Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „Leitfaden für die „ESO Plus™“-Premiummitgliedschaft"!

  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    [
    WvS_Pendragon schrieb: »
    5. Wäre es nicht eine überlegung wert Alt Spieler mit mehr Kronen zu beginn auszustatten? 100 wirkt wirklich etwas schwach - z.b. wie Oben beschrieben?
    Ob 100 Kronen schwach sind oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Sie sind ja keine "Wiedergutmachung" o.ä. schließlich werden Spieler, die seit Anfang dabei sind, durch den Wechsel nichts einbüßen.




    Ihr wollt die alten Spieler wohl nicht halten ? Was soll denn kommen das sie bleiben die 100 Kronen wo dann die neues Spieler 1500 pro Monat bekommen ist ein Witz ! Also was soll dann noch kommen ?
    Edited by Necton1 on 22. Januar 2015 15:42
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    @Necton1:

    Wie wärs wenn die alten Spieler keine Entschädigung bekommen? Wofür auch? Dafür das nun alles besser wird? Dafür das wir automatisch Plus werden und nun sogar zusätzlich noch die Möglichkeit auf weitere tolle Gimmicks aus einem Shop haben?

    Schonmal SWTOR gespielt? Da läuft ein ähnliches System und es funktioniert sehr gut! Plus es kommt stetig neuer guter Content nach.. was willst du noch?
    Edited by Pixelex on 22. Januar 2015 15:56
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • ZOS_KaiSchober
    Necton1 schrieb: »
    Ihr wollt die alten Spieler wohl nicht halten ? Was soll denn kommen das sie bleiben die 100 Kronen wo dann die neues Spieler 1500 pro Monat bekommen ist ein Witz ! Also was soll dann noch kommen ?
    Existierende Spieler erhalten 500 Kronen + 100 Kronen pro Monat bisheriger Abo-Laufzeit + 1500 Kronen pro 30 Tage verbliebener Abo-Laufzeit (und von da an 1500 Kronen für jeden Monat als Mitglied)

    Zurückkehrende Spieler erhalten 500 Kronen + 100 Kronen pro Monat bisheriger Abo-Laufzeit (und von da an 1500 Kronen für jeden Monat als Mitglied)

    Neue Mitglieder erhalten 500 Kronen und 1500 Kronen für jeden Monat als Mitglied

    Neue Spieler erhalten 500 Kronen

    Edited by ZOS_KaiSchober on 22. Januar 2015 15:59
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Wir bekommen für die bereits absolvierten Monate heisst von letztem Jahr bis jetzt pro Monat 100 Kronen und zusätzlich für die neuen Monate dann immer 1.500 Kronen. Und das finde ich ist schon stark, weil wir nochmal ca 1.300 Kronen in top oben drauf bekommen und das müsste Zenimax nicht machen. Weil wenn wir jetzt anfangen würden hätten wir diese Kronen dann nicht.
    Das einzige was zenimax im Auge behalten sollte, waren für mich,dass ein neues Spiel auch eine angemessene Summe kostet und nicht für quasi lau über den Tisch geht, damit die bisherigen abo Bezieher auch sehen, wofür sie bezahlt haben.
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Pixelex schrieb: »
    @Necton1:

    Wie wärs wenn die alten Spieler keine Entschädigung bekommen? Wofür auch? Dafür das nun alles besser wird? Dafür das wir automatisch Plus werden und nun sogar zusätzlich noch die Möglichkeit auf weitere tolle Gimmicks aus einem Shop haben?

    Schonmal SWTOR gespielt? Da läuft ein ähnliches System und es funktioniert sehr gut! Plus es kommt stetig neuer guter Content nach.. was willst du noch?

    Was wird denn besser ? Updates werden weniger und das ist auch besser ? aha
  • Vraneon
    Vraneon
    ✭✭✭
    Was mich noch interessieren würde ist, ob die bereits existierenden (teilweise exklusiven) Haustiere, wie Hund, weißes Pony Guar, Schlammkraben, Beta-Äffchen etc. im Shop erhaltbar/kaufbar sein werden?
    Oder werden diese nach wie vor auschließlich an z.B. Plüsch-Krabbe, Figuren, oder vergangene Ereignisse gebunden sein?
  • Ceico
    Ceico
    ✭✭
    Vraneon schrieb: »
    Was mich noch interessieren würde ist, ob die bereits existierenden (teilweise exklusiven) Haustiere, wie Hund, weißes Pony Guar, Schlammkraben, Beta-Äffchen etc. im Shop erhaltbar/kaufbar sein werden?
    Oder werden diese nach wie vor auschließlich an z.B. Plüsch-Krabbe, Figuren, oder vergangene Ereignisse gebunden sein?

    Würde mich auch interessieren ^_^
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Hat denn eine ESO Plus Mitgliedschaft noch Vorteile gegenüber denjenigen, die sich von vornherein entscheiden mit den eingesparten Abogühren alle Erweiterungen dauerhaft freizukaufen?

    Denn wenn ich als Abonnent mein Abo kündige, habe ich keinen Zugriff mehr auf die DLCs....die anderen, die dieses Geld von vornherein in Erweiterungen investiert haben, haben dauerhaften Zugriff darauf.

    Mir fehlt da irgendwie der Reiz ein Abo abzuschließen.
    Edited by Adilya on 22. Januar 2015 17:27
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Tatsache ist, dass man auch als Eso-Plus-Mitglied die DLCs kaufen muss, damit man sie sicher behalten kann, falls man keinen Bock oder Geld mehr hat, monatlich zu bezahlen.

    Das bedeutet aber, dass man es sich sparen kann, Plus-Mitglied zu werden, denn so würde man ja doppelt bezahlen. Zumindest sehe ich das so. Im Moment sehe ich im bezahlen keinerlei Vorteile mehr, denn ich will ja tatsächlich nicht alles machen. Einziger Vorteil wäre vielleicht, dass man sie ausprobieren kann, bevor man sie kauft. Aber da würde auch eine Produktbeschreibung reichen.

