Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gruppensuche schneller? Edit: Funktioniert überhaupt nicht v1.5.6 (24.11.14)

• flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich dachte im deutschen Gebietschat tummeln sich eh meist nur die Deutschen. Wenn überhaupt. ^^
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Warum beharren immer wieder Leute darauf, daß man unbedingt nur deutsche suchen soll? Ich hab schon so viele tolle Gruppen gehabt, die Multikulti waren und es hat immer Spass gemacht und geklappt.
    Und ganz ehrlich, das bisschen englisch was man können muss ist nicht wirklich der rede wert...
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    @Mandos‌
    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
    Allerdings soll es tatsächlich Leute geben, die kein Englisch können oder wollen, nicht mal ein bisschen. Für die wäre so eine Sprachfilterung sicherlich hilfreich, auch wenn man dadurch ggf. länger auf eine Gruppe warten muss.

Ist vielleicht nur ein Klischee, aber soweit ich weiß sprechen Franzosen z.B. auch nicht gerne englisch, selbst wenn sie es können. Von daher halte ich das Argument "das bisschen Englisch" für nicht so gering. Das Spiel wurde ja nicht umsonst 3-Sprachig rausgebracht.
  • Thorsten1973
    Thorsten1973
    ✭✭✭
    Ich schließe mich @Mandos an.Ich hab mit Random Gruppen schon sehr gute Erfahrungen gemacht.Dort wurde überhaupt gar nichts gesagt bzw. geschrieben.Freundliche Begrüßung und freundlicher Abschied, das war es.Dennoch klappte alles wunderbar als wenn es ein eingespieltes Team gewesen wäre.Wir reden natürlich nicht von City of Ash im Vetranen Modus :D.Da tut ein bissl Koordination sehr wohl ganz gut ;).Naja, Gruppensuche weiß ich überhaupt nicht wie und ob sie funktioniert.Wenn ich etwas machen möchte, reise ich in dieses Gebiet und schaue/suche im Gebiets-Chat.Aber meist läuft es eh Gildenintern oder eben über die Friendlist ab.
    Wahre Worte sind nicht immer schön, aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @Mandos‌
    Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
    Allerdings soll es tatsächlich Leute geben, die kein Englisch können oder wollen, nicht mal ein bisschen. Für die wäre so eine Sprachfilterung sicherlich hilfreich, auch wenn man dadurch ggf. länger auf eine Gruppe warten muss.

Ist vielleicht nur ein Klischee, aber soweit ich weiß sprechen Franzosen z.B. auch nicht gerne englisch, selbst wenn sie es können. Von daher halte ich das Argument "das bisschen Englisch" für nicht so gering. Das Spiel wurde ja nicht umsonst 3-Sprachig rausgebracht.

Sehe ich nicht so. Ich mein, worüber reden wir hier? Wir reden nicht von perfekten Satzbau und kennen der ganzen zeitformen. Es geht um Grundlagen 5. bis höchstens 7. oder 8. Klasse.
    Aber wer natürlich stur darauf besteht muss, wie du es schon sagst, eben länger warten. Man kann sich h aber, und das steht definitiv fest, mit minimalen Kenntnissen der englischen Sprache sein Spielgefühl bezüglich der sozialen Komponenten erheblich erweitern.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Das stimmt. Ist besonders im PVP weit verbreitet - und da klappt es auch zumeist mühelos.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    flockemH schrieb: »
    Ich dachte im deutschen Gebietschat tummeln sich eh meist nur die Deutschen. Wenn überhaupt. ^^

Hehe, natürlich nur wenn überhaupt. Gibts den eigentlich noch? Und wenn ja, warum schreibt da niemand^^

Ich hoffe die Sprachfilterfunktion für den Finder wird wenn, dann zumindest etwas häufiger genutzt. B)

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Bisher leider keine Gruppe über das Gruppensuchtool gefunden, auch nicht zur Hauptspielzeit. Ich melde mich immer als Heiler und DD an, aber es passiert nichts.
    Ich habe ja langsam den Verdacht, dass die Gruppensuche nur eine Benutzeroberfläche ist ohne irgendwelche Funktionen dahinter >:)

Warum werden nicht alle Fraktionen in den gleichen Topf geworfen? Wieso muss es bei den Dungeons eine Trennung der Fraktionen geben? Hier könnten doch alle zusammen spielen, egal welche Fraktion.
  • Exitstrategie
    Exitstrategie
    ✭✭✭
    das wäre ein Riesenvorteil, wenn man das Allianzgefrickel bei den Dungeon nicht mehr hätte.
  • Linara
    Linara
    ✭✭
    ZOS_JanS schrieb: »
    Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Geduld. Hier ein kleines Update zur Gruppensuche: Wir suchen weiter nach Wegen, das Tool effizienter zu machen und lange Wartezeiten zu vermeiden und sobald wir neue Informationen zum Fix und der Suche im Allgemeinen haben lassen wir es euch wissen.

