge entfernt wurden

  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde es so beibehalten und fortsetzen wie es jetzt ist, das verbraucht am wenigsten zusätzliche Ressourcen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Geht nicht.
    Das Ersetzen der Vetränge durch CP Ränge ist der Tausch zwischen Äpfeln und Birnen.
    Ein echter Wegfall der Ränge ab Level 50 würde eine fast komplette Neuprogrammierung des Spiels erfordern, denn dann müsste man eine wirkliche Charakterentwicklung ermöglichen.
    Dazu fehlen in Eso alle Voraussetzungen.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es wäre gut, ich glaube es aber nicht. Vorgestern waren die ersten Vr18-Waffen im Gespräch, dass passt also mal wieder garnicht zu dem was schon im Spielcode (Die Waffen waren im Code auslesbar) vorhanden ist. Also mal lieber abwarten was da wieder geredet wird und was wirklich kommt...
    Edited by Senaja on 20. November 2015 22:38
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    [...]
    Ob ich mir nun mit einem Hammer in den Sack kloppe, oder mit nem Stück Kantholz, schmerzt beides gleich....

    Off Topic: Made my day!
    War nen reudiger Tag heute, aber das hat mich zum schmunzeln gebracht ^^
    Die simpelsten Sachen manchmal...
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

    Wie soll das denn aussehen? Erst wurden die CP auf 501 begrenzt . Ok..
    Und dann soll jeder V16 Char 160 CP accountweit erhalten? Würde bei mir bis dahin vllt 6 x 160 CP ausmachen + 501.
    Das stimmt nach den vorgestellten Plänen so nicht. Geplant ist:
    When Veteran Ranks are removed, we will convert any Veteran Ranks on your highest character into CP.

    Aber warten wir doch erstmal, was von den derzeitigen Plänen dann wirklich umgesetzt wird. Jetzt gibt ZOS endlich mal Informationen raus bevor alles feststeht und ihr zerreist die halb ausgegorenen Ideen in der Luft.
    Der Effekt wird sein, dass wir wieder nur mehr über endgültige Spieländerungen informiert werden.

    Edited by Calad on 20. November 2015 23:17
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »

    Wie soll das denn aussehen? Erst wurden die CP auf 501 begrenzt . Ok..
    Und dann soll jeder V16 Char 160 CP accountweit erhalten? Würde bei mir bis dahin vllt 6 x 160 CP ausmachen + 501.
    Das stimmt nach den vorgestellten Plänen so nicht. Geplant ist:
    When Veteran Ranks are removed, we will convert any Veteran Ranks on your highest character into CP.

    Aber warten wir doch erstmal, was von den derzeitigen Plänen dann wirklich umgesetzt wird. Jetzt gibt ZOS endlich mal Informationen raus bevor alles feststeht und ihr zerreist die halb ausgegorenen Ideen in der Luft.
    Der Effekt wird sein, dass wir wieder nur mehr über endgültige Spieländerungen informiert werden.

    Je nachdem wie lange sich das noch hinzieht gibt es z.b. bei mir gar keinen * highest character * mehr. Dann sind alle v16...und dann? :smiley:

    Das heißt dann 7 mal V16 für Nüsse gelevelt/gequestet? Na da bin ich aber mal gespannt.
    Bei Zos erwarte ich in gametechnsichen Dingen mittlerweile nicht mehr das meiste, schon gar nicht wenn man sich das letzte Dingen vor Augen hält ...Viiiiiiiiiiele Quests verursachten die episch langen Ladescreens.
    Wer kommt schon auf die Idee und lädt die Latte an bereits abgeschlossenen Quests beim Laden des Charakters mit? *Augenverdreh
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Ich würde das schlicht und ergreifend den Konsolenspielern überlassen. Einfach ne kleine Umfrage starten und fragen was man davon hält.

    Schon damals, als die VR Levels noch etwas zäher waren - was aber auch für den mannigfaltigen skill Ausbau vonnöten war, um den anfänglichen Schwierigkeitsgrad der dngs zu entsprechen(imo) , belief sich ein VR lvl stets auf ein Gebiet( 3-6 std/ rushplay). Zahlen hin oder her.

