Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ausdauerreg 0 beim Blocken

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Darüber kann man geteilter Meinung sein. Eine "Charakterentwicklung" bei der am Ende alle exakt gleich sind ist für mich schlicht keine.
    Allerdings hat ZoS das Problem ja erkannt und es sind offensichtlich strikte Deckelungen geplant.

Sind die EU Daten jetzt eigentlich auf dem Pts?
    Und falls ja hat schon jemand mit seinem eigenen Charakter getestet?
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    soll mir recht sein. Krebs zurzeit selbst erst bei 80 cp´s herum. ^^ Aber war halt ne Entwicklung auf Zeit betrachtet. Mir wär auch lieber eine Spezifizierung diverser Gattungen und Zweige. Sprich, geht man mehr auf Bogen, schließt man automatisch etwas anderes aus. Abgesehen davon, dennoch kein Grund es zu verteufeln. mMn. :)

Die, die es getestet haben, sprechen von einer kleinen Umstellung, aber net weiter tragisch oder dramatisch.^^
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Sind die EU Daten jetzt eigentlich auf dem Pts?
    Und falls ja hat schon jemand mit seinem eigenen Charakter getestet?

Ja sind sie, nein habe nicht viel getestet :(
    Ewige Ladescreens bis man wegen inaktivität aus dem Screen gekickt wird erschweren das Ganze :D
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ok Samstag bin ich wieder daheim. So langsam bin ich schon seeeehr neugierig geworden
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Wir wollten heute, da einige Bosse in den Dungeons verändert wurden :D
    War nur leider nicht möglich... nach dem 4ten mal wegen AFK aus dem Ladescreen geschmissen sind wir dann ins pvp gegeangen :P

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach Zos ist bestimmt so nett das bis Samstag zu fixen :p
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Matunnos schrieb: »
    Ich verstehe nicht, dass selbst erfahrene Spieler immernoch behaupten können, das Championsystem mache nicht viel aus. Meine heimliche Vermutung (uups, ich hab die jetzt verraten): das Championsystem soll kleingeredet werden, damit sich die Supermegaimba-CP-Farmer nicht ins eigene Fleisch schneiden und sich an diesem ungerechten System (derjenige mit sehr viel Zeit wird imba, derjenige mit sehr wenig Zeit nicht) auch jaa nix ändert ^^

Da Erfahrene Spieler wissen, dass selbst ein Spieler mit 400 CPs mehr als selbst nicht unsterblich im 1v1 ist.

Es entscheidet immer noch die Spielweise der beiden Einzelnen und welche Skills die verwenden.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Also im Moment macht es schon spass neue Taktiken aus zu probieren aber ich habe da ganz große bedenken was den Schwierigkeitsgrad angeht. Für mich ist das gut so wie es auf dem PTS ist ,ABER ich habe starke Zweifel das es so bleibt.
    Für geübte Spieler mit dem nötigen eigen Skill alles machbar. Nur was machen die Solospieler und die Leute die sich nicht so geschickt anstellen? Die werden nach kurzer Zeit nach nerf schreien.

Für das PVP scheint das eine gute Lösung zu sein die Ausdauerreg auf null zu setzen während des Blockens, aber für PVE halte ich es für einen Fatalen Fehler!
    Besser hätte ich die Lösung gefunden das man während des Blockens nicht Casten kann und dieses Blockcasten hätte ich abgeschafft. So hätte man sich auch überlegen müssen wann man was macht!
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »
    Also im Moment macht es schon spass neue Taktiken aus zu probieren aber ich habe da ganz große bedenken was den Schwierigkeitsgrad angeht. Für mich ist das gut so wie es auf dem PTS ist ,ABER ich habe starke Zweifel das es so bleibt.
    Für geübte Spieler mit dem nötigen eigen Skill alles machbar. Nur was machen die Solospieler und die Leute die sich nicht so geschickt anstellen? Die werden nach kurzer Zeit nach nerf schreien.