    Dass es kein Geld mehr kostet, um es zu spielen, wäre im Prinzip erst mal positiv, aber das Geld müssen sie durch den Shop wieder reinholen und meine Erfahrungen mit solchen Systemen sagen mir, dass das übel werden kann. Wozu ein Shop, wenn sie ihn dann so führen, dass keiner die Sachen wirklich braucht oder kaufen muss, um zu spielen? Unlogisch und kommt bei solchen Systemen eigentlich nicht vor. Irgendwann ist man frustriert, weil man nicht alles haben / machen kann. Davon leben diese Spiele. Vielleicht haben sie ja auch so viel Kohle verdient (mit uns Bezahlern), dass sie den Leuten das jetzt nicht mehr antun wollen. Das schlägt sich dann später in den Preisen der DLCs nieder, wenn sie eben nur 5 Euro statt 40 Euro kosten.

    Ich weiß auch nicht, was einige Leute hier für Probleme haben, teurere Preise für die DLCs zu fordern, wo noch gar kein Preis genannt wurde? Gehts noch? Nur damit man sich den nicht-Bezahlern überlegen fühlen kann? Das ist echt nicht mehr wahr. Ich sag nur Statussymbole.

    Und 100 Kronen nachträglich pro gespielten Monat für Spieler, die von Anfang an mitgeholfen haben, das Spiel zu verbessern, die Goldspammer zu verjagen und das Spiel von Bugs zu befreien, finde ich nicht ausreichend und kein Grund, die Verantwortlichen in den Himmel zu loben. Besonders, weil sie noch nicht sagen wollen, wie teuer so ein größeres DLC wird. Zwanzig Euro fänd ich auch schon Wucher, aber wenn dann keiner mehr ESO spielen will, werden die Preise schnell sinken.

    Hätte man von Anfang an gutes Housing drin gehabt, dann hätte man viel mehr Spieler gewinnen können. Es wären dann vielleicht nicht alle im PVP gewesen, sondern im Housing versackt, aber es wären auch Spieler gewesen, die monatlich gezahlt hätten. Ich denke aber nicht wirklich, dass dies passiert, weil zu wenig Spieler da waren. Ich denke, dass sie es von Anfang an so geplant haben. Darum hat man tolle Inhalte zurück gehalten. Und dank des Forums wissen sie nun auch, was viele sich wünschen, womit sie am meisten Kohle machen können. Bauernfängerei.

    Ein Gutes hat die Sache aber: Man würde dann nur (als Nicht Plus Mitglied) das DLC bezahlen, dass man auch spielen will. Also PVP-Gebiete oder Gruppenverliese könnte ich mir dann sparen, während andere sich das Geld für Housing und Haustiere sparen. Oder so ähnlich, falls es solche Inhalte überhaupt gibt. Obwohl Haustiere ja nur hinterher laufen. Langweilig.

    Mir ist ja bewusst, dass programmieren Geld kostet und ein richtiger Beruf ist und so weiter, aber ich muss halt auch hart für mein Geld arbeiten. Und wie gesagt, Spiele mit Shop, die sich durch diesen Shop finanzieren, die nerven irgendwann nur noch.

    Außerdem stört mich diese pauschale Übertragung der alten Inhalte. Beispielsweise bei den Pferden. Warum nicht Punkte vergeben, die man selbst verteilen kann? Warum behält man nicht alle Pferde, die man hat? Versteh ich nicht. Und ich hab sogar das braune Pferd aus dem (alten) Shop und das upgrade mit dem kaiserlichen Pferd gekauft. Zusätzlich habe ich ein braunes und ein teureres Arbeitspferd. Jetzt wird mir am Ende sogar was davon weggenommen? Warum? Darf jeder nur zwei Pferde haben oder was?

    Und ich denke auch, dass man hier wieder nicht über alles informiert wird. Das machen sie nur, wenns nicht mehr zu verhindern ist, wie man gesehen hat. Entweder sie halten die Moderatoren möglichst unwissend oder verbieten ihnen, etwas zu erzählen.
  • Hahu
    Hahu
    Soul Shriven
    Sephiroth

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Danke!!! Danke das es noch vernünftige Menschen gibt. Prägt euch den Aufsatz von Sephiroth gut ein, liebes ESO Team. Wenn ihr dieses F2P, oder wie ihr es gerne nennt B2P, nun durchziehen wollt, so werdet ihr damit rechnen müssen das fast alle Abo Spieler sich verabschieden werden.
    B)
    Edited by Hahu on 22. Januar 2015 18:13
  • Doggyman
    Doggyman
    ✭✭
    Als ich ende Juni 2014 wegen der ganzen Probleme gepostet habe das teso in spätestens einem Jahr f2p ist , wenn Zenimax so weitermacht , waren die meisten Kommentare nicht sehr freundlich . Knallhart und gnadenlos wie ich nunmal bin waren mir die Kommentare aber sch....nurzpiepegal ;-) .
    Und jetzt freue ich mich allen ein " ICH HABS DOCH GLEICH GESAGT " entgegen rufen zu können .
    Was will man auch von einer Firma erwarten die Probleme mit der Serverperformance durch wegpatchen von Inhalten bekämpft .
    Bereitet euch schon mal darauf vor das Cyrodil bald eine Grafik haben wird gegen die WOW wie ein Next-Generation-Spiel aussieht wenn die ganzen f2p Spieler im PvP einfallen und Zenimax alles rauspatcht was Ihrer Meinung nach zu lags führt .
    Ich seh schon Festungen vor mir die wie ein amerikanisches Hochsicherheitsgefängnis aussehen , graue Betonwand mit einer dunkelgrauen Tür die Wachen sehen dann wahrscheinlich aus wie Wachroboter weil sie so eckig sind ( Rundungen führen zu lags , Pferde übrigens auch ^^ ) .
    Also freut euch auf LEGO - TESO mit nem Münzeinwurf für " Sondergebiete " und auf ein PvP in dem Ihr von " Echtgeld-PvP-"Profis" abgefarmt werdet deren einziger Skill im Buyout des Zenimax-Onlineshops besteht .
    Ich ärgere mich nur das ich so dämlich war und auf die ganzen Previews gehört habe die Teso als achsotolles nonplusultra MMO gefeiert haben und das Zenimax ein eigentlich fast perfektes Spielkonzept ( bis auf die Gildenhändler ) technisch so vergeigt hat das der Kundenschwund zu f2p geführt hat .
    Ach und schauen wir mal wie lange die neue Kundschaft das Spiel wirklich kaufen muß , ich tippe mal auf max 3 - 6 Monate .
    So ich bin jetzt fertig wer will kann mich jetzt " AUSBUHEN "
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Ich komme gerade von Arbeit und muss das hier lesen. Ich sitz gerade wie bedröppelt vor dem Bildschirm: TESO wird F2P (die paar Euro Anschaffung, die jetzt schon nur noch notwendig sind und in Kürze sicher auf noch weniger Euro oder gar auf 0 sinken werden, sind ja kaum erwähnenswert).

