Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erfrischung - wo sieht man sie?

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ja sorry für copy/paste, ich hatte das in den falschen Thraed gepostet.

Ich will damit nur sagen, daß ein Punkteunterschied von jetzt 70 zu 150 (also delta 80 CP) natürlich was ausmacht, später z.B. bei 1720 zu 1800 (auch dieses ist delta 80) nicht mehr spürbar sein wird.

Auch das wird spürbar bleiben, du bekommst nämlich auch für jeden Punkt den du setzt zusätzlich noch Leben, Magicka und Ausdauer, das steht nur nirgends, das siehst du erst im Charakterbildschirm.
    Aber ok, das ist jetzt nicht soviel das man da groß Theater machen müsste, mit CPs und ohne sind das max 30 bis 40% mehr von allem.

Du hast natürlich soweit Recht, das die unterschiede am Anfang sehr viel gravierender sind, als am Ende.
    Es gibt ja 9 120er Passive freizuschalten, durch das skillen "reih um" benötigst du für alle 9 1080 CPs, ab 1080+ sind die Unterschiede dann aber so maginal wie das ganze System eigentlich sein sollte.

Bei deinem Beispiel, 1720 zu [irgendwas] wäre dann der Unterschied tatsächlich kein besonderer Faktor mehr.
    Aber vorher sind die Unterschiede extrem.
    Ein Char der 90 Punkte hat ist nicht "etwas" stärker als einer mit 70, sondern deutlich spürbar.
    Bei einem der alle 9 30er passiven hat, also 270, wird das gegenüber einem mit 3 oder 6 30ern noch deutlicher.

Wenn in 12 Monaten neue Spieler anfangen und vergleichen ihre "Stärke" mit Spielern die 1080+ Punkte haben, kommen denen nur noch die Tränen.
    Wobei die meisten neuen Spieler das vermutlich mit Humor nehmen werden, kurz schmunzeln, Client von der Platte putzen und einen schönen Tag wünschen.

Edited by Jump on 11. März 2015 16:02
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Hier wird dauernd von passiven gesprochen die einzige passive die in pve wirklich wichtig ist ist die mit 12% mehr crit die anderen passiven sind für single target dps absolut nicht ausschlaggebend die nächste passive wär dann 2 ultimate pro synergie aktivierung ..... Also was Singletarget dps macht es relativ wenig unterschied ob man 300 oder 800 cp hat.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ach naja, ich finde Dinge wie Überlebensfähigkeit nicht so ganz unwichtig, grade Magieresi und Heilung nach einem Crit Treffer.
    Wenn einer stirbt, muss er aufgehoben werden, was dadurch bei beiden an dps flöten geht, ist nicht mehr aufzuholen.
    Und ich bekomme zur Zeit in den Trials mit Stamina Build ganz schön auf die Mütze, ist halt fast alles Magieschaden was rein kommt.

Vernünftiger Schaden ist eine Sache, nutzt aber nur was, wenn die Leute nicht auf dem Boden rumgammeln, kennst das ja mit den Faulpelzen.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Wobei die meisten neuen Spieler das vermutlich mit Humor nehmen werden, kurz schmunzeln, Client von der Platte putzen und einen schönen Tag wünschen.
    Eher unwahrscheinlich, dass die Mehrheit der neuen Spieler ihre ~50 € für TU einfach so wieder ungenutzt deinstallieren. Betrift max paar wenige der "Cracks" vielleicht, die da erst anfangen und merken, wie lange es dauern würde, die CP aufzuholen. Für den Rest ist der Weg das Ziel. ;)

Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Eher unwahrscheinlich, dass die Mehrheit der neuen Spieler ihre ~50 € für TU einfach so wieder ungenutzt deinstallieren. Betrift max paar wenige der "Cracks" vielleicht, die da erst anfangen und merken, wie lange es dauern würde, die CP aufzuholen. Für den Rest ist der Weg das Ziel. ;)

Ich erwarte da was anderes.
    Als erstes leveln die mal begeistert und voller Freude auf 50, dann nicht mehr ganz so begeistert auf V10 und anschließend zähneknirschend in Zwangsgruppen auf V14.
    Aber dann, wenn sie voll der Freude sind es endlich geschafft zu haben, bekommen sie erklärt, das sie jetzt erst noch mal zügig 1000 Stunden grinden dürfen, bevor sie mit den Großen Pipi machen dürfen.

