Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. März:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. März
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. März, 14:00 – 18:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. März, 11:00 - 15:00 MEZ

"Baldige" Änderung des Geschäftsmodells bei ESO?

  • Horteo
    Horteo
    ✭✭
    Wenn es F2P wird, spiele ich es nicht mehr.

    1. Weil ich die F2P "Community"-Kinder nicht abhaben kann. Auf die Blutsauger kann ich getrost verzichten.

    2. Weil ZOS mit der Ankündigung das 6Mt. Abo sei schlicht nicht oft genutzt worden und aus diesem Grund entfernt, mich (uns) angelogen hat. Einmal gelogen, immer gelogen. Daher spiele ich dann auch nicht mehr.
    Edited by Horteo on 9. Januar 2015 17:01
  • finkregh.TESOb16_ESO
    Ich hoffe auch das sie nicht gelogen haben!!

    und ich hoffe auch das bald eine Info kommt ich werde echt verrückt.
    Mann hat sonn komischen Gefühl beim Zocken das ist doof ;)
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Also obwohl ich bei umstellung auf F2P sicherlich aufhören werde finde ich solche Artikel die rein aus Vermutungen bestehen schon eher lustig.

    PC-Games hat nicht mehr Niveau als die Bildzeitung in diesem Fall. :D
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn man sich den MMORPG-Markt mal so vor Augen hält, gibt es nicht viele MMORPGs, welche nur eine Abo-Option beinhalten.

    Sooo unrealistisch wäre eine Umstellung in Zukunft nicht.
    Es gibt Signaturen ?
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    PC-Games hat nicht mehr Niveau als die Bildzeitung in diesem Fall. :D

    In diesem Fall wäre das eher ein Kompliment, denn die Computer Bild Spiele ist z.Z. die am meisten verkaufte Spiele-Zeitschrift in Deutschland & liegt mit ihrer Auflage doppelt so hoch wie die PC Games.

    [ Quelle ]
    OwenDaring schrieb: »
    Ich schätze, sobald die die Jungs & Mädels vom Support aus dem Feiertagsurlaub zurück sind, wird diesem Blödsinn hier genauso der Wind aus den Segeln genommen, wie der Konsolen-Diskussion.

    Die Zeit zieht in 's Land, ohne das eine offizielle Stellungnahme dazu gekommen ist. Wie sagte der Prophet zum Anfang in Kalthafen…
    • „Auch eine nicht getroffene Entscheidung ist eine Entscheidung.“
    Genauso ist eine nicht getätigte Aussage auch eine Aussage.

    Auch wenn ich nicht viel von der Bibel halte, aber für Zitate ist sie immer gut.
    „An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!“ (1. Johannes 2,1-6)
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • knilch247
    knilch247
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    PC-Games hat nicht mehr Niveau als die Bildzeitung in diesem Fall. :D

    In diesem Fall wäre das eher ein Kompliment, denn die Computer Bild Spiele ist z.Z. die am meisten verkaufte Spiele-Zeitschrift in Deutschland & liegt mit ihrer Auflage doppelt so hoch wie die PC Games.

    Und wenn die Auflage 10mal so hoch wäre.
    Von den 3 mir bekannten PC-Spielemagazinen ( Computerbild, Gamestar und PC Games) ist Computerbild die mit Abstand schlechteste.

    F2P wäre mir egal wenn es eine Abo-Option gäbe.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Glaube kaum, dass da ein Zusammenhang besteht. Warum sollten sie die Packungen aus dem Einzelhandel zurückrufen? Es ist ja nicht so, dass sie alle Abonnements entfernt hätten. Man kann ja auch anderswo z.B. eine Retailversion kaufen und dann nun eben ein Abonnement für 3 Monate abschließen. Solange sie nicht auch die kürzeren Abonnements wegnehmen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Außerdem ist es Australien ... die haben da teilweise auch wirklich absurde Regelungen für den Handel mit Videospielen (bis vor kurzem hatten sie nicht einmal eine 18+-Alterseinstufung, weshalb dort noch mehr Spiele als bei uns in Deutschland geschnitten wurden). Wer weiß, vielleicht müssen sie sogar bei ESO was nachbessern, wenn da jetzt demnächst das Rechtssystem (und damit eindeutig düsterere Möglichkeiten für Spieler) dazukommt. Immerhin geht es da unten Spielen sehr schnell an den Kragen, wenn auch nur irgendwelche fiktiven Drogen (hallo, Skooma!) vorkommen...
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Die Zeit zieht in 's Land, ohne das eine offizielle Stellungnahme dazu gekommen ist. Wie sagte der Prophet zum Anfang in Kalthafen…