    Auch glaub ich nicht das diese Spieler die so vehemment gegen das System waren - einfach nur der Regeln willens - jemals zurück aus ihren Schattekonglomeraten
    hevorkriechen werden. Deshalb, wie gesagt mal as Empfinden der Konsoleros nachchecken. Persönlich empfinde ich diesen Umschwung einfach als vergebene Liebesmüh. sowie
    auch als verlorene dev. Ressourcen an. Das einzige Argument, das wirklich für mich zählt, ist eben, dass nicht jeder bei den Anderen Faktionen anheuern will.

    Und wenn alle lvls ab 50 gleich viel cp´s haben sollen- in etwa, könnte man gleich alle auf vr 16 hochskalieren. Absurd eigentlich^^

    Dem gewollten system change bringt eigenltlich nur Neuankömmlingen und twinkern, im best case etwas, aber naja.




    Edited by mightywonga on 20. November 2015 23:33
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    In der Game History "humpelten" die Devs immer den levelnden Spielern nach.
    Was in ESO nun einen neuen Maßstab erreicht -> niemanden stören (beim momentanen Stand des Games) mehr die Vet Ränge. Aber die Jungs "humpeln" ja nun schon eine Weile und deshalb gilt es den "gewünschten" Entwicklungsstand (hat ja schließlich Geld gekostet) auch Live zu bringen.

    Uiieee...

    Nix da -> Uiieee, die einfachste Möglichkeit um auf einen vernünftigen Nenner zu kommen ist -> schmeißt alle Entscheidungsträger raus die keine MMO Erfahrung haben UND die, die kein ESO spielen.
    Erst dann wird eine "vernünftige" Entwicklung möglich....
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    In der Game History "humpelten" die Devs immer den levelnden Spielern nach.
    Was in ESO nun einen neuen Maßstab erreicht -> niemanden stören (beim momentanen Stand des Games) mehr die Vet Ränge. Aber die Jungs "humpeln" ja nun schon eine Weile und deshalb gilt es den "gewünschten" Entwicklungsstand (hat ja schließlich Geld gekostet) auch Live zu bringen.

    Uiieee...

    Nix da -> Uiieee, die einfachste Möglichkeit um auf einen vernünftigen Nenner zu kommen ist -> schmeißt alle Entscheidungsträger raus die keine MMO Erfahrung haben UND die, die kein ESO spielen.
    Erst dann wird eine "vernünftige" Entwicklung möglich....

    Das niemanden die Veteranen Level stören + das quasi gezwungene bespielen von Cadwells Silber / Gold ist schlicht und einfach falsch. Dazu muss man nur mal andere Foren oder Berichte lesen bzw die Kommentare zu gleichen.
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    Nene, Honkori hat da i-wo schon recht :)

    https://www.youtube.com/watch?v=kfXiYbfo5Uc
    Edited by mightywonga on 21. November 2015 00:56
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    Es wäre gut, ich glaube es aber nicht. Vorgestern waren die ersten Vr18-Waffen im Gespräch, dass passt also mal wieder garnicht zu dem was schon im Spielcode (Die Waffen waren im Code auslesbar) vorhanden ist. Also mal lieber abwarten was da wieder geredet wird und was wirklich kommt...

    Könnte ich mir auch gut vorstellen, denn es ist zwar davon die Rede gewesen, dass mit Orsinium keine neuen VR-Ränge eingeführt werden, aber das heisst bekanntlich ja nicht, dass nicht mit einem späteren DLC neue Veteranenränge hinzukommen, denn die Abschaffung der Veteranenränge war von ZOS als "langfristiges Ziel" gesehen worden (Letzteres wurde in ESO-Live nochmal betont).

    Wie wir alle wissen ist das Wort "langfristig" ein dehnbarer Begriff.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Nene, Honkori hat da i-wo schon recht :)

