Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Ein Lob zum neuen Psijik-Ambrosia

animositysominab16_ESO
Hallo miteinander,

ich wollte einfach mal ein kleines Feedback zum Psijik-Ambrosia geben.

Um Missverständnisse auszuräumen: Ich beziehe mich nicht auf die Wirkung des Tranks (die aber natürlich auch nicht schlecht ist ;-)- habs aber noch nicht ausprobiert)

Vielmehr finde ich, mit dem "Weg" zur herstellung des Tranks schlägt Zeni definitiv die richtige Richtung ein!
Wieso?

1. Endlich gibts einen Grund zum Fischen^^ (zumindest für mich)
2. Es gibt Zutaten die sehr selten sind, ergo - mehr Motivation zum Sammeln und Entdecken bzw. die Handwerksschriebe zu machen -man will ja alle Rezeptschnipsel einsammeln
3. Man kommt nicht so leicht an alle benötigten Komponenten - meine Khajiit fühlt sich endlich immer mehr wie eine echte Schatzjägern^^

Was ich damit sagen will: Hoffentlich wird ein solches "komplexes Sammel- und Herstellungssystem" mit großer Diversität weiter vertieft und ausgebaut.

Die Dwemerbücher und der neue Trank sind m.E. auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung ;-)

Was denkt ihr darüber?

PS: Ich sehe mich nicht als "fangirl", um das mal klarzustellen :p
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Es hat schon was die Mats auf die bereits bestehenden Systeme zu verteilen, villeicht wird es irgendwann noch seltenere Mats geben die nur in Trials etc droppt. Naja mal gucken.

Auf jeden Fall habe ich die Arbeit für den Meister Angler wider aufgenommen, mit dem Zusätzlichen Erfolgserlebnis des Rogen geht's doch einfacher :)
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Es hat schon was die Mats auf die bereits bestehenden Systeme zu verteilen, villeicht wird es irgendwann noch seltenere Mats geben die nur in Trials etc droppt. Naja mal gucken.

Auf jeden Fall habe ich die Arbeit für den Meister Angler wider aufgenommen, mit dem Zusätzlichen Erfolgserlebnis des Rogen geht's doch einfacher :)
    Ich hoffe sehr, dass es diese Art Verknüpfung von Handwerk und Endgame in ESO nie geben wird! Nicht alle Handwerker wollen auch raiden und es wäre noch ein Stück weiter weg von "Spiel wie du willst"!

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Ich hoffe sehr, dass es diese Art Verknüpfung von Handwerk und Endgame in ESO nie geben wird! Nicht alle Handwerker wollen auch raiden und es wäre noch ein Stück weiter weg von "Spiel wie du willst"!
    Mögen uns die Acht davor bewahren, diese elitären Methoden aus der Welt des Kriegshandwerks jemals in den Sphären von Nirn ertragen zu müssen! :innocent:

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Ich hatte da auch nicht normale Sets im Kopf, sondern speziell Sets für Trials/Raids. Sets welche Werte der gesamten Gruppe erhöhen und nicht so BS sind wie die jetzigen v12er
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich finds jetzt auch nicht schlimm. Mir gehts eher wie der TE oder unserem Südtiroler, jetzt gibts für mich auch einen Grund, die Angel in die Hand zu nehmen (hab mich bisher mit Erfolg drum gedrückt). Allein schon, um den Kauf von Rogen zu umgehen (gestern wurden in unserem Gildenladen Preise zwischen 30 und 50k Gold PRO STÜCK aufgerufen; bin mal gespannt, für wieviel dann das fertige Rezept gehandelt wird...).
    Und ein Erfolgserlebnis hatte ich auch, mit zwei Chars Versorgerdaily gemacht und gleich 2 Teile des Rezepts erhalten :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ich hatte da auch nicht normale Sets im Kopf, sondern speziell Sets für Trials/Raids. Sets welche Werte der gesamten Gruppe erhöhen und nicht so BS sind wie die jetzigen v12er

Ich habe ja nichts gegen die Idee an sich, im Gegenteil, sie macht, richtig angewandt, sogar für spezielle Anwendungsfälle Sinn. Ich hab nur aus der Erfahrung bei anderen Spielen immer die Beobachtung gemacht, dass Spieler gerne dieses Konzept missverstehen und "Klassenkämpfe" zwischen verschiedenen Endgame-Betätigungen ausbrechen. Wenn z.B. ein bestimmtes Item/Set erstmal den Ruf weghat, Best-in-Slot zu sein, es aber nur über Raid/nur über PvP/nur über X erreichbar ist, dann heißt es ganz schnell: "Ich werde gezwungen, X zu machen, um überhaupt gut sein zu können". In derlei Aussagen steckt öfter Übertreibung drin, aber immer Neid.