    Wieviele offizielle Stellungnahmen möchstest du denn haben? Also ich sehe in der Hilfe der auf TESO-Webseite eine Mitteilung vom 17.07.2014 (Link, Serverzertifikat ist schon abgelaufen) anlässlich der Gerüchte zur Veröffentlichung von TESO auf Steam, ein eindeutige Mitteilung, dass eine Änderung der Zahlungsmodells nicht geplant ist. Das war vor nunmehr 6 Monaten.

    Muss eine Stellungnahme wöchentlich wiederholt werden, weil die gleichen Gerüchte wöchentlich aufgewärmt werden? Selbst Sachen, die kein Hinweis sind, werden als Beweis für F2P interpretiert von manchen Leuten.

    TESO wird als Spiel mit Abo-Modell angekündigt-> sofort starten Gerüchte, dass schon vor dem Start, aber spätestens in den ersten Monaten auf F2P umgestellt wird.
    TESO wird als Spiel mit Abo-Modell veröffentlicht -> viele Berichte über vermutliche Umstellung auf F2P in den ersten 6 Monaten
    Es werden keine Abozahlen zu TESO veröffentlicht -> Beweis für baldiges F2P
    TESO wird zusätzlich zum Direktvertrieb und dem Vertrieb über Geschäfte auf Steam veröffentlicht -> Es wird als Beleg für baldige Umstellung auf F2P gesehen.
    TESO-Verkäufe in manchen Läden sind nicht ewig in den Top10 -> Hinweis für F2P
    Die Veröffentlichung des wichtigen Konsolenstarts wird verschoben -> angeblicher Beleg für F2P.
    Das Abo mit dem höchsten Rabatt wird abgeschafft -> schon wieder ein Beleg für F2P
    Eine Ladenkette in Australien bereinigt das Spieleangebot und u.a, werden die Spieleboxen mit ESO aus den Regalen genommen -> Hinweis auf baldiges F2P

    Defakto wird von einigen Leuten alles, was es an Neuigkeiten über TESO gibt oder nicht gibt, als Beleg herangezogen. ZOS hat Abo angekündigt, eingeführt und später auch bestätigt in einem immer noch aktuellen Eintrag, dass eine Änderung nicht geplant ist.

    So langsam glaube ich auch, dass einige unbedingt F2P herbeireden wollen, damit die gebannten Botnutzer und Goldverkäufer für jeden neu erstellten Account keine neuen Investitionen leisten müssen.

    Und als Hinweis keiner der obigen Punkte war bisher je ein sicherer Beweis für ein Spiel, dass auf F2P umgestellt hat. Praktisch alle mir bekannten Beispiele für MMO-Spiele, die als Abomodell gestartet und auf F2P gewechselt sind, haben die Einführung mit wenig Vorankündigung von wenigen Tagen oder mal 2 Wochen durchgeführt.

    Was wahrscheinlicher ist, sind Anpassungen im Preis wg. Änderungen am Euro-Dollar-Kurs.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    Wie viele offizielle Stellungnahmen möchtest du denn haben? Also ich sehe in der Hilfe, auf der TESO-Webseite, eine Mitteilung vom 17.07.2014 (Link) anlässlich der Gerüchte zur Veröffentlichung von TESO auf Steam, eine eindeutige Mitteilung, dass eine Änderung der Zahlungsmodells nicht geplant ist. Das war vor nunmehr 6 Monaten.

    Muss eine Stellungnahme wöchentlich wiederholt werden, weil die gleichen Gerüchte wöchentlich aufgewärmt werden?

