Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ab wann kann man Rüstungssets, Waffen und Schmuck im Kronenshop kaufen ?

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭

Die Beführworter würden sich aber umschauen, wenn ZOS hier Ausrüstung für den Char anbietet, seinen DLC-Modus erhöht und gleichzeitig für jeden DLC neue notwendige Ausrüstung in den Shop stellt. Denn auch da wird es in einer Itemspirale enden, am Ende nur mit deutlich mehr "Platz" im Portemonaie. ;):D

Da hört man förmlich die Rufe: 'Schon wieder neuer DLC und neue Ausrüstung die ich kaufen muss, um mitspielen zu können, was 'ne Abzocke!'

Daher gebt den Beführwortern ihren Ausrüstungsshop!
    Verkauft ihnen meinetwegen auch max.Level Chars (inkl. Questsperre -> Aufhebung gegen Shopitem natürlich ;))
    Nehmt sie aus wie Weihnachtsgänse!
    Finanziert uns Shopgegner damit schönen, neuen Content! :D:D:D

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die komplette Trennung von PvP und PvE habe ich auch mal vorgeschlagen.
    Das kam paradoxerweise bei den PvP Spielern nicht so an.
    Dabei gibt es ein solches Beispiel in GW2: SPvP, auch wenn dort Kleingruppen gegeneinander antreten wäre das System übertragbar.
    Das käme Teutobald und Co. perfekt entgegen: Alle vefügen über sämtliches im PvP zur Verfügung stehendes Equip, ihre jeweiligen kompletten Klassen und Rassenskills sowie über allgemeine Skills.
    Die sind fürs PvP gebalanced.
    Man erspielt sich spezielle Skins und Titel und kämpft um Plätze in der Rangliste.
    Man kann sofort voll einsteigen, jederzeit.
    Haben wir auf dem Live hier nicht.
    Als Ersatz erstellt euch Templates auf dem Pts.
    Die verfügen über bestes Gear in Gold.
    Haben alle die gleiche Punktzahl/Level und das gleiche Futter und Gold.
    Sind jederzeit zu resetten und somit stets frisch.
    Niemand muss dort leveln oder farmen.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »

Die Beführworter würden sich aber umschauen, wenn ZOS hier Ausrüstung für den Char anbietet, seinen DLC-Modus erhöht und gleichzeitig für jeden DLC neue notwendige Ausrüstung in den Shop stellt. Denn auch da wird es in einer Itemspirale enden, am Ende nur mit deutlich mehr "Platz" im Portemonaie. ;):D

Da hört man förmlich die Rufe: 'Schon wieder neuer DLC und neue Ausrüstung die ich kaufen muss, um mitspielen zu können, was 'ne Abzocke!'
    Solange man sich die Ausrüstung nicht kaufen muss, ist doch alles im grünen Bereich. Und wenn Jemand meint, weil ein paar verrückte Kumpels da ihr Geld reinstecken, muss man das auch machen, selber schuld.
    Daher gebt den Beführwortern ihren Ausrüstungsshop!
    Verkauft ihnen meinetwegen auch max.Level Chars (inkl. Questsperre -> Aufhebung gegen Shopitem natürlich ;))
    Nehmt sie aus wie Weihnachtsgänse!
    Finanziert uns Shopgegner damit schönen, neuen Content! :D:D:D

Sehe ich auch so, aber nur unter der Bedingung, das der bisherige Aufwand den man für Ausrüstung braucht, nicht steigt.
    So auf die Art, bisher braucht man 1000 Teile für die Ausrüstung, damit mehr im Shop gekauft wird, machen wie mal schnell 10000 Teile draus, und minimiren die Dropquote.

• Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ah so "Casher" im PvP wären doch ganz nett!
    Haben sich für einen Monatslohn ihr Equipment zusammengekauft und noch ein paar CP oben drauf und schwupps gehts als Overlord ins PvP um dann von einem "armen" Schlucker der sich sein Equipment erfarmt hat umgenietet zu werden.

Ja doch das könnte mir gefallen v.a. wenn ich an die schönen Nachrichten dann denke. Da wird mir wohlig warm ums Herz.

