Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Bessere Belohnungen für Instanzen und Erfolge !!!

  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    MMO Progress ist Mannschaftssport, OMG, Fußball, Handball, Vollyball, um nur einige zu nennen, ist MannschaftsSPORT.

    Nicht das zusammen MMO spielen. Das ist der falsche Dampfer.

    Du warst noch nie Teil eines Raidteams...

    Der Spruch " Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen" trifft den Nagel bei einem Raidteam genau wie bei einer Fußballmannschaft auf den Kopf.

    Und willkommen in der Zukunft...
    Hier mal ein Link um deinen begrenzten Horizont zu erweitern
    http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wobei sich mir aber trotzdem die Frage stellt, wie man in Teso progress raiden kann.
    Die schwerste Raidinstanz dauert 20 minuten, und wird pro Raidabend 8 oder 9 mal abgefarmt.
    Archiv noch schneller.

    Irgendwie kommt mir die Bezeichnung "progress raiden" da nicht so richtig über die Lippen.
    Aber mit 1.4 wird das besser, die Arena ist schon knackig.

  • korakb16_ESO
    korakb16_ESO
    Soul Shriven
    Rainandos schrieb: »
    MMO Progress ist Mannschaftssport, OMG, Fußball, Handball, Vollyball, um nur einige zu nennen, ist MannschaftsSPORT.

    Nicht das zusammen MMO spielen. Das ist der falsche Dampfer.

    Aber wenn ihr das so seht, meinet wegen. Aber wenn ich so recht überlege, warum braucht man dann noch mehr Loot, wenn das Zusammenspiel , soziale Kompetenz und erwachsenes Verhalten, das wichtige ist. Ruhm kann man sich auch ohne unmengen Loot verdienen.

    Was Sport ist und was nicht war/ist immer umstritten. Schach ist wohl nach dem Deutschen Olympischen Sportbund auch kein Sport mehr.
    Motorsport hingegen schon - das wird so larifari nach Gutdünken entschieden ;)

    oWOTANo schrieb: »
    Du warst noch nie Teil eines Raidteams...

    Der Spruch " Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen" trifft den Nagel bei einem Raidteam genau wie bei einer Fußballmannschaft auf den Kopf.

    Und willkommen in der Zukunft...
    Hier mal ein Link um deinen begrenzten Horizont zu erweitern
    http://de.wikipedia.org/wiki/E-Sport

    Jo, deswegen gibts den Begriff E-Sports, weil so richtig Sport isses halt nicht, aber training und Teamplay bedarf es halt schon. Finde ich gut, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt, sollte man für "Denksport" wie Schach auch einführen - oder man nimmt einfach Denksport ^^
    uHuclock schrieb: »
    ... und für alle Spielertypen sollten kein Vor/Nachteile entstehen.

    Das ist halt das Problem. Kein MMO erfüllt jede Wünsche, kann es auch gar nicht. Und wenn halt die eigenen Interessen nicht vom entsprechenden MMO abgedeckt werden, sollte man vielleicht ein Spiel nutzen, dass eher auf einen zugeschnitten ist.
  • oWOTANo
    oWOTANo
    ✭✭✭✭
    Naja wir Farmen mittlerweile Hardmode...
    Da is man nicht in 8 Min durch.
    Ring der Wächter
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Hardmode Clear
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    oWOTANo schrieb: »
    Naja wir Farmen mittlerweile Hardmode...
    Da is man nicht in 8 Min durch.

    Ne, aber in 20.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    korakb16_ESO schrieb: »
    uHuclock schrieb: »
    ... und für alle Spielertypen sollten kein Vor/Nachteile entstehen.

    Das ist halt das Problem. Kein MMO erfüllt jede Wünsche, kann es auch gar nicht. Und wenn halt die eigenen Interessen nicht vom entsprechenden MMO abgedeckt werden, sollte man vielleicht ein Spiel nutzen, dass eher auf einen zugeschnitten ist.

    Was haben Wünsche mit Vor und Nachteilen zu tun? Das ein MMO nicht jeden Wünsch erfüllen kann ist mir klar, soll es auch gar nicht. Es soll eine Philosophie verfolgen, wem die gefällt spielt dieses Spiel dann auch.

    Mit meinen Vor/Nachteilen meinte ich, dass nur gewisses Gear oder ähnliches Proraidern zur Verfügung steht und der Gelegenheitsspieler diese wegen Zeitmagel oder sonstiges es nie zu Gesicht bekommt.



    Edited by uHuclock on 9. September 2014 12:03
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    Mit meinen Vor/Nachteilen meinte ich, dass nur gewisses Gear oder ähnliches Proraidern zur Verfügung steht und der Gelegenheitsspieler diese wegen Zeitmagel oder sonstiges es nie zu Gesicht bekommt.

    Nie zu Gesicht bekommen ist ja auch völlig okay. Es soll sich halt nur nicht dahin ändern, dass es abartig überlegen wird von den Werten her gegenüber z.B. gecraftetem Gear. Und genau sowas scheinen hier manche "Raider" zu wollen. Aber dann wären wir ja wieder bei WoW und man hätte nie nach ESO wechseln müssen.
    Ok "müssen" ist übertrieben, bin schon gewollt nach ESO gewechselt natürlich. Aber das war ein mega Minuspunkt von WoW für mich. Viel Zeit TOP, wenig Zeit FLOP.

    Für mich als Gelegenheitsspieler reicht es völlig aus, wenn ich mir auf MaxLevel (sollte ich mal da sein) akzeptables Gear craften kann, mit dem ich immer noch konkurrenzfähig gegenüber Dauerzockern sein kann. Z.B. im PvP. Oder das ich mit dem gecrafteten Gear auch die Endverliese miterleben kann, ohne da abgrundtief unterzugehen.

