Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Ein Lob zum neuen Psijik-Ambrosia

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich versteh die ganze Aufregung nicht ;)
    Ich hab keine Lust den Kram zu sammeln, herzustellen oder sonstiges....
    Allen die Spass dran haben sei es gegönnt B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Oh ich heule nicht und mag schweren Content da er mich länger und interessanter beschäftigt.
    Und wie gesagt es gibt zu den CP Threads mit berechtigten Argumenten gegen sie.
    Dort sind deine Bedenken auch gut angebracht.
    Ich verurteile deine Wünsche nicht, schließlich haben wir alle die gleichen Rechte sie zu äußern.
    Tatsächlich hätte ich nichts dagegen wenn die CP verschwinden.
    Aber ich verweigere mich ja auch dem Druck mich von der Jagd danach beherrschen zu lassen.
    Denn die CP hat Zos ins Spiel gebracht, der Rest ist die Art der Spieler damit umzugehen.

Ich erinnere mich aber auch noch gut an diverse Threads vor Monaten in denen Progression gefordert wurde, mehr Möglichkeiten zur Charakterentwicklung usw.
    Haben wir dann bekommen mit allen Vor- und Nachteilen.
    Ich wäre sehr dafür in allen Instanzen Nightmare Modi einzuführen, für das Vollenden sollte es spezielle Titel geben.
    Die werde ich zwar in 3 Jahren noch nicht schaffen, aber es würde einige Spieler glücklich machen.
    Und wenn so etwas eingeführt wird werden selbstverständlich wieder einige unzufrieden sein.

Und mir ist noch kein Spiel begegnet in dem alles wunderbar ist, ich bezweifle auch das es jemals so etwas geben wird.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @schonwiederich
    Ist halt wie im RL ;)
    Edited by Rannvara on 20. Juni 2015 20:51
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    In diesem Thread wurden aber die Tränke gelobt und diese verschlimmern die CP Situation nur noch. Deshalb habe ich mich hier dazu geäußert, hab aber auch gesagt, dass dieses Grundprinzip der aufwendigeren Herstellung sehr interessant ist ebenso wie das schnellere Leveln (was jetzt auch das V14 werden ohne Gruppencontent beinhaltet). Aber die Auswirkung auf die CP find ich ganz und gar nicht gut.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Das "mehr" drückt ihr euch selber in eure Hirne rein.
    Der Grind wurde damit vereinfacht, das wars auch schon. Was daraus wird, liegt in den Händen der Spieler selber.
    Den Rest hat eigentlich schon @schonwiederichb16_ESO, zu Sprache gebracht.

Tun wir das? Dadurch, dass die CP sich durch die Pots noch schneller generieren lassen ist man quasi gezwungen ebenfalls zu grinden, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Das verstärkt den Grind einfach, da könnt ihr flöten, was ihr wollt.

Und bei der Antwort fragst du echt "Tun wir das?"
    Köstliche, danke. So gelacht hab ich echt schön lange nicht mehr.
    Es regiert eh schon am meisten grindet, den Schuh habt ihr euch doch selber angezogen.

Das "Tun wir das" war auf das
    bezogen. Und darauf hast du jetzt meine Meinung. Ich hab bis jetzt nicht gegrindet und kann noch ganz gut mithalten, dennoch merkt man die Unterschiede schon deutlicher.

Was war jetzt so übersichtlich daran das ich genau das gemeint habe, was du mir jetzt zu erklären versuchst ?
    Der Rest deiner Antwort bestätigt nur wieder was ich geschrieben hatte.
    Und von wegen, man wäre an den Ranglisten nicht interessiert....
    Es ist wohl eher so das ein Teil der Spieler das realistisch sieht. Wer mehr Zeit rein steckt, hat es einfacher.
    Fertig ist der Lack. Da muss man nicht mimimi machen.
    Edited by Digital_Frontier on 20. Juni 2015 21:10
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Habe grade das gelesen, ist natürlich seine persönliche Rechnung aber interessant:

So, one batch of pots will allow you to gain approx 5CP while enlightened. But for daily players, you only get 1 enlightened CP a day, unless you have a bunch saved up by not playing. So these pots will be a huge help to Casuals to catch up to daily players when it comes to CP earned. They will not be nearly as much help to people who play while not enlightened.

von Nebthet78

Insofern wären die Tränke für Wenigspieler besonders interessant um aufzuholen.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Der Grind wurde damit vereinfacht, das wars auch schon. Was daraus wird, liegt in den Händen der Spieler selber.
    Den Rest hat eigentlich schon @schonwiederichb16_ESO, zu Sprache gebracht.