    https://www.youtube.com/watch?v=kfXiYbfo5Uc

    Ich klicke da ganz sicher nicht drauf. Never ever ... :D
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Ich finde die Ideen von ZOS hier sehr gut. Der große Unterschied zur jetzigen Funktionsweise ist, dass dann alle Characktere eines Accounts vom Spielfortschritt profitieren. Ich mag zwar die Quests von Chadwells Silber und Gold, aber ganz ehrlich: Ich würde sie nicht mit allen acht Chars in dieser Reihenfolge spielen wollen. Und mit der Skalierung nach den CPs muss ich dies dann nicht mehr: Sobald ein nächster Charackter die Level-50er-Marke erreicht, ist er dann in der Lage auch die höherstufigen Gebiete einer Allianz zu betstehen. Zumindes die Nebenquests könnten dadurch nach Belieben gestartet werden. Das nochmalige questen ist auch nicht vergebens, da wieder der ganze Account den Lohn dafür gutgeschrieben bekommt. Das heißt für mich noch mehr Lohn für Interesse am Content als dies schon der Fall ist, kaum noch Grind-Zwang. Blöd natürlich für alle die schon acht VR16-Chars durchgeuestet haben, aber vielleicht überdenkt ZOS ja für diese Spieler die Umwandlungformel noch... Also: Gut für alle, die es so oder so ähnlich sehen, wer meint man tausche Äpfel gegen Birnen, der verliert dadurch ja nichts ;)
    Edited by gelbermeister on 21. November 2015 00:06
  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Geht nicht.
    Ein echter Wegfall der Ränge ab Level 50 würde eine fast komplette Neuprogrammierung des Spiels erfordern, denn dann müsste man eine wirkliche Charakterentwicklung ermöglichen.
    Das klingt für mich eher nach einer Befürchtung als nach einer Tatsache. Bitte erläutere dies näher, bevor du mit so einer Behauptung Panik verbreitest. Ich habe beispielsweise bereits in einem älteren Thread schon einmal eine Möglichkeit zur Umstellung dargebracht: forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1996658/#Comment_1996658. Sicherlich gehe ich dort nicht auf alle Aspekte ein und es ist bestimmt auch kein Pappenstiel, aber für eine Neuprogrammierung sehe ich hier keine Grundlage... Wir diskutieren ja hier, daher bitte nicht böse sein ;)

    Edited by gelbermeister on 21. November 2015 00:19
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Im reddit-AuA wurde von Rich klar gesagt, dass es vor dem Entfernen der Veteranenränge keine Erhöhung mehr gibt:
    No we aren't raising the VR cap before we remove them.
    Ich kann dem neuen System einiges Positives abgewinnen. Dadurch, dass die Championpunkte ja accountweit gelten, muss ich meine Twinks nur noch auf Stufe 50 statt auf VR 16 bringen und kann dann mit ihnen direkt ins Endgame einsteigen.
    Edited by Migoda on 21. November 2015 00:18
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    Nene, Honkori hat da i-wo schon recht :)

    https://www.youtube.com/watch?v=kfXiYbfo5Uc

    Ich klicke da ganz sicher nicht drauf. Never ever ... :D

    dann hörst halt weiter die trackshittaz^^ Bäääm oida :)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @mightywonga, neee.... die Phase hab ich hinter mir. Auch wenn manche Texte sehr witzig sind. Wenns was ausm Ösiland sein soll, dann eher Chaos Beyond, The Sorrow oder All Faces Down <3
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    gelbermeister schrieb: »
    Ich mag zwar die Quests von Chadwells Silber und Gold, aber ganz ehrlich: Ich würde sie nicht mit allen acht Chars in dieser Reihenfolge spielen wollen.

    Komisch das ich das noch mit keinem Char "musste". Macht man ein wenig PvP und besucht auch mal das eine oder andere Verlies, ist man meist bevor man überhaupt Gold betreten kann schon V16. Und wirklich lange dauert das auch nicht mehr.
    Statt jetzt das ganze bestehende System umzukremplen, was eigentlich nur schief gehen kann, würde es vollkommen reichen jedem Char nach V1 jedes der Gebiete zugänglich zu machen, also Gold nicht mehr abhängig von Silber zu machen. Das ist wahrscheinlich eine sehr geringe Anpassung. Mit Orsinium ist jetzt schliesslich noch eine Levelmöglichkeit hinzugekommen.

    Ja und wir kennen die Details nicht - ich hoffe wir bekommen sie vorher auch bekannt gegeben und nicht irgendwann auf dem PTS zum testen und vier Wochen später wirds ohne Feedback einfach mit einem der nächsten DLCs veröffentlicht.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Shiravuel
    Shiravuel
    ✭✭✭
    Deshalb, wie gesagt mal as Empfinden der Konsoleros nachchecken. Deshalb, wie gesagt mal das Empfinden der Konsoleros nachchecken.