    Jetzt kommen die ganzen MMO-Hopper, vor denen ich gezielt zu einem MMO mit Abo-Modell "geflüchtet" bin. Sch****, ich bin echt satt.

    Ich versteh nur nicht, warum. Die Aussage "weil Konsolenspieler es nicht gewöhnt sind" ist ja wohl das Lächerlichste, was ich je gehört habe. Ihr baut ein komplettes Spielmodell um und verschreckt die halbe PC-Spielerschaft "weil Konsolenspieler es nicht gewöhnt sind"? Ja, nee, is klar. Stimmt übrigens auch nicht, es gibt sehr wohl Konsolen-Abo-Modelle, die wunderbar laufen. Also dürfte der wahre Grund zu wenig Spieler sein. Was ich aber auch nicht nachvollziehen kann, unsere Gilde wächst und wächst, und ich hab auch nicht den Eindruck von Spielermangel in TESO. Von daher bin echt ratlos, warum ihr uns sowas antut.
    Edited by drakanor on 22. Januar 2015 19:03
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Necton1 schrieb: »
    Was wird denn besser ? Updates werden weniger und das ist auch besser ? aha

    Updates werden zwar weniger, laut Kai aber größer als bisher. Und hierbei muss ich ganz ehrlich sagen, dass es mich von Anfang an nicht gestört hätte, wenn sie nicht alle 6 Wochen neuen Content rausbringen, der voller Bugs und Performanceprobleme steckt, sondern sich lieber mehr Zeit gelassen hätten, dafür aber ein vollendetes Ergebnis bringen. Ich finds echt nicht schlimm, ob man nun sechs Wochen oder zehn Wochen wartet, Hauptsache die bisherige (Quest) InhaltQualität bleibt erhalten
    meg1972 schrieb: »
    Dass es kein Geld mehr kostet, um es zu spielen, wäre im Prinzip erst mal positiv, aber das Geld müssen sie durch den Shop wieder reinholen und meine Erfahrungen mit solchen Systemen sagen mir, dass das übel werden kann. Wozu ein Shop, wenn sie ihn dann so führen, dass keiner die Sachen wirklich braucht oder kaufen muss, um zu spielen? Unlogisch und kommt bei solchen Systemen eigentlich nicht vor. Irgendwann ist man frustriert, weil man nicht alles haben / machen kann. Davon leben diese Spiele.

    Diese Befürchtung habe ich allerdings auch. Tränke und XP Boni sind der erste Schritt in diese Richtung, wenn auch noch nicht direkt spielentscheidend...aber was folgt, wenn die umsonstspieler in Massen auftauchen und hier und dort nach diesem oder jenen krähen?
    meg1972 schrieb: »
    Und 100 Kronen nachträglich pro gespielten Monat für Spieler, die von Anfang an mitgeholfen haben, das Spiel zu verbessern, die Goldspammer zu verjagen und das Spiel von Bugs zu befreien, finde ich nicht ausreichend und kein Grund, die Verantwortlichen in den Himmel zu loben. Besonders, weil sie noch nicht sagen wollen, wie teuer so ein größeres DLC wird. Zwanzig Euro fänd ich auch schon Wucher, aber wenn dann keiner mehr ESO spielen will, werden die Preise schnell sinken.

    Die Aufregung um die gutgeschriebenen Kronen verstehe ich allerdings nicht wirklich. Ich mein, genaugenommen muss man uns hier ausnahmsweise mal für nichts entschädigen, abgesehen von der Tatsache, dass man den Gebietschat ab März dann wohl lieber ausschaltet. Ich finde es sehr kulant, dass bestehende Abokunden oder Rückkehrer die bisherige bezahlte Spielzeit vergütet bekommen. Sie nehmen uns diesmal schließlich nix weg, sondern ändern bloss das bezahlsystem. Ob man nun in Zukunft für sich selber beschließt, das Abo ganz normal wie jetzt auch weiterlaufen zu lassen, oder doch lieber umsonst spielt, bleibt jedem selbst überlassen.
    Was die Preise für die DLC's angeht bin ich auch noch skeptisch. Gerade, weil ich dank Lotro dahingehend ein gebranntes Kind bin. Dort kann man für Updates auch als Abonnent locker mal um die 50,- zahlen-je nach Größe halt
    meg1972 schrieb: »
    Hätte man von Anfang an gutes Housing drin gehabt, dann hätte man viel mehr Spieler gewinnen können. Es wären dann vielleicht nicht alle im PVP gewesen, sondern im Housing versackt, aber es wären auch Spieler gewesen, die monatlich gezahlt hätten. Ich denke aber nicht wirklich, dass dies passiert, weil zu wenig Spieler da waren. Ich denke, dass sie es von Anfang an so geplant haben. Darum hat man tolle Inhalte zurück gehalten. Und dank des Forums wissen sie nun auch, was viele sich wünschen, womit sie am meisten Kohle machen können. Bauernfängerei.