    Ich weiß ich verlange hier viel für wenig Zeit.. aber es gibt auch andere Arten von Belohnungen, als lediglich stumpfe überlegene Ausrüstung.
    Edited by Pixelex on 9. September 2014 12:19
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg, es ist schon traurig wie viele unqualifizierte Antworten hier sich in diesem Forum ansammeln, warum meinen einige überall ihren Senf dazugeben zu müssen obwohl nicht im Ansatz mitreden können.... Wäre es nicht besser wenn man einfach mal in Ruhe mit ließt und sich bedeckt hält bis man das Wissen erlangt hat um einen sinnvollen Beitrag zu leisten?

    Jump schrieb: »
    Wobei sich mir aber trotzdem die Frage stellt, wie man in Teso progress raiden kann.
    Die schwerste Raidinstanz dauert 20 minuten, und wird pro Raidabend 8 oder 9 mal abgefarmt.
    Archiv noch schneller.

    Irgendwie kommt mir die Bezeichnung "progress raiden" da nicht so richtig über die Lippen.
    Aber mit 1.4 wird das besser, die Arena ist schon knackig.
    Naja knackig sei mal hingestellt, ich empfinde das die Gegner einfach nur zuviel Lebenspunkte haben um die Zeit die man braucht um weiter zu kommen zu "verlängern". Hab ja mittlerweile auch mal reingeschaut und wenn ich mir Videos anschaue auf denen die dps sichtbar ist kommt die Vermutung halt auf. Könnte aber auch an der suboptimalen Ausrüstung liegen die auf dem PTS gegeben ist. Es ist ein extremer Zeitaufwand der sich für das Loot was es gibt nicht lohnt, also 1x durchlaufen -> Erfolg holen -> nie wieder reingehen.

    Progress raiden wird hier wohl so im Moment nicht möglich sein, zudem das Kampfsystem nicht sonderlich viel Platz für interessante Mechaniken lässt. Desweiteren wird mit dem propagiertem Spruch: Spiele so wie du willst! Sehr viele Mechaniken von Anfang an aussen vorgelassen. Da man sonst wieder Zenimax den schwarzen Peter gibt.

    Beispiel: Ein DD´ler mag so spielen wie er will, er ist ein Magier und will unbedingt mit Clanbann und Zwielichtschwinge spielen und keinerlei DEF Fähigkeiten in der Leiste z.B. leichte Rüstungs aktive = neutralisierende Magie. Und selbstverständlich hat dieser Spieler 75% seiner Punkte in Magika und die restlichen in Ausdauer da er ja ab und an mal mit einem Schwert gekämpt hat, Er kommt auf Stolze 1500 Lebenspunkte, Bufffood ist für ihn ebenfalls nicht selbstverständlich, da in seiner Theorie er es nicht braucht wenn er es nicht will. Diesen Spieler hast du nun im "raid" dabei.

    -> Clannbann spottet regelmäßig dem Tank den Boss ab
    -> beide Pets werden von den Heilzaubern der Templer erfasst und belegen so zwei Slots die evtl. den Gruppenmitgliedern geholfen hätten.
    -> Boss macht eine AOE wo jeder Spieler eine DEF Fähigkeit verwenden muss... naja er ja nicht, er brauch ja nicht da ihm ja suggeriert wurde er kann spielen wie er mag
    -> 1500 Lebenspunkte im AA bei der Magierin... Naja die Nova oder das negate Feld kommt nen Bruchteil einer Sekunde zu spät und besagter Spieler ist tot.

    Diese Liste läßt sich unendlich weiter führen und auf alle Klassen ausweiten. Es ist nicht möglich so zu spielen wie man mag, stattdessen wäre es einfach sinnvoller wenn diese Spieler sich einfach mal ein paar Gedanken zu ihrem Charakter machen und wie sie der Gruppe helfen können. Ich sehe es immer wieder gerne wenn von 3 randoms in einem Dungeon keiner auf die Idee kommt bei Mobgruppen einfach mal eine Ultimative Fähigkeit zu verwenden die einen CC auf die Gegner wirkt. Diese Fähigkeiten und auch ein paar DEF Fähigkeiten geschickt eingesetzt und in 6 von 7 Vet Dungeons braucht man keinen Tank mehr.

    In ESO gibts halt einfach sehr viele Baustellen die vielleicht einfach mal wichtiger wären wie Wappenröcke/Zauberweben/Houseing usw.

    Z.B. Schonmal einen Tank gespielt? Alle 16 Sekunden spotten und dann die rechte Maustaste gedrückt halten. Ab und an noch X drücken für den Templer-Speer aufzuheben ist da schon fast ne Abwechslung.

    Oder Heiler? Fast alles automatisiert, wenn ich nicht noch ab und an einer Void ausweichen müsste würde ich einschlafen. Man hat 0 Einfluss darauf wen man heilt und in der ein oder anderen Situation führte das schon zum tot des Tanks. Eigentlich könnte man sich ein Makro für seine G15/19 oder ähnlich basteln wo halt alle 3 Sekunden Heilung gedrückt wird. Ist etwas überspitzt geschrieben ab so kommts mir hier vor.

    Das raiden = extrem hoher Zeitaufwand bedeutet stimmt einfach nicht. Jeder kann an einem raid teilnehmen.
    Aber man sollte seinen Charakter schon spielen können und bereit sein sich auf unbekanntes einfach mal vorzubereiten und nicht einfach melden und nicht einmal mitteilen das man nichts weiß. Aber diese Spieler hat man in jedem MMO und führen dann sehr oft dazu das man sich seine Mitspieler in Gilden sucht und so GF meidet und die Wartezeiten hoch schnellen.

    Über den kommenden Patch bin ich persönlich wenig begeistert, allein bei dem Gedanken wieder langweilige Quests machen zu müssen mit immer den gleichem Inhalt = hau den bösen bösen Oberbösewicht um, da wird mir ein wenig übel. Und das ganze mit dem Wissen das mit Einführung des Championsystems sich alles ändert.

