Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ein Lob zum neuen Psijik-Ambrosia

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Dagegen, dass sich kleine Lichter schneller erhellen hab ich ja auch überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil, ich bin klar dafür, dass Spieler auf Bestreben hin schneller aufschließen können. Nur wäre für diesen Weg eine andere Spielmechanik wünschenswert, bspw. das jeder CP ab Stufe 100 mehr EP braucht. Denn bei der jetzigen Praxis vergrößern die Tränke die Spanne nur, anstatt sie zu verkleinern. Zusätzlich zwingt sie einen dazu, stundenlang zu grinden, da es erhebliche Vorteile für die Ranglisten gibt. Und genau das bemängle ich, diese Lücke, die da gerissen wird und die fehlende Aufholmechanik, die dem entgegenwirken würde.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Kommt es nicht, weil etwa einige etwas getan haben und es aufgehalten haben, wirft man ihnen Schwarzmalerei vor, denn es kam ja nicht. Man erkennt nicht den Zusammenhang von Aktion und Reaktion.

Genau so gibt es aber die, die immer und überall schwarzmalen und tritt es dann in einigen seltenen Fällen mal ein, dann meinen "das habe ich euch doch gleich gesagt". ;)

Ansonsten kann man eigentlich nie wissen, was man durch irgendeine "Tat" (in unserem Fall wohl auf Geschreibsel in einem Forum oder Ticket begrenzt) verhindern oder forcieren kann. Aber ich will da niemanden seines guten Gefühls berauben, etwas getan zu haben. :)

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn einem etwas in einem MMO nicht gefällt, sollte man das schon mitteilen. Tun das genügend, so ändert sich möglicherweise auch etwas daran. Mir stösst es nur immer etwas sauer auf, wenn dieses legitime Kundenrecht mit irgendeinem "Freizeitrebellentum" ("ich kämpfe für dieses und jenes (in einem Spiel)", "lasse mir nicht alles andrehen" *schwurbelschwurbel* "bin eben kein Ja-Sager, wie all diejenigen, die das akzeptieren, was ich nicht gut finde") verbunden wird.

War jetzt nicht zwingend auf dich gemünzt, sondern wollte ich insgesamt mal loswerden. :)

• cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Ja, Du scheinst Recht zu haben. Die Meisten sind ABO-Gegner, denn im ABO ist Jeder gleich mit den gleichen Vorrausetzung. Da ist nur der Unterschied zwischen Viel- und Wenigspielern. Aber in einen CS-System ist man im Ranking, weil man sich ihn erkauft. Und genau dahin treiben wir. Das Ranking wird wieder ein Spiegelbild des Geldeinsatzes. So etwas nennt man dann wieder P2W. Ach nee, ist es nicht ganz - nur halb oder fast gar nicht oder noch nicht oder wieder irgendwelche Ausreden.

Grüße

*sign*

zur info, so ganz allgemein. ich bin abo nutzer. ;) und ich könnte es mir durchaus leisten, diese rollen in grossen mengen käuflich zu erwerben. werde ich aber nicht machen, weil ich diese schritte nicht unterstützen möchte. macht ruhig alle mit bei der "welle" . ;D

edith sagt, ich habe etwas vergessen..mein main versorger stellt jetzt für alle chars die angeforderten speisen & getränke her. die ersten 3 tage waren es für 4, seit gestern für alle 8. nullinger rezept bisher & ich bin wahrlich nicht die einzige, der es so ergeht. und nein, ich werde kein einziges goldstück an grössenwahnsinnige & gierige verkäufer dafür verschwenden.^^
    Edited by cyberqueen01 on 22. Juni 2015 10:20
    NON SERVIAM !
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Da es sich bei der Skalierung der einzelnen Punkte im Championsystem um eine Potenzfunktion handelt, wird die Wirkung mit jedem zusätzlichen verdienten Punkt weitaus geringer als beim vorherigen. Ab einer gewissen Menge an Punkten, ist der Unterschied so minimal, dass er komplett vernachlässigt werden kann. Um einmal eine Zahl in den Raum zu werfen sage ich: Ab 400 Punkten.