Tun wir das? Dadurch, dass die CP sich durch die Pots noch schneller generieren lassen ist man quasi gezwungen ebenfalls zu grinden, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. Das verstärkt den Grind einfach, da könnt ihr flöten, was ihr wollt.

Und bei der Antwort fragst du echt "Tun wir das?"
    Köstliche, danke. So gelacht hab ich echt schön lange nicht mehr.
    Es regiert eh schon am meisten grindet, den Schuh habt ihr euch doch selber angezogen.

Das "Tun wir das" war auf das
    bezogen. Und darauf hast du jetzt meine Meinung. Ich hab bis jetzt nicht gegrindet und kann noch ganz gut mithalten, dennoch merkt man die Unterschiede schon deutlicher.

Was war jetzt so übersichtlich daran das ich genau das gemeint habe, was du mir jetzt zu erklären versuchst ?
    Der Rest deiner Antwort bestätigt nur wieder was ich geschrieben hatte.
    Und von wegen, man wäre an den Ranglisten nicht interessiert....
    Es ist wohl eher so das ein Teil der Spieler das realistisch sieht. Wer mehr Zeit rein steckt, hat es einfacher.
    Fertig ist der Lack. Da muss man nicht mimimi machen.

Stell dir vor, mit meiner Platzierung habe ich kein Problem. Ich hab nur ein Problem mit der Entwertung der Ranglisten. Sobald ein neuer Score kommt, heißt es dann:
    und fertig. Da hat man richtig Bock, sich zu verbessern. Hinzu kommt dann noch, dass die Raids dermaßen lächerlich leicht geworden sind durch die Änderungen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Womit wir wieder bei der Notwendigkeit verschiedener Modi wären. Einer für alle kann niemals passen.

Hätte jemand mit Tränken Lust die obige Berechnung zu testen?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Cîanai, ich finde nicht das die Vereinfachung ein anderes Thema ist, sondern geht Hand in Hand mit deinem Problem.
    Eben genau so wie es schonwiederichb16_ESO, es schon geschrieben hat.
    Anbei, es ist jetzt schon so, im oberen Drittel sobald ein neuer Store kommt. An dem ganzen wird sich nix ändern.
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Insofern wären die Tränke für Wenigspieler besonders interessant um aufzuholen.

Nur, dass Wenigspieler (zumindest derzeit) kaum Chancen haben an die Tränke zu kommen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Spiel mal Sachen wie Runes of Magic, dann reden wir weiter.

Hallo @V_Morghulis , ich hab da so eine wundervolle Gilde, shcon gewusst? <3
    Euer Händler steht in Knurr'Kha? Dann muss ich doch da mal reinschnuppern! :) (...obwohl, "reinschnuppern" bei einer Fischhändlergilde... :grimace: )
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    In diesem Thread wurden aber die Tränke gelobt und diese verschlimmern die CP Situation nur noch. Deshalb habe ich mich hier dazu geäußert, hab aber auch gesagt, dass dieses Grundprinzip der aufwendigeren Herstellung sehr interessant ist ebenso wie das schnellere Leveln (was jetzt auch das V14 werden ohne Gruppencontent beinhaltet). Aber die Auswirkung auf die CP find ich ganz und gar nicht gut.

genau das wollte ich doch damit sagen. wären die tränke nur für die vet xp würde ich diese idee super finden. dass sie aucvh für die cp gelten, wo man ja eh schon erfrischung hat, was völlig ausreicht, finde ich das die tränke übertrieben sind. ich denke die tränke sollten nur für vet xp zum schnelleren lvln gelten..
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    V_Morghulis schrieb: »
    Spiel mal Sachen wie Runes of Magic, dann reden wir weiter.

