ZOS_KaiSchober schrieb: »[Ob 100 Kronen schwach sind oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Sie sind ja keine "Wiedergutmachung" o.ä. schließlich werden Spieler, die seit Anfang dabei sind, durch den Wechsel nichts einbüßen.WvS_Pendragon schrieb: »5. Wäre es nicht eine überlegung wert Alt Spieler mit mehr Kronen zu beginn auszustatten? 100 wirkt wirklich etwas schwach - z.b. wie Oben beschrieben?
Existierende Spieler erhalten 500 Kronen + 100 Kronen pro Monat bisheriger Abo-Laufzeit + 1500 Kronen pro 30 Tage verbliebener Abo-Laufzeit (und von da an 1500 Kronen für jeden Monat als Mitglied)Ihr wollt die alten Spieler wohl nicht halten ? Was soll denn kommen das sie bleiben die 100 Kronen wo dann die neues Spieler 1500 pro Monat bekommen ist ein Witz ! Also was soll dann noch kommen ?
@Necton1:
Wie wärs wenn die alten Spieler keine Entschädigung bekommen? Wofür auch? Dafür das nun alles besser wird? Dafür das wir automatisch Plus werden und nun sogar zusätzlich noch die Möglichkeit auf weitere tolle Gimmicks aus einem Shop haben?
Schonmal SWTOR gespielt? Da läuft ein ähnliches System und es funktioniert sehr gut! Plus es kommt stetig neuer guter Content nach.. was willst du noch?
Was mich noch interessieren würde ist, ob die bereits existierenden (teilweise exklusiven) Haustiere, wie Hund, weißes Pony Guar, Schlammkraben, Beta-Äffchen etc. im Shop erhaltbar/kaufbar sein werden?
Oder werden diese nach wie vor auschließlich an z.B. Plüsch-Krabbe, Figuren, oder vergangene Ereignisse gebunden sein?
Was wird denn besser ? Updates werden weniger und das ist auch besser ? aha
Dass es kein Geld mehr kostet, um es zu spielen, wäre im Prinzip erst mal positiv, aber das Geld müssen sie durch den Shop wieder reinholen und meine Erfahrungen mit solchen Systemen sagen mir, dass das übel werden kann. Wozu ein Shop, wenn sie ihn dann so führen, dass keiner die Sachen wirklich braucht oder kaufen muss, um zu spielen? Unlogisch und kommt bei solchen Systemen eigentlich nicht vor. Irgendwann ist man frustriert, weil man nicht alles haben / machen kann. Davon leben diese Spiele.
Und 100 Kronen nachträglich pro gespielten Monat für Spieler, die von Anfang an mitgeholfen haben, das Spiel zu verbessern, die Goldspammer zu verjagen und das Spiel von Bugs zu befreien, finde ich nicht ausreichend und kein Grund, die Verantwortlichen in den Himmel zu loben. Besonders, weil sie noch nicht sagen wollen, wie teuer so ein größeres DLC wird. Zwanzig Euro fänd ich auch schon Wucher, aber wenn dann keiner mehr ESO spielen will, werden die Preise schnell sinken.
Hätte man von Anfang an gutes Housing drin gehabt, dann hätte man viel mehr Spieler gewinnen können. Es wären dann vielleicht nicht alle im PVP gewesen, sondern im Housing versackt, aber es wären auch Spieler gewesen, die monatlich gezahlt hätten. Ich denke aber nicht wirklich, dass dies passiert, weil zu wenig Spieler da waren. Ich denke, dass sie es von Anfang an so geplant haben. Darum hat man tolle Inhalte zurück gehalten. Und dank des Forums wissen sie nun auch, was viele sich wünschen, womit sie am meisten Kohle machen können. Bauernfängerei.
Mir ist ja bewusst, dass programmieren Geld kostet und ein richtiger Beruf ist und so weiter, aber ich muss halt auch hart für mein Geld arbeiten. Und wie gesagt, Spiele mit Shop, die sich durch diesen Shop finanzieren, die nerven irgendwann nur noch.
Außerdem stört mich diese pauschale Übertragung der alten Inhalte. Beispielsweise bei den Pferden. Warum nicht Punkte vergeben, die man selbst verteilen kann? Warum behält man nicht alle Pferde, die man hat? Versteh ich nicht. Und ich hab sogar das braune Pferd aus dem (alten) Shop und das upgrade mit dem kaiserlichen Pferd gekauft. Zusätzlich habe ich ein braunes und ein teureres Arbeitspferd. Jetzt wird mir am Ende sogar was davon weggenommen? Warum? Darf jeder nur zwei Pferde haben oder was?
Und ich denke auch, dass man hier wieder nicht über alles informiert wird. Das machen sie nur, wenns nicht mehr zu verhindern ist, wie man gesehen hat. Entweder sie halten die Moderatoren möglichst unwissend oder verbieten ihnen, etwas zu erzählen.