    Keine Ahnung was du aus meinem Zitat raus gelesen hast. Hättest du den Post gelesen, aus dem ich mich selbst zitierte, würdest du das wohl aus einem anderen Blickwinkel sehen.

    Wöchentlich muss man solche Statements sicherlich nicht aktualisieren, aber nach knapp sechs Monaten…
    OwenDaring schrieb: »
    Starwhite schrieb: »
    Zenimax hat oft gesagt ESO wird nie F2P, sogar in Bild und Ton.
    Den ersten Punkt hat man bei SWtoR auch vehement abgestritten & kein Jahr später kam der Salat, nachdem beide BioWare-Bosse die Firma verlassen hatten.

    Genauer gesagt kam F2P bei SWtoR nach etwa sieben Monaten.

    Das Argument das im französischem Forum angegeben wurde, warum das Halb-Jahres-Abo aus dem Angebot genommen wurde, liest sich ja fast schon als Beleidigung an die Intelligenz der Community.

    Sind die Abonnementmodelle leicht verderbliche Ware? Ein Menü-Punkt mehr bei den Abonnements erhöht sicherlich nicht den Verwaltungsaufwand. Ganz im Gegenteil… der Verwaltungsaufwand sinkt bei einem Halb-Jahres-Abo, da wesentlich weniger Buchungen stattfinden müssen & auch weniger Kosten für Transaktionen stattfinden.

    Ich bin der Meinung, man sollte es dem Kunden überlassen welches Abonnement er abschließen will. Wenn man aber einen Artikel komplett aus dem Angebot heraus nimmt, wird man nie erfahren ob sich der Trend nicht evtl. doch wieder umkehrt. Ware, die man nicht anbietet, kann man nicht verkaufen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Wieso streichst du das Wort Gerüchte in deinem Zitat von meinem Post? Die Gerüchte hat es gegeben und dass es nicht mehr als Gerüchte waren, hat sich gezeigt.

    Und warum soll die Glaubwürdigkeit von ZOS geringer werden, wenn sie nach einem Dementi dieses nicht wiederholen? Es hat sich seitdem nichts ergeben, was sich nicht darauf zurückführen lässt, dass der Spielstart länger zurückliegt.

    Dass die Begründung für die Änderung beim Abo wahrscheinlich eher aus der PR-Abteilung kam, ist ja auch klar. Es war eine verdeckte Preiserhöhung, die man damit begründet hat, dass weniger Leute dies benutzt haben. Daraus kann man aber wohl eher nicht auf die Produktpolitik von ZOS in der weiteren Zukunft schließen.

    Aus deinem Beispiel SWtoR mit den 7 Monaten willst du hoffentlich nur herauslesen, dass ein Statement einer Firma nicht für immer gilt. Da gebe ich dir Recht. Es ist aber genauso kein Beleg für das Gegenteil. Nur weil ZOS angegeben hat, sie wollen das Abo-Modell beibehalten, ist das nicht mal ein Indiz, dass die das ändern wollen. Und in deinem Beispiel hat es eindeutig vor der Änderung gravierende Änderungen bei den Verantwortlichen gegeben. Das gilt aber für jede Firma und fast jedes Thema: Ändern sich die Leute in einer Firma, können sich auch Absichten und Strategien ändern. Das würde sicher auch für ZOS gelten.

    Also wenn ein Manager bei ZOS Einzug hält, der vorher Erfahrung mit F2P-Spielen o.ä. Vorerfahrungen hätte, dann würde ich das als ein Indiz für eine Beschäftigung mit F2P ansehen. Aber davon haben wir seit fast einem Jahr Gerüchten zu F2P nicht gesehen.