Hallo @V_Morghulis , ich hab da so eine wundervolle Gilde, shcon gewusst? <3
    Euer Händler steht in Knurr'Kha? Dann muss ich doch da mal reinschnuppern! :) (...obwohl, "reinschnuppern" bei einer Fischhändlergilde... :grimace: )

Hatte ich angefangen und genau aus diesen Gründen wieder beendet. Und das war nicht das Einzige. Da gab es Shayia, Metin, Metin2. So alles was jetzt bei Failforge ist. Das sind die deutschen und mittlerweile internationalen Überflieger was an F2P mit 100%igen P2W ist.

oh gott ja. gameforge ist p2win in reinkultur. metin2 kenne ich auch. das reinste suchtig und abzockergame. eigtl alles was von denen kommt. hab auch alles davon weggeschmissen. nicht das eso auch langsam den weg einschlägt. aber es gibt ja irgendwie genug leute die geld für son scheioß ausgeben aber dann über ein abo rumheulen aber am ende im shop weitaus mehr ausgegeben haben. ;D
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Auch ich würde ein Abo vorziehen, das scheint bei der Mehrheit der Spieler aber nicht der Fall zu sein wenn man sich mal diverse Statistiken anschaut.
    Was PtW angeht: Das existiert hier aktuell nicht, wie sich das zukünftig entwickelt wird man sehen, aber zum JETZIGEN Zeitpunkt gibt es damit kein Problem. Alles Weitere ist reine Spekulation.

Ich habe vor Eso GW2 gespielt, ein reines Btp von Beginn an. Sehr angenehm nach meinen FtP Erfahrungen.
    Allerdings wirst du in GW2 wesentlich mehr Elemente finden die spielrelevant aber nur über den Shop zu kaufen sind.
    Da nützt es auch nichts wenn du die nötigen Gems theoretisch mit Gold kaufen kannst, die Möglichkeiten Gold zu erfarmen sind unterirdisch, es sei denn du spielst GW als Handelssimulation.
    Du findest dort also ganz klare PtW Elemente.
    Auch ich klopfe ein Spiel daraufhin ab, und hier existieren sie aktuell nicht.
    Der Trank aus dem Shop ist meiner Meinung nach schlechter als der gecraftete, da ich durch craften je 1x Mats 4 Tränke bekomme die zusammen länger wirken.
    Aber das kann man natürlich auch anders berechnen.
    Er ist aber in keinem Fall besser und somit kein PtW.
    Aktuell kann ich ihn garnicht nutzen da ich das Rezept noch nicht vollständig habe, sobald sich das ändert werde ich ihn herstellen und auch nutzen.

Und ich zitier das nochmal weil ich diese Berechnung sehr interessant finde:

So, one batch of pots will allow you to gain approx 5CP while enlightened. But for daily players, you only get 1 enlightened CP a day, unless you have a bunch saved up by not playing. So these pots will be a huge help to Casuals to catch up to daily players when it comes to CP earned. They will not be nearly as much help to people who play while not enlightened.