Außerdem wollten wir euch darüber informieren, dass es einige Dinge gibt, die zu anscheinend endlosen Wartezeiten führen können. Wenn ihr entweder keine Rolle auswählt, bevor ihr eure Suche beginnt, oder wenn ihr eure Suche mit einer Rolle beginnt und dann während der aktiven Suche versucht, auf eine andere zu wechseln, kann das eure Wartezeit stark verlängern.

Um das zu vermeiden, wählt ihr daher bitte die Rolle, die ihr spielen wollt, zu Beginn eurer Gruppensuche aus und wechselt nicht zu einer anderen Rolle, bevor die Suche beendet wurde.

Lasst uns wissen, ob euch das hilft.

Ein Vorschlag zu Verbesserung des Gruppenfinders, wie wäre es wenn ihr es so einrichtet das wenn ein Spieler den Gruppenfinder aufruft, gezwungen ist eine Rolle anzugeben und erst dann weiter auf Suche oder Auswahl des Verlies gehen kann. Somit wird verhindert das es jemand übersieht da es auch recht klein und unübersichtlich ist.

Ebenso wäre auch eine Möglichkeit den Gruppenfinder Fraktionsübergreifend einzurichten Hilfreich da einige hier und andere da rumdümpeln.

Edited by Linara on 22. November 2014 13:47
    Du interessierst dich für Rollenspiel in ESO? Dann besuch uns auf der deutschen Rollenspielplattform für ESO

[RP] Linaras Leder- und Schneiderlädchen Info hier

[Crime-RP] Taverne "Zum feuchten Stich" Info hier

Bitte unterstützt uns für ein Würfelsystem in ESO
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Es sollten prinzipiell alle vorhandenen Gruppen unter Gruppen sichtbar sein, so das alle Spieler gelich sehen können wieviel Gruppen vorhanden sind und wieviel Spieler sich darin befinden.

Der Gruppenleiter sollte einstellen können ob seine Gruppe öffentlich oder privat ist.
    Daher, öffentliche Gruppen kann dann jeder Spieler der möchte mit einem klick beitreten, während man in privaten Gruppen nur vom Gruppenleiter eingeladen werden kann.

• Asomany
    Asomany
    ✭✭
    Selbst wenn ich mich als Tank zur Happy Hour anmelde, funktioniert das Tool immer noch nicht.
    Warum werden nicht alle Fraktionen in den gleichen Topf geworfen? Wieso muss es bei den Dungeons eine Trennung der Fraktionen geben? Hier könnten doch alle zusammen spielen, egal welche Fraktion.

Genau. Weg damit und es gibt schon einen viel größeren Spieler Pool.

Ich fände es toll wenn sich an dem Suchtool von Tera Online ein Beispiel genommen würde. Wer es nicht kennt:
    * es wird Serverübergreifend gesucht (in Eso könnte das also Fraktionsübergreifend sein wie vorgeschlagen)
    * man kann separat anharken, für welche Inis gesucht werden soll (in eso geht momentan nur "alles" oder Einzelini auswählbar)
    * Man muss sich auf 1 Rolle festlegen bevor man die Suche starten kann
    * automatischer Teleport in die jeweilige Ini, wenn voll
    * wer nach diesem Port einfach direkt wieder leavt oder für mehr als 5 Minuten offline geht, bekommt eine Zeitsperre für erneute Anmeldung
    * kein kicken ohne Abstimmung
    * Extrabuff (Lootbuff % Steigerung oder spezielle Kampf,- Noobieboni) für Randomgruppen, die das Tool nutzen

Momentan sehe ich das Problem warum es vielleicht auch nicht klappt darin, dass die Level so weit gestreckt wurden. jetzt ist es eben von 1-49 oder V1 - V14. Früher fand ich es besser. Die Inis sollten wieder so angezeigt werden, wie sie ausgelegt sind. Klar das ist doof mit dem neuen Gruppendurchschnittslevel, aber vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben.