    Momentan bietet ESO mir als PVE-Teamspiel orientierter Spieler einfach viel zu wenig, selbst wenn ich schon den Patch 1.4 dazu rechne. Es mag sein das Arena ein netter Zeitvertreib ist, aber mangels Karotte und nicht aufkommenden Raidgefühls bei 4 Spielern (inkl. sich selbst) keine Lösung. Immer mehr beschleicht mich der Eindruck das dieses Spiel für Spieler gemacht ist die Abends nachhause kommen und ihre xbox/ps anmachen und 15-30 Minuten rumspielen, keinen großen Wert auf Gruppenspiel legen und einen sehr einfachen Schwierigkeitsgrad voraussetzen.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Genau das meinte ich, Danke Pixelex
  • korakb16_ESO
    korakb16_ESO
    Soul Shriven
    uHuclock schrieb: »
    Was haben Wünsche mit Vor und Nachteilen zu tun? Das ein MMO nicht jeden Wünsch erfüllen kann ist mir klar, soll es auch gar nicht. Es soll eine Philosophie verfolgen, wem die gefällt spielt dieses Spiel dann auch.

    Mit meinen Vor/Nachteilen meinte ich, dass nur gewisses Gear oder ähnliches Proraidern zur Verfügung steht und der Gelegenheitsspieler diese wegen Zeitmagel oder sonstiges es nie zu Gesicht bekommt.

    Hatte ich dann falsch verstanden. Dachte mit Vor- bzw. Nachteilen sei Content gemeint ^^.

    Butterbean schrieb: »
    Hallo zusammen,

    [snip]*viel auf den Punkt gebracht*[/snip]

    Momentan bietet ESO mir als PVE-Teamspiel orientierter Spieler einfach viel zu wenig, selbst wenn ich schon den Patch 1.4 dazu rechne. Es mag sein das Arena ein netter Zeitvertreib ist, aber mangels Karotte und nicht aufkommenden Raidgefühls bei 4 Spielern (inkl. sich selbst) keine Lösung. Immer mehr beschleicht mich der Eindruck das dieses Spiel für Spieler gemacht ist die Abends nachhause kommen und ihre xbox/ps anmachen und 15-30 Minuten rumspielen, keinen großen Wert auf Gruppenspiel legen und einen sehr einfachen Schwierigkeitsgrad voraussetzen.

    Der länge wegen mal gekürzt, stimme dir großteils zu.

    ESO ist aus meiner Sicht halt ein Kompromiss aus MMO und den Singleplayer Spielen wie Oblivion, Skyrim etc.
    Diese Spiele bestehen nunmal im Prinzip nur aus Quests und sind mehr oder weniger mit jeder verwurschtelten Attributsverteilung spielbar ^^
    Das Konzept wurde in ein Multiplayerspiel übertragen und das passt dann halt mit gewohnten Herrausforderungen, aus anderen MMOs, nicht zuasmmen.
    So wie sich ESO spielt kann es gar keine Raids geben wie man sie z.B. aus WoW kennt.

    Und hier hat halt Zenimax schon den "schwarzen Peter". Die werden ja wohl wissen, dass ihr Charakter- und Kampfsystem für sowas nicht taugt. Da muss dann anderer Inhalt her.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Butterbean schrieb: »
    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg, es ist schon traurig wie viele unqualifizierte Antworten hier sich in diesem Forum ansammeln, warum meinen einige überall ihren Senf dazugeben zu müssen obwohl nicht im Ansatz mitreden können.... Wäre es nicht besser wenn man einfach mal in Ruhe mit ließt und sich bedeckt hält bis man das Wissen erlangt hat um einen sinnvollen Beitrag zu leisten?

    Andere Meinung=unqualifiziert? So kann man es sich natürlich auch einreden...
    Manchmal ist es einfach Anstand, die Meinung anderer zu respektieren und dementsprechend damit umzugehen.NIEMAND hat das Recht darauf, die einzige, alles entscheidende Meinung zu haben. Niemand hat das Recht, andere aufgrund der Meinung als unqualifiziert und unfähig abzustimmen.
    Btw geht es vielen, die mit jetziger Situation zufrieden sind und keine immer schneller werdende Spirale mit resultierenden Zwang wollen, nicht darum das die Raider keine Motivation bei bekommen sollen oder keine besseren Items looten dürfen. Sondern viel mehr, das es äquivalente Craftbare und für RPler und andere Spieler zu verdienende Items geben muss. Und die Spirale eben nicht zu schnell dreht.
    Da kann man gerne diskutieren, welche Möglichkeiten es gibt alle unter einem Hut bekommen. Und ganz ehrlich, ich kann euch verstehen. War früher in meiner überwiegenden WoW Zeit genauso. Trotzdem habe ich jetzt eine andere Meinung und vertrete diese.

    Und was den anderen Teil deines Postings angeht, um Misplays geht es hier nicht, da müsste man in anderen Threads drüber diskutieren
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Hier geht es zwar um Belohnungen, aber trotzdem.
    Schwierigkeit heißt nicht Schaden. Eine Gruppe, die alles immer Hochheilt und nen guten Schaden macht, stirbt trotzdem wenn es zu viele Voids sind. Warum?
    Ich meine, ist es zu viel verlangt, zu blocken sollte man angegriffen werden, ist es zu viel, einfach nicht immer im Void zu stehen? Ist das etwa zu viel? Müssen, damit die Spieler damit aufhören jetzt alle Voids brennen und den Schriftzug haben "Raus hier!" ? ... Deshalb wird hier vieles leichter gemacht ...

    Erstmal vorweg:
    Ich habe die Raids in HdRO geliebt, nicht weil sie gut gemacht waren (Was bis auf Ausnahmen vor allem am Ende nervig war), sondern weil es Spaß machte, mit einer Gruppe etwas zu erreichen.

    Aber hier in ESO, ist es anders ... warum? Loot? Nein, nicht deswegen. Der Loot ist nicht das Problem. Der ist Super, ich meine, Wenn das Questzeug besser ist als das was in der Instanz XYZ fallen gelassen wird, dann stimmt doch alles.
    Ich meine, bei Aufgaben bekomme ich gute Trophäen, schöne Rüstungen und eine Verkleidung. In den Instanzen und Raids gibt es nur schlechte Setitems, die mein Charakter nie verwenden könnte.