von Nebthet78

Da ich immer mal wieder angesammelte Erfrischung habe könnte ich dann tatsächlich etwas aufholen.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich weiß wird die Kronen Rolle nicht durch Connaisseur beeinflußt ( Aber das kann vielleicht jemand mit praktischer Erfahrung berichtigen )
    Du rechnest 1 Trank gegen einen Kronen Trank, ich alle 4 die ich mit einmal craften bekomme.
    Nach meiner Rechnung ist der gecraftete besser.
    Und ja, bis jetzt fühle ich mich nicht verarscht. Kann sich mit zukünftigen Neuerungen ändern, schauen wir mal.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    mal davon abgesehen, dass gelegenheitsspieler kaum alle rezepte zusammen bekommen, da die versorger dailys vollkommener müll sind. da muss man erstmal tausend rezepte bei händlern suchen, was auch geil ist, da es kein auktionshaus gibt. total lächerlich. komisch das andere berufe da ganz anders sind. naja zeni macht irgendwie nur halbe sachen und verkompliziert alles. ist wie beim fehlenden textchat auf konsolen. so bindet man keine spieler an sich, was man ja an den spielerzahlen zu anderen mmos sieht. na wäre zumindest mal cool, wenn zeni mal aktive accounts nennt. ;) naja gut was solls. die tränke sind da und jeder muss selbst sehen was er davon hält. ich gehe nur noch hier ab und an ins pvp danke der entwicklung und bin nur noch wegen den netten gildis on. mittlerweile spiele ich schon andere mmos nebenbei, wie ein großteil der spieler. zeni verschwendet seine ressourcen auf unnützen kram. anstatt solche verschissenen tränke kjümmert euch um die balance und performance und bugs. wtf
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    .............Die Aussage von ZO war. Die CS-Items werden immer schlechter sein als die selbst hergestellten im Spiel. Deine Aussage ist schlichtweg falsch.
    Der Kronen-Trank bringt 2 Stunden lang 50% mehr Erfahrung
    Der Psijik-Trank bringt 30 Minuten lang 50% Erfahrung. Wo bitteschön ist der Besser. Man muß nämlich erst mal 3 Skillpunkte im Versorgensbaum in Kochkunst investieren, um mit dem Kronen-Trank gleichzuziehen.

Bei beiden Tränken kann man wieder durch die Investition von 3 Skillpunkten in Connaisseur die Dauer verlängern.

Ich habe festgestellt das dies der Anfang von P2W ist und genau in diese Richtung tendiert

Und ich habe auch geschrieben, daß ich ihn sobald ich ihn herstellen kann, sprich das Rezept vollständig habe, genauso nutzen werde. Wie ich bereits schrieb, geht es mir nicht um den Inhalt des Trankes, sondern um Art und Weise wie ZO hier, uns die Spieler, verarscht. Wenn dir das nicht so vorkommt, dann ist ja alles gut.

Grüße
    Deine Berechnung ist falsch: Man muss 6 Punkte in Rezeptverbesserung und 4 Punkte in Rezeptqualität stecken und dafür Versorger Level 50 sein, um das Rezept herstellen zu können. Zusätzlich wird es kaum einen Versorger geben, der diese Mindestanforderung erfüllt (also schon mindestens 10 Punkte in Versorger gesteckt hat) und dann auf den Multiplikator Braukunst verzichtet, indem er dort keine 3 Punkte investiert.

Pro Anwendung des Rezepts produziert man dann Getränke für 2 Stunden.
    Die Rolle aus dem Shop hält auch 2 Stunden.
    Connaisseur wirkt sich auf Getränke aus, nicht auf Rollen.

Wenn das Getränk Psijik-Ambrosia so designed wäre, dass man pro Anwendung des Rezepts immer nur ein Getränk erhalten würde, das dafür 2 Stunden wirkt (sprich, dass Braukunst auf dieses Rezept keine Auswirkung hat) würdest du es dann immer noch als schlechter bezeichnen?
    Bei uns sagt man zu sowas: G'hupft wie g'hatscht! ;)

Edit: Merke: schreib nie Dialekt, wenn du nur halb bei der Sache bist...... ;)
    Edit 2: Danke an Ermithino. Ich hab die richtige Skillpunkteanzahl eingetragen.

Edited by Calad on 21. Juni 2015 16:18
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Calad, meintest du nicht eher Gh'upft wie g'hatscht ?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ui, ja..... da fehlt ja ein Buchstabe! *grinst verlegen* Danke, wird gleich korrigiert.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Ui, ja..... da fehlt ja ein Buchstabe! *grinst verlegen* Danke, wird gleich korrigiert.

Hat mich schon irritiert ^^
    Bei uns heißt aber, Ghupfd wie Gschprunga :D

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Ermitinho Du hast recht: Man braucht nur 6 Punkte in Rezeptverbesserung, nicht 9 so wie bei den höchsten Stufen von Schneider/Schreiner/Schmied. Entschuldige.