    Welcher Punkt, der als Anlass für neue F2P-Berichte angebracht wurde, hat denn nicht eine einfachere und direktere Erklärung als F2P?
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    und morgen geht die Welt unter, wie schon so oft. ;)
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Elfe_Aleshia schrieb: »
    und morgen geht die Welt unter, wie schon so oft. ;)

    Ich hab das grade mal gegengecheckt. Laut den Zeugen Jehovas ist der erst im Dezember :p
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Glaube kaum, dass da ein Zusammenhang besteht. Warum sollten sie die Packungen aus dem Einzelhandel zurückrufen? Es ist ja nicht so, dass sie alle Abonnements entfernt hätten. Man kann ja auch anderswo z.B. eine Retailversion kaufen und dann nun eben ein Abonnement für 3 Monate abschließen. Solange sie nicht auch die kürzeren Abonnements wegnehmen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

    Naja wir werden es in 2 Monaten sehen, wenn es einen Termin für F2P gibt, müssen sie die Abos, ja immer im Zeitraum vor diesem Termin abschalten. Sollte also das 3 Monats-Abo in ca 2 Monaten verschwinden weil es ja niemand nutzt würde ich langsam hellhörig werden.
    Reilech schrieb: »
    Wieviele offizielle Stellungnahmen möchstest du denn haben? Also ich sehe in der Hilfe der auf TESO-Webseite eine Mitteilung vom 17.07.2014 (Link, Serverzertifikat ist schon abgelaufen) anlässlich der Gerüchte zur Veröffentlichung von TESO auf Steam, ein eindeutige Mitteilung, dass eine Änderung der Zahlungsmodells nicht geplant ist. Das war vor nunmehr 6 Monaten.

    Prima dann hat ja die Aussage, daß sich am Zahlungsmodell nichts ändert, genauso lange gehalten wie die längste Abodauer. Respekt.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 12. Januar 2015 14:38
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    Wieso streichst du das Wort Gerüchte in deinem Zitat von meinem Post? Die Gerüchte hat es gegeben und dass es nicht mehr als Gerüchte waren, hat sich gezeigt.

    Hm… dann zitiere ich dich noch einmal.
    Reilech schrieb: »
    Also ich sehe in der Hilfe der auf TESO-Webseite eine Mitteilung vom 17.07.2014 (Link, Serverzertifikat ist schon abgelaufen) anlässlich der Gerüchte zur Veröffentlichung von TESO auf Steam

    DAS waren keine Gerüchte, denn ESO ist ja auf Steam erschienen, wie wir alle wissen. Deswegen habe ich die Gerüchte gestrichen.


    Ansonsten habe ich meine Meinung zu dieser Meldung schon einmal gepostet, aber für dich wiederhole ich mich gerne.
    OwenDaring schrieb: »
    Meine Güte! Was für ein gequirlter Bullensch…!!!

    Jemand hört die Flöhe husten & überfordert nun sein Hirn damit, dass er versucht irgendetwas sinnvolles dort hinein zu interpretieren.

    Solange in meinem Abo noch
    • „Dir werden am Mai 6, 2015 €65.94EUR in Rechnung gestellt.“
    steht, sind mir diese Verschwörungen vollkommen egal.

    Bei SWtoR ist übrigens der Ablauf beim F2P wie folgt gewesen.
    • 2012-07-31 Ankündigung eines kostenlosen Spielmodells -> http://v.gd/Jxh4Ck
    • 2012-09-18 gaben die beiden verbliebenen Gründer, Greg Zeschuk und Ray Muzyka, ihren Abschied aus dem Unternehmen bekannt. -> http://v.gd/K6gjgp
    • 2012-11-15 SWTOR - Star Wars: The Old Republic - ist Free2play. -> http://v.gd/mTNLUW

    Die beiden Gründer von BioWare Greg Zeschuk und Ray Muzyka, haben also die Entscheidung zur Einführung von F2P noch miterlebt. Aber das war sicherlich nicht ihre Entscheidung, denn der Abschied von BioWare war letztlich nur der Schlußstrich unter der Geschäftsbeziehung mit EA.

    Die Rückgabe von ESO in Australien beunruhigt mich nicht die Bohne. Australien ist nicht der Nabel der Welt. Als SWtoR auch im Australien-Pazifik-Bereich angeboten wurde, hatten die Server dort gerade einmal 2 Monate „Heavy Traffic“. Danach hatten sie zu keiner Zeit mehr die Standard-Auslastung erreicht. Mehr als ein halbes Jahr war dort tote Hose, bevor man sich bei EA entschloss die Server abzuschalten.