Die Erfahrungsrollen/Tränke helfen also den Spielern mit weniger Punkten, an diese Grenze zu kommen. Oder anders gesagt: Die Nützlichkeit des Erfahrungsbonus nimmt mit jedem verdienten Punkt weiter ab. Das geht so weit, bis ein Spieler mit sehr vielen Championpunkten irgendwann 10 Tränke schlucken muss, um eine vergleichbare Verbesserung wie ein Spieler mit sehr wenigen Punkten zu erzielen, der nur einen Trank zu sich nimmt.

Durch diese Kurve wird der Stärkeunterschied zwischen Spielern automatisch mit der Zeit abnehmen. Die Erfahrungstränke führen nur dazu, dass dieser Prozess schneller vonstatten geht.

Also: Erfahrungstränke sehr gut für Spieler, die nicht so weit sind. Für Spieler mit grossem Punktevorsprung eher nicht so nützlich.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das Argument "Dinge können sich auf Entwicklerseite ändern" kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Kommt das Argument dann aber auch, wenn der PvP-Teil des Justizsystems nicht mehr kommt? Wenn das Spellcrafting doch nicht umgesetzt wird? Wenn man sich gegen Housing entscheidet?

Probleme mit dem Trank, egal ob nun für Kronen oder im Spiel, hab ich im übrigen keine. Klar muss ZOS Sachen bringen, die Geld in die Kassen spülen. Und das machen, wie bereits von jemandem erwähnt, vor allem Verbrauchsgegenstände. Und merkwürdige, nicht zu ESO passende Mounts (siehe Frostmare).
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was mich auch stört ist zum Beispiel diese Weichduselei hier. Ich kenne Spiele, da schreit der Held "Schei..", wenn er angegriffen wird. Hier kommt dann als Satz. "Könnten wir nicht noch einmal darüber reden, unserer Streitereien mit verbalen beleidigungsfreier Artikulierung auszutragen".
    ...dann spiel mal GW2. Das ist im Vergleich zu TESO ja richtig plüschig. :)

@cyberqueen01 : Du scheinst ja echt Pech zu haben! Ich vergesse meistens, die Versorgerdailies zu machen (oder hab anderes zu tun) und trotzdem hatte ich gleich bei den ersten beiden je ein Rezeptteil, und inzwischen auch ein drittes. Ich werd auch den Teufel tun und mir was dazu kaufen, ganz im Gegenteil: Ich verdiene mich grade dumm & dämlich an Frostmirriam & Bervezsaft, die mein Mietling mir (fast) jeden Tag anschleppt :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Cruentus schrieb: »
    Da es sich bei der Skalierung der einzelnen Punkte im Championsystem um eine Potenzfunktion handelt, wird die Wirkung mit jedem zusätzlichen verdienten Punkt weitaus geringer als beim vorherigen. Ab einer gewissen Menge an Punkten, ist der Unterschied so minimal, dass er komplett vernachlässigt werden kann. Um einmal eine Zahl in den Raum zu werfen sage ich: Ab 400 Punkten.

Die Erfahrungsrollen/Tränke helfen also den Spielern mit weniger Punkten, an diese Grenze zu kommen. Oder anders gesagt: Die Nützlichkeit des Erfahrungsbonus nimmt mit jedem verdienten Punkt weiter ab. Das geht so weit, bis ein Spieler mit sehr vielen Championpunkten irgendwann 10 Tränke schlucken muss, um eine vergleichbare Verbesserung wie ein Spieler mit sehr wenigen Punkten zu erzielen, der nur einen Trank zu sich nimmt.

Durch diese Kurve wird der Stärkeunterschied zwischen Spielern automatisch mit der Zeit abnehmen. Die Erfahrungstränke führen nur dazu, dass dieser Prozess schneller vonstatten geht.

Also: Erfahrungstränke sehr gut für Spieler, die nicht so weit sind. Für Spieler mit grossem Punktevorsprung eher nicht so nützlich.