Deine Anmerkung versteh ich aber nicht: Selbstverständlich musst du Versorger ausgebaut haben, um diesen Trank herstellen zu können. Du kannst das erst als ausgelernter Versorger. Wenn du Versorger nicht skillen willst, kannst du den Trank bei anderen kaufen, denn wie fast alles ist er in ESO handelbar.
    Und wie - Verzeihung! - blödsinnig müsste man sein, wenn man als fertiger Versorger auf den Mulitplikator verzichten würde? Der wirkt sich ja auf jedes Rezept aus, nicht nur auf das Ambrosia.
    Und beides sind laut Aussage ZO Tränke.
    Nein. Schau hier: http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/176213/gegenstaende-mit-boni-auf-erhaltene-erfahrungspunkte/p1
    Im Shop wurde die "Schriftrolle des Lernens" angekündigt.
    Außerdem schreibt Kai explizit:
    Jedoch ist Psijik-Ambrosia ein Getränk und wirkt mit den passiven Fähigkeiten der Versorger zusammen!
    Jedoch... Sprich: Im Gegensatz zu.....
    Und damit sind die hergestellten Tränke besser! ;) q.e.d.
    Edited by Calad on 21. Juni 2015 16:13
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Hat mich schon irritiert ^^
    Bei uns heißt aber, Ghupfd wie Gschprunga :D
    Bei eng scho, owa bei uns in Wean ned! *lacht*

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @Calad Ok. Also schauen wir uns jetzt mal den Versorger nur für die Trankherstellung des Psijik-Ambrosia an. Dann benötigen wir Rang 50 damit man die 10 Skillpunkte in Qualität und Verbesserung einsetzen kann. Die man benötigt um ihn überhaupt herstellen zu können. So weit so gut. Jetzt werden noch die 3 Skillpunkte in Braukunst und für die Selbstnutzung die 3 Skillpunkte in Connaisseur benötigt. Wer nur verkauft benötigt 3 Skillpunkte weniger (Ich gehe jetzt nicht auf Sinn oder Unsinn von Skillung ein, sondern um Notwendigkeit des benötigten, also von Theorie die unterscheidet sich von Praxis. Ist doch klar, das ein Versorger nicht nur die Hälfte skillt. Das meinte ich auch in meinem vorherigen Beitrag, daß ich das nicht mit einberechnet habe was alles noch benötigt wird. Da kann man dann auch am Urschleim anfangen und sagen "Du mußt erst mal das Spiel kaufen".) )

Somit hat man als Eigennutzer 4 Tränke mit 50 Minuten Dauer. Es gab bisher keine Aussage seitens ZO das der CS nicht auch als Trank skaliert und damit mit Connaisseur sich die Dauer erhöht. Hier wären verbindliche Aussagen mal angebracht
    Ich bin aber dennoch dafür, daß der CS-Trank einen geringeren Erfahrungsgewinn haben müßte.

Grüße
    Es ist kein Trank bzw. eigentlich Getränk, denn Tränke stellen nicht Versorger, sondern Alchemisten her. Damit ist auch klar, dass ein Bonus, der auf Getränke wirkt, nicht auf die Rollen wirkt. Er wirkt ja nicht mal auf Gerichte, die auch der Versorger herstellen kann.

Edited by Calad on 21. Juni 2015 16:40
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Egal, wieviel Erfahrung die Rollen bringen und wie lange sie halten - für mich haben die rein gar nichts mit P2W zu tun. Erfahrung kann ich mir erspielen oder kaufen. Basta. Das macht den Rollen-Nutzer in keinem Dungeon und in keinem PvP-Duell besser als jemand anderen. Ich spüre doch nicht, ob sich jemand seine V14 in Zeit X erspielt oder mit Y Rollen erkauft hat. Unterm Strich haben beide V14.

P2W fängt für mich da an, wo ich mit normaler Ausrüstung auf jemanden einschlage und ihn nicht klein bekomme, weil er die Super+10000-Rüstung aus dem Shop trägt. Oder ich eine Minute an einem Boss herumknabbere und er den mit zwei Hieben tötet, weil er das Super+10000-Schwert aus dem Shop benutzt. Das wäre für mich P2W und davon ist ESO noch Lichtjahre entfernt.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Egal, wieviel Erfahrung die Rollen bringen und wie lange sie halten - für mich haben die rein gar nichts mit P2W zu tun. Erfahrung kann ich mir erspielen oder kaufen. Basta. Das macht den Rollen-Nutzer in keinem Dungeon und in keinem PvP-Duell besser als jemand anderen. Ich spüre doch nicht, ob sich jemand seine V14 in Zeit X erspielt oder mit Y Rollen erkauft hat. Unterm Strich haben beide V14.