Für das PVP scheint das eine gute Lösung zu sein die Ausdauerreg auf null zu setzen während des Blockens, aber für PVE halte ich es für einen Fatalen Fehler!
    Besser hätte ich die Lösung gefunden das man während des Blockens nicht Casten kann und dieses Blockcasten hätte ich abgeschafft. So hätte man sich auch überlegen müssen wann man was macht!

Würde man den Blockcast abschafen, so müsste man auch das Animation Cancelling und Attack Waving abschaffen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Würde man den Blockcast abschafen, so müsste man auch das Animation Cancelling und Attack Waving abschaffen.

Das meine ich doch damit. Und das würde dem Spiel mMn besser tun als das was sie da jetzt fabrizieren.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭

Das geht leider nicht so einfach. Zumindest stoße ich da an ein paar "Probleme", wenn man das einfach umsetzen würde wie "if Animation, dann kein Block erlaubt".
    Einfache Skills wie "Strahlende Zerstörung", welcher niemand freiwillig unterbricht um den Schaden zu erhöhen, würde elends viele Tode kosten wenn bsp. ein Manti stampft und man blocken MUSS.

Wenn man jetzt für die ganzen Skills (Schnelle Stöße, Strahlende Zerstörung, Durchschlagender Schwung, usw.) Ausnahmen macht führt das zu nur noch mehr Problemen.

Zumindest stell ich mir das so vor.

Animation cancelling gibts in den meisten Spielen und MMO's in irgend einer Form. Vielleicht bin ich da schon etwas "geschädigt" oder einfach nur "daran gewohnt"... Aber in meinen Augen ist es einfach ein Skill den man sich Aneignen kann/muss um erfolgreicher zu spielen. Eine stupide Rotation durchdrücken ist eine Sache, dabei noch nette kleine Zwischenschritte einbauen eine andere ;)

Und sind wir uns Ehrlich, soviel bringt es jetzt auch nicht. Wenn jetzt schon hier rum geredet wird, dass die CP eh nichts bringen (sind ja nur DPS-Steigerungen von 2-5k für DPS'ler) dann bringt das "Schwere Angriff unterbrechen mit Skills" auch nicht viel (habs noch nicht durchgerechnet aber ich denke das unterbrechen gibt so ~2k mehr DPS).

Laut Kai ist genau das der Grund warum die Story und die Bosse in beiden Versionen gleich sind. "Leute die sich nicht so geschickt anstellen" haben somit den normalen Modus um die Taktiken zu üben und den Veteran Modus zum scheitern :D

Der Veteranenmodus ist absichtlich so hart, und wurde bei 2.1.1 sogar noch gebuffed, und soll für die guten Spieler eine Herausforderung sein, was er derzeit auch ist ;)
    Ich persönlich habe mit meiner Gilde den Turm schon clear, beim Gefängnis hatten wir den Enboss auf (angeblich) 24%. Ich hab vor lauter Chaos und Stress nicht auf das Leben geschaut :D

Wie dem auch sei, dass ein Nerv nicht ausgeschlossen ist, gebe ich dir recht. Ich bin mir aber sicher, dass ein Nerv, so wie es derzeit ist, nicht notwendig ist, da die Dungeons schon am PTS clear sind und da haben wir 1. nicht die Übung und 2. weiß noch keiner was das neue "High-End-Gear" ist, bzw. die Skillung dafür.
    Im Gegenteil, ich bin sogar noch für das Buffen von einigen Bossen (im Veteran Modus). Aber das ist nur meine Meinung und die von ein paar Gildis :)

• drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Also Zapzarap, ich glaub da muss ich noch was ins Detail gehen.
    Das Animationcanceln finde ich irgendwie komisch und kommt mir nicht richtig vor. Ich nehme mal ein Beispiel aus dem RL , ist zwar ein spiel hier aber um es zu verdeutlichen was ich meine.
    Wenn Du z.B. einem ins Gesicht schlagen willst holst du aus und ziehst voll durch, dein Gegner bekommt ein blaues Auge. Unterbrichst du deinen schlag auf dem weg ins ziel bekommt dein Gegner kein blaues Auge.
    So sehe ich das auch mit den Skills die man castet, unterbricht man ihn kommt halt kein schaden an oder nur ein teil.
    Man sollte natürlich Animationen canceln können durch den Block , aber dann sollte der Skill den man unterbrochen hat auch keine Wirkung haben oder nur eine Teilwirkung aber nicht die volle Wirkung.
    So müsste jeder in der Gruppe auch schauen was so auf einen zukommt und sich dem entsprechend verhalten bzw. ich denke das wäre alles etwas dynamischer.
    Die Kämpfe werden auch länger dauern und bestimmt auch einiges an Spass bringen.
    Den Vorteil den ich dadurch sehe ist das der DPS reduziert wird, zwar nicht gewaltig aber immerhin etwas. Viele Mechaniken werden ja durch DPS aus gehebelt und das finde ich sehr schade!

Was den neuen Kurs angeht in den inis finde ich gut, ABER dann bitte noch einen dritten Modus für die alten Vet inis oder diese wider umbauen! Wie Zenimax das dann mit dem Goldschlüssel regelt ist dann deren Problem :p
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @drueeb16_ESO
    Dein Beispiel ist Klasse :D Theoretisch müsste man dann aber garkeinen, bzw. nur sehr sehr wenig, Schaden machen, da man auf halben Weg mit der Faust stehn bleibt und somit das einzige was an "Schaden" ankommt vielleicht ein Luftzug ist :)

Wenn man es allerdings so umlegt wie du beschreibst würde sich ebenfalls nichts ändern. (Ich hoffe ich habe keinen Skill übersehen bei der folgenden Erläuterung)

Wenn ich es richtig sehe ist das Einzige was wirklich dauerhaft unterbrochen wird der "Schwere Angriff". Da hier der Schaden zunimmt, je nachdem wie weit man "ausholt" kann man den ja eigentlich super auf dein RL-Beispiel zurück führen :)

Leichter Angriff: Kurz mit der Faust zuschlagen
    Mittelschwerer Angriff: Ausholen auf Schulterhöhe
    Schwerer Angriff: Wie ein Kleinkind zuschlagen und mit den Händen hinter dem Kopf rudern.

(Man, die Bilder die ich grad im Kopf dazu hab :P)

Alle anderen Skills, bzw. eben auch Skills welche ich oben bereits aufgezählt habe (Schnelle Stöße, Strahlende Zerstörung, Durchschlagender Schwung) machen Schaden mit jeden Schlag/Tick. Wenn ich den unterbreche fehlt auch der danach folgende Schaden.
    Im Spiel: Ich Schlage 5 mal auf den Gegner ein, mache 5 mal Schaden. Unterbreche ich nach dem 4ten mal (weil Block oder kA was), geht der 5te Schadenstick nicht durch. RL ja auch das selbe ;)

Ich bin jetzt mal eben schnell im Kopf durchgegangen was man sonst noch unterbricht derzeit und mir ist nur "Hauch des Lebens" eingefallen. Wenn man hier den Zauber unterbricht kommt die Heilung sofort und nicht erst am Ende der Animation. Aber da hier die Animation mit dem nächsten Patch um einiges schneller ausgeführt wird, sollte auch das kein Problem darstellen :) Zumindest habe ich am PTS als Heiler den Skill nicht mehr unterbrochen. Am Live-Server mache ich es regelmäßig.