Leider sind die Unterschiede durch das CS dafür zu groß, um von dem dir Beschriebenen auszugehen. Grund dafür ist auch die Erhöhung deiner Attribute mit jedem CP, da kommt einiges zusammen. Natürlich ist das den meisten egal, die Prüfungen nicht auf Punkte laufen oder im PvP auf Kaiser oder Top 2% pushen. Der jetzige Content ist auch sehr vereinfacht worden, da schafft man das meiste recht unangestrengt. Spannend wird es dann, wenn neue Dinge kommen und die an irgendwas gebalanced werden werden sollen oder neue Spieler erfolgsorientiert spielen wollen.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wer aber die Entwicklung des Spieles seit Bekanntgabe der Entwicklung bis heute mal nachrecherchiert wird nicht umhin kommen, genau diesen Trend zum P2W festzustellen.
    Sorry, ich hab versucht, deiner bisherigen Argumentation hier zu folgen, aber ich konnte sie nicht nachvollziehen, ebenso wenig wie diese Schlussfolgerung. Ich denke eher, dass es sich um die von Blogger Tobold jüngst artikulierte Problematik handelt, dass mangels einer objektiven Definition des Begriffs all das pauschal als "P2W" gebrandmarkt wird, was im Shop verkauft wird, was man aber selber nicht mag ("something sold in the item store of the game which I don't like"). Es ist damit ähnlich wie mit zwei Gutachten über denselben Sachverhalt, die aber zu diametral entgegengesetzten Ergebnissen kommen: Berücksichtigt wird nur das, was die eigene These unterstützt, um das erwünschte Ergebnis zu erlangen (sog. confirmation bias, zu dt. "Bestätigungsfehler").
    Was mich auch stört ist zum Beispiel diese Weichduselei hier. Ich kenne Spiele, da schreit der Held "Schei..", wenn er angegriffen wird. Hier kommt dann als Satz. "Könnten wir nicht noch einmal darüber reden, unserer Streitereien mit verbalen beleidigungsfreier Artikulierung auszutragen".
    Letzteres habe ich noch nicht beobachten können. Handelt es sich vielleicht um eine kleine Übertreibung deinerseits, um deiner allgemeinen Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen? Das mit dem Fäkalausdrücke schreienden Helden muss aus dem altbekannten Schimanski-MMO aus den 80ern sein, da war das zum letzten Mal in. :wink:

Edited by KhajitFurTrader on 22. Juni 2015 11:17
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wer aber die Entwicklung des Spieles seit Bekanntgabe der Entwicklung bis heute mal nachrecherchiert wird nicht umhin kommen, genau diesen Trend zum P2W festzustellen.
    Sorry, ich hab versucht, deiner bisherigen Argumentation hier zu folgen, aber ich konnte sie nicht nachvollziehen, ebenso wenig wie diese Schlussfolgerung. Ich denke eher, dass es sich um die von Blogger Tobold jüngst artikulierte Problematik handelt, dass mangels einer objektiven Definition des Begriffs all das pauschal als "P2W" gebrandmarkt wird, was im Shop verkauft wird, was man aber selber nicht mag ("something sold in the item store of the game which I don't like"). Es ist damit ähnlich wie mit zwei Gutachten über denselben Sachverhalt, die aber zu diametral entgegengesetzten Ergebnissen kommen: Berücksichtigt wird nur das, was die eigene These unterstützt, um das erwünschte Ergebnis zu erlangen (sog. confirmation bias, zu dt. "Bestätigungsfehler").
    Letzteres habe ich noch nicht beobachten können. Handelt es sich vielleicht um eine kleine Übertreibung deinerseits, um deiner allgemeinen Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen? Das mit dem Fäkalausdrücke schreienden Helden muss aus dem altbekannten Schimanski-MMO aus den 80ern sein, da war das zum letzten Mal in. :wink:

Da gebe ich dir recht. Diese Weichduselei ist mir bisher noch nicht aufgefallen bzw hat mich hier was gefehlt bzw. gestört. AUßER der NPC in Selenes Netz, der einem hinterrennt und immer und immer wieder ruft "Nein wir müssen mit ihnen verhandeln". Das macht echt agressiv :smiley:
    Wobei egal was er sagen würde, in der häufigkeit in der es tut würde wahrscheinlich einfach alles irgendwann agressiv machen...
    Edited by The_Saint on 22. Juni 2015 11:59
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Leider sind die Unterschiede durch das CS dafür zu groß, um von dem dir Beschriebenen auszugehen. Grund dafür ist auch die Erhöhung deiner Attribute mit jedem CP, da kommt einiges zusammen. Natürlich ist das den meisten egal, die Prüfungen nicht auf Punkte laufen oder im PvP auf Kaiser oder Top 2% pushen. Der jetzige Content ist auch sehr vereinfacht worden, da schafft man das meiste recht unangestrengt. Spannend wird es dann, wenn neue Dinge kommen und die an irgendwas gebalanced werden werden sollen oder neue Spieler erfolgsorientiert spielen wollen.