P2W fängt für mich da an, wo ich mit normaler Ausrüstung auf jemanden einschlage und ihn nicht klein bekomme, weil er die Super+10000-Rüstung aus dem Shop trägt. Oder ich eine Minute an einem Boss herumknabbere und er den mit zwei Hieben tötet, weil er das Super+10000-Schwert aus dem Shop benutzt. Das wäre für mich P2W und davon ist ESO noch Lichtjahre entfernt.

Es geht (zumindest mir) nicht um den Weg zu Veteran 14, sondern um den Weg zu 3.600 CP. Der ist nämlich vergleichsweise sehr lang und macht schon deutliche Unterschiede im PvP und PvE. Und da ist nunmal für mich fraglich, dass ZoS hier vergleichsweise schwierig herzustellende Boosts Shopgegenständen gegenüberstellt, die man einfach für Echtgeld kaufen kann.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Es geht (zumindest mir) nicht um den Weg zu Veteran 14, sondern um den Weg zu 3.600 CP. Der ist nämlich vergleichsweise sehr lang und macht schon deutliche Unterschiede im PvP und PvE. Und da ist nunmal für mich fraglich, dass ZoS hier vergleichsweise schwierig herzustellende Boosts Shopgegenständen gegenüberstellt, die man einfach für Echtgeld kaufen kann.
    Nach dem ersten Hype werden die Rezeptteile zu vernünftigen Preisen erhältlich sein, weil sie vergleichsweise oft bei den Dailies dabei sind - und weil sich die Anzahl der Versorger durch die Einführung des Rezepts drastisch erhöht hat ;). Ich gehe davon aus, dass sich die Preise der Rezeptteile ungefähr auf das Niveau der Dwemerseiten einpendeln werden (5.000 - 10.000g). Dann ist es nicht mehr so schwierig, Psijik-Ambrosia herzustellen.
    Auch der Rogen droppt meines Erachtens öfter als zum Beispiel Nirnkrux. Die Preise, derzeit um die 25.000g werden also noch sinken.

• Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Nach dem ersten Hype werden die Rezeptteile zu vernünftigen Preisen erhältlich sein, weil sie vergleichsweise oft bei den Dailies dabei sind - und weil sich die Anzahl der Versorger durch die Einführung des Rezepts drastisch erhöht hat ;). Ich gehe davon aus, dass sich die Preise der Rezeptteile ungefähr auf das Niveau der Dwemerseiten einpendeln werden (5.000 - 10.000g). Dann ist es nicht mehr so schwierig, Psijik-Ambrosia herzustellen.
    Auch der Rogen droppt meines Erachtens öfter als zum Beispiel Nirnkrux. Die Preise, derzeit um die 25.000g werden also noch sinken.

Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Nur musst du auch bedenken, dass da der Zeitaspekt wieder eine große Rolle spielt. Versorgung muss auf 50 sein, die Rezepte und Zutaten muss man sich auch besorgen. Selbst wenn man das Zeig kauft, muss man Geld generieren, was auch Zeit in Anspruch nimmt. Dem gegenüber steht halt nur ein Klick im Kronenshop, wenn man das Geld hat.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Nur musst du auch bedenken, dass da der Zeitaspekt wieder eine große Rolle spielt. Versorgung muss auf 50 sein, die Rezepte und Zutaten muss man sich auch besorgen. Selbst wenn man das Zeig kauft, muss man Geld generieren, was auch Zeit in Anspruch nimmt. Dem gegenüber steht halt nur ein Klick im Kronenshop, wenn man das Geld hat.
    Versorger ist der am leichtesten zu levelnde Beruf, die dafür notwendigen Rezepte und Zutaten bekommt man für einen Apfel und ein Ei - wenn man sie nicht ohnehin irgendwo herumkugeln hat. Meinen letzten Versorger hab ich in 40 Minuten von 0 auf 50 gebracht.......