    Zusätzlich dazu, denken sich einige Spieler sie können es den NPCs gleichtun. Wenn die nichts machen, braucht das der Spieler auch nicht. Was ist das? Der Spieler legt ein Schadensfeld auf den Boden und Ankert die Gegner fest. Rollen die Gegner raus? Achten sie auf das Schadensfeld? Nein. Sie Schlagen weiter wie besoffen auf den Spieler ein, frei nach dem Motto: "Egal, irgendwann fällt der Baum auch um." Was soll das? Ich meine, wenn man die meisten Gruppenbosse einzeln besiegen kann und auch ein Öffentliches Verließ einfach ist, nur weil man aus den Voids raus geht, Stunnt und die Spielmechanik versteht, dann läuft definitiv was falsch. Lasst die Gegner ausweichen, lasst nicht nur den Schildkerl unterbrechen, gebt denen eine gute KI. Warum können Magier keine Zauber Reflektieren? Warum stehen Nahkämpfer nur an einem rum Weichen nicht aus? Warum stehen Bogenschützen wie Festgewurzelt da? Bei denen braucht man keine Stun, die bewegen sich so wieso nicht. Wenn die Gegner endlich mal darauf eingehen, dann ist das Kampfsystem gut.

    Der eine Mag das, der andere eben etwas anderes. Raids sollten herausfordernd sein. Ich meine hier nicht, Max Dmg, bissel Tank und Heal, sondern Taktik. Gegner, die z.B. Pets verlangen, Mobs, die man nur in einem Bestimmten, vom Spieler erzeugbaren Moment Angreifen kann. Entscheidungen, die den Verlauf der Instanz bestimmen .... Und vor allem mehr nutzen für Spieler, die mal nicht die Standard Typen wählen. Bestimme Dinge, die nur eine Klasse + Waffenkombie machen kann. Aufgaben, die Teamwork erfordern. Das ist Gruppenspiel, nicht das sture Schlag den 5 mal und der ist Tot, schlagen wir ihn 2 mal, ist er es auch getue.


    Aber gut, ich habe auch eine andere Auffassung von Herausforderungen und von Anspruch.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ein echter progress Spieler ist nicht auf das Equip mit dem höchsten Itemlevel aus ! Er möchte server first kill , fastest server run und equip ist nur Mittel zum Zweck. Ein echter progess wúrde auch level 10 Equip tragen wenn es ihn seinem Ziel besser näher bringt. Was sich immer so alles als progress oder hardcore betitelt :)

    Das der Raid bessere Motivation braucht, steht ohne Frage. Aber ein Mount oder schickes Design Set reicht mir persönlich aus und bitte keine Wundersachen, die Handwerk unnötig machen.
    Edited by Starwhite on 9. September 2014 14:17
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Andere Meinung=unqualifiziert?


    Naja, so ganz unrecht hat er da aber nicht.
    Natürlich kann jeder allgemein gültiges schreiben, wie zb. "ich möchte keine Itemspirale".
    Aber ich finde sowas auch immer sehr merkwürdig, wenn sich jemand dazu äußert, wie sich das endgame anfühlt, ohne das endgame zu kennen.

    "Ich bin zwar noch keine V12 und raide nicht, aber es ist alles gut, so wie es ist."

    Das ist so, als würde ich als reiner PvE Spieler den PvPlern erklären, das im PvP alles toll ist, und es keinen Grund für änderungen/anpassungen gäbe.

    Das wäre/ist einfach albern.



    @Butterbean
    Die Lebenspunkte relativieren sich, wie du ja selbst gemerkt hast, wird auf dem PTS mit suboptimalen Sets gespielt.
    Es macht sich jetzt halt keiner die Mühe Traits zu erlernen, um sich seine Sets zu bauen, also rennt jeder mit dem Zeug aus den Urnen los.
    Wenn das Ding live geht und sich jeder seine V14 Sets gebaut hat, dann sieht das mit den dps auch wieder anders aus.

    Aber du hast natürlich trotzdem nicht unrecht, ein paar mehr Mechaniken, statt einfach höhere dps Anforderung, hätte den Bossen sicher gut getan.
    Aber wie Mandos schon sagt, Designfehler bei Raidbossen sind locker einen eigenen Thread wert.



    Edited by Jump on 9. September 2014 14:27
  • Butterbean
    Butterbean
    ✭✭✭
    @Mandos‌

    Hat ja länger gedauert wie ich dachte, bis der erste selbsternannte Frorenpolizist hier ankommt und seinen Kommentar niederschreibt.

    Also so wie ich sehe hast du nichts verstanden und deutest es so wie du es gerne hättest um einfach mal wieder einen Post mehr auf dem Zähler zu haben. Vielleicht sind es gerade solche Posts, wie deiner z.B., die hier im Forum einfach unangebracht sind.

    Und selbstverständlich haben die beschriebenen Misplays (wie du sie nennst) mit der Itemspirale zu tun. Weil gerade die Spieler die "nicht so gut" oder sich einfach nicht mit ihrem Charakter beschäftigen oder "so spielen wie sie wollen" gegen eine Itemspirale/Karotte sind.
    Warum sie das sind ist einfach unverständlich? Weil was wollt ihr mit endgame tauglicher Ausrüstung? In Veteranen Dungeons geht ihr eh nicht rein, da es euch zu schwer ist oder ihr die Angst habt dort "angemacht" zu werden wegen fehlenden Schaden oder sonst was. Und in die Prüfungen besucht ihr ebenfalls nicht. Warum also will der liebe RP´ler/Soloplayer Ausrüstung tragen die es ihm ermöglicht am "Endgame" teilzunehmen, tragen oder herstellen können?

    Ich wette das es für diese Frage keine plausible Antwort von unseren lieben RP´lern/Soloplayern gibt.

    Vielleicht kommt ja das PVP Argument, wo man doch für ein paar Allianzpunkte super Ausrüstung hinterher geschmissen bekommt.
    Dk doesnt even need to switch bars. All that happens is WHIP YA FACE B**** and then he'S gonna SWOOOOOOSH *Green Dragonblade* and after he peed on a thousand corpses he slaughtered he says NERF SUN SHIELD!!!! - Mumyo
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Naja, so ganz unrecht hat er da aber nicht.
    Natürlich kann jeder allgemein gültiges schreiben, wie zb. "ich möchte keine Itemspirale".
    Aber ich finde sowas auch immer sehr merkwürdig, wenn sich jemand dazu äußert, wie sich das endgame anfühlt, ohne das endgame zu kennen.

