Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Ausdauerreg 0 beim Blocken

drueeb16_ESO
drueeb16_ESO
✭✭✭
In den Patchnots zur Kaiserstadt steht ja unter

Kampf & Spielfluss
Allgemein
Ihr regeneriert keine Ausdauer mehr, während ihr blockt.

Jetzt stellt sich für mich die frage ob ZOS da auch an das PVE gedacht hat.
Für mich sieht das erstmal so aus als hätte da wieder ein Praktikant eine Entscheidung fällen dürfen.
Habt ihr das auch getestet in den Veteranenverliese? Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen das die Tanks dann effektiv Tanken können.
Es gibt ja den einen oder anderen Boss wo der Tank über eine gewisse Zeit 3-4 adds halten muss um den Goldschlüssel zu bekommen oder die Errungenschaft für den so genannten "HM" zu schaffen.

Oder geht ESO jetzt den weg das wir keine Tanks mehr brauchen sondern alles nur noch über DPS regeln? Was ja teilweise ja jetzt schon möglich ist.

Mich würde echt mal interessieren wie sich ZOS dann jetzt den job des Tankens vorstellt.

Vielleicht haben ja schon welch Erfahrung auf dem PTS gemacht und können ein wenig davon berichten.

MFG
  • Mazel-Maze
    Mazel-Maze
    Soul Shriven
    Das wars dann mit dem Tanken in Veteranenverliese. Möchte mal jemanden sehen der bei den ganzen Mobs den Überblick behält und zur rechten Zeit sein Schild zieht.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Frage tauchte bereits einmal im Zusammenhang mit dem "Block-Casting" auf und seitens ZOS wurde gesagt, dass eine Menge Tests durchgeführt wurden, um sicherzustellen, dass die derzeitigen Inhalte auch weiterhin schaffbar sind.
    [Eric Wrobel] Eine weitere große Änderung der Kampfmechanik ist das "Block-casting" (Fähigkeiten aktivieren während des Blockens). Also beim Blocken gibt es eine Menge Probleme für Tanks, wenn sie vom Boss getroffen werden, sie wollen nicht den vollen Hit abbekommen, deshalb blocken sie die ganze Zeit. Das ist nicht wirklich interaktiv und auch nicht wirklich spaßig. Und dann gibt es auch Leute im PvP, die die ganze Zeit über blocken, vielleicht auch weil der Burst-Schaden zu hart ist, vielleicht aber auch, weil blocken einfach gut ist.
    [...]
    Also das Update, was wir rausbringen, um die Probleme zu beseitigen, bewirkt, dass Ihr nicht länger Ausdauer regeneriert während Ihr blockt. Das ist spezifisch bezogen auf das Ausdauerregeneration-Attribut.
    [Jessica Folsom] Also kannst du immernoch einen Trank nutzen.
    [Eric Wrobel] Ja, du kannst nach wie vor einen Trank nutzen. Wenn du diesen trinkst, erhältst du Ausdauerregeneration. Wenn du die Synergie eines Templers (Von "Speerscherben") nutzt, beim Aufheben des Speers, kannst du es auch bekommen. Wenn du Drachenritter bist und eine "Irdenes Herz"-Fähigkeit nutzt kannst du es erhalten durch eine passive Fähigkeit. Also es ist immernoch möglich, Ausdauer zurückzubekommen, aber nicht Ausdauerregeneration. Deshalb wirst du warten wollen, bis du einen großen Treffer kommen siehst und dann erst deinen Schild hochnehmen und blocken und ihn danach schnell wieder herunterzunehmen, um sicherzustellen, dass du weiterhin Ausdauer zurückbekommst. Denn Ausdauer ist dann eine rare Ressource, da sie nicht regeneriert, wenn du blockst. Wenn du also block-casting machen möchtest, musst du jetzt überlegen, es zur rechten Zeit zu tun, um deine Ausdauer zu sparen. Oder du wirst denken "Hey, gib mir mehr Ausdauer, dann kann ich länger blocken!" Wir haben auch eine Menge Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Inhalte des Spiels auch weiterhin schaffbar sind trotz dieser Änderung. Es macht das natürlich härter für Tanks, da sie es nicht mehr 100%-ig aufrecht erhalten können.
    [Jessica Folsom] Aber.... wir haben auch eine Verbesserung für Tanks gemacht!
    [Eric Wrobel] Richtig!
    [...]