Um einmal ein Beispiel zu machen: Ab 50 Punkten in Elementarexperte bringt jeder Punkt gerade mal noch eine Erhöhung von 0.2%. Auf eine DPS von 13k gerechnet sind das 26 Schadenspunkte. Dabei ist Elementarexperte der stärkste Schadenspush. Bei 100 Punkten ist man bei 25%. Danach geht es nicht mehr weiter. Ab einer gewissen Menge Punkte bleiben nur noch die weniger lukrativen Bäume übrig. Ab den erwähnten 400 Punkten liegen die Fortschritte unter 0.1%. (Zum Scaling gibt es übrigens einen interessanten Thread in der Rubrik Guides, falls den jemand noch nicht gelesen hat.)

Je mehr Punkte dann zur Verfügung stehen, desto kleiner wird die Verbesserung. Eine Steigerung von 0.05% in der DPS sind ca. 7 Punkten Schaden. Ab jetzt spreche ich von vernachlässigbar. Oder lohnt es sich echt, für 7 DPS noch einen Erfahrungstrank einzuwerfen?

Zum Vergleich: Ein Spieler, der gerade seinen ersten Punkt in Elementarexperte gesteckt hat, bekommt 1% erhöhte DPS. Bei 10k (gehen wir mal von jemandem mit eher suboptimalem Equip aus) sind das schon 100 Schadenspunkte DPS Zuwachs. Verglichen mit dem Beispiel vorhin also 14 Mal mehr.

Wenn dieser Spieler diese EXP mit Hilfe eines Trankes bekommen hat, dann müsste der Veteran mit seinen 400+ Punkten 14 Tränke einwerfen und 14 Mal so lange spielen wie der Anfänger, um ebenfalls eine Verbesserung von 100 DPS zu erzielen.

Für Risiken und Nebelwirkungen fressen Sie die Packung bei Tage und schlagen Sie mit Ihrem Arzt Ihren Apotheker.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dank der Einführung von Psijic Ambrosia hat mein Ork endlich auch etwas Gold in den Taschen. Danke ZeniMax! B)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Mir fällt tatsächlich auch noch eins ein: Duke Nukem 3D von 1995!... Damals fand ich das auch noch cool, vmtl. weil ich es noch gar nicht spielen hätte dürfen ;)
    ...Aber falls Ermithinho das auf das Forum hier bezieht: Grade das finde ich hier ziemlich erholsam, dass man sich hier eben nicht durch dutzende Posts von pubertierenden Flamerkiddies, die ihre Grenzen austesten, scrollen muss! :+1:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Um einmal ein Beispiel zu machen: Ab 50 Punkten in Elementarexperte bringt jeder Punkt gerade mal noch eine Erhöhung von 0.2%. Auf eine DPS von 13k gerechnet sind das 26 Schadenspunkte. Dabei ist Elementarexperte der stärkste Schadenspush. Bei 100 Punkten ist man bei 25%. Danach geht es nicht mehr weiter. Ab einer gewissen Menge Punkte bleiben nur noch die weniger lukrativen Bäume übrig. Ab den erwähnten 400 Punkten liegen die Fortschritte unter 0.1%. (Zum Scaling gibt es übrigens einen interessanten Thread in der Rubrik Guides, falls den jemand noch nicht gelesen hat.)

Je mehr Punkte dann zur Verfügung stehen, desto kleiner wird die Verbesserung. Eine Steigerung von 0.05% in der DPS sind ca. 7 Punkten Schaden. Ab jetzt spreche ich von vernachlässigbar. Oder lohnt es sich echt, für 7 DPS noch einen Erfahrungstrank einzuwerfen?

Zum Vergleich: Ein Spieler, der gerade seinen ersten Punkt in Elementarexperte gesteckt hat, bekommt 1% erhöhte DPS. Bei 10k (gehen wir mal von jemandem mit eher suboptimalem Equip aus) sind das schon 100 Schadenspunkte DPS Zuwachs. Verglichen mit dem Beispiel vorhin also 14 Mal mehr.

Wenn dieser Spieler diese EXP mit Hilfe eines Trankes bekommen hat, dann müsste der Veteran mit seinen 400+ Punkten 14 Tränke einwerfen und 14 Mal so lange spielen wie der Anfänger, um ebenfalls eine Verbesserung von 100 DPS zu erzielen.

