Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Erfrischung - wo sieht man sie?

• Elaria
    Elaria
    Also, irgendwas scheint ein wenig gefixt zu sein, ich bin jetzt erfrischt und kann durch eine Tür gehen, ohne das zu verlieren. Außerdem habe ich jetzt meinen Championspunkt nicht nur (schon wieder) verdient, sondern auch setzen können (freu, freu).
    Meine Erhebungen über zwei Gilden haben folgenden Gedankengang ergeben: Könnte es sein, dass Zenimax bereits den Buy-to-play-Gedanken mitverarbeitet hat, und Nicht-Abonnenten das Champions-System nicht nutzen können sollen ?? Meine Kollegen, die von den gleichen Einschränkungen betroffen waren, sind Spielzeitkarten-Nutzer, die Leute, die ein Abo abgeschlossen haben, hatten keine Einschränkungen .... Das erklärt natürlich noch nicht die Sache mit der Dauererfrischung - aber könnte ein Ansatzpunkt sein. So, und jetzt muß ich die verlorenen Championspunkte nachholen, weil einen Ersatz oder Trost oder was auch immer gibt es ja vermutlich nicht dafür - was ich sehr schade finde ......
  • r.jan_emailb16_ESO
    r.jan_emailb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Elaria schrieb: »
    [...] Meine Kollegen, die von den gleichen Einschränkungen betroffen waren, sind Spielzeitkarten-Nutzer, die Leute, die ein Abo abgeschlossen haben, hatten keine Einschränkungen .... [...]

Ich habe mit Abo alle möglichen Bugs, und kenne viele andere denen das genauso geht.
    Lairgren | DC Dragonknight - August Palatine
    playing for eXile

I'm done, CU somewhere else.
  • Elaria
    Elaria
    @r.jan

Hm, war so ein Gedankenmodell, was sich plausibel angehört hat - es hätte ja sein können .... Während bei mir sich was positiv getan hat, ist bei einem armen Wutz aus der Nachbargilde der schwerverdiente Championspunkt wieder verschwunden - also scheint es auch leider noch keine Gesamt-Lösung zu geben .....
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also das mit dem bug ist ja mal nahezu lächerlich und ist nun auch die spitze des eisbergs, wie man ein game oder eher das system vor die wand fahren kann. da gibt es also nun total overpowerte spieler mit 300 cp durch bug using. hey andere games würden diese spieler sperren. ich kenn da so ein mmorpg wo es noch sowas wie gerechtigkeit gibt, da man in den agbs ja zustimmt keine bugs auszunutzen. also wäre man selber schuld. aber ich sage euch wie es laufen wird. eines tages fixt zeni das und kehrt das unter den teppich. rollback ist denen zu viel arbeit. also behalten alle ihre wenig ehrlich erspielten oder vielen ergaunerten cp ;) es ist eigtl sehr schade, dass es so kommen musste ... bald hat mich wow dann doch wieder.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    also das mit dem bug ist ja mal nahezu lächerlich und ist nun auch die spitze des eisbergs, wie man ein game oder eher das system vor die wand fahren kann. da gibt es also nun total overpowerte spieler mit 300 cp durch bug using. hey andere games würden diese spieler sperren. ich kenn da so ein mmorpg wo es noch sowas wie gerechtigkeit gibt, da man in den agbs ja zustimmt keine bugs auszunutzen. also wäre man selber schuld. aber ich sage euch wie es laufen wird. eines tages fixt zeni das und kehrt das unter den teppich. rollback ist denen zu viel arbeit. also behalten alle ihre wenig ehrlich erspielten oder vielen ergaunerten cp ;) es ist eigtl sehr schade, dass es so kommen musste ... bald hat mich wow dann doch wieder.

