Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Nirell
    Nirell
    ✭✭
    Ich habe eine Alternative als Vorschlag, für alle die warten! Elder Scrolls Legends, das Kartenspiel. <3
    :p
  • Nirell
    Nirell
    ✭✭
    Wer das nicht kennen sollte, das kann man sich kostenlos bei Steam runterladen. :)
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭
    Bruce_Willes schrieb: »
    Komisch das es immer nur den EU Server bedrifft, auf dem die gleiche Software laufen sollte wie auf dem US.

Nordamerika hat aber auch bedeutend weniger Einwohner (579 Mio) als Europa (741 Mio), was evtl auch weniger Spieler bedeutet. Ein Viertel mehr Last ist nicht unerheblich. Dazu kommt noch, dass in Europa bedeutend mehr Sprachen gesprochen werden, die als unterschiedliche Client-Versionen im Umlauf sind. Was das im einzelnen für das Datenbank-Cluster bedeutet ist von außen gar nicht absehbar - insbesondere bei Patches/Updates.

Es ist ja davon auszugehen, dass die verwendete Hardware identisch ist, um den Wartungsaufwand und die Fehlerdiagnosen zu vereinfachen, weshalb der größte Unterschied wohl eher in der Menge an verbauten Nodes zu suchen ist. Und dann sind da noch die Trunkkabel, Switches und deren QSFPs, die den ganzen Laden syncron und performant halten müssen. Eine riesige Infrastruktur in jedem Fall...

Das kann schon mal ein paar Stunden dauern sowas zu durchleuchten oder als syncrones Cluster wieder zu beleben ^^
    Edited by Bytereisender on 30. Januar 2019 14:01
    Was Peter über Klaus sagt, sagt mehr über Peter als über Klaus.
    --- FeFe
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dazu kommt noch, dass in Europa bedeutend mehr Sprachen gesprochen werden, die als unterschiedliche Client-Versionen im Umlauf sind.

Es gibt aber nur Lokalisierungen für Deutsch, Französisch und Japanisch. Und da dürften sich nur die Strings aus der Datenbank unterscheiden. Insofern...
    Edited by Feanor on 30. Januar 2019 14:01
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Doc_Eisen
    Doc_Eisen
    ✭✭
    Ich habe langsam das Gefühl dass ... https://www.youtube.com/watch?v=lIiUR2gV0xk ... ich hoffe nicht für den Server oder die die dran arbeiten o:)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    TheUndertaker schrieb: »
    Hoffentlich müssen sie kein roll back machen!
    Dont_do_drugs schrieb: »
    wann hatten wir denn das letzte mal rollbacks m(
    TheUndertaker schrieb: »
    du schon wieder! Lesen macht glücklich! roll back bezog sich auf das andere game, ich sagte nicht das es hier schon mal den fall gab!

88a.png

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Seit beginn gibt es keine Wartungsarbeiten ohne Wartungsarbeiten nach den Wartungsarbeiten, nach jedem DLC ist das Spiel mindestens 1 Wochen nicht spielbar, nach jedem neuen Kapitel kann man sich das Spiel mal nach einem Monat anschauen.

Ist so wird immer so bleiben.

Die haben nunmal keinen Betaserver oder Testserver, das gehört alles zum SPIELERLEBNIS :wink:
    und wenn es auf dem PTS Richtig gut geht, dann geht auf keinen fall irgendwas wenn es Life geht

Das mag daran liegen, dass der PTS und der richtige Server einfach nicht die gleichen Benutzerzahlen haben und sich manches einfach nicht vorher feststellen lassen mag, wobei mir das auch wesentlich besser gefiele, wäre es anders.
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭
    Feanor schrieb: »
    Dazu kommt noch, dass in Europa bedeutend mehr Sprachen gesprochen werden, die als unterschiedliche Client-Versionen im Umlauf sind.

Es gibt aber nur Lokalisierungen für Deutsch, Französisch und Japanisch. Und da dürften sich nur die Strings aus der Datenbank unterscheiden. Insofern...

Ja und nein, denn alles was zb. in den Chatserver geschrieben wird, wird auch so wie es kommt in der Chat-Datenbank geschrieben - mit allen Sonderzeichen der jeweiligen Sprachen.
    --- FeFe
  • Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    Mal was aus dem Englischen Forum zum schmunzeln :smiley:
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Bytereisender schrieb: »

Ja und nein, denn alles was zb. in den Chatserver geschrieben wird, wird auch so wie es kommt in der Chat-Datenbank geschrieben - mit allen Sonderzeichen der jeweiligen Sprachen.