Ich hoffe also ich habe keinen Skill vergessen, welcher doch regelmäßig unterbrochen wird... Aber das einzige was mir dazu derzeit einfällt ist der Schwere Angriff und den kann man ja super auf dein RL-Beispiel umlegen ;)

• drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Gute das hätten wir geklärt :)

Was aber wohl einen viel ausschlaggebendere Mechanik wäre , wäre das nicht casten können wärend man die Blocktaste drückt.
    Denke das erfordert dann auch noch mal mehr Fingerfertigkeit. Man begibt sich ja immer in Gefahrenmomente wenn man den block mal kurz runter nimmt um einen Spell zu casten oder den Gegner zu Spotten.

Ich finde es einfach recht krass das Zenimax sagt so jetzt habt ihr keine ausdauerreg mehr wenn ihr Blockt.
    Wenn wenigstens alle Ressourcen betroffen wären, könnte ich mich besser damit abfinden.
    Das wiederum geht natürlich nicht das brauchen wir nicht Diskutieren, ABER ich finde die Lösung nur eine Ressource so krass zu beschneiden nicht gut!

Der 0 Ausdauerreg nerv kommt ja wohl wegen dem PVP wenn ich das so richtig verfolgt habe. Aber da sehe ich eher das Problem das man im Dauerblock da steht und munter vor sich her casten kann! Durch das nicht casten können wärend des Blockens ,wäre das Problem auch gelöst.
    Oder übersehe ich da was?
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Jup, gebe ich dir vollkommen recht.
    Man könnte die Fähigkeiten "ausgrauen" wie bei Fähigkeiten die ein Ziel benötigen und das Ziel zuweit weg is.

Das man überhaupt keinen Reg hat finde ich auch vom Prinzip her nicht schlecht. Ding ist nur eher, dass der Ausdauerreg neben dem PvP auch damit begründet wird, dass das Schild hochhalten anstrengend ist und daher ein Minimum an Ausdauer benötigt ;) Zumindest hab ich das i.wo gelesen.

Wo ich bei Block/Cast n Problem seh ist, ist bei AOE-Gruppen. Ein Tank spottet dort nicht alles und wenn die DD's nicht blocken dürfen um AOE zu wirken... Glaub das kann schnell in die Hose gehn.

• drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Das sehe ich nicht als Problem sondern als Herausforderung.
    Bei Trash müssen die DD's halt kurz warten bis der Tank die Nahkämpfer gespottet hat und dann erst rein AOE spamen.
    Jetzt ist es ja meist so das die DD's vor laufen und alles einfach weg Bomben.

Im PVP sehe ich da auch eher Vorteile. So wären Bomber Zergs bestimmt nicht mehr so effektiv. Was mMn eh die Hirnloseste Taktik ist!

Ich sehe da in allem eher Vorteile da man Taktischer agieren muss und nicht nur Brain afk einer Krone hinter her läuft oder stupide AOE spamend durch die ini rennt.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ich kenne nur wenige Bomberzergs die permanent blocken, seihen wir Ehrlich, ich kenne keinen.
    Und das aus einfachen Grund, man wird zu langsam um Effektiv zu zergen, man kann Zwar mit Schild/Schwert den Malus etwas ausgleichen welchen man auf Bewegungsgeschwindigkeit bekommt, aber mit Schwert/Schild hat man die besten AEs nicht. Ein Zerg, egal wie groß der ist, ist gefundenes Fressen wenn er sich nicht bewegen kann.

#makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt ist es ja meist so das die DD's vor laufen und alles einfach weg Bomben.

Soll ich Dir sagen was ich als Tank dann mache? Pause! Und ich bitte den Heiler bei mir stehen zu bleiben, denn wenn ich als Tank mitgehe- so bin ich es gewohnt- dann geh ich vorne! Ende^^

Klar gibt es Verliese wo man einfach durchrushen kann, aber wenn die DDs alle Nase lang kippen... eigene Selberschuld.