Das ist nicht das Problem, sonder in Kombination mit anderen CPs, es macht da nämlich einen unterschied ob ich "nur" die 100 pkt in elementar experte habe oder in Magie Penetration, oder in beiden. bei 400 punkte Wären das ca 70 in beiden.
    was ungefähr 20% sind.

btw, ich mag die cps und flame sie nicht, wollte nur richtigstellen das eben nicht die "Leistung" verringert wird je mehr man hat
    Edited by BuggeX on 22. Juni 2015 12:18
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hey, schalt mal nen Gang runter! Ich habe das mit den Flamerkiddies nicht mit einer Zeile auf Dich bezogen, sondern nur um den Unterschied zwischen diesem und anderen einschlägigen Foren darzustellen!
  • Cruentus
    Cruentus
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Das ist nicht das Problem, sonder in Kombination mit anderen CPs, es macht da nämlich einen unterschied ob ich "nur" die 100 pkt in elementar experte habe oder in Magie Penetration, oder in beiden. bei 400 punkte Wären das ca 70 in beiden.
    was ungefähr 20% sind.

btw, ich mag die cps und flame sie nicht, wollte nur richtigstellen das eben nicht die "Leistung" verringert wird je mehr man hat

Wie vorher schon erwähnt, gibt es einen Guide zum Scaling der Championpunkte. Ich hätte den vielleicht vorher schon verlinken sollen o:)

Jedenfalls haben die Tester da herausgefunden, dass 0.1% erhöhter Elementarschaden ungefähr 0.6% Spell Penetration entspricht. Nach dieser Rechnung ist man bereits nach 5 Punkten in Zaubererosion unter 0.1% Schadenssteigerung pro Punkt. Eine sehr ähnliche Berechnung greift bei Elfenblut.

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Oh, ihr habt mich ertappt. Sorry ich bin ein vorpubertäres Flammerkiddy, das aus Unzufriedenheit nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen, hier irgendwelche falschen Behauptungen aufstellt. Ich merke schon, ich kann hier an eure geistige Reife natürlich niemals heranreichen und ihr seid als Einzige in der Lage diese Spiel hier einzuschätzen. Es tut mir Leid, hier eure so kostbare Zeit mit meinen dilettantischen Gekritzel zu belasten.

Willst du denn umbedingt trollen? Meine Güte...
    Du unterstellst Zenimax, dass sie einen PtW Trent in dem Spiel nachgehen und dass "alles Lügen" sein, was von M. Firor kommt. Aber du kannst nichts wirklich belastbares vorzeigen. Es fängt schon mit deiner jetzigen PtW Anschuldigung an. Entschuldige, die ist leider nicht ernst zu nehmen. Auch wenn du sie besonders massiv ausschmückst und gebetsmühlenartig vorträgst. Wie stichhaltig ist dann bitte der erst deiner Anschauung, könnte man sich nun fragen.

Um das herauszufinden, nutze ich mal deine Kristallkugel (du leihst sie mir doch für das eine Mal, oder?): Du hast keine Stichhaltigen Informationen, die belegen, dass TESO Richtung PtW geht, oder das sie Lügner sind. Es ist nur "so 'n Gefühl" aber du musst mal ein bisschen Rabatz machen, weil es dir gerade so unter den Nägeln brennt. Nimmt dich keiner ernst, biste eingeschnappt. Richtig?

Bleiben wir doch alle mal auf den Teppich. Das Problem sind nicht die Tränke sondern die Auswirkungen der CPs. Wie stark man mit 3600CP, gegenüber jemanden mit sagen wir 500CP (Warnung: die Kobination von CP-Werten weißt auf ein sehr zeitversetztes Einsteigen der Spieler in das Spiel hin), ist, weiß zur Zeit keiner belegbar darzulegen. Daher können wir beim Thema PVP nur abwarten, wie schlimm es wird und später konsequenzen forderen, sollte es ein Problem werden.

Fürs PVE sehe ich keine Probleme. Zenimax macht den Kontent ja seit dem Release eher leichter als schwerer. Ich würde mich zwar dahingegend auch über eine Änderung freuen, aber dass sie baldig folgende PVE Inhalte um sagen wir 500 CP balancen ist nicht abzusehen.
    Edited by SorataArisugawa on 22. Juni 2015 12:49
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Du hast schon insofern recht Cruentes, dass die einzelnen Punkte bei erhöhter Gesamt CP immer weniger ins Gewicht fallen. Das Problem ist nur, dass man beim CP Grind derzeit ein vielfaches von dem generiert, das ein “Normalspieler “ in dieser Zeit schafft. Somit bringt es immer noch was die Boosts zu nehmen (zumal die Stats wie gesagt auch weiterhin erhöht werden). Und Hand aufs Herz, wie lange denkst du dauert es, bis da der Großteil an einem relativ ausgeglichenen Punkt ist?