    Australien hat gerade mal 2x soviel Einwohner wie Schweden, aber die Einwohner pro km² sind ca. 1/10-tel von Schweden.

    Warum sollte mich also das Entsetzen packen wenn man in „Walkabout Creek“ kein ESO spielt?
    Edited by OwenDaring on 12. Januar 2015 18:03
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    @OwenDaring: Lassen wir das mit dem Zitat (im Originalsatz bezogen sich die Gerüchte auf die F2P, was im 2. Nebensatz nach den Gerüchten stand). Nicht wichtig.

    @frank.bindb16_ESO: Weshalb bist du der Meinung, dass für einen Wechsel auf F2P ein Abschaffen der längeren Abos vor einer Ankündigung notwendig sein sollte? Es gibt auch F2P-MMOs mit paralleler Abo-Zahlweise.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also und wenn es 700k abonennten sind, sind das 13*700000. das sind 7 millionen euro umsatz im monat und 84 millionen euro im jahr. also ich muss sagen das dieses geld locker ausreichen würde ;) mein betrieb in dem ich arbeite hat 800 mitarbeiter und macht auchnur 100 millionen umsatz ;) und die chefs sind alle reich. also keine panik. genug geld wäre da^^
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Warum sollte es nicht doch Menschen mit Visionen geben? Die Vision ein wunderbares Spiel zu machen und trotzdem genug zu verdienen?
    "I have a dream....."
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Zum Hype mit dem F2P: gestern Abend hat doch jemand tatsächlich im ingamechat es sich nicht verkneifen können permanent eine weitere Panikstory zum besten zu geben. Irgendwas von diesen ominösen Produktentfernungen aus dem Handel nun auch in den Niederlanden. (warum auch immer)

    Wenn man gerade mit anderen im Chat bzgl. wirklichen Spielangelegenheiten "plaudert" ist das störend und hat im Spiel nichts zu suchen wie ich finde. Es trübt das Spielerlebnis. Das Thema wird doch schon ausführlich im Forum behandelt.

    Abgesehen davon, ob es nun Gerüchte sind oder nicht, ob nun umgestellt wird oder nicht und in welcher Form auch immer wird es dafür sicherlich einen "guten" Grund geben. Im Endeffekt kann man als Kunde nur Wünsche, Beschwerden und/oder Empfehlungen bzw. Vorschläge an den Anbieter äußern. Mehr nicht. Und alles weitere liegt dann bei den Letztentscheidungsträgern. Auch klar ist, im Management sieht man Zahlen, und ein Produkt / Dienstleistung muss sich rechnen.
    Mein persönlicher Wunsch wäre es so zu belassen wie es ist. Ich bin absolut gegen F2P, - nur wenn es anders kommt kann man auch nichts dagegen machen. Akzeptiert man es - gut, wenn nicht - wechselt man den Anbieter - schade aber auch gut.
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    JA die Gerüchteküche. Dumm daran ist, das viele Gerüchte doch einen wahren Hintergrund haben.
    Mir ist so etwas schon des öfteren passiert, das etwas als Gerücht bezeichnet wird, seine Runde macht und dann plötzlich doch war ist.
    Man sollte es nicht völlig von der Hand weisen, aber auch nicht zu ernst nehmen. Also Abwarten.
  • Praxxos
    Praxxos
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    also und wenn es 700k abonennten sind, sind das 13*700000. das sind 7 millionen euro umsatz im monat und 84 millionen euro im jahr. also ich muss sagen das dieses geld locker ausreichen würde ;) mein betrieb in dem ich arbeite hat 800 mitarbeiter und macht auchnur 100 millionen umsatz ;) und die chefs sind alle reich. also keine panik. genug geld wäre da^^

    "Genug" und "ausreichen"....diese Begriffe gibt es in unserer kapitalgetrieben gierigen Wirtschaftsform nicht. Wenn es irgendwo mehr zu holen gibt, dann führt der Zug dorthin.