    Hätte, hätte....aber du hast schon irgendwo recht, denn zumindestens das neue Abosystem kann ja nun eigentlich, wenn man sich die Reaktionen hier so ansieht, nicht auf den "Mist" der Spieler gewachsen sein. Ich kann mir kaum vorstellen, das täglich zig feedbacks bei Zos ankamen, die, die umstellung auf btp gefordert haben.
    meg1972 schrieb: »
    Mir ist ja bewusst, dass programmieren Geld kostet und ein richtiger Beruf ist und so weiter, aber ich muss halt auch hart für mein Geld arbeiten. Und wie gesagt, Spiele mit Shop, die sich durch diesen Shop finanzieren, die nerven irgendwann nur noch.

    Ich gebe dem neuen System eine Chance. Fürs erste ändert sich für mich nichts. Sollte sich aber herausstellen, dass es im Shop irgendwann Dinge geben wird, die spielentscheidend sind, bin ich weg. Und mit Spielentscheidend meine ich auch so Kleinigkeiten wie Waffen oder Rüstung mit entsprechenden Werten.

    meg1972 schrieb: »
    Außerdem stört mich diese pauschale Übertragung der alten Inhalte. Beispielsweise bei den Pferden. Warum nicht Punkte vergeben, die man selbst verteilen kann? Warum behält man nicht alle Pferde, die man hat? Versteh ich nicht. Und ich hab sogar das braune Pferd aus dem (alten) Shop und das upgrade mit dem kaiserlichen Pferd gekauft. Zusätzlich habe ich ein braunes und ein teureres Arbeitspferd. Jetzt wird mir am Ende sogar was davon weggenommen? Warum? Darf jeder nur zwei Pferde haben oder was?

    Die Pferdegeschichte verstehe ich auch nicht. Hier ist es vor allem wieder sehr schade, dass das nur im Stream angesprochen wird und ansonsten bisher (abgesehen von kais Antworten auf die Fragen) kein deutsches Wort dazu geschrieben wurde-oder hab ich was übersehen?

    meg1972 schrieb: »
    Und ich denke auch, dass man hier wieder nicht über alles informiert wird. Das machen sie nur, wenns nicht mehr zu verhindern ist, wie man gesehen hat. Entweder sie halten die Moderatoren möglichst unwissend oder verbieten ihnen, etwas zu erzählen.

    Das Gefühl habe ich auch. Muss ich wohl doch wieder den PTS downloaden *seufz*

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Tatsache ist, dass man auch als Eso-Plus-Mitglied die DLCs kaufen muss, damit man sie sicher behalten kann, falls man keinen Bock oder Geld mehr hat, monatlich zu bezahlen.
    Das bedeutet aber, dass man es sich sparen kann, Plus-Mitglied zu werden, denn so würde man ja doppelt bezahlen. Zumindest sehe ich das so.
    Sehe ich auch so. Aus dem Bauch heraus und ohne Preise und den Turnus neuer DLCs zu kennen, würde ich Folgendes behaupten: Je länger die Abstände zwischen den DLCs sind, desto mehr ist man als Abonnent der Gelackmeierte.
    Edited by LitoraScitor on 23. Januar 2015 01:11
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    [...] Die DLCs andererseits werden sicherlich jeden Elder Scrolls Spieler ansprechen. Orsinium, Mephalas Reich oder die Diebesgilde, die im Stream zu sehen waren, sind würdige Erweiterungen der Welt, die Spieler anziehen werden.

    Angenommen die Diebesgilde kommt eines Tages als DLC. Zu den bisherigen NPC-Gilden gibt es ja immer einen eigenen Fähigkeitenbaum. Wird es sowas bei der Diebesgilde evtl. auch geben? Und stehen die Fähigkeiten dann nur den Spielern mit Zugriff auf den DLC zur Verfügung und dem Rest nicht? (Pay2Win lässt grüßen)
    Verliere ich beim Auslaufen meiner Mitgliedschaft dann auch Zugriff auf diese Fähigkeiten?

    Das neue System wirkt für mich an vielen Ecken wie ein fauler Kompromiss, der dem Spiel Schaden wird.

    Liebe Grüße
    Dominik
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

    Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

    World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • Morbus
    Morbus
    Hallo alle zusammen.
    Und ein besonderes Hallo an den geduldigen und immer noch freundlichen Kai (dein Job wäre mir zu viel^^)

    Erstmal an fast alle zusammen: Was haltet Ihr davon erstmal diese 6 Seiten bis hier hin zu lesen? (ich weiß ist viel Arbeit, aber...) hier werden Fragen 3x, 4x und öfter gestellt wo schon längst eine ausreichende Antwort vorliegt.

    Dann lese ich immer wieder etwas von Entschädigung oO.... Man Leute niemand nimmt euch etwas weg! Würde das Spiel eingestampft was würdet Ihr dann bekommen? NICHTS! Würde es weiter auf normalem ABO System laufen was würdet Ihr bekommen? richtig wieder NICHTS!!!
    Ihr habt ein schönes Spiel gespielt und könnt es auch weiter im gleichem Umfang Spielen und bekommt sogar mehr wenn man das "ABO" weiter bezahlt.
    Ich werde auf jeden Fall weiter zahlen (weil ich zu mindestens erstmal nur Vorteile habe) und denke/hoffe das es vielen anderen Spielern genau so geht.