Quelle: Gameplay-Update mit Eric Wrobel; Zusammenfassung von ESO-Schatzsucher.de
    Edited by Chufu on 29. Juli 2015 16:32
  • Mazel-Maze
    Mazel-Maze
    Soul Shriven
    Naja, wie gesagt... Tests hin oder her. Bei all den Mobs genau richtig sein Schild zu ziehen... möchte sehen wer die Reflexe hat.
    Klingt für mich das ich wohl alle Attributspunkte in Ausdauer stecken werde. Der Morph grünes Drachenblut als DK mach dann auch eher weniger Sinn.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wartet doch einfach mal mit den ganzen Diskussionen, bis die Erweiterung online ist und Erfahrungen hinsichtlich des "neuen" Spielgefühls vorliegen. Testet dann, denkt nach, testet nochmal und dann postet ins Forum :).
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Die Verbesserung für Tanks soll das einmalige spotten sein ? Nun gut , schlecht ist das nicht, aber ich habe immer noch bedenken das die 0 Ausdauerreg gut ist. Ich spiele recht erfolgreich einen Tank / DD Hybriden , aber ich habe die befürchtung das ich mich dann entscheiden muss was ich mehr spielen will.

Ich hätte es besser befunden das sich ZOS dazu entschlossen hätte wärend des Blockens nicht Casten zu können!
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Dann gibts doch endlich mal wieder sowas wie Herausforderung... :p
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sehe leider auch für den Axttank im Ätherischen Archiv schwarz...
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich auch, denn bei den Äxten blockt man. Und einige andere Situationen stelle ich mir jetzt auch witzig vor.
    Die Tests seitens ZoS kennen wir ja zur Genüge, sie sollten das Spielern überlassen, dann kämen auch brauchbare Ergebnisse raus.
    Naja mal sehen, sollte diese "Verbesserung" so werden wie befürchtet wird mein DK halt DD.
    Müssen die Defs halt als Tanks zur Verfügung stehen :p
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Nicht nur da auch im SO beim Abbild der Schlange unten stelle ich mir spassig vor wenn er mit seinen 6-8k Standartangriff wohl bemerkt 6-8k durch den Block , auf einem rum prügelt.
    Entweder wird der Content so ins bodenlose genervt das da nur noch 6-8k schaden ohne Block bei rum kommt oder ZOS zieht in sache Ausdauerreg die Notbremse.
    Denn im mom kann man den Standard Angriff als Hybrid kaum überleben.

Und wenn der Content in der Hinsicht genervt wird , dann wird es auch nicht spannender!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich bezweifle das bei dieser Entscheidung auch nur eine Sekunde ans PvE gedacht wurde, dazu ist die Begründung einfach zu lächerlich.
    Hier ging es ausschließlich um die Beschwerden im PvP über permablocken.
    Da sind PvE Tanks Kollateralschaden.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Wir sind gerade durch die beiden Dungeons im Normalmodus durch und perma im Block stehen geht echt nicht mehr beim Tanken. Man muss aber auch anmerken das die neuen Bosse nicht permanent auf einen einprügeln und man auch nicht ständig zig Adds blocken muss.
    Man hat immer wieder Phasen in dennen der Boss etwas anderes macht und dann muss man sein GDB auspacken sofern man es hat und mit schweren Angriffen Ausdauer regen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das ist gut zu hören, betrifft aber nur die neuen Dungeons. Es gibt da aber noch alten Content und in diesem so einige Situationen in denen man fast permanent blockt.
    Als ich vor einigen Wochen im amerikanischen Forum von der bevorstehenden Änderung las hab ich begonnen mein blocken noch weiter zu beschränken. Es war noch nie nötig dauernd zu blocken, außer in einigen bestimmten Situationen.
    Ich werde es mir also live anschauen, und so wie du es beschreibst seh ich z.B. bei den Äxten usw. schwarz.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist gut zu hören, betrifft aber nur die neuen Dungeons. Es gibt da aber noch alten Content und in diesem so einige Situationen in denen man fast permanent blockt.
    Als ich vor einigen Wochen im amerikanischen Forum von der bevorstehenden Änderung las hab ich begonnen mein blocken noch weiter zu beschränken. Es war noch nie nötig dauernd zu blocken, außer in einigen bestimmten Situationen.
    Ich werde es mir also live anschauen, und so wie du es beschreibst seh ich z.B. bei den Äxten usw. schwarz.

Lasst uns doch auf dem PTS einfach mal einen Prüfungsraid machen und das austesten :smiley:

• drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »

Lasst uns doch auf dem PTS einfach mal einen Prüfungsraid machen und das austesten :smiley:

Wäre dabei nur soviel ich weiß bist du DC und ich EP ;) oder kann man auch jetzt zusammen raiden wenn man nicht in einer multikulti alli gilde ist?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich beziehe mich auf Maddux Test, meine bisherigen Versuche blocken weitestgehend zu vermeiden und die Tests meiner Gilde auf dem Pts.
    Das ist alles schon sehr aufschlussreich.
    Selber testen kann ich erst nach meinem Urlaub.
    Aber wenn man schonmal über einen längeren Zeitraum seinen Staminabedarf und seine Regeneration beobachtet hat kann man daraus Schlüsse ziehen. Und die sind für einige Situationen im alten Content nicht positiv.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    drueeb16_ESO schrieb: »

Wäre dabei nur soviel ich weiß bist du DC und ich EP ;) oder kann man auch jetzt zusammen raiden wenn man nicht in einer multikulti alli gilde ist?