    PS 4-Spielerin meldet sich brav zu Wort :D Von mir aus kann es gern so bleiben wie es ist. Aber ich gehöre wohl auch zu den seltenen Exemplaren, die jeden Char richtig leveln wollen, einfach weil sonst -. aus meiner rollenspieltechnischen Sicht - dem jeweiligen Char eine Menge fehlen würde. Und ich habe erst vor einigen Wochen angefangen und mein Char ist v11. Okay, ich bin Rentnerin und habe daher mehr Zeit zum spielen als berufstätige Leute, Schüler und Studenten, aber dennoch: der Weg ist das Ziel. Zumindest in einem RPG, was ESO glücklicherweise trotz MMO ist.

    Und die CP bekommen ja auch die kleinen Chars vom Main sozusagen geschenkt. Was eine gute Sache ist IMO.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Das heißt dann 7 mal V16 für Nüsse gelevelt/gequestet? Na da bin ich aber mal gespannt.
    Selbst wenn du nur Championpunkte für einen V16 bekommst, wird dir ja nichts weggenommen. Alle deine Charaktere sind nachher genauso noch auf gleichem Niveau spielbar wie vorher, weil die Punkte ja accountweit nutzbar sind.
    Bliebe nur das Argument, dass andere dann weniger Zeit investieren müssen, um so viele hochstufige Charaktere zu besitzen. Aber da landen wir dann in einer Neiddebatte und ich nehme nicht an, dass Neid die Motivation für deine Aussage ist, oder?

    Edited by Calad on 21. November 2015 06:49
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Das heißt dann 7 mal V16 für Nüsse gelevelt/gequestet? Na da bin ich aber mal gespannt.
    Selbst wenn du nur Championpunkte für einen V16 bekommst, wird dir ja nichts weggenommen. Alle deine Charaktere sind nachher genauso noch auf gleichem Niveau spielbar wie vorher, weil die Punkte ja accountweit nutzbar sind.
    Bliebe nur das Argument, dass andere dann weniger Zeit investieren müssen, um so viele hochstufige Charaktere zu besitzen. Aber da landen wir dann in einer Neiddebatte und ich nehme nicht an, dass Neid die Motivation für deine Aussage ist, oder?

    Es wird einem nichts weggenommen? Das überlegst du aber noch mal ein bißchen.
    Wenn 50 der maximale Level ist und die weiterführende Characterprogression ausschließlich über CP erfolgt, dann ist sämtliche investierte Zeit jenseits eines V16 Chars im Grunde genommen verlorene Zeit.

    Mir geht es dabei ausschließlich um meine Zeit, wie schnell oder wie langsam andere gebraucht haben oder brauchen werden ist mir relativ Rille.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Das heißt dann 7 mal V16 für Nüsse gelevelt/gequestet? Na da bin ich aber mal gespannt.
    Selbst wenn du nur Championpunkte für einen V16 bekommst, wird dir ja nichts weggenommen. Alle deine Charaktere sind nachher genauso noch auf gleichem Niveau spielbar wie vorher, weil die Punkte ja accountweit nutzbar sind.
    Bliebe nur das Argument, dass andere dann weniger Zeit investieren müssen, um so viele hochstufige Charaktere zu besitzen. Aber da landen wir dann in einer Neiddebatte und ich nehme nicht an, dass Neid die Motivation für deine Aussage ist, oder?

    Es wird einem nichts weggenommen? Das überlegst du aber noch mal ein bißchen.
    Wenn 50 der maximale Level ist und die weiterführende Characterprogression ausschließlich über CP erfolgt, dann ist sämtliche investierte Zeit jenseits eines V16 Chars im Grunde genommen verlorene Zeit.

    Mir geht es dabei ausschließlich um meine Zeit, wie schnell oder wie langsam andere gebraucht haben oder brauchen werden ist mir relativ Rille.
    Das Ergebnis zählt, oder? Und da wird dir nichts weggenommen. Alle deine Charaktere sind noch genauso gut spielbar wie vorher.

    Wenn das Leveln von so vielen Charakteren für dich eine Zumutung war (so klingt es nämlich aus deinem Post), warum zum Deixel hast du es dann gemacht?
    In der Zeit, in der du deine Charaktere gelevelt hast, hast du ja auch eine Menge erlebt und Spass gehabt, von verlorener Zeit kann also keine Rede sein.