Eine Community, in der von "welfare epics" oder "Trottellotto" die Rede ist, gibt es aber schon, und sie ist zu unser aller Glück nicht hier. :wink:
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Hmmmmmm
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich finde diese Art, Handwerksrezepte einzubauen (wie z. B. Psijic Ambrosia) auch sehr gut und freue mich darüber. Fischen macht nun mehr Spass als vorher und auch die tägliche Versorger-Daily ist nun Pflicht.

So hat man etwas zu tun, es wird eben nie langweilig in Tamriel. ;)
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Das haben sie gut eingeführt. Das Fischen wird belebt, der Handel wird belebt, das Versorgerhandwerk wird belebt und alle haben zusätzlich etwas zu tun - wenn sie es denn wollen! Niemand wird zu etwas gedrängt, denn keiner braucht es tatsächlich. Mich persönlich interessiert der Trank überhaupt nicht, aber das Rezept möchte ich natürlich trotzdem haben und dann und wann etwas Rogen verkaufen (bevor er verdirbt *rümpft die Nase*) schadet ja auch keinem. Gute Lösung von ZOS, gerne mehr davon :smile:
    Edited by Grileenor on 19. Juni 2015 09:40
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    was mich nervt, dass zeni bereits ein schlupfloch zum ptw gefunden hat...die tränke haben eine wirkzeit von 30 min. die schriftrollen (das schlupfloch) 2 std. finde ich unverschämt....
    NON SERVIAM !
  • animositysominab16_ESO
    Grileenor schrieb: »
    . Mich persönlich interessiert der Trank überhaupt nicht, aber das Rezept möchte ich natürlich trotzdem haben und dann und wann etwas Rogen verkaufen (bevor er verdirbt *rümpft die Nase*) schadet ja auch keinem. Gute Lösung von ZOS, gerne mehr davon :smile:

Hihi... ja, mich interessiert der Trank auch nur zweitrangig. Das Rezeptsammeln an sich ist viel spannender^^
    cyberqueen01 schrieb: »
    was mich nervt, dass zeni bereits ein schlupfloch zum ptw gefunden hat...die tränke haben eine wirkzeit von 30 min. die schriftrollen (das schlupfloch) 2 std. finde ich unverschämt....

Naja... es ist haarscharf an der Grenze zu P2W würde ich sagen. Aber das schätzt wohl jeder anders ein.
    Ich finde es ist alles im grünen Bereich, solange man alles im Spiel auch so erreichen kann (Pets, Mounts und Addons dann wohl ausgenommen).
    Ich investiere aber auch lieber in ein gutes Addon als in irgendwelche booster-Schriftrollen und so zeugs... wo bleibt denn da sonst der Spielspaß? ;)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ein ausgeskillter Versorger kann pro Herstellung 4 Tränke herstellen. 4 x 30 Minuten ist 2 Stunden....
    Benutzt er sie selbst, halten sie zudem durch die passive Fähigkeit des Versorgers noch um 30% (?) länger an.... und die Tränke sind somit für ihn besser als die Schriftrollen.

• alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Ich finde die Idee auch nicht schlecht, aber was den Trank betrifft völlig am Sinn vorbei. Ich würde den Trank gerne benutzen, aber es ist schon fast unmöglich in einer angemessenen Zeit an die Fragmente oder genügend Zutaten zu kommen. Es begünstigt nur wieder Spieler mit viel Zeit, vielen Vet-Charakteren, die dann die Tränke vielleicht nicht brauchen, aber damit Gold scheffeln können.

Die Zeit, die man in einen Trank investieren muss kann ich dann auch spielen und komme am Ende vielleicht sogar auf mehr XP.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    An sich gute Sache aber die Umsetzung ist nicht so toll
    Wären die neuen Rezepte/Rogen mit dem großen Update gekommen, hätte mich auch gefreut.

Ich hatte schon alle Fische gefischt und jetzt nochmal kurz vor dem Update hab echt keine Lust, da ist mir das Fischen in Orsinium lieber ...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ein ausgeskillter Versorger kann pro Herstellung 4 Tränke herstellen. 4 x 30 Minuten ist 2 Stunden....
    Benutzt er sie selbst, halten sie zudem durch die passive Fähigkeit des Versorgers noch um 30% (?) länger an.... und die Tränke sind somit für ihn besser als die Schriftrollen.

Was ist das denn für ne Rechnung? Die Rollen gibt es im 5er Pack, 5 x 2h= 10h. Somit hat man pro Kauf 10h Boost. Daraus folgt Kauf > Herstellung.
    Ist genau solcher Unfug :P

Dem TE muss ich allerdings insofern recht geben, dass die Grundidee der Herstellung dieser Boosts schon sehr gut ist. Nur die Ausführung ist wieder einmal strittig.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Aber die hergestellten kosten dich nichts außer Zeit oder Gold, beleben den Handel und sogar ich angle jetzt ab und zu. :D
    Und Köderhandel ist für jeden Low Level jetzt eine gute Methode an Gold zu kommen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Aber die hergestellten kosten dich nichts außer Zeit oder Gold, beleben den Handel und sogar ich angle jetzt ab und zu. :D
    Und Köderhandel ist für jeden Low Level jetzt eine gute Methode an Gold zu kommen.