Ich kann mir denken, das die schon weinen werden, aber nicht vor Glück.

Aber hast trotzdem Recht, für die "der weg ist das Ziel" Spielergruppe ist das vielleicht ok, von den paar könnten dann ein paar hängen bleiben.

Aber wo du schon mal da bist.
    Was machen "dwidz-Spieler" eigentlich, wenn sie ausversehen das max Level erreichen?
    Ich meine 10 oder 20 Monate kann man sich bestimmt irgendwie rumdrücken, aber irgendwann erreicht man ja trotzdem V14, und dann?
    Edited by Jump on 12. März 2015 11:21
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    EDIT: Zu lahm... das war in Antwort auf den Post:
    Ach naja, ich finde Dinge wie Überlebensfähigkeit nicht so ganz unwichtig...
    Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, @Jump ...

Auch gibt es einige Passive, die das Ressourcenmanagement verbessern/erleichtern - was wiederrum der Schadenskonsistenz zuträglich ist.

Und, auch wenn @KyyuU das explizit auf PvE beschränkt hat, man darf eben die PvP-Seite nicht ganz ausschliessen, wo eben auch die Mobilitätsverbesserung eine grosse Rolle spielt.

Ich halte die Passiven durchaus für den ausschlaggebenderen Teil des Championsystems, auch wenn die meisten davon situativ sind. Aber es gibt eben welche für fast jede Situation.
    Edited by Keron on 12. März 2015 11:22
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Also npc s können keine Crit Treffer machen meines Wissens und wenn doch kriegst du dadurch 168 leben wieder was nix ist wenn man ca 18 000 Leben hat. das hat bei 1.5 schon nen tick von Healingsspring weggeheilt andersrum gibs auch ne passive die dich heilt wenn du Crit Treffer landest was dir aber auch nur 270 Leben alle 5 Sekunden gibt was vll ein nice to have ist aber absolut nicht erforderlich niemand kann mir erzählen das er Trials nicht schafft oder nicht überlebt weil er diese passive nicht besitzt.
    Ich fall momentan auch öffter um als in 1.5 aber das liegt an mir oder unseren Heiler ;p

Mit den Aktiven punkten geb ich dir recht sicher ist es leichter zu Überleben wenn Magieresi geskillt hast darum hab ich in meinen beispiel auch 300-800 geschrieben. Wenn man die wichtigen Aktiven alle ca 30 mal geskillt hat machts auch kaum noch ein unterschied ob 30 oder 50 Punkte in einen Stern.

Ich erwarte da was anderes.
    Als erstes leveln die mal begeistert und voller Freude auf 50, dann nicht mehr ganz so begeistert auf V10 und anschließend zähneknirschend in Zwangsgruppen auf V14.
    Aber dann, wenn sie voll der Freude sind es endlich geschafft zu haben, bekommen sie erklärt, das sie jetzt erst noch mal zügig 1000 Stunden grinden dürfen, bevor sie mit den Großen Pipi machen dürfen.

Ich kann mir denken, das die schon weinen werden, aber nicht vor Glück.

Da geb ich Jump recht für viele neue Spieler die sich aufs Endgame konzentrieren wollen ist das Championsytem auf den ersten Blick ne grosse abschreckung.
    Edited by KyyuU on 12. März 2015 11:27
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was ich auch seltsam finde: Man kann Championpunkte zwar sowohl mit Veteranen- als auch mit Nicht-Veteranen-Charakteren verteilen, aber erhalten kann man diese nur mit Veteranen-Charakteren.