Es ist ja auch schon jetzt so, dass wenn man blockt erstmal keine Ausdauer abgezogen wird. Fliegt was gegen mein Schild muss ich doller halten und demnach Ausdauer (nicht MAG und nicht HP) dafür aufwenden. Klar ist es in dem Gedankenspiel dann auch nur logisch, dass sich meine Ausdauer nicht verbessert solange ich den schweren Schild vor mich und meine Mates halten muss.Ich kann nur Jedem Tank empfehlen, schon jetzt in Bossfights die Änderung im Blick zu haben und während des Kampfes auf Lücken und Pausen zu achten - sich Scherben werfen zu lassen und Buße anzufordern.

Im eng. Forum heisst es ja für "PUGs" also Randoms Gruppen wäre da snicht umsetzbar. Ich sehe das vollkommen anders. Kommunikation ist der Schlüssel. Wenn ich in einer Random Gruppe tanken soll, dann kann ich doch meine Mitspieler ein bisschen einnorden was ich erwarte....oder etwa nicht!?
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    @Apokh

Also ganz ehrlich, einen richtigen Tank bedürfen die jetzigen ini's nicht. Die kann man fast alle mit 3 DD's machen bis auf wenige Ausnahmen wo ein richtiger Tank angenehmer ist aber nicht zwingend erforderlich ist.
    Ich bin übrigens so ein DD der an einem Tank vorbeiläuft und lachend in die Kreissäge springt :p
    Einfach in den Trash rein dauerblocken und AOE spamen , fertig ist der Trash!
    Ich würde mal behaupten mit der Änderungen die ich mir wünschen würde wäre das so nicht mehr möglich und ein Tank würde sich nicht mehr so nutzlos vorkommen was er ja für den momentanen content ja ist.
    Selbst VDSA wird mit 3-4 DD's gemacht, da brauch man nur für den Endboss einen Heilertank....
    Das ist doch total witzlos so im mom. Da wird die 0 Ausdauerreg auch nix dran ändern.
    Es ist einfach eine sinnlos änderung die mehr Probleme bereitet als das sie dem Spiel nützlich ist.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    ...du tier ^^
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Wo ich bei Block/Cast n Problem seh ist, ist bei AOE-Gruppen. Ein Tank spottet dort nicht alles und wenn die DD's nicht blocken dürfen um AOE zu wirken... Glaub das kann schnell in die Hose gehn.
    Ich bin nicht gerade der Super-Tank, der alles überleben kann, und in unserer Gilde spielen viele talentierte und engagierte Spieler, die aber auch nicht so - wie einige hier - blind, nackt und mit einer auf den Rücken gebundenen Hand spielen können. Trotzdem kommen wir gut durch. Ich gehe als Tank klassisch vor und tacker alles am Boden fest, was ich erwischen kann. Neben dem Boss versuche ich auch so viele Adds wie möglich zu spotten. So hat die Gruppe genug Zeit, auf alles, was sich bewegt draufzuhalten und ich versuche die Mobs zusammenzuziehen. Dabei blocke ich nur, wenn es arg eng wird und bewege mich relativ viel durch den Raum. Natürlich wird auch mal ausgewichen und zur Seite gerollt. Irgendwie klappt das auch ohne Dauerblock gut.

Ich weiß, dass das nicht immer funktionieren kann, manche Kämpfe einen häufigen Block erfordern und auch recht statisch ablaufen. Ich habe aber den Eindruck, dass ein Tank, der auch mal ein paar Schritte macht und nicht selber wie angetackert an einer Stelle steht, auch keinen Dauerblock benötigt. Aber das ist nur meine laienhafte Meinung zu dem Thema. :wink:

Edited by LitoraScitor on 19. August 2015 07:51
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    ...du tier ^^

Das hat nix mit Tier zu tun.... es ist halt einfach lachhaft was in den jetzigen ini's abgeht.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde die Änderung gut aber muss natürlich später im Spiel von den Tanks getestet werden.

Es ist einfach Blödsinn gewesen, dass Caster und Tanks 24h/7 Blocken können und im PvP konntest du Stundenlang Kämpfe mit Blockern führen und man sich gegenseitig nicht down gekriegt... das kann ja nicht der Sinn des Games sein.