Bedingt ausnutzen ist es nicht wirklich, da die Leute sonst garnicht spielen dürften.
    Durch ihr Abonnement haben sie das recht aber dazu. Ausweichen ist außer man nimmt einen Char niedrigem Level auch nicht möglich.
    Sofern kann man den Spielern zwar exploiten vorwerfen, nur gibt es aber auch keine andere Möglichkeit dem Exploit von deren Seite auszuweichen, außer nicht spielen oder nen Twink anfangen.
    Was man ehrlich auch nicht von jemand zahlenden dann direkt verlangen kann.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Bedingt ausnutzen ist es nicht wirklich, da die Leute sonst garnicht spielen dürften.
    Durch ihr Abonnement haben sie das recht aber dazu. Ausweichen ist außer man nimmt einen Char niedrigem Level auch nicht möglich.
    Sofern kann man den Spielern zwar exploiten vorwerfen, nur gibt es aber auch keine andere Möglichkeit dem Exploit von deren Seite auszuweichen, außer nicht spielen oder nen Twink anfangen.
    Was man ehrlich auch nicht von jemand zahlenden dann direkt verlangen kann.

tja wie stellst du dir denn dann bitte die konsequenz daraus vor? es einfach dabei belassen? die cp punkte so hoch lassen?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich doch eine Seite vorher geschrieben ;)
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Hab ich doch eine Seite vorher geschrieben ;)

ich habe meine hausaufgaben gemacht und habs gelesen ;)

na ich wäre auch für einen rollback oder zumindest damit die spielzeit nicht ganz umsonst war die cp runtersetzen, da zeni ja sagte eine stunde pro cp ungefähr. das wäre fair
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... ich denke mit normalen Spielverhalten hätte man trotz exploit keine 300 CPs jetzt erreicht. Das haben ein paar mit voller Absicht (inkl. Úberstunden) und grind group mit Absicht durchgezogen ..... ! Das nun zu entschuldigen, was hätten sie denn tun sollen ... ist lächerlich @Armandir .
    Edited by Starwhite on 7. März 2015 19:45
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Eine Stunde mit Erfrischungsbonus oder ?!
    Ich bin und bleibe aber für den Rollback.
    Das man ein wöchentliches Cap von 300 hat, ist ja schön und gut, aber vorausschauend hätte man für den Anfang das Cap viel tiefer ansetzten sollen.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ja ein cap von 300 pro woche ist ja auch witzlos. 50 wären vllt angemessen gewesen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ein cap von 300 pkt pro woche bedeutet man ist in 12 wochen max lvl. Mit 3600pkt konnte man z.b. arena vet alleine machen auf dem pts. In 12 wochen wird es immer noch keinen content geben...

Die ganzen leaderboards brauch man garnicht mehr anschauen, da durch den bug jetzt schon das ganze System ausgehebelt ist und nicht nur das...

Und @zos_kaischober : das so ein fix dauern kann ist mir schon klar. Nur sollte so ein bug eigentlich nieeee live gehen. Irh habt tester etc...
    Ich kann über vieles hinwegsehen was mit 1.6 passiert ist, aber dieser Fehler hätte euch nie passieren dürfen.

Rollback wäre unfair gegen die die stunden unter normalen Umständen punkte ergrindet haben.
    So lassen wäre unfair gegen alle ausser die positiv betroffen waren (denen mache ich keinen vorwurf)

Ich bin gespannt auf eure Lösung, sie wird für mich zumindestens spielentscheident sein...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ich habs immer noch nicht ganz verstanden.... :( : Wie wird Erfrischung abgebaut, wenns richtig funktioniert? Indem man Aktionen setzt, für die man Erfahrung bekommt oder einfach nur damit, dass man eingeloggt ist?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Man bekommt einmal Mittags die Erfrischung. Diese wird durch jede Aktion verbraucht die CPs aufbauen. Kämpfen, entdecken .... usw.. das alleinige ingame existieren generiert keine CP und verbraucht keine Erfrischung.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    @ ZOS
    Wisst ihr was?
    Löscht einfach alle CP die seit Relaese 6 (also Mittwoch) dazugekommen sind, setzt die vergebenen
    CP wieder auf null und gebt allen als Ausgleich das Wochen-Cap von 300....
    Dann hätten wir so eine Art roll-back o:)

Alsooooo... meine Idee steht noch....
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    .... ich denke mit normalen Spielverhalten hätte man trotz exploit keine 300 CPs jetzt erreicht. Das haben ein paar mit voller Absicht (inkl. Úberstunden) und grind group mit Absicht durchgezogen ..... ! Das nun zu entschuldigen, was hätten sie denn tun sollen ... ist lächerlich @Armandir .
    So ein Unsinn, bei mir in der Gilde gibt es einige, die jedes Wochenende den ganzen Tag spielen und jetzt sollen sie nach 1 Std. ausloggen :o
    Es ist auch kein Exploit, denn Du kannst es ja gar nicht durch irgendwelche Dinge, die Du erst im Spiel machst, herbeiführen.