Auf dem PTS spielt das keine Rolle, wir müssen nur eine gemeinsame Allianz wählen und können ja ein VR 14 template nehmen, uns ausrüsten mit der legendären Rüstung, die man im Beutel hat und dann loslegen :smiley:

Am Freitag wäre ich z.B. für sowas zu haben :smiley:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In 14 Tagen müssten ja die EU Daten aufgespielt werden.
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Achja stimmt ja unsere chars sind ja nicht drauf. Dann bezweifel ich aber das man aussagekräftige Tests machen kann. ... EQ fehlt halt das richtige! Gerade was das Tanken betrifft.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Das Staminamanagement wird schon wichtig und ein Templer mit Buße und/oder Speer ist schon hilfreich. Wir waren da heute aber auch mit v14 Templates, teilweise suboptimalem Gear, nicht immer funktionierenden Addons und vollkommen unvorbereitet da drin. Trotzdem waren die normalen Dungeons mit ein bischen Trial and Error machbar für mich als Tank.

Man wird sich definitiv als Tank etwas umstellen müssen und den Rangespot auf Magica zu morphen ist garkeine so schlechte Idee. Ich kann jedem nur empfehlen die Dungeons selbst mal auf dem PTS zu testen da die Bosse dort teilweise echt ganz lustige Mechaniken haben. Kleiner Tipp am Rande, beim 1. Boss im Weißgoldturm sollte jeder Dietriche dabei haben :wink:

Morgen versuchen wir uns mal an den vet Dungeons und werden das auch wieder streamen. Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest aber ich versuche die Links rechtzeitig zu posten. Die vet Dungeons werden eh länger dauern als die Normalmodes heute und da waren wir schon stundenlang unterwegs.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich freue mich wirklich auf die Dungeons, und interessante Mechaniken her damit.
    Meinen Rangespott hab ich schon länger auf Magicka, fand ich immer recht praktisch.
    Ich sehe auch weniger ein Problem im neuen Content sondern im alten.

Stellt ihr ein Video bei VT rein?
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭

Stellt ihr ein Video bei VT rein?
    Wir werden wohl morgen ab 18 Uhr die Dungeons im vet Modus angehen und das dann auch wieder streamen. Videos auf Youtube wird es wohl nicht geben aber man wird sich die Streams danach sicher auf twitch ankucken können wenn man keine Zeit hat den Stream live zu kucken.

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ok danke dir
  • DaybreakerMusic
    DaybreakerMusic
    ✭✭✭
    Habe es heute in einigen Dungeons ausgetestet (Weißgoldturm/Kaiserstadt/Kanalisation)

Einzelne Gegner sind überhaupt kein Problem.
    Adds und die neuen Bosse der Inis haben mir trotz 2 Templern mit Buße und Speeren nicht ausgereicht.
    Ich habe meinen Fokus extra auf Stamina Reg, Blockkosten Reduce und Stamina gelegt.

Morgen mal Stadt der Asche Testen.

Melde mich sobald ich was neues habe
    LG
    @Daybreaker_ESO

Guilds:
    Necrotic Lagg - Officer
    Ebonheart Swaffle
    Spooky Scary Skeletons
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    @DaybreakerMusic
    Der Schlüssel ist einfach nur noch zu tanken was absolut notwendig ist. Beim Trash ist genug Zeug dabei das so schnell umfällt oder so wenig Dmg macht das sich ein Spoten kaum lohnt. Das Zeug nicht an sich zu binden spart Ausdauer fürs Spoten und Blocken. Ich hatte da heute beim Trash teilweise auch Probleme aber ich denke das es mit der Zeit und etwas Eingewöhnung besser wird.
    Der Heiler wird in Zukunft mehr auf die DD aufpassen müssen und einfach mal zum Bomben in die Addgruppen reinspringen geht auch nichtmehr, sofern man nicht imba DPS fährt und ein bischen mehr aushält als der durchschnittliche Spieler.

Bei den Bossen muss man auch nicht alles spoten da einiges an Bosstrash schnell liegt wenn die DDs ein bischen fokusen. Wirklich schlimme Ausdauerprobleme hatte ich nur bei der Bossgruppe aus Templer, Nekromant + den 2 Berserkern und bei dem Drachen der sich teilt. Beim 4er Encounter alle Bosse bzw. 3 zu tanken und nebenbei den Templer zu unterbrechen ist echt ausdauerintensiv und den Rangespot muss ich morgen unbedingt auf Magica morphen. Der brennt einem echt ein riesiges Loch in den Staminapool.