Ich finde diese Änderung SEHR gut aber kommt reichlich Spät wie es scheint.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Deltia hat vor kurzem ein Video zum DK Tank incl Änderungen die man vornehmen könnte erstellt. Änderungen, die mir als Durchschnittsspieler nach der 1. Ini auf dem PTS auch so durch den Kopf gegangen sind.
    Die Tage sind wir durch den Weißgoldturm auf Vet und ich habe, den Trash mal ausgenommen, bis zum Flammenatronarchen nur 1 einzigen Speer gebraucht. Im gleichen Equipp wie auf dem Liveserver und nur 2 anderen Skills auf der Leiste.
    Es ist probemlos machbar mit den 0% Ausdauerreg als Tank klarzukommen wenn man ein paar Dungeons lang ein bischen rumprobiert und seine Spielweise anpasst.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja wenn Du aber im ENG Forum guckst, da gibt es ja zig Threads gegen diese Änderung. Wobei ich das Gefühl habe, dass einer damit angefangen hat und es ihm 9 Leute nachplappern. Wenn Du fragst "In welcher Situation auf dem PTS" sie die Erfahrungen gemacht haben, dann heißt es nur "Ich hab auf dem PTS nicht getankt...aber ich kenne einen, der einen kennt...".
    Das ist genau wie damals mit dem CP System. Das wurde eeewig runtergerissen und nochmal und nochmal...klar es sind immer noch Leute unzufrieden, aber der größte Teil hat sich damit angefreundet und ich wage gar zu behaupten, dass es Leute gibt die es gut finden (mich zB) . Ich habe nicht die Top CP Menge (180) aber das ist mir egal, weil ich mich über jeden CP freue- sie aber nicht gezielt ergrinde.

Genauso bin ich auch der Ansicht, dass es Spielziele geben sollte, die man eben nicht mit 2-3x üben runter reißt. Klar gibt es RL und natürlich spielt nicht jeder 5 Tage die Woche. Aber es reicht einen Abend die Woche ein solches Ziel n Angriff zu nehmen und das einfach jede Woche weiter zu betreiben - aber sowas will ja auch niemand. damal in WoW Vanilla lief man noch ein halbes Jahr in die Blackrockspitze und wipede sich Woche über Woche von Boss zu Boss bis man schließlich irgendwann am Endboss war. Als wir vor fast nem Jahr mit der Drachensternarena auf normal begannen, das wussten wir NIX. Wir haben es bei den ersten Versuchen vllt nach 5-6 Stunden in die 7te oder 8te Arena geschafft, aber da gings dann nicht weiter. Reparatur und Trankkosten immer so zwischen 10-30k an sonem Abend.Wir haben es immer freitags gemacht weil wir da 5 oder 7 Stunden spielen konnten und man datzwischen etwas Zeit hatte sie Gold zu besorgen...für den nexten Run. Sowas will doch niemand. Das ist zu anstrengend. Ich seh das in meinem eigenen Umfeld - "Toll ihr habt es geschafft, dann könnt ihr uns ja jetzt da durchziehen" so ist bei einigen die Mentalität ist mein Eindruck.

Man möchte schnelle Erfolge ohne sich zu doll bemühen zu müssen - "spotten, blocken ...das reicht mir als Stress am Feierabend, wenn ich da noch anfangen muss mich zu bewegen und auf irgendwas zu achten..vielleicht noch 2-3 Knöpfe drücken...NEEE lass ma, das artet dann aus da kann ich dann lieber 'Die Küchenchefs' gucken gehen..."

Hinzu kommt halt- und das wird immer schön außen vor gelassen- dass es unmöglich ist zu überspotten!!!