    "Ich bin zwar noch keine V12 und raide nicht, aber es ist alles gut, so wie es ist."

    Das ist so, als würde ich als reiner PvE Spieler den PvPlern erklären, das im PvP alles toll ist, und es keinen Grund für änderungen/anpassungen gäbe.

    Das wäre/ist einfach albern.

    Nun ja recht hast du ein wenig. Ich bin auch noch nicht im Endgame angekommen und gebe hier meinen Kommentar dazu ab.

    Aber ganz ehrlich, man hat halt schon viele Erfahrungen in anderen MMO's gesammelt. Ich nun bevorzugt in WoW, wo die Itemspirale ja bekanntermaßen abartig groß ist wie sonst nirgendwo.

    Und deshalb weiß man einfach wie blöd es werden könnte, man weiß einfach wieviel Spielspaß verlieren geht, wenn überall nur noch diese Übergear Typen rumlaufen, die alles und jeden Ummoschen können, nur weil sie einfach öfters und länger zocken können.

    Gerne visuelle Belohnungen, Titel, Tiere, Querstreihen, etc.. aber bitte keine Superman-Werte. Das arme süsse Crafting. :(
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    @Butterbean‌ ... so mancher Rp`ler und Rp`lerin ist auch leidenschaftlicher PvP und /oder PvE Spieler. Bitte nicht immer diese Gruppe abwerten oder dissen.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Butterbean schrieb: »
    [...]zudem das Kampfsystem nicht sonderlich viel Platz für interessante Mechaniken lässt. Desweiteren wird mit dem propagiertem Spruch: Spiele so wie du willst! Sehr viele Mechaniken von Anfang an aussen vorgelassen. Da man sonst wieder Zenimax den schwarzen Peter gibt.
    Hier musst du dir den Spruch gefallen lassen, dass anders nicht unbedingt schlechter heisst. Warum sollte es nicht möglich sein, interessante Mechaniken zu erdenken, die mit dem hier vorhandenen Kampfsystem funktionieren? Ob solche Mechaniken bereits eingebaut sind oder nicht, ist eine andere Frage. Aber dennoch: Die Möglichkeit besteht durchaus und ist nicht durch das Kampfsystem eingeschränkt. Sie sind eben nur anders als die die man schon kennt.

    Butterbean schrieb: »
    Beispiel: Ein DD´ler mag so spielen wie er will, er ist ein Magier und will unbedingt mit Clanbann und Zwielichtschwinge spielen und keinerlei DEF Fähigkeiten in der Leiste z.B. leichte Rüstungs aktive = neutralisierende Magie. Und selbstverständlich hat dieser Spieler 75% seiner Punkte in Magika und die restlichen in Ausdauer da er ja ab und an mal mit einem Schwert gekämpt hat, Er kommt auf Stolze 1500 Lebenspunkte, Bufffood ist für ihn ebenfalls nicht selbstverständlich, da in seiner Theorie er es nicht braucht wenn er es nicht will. Diesen Spieler hast du nun im "raid" dabei.

    -> Clannbann spottet regelmäßig dem Tank den Boss ab
    -> beide Pets werden von den Heilzaubern der Templer erfasst und belegen so zwei Slots die evtl. den Gruppenmitgliedern geholfen hätten.
    -> Boss macht eine AOE wo jeder Spieler eine DEF Fähigkeit verwenden muss... naja er ja nicht, er brauch ja nicht da ihm ja suggeriert wurde er kann spielen wie er mag
    -> 1500 Lebenspunkte im AA bei der Magierin... Naja die Nova oder das negate Feld kommt nen Bruchteil einer Sekunde zu spät und besagter Spieler ist tot.

    Diese Liste läßt sich unendlich weiter führen und auf alle Klassen ausweiten. Es ist nicht möglich so zu spielen wie man mag, stattdessen wäre es einfach sinnvoller wenn diese Spieler sich einfach mal ein paar Gedanken zu ihrem Charakter machen und wie sie der Gruppe helfen können. Ich sehe es immer wieder gerne wenn von 3 randoms in einem Dungeon keiner auf die Idee kommt bei Mobgruppen einfach mal eine Ultimative Fähigkeit zu verwenden die einen CC auf die Gegner wirkt. Diese Fähigkeiten und auch ein paar DEF Fähigkeiten geschickt eingesetzt und in 6 von 7 Vet Dungeons braucht man keinen Tank mehr.
    Was hat das mit der Diskussion darum zu tun, ob man bessere Belohnungen durch Loot erhalten soll? Der von dir beschriebene Spieler kann genausogut einer sein, der mit ein paar Freunden die Prüfungen zusammen bewältig hat, die Beute von dort trägt und jetzt den "Timed Run"-Erfolg holen möchte.

    Das beschriebene Szenario hat nichts damit zu tun, ob und wie es eine Karotte gibt, die wiederholtes Instanzlaufen attraktiver macht.

    Ich sags mal so:

    Ich garantiere dir, dass ich mit egal welcher Klasse die du mir vorsetzt nach einer Woche Übungszeit in Heilung, Tanken oder Schadensausteilen mit jedem Spieler aus deinem Raid mithalten kann, wenn wir gleichen Ausrüstungsstand und gleiche Grundvoraussetzungen haben (also nicht Drachenritter gegen Templer was Schaden angeht oder ähnliches).

    Warum? Weil ich leidenschaftlich gerne Theorycrafte. Ich raide aber nicht - nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich durch Arbeit, Familie und Freunde zeitlich so eingespannt bin, dass ich mich der zusätzlichen terminlichen Einschränkung einer Raidgruppe nicht aussetzen möchte.