Ich habe es schon mal geschrieben, lasst euren Frust nicht an den Spielern aus, sondern an ZOS.
    ZOS könnte das System der Erfrischung einfach deaktivieren. Es wird aber nicht gemacht, weil es Ihnen egal ist ob jemand die maximale 300 CP erreicht oder nicht.

Ich würde gerne von off. Stelle hierzu eine Antwort erhalten:
    Armandir schrieb: »
    Zur Funktion des Erfrischungstimers:
    Dieser Timer beginnt zu Laufen, wenn ihr nach dem Patch das erste Mal einen Veteranencharakter einloggt. Nach 24 Stunden ist er abgelaufen und gibt eurem Konto die Erfrischung, wenn ihr eingeloggt seid. Dann beginnt er von vorne.
    Solltet ihr nicht eingeloggt sein, wird beim nächsten Einloggen geprüft, wie oft der Timer seitdem abgelaufen ist und für jedes Mal bekommt ihr entsprechend die Punkte.

Wenn ihr dann mit einem Veteranencharakter unterwegs seid und Erfahrung sammelt, verbrauchen sich diese Punkte. Wenn ihr mit einem anderen Charakter unterwegs seid, warten die Erfrischungspunkte im Hintergrund.

Die Erfrischung von 24 Std. reicht für 400.000?
    Wie hoch ist der Bonus? x4?
    Wie viele Tage kann man den die Erfrischung ansparen? Wenn ich 14 Tage im Urlaub bin, also mich 14 Tage nicht einlogge, hab ich dann 14x die Erfrischung, also für 14 CP?

Edited by Demetus on 8. März 2015 06:17
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Man bekommt einmal Mittags die Erfrischung. Diese wird durch jede Aktion verbraucht die CPs aufbauen. Kämpfen, entdecken .... usw.. das alleinige ingame existieren generiert keine CP und verbraucht keine Erfrischung.
    Danke @Starwhite Ursprünglich hatte ich es auch so verstanden. Aber nachdem ich die letzten beiden Tage zwar viel online war, aber mich fast nur mit dem Neuvergeben der Punkte und dem Herstellen von Ausrüstung (nicht nur für mich....) beschäftigt hab und der Erfrischungsbonus jedesmal bald wieder weg war, dachte ich, dass der Bonus vielleicht doch zeitabhängig ist. Ich bin anscheinend auch ein Opfer des Bugs.......
    Armandir schrieb: »
    So ein Unsinn, bei mir in der Gilde gibt es einige, die jedes Wochenende den ganzen Tag spielen und jetzt sollen sie nach 1 Std. ausloggen :o
    Es ist auch kein Exploit, denn Du kannst es ja gar nicht durch irgendwelche Dinge, die Du erst im Spiel machst, herbeiführen.
    Da denke ich anders. Für mich ist es durchaus Bugusing, wenn man wegen des Bugs gezielt XP farmt und das muss man, wenn man jetzt schon 300 Championpunkte hat.
    Mit normaler Spielweise (in Instanzen gehen, Quests machen, PvP.....) sind so viele Punkte nicht erreichbar, auch nicht, wenn man 16 Stunden am Tag spielt.
    Edited by Calad on 8. März 2015 07:14
  • r.jan_emailb16_ESO
    r.jan_emailb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    [...]
    Da denke ich anders. Für mich ist es durchaus Bugusing, wenn man wegen des Bugs gezielt XP farmt und das muss man, wenn man jetzt schon 300 Championpunkte hat.
    Mit normaler Spielweise (in Instanzen gehen, Quests machen, PvP.....) sind so viele Punkte nicht erreichbar, auch nicht, wenn man 16 Stunden am Tag spielt.