    Abschließend an alle "Meckerpötte"
    Meint Ihr, dass heulen, meckern, pöbeln, kränken irgendwas hilft?
    Meint Ihr durch so "überzeugende Art" überlegen Sie es sich anders?
    Wartet ab und seht ob es wirklich so unfair wird wie Ihr glaubt oder geht einfach zum nächstem Spiel wenn diesen soooooooo blöd ist (und heult deren Forum zu).
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Danke Kai für die Ausführlichen Antworten, auch wenn Sie bedauerlicherweiße eher unbefriedigend sind... Ich als Handwerker bekomme nun nochmehr Bauchschmerzen, wenn ich lese das Essen/Getränke eine Überlegung wert sind... auch wenn Sie schlechter sein sollen, wie meine Ingame hergestellten Produkte, so erschwert es am Ende definitiv den Absatz am Markt... Auch wüsste ich gerne was ich mir unter besser wie beim Händler und Schlechter wie beim Spieler vorstellen darf... ich kann mich an eine Aussage erinnern, das Handwerksrüstungen/Waffe immer dem gedroppten Gleichwertig/Überlegen sein werden, da ein großer Fokus in TESO auf dem Handwerk liegt... leider jedoch finde ich gibt es bereits Rüstungen die fallen, die andere Handwerksrüstungen unnötig machen... aber dies gehört hier nicht hin.

    Auch wenn du es schön redest, das der Effekt doch nicht so gravierend ist, sind die 10 % nichts anderes als Pay 2 Win. Grundlegend wird Pay 2 Win defininiert indem man sich einen gravierenden Vorteil durch das Kaufen von Virtuellen Leistungen verschaffen kann. Dies ist hier gegeben. 1 Gegenstand komplett zu Analysieren dauert 81 Tage, sofern ich mich nicht verrechnet habe.
    Nun gehen wir mal nicht vom Schreiner sondern vom Schneider oder Schmied aus. Nehmen wir einfach mal den Schneider. Der Schneider hat 14 Verschiedene Gegenstände. 3 kann er maximal gleichzeitig Analysieren. D.h. er braucht 5 volle Durchgänge bis er alles Analysiert hat. also braucht er 5*81 Tage. Dies bedeutet er benötigt 405 Tage für die Gesamte Analyse. Spare ich mir nun 10 % ein, spare ich mir 40,5 Tage reine Analyse Zeit ein! Dies ist für mich ein immernse Vorteil, auch wenn er für mich nicht zu tragen kommt, da mir nur noch ein paar Nirn Sachen fehlen, dies ändert aber nichts an der eigentlich Tatsache, das der Vorteil doch gewaltig ist. Sicher verliere ettliche mehr dadurch das Sie im Forum rumhüpfen, aber das ist selbstverschulden und liegt an euch. Hier wäre ich als ehrgeiziger Spieler geneigt, Geld auszugeben um mir Zeit zu sparen, welche andere Spieler nicht ausgeben würden, und damit schneller an mächtige Items zu kommen zum Herstellen als andere spieler. Einziger Wermutstropfen in dieser Sache... das Handwerk in TESO ist ohnehin weitesgehend unbrauchbar :/ also kann man sich dadurch zumindest für PvP keinen Vorteil verschaffen.



    @Morbus‌
    Du verstehst hier die Bewegründe der Leute nicht die Meckern, es geht hier (zumindest mir) nicht darum eine Entschädigung zu bekommen für irgendwas Verlorenes... ich sage, wenn Sie ein Rückvergütung für Kronen machen, sind 100 Kronen pro Monat einfach etwas Mikrig.... hätte Sie keine Gemacht wäre hier wahrscheinlich viel weniger gemecker als es jetzt ist, manchmal ist weniger einfach mehr... aber Sie haben die Büchse der Pandora geöffnet und mit einer Rückvergütung angefangen, und das sich nun diverse Alt Spieler daran stören, wie "gering" diese Ausfällt, damit mit Zenimaxx nun leben... glaubst du wirklich irgendein Veteran bleibt bei TESO wegen 1200 Kronen? Sorry aber daran kannst du doch selbst nicht glauben... TESO hat einen Kurs eingeschlagen, von dem es zu beginn hieß es wird nicht kommen. Und will damit eventuell (ich kenne die Beweggründe nicht wirklich, also kann ich nur Mutmaßen) alte Spieler etwas besänftigen indem Sie ihnen für ihre "Treue" Kronen gutschreibt, bedauerlicherweiße ist eben die Höhe eine Farce und das hätte man sich in dem Umfang lieber sparen sollen.... ich Schenk meinen Treuen Kunden auch nicht nen Päckchen Kaugummi mehr wie meinen Neukunden... dies ist einfach eine Fehlerhafte Firmenphilosophie... und wie man sieht erreicht man damit Unmut.
    Besser wäre z.b. gewesen, man hätte alten Spieler ZUSÄTZLICH nochmal 1500 Kronen geschenkt, für Ihre Treue. Sicher wäre das nicht mehr, aber es klingt anders als 100 pro Monat.... geht hier einfach um den Psychologischen Aspekt, du kaufst auch lieber für 0,99 € als für 1€, oder ?