Eigentlich würde es - - gerade für neue Spieler - - mehr Sinn machen, wenn man auch mit den "kleinen" Charakteren Championpunkte sammeln könnte. Dann würde das Leveln zusätzlich noch etwas an Spass gewinnen und gleichzeitig brächte die gewonnene Erfahrung auch mit den kleinen Charakteren schon etwas. Klar muss man dann im Veteranenbereich nochmal so richtig ranklotzen, aber immerhin hat man sich bis dahin vielleicht schon so ein paar Championpunkte erarbeitet.

Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, dass sich die Championpunkte so stark auswirken. Letztens hatte ich mir mal einen Punkt im Championsystem angesehen bevor er generft wurde: Das war "Fokus zerschlagen" im Turm (Sphäre der Diebin). Vorher konnte man dort mit 100 Punkten 6,3% Steigerung insgesamt erreichen. Das Ergebnis der grafischen Darstellung war eine kurz ansteigende Kurve, die dann immer flacher wurde. Genau so, wie man es eigentlich laut den Angaben von ZOS auch für alle anderen Kurven erwartet hätte. Inzwischen hatte ich ja auf ESO-Schatzsucher die übrigen Kurven einmal aufgezeigt und wie wir alle wissen, sind diese ja eher linear statt flach. Inzwischen wurde sogar "Fokus zerschlagen" auf 24 oder 25% hochgestuft, sodass auch dieser Wert nun nahezu linear verläuft.

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber ich finde, dass man es gar nicht oft genug sagen kann: Ich habe ernste Bedenken, was die Balance zwischen "alten" und "neuen" Spielern angeht...

Vielleicht sollte man einfach die Championwerte nochmal komplett runterschrauben. Alle auf 5-6% und schon wäre die Auswirkung gar nicht mehr so groß, siehe das Beispiel oben.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es wäre schon mal ein riesen Schritt, wenn neue Spieler mit erreichen von V14 die ersten 90 CPs sicher hätten.
    Das würde bedeuten, das sie den ersten der beiden 12% passiven hätten, dann wäre der Abstand nicht mehr so gravierend.
    Für etwas mehr Flexibilität bräuchten sie dann zwar nochmal 90 und es würde etwas an Resi, Regg und Werten fehlen, aber sie könnten zumindest schon mal mitspielen im PvP und PvE.

Aber gut, ich schreibe das ja schon seit 6 Wochen, ohne das es wen interessiert, das wird sich auch jetzt nicht ändern.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also ich finde das okay. fang doch la als neuer spieler andere mmos an. da levelst due rstmal auf max lvl und ,merkst das du immernoch weit nicht mithalten kannst. du brauchst dazu noch gutes equip. und in anderen mmos ist es viel schwieriger sich equip zu besorgen was etwas taugt. ich habe vor kurzem wow wieder angefangen und da findest du schwer anschluss, wenn du unten anfängst. von daher ist das eben ganz normal
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    also ich finde das okay. fang doch la als neuer spieler andere mmos an. da levelst due rstmal auf max lvl und ,merkst das du immernoch weit nicht mithalten kannst. du brauchst dazu noch gutes equip. und in anderen mmos ist es viel schwieriger sich equip zu besorgen was etwas taugt. ich habe vor kurzem wow wieder angefangen und da findest du schwer anschluss, wenn du unten anfängst. von daher ist das eben ganz normal

Anno 2012 hab´ich mal nach sehr langer Pause WoW reaktiviert.
    Ziel war : 1 neuen Char anfangen, um mit jenem nur PvP zu machen.

Das leveln hat ca. 3 Wochen gedauert (damals war Lv85 das Cap). Danach ging´s ins PvP (Alterac & Arathi). Nach ca. 2 Wochen hatte ich mein PvP-Zeugs komplett zusammen ... und konnte *mit den Großen* mithalten.

Sprich : In nur 5 Wochen war ich kein Kanonenfutter mehr für die alten Hasen.

Beim jetzigen System in TESO bin ich nach 2 Wochen V14 .. nun ja .. immer noch ein Niemand was (u.A. ?) das PvP betrifft.