Aber mal ernsthaft...
    Selbst wenn man nur weißes Equipment im Store kaufen könnte würde es eine Itemspirale lostreten in dieser "Mehr, Mehr, Mehr!" Gesellschaft dann wären schnell Aufwerter usw. drinnen bis am Ende alles kaufbar ist. Und dieses Ende würde ich mir wirklich nicht für ESO wünschen.
    Da farm ich lieber zwei Woche für mein Zeug.
    ¯\_(ツ)_/¯

• LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Solange man sich die Ausrüstung nicht kaufen muss, ist doch alles im grünen Bereich. Und wenn Jemand meint, weil ein paar verrückte Kumpels da ihr Geld reinstecken, muss man das auch machen, selber schuld.
    Naja, da man den Sammelaufwand für die Rohmaterialien bzw. den Goldfarmaufwand nicht haben will, um seine Ausrüstung zu erstehen, wählt man den gerinsten Aufwand und kauft es sich halt im Shop.

Neuer DLC -> neue Materialien -> neue max. Stufe -> neue Ausrüstung notwendig -> neuer Shopbesuch (das Muss in dem Fall ;))

Rainandos schrieb: »
    Sehe ich auch so, aber nur unter der Bedingung, das der bisherige Aufwand den man für Ausrüstung braucht, nicht steigt.
    So auf die Art, bisher braucht man 1000 Teile für die Ausrüstung, damit mehr im Shop gekauft wird, machen wie mal schnell 10000 Teile draus, und minimiren die Dropquote.
    Der Aufwand wird sicher gleich bleiben verglichen zum jetzigen max. VRang-Endlvl-EQ. Sollte iwann ein höherer VR möglich werden, dürfte der max. wieder die gleichen Anforderungen an Material haben wie jetzt V16 und die jetzt notwendigen Mats für V16 werden gesenkt.
    Edited by LaifStail on 10. November 2015 16:26
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Und dieses Ende würde ich mir wirklich nicht für ESO wünschen.

Das trifft es ganz gut, dann das wäre das Ende.......über kurz oder lang.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Haben sich für einen Monatslohn ihr Equipment zusammengekauft und noch ein paar CP oben drauf und schwupps gehts als Overlord ins PvP um dann von einem "armen" Schlucker der sich sein Equipment erfarmt hat umgenietet zu werden.

Ist das jetzt buy2win oder nicht? Das wieder spricht sich gerade...
    Wenn es nur buy2loose ist, warum geht dann Eso davon unter?^^
    Ist eine rein argumentative Frage, ich bin auch dagegen.

Edited by Hegron on 10. November 2015 17:27
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ob du das nicht möchtest, ist völlig irrelevant. Wenn die Mehrheit der Spieler das möchte, oder ZOS es einführen will, um damit Geld zu verdienen, das Zählt.

Das ist aber nur ein kurzfristiger Erfolg.

Lass sie doch kaufen, dann entgeht ihnen 90% des Spielspasses.
    Das Problem ist, dass Leute dieser Sorte Guten Spielen mehr schaden als nutzen.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Ist das jetzt buy2win oder nicht? Das wieder spricht sich gerade...
    Wenn es nur buy2loose ist, warum geht dann Eso davon unter?^^
    Ist eine rein argumentative Frage, ich bin auch dagegen.

Hm, da hast du jetzt irgendwie Recht. Da muss ich direkt nochmal meine Knochenwürfel befragen. :D
    Ein Buy2lose System fänd ich jetzt aber irgendwie schon spektakulär und wäre sogar Revolutionär in MMOs.
    Aber es würde ja schon reichen wenn die Person die sich da sein Equip erkauft meint er wäre der King, wenns an den Mechaniken happert und er trotzdem auf die Nase kriegt ist sein Geld trotzdem weg und dann kommt kurz drauf was "besseres" und aus Frust wird dass dann noch gekauft, bis die Kuhl gemolken ist.
    ¯\_(ツ)_/¯

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Könnte man dann auf das Equip Preisetiketten kleben, nicht entfernbar? Sollte ja auch jeder sehen können was man da Feines hat >:)
    Im Ernst, warum spielt die keine Zeit/keine Lust Fraktion nicht auf dem Pts? Da gibt es das alles komplett gratis.
  • Dolgrim
    Dolgrim
    ✭✭✭
    Dank an alle für die bisherigen Beiträge.