    Wenn ich also jetzt sage, dass ich extrem dagegen bin, dass ESO den selben Weg geht wie all die anderen MMOs die ich bis jetzt gespielt habe und die beste Beute nurmehr durch Raids verfügbar macht, weil mir dann die Chance verwehrt ist, doch mal mit einer PUG einen solchen Schlachtzug mitzumachen, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich ein schlechter Spieler bin.

    Die Teilnehmer von PUGs werden danach gefiltert werden (wie du in deinem Beispiel eindrucksvoll bewiesen hast) wieviel Leben sie haben und spätestens nach dem ersten Lauf auch wieviel Schaden sie machen - wenn der Instanzloot soviel besser ist als das hergestellte Zeugs, dann werden also Spieler zu Unrecht ausgesiebt.

    Wie ich in jedem anderen meiner Beiträge zu diesem Thema bereits geschrieben habe, der Punkt des Anstosses ist nicht unterschiedliche Belohnung für unterschiedliche Fähigkeiten. Ich (und andere die eine ähnliche Ansicht vertreten) bemängle den Anspruch, dass nurnoch die, die eh schon in Schlachtzügen unterwegs sind (also die "beste" Drop-Beute erlangen können) nun auch noch die einzigen sein sollen, die die beste "hand-er-werkte" Beute erlangen können.

    Aus dem von dir benannten Spieler wird nie ein Kandidat werden, der in "Hardmode-Timed-Runs" (oder wie auch immer man die höchste Schwierigkeitsstufe benennen mag) eine Schnitte hat. Aber nicht weil er aus zeitlichen oder anderen absichtlichen Gründen ausscheidet, sondern weil er sich nicht mit der Materie beschäftigt.

    Ob oder ob nicht ich mir das "Overitem of the All" bauen kann, macht daran keinen Unterschied. Um es mal sehr platt auszudrücken: Scrubs will be Scrubs. Was mir an deiner Einstellung extrem zuwiderläuft, ist die Annahme, dass alle die nicht "Progress Raiden" wollen automatisch eben solche Scrubs sind.

    Butterbean schrieb: »
    Das raiden = extrem hoher Zeitaufwand bedeutet stimmt einfach nicht. Jeder kann an einem raid teilnehmen.
    Und auch das ist eine relative Aussage. Was ist "extrem hoher Zeitaufwand"? Auf die reine Spielzeit bezogen ist es hier in ESO sicherlich nicht viel. Ein Lauf dauert vielleicht eine Stunde, deutlich weniger wenn es ein eingespieltes Team mit entsprechender Ausrüstung ist.

    Trotzdem müssen sich dafür die Zeitpläne von 12 Spielern decken. Bestimmte Dinge wie Essen und Tränke wollen erfarmt werden (entweder die Zutaten oder das Gold um die Endprodukte einkaufen zu können). Eventuell sind spezielle Verzauberungen oder gar ganze Ausrüstungssätze für bestimmte Situationen nötig.

    Gerade diese Zeit muss ich aber aufbringen, wenn ich eben nicht der von dir oben beschriebene "Scrub" sein möchte - genau dieses Mass an Vorbereitung ist der Unterschied zwischen einem guten Spieler und einem schlechten Spieler. Nicht die Frequenz mit der man Knöpfchen drückt.

    Dann die ganze Organisation, die dahinter steckt. Ich habe über drei Jahre lang einen Schlachtzug in WoW geleitet. Wir waren nie die ersten oder auch nur die zehnten, wir sind nie auf dem Wellenkamm gesurft, haben den Content meist erst kurz vor oder sogar kurz nach dem "Upgrade" auf die nächste Stufe durch gehabt, und trotzdem: Zusätzlich zu den zwei bis drei Raidterminen pro Woche habe ich 3 weitere Abende in eben diese Organisiererei stecken müssen, damit die Raids überhaupt stattfinden.

    Oh ja, der Zeitaufwand ist beträchtlich. Von den Diskussionen und Maulereien ganz abgesehen, wenn ich mal an einem Raidabend spontan einen Freund treffen wollte, der für ein paar Tage aus Kanada hier war oder der Abend, wo ich mitten im Raid die Kopfhörer hinwarf weil mir ein Idiot tatsächlich verklickern wollte, dass der Boss (das war Vashj und wir hatten gute Chancen sie an dem Abend zum ertsen Mal zu legen - mit mir als Maintank) wichtiger wäre als meine alleine lebende Oma, die mich panisch anrief und meine Hilfe brauchte.

    Natürlich sind das alles nur Einzelvorkommnisse. Aber in meiner Erfahrung sind eben diese so oft aufgetreten, dass ich mich auch aus diesem Grunde vom Raidgeschehen zurückgezogen habe.

    Lange Rede, kurzer Sinn: "Zeitaufwand" ist eine sehr relative Masseinheit. Was für den einen "sehr beschränkter Zeitaufwand" ist, ist für den anderen schon zuviel - und dass nicht weil der andere ein schlechter Spieler ist.


    Aber am Ende des Tages ist mein wichtigster Kommentar der, den ich anfangs schon gegeben habe: Was haben diese Punkte in irgendeiner Weise damit zu tun, dass die Beute aus den Instanzen keine Motivation für dauerhaftes Instanzfarming ist?
    Edited by Keron on 9. September 2014 14:52
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich teil da Pixelex' Meinung.

    Besondere Belohnungen wärn schon was tolles, vielleicht Waffen und Rüstungen mit besonderem Aussehen, die sich von den Werten her aber nicht vom gecrafteten unterscheiden. Neue Stilbücher wärn auch was :#

    Eben so Zeug über das man sich nen Haxn ausfreun kann, aber dadurch nicht zum Hulk wird. ^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Also, wieder Back to Topic ... endlich mal wieder.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Butterbean schrieb: »
    @Mandos‌

    Hat ja länger gedauert wie ich dachte, bis der erste selbsternannte Frorenpolizist hier ankommt und seinen Kommentar niederschreibt.

    Also so wie ich sehe hast du nichts verstanden und deutest es so wie du es gerne hättest um einfach mal wieder einen Post mehr auf dem Zähler zu haben. Vielleicht sind es gerade solche Posts, wie deiner z.B., die hier im Forum einfach unangebracht sind.