Hoffentlich lest ihr hier die Meinungen der User und setzt die ein oder andere Kritik und Anregungen um :)

lg
    Edited by Asomany on 23. November 2014 14:11
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Selbst wenn ich mich als Tank zur Happy Hour anmelde, funktioniert das Tool immer noch nicht.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Und wieder eine Woche kein Gruppentool.

Super Leistung!
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Oh, du spielst auf dem NA-Server? Mal die Lag-Fixes in Cyrodiil getestet?
    Edited by Keron on 24. November 2014 15:44
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Das Gruppensuchentool so wie es jetzt ist kann auch nicht mehr großartig verbessert werden
    Man hat es leider versäumt es intersant zu gestallten ,man dachte wohl zum Release des Spiels reicht es abselut so wie es jetzt ist aus
    Ist ja nicht so das andere MMO's mitlerweile genug Erfahrung gesammelt haben zu diesen Thema und das man sich da eins der Systeme bedient hätte können
    Das Gruppensuchetool ist dan wohl wie so einige Dinge in Teso unter den Resourcen/Zeitmangel Hammer gefallen
    Aber jetzt wird es langsam Zeit auf zu hören an dem jetztigen Tool eigentlich nur noch rum zu flicken sondern das ganze über Bord zu schmeißen und was neues da hin zu stellen ,Patch 7 biete sich dafür an :-)
    Beispiele gibs genügend ,wobei mir Persönlich das mit der Gruppenliste am besten gefällt
    Private oder öffentliche Gruppen ,Zielangabe der Gruppe und Notizen dazu (zb. Ich suche....)
    Das würde dem PVP auch gut tun
    eventuell Belohnung müssen nicht umbedingt sein aber kann man ja mal darüber nachdenken zb wenn sich zu wenige Tanks anmelden
    Ich glaub Blizzard hat so was mal für sein Spiel gemacht und soweit ich weiß hat sich die Lage dadurch verbessert
    In diesen Sinne haut rein Zenimax :-) its your turn
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Gruppensuche kann so simpel gestaltet sein.
    Beispielsweise bei GW2 war die auch mies.
    Dann hat jemand einfach eine Website gemacht, wo man auswählen konnte, für was man eine Gruppe sucht.
    Ich habe da nie länger als 10 Min. gesucht, das lief dort wirklich super.
    Jetzt habe ich wieder ein Wochenende hinter mir mit der elendigen Gruppensuche, da passiert einfach nichts.
    Kargstein konnte ich am Wochenende eine Gruppe finden. Wir waren erst zu zweit und nach ca. 1,5 Std. hatten wir die Kargstein Gruppe voll.Das am Wochenende zur Primetime. Wir konnten uns dann auf eine Quest einigen, denn die meisten Spieler wollen nicht einfach noch mal die Quests machen, die sie schon haben, da es sinnfrei ist.
    Gruppensuche ist bei ESO einfach lächerlich und Kargstein haben die meisten durch.
    Edited by Demetus on 25. November 2014 06:37
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Noch ein großes Problem ist, was mir gerade eben wieder aufgefallen ist, dass ich in einem Gebiet erst mal alles mache, was ich weitgehend alleine hinbekomme, gibt ja auch genug Quests, an denen man vorbei kommt. Die World Bosse, Gruppenverliese bleiben erst mal hinten stehen, es sei denn es kommt gerade jemand vorbei, der mir hilft. Und wenn ich die Quests dann weitestgehend abgeschlossen habe, waage ich mich an die schwierigen Gegner oder Verliese um das Gebiet abzuschließen. Dafür brauche ich aber eine Gruppe und benutze die Gruppensuche. Nun bin ich überlevelt und die Gruppensuche zeigt in Bezug auf meinen Rang das nächst höhere Gebiet an (also statt Glenumbra, Sturmhafen). Folglich wars das dann mit der Gruppensuche und ich suche über den Chat oder die Gilde.

Klar könnte ich auch vorher schon in die Gruppendungeons gehen, aber meistens bin ich dann doch durch die vielen Quests abgelenkt und mache das erst später.

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    .....wenn sich zu wenige Tanks anmelden.....