    Eine Parallele: Wenn neue Ausrüstung eingeführt wird, die du haben möchtest: Ist die Zeit für das Beschaffen deiner derzeitigen Ausrüstung dann auch verlorene Zeit? Schließlich bist du dafür ja vielleicht x-mal in irgendwelche Instanzen gerannt oder hast Material dafür gesammelt.
    Sobald du neue Ausrüstung hast, ist der Aufwand dafür "verloren" nach deiner Logik.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    honkori schrieb: »
    In der Game History "humpelten" die Devs immer den levelnden Spielern nach.
    Was in ESO nun einen neuen Maßstab erreicht -> niemanden stören (beim momentanen Stand des Games) mehr die Vet Ränge. Aber die Jungs "humpeln" ja nun schon eine Weile und deshalb gilt es den "gewünschten" Entwicklungsstand (hat ja schließlich Geld gekostet) auch Live zu bringen.

    Uiieee...

    Nix da -> Uiieee, die einfachste Möglichkeit um auf einen vernünftigen Nenner zu kommen ist -> schmeißt alle Entscheidungsträger raus die keine MMO Erfahrung haben UND die, die kein ESO spielen.
    Erst dann wird eine "vernünftige" Entwicklung möglich....

    Das niemanden die Veteranen Level stören + das quasi gezwungene bespielen von Cadwells Silber / Gold ist schlicht und einfach falsch. Dazu muss man nur mal andere Foren oder Berichte lesen bzw die Kommentare zu gleichen.


    Uups...man muss Silber/Gold spielen ?
    Vielleicht könnte man sich ja auch hier, oder auf anderen Boards, ein bischen über Wrothgar einlesen. B):p
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Geht nicht.
    Das Ersetzen der Vetränge durch CP Ränge ist der Tausch zwischen Äpfeln und Birnen.
    Ein echter Wegfall der Ränge ab Level 50 würde eine fast komplette Neuprogrammierung des Spiels erfordern, denn dann müsste man eine wirkliche Charakterentwicklung ermöglichen.
    Dazu fehlen in Eso alle Voraussetzungen.
    Nicht wirklich. Man macht aus allen Gebieten ab 50 skalierbare Gebiete wie in Wrothgar und kann bei einem verfeinerten CP/Ausrüstungssystem da sogar mit der Schwierigkeit von Silber und Gold noch spielen. Das hat sogar eher Vorteile als Nachteile. Die Charakterentwicklung über Skillpunkte einsammeln, Championpunkte einsammeln und weitere Inhalte, die ja ohnehin weiterhin dazu kommen ist auch nicht gefährdet. Wir wissen die Details nicht, aber einen Grund partout schwarz zu malen, sehe ich wirklich nicht.
    Yaewinn schrieb: »
    Es wird einem nichts weggenommen? Das überlegst du aber noch mal ein bißchen. Wenn 50 der maximale Level ist und die weiterführende Characterprogression ausschließlich über CP erfolgt, dann ist sämtliche investierte Zeit jenseits eines V16 Chars im Grunde genommen verlorene Zeit.

    Mir geht es dabei ausschließlich um meine Zeit, wie schnell oder wie langsam andere gebraucht haben oder brauchen werden ist mir relativ Rille.
    Mal sehen: aus welchem Grund hast du deine sieben Charaktere auf 16 gespielt? Ich hoffe doch, weil es dir Spaß gemacht hat. Den Spaß kann dir niemand mehr nehmen. Dazu kommt, dass neue 50er eben nicht genauso gut sind wie alte VR16er, schon allein wegen ausgeskillter Fähigkeiten, die man mit 50 einfach noch nicht hat und vor allem wegen der ganzen Skillpunkte, die die VR16 (wahrscheinlich) haben, die 50er jedoch (wahrscheinlich) nicht. Das wahrscheinlich bezieht sich auf 'normales' Spiel.

    Und ja, es wird einem nichts weggenommen. Man erhält sogar was dazu, mehr CP für den höchsten Charakter. Die Investierte Zeit sollte bei einem Spiel, bei dem man freiwillig immer wieder seine Freizeit verbringt, ohnehin nie ein Faktor sein, oder man sollte überlegen, warum man generell einloggt. :wink:
    Edited by Grileenor on 21. November 2015 09:16
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Das was mich am bisherigen Levelsystem am meisten gestört hat, waren die Quests in den Anfangsgebieten meiner Fraktion, die irgendwann grün und dann grau wurden. Also das man mein Char schneller gelevelet (gibt es das Wort)/aufgestiegen ist, als es scheinbar vorgesehen war. Mit dem Ergebnis, das irgendwelche NPC-Gegner außer den Bossen nichts mehr gedroppt und auch kaum noch Erfahrung gebracht haben und teilweise zu einfach waren. Das empfand ich als echte Bestrafung dafür, das man viele/alle Gebietsquests erledigt.

