Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO Live - Fragt uns, was ihr wollt

  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Plant ihr eigentlich noch den 'Barbier' als skillbaren Beruf einzuführen, wie es eigentlich einmal angedacht gewesen ist?
    Mit neuen Frisuren und Tattoowierungen.

    Oder ist das Ganze jetzt vom Tisch & wird im Kronenshop zum Verkauf angeboten? Im vorletzte 'ESO Live' hörte es sich nämlich so an, als wäre es nur noch eine Option für den Kronenshop.
    Edited by Tion on 26. April 2015 13:52
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Tion schrieb: »
    Plant ihr eigentlich noch den 'Barbier' als skillbaren Beruf einzuführen, wie es eigentlich einmal angedacht gewesen ist?
    Mit neuen Frisuren und Tattoowierungen.

    Oder ist das Ganze jetzt vom Tisch & wird im Kronenshop zum Verkauf angeboten? Im vorletzte 'ESO Live' hörte es sich nämlich so an, als wäre es nur noch eine Option für den Kronenshop.

    Wo war das denn von offizieller Seite jemals als skillbarer Beruf angedacht ?

  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Das kam mal irgendwo auf Reddit, ganz offiziell. Mit dem Kontext, dass man ihnen schon auf's Dach steigen würde seitens der Designer & Co. & das sie das angedacht haben als skillbaren Beruf, deswegen würde es noch dauern.

    Edit: Das war ca. 3 Monate nach Release, glaub ich.
    Edited by Tion on 26. April 2015 14:52
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Noch nie was von gehört. Zumindest von offizieller Seite...
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober: Bringt ihr die deutschen Fragen & Antworten zur ESO-Live-Show vom 24.04.2015 noch nachträglich?

    Möchte nicht stressen. Falls ihr sie nicht herausbringt, wage ich mich sonst selbst an die Übersetzung ;)
  • Tion
    Tion
    ✭✭
    Macht ja nichts :3
    Ich hab mich damals aber auch extrem damit beschäftigt. Kann auch sein, das es mal was auf Youtube war, von den Entwicklern aus. Auf jeden Fall war es ein offizielles Statement. Mein Hirn setzt es die ganze Zeit in Bezug mit 'Wir werden nicht F2P gehen, weil wir lieber weniger Spieler & dafür eine gute Community haben, statt anders rum'.

    Ist also schon länger her ;)
    Schwarzer Humor ist, wenn du noch lachst während andere schon weinen.
  • ZOS_KaiSchober
    Fragen und Antworten aus Episode 16 vom 24. April

    BardicusSpiffy: Habt ihr jemals daran gedacht, einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem Spieler ein Rüstungsset, ein Rüstungsteil oder vielleicht einen Schild entwerfen würden? Die Beiträge der Gewinner könnten dann ähnlich wie der Dwemerstil als einzelne Bücher ins Spiel integriert werden.
    Das ist eine wirklich coole Idee! Wir werden uns etwas Ähnliches überlegen, sobald unser aktueller Fan-Art-Wettbewerb zu den Begleitern abgeschlossen ist.

    MissBizz: Mir ist aufgefallen, dass man bei der Konsolenbeta Platz für bis zu 16 statt 8 Charaktere hat. Werden PC-Spieler auch in Zukunft 16 Plätze erhalten?
    Das ist eigentlich ein Fehler und ihr werdet zur Veröffentlichung von ESO auf den Konsolen nur 8 Charakterplätze haben. Wenn ihr während der Beta versucht, mehr als 8 Charaktere zu erstellen, werdet ihr auch eine Fehlermeldung erhalten.

    ChannelTribes: Auf der ESO-Homepage finden sich bei den Klassen und deren Kurzbeschreibung auch Screenshots, die offenbar die Rüstungen im Spiel zeigen, die auf der QuakeCon als Konzeptgrafiken zu PvP-Rüstungen gezeigt wurden. Ist das die gleiche Rüstung, die wir auf der QuakeCon für PvP-Spieler sehen konnten? Wenn ja, wann können wir damit im Spiel rechnen?
    Jupp! Das sind die gleichen Konzepte, die letztes Jahr auf der QuakeCon gezeigt wurden. Ihr werdet diese Rüstungsstücke später bekommen … irgendwann.