Nochmal zu der angeklungenen Nichtauswirkung auf das PvE. Ja, den Content schafft man recht leicht (manche HM mal ausgenommen). Spätestens bei der nächsten DSA Weakly merkt man es aber wieder spürbarer, dass es da schon gewaltige Unterschiede gibt.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    cyberqueen01 schrieb: »
    was mich nervt, dass zeni bereits ein schlupfloch zum ptw gefunden hat...die tränke haben eine wirkzeit von 30 min. die schriftrollen (das schlupfloch) 2 std. finde ich unverschämt....
    Ein ausgeskillter Versorger kann pro Herstellung 4 Tränke herstellen. 4 x 30 Minuten ist 2 Stunden....
    Benutzt er sie selbst, halten sie zudem durch die passive Fähigkeit des Versorgers noch um 30% (?) länger an.... und die Tränke sind somit für ihn besser als die Schriftrollen.

Meinst du? Wie lange brauchst du denn für die Beschaffung des perfekten Rogen?
    Bekommt man beim Angeln XP?

In der Zeit welche du mit Angeln rumbringst kannst auch Questen oder alles andere tun, was XP bringt.

Du hat vier Stunden Zeit

Variante A:
    Zwei Stunden Angeln um an eine Rogen zu kommen, das ist wohl das mittel, was ich so höre was nötig ist um Rogen zu fischen und dann Zwei Stunden XP sammeln
    1. zwei Stunden: 0XP beim Angeln
    2. zwei Stunden: 150%XP z.b. beim Questen

Variante B:
    Nur XP sammeln
    vier Stunden 100% XP

Jetzt kann man mal nachrechnen was effektiver ist. Gut wir reden hier von einem Spiel, da sollte es ja nicht um Effektivität gehen.

Letzendlich, lohnt dieses Rezept überhaupt nicht, es sei denn man ist Handwerker und ist nicht scharf auf den XP Bonus, verkauft also entweder Zutaten oder die Tränke. Oder man hat zuviel Gold und verzichtet auf Handwerken und nimmt den Bonus mit.

Beim Shoptrank entfällt der Aufwand den Trank selbst herzustellen, kostet allerding Echtgeld.

Ich kritisiere das aber auch gar nicht, Zenimax veranstaltet ESO nicht aus wohltätigkeit sondern um berechtigterweise seine Mitarbeiter zu ernähren und vielleicht auch Gewinne zu machen.

Edited by eonowakb16_ESO on 22. Juni 2015 13:18
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

was ungefähr 20% sind.

Wie vorher schon erwähnt, gibt es einen Guide zum Scaling der Championpunkte. Ich hätte den vielleicht vorher schon verlinken sollen o:)

Jedenfalls haben die Tester da herausgefunden, dass 0.1% erhöhter Elementarschaden ungefähr 0.6% Spell Penetration entspricht. Nach dieser Rechnung ist man bereits nach 5 Punkten in Zaubererosion unter 0.1% Schadenssteigerung pro Punkt. Eine sehr ähnliche Berechnung greift bei Elfenblut.

Ja den habe ich gelesen, die testen wohl an npc ohne sonderliches gear. Zahlen sind auch schön und gut, nur nicht relevant wenn man mit hits von 2-3k rechnet.

Ich spreche aber vom pvp und da macht es ein sehr großen unterschied, wenn mein Meteor ohne elementar experte an die 10k macht und ich ohne Durchdringung nur 30% Penetration habe da ich nur schwere Rüstung trage. Oder ob mein Meteor 12,5k dmg macht (uncrit) und ich eine Penetration von 50% habe.

Wenn ich jetzt noch geil bin, maxe ich noch den Stabexperten, und mache dadurch, durch einen Schweren angriff +40%(20 durch stab und 20% durch elementar) dmg bei 50% Penetration. Noch geiler wird's wenn ich noch das geschmolzene Arsenal aktiviere mit zusätzlichen 41% aufm schweren Angriff..... Das sind 81% mehr dmg, bei 50% Penetration ( 50% ist auch das cap von Resistenz, ich hite also abolut)
    Noch Magierlicht für 50% Crit.