    Und selbstverständlich haben die beschriebenen Misplays (wie du sie nennst) mit der Itemspirale zu tun. Weil gerade die Spieler die "nicht so gut" oder sich einfach nicht mit ihrem Charakter beschäftigen oder "so spielen wie sie wollen" gegen eine Itemspirale/Karotte sind.
    Warum sie das sind ist einfach unverständlich? Weil was wollt ihr mit endgame tauglicher Ausrüstung? In Veteranen Dungeons geht ihr eh nicht rein, da es euch zu schwer ist oder ihr die Angst habt dort "angemacht" zu werden wegen fehlenden Schaden oder sonst was. Und in die Prüfungen besucht ihr ebenfalls nicht. Warum also will der liebe RP´ler/Soloplayer Ausrüstung tragen die es ihm ermöglicht am "Endgame" teilzunehmen, tragen oder herstellen können?

    Ich wette das es für diese Frage keine plausible Antwort von unseren lieben RP´lern/Soloplayern gibt.

    Vielleicht kommt ja das PVP Argument, wo man doch für ein paar Allianzpunkte super Ausrüstung hinterher geschmissen bekommt.

    Ok, langsam schaffst du das, was bri mir wirklich schwer ist: Ich werde sauer. Nicht, weil mich deine Meinung stört (die ich im übrigen akzeptiere, würde dich nicht als Freund haben wollen da du nicht in der Lage andere Meinungen zu akzeptieren, aber ich akzeptiere deine), sondern weil du mich nicht kennst und einfach in eine Schublade steckst.
    WOHER nimmst du dir das recht, zu sagen, ich würde mich nicht mit den Charakter beschäftigen?
    WOHER nimmst du dir das recht, einfach zu behaupten ich wäre "nicht so gut"?
    WOHER nimmst du dir das recht, zu behaupten ich wolle Solo spielen?

    Habe ich JEMALS gesagt, ich möchte nicht am Endcontent teilnehmen?
    WANN habe ich gesagt ich finde Veteranendungeons zu schwer oder habe "angst" dort angemacht zu werden wegen fehlenden Schaden?
    WANN habe ich gesagt ich mache/möchte keine Prüfungen?

    Du hast mich nie spielen sehen, du hast keine Ahnung ob und wie ich meine Charaktere beherrsche. Du weißt weder wie oft ich spiele noch wie intensiv. Auch kennst du meine mmo Erfahrung nicht (Kleiner Auszug: WoW seit Classic (meiste zeit in einer recht erfolgreichen PVP und Raidgilde), FF14, HdRO, Aion, Warhammer, GW).
    Meinst du nicht, ich kann mir eine Meinung aus meiner Erfahrung bilden und begründen? Habe lange genug geraidet und an der Itemspirale teilgenommen, um mir selbst, eine für mich gültige, (deswegen auch EIGENE Meinung) Meinung. Ich kann sehr wohl eine für mich (du weißt schon, EIGENE, PERSÖNLICHE) Meinung treffen und abwägen was mir an einer Spirale gefällt oder eben nicht und für MICH entscheiden was mir nun mehr gefällt.
    DU bist der, der hier bestimmen will was Endcontent bedeutet.

    Weisst du, ein MMO und sein endcontent besteht mehr aus nur Raiden, ob du willst oder nicht.

    Und ja, auch die von dir angesprochenen Spielerkreise haben das Recht auf eine Äquivalente Lootvergabe. Oder meinst du, Raider sind das einzig wahre und alles andere spielt keine Rolle? Zu sagen, nur Raider brauchen höherwertige Loots ist egoistisch und arrogant.

    Du willst über mich urteilen? Rly?
    Habe ich über dich geurteilt, dich beleidigt oder in irgendeiner Form persönlich angegriffen? Diskutieren könnte so schön sein, wenn man gewisse Verhaltensregeln einhalten würde. Aber Nein, ich hsbe keine Ahnung und bin nicht qualifiziert. Muss ich wohl mit leben, meine eigene Meinung in einem öffentlichen forum nicht kundtun zu dürfen.

    /flame on

  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Butterbean schrieb: »
    Und selbstverständlich haben die beschriebenen Misplays (wie du sie nennst) mit der Itemspirale zu tun. Weil gerade die Spieler die "nicht so gut" oder sich einfach nicht mit ihrem Charakter beschäftigen oder "so spielen wie sie wollen" gegen eine Itemspirale/Karotte sind.
    Warum sie das sind ist einfach unverständlich? Weil was wollt ihr mit endgame tauglicher Ausrüstung? In Veteranen Dungeons geht ihr eh nicht rein, da es euch zu schwer ist oder ihr die Angst habt dort "angemacht" zu werden wegen fehlenden Schaden oder sonst was. Und in die Prüfungen besucht ihr ebenfalls nicht. Warum also will der liebe RP´ler/Soloplayer Ausrüstung tragen die es ihm ermöglicht am "Endgame" teilzunehmen, tragen oder herstellen können?

    Was ein Mist, sorry Butterbean. Natürlich werde ich wenn ich alle Gebiete berreist habe auch die von dir erwähnten Herausforderungen annehmen. Veterandungeons werden auch schon gemacht. Selbst mit meinem Charakter beschäftige ich mich mehr als mir eigentlich lieb ist. Mir kommt es eher so vor als hättest du die falschen Mitspieler. Gehst du eigentlich Random in nen Raid ohne TS, oder warum hast du so schlechte Erfahrung mit deinen Mitspielern gemacht? Es kommt mir bei dir so rüber, als würde es nur eine Handvoll Spieler geben die das Spiel verstanden haben und mit ihrem Charakter umgehen können. Fragt sich nur wer hier FP spielt und anderen eine Ordungswidrigkeit erteilt.

    @Jump Ich muss auch kein Endgame in ESO erreicht haben, um zu wissen was eine Itemspirale ist.