Zusammenfassend kann ich feststellen, das es derzeit zwar Bedenken hinsichtlich einer etwaigen beschleunigten Item-Spirale aufrund einer vermuteten "Abzockmentalität" seitens der Anbieter gibt und eine pay-to-win-Situation eintreten könne; andererseits aber der Skill zählt und Ausrüstung nicht ins Gewicht fällt. Insgesamt also auch wiedersprüchliche Argumente.

Da alles im game erspielbar ist, würde m.E. im Ergebnis nichts "handfestes" gegen ein entsprechendes Angebot im Shop sprechen.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Dolgrim schrieb: »

Zusammenfassend kann ich feststellen, das es derzeit zwar Bedenken hinsichtlich einer etwaigen beschleunigten Item-Spirale aufrund einer vermuteten "Abzockmentalität" seitens der Anbieter gibt und eine pay-to-win-Situation eintreten könne; andererseits aber der Skill zählt und Ausrüstung nicht ins Gewicht fällt. Insgesamt also auch wiedersprüchliche Argumente.

Da alles im game erspielbar ist, würde m.E. im Ergebnis nichts "handfestes" gegen ein entsprechendes Angebot im Shop sprechen.
    • Ausrüstung im Shop kaufen IST klassisches Pay-to-Win. Dass diese Situation eintreten "könnte" ist ein Euphemismus. Dass man die Teile ja auch erspielen kann ist das vorgeschobene Argument fast aller Pay-to-Win-Spiele.
    • Wie du nach all den Beiträgen den Schluss ziehen kannst, dass nichts Handfestes gegen kaufbare Ausrüstung im Shop spricht kann ich nicht nachvollziehen. Fast könnte man von selektiver Wahrnehmung sprechen......
    Edited by Calad on 11. November 2015 08:03
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Natürlich spricht aus deiner Sicht nichts dagegen.
    Wenn ich mit einer bestimmten Vorstellung an etwas herrangehe spricht auch nie etwas dagegen.

Ich hätte auch nichts gegen 3-12 Geldscheinbäume, spräche nichts dagegegen, aber wohl leider nicht machbar :smiley:
    Edited by Yaewinn on 11. November 2015 08:05
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

• Ausrüstung im Shop kaufen IST klassisches Pay-to-Win. Dass diese Situation eintreten "könnte" ist ein Euphemismus. Dass man die Teile ja auch erspielen kann ist das vorgeschobene Argument fast aller Pay-to-Win-Spiele.
    • Wie du nach all den Beiträgen den Schluss ziehen kannst, dass nichts Handfestes gegen kaufbare Ausrüstung im Shop spricht kann ich nicht nachvollziehen. Fast könnte man von selektiver Wahrnehmung sprechen......

Bei Pay2Win kann man sich eben nicht gleichwertige Items Ingame erspielen.
    War schon immer so und wird ich immer so bleiben.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Das beste Beispiel was passieren kann wenn ein Shop überhand nimmt hat man wohl an Lotro gesehen.
    Sollte Anfangs auch nur *Fluff* geben .....

Und nun? Serverzusammenlegung....
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Das beste Beispiel was passieren kann wenn ein Shop überhand nimmt hat man wohl an Lotro gesehen.

Das lag aber weniger am Shop. Man braucht doch nur mal etwas länger gespielt haben dafür.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Naja.... die Grenze ist fließend. Es gibt genügend Spiele, wo man sich theoretisch alles erspielen kann, was es im Shop gibt, nur der Aufwand dafür ist so immens hoch angesetzt dass man es nur mit exzessivem Grinden erreicht. Das ist auch Pay-to-Win.
    Wir haben übrigens in ESO auch ein Beispiel für dieses Prinzip. Es fällt nur nicht primär unter Pay-to-Win, weil es auf die Stärke der Charaktere keine Auswirkung hat. Die Rede ist von der Art, wie man an den Glasitstil gelangt.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Das lag aber weniger am Shop. Man braucht doch nur mal etwas länger gespielt haben dafür.