    Im Prinzip ist es mir schnurz, ob es 50 Level oder 66 gibt oder wie deren Bezeichnung und Untergliederung ist. So wie es mit meinem V-Char jetzt ist, das alle Quests auf Level 50 und gelb sind, finde ich es ganz in Ordnung. Weiterhin ist es mir auch schnurz, wie viele CP ich für einen VR als Ausgleich erhalte, solange es irgendwie adäquat ist.
    Vermutlich hätte ich Cadwells Silber und Gold, schon allein wegen der Story gemacht und man muss diese Questreihe nicht erledigen, man bekommt auch Erfahrung im PVP.

    Was mir eigentlich größere Sorgen bereitet, sind die Handwerkslevel, die Rüstungsstufen und die Stufen der Rohmaterialien. Wie soll das denn zukünftig gezerrt werden? Findet man in seinem Fraktionsgebieten zukünftig alles? Läuft das zukünftig überall so, wie in Wrothgar das man nur die Materialien findet, die man gelevelt hat? Wie werden bisherige v16-Rüstungen in eine Level 50-Rüstung umgewandelt und wird das wirklich passieren?

    Zusammenfassung meiner Fragen, gibt es zukünftig ein besseres Quest/Level-System? Wie läuft das mit den v16-Rüstungen und Materialien?
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein paar Aussagen finde ich merkwürdig :
    Viele Spieler (hier im Forum) erwarten, daß die Zeit, welche man in seine(n) (End)Charakter(e) investiert hat, irgendwann einmal vergütet werden, sofern sich das System ändert.

    Warum ?


    ...befremdlich...**akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Ratputin
    Ratputin
    ✭✭✭
    Ein wirklich gutes MMO benötigt im Prinzip überhaupt keine Level, wenn man sich an anderer Stelle kreativ austobt. Einer der MMO-Urväter namens Ultima Online hat gezeigt, dass ein rein skill-basiertes Spiel auch richtig viel Spaß bereiten kann (sicher, auch das ist Geschmacksache!).

    Meine ganz eigene Meinung: Weg mit Level, her mit mehr Skillfähigkeiten, die man sich erarbeiten kann. Her mit zusätzliche Fähigkeiten für Rüstung und Waffen, die man sich erarbeiten kann. Mehr spielerische Gimmicks ins Spiel einbauen. Weitere Klassen für noch mehr Individualität (Barde zum Buffen im Raid, Nekromant, Tierbändiger, etc.), mehr Berufe. Her mit Socializing.

    Das ganze Level- und CP-Gegrinde geht mir gelinde gesagt mächtig auf den Keks. Das kann ich mittlerweile in vielen anderen MMO's auch haben. Alles der selbe Mist, nur in unterschiedlichen Gewändern gekleidet.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja....Ultima bot, nicht nur wegen des Namens -> ultimative Freiheit in alle Richtungen an.
    Nur funktioniert das heute nicht mehr, heute muss Spaß "messbar/vorzeigbar" sein. Selbst etwas "auszuleben", auf die Beine zu stellen (wie die Buccaneers oder den Orc Clan)...oder...oder...oder selbst die JoHsons (berüchtigte Mörder) waren mehr als was Games heute bieten müssen um konsumiert zu werden.
    "Zwingt" man jetzt Leute Abenteuer zu erleben zb. um Steine nach Hause zu tragen, weinen sie epische Ströme in alle Foren rund um die Welt...da sie ihr "malen nach Zahlen" unterbrechen müssen, während sie streng Grind von sich weisen und 10. Millionen Mal die gleiche INSTANZ zu besuchen als Spielinhalt ausweisen.

    Ich behaupte es krankt bereits am Anspruch und seit dem Orc Hill (Everquest 1 -> where camping is born) ist nichts mehr wie es war. Ein paar bunte Toons und 'ne dicke Karotte, noch dazu Free oder Box to Play -> "und die Welt ist in Ordnung".