    Ich bleibe dabei, es gibt bessere Lösungen als eine Itemspirale. Bei einigen Vorschlägen hier, wären meiner Meinung nach sogar beide Seiten zufrieden. Wobei ich mich weder zur einen, noch zur anderen Seite zähle. Ich Spiel einfach worauf ich Lust habe und wie es mir Spaß macht, dass meistens mit Erfolg.

    Edit: Mandos war schneller. :p

    Edited by uHuclock on 9. September 2014 16:02
  • Tyfride
    Tyfride
    ✭✭✭
    Unglaublich wie ihr es immer wieder schafft in einem Thread abzudriften, euch gegenseitig zu beleidigen oder völlig am Thema vorbei zu reden.

    Als ZOS Mitarbeiter würde ich grinsend diese Beträge lesen, aber ganz sicher keiner Ideen weiterleiten (Wie soll man die sinnvollen Sachen auch rausfiltern?).

    Ich wäre fürs schließen des Threads, damit ein Neuer mit dem gleichen Thema einen weiteren Versuch starten kann.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    @Jump Ich muss auch kein Endgame in ESO erreicht haben, um zu wissen was eine Itemspirale ist.



    Eine Itemspirale gibt es immer, die Frage ist ja nur wie Steil und wem welche Items verfügbar gemacht werden.

    Durch fehlendes BoP und ein Überangebot an Loot, 6 bis 10 Durchläufe pro Abend und jedes mal Loot für jeden, hat das Zeug aus den Raids eben kaum/keinen Wert.
    Klar, ein Hexerteil kann ich für 1000 Gold verscheuern, aber dafür brauch ich nicht raiden gehen, die bekomme ich auch für einen stack Leerenstoff.
    Bei dieser "Lootverschwendung" kann man an 2 Raidabenden einen kompletten Schlachtzug equipen.
    Und dann?

    Und das empfinde ich einfach als "fehlende Karotte", unabhängig davon wie gut oder schlecht die Klamotten sind.
    Da fehlt einfach der Reiz, sich damit länger zu beschäftigen.

    Und ich denke einfach, so richtig beurteilen kann man das endgame-loot-problem (fehlende Karotte/langzeit-motivation) eben erst, wenn man davon auch was gesehen hat.
    Wobei du damit auch weniger angesprochen warst, das ging mehr an den Typ der meinte "ist alles gut, wie es ist".

    In WoW hat mich zb. dieser Zwang gestört, einen Dungeon machen zu müssen, um mir Item X zu holen, das ich nur brauche, um im nächsten Dungeon Item Y zu holen.
    Das ich nur brauche um in Raid A Items zu farmen, um in Raid B zu können.
    Dagegen ist ein Hamsterrad ja die reinste Erholung.

    Das Prinzip in Swtor dagegen fand ich super, dort gibts Marken die man gegen Items eintauscht.
    In Dungeons gabs welche, in Raids, beim questen, man kann sogar PvP Marken gegen PvE Marken tauschen.
    Da kam auch jeder an seinen Plunder, aber eben auf die Weise die einem zusagt.


    Edited by Jump on 9. September 2014 18:29
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Problem bei den Marken wäre aber, das es nicht wie in HdRO mit den Medallien und Zeichen laufen sollte ... (Inerhalb von 8min eine Instanz, das 1h gemacht und schon 3 Setteile.. . das nennt sich Hardmode...)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Warum muss besseres Equip immer aus Dungeons oder Raids kommen ? Sind viele das so gewohnt und haben keine lust auf Handwerk ? Meiner Meinung nach sollte Handwerk und Raid Equip gleichwertig sein, nur das Aussehen sollte unterschiedlich sein. Als Anreiz für Dungeon/Raid wären mir Mounts, Härter und Schmuck lieber und ausreichend. Schmuck gibt es ja jetzt schon.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Gab es nicht bei Zeni die Ansage, das geplant sei, die Köpfe der Bosse als Helm dropbar zu machen?
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn man jegliche Belohnungen nur noch durch Zwang erhalten kann, geht für viele der Sinn in ESO flöten.

    Ja in WOW ist Zwang alles, auch ein Grund warum dieses Argument "ist doch so Casual" dort komplett fehlt am Platz ist. WOW ist eines der schlechtesten MMOs für Casuals weil du eben keine Freiheiten hast, dich immer unterordnen musst und ständig dein RL für Raids oder Dungeons bzw. pvp auf Eis legen musst.

    Willst du gutes pvp equip musst du eine Gruppe finden. Diese hat dann aber feste Online Zeiten, bist du zu denen nicht online wirst du entfernt. Im Raid das gleiche in grün. Du musst 2-3x die Woche für 3-4 Stunden präsent sein, die neuesten Bosse auf YT scouten und zig Addons installieren.

    Wenn du mal dein RL wichtiger nimmst, auf Addons verzichten willst oder Bosse einfach mal ohne Spoiler erleben willst bist du raus aus dem Rennen und kannst daily quests farmen und das wars dann auch.


    Ich kann verstehen das Menschen die weniger auf das RL focusiert sind und sich gern unterordnen in WOW ihr MMO gefunden haben, aber das hat dann nix mit Casual sein zu tun sondern einfach mit einer Lebenseinstellung die eben nicht jeder teilt. Gerade der Casual legt viel Wert auf freie Entscheidungen auf das sogenannte, log in and Play Feeling. Nur das gibt's halt in WOW nicht mehr, dazu sind die Strukturen viel zu festgefahren.


    In ESO mit einem guten crafting kann jeder frei nach Gusto seinen Char ausrüsten und hat diese Zwänge des ständig online seins, immer nen raid haben zu müssen nicht.

    Da ich sehr viel Wert auf das RL lege empfinde ich ESO als das besser Spiel und hoffe das System wird beibehalten.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Gab es nicht bei Zeni die Ansage, das geplant sei, die Köpfe der Bosse als Helm dropbar zu machen?

    So ähnlich.
    Du kannst in Hel Ra beim Krieger seine "Schiesser Feinripp mit Eingriff" looten, und dir daraus einen Wappenrock nähen.
    Weiss, mit gelbem Fleck vorne drauf……
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nach dann ist doch alles super. ..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.