Das ist hoffentlich UTF-8 oder besser und damit egal.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach du liebe Zeit, was ist hier denn los? 119 neue Beiträge, ich kann gar nicht so schnell lesen , wie ihr postet. :D:D
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    immer lustig, den Diskussionen der Entwickler (mit Computer-Bild-Abo) hier zu folgen
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭
    NinaSophie schrieb: »
    Das ist hoffentlich UTF-8 oder besser und damit egal.

Hoffentlich. Die kyrillischen Lettern sind zB bis heute nicht fehlerbereinigt implementiert worden... ;)

Man erlebt manchmal Sachen... Da heißt es dann immer "Ist historisch so gewachsen" wenn man nach dem Grund fragt... XD

Edited by Bytereisender on 30. Januar 2019 14:18
    --- FeFe
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Seit beginn gibt es keine Wartungsarbeiten ohne Wartungsarbeiten nach den Wartungsarbeiten, nach jedem DLC ist das Spiel mindestens 1 Wochen nicht spielbar, nach jedem neuen Kapitel kann man sich das Spiel mal nach einem Monat anschauen.

Das ist einfach gelogen, und da möchte ich auch heftig widersprechen.

Ich kann ganz allgemein gesprochen das ewige Geflenne kaum mehr ertragen. Entweder sind Fehler im Spiel, dann wird geflennt, oder das Spiel wird gewartet, dann wird auch geflennt.

Lasst es doch! Einfach mal die Flennerei sein lassen und sich der Umwelt gewahr werden. Da gibt's die Mama, den Bruder, die Freundin (huch!) oder den Wald, in den man spazieren kann. Oder man glotzt irgendwas. Aber lasst die Leute von Zenimax doch auch einfach mal ihre Arbeit machen!

Diese ständigen Eskalationen und Wutausbrüche sind widerlich. Und die Lügerei erst recht.

Edited by darmok2eb17_ESO on 30. Januar 2019 14:13
  • Bytereisender
    Bytereisender
    ✭✭
    Vogon schrieb: »
    immer lustig, den Diskussionen der Entwickler (mit Computer-Bild-Abo) hier zu folgen

Siehst Du, dann hat das Ganze auch noch einen positiven Nebeneffekt :)
    --- FeFe
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Was willst Du uns damit sagen? Dass Software kompliziert ist und ZOS halt nix dafür kann?
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭

Danke. Ich hatte mich auf die Finger gesetzt...
    Edited by Träumer on 30. Januar 2019 14:19
  • Doc_Eisen
    Doc_Eisen
    ✭✭
    Und denen es langweilig ist kann ja eventuell das hier https://youtube.com/watch?v=ddvTFgzkS5M&t=91s für etwas Ablenkung sorgen. :)
    Edited by Doc_Eisen on 30. Januar 2019 14:20
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Doc_Eisen schrieb: »
    Und denen es langweilig ist kann ja eventuell das hier https://youtube.com/watch?v=ddvTFgzkS5M für etwas Ablenkung sorgen. :)

edit jetzt hast dus ja selbst geschafft ;)

das ist ein trollversuch XD

ne dein link ist vermurkst ich übernehm das mal für dich

https://www.youtube.com/watch?v=ddvTFgzkS5M
    Edited by UlfricWinterfell on 30. Januar 2019 14:22
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Oha... Gut, dass ich heute anderweitig beschäftigt bin, da passt das ja. Aber schade trotzdem, dass das Update dem Server so viele Probleme bereitet.
    Hoffentlich bekommt eure Technik-Abteilung das schnell wieder in den Griff, ohne dass sie mit der Keule ran müssen.

Und Leute, lasst die Techniker ihre Arbeit machen und nörgelt weniger. Ich kann es ja nachvollziehen, dass ihr (warum auch immer) die zeit zum Zocken nutzen möchtet, aber offensichtlich waren diese Art Probleme mit der Server-Software unvorhergesehen. Das passiert und ESO stellt da mit Sicherheit keine Ausnahme dar. Auch andere Spiele haben solche Probleme.