Okay für diejenigen, die vllt nicht so firm mit dem tanken in ESo sind- was macht man als Tank? Mein typischer Pull sieht eigentlich oft so aus:

Ich drück ne mystische Kugel raus, die ich dann überhole, spotte mir die Melees, konzentrierter Fokus, lodernder Schild -> stehenbleiben bzw strafen! lodernder Schild, lodernder Schild, lodernder Schild und die ganze Zeit blocken, vielleicht mal noch einen der vorbei kommt anspotten, vielleicht mal noch sone Kugel abdrücken, vielleicht mal noch die strahlende Aura anmachen...aber im Prinzip isses das. Alles nicht schwer und im Endeffekt auch der Hauptgrund, warum ich nen Tank spielen wollte. Beim Boss ist es dann so, dass man spottet, Fokus, lodernder Schild und dann das selbe...tiefer Schnitt, Orb, Aura oder Scherben...sowas, dazwischen immer mal X für den durchschlagenden Schwung immer schön blocken und strafen - der Unterschied ist: ich muss a) blocken wenn Schaden kommt b) gucken wann der Spott ausläuft c) meine Skills mit diesen beiden Dingen ein bisschen timen.

Fällt dann bald weg. Ich muss nicht drauf achten, ob der Spott noch 10 oder 3 Sekunden hat. Ich spotte einfach wenn ich Zeit habe, da ich nicht mehr überspotten kann. Easy!
    Edited by Apokh on 19. August 2015 11:21
    Legenden
    Besuch uns.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Deltia hat vor kurzem ein Video zum DK Tank incl Änderungen die man vornehmen könnte erstellt. Änderungen, die mir als Durchschnittsspieler nach der 1. Ini auf dem PTS auch so durch den Kopf gegangen sind.
    Die Tage sind wir durch den Weißgoldturm auf Vet und ich habe, den Trash mal ausgenommen, bis zum Flammenatronarchen nur 1 einzigen Speer gebraucht. Im gleichen Equipp wie auf dem Liveserver und nur 2 anderen Skills auf der Leiste.
    Es ist probemlos machbar mit den 0% Ausdauerreg als Tank klarzukommen wenn man ein paar Dungeons lang ein bischen rumprobiert und seine Spielweise anpasst.

Ich tanke seit 2 Monaten mit mein DK mit nur 350 Stamina reg.

Habe es auch 1000 male hier und da geschrieben, aber dies geht im flame unter, versuche es also nicht
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Naja wenn Du aber im ENG Forum guckst, da gibt es ja zig Threads gegen diese Änderung. Wobei ich das Gefühl habe, dass einer damit angefangen hat und es ihm 9 Leute nachplappern. Wenn Du fragst "In welcher Situation auf dem PTS" sie die Erfahrungen gemacht haben, dann heißt es nur "Ich hab auf dem PTS nicht getankt...aber ich kenne einen, der einen kennt...".

@BuggeX :

Genau so ist es. Der durchschnittliche Tank rennt doch zurzeit schon in Footmans + Histbark mit keiner nennenswerten Ausdauerreg rum und kommt ohne Speergespame aus. Es wurde von mir und vielen anderen im Livestream oder per Video gezeigt das die 0% Ausdauerreg kaum Auswirkungen aufs Tanken haben. Trotzdem ist das PTS-Forum voll mit Heulthreads in dennen die immer gleichen Leute Argumente und Fakten wegwischen. Sie kennen angeblich soviele Tanks aus Topgilden die das Spiel an den Nagel hängen wenn die Änderungen so kommt aber können entweder keine Namen nennen oder sind nicht bereit irgendwelche Nachweise zu bringen.
    Entweder sind es Trolle, Idioten die sich nicht anpassen können oder PvPler die mit dem Update ihre imba 2,5k Ausdauerreg-Blockcastskillung nicht mehr spielen können und deswegen jetzt so ein Trara veranstalten.