    Weiterhin finde ich deine Einstellung, sagen wir mal Traurig.... wenn sich leute nicht beschweren und meckern, ändert sich nie etwas.... bedauerlicherweiße ist im Echten Leben ein Großteil der Menschen genauso inaktiv wie du es dir hier wünscht :/ ich fände es schön, wenn die ganzen Meckerer aus den Foren, sich auch mal auf die Straße trauen würden, weil ganz ehrlich ich finde es zwar schön, das sich die Leute hier Engagieren aber schade das Sie es nur im Zeichen der Anonymität tun. Grundlegend bin ich aber der Meinung das gerade als Kunde es mein Recht ist, Zenimaxx für jede Änderung die Sie an dem Produkt machen für das ich mich intressiere/bereits gekauft habe, meine Meinung zu äußern, und wenn diese nunmal etwas negativ ausfällt oder darin eventuell auch eine Beleidigung ist, muss ein Verkäufer das bis zu einem gewissen Grad hinnehmen. Allerdings sollte man hier klar Unterscheiden, Solche Worte wie Halsabschneider, *** und von mir aus auch noch ***, sollte man durchaus in der Lage sein zu überhören, wenn man einen Verkauf abschließen will, aber hier gibt es natürlich auch grenzen, aber ich habe alle 6 Seiten gelesen und keine Beleidigung gesehen die unter die Gürtellinie zielt, zumal ich denke, das Kai dies bereits unterbunden hätte. Alles in allem läuft hier noch alles relativ zivilisiert ab, aber das bei so einer großen Änderungen, Ängste hoch kommen und Spekulationen beginnen liegt in der Natur des Menschen. Alles in allem werde ich dem neuen "System" eine Chance geben, bis mir P2W zu viel wird...
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
  • orchiddebale
    orchiddebale
    Soul Shriven
    Das Preismodell wird etwas in der Mischung aus GW2 und DCUO. Beides zwei meiner favorisierten Spiele, was Preismodelle betrifft.

    I like! =)

    Generell viel zu viel mimimi hier im Thread. Ich versteh echt die Leute nicht, die das Spiel immer noch spielen, obwohl es ihnen schon lange nicht mehr gefällt. Nennt man Zeitverschwendung.. ;)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    ......Für Dich läuft alles weiter wie bisher. Du zahlst was Zeni verlangt. Dann bist Du auf der P2W-Seite. (Ich wünsche Zeni ja ausreichend Einnahmen, nur eben nicht auf diesem Wege) Es gibt aber genug Spieler die das Geld nicht ausgeben, ob Wille oder Fehlen der Ressourcen ist dahingestellt. Die sind aber die Verlierer.............
    Hätte sich nichts am System geändert wären sie doch erst recht die Verlierer, denn ohne Abo könnten sie dann gar nicht mehr spielen. Ich sehe gerade in den Leuten, die kein Abo (mehr) zahlen wollen/können, die Gewinner.
    Potentielle Verlierer sind viel eher diejenigen, die sich aufgrund schlechter Erfahrungen in anderen Spielen (welche Erfahrungen das sind wurde jetzt schon oft genug beschrieben...) bewusst für ein Abo-Spiel entschieden haben. Ob ihre Befürchtungen auch eintreten werden kann aber naturgemäß noch keiner sagen.

    Edited by Calad on 23. Januar 2015 09:46
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    Drollig wie naiv hier einige sind. 'Ich kucks mir an' 'ich wart erst mal ab' 'so schlimm wirds schon nicht' *** wacht doch ma auf! Es hieß von Anfang an es wird niemals F2P und jetzt kriegen wir es so vor den Latz geknallt (so fühl es sich an)! Der 1. Schritt dazu im März! Keine 3-6 Monate später wird es komplett kostenlos sein, danach geht das verramschen im Shop mit P2W und Kitschinhalten ala Waffenskins, Pokemons & Kostümen.. los! Wenn ich schon dieses Clownskostüm sehe könnt ich schon wieder.....
    glkf3guo.jpg Wenn ich mir vorstelle wie die Leute dann alle mit so Sachen durch Tamriel latschen...
    naja aber für die Optimisten unter euch "Tamriel wird dann ja sooo schön bunt"... und spätestens da zerstört der Shop das Tamriel wie wir es jetzt kennen.

    Ich fühl mich verraten und belogen, ich bin zu ESO gekommen, eben weil hier nicht die ganzen F2P Kiddis & 'Bollerlottes' rumlaufen. Weil es ein super gleichberechtigtes System ist (war) usw.

    @Morbus folg doch bitte deinem eigenen Rat & lies dir nochmal alles durch.. Das ist kein MIMIMI sondern Wut und Enttäuschung der Spieler die zum Ausdruck gebracht werden! Uns wird nichts weggenommen? Doch das wird es, angefangen von meinen schönen Pferden bis hin zu einer schönen Fantasywelt ohne Kitsch und und tollem Umgangston in der Com.. Tamriel R.I.P das sagt mir meine Erfahrung aus 3 anderen großen MMOs, daher entschuldige bitte wenn ich den Optimismus nicht mehr teilen kann was die Zukunft von Eso angeht. Denn ja, ESO wird mir wegnommen...

    Kann seither nicht mal mehr einloggen um meine Pferde zu füttern, irgendwie ist ESO für mich nun durch.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Das Spiel war schon vorher etwas frustig, weil so viel, was man/ ich erwartet hatte, nicht mit dabei war. Ich will das hier aber nicht alles noch mal aufzählen. Die guten Quests haben sehr davon abgelenkt.

    Und als dann die Sache mit dem Cadwell Silber-Gold kam, hab ich mich geärgert oder gewundert, dass Veteranen keine (zumindest minimal) abgewandelten Quests bekommen und die Quests der Magiergilde und Kriegergilde nicht weiter gehen. Das zeigt mir nun aber, dass man es von Anfang an so haben wollte, wie es jetzt ist. Eine Goldgrube wollte man.

    Ich fühle mich hauptsächlich total veräppelt durch die Tatsache, dass all diese Sachen, die man vermisst hat, jetzt vermutlich als DLC kommen und man mit dem angeblich neuen/ vermutlich lange geplanten System nur gewartet hat, bis die Konsolen-Version fertig war. Denn diese Konsolenspieler "wollen kein Abo". Für diese haben wir alles ausprobiert und die Bugs gemeldet. Da könne wir uns selber mal auf die Schulter klopfen.