Ich glaub Blizzard hat so was mal für sein Spiel gemacht und soweit ich weiß hat sich die Lage dadurch verbessert

Hat sich dadurch nicht verbessert. Und zwar deshalb nicht, weil Tanks wie ich sich nicht angemeldet haben wegen dem Niveu, nicht weil sie keine Lust hatten. Was dort abging, dass muss man sich nämlich nicht freiwillig antun. Gottlob habe ich solche Zustände hier noch nicht erlebt. Ich würde ja gerne ein paar Instanzen machen, meide aber den Chat mit seinen tausend Abkürzungen und Sprachen.
  • KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Hier noch eine Info vom US Server.

Re: Grouping Tool Still Useless

Just a quick update on this, folks. We are still working on a fix for the Grouping Tools. The problem is a bit complex from the back end, but rest assured the fix is still a high priority. We'll be sure to give you all more information as it becomes available.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Das habe ich schon vor 20 Tagen gehört. Grün hat sich dazu geäussert wie folgt...
    /edit: Wir haben einen Fehler identifiziert, durch den das Programm zur Gruppensuche nicht wie vorgesehen funktioniert. Dies soll mit dem nächsten Zwischenpatch verbessert werden.

Mit Verlaub, aber dass braucht mehr Aufmerksamkeit als bisher. Sonst nutzt Euer Tool nämlich keiner mehr :\ . Was aber noch schlimmer ist, ist dass es vorher im Vergleich dazu sehr gut funktioniert hat. Deshalb verstehe ich das so garnicht. Und Verständnis dafür aufzubringen fällt mir derzeit auch schwer.
    Edited by Gragosh on 25. November 2014 07:08
  • Iduyenn
    Iduyenn
    ✭✭✭✭
    Wenn ich wieder ingame bin, bitte ich alle mal /bug und /feedback zu schreiben.
    Vielleicht wissen die da drüben ja wirklich nicht, was alles nicht funktioniert.

Da der heutige Patch aber 12GB gross sein soll, wird das wohl noch eine weile dauern...

Edit: Und laut patchnotes sind in diesen 6GB eigentlichen Patchs keine Verbesserungen für das LFG enthalten.

Edit2; Entschuldigung... keine nennenswerten Verbesserungen...
    Edited by Iduyenn on 25. November 2014 07:49
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Iduyenn schrieb: »
    Wenn ich wieder ingame bin, bitte ich alle mal /bug und /feedback zu schreiben.
    Vielleicht wissen die da drüben ja wirklich nicht, was alles nicht funktioniert.

Die da drüben wissen ganz genau was für ein tolles Tool das Gruppensuchentool ist :-)

• KarlosTheGrouch
    KarlosTheGrouch
    ✭✭✭
    Schon komisch... seit dem dieses Tool nicht mehr funktioniert, bin ich nicht ein Mal online gewesen...
  • finkregh.TESOb16_ESO

Bitte nicht ich habe keine lust mit meinen Gegnern gemeinsam in die Schlacht zu ziehen das würde mal die komplette Geschichte zerstören.
  • Asomany
    Asomany
    ✭✭
    kann man ja auch "anonym machen" so das man nicht sieht, wer von welcher Fraktion ist. Auf jeden Fall würde es den Spielerpool großzügig erweitern. Und in Notstandszeiten tu ich mich auch mit dem feindlichen Lager zusammen um eine noch größere Bedrohung abzuwenden ^. ^
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    selbst wenn der fix kommt ist das gruppensuchtool so wie es momentan ist totaler schrott und jeder benutzt lieber den chat wel man dort gezielter suchen kann. Das kanns doch nich sein.
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Wartungsarbeiten ohne Patch 1.5.6?
    Und ich hab mich schon gewundert,warum kein Update geladen wurde.:o
    Aber wenn ein Problem behoben werden muss,dann besser so. ;)
  • Certinio
    Certinio
    ✭✭✭
    Wegen der Gruppensuche.
    Es sind einfach viel mehr Spieler solo unterwegs und wollen sich nicht anschliessen.Hab es vor kurzem fest stellen müssen.Obwohl die Suchfunktion nicht toll ist.Woher ich das weiss? Hab Spieler angefragt die direkt vor mir waren.
    5 Anfragen-5 Absagen.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    War das in öffentlichen Gruppendungeons? Das habe ich während der Levelphase auch öfter gehabt. Wenigstens einmal sogar mit Begründung:
    Solange man nicht "offiziell" in einer Gruppe sei, sondern nur nebeneinander herläuft, gäbe es mehr EXP für den einzelnen. Keine Ahnung, ob das stimmt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.