Ich kann nur hoffen das Zenimax nicht auf solche Leute hört und eher auf anderes Feedback und Videos oder Streams vertraut. Durch die Änderung wird das Tanken nicht einfacher und es wird auch einige kritische Situationen geben aber so bekommt Tanken endlich wieder sowas wie Anspruch und man ist auch wieder Tank statt halber DD in schwerer Rüstung und dicker HP.

• Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @ Apokh jup da hast du recht ;) Ich Zitiere da immer wieder gerne unseren Main-Tank der mal sagte: "Die Herausforderung bei Manti ist für mich nicht einzuschlafen."

Ja, leider wollen Leute immer nur easy going dinger. Ich fand die Zeit vom release der vDSA super, war ne coole herausforderung. Aufgehört hab ich mit vDSA vor monaten, weiß kaum noch wie es da drinnen aussieht. Der Punkt war erreicht als wir begonnen haben "spawn kills" zu machen und den Endboss in einem durch DPS't haben ohne die Adds zu beachten. Da war für mich der Kuchen der DSA gegessen.

Auf der anderen Seite muss die Taktik machbar sein. Weiß-Gold-Turm vet sind wir relativ schnell durch, ein paar nerven hat uns nur das Feuerele gekostet da wir nen Tank dabei hatten ohne gescheitem DD-Gear und es da halt mit den Portalen probleme gab. Aber hey, Übung macht den Meister und auch so ging es.

Wenn es allerdings um Taktiken geht wie den Fleisch Atro (2ter Boss Gefängnis), der zum Anfang des PTS einfach unmöglich zu machen war, wenn man die Taktik anwenden wollte, dann bringt einem das zum Verzweifeln :D Wie er jetzt ist mag ich den Boss sehr, davor bin ich regelrecht ausgerastet bei dem Ding. Für uns, und auch für andere, war die einzige Möglichkeit (zumindest die einzige die man im Netz gefunden hat) den Boss durch zu DPS'n und wenn man zuwenig DPS dabei hatte gings schief.

Naja sowas fand ich etwas doof. Aber zum Glück wurde die Mechanik beim Boss etwas verändert. Er ist zwar noch immer hart vom DPS her aber man muss die Taktik anwenden uns sie funktioniert nun ;)

PS: Meine Gruppe hat jetzt eig beide Dungeons clear soweit und alles mit einen Magika DK-Tank der 11k Stamina hat. Gestern hat er dann einmal auf Stamina gewechselt und hatte plötzlich ~35k Stamina. Er meinte dann zwar, dass es jetzt einfacher ist aber es war selbst mit 11k Stamina machbar die neuen inis zu tanken. Ich denke mit 35k Stamina sollten dann auch alle alten Trials und Dungeons ohne weiteres machbar sein ;)

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Ja. Nun würd ich mich selber als "medicore" sehen - ebenso meine Mitspieler. Wir haben schon an Sachen wie vDSA ein paar Wochen zu knabbern gehabt. Allerdings weil wir uns entschieden haben den Boss direkt ´runter zu DPSn und ich mir nur die Adds wegspotte und mit denen wandern gehe (inspiriert durch https://www.youtube.com/watch?v=CLlEm9h_oDY) .
    Ich bin Templer und werde nicht auf STA gehen weil mein Schild dann schwächer wird. Seit ich aber auf REG umgebaut habe hatte ich mit STA keine Probleme...
    Edited by Apokh on 19. August 2015 13:51
    Legenden
    Besuch uns.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Als Templer @Apokh hast du natürlich durch diesen Patch die A***karte gezogen.
    Die einzige Klasse die sich selbst, mit Ausnahme Buße, nicht Stamina wiederherstellen kann. Dies ist aber auch nur bei manchen Bossen Sinnvoll.

würde Vorschlagen, dass der Templer einen Skill/Passive erhält, dammit er sich selbst eine gewisse Menge Stamina wiederherstellen kann.

edit: evtl Strahlender Schutz? anstelle mehr Schild, recoverd er x%Stamina/Gegner
    Edited by BuggeX on 19. August 2015 13:58
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.