So grob geschätz macht mein schwerer ca. 18-20k und ca 30k crit :)

Wenn jetzt noch ein Vampir bist und ich zufälligerweise meinen Jäger aktive habe ........ ;)

Ich weis was ich heute machen werde >:)

Also kurz, mit 400+ Punkten könnte ich beides haben, habe das aber nicht und kann daher nur eines von beiden
    Edited by BuggeX on 22. Juni 2015 13:29
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Meinst du? Wie lange brauchst du denn für die Beschaffung des perfekten Rogen?
    Bekommt man beim Angeln XP?
    2 Minuten: Ich geh auf die Bank, öffne den Gildenhändler, kaufe den Rogen in einer meiner Handelsgilden, logge aus und wieder ein, damit die Post auch ankommt und lauf dann zum Feuer.... ;)

Ich geh auch angeln. Aber das mach ich, um Meisterangler zu werden. Dass es den Rogen gibt hat mich bewogen, gerade jetzt damit anzufangen, das stimmt schon. Aber Rogen ist trotzdem ein nettes Nebenprodukt, das ich gerne mitnehme - und an dem ich mir in letzter Zeit eine goldene Nase verdient habe..... Aber extra dafür angeln gehen würde ich nicht.
    Im richtigen Leben würde ich ja auch nicht auf die Jagd gehen, wenn ich mal einen schönen Rehrücken haben möchte: Wozu gibts Läden? :*

Ich habs auch beim Nirnkrux schon immer so gehalten: Wenn ich eines brauchte, hab ich es mir im Gildenladen gekauft. Hab ich selbst mal eines gefunden, hab ichs verkauft, außer ich brauchte aktuell grad eins.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ohne hier die ganze Diskussion gelesen zu haben, beziehe ich mir nur auf den Ersteller und seinen Post :)

Ja, du hast Recht. Wenn man nur auf die Herstellung geht, geht Zeni schon in die richtige Richtung. Aber nicht ganz.

Wieso?

Naja, es stimmt schon; Fischen macht endlich Sinn. Seltene Materialien werden verwendet. Das bekommen ist schwerer der Teile... Dennoch bin ich mit einem Punkt seeeehr unzufrieden.

Punkto Endgame:
    Klar im Vorteil ist hier jener, welche 8 Chars im V-Bereich hat. Hier ist die Chance viel höher so ein Teil zu bekommen.
    Skill wird dabei nicht benötigt.
    Die Tränke werden (auf dem PC) sicher von weitaus mehr Spielern für das Grinden von CP verwendet und nicht fürs leveln.
    Endgame in ESO ist also CP farmen um im PvP neue Spieler zu Oneshoten oder im PvE das kaputte Leaderboard noch mehr kaput zu machen^^
    Egal, ich schweife ab. Ich finde, es hätte viel mehr Sinn gemacht die Teile der Rezepte einfach in die Trials und vDSA sowie PvP zu packen.

BSP:
    PvE: Wir haben 3 Trials + 3 x HM und 1x vDSA. Jeder "Dungeon" sollte eine Seite bekommen. Klar, somit sind die Seiten, welche im Normal Mode droppen vielleicht billiger, aber who cares? Außerdem würde der Endcontet genutzt werden! (Jeder Dungeon eine Seite ist nur ein Beispiel. Kann auch komplett Random sein und HM hat eine höhere Chance...)

PvP: Geringe Chance (sehr gering) so eine Seite zu bekommen, bei den Belohnungen zwischendruch. Höhere Chance wenn man unter den Top 10 Spielern ist (Endbelohnung). Nur um hier ein Beispiel zu setzen... Um auch hier das PvP wieder attraktiver zu machen und die PvP Spieler nicht von den PvE Spieler abhängig machen... So wie es ja gerade ist, nur andersrum PvE spieler sind von PvP spielern abhängig.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Zapzarap: Ich versuche mir gerade vorzustellen welcher Sturm hier losgebrochen wäre wenn man die Rezeptteile in den Endcontent gepackt hätte :D Aua

@Ermitinho : Du scheinst ein gewaltiges Problem damit zu haben das andere Spieler es wagen nicht deine Meinung zu vertreten. Daran solltest du arbeiten, Beispiele wie so etwas funktioniert findest du ja in diesem Thread reichlich.
    Das hat eine Menge mit Respekt zu tun, vor anderen Meinungen und anderen Spielern.
    Mit gegenseitigem Respekt funktioniert eine Diskussion.