    Nun werden uns ein paar verschimmelte Brotkrumen hingeworfen, damit wir ja nicht genug Kronen haben, um uns dann später das erste DLC zu kaufen, dass wir wirklich für immer behalten möchten und dann noch tiefer in die Tasche greifen müssen, weil wir unsere Kronen, wenn das erste DLC-Gebiet kommt, vermutlich inzwischen doch für ein paar Haustiere und unnützes Zeug ausgegeben haben.

    Denn so funktionieren diese Shops nun mal. Benutzt man den Shop nicht, gibt es irgendwann Frust, benutzt man ihn, gibt es auch Frust, weil man sich nicht alles leisten kann. Bezahlt man das Abo weiter gibt es auch Frust, weil man die Vorteile dadurch als zu gering erachtet und trotzdem noch für einige Dinge bezahlen muss.

    Zu viel Frust auf einem Haufen = schwindendes Interesse = spiele was anderes

    Im Moment siegt vielleicht noch die Neugierde. Später dann der Frust.
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    An alle die hier so rum heulen und für die das Spiel unten durch ist. Behaltet es für euch, hört auf zu spielen und verlasst das Forum und vor allem, lasst die Leute in Ruhe, die das Spiel gut finden und weiterhin spielen bzw. sich erstmal die Neuerungen anschauen wollen.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @ProNub1986:
    An alle die hier so rum heulen und für die das Spiel unten durch ist. Behaltet es für euch, hört auf zu spielen und verlasst das Forum und vor allem, lasst die Leute in Ruhe, die das Spiel gut finden und weiterhin spielen bzw. sich erstmal die Neuerungen anschauen wollen.

    Ne, sorry. Es gibt schon genug Leute, die das machen werden. Und wenn ich schon verarxxxt werde, dann müssen sich die Leuten wenigstens meine Meinung dazu durchlesen.

    Man hätte auch von Anfang an sagen können:

    "Hört mal Leute, wir schaffen es vermutlich nicht, alles, was ihr euch wünscht so schnell fertig zu kriegen und wir brauchen auch mehr Geld. Aus diesen und jenen Gründen haben wir uns also entschlossen, auf ein Shop-Model zu setzen. Wenn ihr uns unterstützen wollt (early access), dann bezahlt das Abo ein Jahr und schaut euch dann an, was wir euch bieten. Wenn nicht, dann wartet einfach und kauft euch die Konsolen-Version, denn Konsolen-Spieler werden bevorzugt behandelt."

    Aber es wird nur gesagt:

    "Hallo, ihr könnt euch freuen. Bald kommen die Konsolen-Spieler und die wollen nunmal kein Abo. Wir hätten euch das ja sagen können, hatten aber Angst, dass wir dann das erste Jahr nicht überstehen. Also danke nochmal. Hier habt ihr 100 Kronen pro Monat, den ihr durchgehalten habt und nun unterstützt uns bitte schön weiter, damit wir mehr Inhalte für Konsolenspieler anbieten können."
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    @ProNubGenau genau ^^ würden alle so denken wie du würden wir heute noch auf Bäumen sitzen und Bananen essen. btw mal schön selber an die Nase fassen:
    ProNub1986 schrieb: »
    Ichhab auch gekündigt und bin sehrentäuscht, um es Nett aus zu drücken. Bin auch ernsthaft am Überlegenheit, ob ich das Spiel überhaupt nochmal starte oder mich gleich wieder an die PS setze und Skyrim spiele.... :'(

    Die sollen ruhig wissen, wie sehr sie mich vorn Kopf gestossen haben!
    Edited by Asomany on 23. Januar 2015 10:48
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    @Asomany‌
    Naja jeder kann sich mal vertun. Erster Kommentar war ein schnell Schuss Reaktion ohne genauere Hintergründe zu kennen. Aber ich bin auch nicht komplett über das Spiel hergezogen wie manch anderer. Enttäuschungen kund tun und darüber diskutieren finde ich ja OK. Aber so über das Spiel her zu ziehen und eine was wäre wenn (allg. die Spekulationen, was kommen kann oder mag, aber noch nirgendwo gechrieben steht) und dadurch dann das Spiel noch schlechter zu machen als man es ohnehin findet, finde ich geht zu weit. Sollen sich die Leute doch dann einfach einen anderen Baum suchen und Ananas essen, anstatt so zu lästern und Ängste zu schuren. Was wirklich passiert werden wir erst mit der Zeit merken und dann können die Leute, falls noch hier immer noch draufhauen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt finde ichs halt unangebracht, da es noch zwei Monate dauert, bis wir wirklich alles sehen und erfahren werden.
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    ich find es traurig das du meine Postings so missverstehst. Ich liebe Eso. Das ist der einzige Grund warum ich mich überhaupt aufrege und da mir meine MMO Erfahrung was F2P Modelle eingeführt hat genau das bestätigt was ich gerade denke. Das Championssystem, F2P, Shop... das alles macht aus Eso ein anderes Spiel als das, das ich gekauft habe. Das ist ein Fakt und keine Propaganda wie du es darstellst.
  • Morbus
    Morbus
    @Asomany‌
    Sorry aber ich komme noch mal auf das mit alles lesen zurück:
    Es wird dir kein Pferd weggenommen, du behältst jedes gekaufte Pferd 1x, du kannst dir das aussuchen, das dir am besten gefällt und dieses Pferd kann dann alles was deine Pferde vorher zusammen konnten. Vllt hast du etwas Geld verschwendet weil du alle Pferde einzelnt hoch gefüttert hast, aber es ist doch jetzt einfacher, da man nicht jedes mal zum Stall laufen muss um vom Rennpferd auf den Packesel umzusteigen.