  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Hat sich denn mal wer die Mühe gemacht, rauszufinden ob und wenn ja welche Produkte zurückgerufen wurden? Wahrscheinlich nicht.
    Wie auch immer oder was auch immer da lief, eins kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen: Würde das Spiel in naher Zukunft F2P gehen, wäre das der falsche Kurs. Also eine Rückrufaktion. Der logische Schritt wäre, mehr zu produzieren und den Markt mit dem Produkt zu überschwemmen. Schnelle Münze machen, dann STOPP rufen, umstellen und die Produkte draußen lassen (in der Hoffnung, daß trotz F2P doch noch wer kauft).

    Das wäre zumindest marktwirtschaftliches Denken.

    Edit: Was hier zusammengesponnen wird ist einfach nur lächerlich und zeugt deutlich von einem klaren und weit verbreiteten Fehlen an Wissen.
    Edited by MercutioElessar on 13. Januar 2015 10:34
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Elfe_Aleshia
    Elfe_Aleshia
    ✭✭✭
    Eigentlich ist es doch recht amüsant und lustig :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hat sich denn mal wer die Mühe gemacht, rauszufinden ob und wenn ja welche Produkte zurückgerufen wurden? Wahrscheinlich nicht.

    Edit: Was hier zusammengesponnen wird ist einfach nur lächerlich und zeugt deutlich von einem klaren und weit verbreiteten Fehlen an Wissen.

    Ich bin auf GamersGlobal auf eine etwas fundiertere Quelle gestoßen, wo auch die eigentliche Quelle dieses „Gerüchts“ genannt wurde.

    Im Augenblick schreibt eine Seite von der anderen ab. Ein kleiner Kiesel, der immer größere Kreise zieht. Hoffentlich wird keine Monsterwelle daraus.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Hoffentlich wird keine Monsterwelle daraus.

    Jeder, der einen letzten Rest verstand sein Eigen nennt, wird mir zustimmen, daß ein solcher Rückruf keine Bestätigung für einen Geschäftsmodellumstellung ist. Vorher kommen einige andere Möglichkeiten in Frage.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Das Problem ist .. die Leute wollen teilweise glauben.
    Es ist egal was man ihnen jetzt sagt.

    Beispiele gefällig?

    Rosswell ---> Scheißegal ob man jetzt dementiert oder bestädigt. Selbst die Bestätigung wird als Dementierung angesehen.

    Mondlandung ---> Recht egal was behauptet wird ... ist eh gefaket. oder doch nicht?

    JFK ---> Lee Harvey Oswald ist das Gespenst, dass immer im Hinterkopf bleibt. ... Sündenbock oder war man ehhrlich?

    11. September ---> Wars jetzt Bin Laden oder doch die USA. Es ist immer im Hinterkopf.


    Das Problem ist ... Man glaubt immer dies was man glauben will.
    Hat man negative Erfahrungen mit einer Partei gemacht, dann ist es egal was noch so perfekte Beweise offensichtlich machen.

    Man weiß ja schlieslich was genau passiert ist ... da bringen auch Gegenargumente ncihts ........
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Man sollte es nicht völlig von der Hand weisen, aber auch nicht zu ernst nehmen. Also Abwarten.

    Ganz genau meine Meinung, stimme absolut zu.
    Für irgend was anderes gibt es zur Zeit einfach keine von offizieller Seite bestätigte Informationen.


    Praxxos schrieb: »

    "Genug" und "ausreichen"....diese Begriffe gibt es in unserer kapitalgetrieben gierigen Wirtschaftsform nicht. Wenn es irgendwo mehr zu holen gibt, dann führt der Zug dorthin.

    Jawohl, so ist es. Und wenn ich ehrlich bin möchte ich mich da auch als Endverbraucher gar nicht ausschließen.



    Jeder, der einen letzten Rest verstand sein Eigen nennt, wird mir zustimmen, daß ein solcher Rückruf keine Bestätigung für einen Geschäftsmodellumstellung ist. Vorher kommen einige andere Möglichkeiten in Frage.