    ...alles was wir jetzt an Games haben, ordnet sich dem mehr oder weniger stark unter. Mehr noch, dem "unbelecktem" User wird sogar versucht -> es ihm als Innovation oder wenigstens Weiterentwicklung zu verkaufen. Wer aber die Entwicklung selbst erlebt hat staunt nur, wie wenige das offensichtlich sehen...


    ps.leider hat das sogar direkt mit dem thema zu tun, denn "devs ohne vision" sind nicht zwingend in "alle richtungen offen" sondern uU. einfach nur kopflos B)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    gelbermeister schrieb: »
    Geht nicht.
    Ein echter Wegfall der Ränge ab Level 50 würde eine fast komplette Neuprogrammierung des Spiels erfordern, denn dann müsste man eine wirkliche Charakterentwicklung ermöglichen.
    Das klingt für mich eher nach einer Befürchtung als nach einer Tatsache. Bitte erläutere dies näher, bevor du mit so einer Behauptung Panik verbreitest. Ich habe beispielsweise bereits in einem älteren Thread schon einmal eine Möglichkeit zur Umstellung dargebracht: forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1996658/#Comment_1996658. Sicherlich gehe ich dort nicht auf alle Aspekte ein und es ist bestimmt auch kein Pappenstiel, aber für eine Neuprogrammierung sehe ich hier keine Grundlage... Wir diskutieren ja hier, daher bitte nicht böse sein ;)

    Schau dir einfach mal an in welchem Umfang die bisherigen Vetränge integriert sind.
    Das komplette Equip hängt davon ab.
    Dungeons und Gebiete.
    Das Questsystem.
    Eine Änderung ist kein simpler Wegfall oder mal eben vin Vet auf CP konvertieren.
    Wobei diese Konvertierung für mich auch keine wirkliche Änderung darstellt.
    Es fehlt eben eine Spielerumfrage um für etwas derart Tiefgreifendes eine Meinungsbasis zu haben.
    Ich habe prinzipiell nichts gegen eine echte Änderung wenn eine Mehrheit der Spieler sagt das sie nicht in feindlichen Fraktionen leveln wollen.
    Oder überhaupt nicht mehr umständlich mit dem xten Char leveln wollen.
    Aber wenn man schon tiefgreifende Änderungen plant sollten es echte Änderungen sein.
    Die CP sind als Ersatz ungeeignet.
    Falls eine mehrheitliche Unlust am leveln besteht sollten Level generell wegfallen und die Qualität des Equip an die Skillentwicklung/Fertigkeitspunkte gebunden werden.
    Des weiteren die CP wegfallen und ersetzt werden durch eine Erweiterung der Fertigkeitslinien.
    Dann existiert kein Grindzwang mehr.
    Und man questet aus Spaß an der Sache und nicht weil man muss.
    Außerdem verfügt man mit erweiterten Fertigkeitslinien über die Möglichkeit den Charakter wesentlich individueller zu spielen.
    Das wäre natürlich ein ebenso tiefer Eingriff wie die bis jetzt vorgestellte Planung.
    Aber meiner Meinung nach im Ergebnis für die Spieler sinnvoller.
    Weshalb ich bei meinem Vergleich bleibe das der geplante Tausch Vetränge/CP der Tausch von Äpfeln gegen Birnen ist ;)
    Und ohne echte Umfrage existiert keine Datenbasis betreffs der wirklichen Spielerwünsche.
    Die werden sich inzwischen geändert haben da zähes Leveln im Vetbereich der Vergangenheit angehört.
  • karl300
    karl300
    ✭✭✭
    Nicht schon wieder diese Diskussion. Mit wenigen geringen Änderungen bitte dieses Game so lassen, wie es ist. Ich verlasse mich darauf, dass es einen Sinn macht, meinen Charakter zu bilden und das monatelang. Ich zupfe, säge, meißle, hacke und ziehe tonnen von Haut ab, um weiter zu kommen. ESO ist ein Langzeitgame. Beginner sollte wissen, auf was sie sich einlassen. Sie müssen jede Menge Zeit investieren, um dort hinzukommen, wo die „Alten“ sind.
    Schließlich bekamen sie ihr Level auch nicht geschenkt. In zwei drei Stunden auf V16? Nein, so nicht.

    Bitte macht ESO nicht kaputt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.