    @WvS_Pendragon‌
    Wo hast du den das Wort Rückvergütung jetzt her? Es ist ein Bonus für die Zeit die du schön "treu" gespielt hast. Du hättest auch gar nichts bekommen können und vllt wäre das tatsächlich besser um diese ganzen Diskussionen zu umgehen, aber ich sage erstmal DANKE für alles was ich extra geschenkt bekomme.
    Des weiteren was für einen Emesen Vorteil hast du den, wenn du einen guten Monat früher alles Analysiert hast? (uhhhh Setteile, wo ja sicher alle nur 8er bzw 9er(benötigte Eigenschaften) Sets tragen)
    Mal abgesehen das selbst deine Rechnung mit den 14 Gegenständen irrelevant ist, da dein Charakter eh nur 9 Gegenstände gleichzeitig tragen kann.
    Ein größeres Problem ist eher die Beschaffung der Gegenstände mit den passenden Eigenschafften geschweige den von den Nirn Sachen.

    Ach ja und hört doch auf mit dem Spekulieren.... es KANN sein das es "unfair" wird und es KANN sein das es P2W wird aber DANN kann man sich doch immer noch beschweren bzw das Spiel verlassen.
    Edited by Morbus on 23. Januar 2015 11:18
  • ProNub1986
    ProNub1986
    ✭✭
    Da geb ich dir ja recht. Und enttäuscht bin ich auch, was das angeht und vorallem wie die Kommunikation war. Aber das genaue Ausmaße, wie es jetzt nun wirklich umgesetzt wird und weiter geht kann man ja noch gar nicht absehen. Und es war ja auch nicht unbedingt an dich gerichtet, sondern alle all die großen rumheuler, die sowieso gehen wollen, werden. Sollen sie doch und uns unsere eigene Erfahrung machen lassen und uns in Ruhe lassen.
    Edited by ProNub1986 on 23. Januar 2015 11:16
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Man hätte auch von Anfang an sagen können:

    "Hört mal Leute, wir schaffen es vermutlich nicht, alles, was ihr euch wünscht so schnell fertig zu kriegen und wir brauchen auch mehr Geld. Aus diesen und jenen Gründen haben wir uns also entschlossen, auf ein Shop-Model zu setzen. Wenn ihr uns unterstützen wollt (early access), dann bezahlt das Abo ein Jahr und schaut euch dann an, was wir euch bieten. Wenn nicht, dann wartet einfach und kauft euch die Konsolen-Version, denn Konsolen-Spieler werden bevorzugt behandelt."

    Aber es wird nur gesagt:

    "Hallo, ihr könnt euch freuen. Bald kommen die Konsolen-Spieler und die wollen nunmal kein Abo. Wir hätten euch das ja sagen können, hatten aber Angst, dass wir dann das erste Jahr nicht überstehen. Also danke nochmal. Hier habt ihr 100 Kronen pro Monat, den ihr durchgehalten habt und nun unterstützt uns bitte schön weiter, damit wir mehr Inhalte für Konsolenspieler anbieten können."

    Genau das. Wenn man nicht schon so abgestumpft und halb dran gewöhnt wäre, als Spieler so behandelt zu werden, müsste man sich persönlich verarscht fühlen und dem Ganzen sofort den Rücken kehren. Da man das Spiel, wie es bisher war, aber irgendwie lieben gelernt hat, wird man es wohl noch so lange spielen, bis es gar nicht mehr auszuhalten ist. Wenn ich diesen Harlekin sehe, klappen mir echt die Fußnägel hoch. Wie kann man denn als Entwickler sein eigenes, inhaltlich so schön konsistentes Spiel (Rassen, Lore etc.) so in den Kindergarten zerren. Ist mir absolut unverständlich. So große Dollarzeichen kann doch kein Mensch in den Augen haben. *resignierend den Kopf schüttel*

    Aus dem englischen Forum. Kannte ich noch nicht, aber es trifft es so genau, das es weh tut.
    Buck schrieb: »

    Elder Scrolls Online Angry Review - Published on Apr 21, 2014 Angry Joe
    https://www.youtube.com/watch?v=Ov3B26h12C4

    He was right and I feel so stupid now.
    Edited by drakanor on 23. Januar 2015 11:37
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    ......Für Dich läuft alles weiter wie bisher. Du zahlst was Zeni verlangt. Dann bist Du auf der P2W-Seite. (Ich wünsche Zeni ja ausreichend Einnahmen, nur eben nicht auf diesem Wege) Es gibt aber genug Spieler die das Geld nicht ausgeben, ob Wille oder Fehlen der Ressourcen ist dahingestellt. Die sind aber die Verlierer.............
    Hätte sich nichts am System geändert wären sie doch erst recht die Verlierer, denn ohne Abo könnten sie dann gar nicht mehr spielen. Ich sehe gerade in den Leuten, die kein Abo (mehr) zahlen wollen/können, die Gewinner.
    Potentielle Verlierer sind viel eher diejenigen, die sich aufgrund schlechter Erfahrungen in anderen Spielen (welche Erfahrungen das sind wurde jetzt schon oft genug beschrieben...) bewusst für ein Abo-Spiel entschieden haben. Ob ihre Befürchtungen auch eintreten werden kann aber naturgemäß noch keiner sagen.


    Diese Befürchtungen die Du nennst, nennt man Erfahrungen und die zeigt eben immer wieder die gleiche Tendenz. Nur wenn das Verhältnis von Kosten/ Nutzen zu sehr in den Kostenfaktor schwenkt, werde ich schweren Herzens aufhören. Und um es mal zu schreiben: Ich werde mich auch erst mal auf die P2W-Seite stellen. Ich will das Spiel ja mit all seinen Facetten spielen und nicht vor einem Gebiet stehen und dann ist da ein Schild "Da darfst Du nicht rein!"

    Grüße
    Genau: Erfahrungen in anderen Spielen - genau so hab ichs geschrieben. Befürchtungen in Bezug auf ESO, denn Erfahrungen haben wir mit dem neuen Modell noch keine.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.