    Da hast du auf jeden Fall recht. Und ein erhalten von seriösen fundierten Informationen halte ich für höchst unwahrscheinlich. Ich denke nicht das irgendwo irgendwer ganz im speziellen bei ZOS so unbesonnen wäre, sich über die Verschwiegenheitsklausel hinwegzusetzen. Zumindest nicht ohne vorheriger offizieller Freigabe - sofern überhaupt an der ganzen Geschichte irgendwas dran ist.
    Ich wäre halt nur froh, wenn dieses Thema weiterhin "nur" im Forum diskutiert werden würde und nicht wie zuvor geschildert auch noch im ingamechat.

    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Ihr überseht bei der ganzen Diskussion einen fundamentalen Punkt... TESO ist nicht F2P tauglich... zumindest nicht im üblichen Sinn.... zumal wir, wenn man es genau nimmt ein P2P Model mit optionalem Shop haben, der aber eben aufgrund von der Struktur von TESO außer das Pferd derzeit nicht viel zu bieten hat.

    Mit was wird in F2P Spielen in der Regel das Geld gemacht? Richtig mit Safetystones... um sicherzustellen, das die Items bei den Upgrades nicht zerstört werden und somit die chance auf max level Items zu erhöhen.... Nun ist es aber so, das wir in TESO diese möglichkeit bereits im Spiel integriert haben, mehr Upgradematerial = höhere Success bis hin zu 100 %... ergo? Richtig, hier ist kein Geld zu holen...

    Blieben noch EXP-Boost Stones... hm nun mal ehrlich? Man levelt in TESO doch sowieso schon schnell genug... auch hier ist TESO nicht wirklich gewinnbringend angelegt... da Spiele die von Boost Stones profitieren Grind-Spiele sind, da TESO aber im prinzip bis Max level Quests zur Verfügung hat, wird die Spielerzahl die sich Boost Steine holt relativ gering sein.
    Alternativ gäbe es auch noch Status Boost steine, die TESO allerdings killen würden, ich denke nicht, das diese wirklich das Spiel "gewinnbringender" machen würden auf lange sicht...

    Also was bleibt noch in Itemshops? Hm Kostüme? Yeah... das wäre jetzt schon ohne probleme möglich mit dem Optionalen Shop... kein Grund auf F2P umzustellen, um ettliche spieler anzuloggen die niemals einen Cent in TESO lassen...

    So was haben wir in der Regel noch in F2P Shops - ah ja Mounts - bereits vorhanden, wenn auch nur die Schwächste Version, aber immerhin da.
    Was TESO im Shop noch anbieten könnte, wären die Rollen für die Hochzeiten, und auch dies wäre jetzt schon möglich.... man sieht nun im Endeffekt, gibt es keinen Grund TESO auf F2P umzustellen, weder aus finanziellen Gründen noch aus irgendwelchen anderen Gründen. Wenn TESO überhaupt irgendwie umstellen müsste, würde ich zu einem günstigeren Abo und einem vergrößerten Optionalen Shop raten... ein komplettes F2P Model ist für TESO bereits in der Entwicklung zum scheitern verurteilt gewesen, da alle gewinnbringenden Items, ingame ohne Probleme zu erhalten sind...

    Man müsste auch TESO ein völlig System für Waffen/Rüstungen entwickeln, damit sich F2P wirklich lohnt.... allerdings würde das nicht in die Welt von TESO passen und sicherlich würde auch damit ettliche Kunden das weite suchen...
    Am Ende muss man sich fragen, was der Puplisher/Entwickler mit TESO erreichen will und ob es grüne Zahlen schreibt. Solange TESO mit dem Abo den Betrieb der Server und die Entwicklung finanzieren kann, stimmt das System aktuell. Wenn es weniger wird und die Entwicklung nichtmehr finanziert werden kann, aber der Betrieb der Server sichergestellt ist, empfielt sich ein System wie bei WoW - nämlich die Add-ons käuflich anzubieten. erst nach diesen Maßnahmen würde ich eine reduzierung der Abokosten überdenken. Und diese auch erstmal in Schritten.... z.b. die ersten 3 Monate zum halben Preis, als Einstiegskonzept um mehr Kunden zu ködern. Oder ein Mentorensystem einführen. So das jeder Spieler mit X-Monaten zugehörigkeit einen Freund werben kann, der dann das Basispaket nicht zahlen muss und 1 Monat kostenlos erhält. Eventuell nach ablauf des Monats, die möglichkeit hat das Spiel für 10 Euro käuflich zu erwerben, wenn er im gleichen Zug ein 3 Monats Abo abschließt oder für 20 Euro bei einem 1 Monats abo. usw....