Natürlich lag das mit am Shop, und auch mit daran das man egal wohin man klickte mit Hinweisen auf den Shop förmlich zugeschissen wurde.
    Und das meiste was es im Shop gab ließ sich ja auch *erspielen*, fragt sich dann halt nur wie sich das erspielen ließ :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, das mag für dich Pay2Win sein, für mich und viele andere eben nicht.
    Sollten aber Items besser sein als erspielbares, ist es natürlich was anderes.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, das mag für dich Pay2Win sein, für mich und viele andere eben nicht.
    Sollten aber Items besser sein als erspielbares, ist es natürlich was anderes.
    Ok, einverstanden. Es ist nicht Pay-to-Win, es ist Augenauswischerei! :s

• SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Warum geht der TE eigentlich nicht auf meinen Vorschlag ein? Ich hab mir nicht umsonst die Mühe gemacht, für beide Seiten eine annehmbare Lösung zu finden...auch wenns nur ein schwacher Umriss is.

Also sag mir: Könntest du damit leben, @Dolgrim ?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Eine angenehme Lösung für beide Seiten gibt es doch, nennt sich Testserver :smiley:

Dolgrims Logik nach spräche auch nichts dagegen dort zu spielen, fast alles ist dort instant zu haben. Sogar level 50 Chars :D
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Jaja :p
    Ich wollte nur einen Vorschlag machen, über den man ernsthaft nachdenken kann und den man nicht gleich als Witz vom Tisch wischt...weißte? :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • isibaer
    isibaer
    ✭✭✭✭
    Dropsets mit gewünschtem Trait kaufen klingt für mich nach pay 2 win... deshalb klares Nein gegen so ein System. Das macht den Anreiz eine ini zu laufen nahezu komplett kaputt. Stell dir vor man könnte sich den meisterflammenstab aus vmsa mal eben kaufen. Dann wäre der Anreiz des lootes schon verflogen. Dann geht's nur noch ums leaderboard.

Und der Loot ist ja ohnehin schon....
    Edited by isibaer on 11. November 2015 09:17
  • FrozenAnimal
    FrozenAnimal
    ✭✭✭✭
    Rüstungungssets und Waffen im "Kronenladen" wären für mich auch Pay2Win und haben hier nichts zu suchen. Warum? Siehe oben.

Wenn ich mit einer bestimmten Vorstellung an etwas herrangehe spricht auch nie etwas dagegen.

Ich hätte auch nichts gegen 3-12 Geldscheinbäume, spräche nichts dagegegen, aber wohl leider nicht machbar :smiley:
    Ach 3-12 Geldscheinbäume... überhaupt kein Problem. Hier hast du schonmal einen. :lol:
    geld-baum-2498645.jpg
    Edit: Man munkelt, dass er mit der Zeit auch wachsen soll.
    Edited by FrozenAnimal on 11. November 2015 10:07
    Vollmond Rudel - Deutschsprachige Werwolfgilde, Plattform: PC/Mac
    Unsere Mitglieder riechen nach nasser Hund, unsere gejagten Widersacher nach Urin.
    Anfragen an: @FroziAnimal [Ingame] oder @FrozenAnimal [Forum]
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    FrozenAnimal schrieb: »
    Rüstungungssets und Waffen im "Kronenladen" wären für mich auch Pay2Win und haben hier nichts zu suchen. Warum? Siehe oben.

Ach 3-12 Geldscheinbäume... überhaupt kein Problem. Hier hast du schonmal einen. :lol:
    geld-baum-2498645.jpg

€ bitte, keine $ :smiley:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Egal. Greif zu ehe es ein Anderer macht :D
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Dann nehm ich lieber nen Baum voller unschuldiger Blondinen um die 25 :smiley:
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das ist ein Sockenpuppen-Argument. Zwei mögliche (Extrem-)Situationen:

Wenn in einer PvP-Situation das Können des einzelnen so stark zählen würde, dass Unterschiede in der individuellen Ausrüstung kaum ins Gewicht fielen, dann gäbe es keine Nachfrage nach kaufbarer Ausrüstung. Warum Geld für etwas ausgeben, das eh nicht viel hilft? Es gäbe auch kein entsprechendes Angebot, da sich die dafür aufzuwendenden Lohnkosten nicht refinanzieren ließen. (N.B.: Für kosmetischen Kram gilt das natürlich nicht, aber die wenigsten haben ein Problem damit, wenn die Eitelkeit der Menschen, bzw. ihre eigene, monetarisiert wird.)