Die sind doch viel zu teuer geworden.........
    hatte keine Würmer mehr und konnte nur feststellen das der günstigste Stack 10.000 kostet :/

aber schon geil, ein sack Würmer ist gleich wertvoll wie ein Stein Crux lol
    Edited by BuggeX on 19. Juni 2015 11:43
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Was ist das denn für ne Rechnung? Die Rollen gibt es im 5er Pack, 5 x 2h= 10h. Somit hat man pro Kauf 10h Boost. Daraus folgt Kauf > Herstellung.

Dem TE muss ich allerdings insofern recht geben, dass die Grundidee der Herstellung dieser Boosts schon sehr gut ist. Nur die Ausführung ist wieder einmal strittig.
    Es geht doch um den Vergleich Hergestellt - Shopgegenstand, oder? Also: Wenn du das Rezept einmal herstellst, also die nötigen Ressourcen dafür einmal verbrauchst erhältst du vier Tränke. Du kannst dich gar nicht dafür entscheiden, weniger zu bekommen, wenn du ein ausgelernter Versorger bist. Versuch mal, ein 1/4 Rogen, 1/4 Bervezsaft und 1/4 Frostmirriam zu verarbeiten... ;)
    Darum vergleiche ich den Shopgegenstand mit dem Produkt der Herstellung. Und das sind nun mal 4 Tränke und nicht einer.

Die hergestellten Tränke sind durch die kürzere Laufzeit außerdem viel flexibler - und es wirken die passiven Fähigkeiten des Versorgers. Für mich sind sie klar besser als die Rollen.

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

hatte keine Würmer mehr und konnte nur feststellen das der günstigste Stack 10.000 kostet :/

Dann hast du nicht bei unserem Händler geschaut..... ;)
    Ernsthaft: 200 Würmer sammeln ist ähnlich aufwendig wie die Suche nach Nirnkrux. Außerdem: Verrätst du mir die Quelle, bei der man Nirnkrux um 10.000 Gold kaufen kann? o:)

Edited by Calad on 19. Juni 2015 12:29
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭

Dann hast du nicht bei unserem Händler geschaut..... ;)
    Ernsthaft: 200 Würmer sammeln ist ähnlich aufwendig wie die Suche nach Nirnkrux. Außerdem: Verrätst du mir die Quelle, bei der man Nirnkrux um 10.000 Gold kaufen kann? o:)

Wo steht der? :)

naja war eher auf den Stack Würmer für 20.000 bezogen, 10.000 war da eher selten
    Edited by BuggeX on 19. Juni 2015 12:39
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Das ist die uns schon lange treu ergebene Aerchith in Wegesruh.....
    Ist das schon unerlaubtes Handeln, Kai? ;)
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    ...

PS: Ich sehe mich nicht als "fangirl", um das mal klarzustellen :p

1. Nur weil man jetzt so ein komische Gedärm für den RumpelPumpel-Trank bekommt, macht das Angeln Spass?!? Der Mist ist genauso blunzenfad wie vorher, nur das man in Zukunft schier gezwungen wird, sich langweilend an irgend ein Loch zu stellen.
    2. Wenns um Spannung, Spass u. ... geht kauf dir lieber ein Überraschungsei. Ich kenne keinen der beim Sammeln von Ressourcen auf große Entdeckungstour geht. Hier ist Kampf angesagt; wer schneller vom Pferd ist bekommt das Erz.
    3. Abgesehen vom Fischstäbchenschatz beim Zerlegen der Heringe weis ich nicht auf welche Schatztour du anspielst.

Danke für die Lorbeerkranzausgabe

und für

langweilige Inhalte, die nur aufgrund von "ich brauche, deshalb mussmach ich" für manche zum Stein der Weisen in ESO gemacht wurden...

Edith sagt: ... hatte vielleicht die Wurmindustrie die Hände im Spiel?
    Edited by elee on 19. Juni 2015 13:08
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...wenn ich mir überlege, dass ich letzte Woche noch Würmerstacks für unter 2k verkloppt habe...