Genau, mit dieser Spielweise bekommt man nämlich garkeine CP ;)

playing for eXile

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Es gibt ja jetzt einen Hotfix. Hoffen wir, dass damit die Probleme behoben sind.
    Mir ist schon klar, dass du das ironisch gemeint hast, aber vielleicht sollte man bei der Stimmung im Forum trotzdem darauf hinweisen, dass deine Aussage nicht stimmt ;): Man bekommt durch diese Spielweise natürlich schon CP, aber eben nicht so viele wie das vor dem Hotfix durch das Grinden in Himmelsgriff und Co. möglich war (selbst wenn man den Erfrischungsbonus nicht hatte).

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    was soll man dazu noch sagen. es ist eine unverschämtheit das ein patch live geht wenn die probleme seid dem pts server schon bekannt sind. gott sei dank läuft mein abe aus und dann schaue ich hier nur noch sporadisch rein und schaue mal welches mmo man denn besser genießen kann ohne solche bugs gegen die letztendlich nichts unternommen wird. sie werden das problem sicher beheben, aber glaubt mir die xp farmer werden jeden einzelnen punkt behalten ;) viel spaß im pvp :D
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Warte doch erst mal ob und was unternommen wird, was soll den zum jetzigen Zeitpunkt ein Rollback bringen, wenn die Ursache noch nicht behoben ist?
    ZOS kann diese mehreren 100 CPs ja nicht stehen lassen, das wird dann schon resetet.
    Aber eben erst wenn der Bug gefixt ist, sonst müsste man ja zwei Rollbacks machen.

Also gönne den Leuten ihre 250+ CPs für ein paar Tage, nächste Woche stehen sie wieder bei 70 und die Leute ***.
    :D
    Edited by Jump on 8. März 2015 08:22
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    na bei 70 wäre ja auch unfair für die leute, die sich die punkte ehrlich erspielt haben. es wäre eigtl auch ein leichtes auszurechnen wie viele punkte man normal verdienen konnte ;). das wäre der einzig richtige weg.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ist eigentlich die Frage schon beantwortet, wo man den Status der Erfrischung sieht?
    Wenn ich es überlesen habe, sorry..sind schon zu viele Beiträge
    Edited by Baerwolf on 8. März 2015 08:36
    PC/EU
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    na bei 70 wäre ja auch unfair für die leute, die sich die punkte ehrlich erspielt haben. es wäre eigtl auch ein leichtes auszurechnen wie viele punkte man normal verdienen konnte ;). das wäre der einzig richtige weg.

Es ist ja so, das die Erfrischung jeden Tag für einen CP ausreicht, wenn also der Fix am Dienstag kommen sollte, wären das 6 Tage.
    Dann kann man einfach alle auf 76 CPs setzen und damit ist das ganze erledigt, der ein oder andere wird den ein oder anderen "ehrlich" erspielten Punkt vielleicht verlieren, manche werden damit vielleicht sogar mehr Punkte haben, als sie eigentlich haben müssten.
    Die Leute die den Bug grade ausnutzen werden hunderte von Punkten verlieren.
    Es werden bestimmt auch manche verärgert sein, aus dem ein oder anderen Grund, die werden sich aber auch alle wieder beruhigen.

Wichtig ist aber vor allem, das wieder gleiche Bedingungen geschaffen werden, was nicht geht, ist das die hälfte mit 70 CPs in das System startet und die andere Hälfte mit 200+.

Das gibt dann nämlich die nächste Abwanderungswelle.

Mir ist auch vollkommen egal wie ZOS das macht, aber wenn der Bug gefixt ist und die Leute ihre CPs behalten können, ist hier sofort Feierabend.
    Ich spiele nicht 3 Chars auf V14 und starte dann mit 200 bis 300 CPs weniger als Leute die jetzt diesen Bug ausnutzen, sowas geht ganz einfach nicht.
    Über ein Rollback ärgert man sich, aber kündigt kaum sein Abo, wenn man aber so zeitlich massiv schlechter gestellt in das System starten soll, dann schon.