Ansonsten: Aus dem neuen Eso Live

Ein Thema, mit dem wir uns allerdings schon beschäftigt haben ist es, verschiedene Schwierigkeitsstufen für die jeweiligen Inhalte einzubauen. Das würde allen Spielern die Möglichkeit verschaffen, einen Blick auf die coolen Endgegner und ihre jeweilige Geschichten zu werfen, während die „Hardcore“-Spieler weiterhin eine Herausforderung haben.

Klingt doch interessant.

Im amerikanischen Forum läuft ein kleiner Wettbewerb:
    Spectral_Lord schrieb: »
    I came, I recorded, I did not conquer. Got a second character to 50 Provisioning in 16 minutes and 39 seconds.

Wer toppt das? :D
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @schonwiederichb16_ESO meinst du ein schöner sturm oder ein böser sturm?^^ Ich sehs eigentlich nur positiv, wenn der Endcontent endlich mal aufgewertet werden würde... Sowohl PvE als auch PvP
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭
    Ich habe 4 Versorger im V+ und nach einer Woche gerade mal 1 Rezeptteil bekommen. Wie kommt es, das schon nach wenigen Stunden nach dem Patch letzte Woche, die ersten Ambrosia im Chat verkauft wurden?

Edited by Brinja on 22. Juni 2015 19:52
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein böser Sturm, ein sehr böser >:)

Vielleicht wird es diese Aufwertung ja geben.
    Ich finde es eh immer völlig daneben extrem unterschiedlich Spielertypen in Content gleichen Schwierigkeitsgrades zu stecken. Das kann nicht klappen.

Und freu: Ich hab aus etwas über 500 Fischen 2 dieser goldenen Eier bekommen.
    Aber immer noch erst ein Rezeptteil, aber ich hab ja auch nur einen Versorger :D
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Brinja schrieb: »
    Ich habe 4 Versorger im V+ und nach einer Woche gerade mal 1 Rezeptteil bekommen. Wie kommt es, das schon nach wenigen Stunden nach dem Patch letzte Woche, die ersten Ambrosia im Chat verkauft wurden?

Ganz einfach, in großen Gilden werden allen die Teile abgenommen damit min einer direkt die craften kann.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Weil es Spieler gibt, die einfach so viel Gold haben, dass sie sich die Rezepte direkt zusammengekauft haben^^
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    der böse sturm ist bereits hier..nämlich ich. soweit kommt es noch das nur ein haufen progamer an die seiten kommt, welche die prüfungen bereits im schlaf absolvieren. denkt mal an die leute, die nicht annähernd über die spielerischen möglichkeiten verfügen überhaupt nur das archiv zu schaffen. und davon gibt es reichlich.
    NON SERVIAM !
  • Brinja
    Brinja
    ✭✭✭

Ganz einfach, in großen Gilden werden allen die Teile abgenommen damit min einer direkt die craften kann.

Weil es Spieler gibt, die einfach so viel Gold haben, dass sie sich die Rezepte direkt zusammengekauft haben^^

Große Gilden würden doch erst mal für den eigenen Mitgliederbedarf craften und nicht sofort alles im Chat verkaufen.

Gold habe ich genug um alle Teile zu kaufen, doch zu dieser Zeit gab es diese weder bei den Gildenhändler noch wurden diese im Chat angeboten. Davon abgesehen bin ich nicht bereit diese Summen zu bezahlen, trotz 8 Millionen auf der Bank.

Edited by Brinja on 23. Juni 2015 04:35
    Sorceress
    Panic Mode

AA | HR | SO Timerun : Clear
    AA | HR | SO Hardmode: Clear
  • Menelaos
    Menelaos
    ✭✭✭✭
    Es gab viele Leute, die die Versorger-Belohnungen tagelang aufgespart haben; und nach dem Patch haben sie die Dinger dann vermutlich gleich im Dutzend aufgemacht und entsprechend viele Teile rausgefischt. Den Rest haben sie sich dann vermutlich - wenn nötig - zusammengekauft.

...und Gallileo dreht sich doch!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.