Aber gleicht sich aus, hatte gleich nach Ankündigung des neuen Rezepts noch Gildenhändler gefunden, bei denen z.B. Bervezfrucht für knapp 150g pro Stück gelistet war und denen ich dann erstmal die Bestände leergekauft habe :p
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    .... dann hab ich wohl deine Würmer gekauft! *lacht*
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hehe! ...ja, war glaube ich auch beim 'Bund der freien Händler' eingestellt. Aber wie gesagt, Verlust durch Bevezsaft + Frostmirriam wieder wettgemacht :)
    ...bin mal gespannt, wie sich der Preis für Rogen entwickelt. Wie gesagt, gestern bei 30k!
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Ähm was?
    Du machst den selben Fehler wie Calad nur andersrum Canai:) Es ist nicht zu vergleichen, was besser ist, da ihr beide keinen geeigneten Bezug wählt. Man könnte es über den zeitlichen Rahmen vergleichen, also bei welcher Sache man länger brauch um es sich zu verdienen. Ob man nun die Euros per Job rein holt oder eben ne Weile das Spiel zockt um sich alles zu erfarmen.

Defakto geben beide Sachen den 50% Buff. Da der zeitliche Rahmen mit 3h20min für eine Charge recht vergleichbar ist, steht der Trank dem Shopitem in nichts nach. Nach deiner Argumentation ist alles was man im Shop kauft geiler, weil man nur einmal klickt und schon hat man es. Es kommt nur auf die Bündelgröße an in dem es zur Verfügung gestellt wird. Der entsprechende Preis spielt bei dir ja keine Rolle. Würde es nur ein 20iger Bündel geben(also für den 4fachen Preis), wäre es ja bei laut deiner Aussage viel besser als ein son Trank, obwohl jeder einzelne Charge zusammen länger hält als das Shop Item. Also in Summe: keiner von euch hat Recht :#
    Edited by SorataArisugawa on 19. Juni 2015 14:19
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Genau der richtige Zeitpunkt um auf meine Profi-Angler-Gilde hinzuweisen. Wir haben einemit Ködern und lila Versorgermats prall gefüllte Gildenbank :3
    Edited by Verbalinkontinenz on 19. Juni 2015 14:20
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @SorataArisugawa Ich sehs anders. Wenn man pro Herstellprozess immer nur ein Getränk, das 2 Stunden lang wirkt, erhalten würde, gäbs die Diskussion nicht.
    Um beim Beispiel eines Getränks zu bleiben: Wenn du in einem Laden einen Liter Schnaps in einer großen Flasche mit dem selbstgebrannten Liter vergleichst, den du in 4 kleine Flaschen gefüllt hast, dann sagst du ja auch nicht: Der Schnaps in der großen Flasche aus dem Laden ist viel besser, weil er viel besoffener macht als der Schnaps in dem kleinen Fläschchen... >:)
    Man vergleicht nicht die Verpackung, sondern den Inhalt.

EDIT: Da fehlt noch was ganz oben. Ich habs kursiv eingefügt.
    Edited by Calad on 19. Juni 2015 20:21
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    schön..soweit so gut. nun ist es aber so, dass ich bereits 4 vr´s habe. sprich ich bekomme nur einen trank pro char um cp´s zu pushen. also ein trank a 30 min versus eine rolle a 2 std. ist sicherlich eine milchmädchenrechnung, allerdings, für mich trifft sie zu. ich bin mir sicher, ich bin nicht die einzige die das genaus so sieht.

dann verehrte mitspieler läuft es hier genau so wie beim nirnkurx. entweder man findet perfekten rogen oder auch nicht. ausserdem nützt es nichts diesen im inventar zu haben, wenn man keine rezepte bekommt. ich habe z.b. 2 vorsorger, mit denen ich jetzt tgl. diese quests gemacht habe. erfolg = null. ich werde einen teufel tun, alle meine chars zum versorger mutieren zu lassen und so wertvolle ep´s zu verschwenden, die vorerst für andere dinge wichtiger sind. ebenso nutze ich die "erfrischungszeit" sicherlich sinnvoller, als sie mit angeln zu vergeuden. 4 vr´ler und 4 std. zeit. andere spieler haben bereits das ganze rezept komplett & der tauschhandel floriert ordentl. finde den fehler...

im übrigen ändert es nichts an einem grossen schritt zum ptw.
    Edited by cyberqueen01 on 19. Juni 2015 16:24
    NON SERVIAM !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Da ich mal ein reinrassiges PtW gespielt habe kann ich dir versichern das ESO weit davon entfernt ist.
    Und warum unter Druck setzen?
    In meiner Gilde tauschen wir doppelte Rezepte, und sobald jemand es komplett hat würde er gegen Mats für seine Gildies craften.
    Wir haben Zeit.
    Ich angle nur wenn ich irgendwelche Köder habe, gute Musik und was Leckeres zu trinken dazu. Soll ja entspannen :D
    Als Content betrachte ich das Ganze auch nicht sondern als nette Zugabe.
    Ködersammler freuen sich, und wer knapp bei Kasse ist kann jetzt durch simples Sammeln gut verdienen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.