Wirklich Sorgen macht mir nur der alte Content wie DSA oder die Äxte im Archiv. Zumindest die Äxte gehen ja noch weil die Trials nicht hochskaliert werden und nach ein paar Tagen noch mehr DPS im Spiel ist. Und zur Not nimmt man halt wieder einen 2. Tank und teilt die Äxte auf.

Das Update gibt einem schon zu denken wenn man Tank ist und für Anfänger wirds nicht leichter. Bis vorgestern wollte ich meinen DK von den Attributspunkten ja noch umbauen sobald mein Stamina Templer v14 ist aber nach den Dungeons gestern scheinen 62 Punkte in Stamina doch nicht mehr so ungünstig zu sein. Mal schauen wie das in 2 Wochen aussieht wenn ich mit meinen Chars auf den PTS kann und ich mich nichtmehr mit den v14 Templates rumschlagen muss.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Schon passiert und es funktioniert erstaunlich gut.
    Was nicht mehr geht, ist im Block vor dem Boss stehen und alle ~12 sekunden spotten.
    Man muss jetzt einfach etwas mehr auf die Animationen des Bosses achten, alle "schweren" Schläge kündigt der Boss an.

Was allerdings nötig ist, ist etwas Support von anderen Spielern, Speerscherben, usw., allerdings nur bei etwas spezielleren Dingen, wie zb. den erwähnten Äxten.
    Allerdings spiele ich einen Nachtklingen Tank auf Stamina, durch die Änderungen an "Auslaugende Schläge" gehören Ressourcen Probleme sowieso der Vergangenheit an.

Alle anderen Klassen müssen sich etwas supporten lassen, vom Templer ihres Vertrauens.
    Aber insgesamt ist das ganze nicht so tragisch wie befürchtet.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Maddux schrieb: »
    Man wird sich definitiv als Tank etwas umstellen müssen und den Rangespot auf Magica zu morphen ist garkeine so schlechte Idee.

Äh, Rangespot? Seit wann gibt es den? Ich kenne nur Inneres Feuer und Durchstoß als Spot. Habe ich irgendetwas verpasst?

Anscheinend schon :'(

Btt:
    Habe einen DK vor ein paar Tagen angefangen und die ersten Inis damit getankt. Mein Stamina-Haushalt ist alles andere als gut und kann die Probleme, die auf die Tanks zukommen werden, sehr gut verstehen. Das wird eine große Umstellung werden (btw. habe mit meiner Templerin einige Inis getankt und kenne es somit ganz gut ;) )

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Ich auch, denn bei den Äxten blockt man. Und einige andere Situationen stelle ich mir jetzt auch witzig vor.
    Die Tests seitens ZoS kennen wir ja zur Genüge, sie sollten das Spielern überlassen, dann kämen auch brauchbare Ergebnisse raus.
    Naja mal sehen, sollte diese "Verbesserung" so werden wie befürchtet wird mein DK halt DD.
    Müssen die Defs halt als Tanks zur Verfügung stehen :p

ja, da gibt es bestimmt die eine oder andere situation, die dann ganz bestimmt NICHT (vdsa, vcoa, so ) witzig sein wird. XD tränke kann man nur nutzen wenn man gerade keinen skill mit animation ausführt, ebenso wird ein skill unterbrochen, wenn man eine synergie nutzt. wie soll das denn bitte schön funktionieren ? :/
    NON SERVIAM !
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Leranis schrieb: »
    Man wird sich definitiv als Tank etwas umstellen müssen und den Rangespot auf Magica zu morphen ist garkeine so schlechte Idee.

Äh, Rangespot? Seit wann gibt es den? Ich kenne nur Inneres Feuer und Durchstoß als Spot. Habe ich irgendetwas verpasst?

Anscheinend schon :'(
    Damit ist Inneres Feuer gemeint. Der Taunt hat 28 Meter Range und kann auf Ausdauer oder Magica gemorphed werden.

Edited by Maddux on 30. Juli 2015 10:59
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Damit ist Inneres Feuer gemeint. Der Taunt hat 28 Meter Range und kann auf Ausdauer oder Stamina gemorphed werden.

Ich meine gelesen zu haben, dass er ausserdem sogar auch noch auf Magicka gemorpht werden kann! ;)

PC-Spieler
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Für mich hört sich das alles nicht gut an :/

Dann kann ich mich von meinem Tank / DD Hybriden verabschieden :'(

DANKE ZOS !!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.