Nörgelei hilft niemandem und die einzigen, die darunter leiden, sind die Admins und Mods, die ja nun gar nichts dafür können und euch trotzdem Rede und Antwort stehen müssen.
    Edited by killed_Persephone on 30. Januar 2019 14:32
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Grauwolf_I
    Grauwolf_I
    ✭✭✭✭
    2du7k66a.jpg
    Ich weiß nit, aber irgendswie fühl ich mich hilflos :#
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭

Was willst Du uns damit sagen? Dass Software kompliziert ist und ZOS halt nix dafür kann?

ich denke, dass den meisten, die sich ständig aufregen, nicht im geringsten klar ist, wie komplex das ist, worauf sie seit ein paar Jahren täglich rumturnen
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Xeren schrieb: »
    Mal was aus dem Englischen Forum zum schmunzeln :smiley:

Der hier ist auch gut: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/5778589/#Comment_5778589
  • herrwu
    herrwu

Ich kann ganz allgemein gesprochen das ewige Geflenne kaum mehr ertragen. Entweder sind Fehler im Spiel, dann wird geflennt, oder das Spiel wird gewartet, dann wird auch geflennt.

Lasst es doch! Einfach mal die Flennerei sein lassen und sich der Umwelt gewahr werden. Da gibt's die Mama, den Bruder, die Freundin (huch!) oder den Wald, in den man spazieren kann. Oder man glotzt irgendwas. Aber lasst die Leute von Zenimax doch auch einfach mal ihre Arbeit machen!

Diese ständigen Eskalationen und Wutausbrüche sind widerlich. Und die Lügerei erst recht.

wenns wenigstens einmal, ein einziges mal, ihre arbeit wofür sie eingestellt wurden korrekt erledigen würden, wäre alles kein problem und es gäbe auch keine flamerei und co.
  • Sylmaranth
    Sylmaranth
    ✭✭✭
    herrwu schrieb: »

wenns wenigstens einmal, ein einziges mal, ihre arbeit wofür sie eingestellt wurden korrekt erledigen würden, wäre alles kein problem und es gäbe auch keine flamerei und co.

Das hat es immer gegeben und das wird es auch immer geben. Man kann es nicht jedem recht machen ^^
    Edited by Sylmaranth on 30. Januar 2019 14:25
    Chars:
    - Ashtar Jarin, Hochelfen Magicka-Templer (Heiler/DD)
    - Solael Nox Vita, Hochelfen Magicka-Templer (DD/später Heiler)
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    herrwu schrieb: »

Du meinst also all die Male, bei denen du gar nicht mitbekommst, dass alles reibgungslos funktioniert? Die "einzigen Male"?
  • EzekielEarbeard
    EzekielEarbeard
    ✭✭✭

Erst ein langer Patch Tag - mit Verlängerung, dann eine Serverwartung mitten in der Nacht (auch mit Verlängerung) und heute geht auch nichts! Was soll man dazu sagen?

Das Bad ist geputzt, die Wäsche ist gewaschen - aufgehangen - zusammengelegt und schön in den Schrank verbracht, der Hund war länger draußen und ist hübsch gebürstet, die Küche ist aufgeräumt und im ganzen Haus ist Staubgewischt! Wenn der Server jetzt noch ein bisschen länger unten ist habe ich auch die Steuererklärung fertig und kann mich danach um den Weltfrieden kümmern...

...ich hoffe aber doch, das der Server bald wieder startet, denn auch die Steuererklärung habe ich nun wirklich keine Lust! ;)

• Xeren
    Xeren
    ✭✭✭
    @Feanor von denen gibt es inzwischen ganz viele.
    Gesagt getan. Jetzt sitze ich hier mit Kaffee.
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

ich denke, dass den meisten, die sich ständig aufregen, nicht im geringsten klar ist, wie komplex das ist, worauf sie seit ein paar Jahren täglich rumturnen

Ja und? Hast Du bei allen anderen Dingen des täglichen Lebens auch so viel Verständnis für Unvermögen, wenn Du dafür bezahlst? ZOS ist keine Hobby-Programmierstube in irgendeinem Kellerabteil - komplex zählt da nicht als Entschuldigung.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭

naja ich will das ja nicht abstreiten und drauf rumreiten .... aber wenn ich geld dafür verlange muss das auch flutschen.

wenn es sich um ein defektes "teil" handelt versteh ich das weil das kann nun mal passieren ...
    aber wenn zuerst immer ein fehler gesucht werden muss und niemand so richtig ne ahnung hat was denn jetzt wieder los ist wirds halt etwas "seltsam" und wirkt nach außen "stümperhaft"

oder sie stellen auf free2play um dann jammert auch niemand mehr :trollface:
    Edited by UlfricWinterfell on 30. Januar 2019 14:29
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

It's Ulfric
    Twitch
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.