Sehe ich auch so. Aus dem Bauch heraus und ohne Preise und den Turnus neuer DLCs zu kennen, würde ich Folgendes behaupten: Je länger die Abstände zwischen den DLCs sind, desto mehr ist man als Abonnent der Gelackmeierte.Tatsache ist, dass man auch als Eso-Plus-Mitglied die DLCs kaufen muss, damit man sie sicher behalten kann, falls man keinen Bock oder Geld mehr hat, monatlich zu bezahlen.
Das bedeutet aber, dass man es sich sparen kann, Plus-Mitglied zu werden, denn so würde man ja doppelt bezahlen. Zumindest sehe ich das so.
ZOS_KaiSchober schrieb: »[...] Die DLCs andererseits werden sicherlich jeden Elder Scrolls Spieler ansprechen. Orsinium, Mephalas Reich oder die Diebesgilde, die im Stream zu sehen waren, sind würdige Erweiterungen der Welt, die Spieler anziehen werden.
Hätte sich nichts am System geändert wären sie doch erst recht die Verlierer, denn ohne Abo könnten sie dann gar nicht mehr spielen. Ich sehe gerade in den Leuten, die kein Abo (mehr) zahlen wollen/können, die Gewinner.......Für Dich läuft alles weiter wie bisher. Du zahlst was Zeni verlangt. Dann bist Du auf der P2W-Seite. (Ich wünsche Zeni ja ausreichend Einnahmen, nur eben nicht auf diesem Wege) Es gibt aber genug Spieler die das Geld nicht ausgeben, ob Wille oder Fehlen der Ressourcen ist dahingestellt. Die sind aber die Verlierer.............
An alle die hier so rum heulen und für die das Spiel unten durch ist. Behaltet es für euch, hört auf zu spielen und verlasst das Forum und vor allem, lasst die Leute in Ruhe, die das Spiel gut finden und weiterhin spielen bzw. sich erstmal die Neuerungen anschauen wollen.
ProNub1986 schrieb: »Ichhab auch gekündigt und bin sehrentäuscht, um es Nett aus zu drücken. Bin auch ernsthaft am Überlegenheit, ob ich das Spiel überhaupt nochmal starte oder mich gleich wieder an die PS setze und Skyrim spiele....
Man hätte auch von Anfang an sagen können:
"Hört mal Leute, wir schaffen es vermutlich nicht, alles, was ihr euch wünscht so schnell fertig zu kriegen und wir brauchen auch mehr Geld. Aus diesen und jenen Gründen haben wir uns also entschlossen, auf ein Shop-Model zu setzen. Wenn ihr uns unterstützen wollt (early access), dann bezahlt das Abo ein Jahr und schaut euch dann an, was wir euch bieten. Wenn nicht, dann wartet einfach und kauft euch die Konsolen-Version, denn Konsolen-Spieler werden bevorzugt behandelt."
Aber es wird nur gesagt:
"Hallo, ihr könnt euch freuen. Bald kommen die Konsolen-Spieler und die wollen nunmal kein Abo. Wir hätten euch das ja sagen können, hatten aber Angst, dass wir dann das erste Jahr nicht überstehen. Also danke nochmal. Hier habt ihr 100 Kronen pro Monat, den ihr durchgehalten habt und nun unterstützt uns bitte schön weiter, damit wir mehr Inhalte für Konsolenspieler anbieten können."
Elder Scrolls Online Angry Review - Published on Apr 21, 2014 Angry Joe
https://www.youtube.com/watch?v=Ov3B26h12C4
He was right and I feel so stupid now.
Genau: Erfahrungen in anderen Spielen - genau so hab ichs geschrieben. Befürchtungen in Bezug auf ESO, denn Erfahrungen haben wir mit dem neuen Modell noch keine.Hätte sich nichts am System geändert wären sie doch erst recht die Verlierer, denn ohne Abo könnten sie dann gar nicht mehr spielen. Ich sehe gerade in den Leuten, die kein Abo (mehr) zahlen wollen/können, die Gewinner.......Für Dich läuft alles weiter wie bisher. Du zahlst was Zeni verlangt. Dann bist Du auf der P2W-Seite. (Ich wünsche Zeni ja ausreichend Einnahmen, nur eben nicht auf diesem Wege) Es gibt aber genug Spieler die das Geld nicht ausgeben, ob Wille oder Fehlen der Ressourcen ist dahingestellt. Die sind aber die Verlierer.............
Potentielle Verlierer sind viel eher diejenigen, die sich aufgrund schlechter Erfahrungen in anderen Spielen (welche Erfahrungen das sind wurde jetzt schon oft genug beschrieben...) bewusst für ein Abo-Spiel entschieden haben. Ob ihre Befürchtungen auch eintreten werden kann aber naturgemäß noch keiner sagen.
Diese Befürchtungen die Du nennst, nennt man Erfahrungen und die zeigt eben immer wieder die gleiche Tendenz. Nur wenn das Verhältnis von Kosten/ Nutzen zu sehr in den Kostenfaktor schwenkt, werde ich schweren Herzens aufhören. Und um es mal zu schreiben: Ich werde mich auch erst mal auf die P2W-Seite stellen. Ich will das Spiel ja mit all seinen Facetten spielen und nicht vor einem Gebiet stehen und dann ist da ein Schild "Da darfst Du nicht rein!"
Grüße