Psijik-Ambrosia herzustellen wird immer aufwendiger sein als ein Klick in den Shop, ohne Frage. Doch das gilt für sämtliche Verbrauchsmaterialien im Shop.
    Mir wäre es viel lieber gewesen, ESO wäre ein Abo-Spiel geblieben und es gäbe keinen Shop. Doch da es nun mal so ist habe ich mich damit abgefunden (irgendwie muss das Geld ja reinkommen!) und die bisher angebotenen Verbrauchsgegenstände finde ich durchaus fair.
    Nur mit Reittieren und Co. wird der Shop auf Dauer zuwenig abwerfen. Das Einzige, was viele immer wieder kaufen, sind halt Verbrauchsmatierialien.......

• Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Wie sieht es, mal ganz nebenbei, mit der Dropchance für die Rezeptteile aus?
    Gibt es die erst mit dem Versorgerbeutel 6 oder auch schon mit 1?

Mir gefällt das "umständliche" Herstellungssystem eigentlich ganz gut, nur das Produkt gefällt mir nicht.
    Gründe wurden ja schon genug genannt.
    Wer es braucht soll es haben. Unterschiede beim Spielfortschritt gibt es so oder so.
    Was sollen die neuen Tränke da groß ändern?
    Wer viel spielt kommt halt schneller voran, mit oder ohne Trank. Die Schere geht auseinander, so oder so.
    Der einzige Unterschied besteht halt darin das man die CS-Rolle sofort nutzen kann und so unerheblich ist der Unterschied nicht.
    Der vermeintliche Gewinn wird wohl irgendwo im PvP zu finden sein, für den Spieler.

Und dieses System wollen auch die meisten Abo-Gegner, denke ich mal.

B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Man darf bei dem ganzen PTW-Gekrähe auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, die schon gar nicht mehr wissen, was sie mit ihren Kronengutschriften anstellen sollen. Man ist ja auch nicht automatisch gezwungen, Echtgeld auszugeben (Gott bewahre), aber wenn man z.B eh Kronen vom Abo übrig hat oder als Versorger eine Steigerung sucht ist das doch nicht verwerflich? Ich spiele ESO zur Entspannung, genieße den Content, die Geschichten, die Welt. Aber als fast reiner Solo-Spieler stehen mir manche Wege zum Leveln gar nicht erst zur Verfügung. Ich werde wahrscheinlich nie ein Gruppenverlies oder eine Prüfung von innen sehen, aber das macht mir nichts. Ich mag auch kein stumpfes Grinden, um meine Exp zu sammeln, damit ich IRGENDWANN endlich mal Vet 14 erreiche. Ich spiele ESO seit der Beta und habe meinen Main auf Vet 6!

Die Tränke und Rollen bieten mir nun also eine sehr schöne Möglichkeit, zwischendurch ein kleines Plus an Erfahrung zu erspielen und den Fortschritt etwas direkter zu merken. Deshalb finde ich die Sichtweise einiger hier sehr einseitig, weil sie das System nur mit ihren offensichtlich stark erfolgsorientierten Maßstäben beurteilen. Ja, es gibt auch schneller CPs dafür, was einige Spieler, die nur ihre tollen Ranglisten sehen, sicherlich ausnutzen werden. Es gibt aber auch noch so kleine Lichter wie mich, die sich ehrlich darüber freuen, dass das Punkte- und Exp-Sammeln mal etwas weniger zäh vor sich geht. Vielleicht kann man darüber ja mal die Prinzipienreiterei ein wenig vernachlässigen.

Oder schwingt da eine Angst mit, nicht mehr unbesiegbar an der Spitze zu stehen, weil man so unglaublich viele Stunden in seine CP investiert hat und die Casual-Spieler im PVP trotzdem nicht mehr onehitten kann? Keine Sorge, die Lust aufs PVP ist zumindest mir gründlich vergangen :smile:

Good Game... I'm out.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.