Chufu schrieb: »
    Was ich auch seltsam finde: Man kann Championpunkte zwar sowohl mit Veteranen- als auch mit Nicht-Veteranen-Charakteren verteilen, aber erhalten kann man diese nur mit Veteranen-Charakteren.

Eigentlich würde es - - gerade für neue Spieler - - mehr Sinn machen, wenn man auch mit den "kleinen" Charakteren Championpunkte sammeln könnte.
    This !

MMn ist das Championsystem einfach mal so reingepatched worden, ohne sich den (längerfristigen) Konsequenzen bewusst gewesen zu sein.
    Aber sowas ist ja nicht zum 1.Mal bei TESO passiert ... **akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

also so ganz stimmt das nun nicht ;) mag sein, wenn man viel zeit investiert. ich als gelegenheitsspieler bin auch immernoch im pve bei wow kanonenfutter und das nach langer zeit. von daher kommt es immer dqarauf an wie engagiert man spielt und mit welchem wirkungsgrad. und naja mit quests brauche ich in teso schon alleine von v1 - v2 2-3 tage. und von v2-v3 habe ich nun 2 wochen gebraucht. nicht jeder kann eben 5 stunden am tag spielen.

aber naja die meisten neuen spieler hören doch sowieso wieder in den vet stufen wieder auf. da dort der spielfluss zu zäh wird und das lvl zu lange dauert. außer vllt für die der weg ist das ziel fraktion.

alle aus meinem freundeskreis sagten von lvl 1-50 hammerspiel. danach einfach zu langatmig zu lvln .
    Edited by xwolfx12 on 12. März 2015 20:19
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin schon sehr gespannt, welche Änderungen das System noch erfährt. Ich glaube derzeit nicht, dass es lange so bleibt, wie es ist. :wink:
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »

Ach wie herrlich erfrischend. Ich mag deine obskure Schreibweise :D . Keine Ahnung warum so verklemmte Personen wie Calad damit Probleme haben, aber bitte verliere deinen schwarzen Humor nicht Jump!
    Oooch Liebchen, sei so nett und lass deinen Acid woanders auslaufen.....

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    AcidPhreakos schrieb: »

Ach wie herrlich erfrischend. Ich mag deine obskure Schreibweise :D . Keine Ahnung warum so verklemmte Personen wie Calad damit Probleme haben, aber bitte verliere deinen schwarzen Humor nicht Jump!
    Oooch Liebchen, sei so nett und lass deinen Acid woanders auslaufen.....

Danke für den Quote! Aber ganz ehrlich, vergiss doch mal für eine Sekunde dein RP..dann wird es lockerer....
    Und nun Micha, walte deines Amtes.. B)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Mich nerven Kommentare wie:
    .......Was machen "dwidz-Spieler" eigentlich, wenn sie ausversehen das max Level erreichen?
    Ich meine 10 oder 20 Monate kann man sich bestimmt irgendwie rumdrücken, aber irgendwann erreicht man ja trotzdem V14, und dann?
    Du bist doch schon ewig V14? Was machst du denn so als V14, außer solche Kommentare schreiben???
    @AcidPhreakos
    deiner ist
    00000701-001.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @AcidPhreakos
    deiner ist
    00000701-001.gif

das ist traurig, 48.gif
    zum Glück ist bald Ostern eggi_smileygarden9.gif
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    naja gut mal züruck zum thema.. wie sieht es denn aktuell mit dem bug aus? wie ist die situation? wie ichs chon sagte tritt bei mir der bug nun wohl auch auf. vorher dauererfrischung nun einfach keine mehr. wie sieht es bei euch momentan aus?
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    also wenn ich erstmals einlogge, habe ich Erfrischung bis ich den CP erspielt habe. Dann nicht mehr, dann ist aber auch meist der Spieltag rum. Am nächsten Tag dann wieder Erfrischung. Ich denke, das ist so normal. Ich zocke halt nur abends ein paar Std. Ich glaube, vor ein paar Tagen wars noch so, daß ich immer erfrischt war, auch direkt nach dem Punkterwerb. Hat sich aber bei meiner Spielweise nicht viel anders als jetzt erwiesen.
    PC/EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.