    Es gibt ettliche Wege aus einem Spiel gewinn zu schöpfen ohne es gleich F2P zu machen... ich weiß ohnehin nicht warum alle immer auf diesen Zug aufspringen :/ sicher mit dem richtigen Konzept dahinter kann man damit sehr gut Geld machen als Firma, aber wie gesagt, TESO ist vom Spiel her schon nicht darauf ausgelegt, und wenn die Firma in diese Richtung fahren sollte ist TESO, so gerne ich es spiele, zum scheitern verurteilt... und ich werde wohl auf den nächsten Triple A P2P Titel warten müssen... mal wieder ~.~
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die Liste was man bei ESO in einen Shop packen könnte ist eigentlich ganz gut bestückt...
    - optische Individualisierung
    - Boosts, Crafting / XP / AvA / Drop Chance
    - Mounts
    - Pets
    - Charakter Slots
    - Account Items
    - Rassenwechsel / Geschlechter wechsel / Fraktionswechsel
    - spezielle Emotes ( hab ich schon mal in nem Asia Titel gesehen )
    - Fun Items

    Wäre ich nicht kurz vorm einschlafen, würde ich bestimmt nochmal 2-3 Punkte zusammen bekommen.
  • WvS_Pendragon
    WvS_Pendragon
    ✭✭✭
    Abgesehen von Boosts ob Stat oder Chance sind das aber alles keine Items die Regelmässig Geld in die Kasse bringen.
    Mounts käufst du 1 in der Regel, Pets genauso.
    Char Slots hast du da du nur 4 Klassen hast und Resets ausreichend, vielleicht mit neuen Klassen denkbar, ohne fast nutzlos wenn du nicht grade schon jeden Slot auf VR gespielt hast.
    Account Items? Was soll ich darunter verstehen... ?
    Race/Gender/Fraktionswitch... 1 und 2 wäre ok, letzteres finde ich schlecht... würde das Spiel langweiliger machen, zudem wahrscheinlich einen Quest Konflikt verursachen^^
    spezielle Emotes wären lustig, aber wohl eben auch nur einmal kauf^^
    Fun Items !? Sicher kann man verkaufen... aber bisher wurde sehr viel wert auf die Lore gelegt (abgesehen von den Farbpaletten...Iron Man lässt grüßen...)... denke nicht das es vieles gibt das in die Welt von TESO passt.
    PS4 ~ Verkaufe PA in großen Mengen (Herstellung auf Anfrage)
    • Im Shop - 4.500 Gold je Trank
    • Einzeltrank* - 4.200 Gold je Trank
    • ab 5er Stack* - 4.100 Gold je Trank
    • ab 10er Stack* - 4.000 Gold je Trank
    *Die Preise gelten für direkten Handel oder Vorkasse - wenn ihr die Waren per Nachnahme wünscht, muss ich leider die NN Gebühr berechnen.

    PSNID - dracodeus
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Und was spricht nun genau gegen einmalige Dinge? Ich persönlich meide jedes F2P wie die Pest, wenn man sich dort irgendwelche Sachen regelmäßig kaufen muss, um halbwegs Spaß haben zu können.

    Aber schau doch z.B. zu League of Legends: eines der größten, wenn nicht sogar das größte Free-to-Play überhaupt. Und was verkaufen sie? Abgesehen von XP-Boosts wirklich nur einmal käufliche Dinge wie eben z.B. Skins. Und das Geschäftsmodell funktioniert. Man muss nicht überall indirekt ein Abonnement verstecken oder Power verkaufen, damit es funktioniert.

    Aber ganz davon abgesehen halte ich eine F2P-Umstellung weiterhin für völlig abstrus, insbesondere wenn man bedenkt, dass die TES-Fanbase eben eigentlich schon seit jeher "Buy to Play" gewohnt ist.
Diese Diskussion wurde geschlossen.