Edited by Jump on 8. März 2015 09:42
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ja ich finde das wäre auch die beste lösung :). naja gut zum glück bin ich kein pvp spieler :D. da ist es ja umso heftiger.

ja es ist aber trotzdem ein armutszeugnis einen patch live zu bringen, obwohl solche bugs lange bekannt sind.

Na ich werde erstmal wieder etwas in wow reinschnuppern. zumindest habe ich da nicht so spielentscheidende bugs.

das ist hier ja auch nicht der erste vorfall.

aber vllt kann man ja wetten abschließen was zeni letztendlich unternimmt :D

ich denke mir sie werden es natürlich beheben, aber alle behalten ihre cp so wie es ist ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was sagen denn die Leute, welche bis dato mit Hilfe des Bugs eine wesentliche Anzahl an CPs ergrindet haben, über eine Rücksetzung ihrer Punkte ? Hab´von denen ja noch gar Nichts gelesen...

btw. : Ich hab´bisher auch noch Nichts von *Erfrischung* mitbekommen .. und sollte jener Bug wirklich auf dem PTS gewesen sein (inkl. Meldung), so teile ich meine vollste Unverständniskeit darüber, daß es der Bug bis ins Spiel geschafft hat.

Da es kein Bug ist, welcher *mal eben* mit einem Hotfix gelegt werden kann (so wird´s wohl auch sein, da bis heute Nichts passiert ist), scheint die Sache wohl doch etwas komplexer zu sein.
    Von daher beschränke ich mit erst einmal auf´s twinken, da ich mir sehr gut vorstellen kann, daß der eine oder andere CP in Zukunft einem CP-Rollback zum Opfer fallen wird und bis dato verbrachte Zeit einfach verpufft...

Bin wirklich gespannt, was sich ZOS einfallen lassen wird ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    ich denke mir sie werden es natürlich beheben, aber alle behalten ihre cp so wie es ist ;)
    So wird es sein, denkt doch mal an die gravierende Dinge die in der Vergangenheit waren und dessen Konsequenzen.
    Mit Glück werden denjenigen, bei denen es mit der Erfrischung gar nicht funktionierte für jeden Tag ein CP gutgeschrieben. Der Rest wird so bleiben.

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    wenn der rest so bleibt, was in großen maße unfair wäre, dann werde ich meinen hut nehmen. denn das wäre eine unverschämtheit.
    achja ich habe auch die unendliche erfrischung. aber ich nutze das nicht schamlos aus sondern queste gemütlich meinen twink ;)
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    ja ich finde das wäre auch die beste lösung :). naja gut zum glück bin ich kein pvp spieler :D. da ist es ja umso heftiger.

ja es ist aber trotzdem ein armutszeugnis einen patch live zu bringen, obwohl solche bugs lange bekannt sind.

Na ich werde erstmal wieder etwas in wow reinschnuppern. zumindest habe ich da nicht so spielentscheidende bugs.

das ist hier ja auch nicht der erste vorfall.

aber vllt kann man ja wetten abschließen was zeni letztendlich unternimmt :D

ja mein tipp ist auch fehler beheben und einfach sonst nix machen und totschweigen
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • r.jan_emailb16_ESO
    r.jan_emailb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    [...]

Es gibt ja jetzt einen Hotfix. Hoffen wir, dass damit die Probleme behoben sind.
    Mir ist schon klar, dass du das ironisch gemeint hast, aber vielleicht sollte man bei der Stimmung im Forum trotzdem darauf hinweisen, dass deine Aussage nicht stimmt ;): Man bekommt durch diese Spielweise natürlich schon CP, aber eben nicht so viele wie das vor dem Hotfix durch das Grinden in Himmelsgriff und Co. möglich war (selbst wenn man den Erfrischungsbonus nicht hatte).

Das war vielleicht übertrieben, aber man bekommt leider für vieles sehr wenig XP. Für einen Veteran Dungeon + daily quest sind das so 20-30k (ohne Bonus), im PvP gibts auch sehr wenig.... da ist selbst jetzt teilweise das grinden noch effektiver.
    playing for eXile

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.