Wenn wiederum die Ausrüstung des einzelnen so stark zählen würde, dass Unterschiede im individuellen Können kaum ins Gewicht fielen, dann gäbe es eine klassische pay-to-win Situation, wenn kaufbare Ausrüstung verfügbar wäre. Eine entsprechende Nachfrage gäbe es dann sicherlich, und die würde auch Umsatz generieren. Allerdings mit Folgen: Da jetzt diejenigen, die bereit sind, immer ein bisschen mehr als andere auszugeben, auch immer auf der Gewinnerstraße sind, fallen die anderen, die dazu nicht bereit sind, irgendwann als Mitspieler und als zahlende Kunden weg. Die "Gewinner" werden also alleine dastehen, ihre Erfolgserlebnisse werden seltener, und die Schleife (oder Abwärtsspirale) wiederholt sich.

Offensichtlich ist es momentan so, dass beide Faktoren, Können und Ausrüstung, eine Wichtigkeit für Erfolgserlebnisse im PvP besitzen. Im Idealfall sind beide so gegeneinander ausbalanciert, dass ein Mangel des einen mit einem Mehr des anderen ausgeglichen werden kann; so wird man auch unterschiedlichen Spielertypen besser gerecht. Du hast übrigens absolut Recht, wenn du sagst, dass beides, Können und Ausrüstung, im Spiel erspielbar ist; beides kostet aber eine gewisse Menge an Zeit, um es zu erlangen(*).

Was jetzt ganz handfest gegen "ein entsprechendes Angebot im Shop" spricht, ist die Tatsache, dass man nur eines der beiden, nämlich die Ausrüstung, dort kaufen könnte; leider (oder besser: zum Glück) kann man weder Können noch Zeit irgendwo mit Geld kaufen. Können kann man nur durch Zeitaufwand (und manchmal auch Geldaufwand für Lehrer, Trainer, Lehrbücher etc.) erwerben. Es sollte einsichtig sein, dass ein Angebot von erfolgsrelevanter Ausrüstung im Shop automatisch zu einem Ungleichgewicht der beiden Faktoren führt: Während der Zeitaufwand des einen Faktors wegfiele, bliebe er beim anderen gezwungenermaßen bestehen. Versuchte man jetzt, einen Ausgleich wiederherzustellen, indem man die Gewichtung der beiden Faktoren gegeneinander verschiebt, würde eine der beiden o.g. Situationen eintreten. Will man die wirklich haben? Ich denke weder Spieler, noch Hersteller, können ein gesundes Interesse daran haben, dass es so weit käme.

P.S.: Ich bin mir bewußt, dass andere Hersteller auf andere, auch extremere, Geschäftsmodelle setzten, bzw. auf deren fortgesetzten Erfolg wetten. Was für andere funktionieren mag, muss aber noch lange nicht für ESO gut sein, und umgekehrt. Schließlich hat jedes Spiel seine eigene Kundschaft.

*) Die Bereitschaft, etwas durch Zeitaufwand zu erlangen, scheint allgemein abzunehmen. Während man früher entweder geduldig auf etwas hingearbeitet hat, oder eher bereit dazu war, sich einen Zeitmangel einzugestehen und deshalb eine Sache aufgegeben oder gar nicht erst angefangen hat, will man heute mangelnde Zeit (oder Erfolgserlebnisse, die durch die Zeit kommen) mit Geldaufwand ausgleichen. Ist ja auch kein Wunder, wenn einem beim Konsumieren überall sofortige Befriedigung (instant gratification) versprochen wird. Darüber kann man dann gerne mal vergessen, dass es nach wie vor Dinge im Leben gibt und geben wird, die man mit Geld nicht kaufen kann. :smiley:

Edited by KhajitFurTrader on 11. November 2015 11:30
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @KhajitFurTrader Es ist immer wieder eine Freude, deine sachlichen und gut durchdachten Kommentare zu lesen.
    Danke dafür!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.