    Prototypefb: Werden niedrigstufige Gewölbe jemals an die Stufen von Charakteren angepasst? Wenn man im Augenblick etwas übersieht oder verpasst und später zurückkehrt, bekommt man keine Beute und keine Erfahrung mehr, weil nichts auf die eigene Stufe skaliert.
    Wir haben keine Pläne, die niedrigstufigen Gewölbe an die Charakterstufen von Spielern anzupassen.

    Anazasi: Ist es möglich, Informationen in die Patchnotizen aufzunehmen, wenn neue Versionen von Ausrüstungsgegenständen ins Spiel eingefügt werden? Das würde Spielern, die auf diese neuen Variationen mit neuen Stufen warten, wirklich helfen.
    Ja, wir werden auf jeden Fall dafür sorgen, dass neue Gegenstandssets in den Patchnotizen Erwähnung finden, wenn sie eingefügt werden. Und wo wir dabei sind: Wir arbeiten an etwa 20 neuen hochstufigen Gegenstandssets für unsere nächste größere Inhaltsaktualisierung!

    nicki511: Werden wir den Weißgoldturm betreten dürfen?
    SPOILER!

    Argoniawind: Werdet ihr vielleicht einen Daedroth als Begleiter einführen, den ich beschwören kann, so wie dies schon in Morrowind und Oblivion möglich war? Außerdem hätte ich liebend gerne Daedroth-Shirts und einen Plüschdaedroth … Daedroths brauchen eine viel prominentere Rolle in diesem Spiel!!!
    Es gibt sogar schon ein Gegenstandsset, das ihr von den Unerschrockenen erhalten könnt. Mit dem Schlund des Infernalen könnt ihr einen Daedroth beschwören, der 15 Sekunden lang bestehen bleibt. Im Augenblick sieht man das Set nur nicht wirklich häufig, da es nicht stark genug ist. Das werden wir mit der nächsten größeren Inhaltsaktualisierung angehen. Und zum Plüschdaedroth … wir haben die nächste Kuschelkreatur noch nicht angekündigt, aber nur immer her mit den Vorschlägen!

    Sheezabeast: Neugierige Seelen wüssten gerne … nun, zumindest meine … warum es keinen Mundusstein für Ausdauerregeneration gibt.
    Interessanter Name. Das ist ein guter Punkt. Es würde schon Sinn ergeben, da der Atronach Magickaregeneration gewährt. Das ist etwas, das wir uns genauer ansehen werden.

    MercyKilling: Wann können wir die Errungenschaftspunkte, die wir die ganze Zeit über angesammelt haben, im Spiel eigentlich EINSETZEN?
    Wir würden gerne mehr damit tun, aber haben zumindest im Augenblick keine konkreten Pläne dazu.

    Helluin: Ich erinnere mich, dass es während der Tests zu Update 6 auf dem Testserver hieß, dass die Volksboni nach Update 6 neu angeglichen werden würden. Gibt es hierzu Pläne für die nächste größere Aktualisierung nach der Veröffentlichung der Konsolenversion oder für eine Zwischenversion?
    Wir möchten diese Aktualisierungen der Volksboni zusammen mit der Möglichkeit, das eigene Volk zu ändern, einführen. Andernfalls wäre es unfair für alle, wenn beispielsweise ein Volk eine miese Wahl für einen Magier war und nun plötzlich zu den besten Möglichkeiten aufsteigt. Für die nächste größere Aktualisierung werden wir einige kleinere Anpassungen für die unbeliebteren Völker vornehmen.

    Mackshadow: Im Spiel hat man die Möglichkeit, einen ausgerüsteten Helm zu verbergen. Könnten wir eine ähnliche Option oder Unteroption auch für die Gebundene Rüstung aus der Daedrischen Beschwörung vom Zauberer erhalten? Ich nutze die Fähigkeit häufig, aber mir gefällt auch das Aussehen meiner Ausrüstung, weshalb ich sie schon gerne verbergen würde.
    Wir haben aktuell keine Pläne für eine solche Option.

    KrisButtar: Wird die PS4-Version auch Tastatur und Maus unterstützen?
    Die Konsolenversion von ESOTU wird keine Maussteuerung unterstützen. Ihr könnt allerdings eine Tastatur anschließen. Diese wird aber ausschließlich für Texteingaben genutzt werden, beispielsweise beim Benennen einer Gilde oder beim Verfassen einer Kundendienstanfrage. Das Spiel wird volle Unterstützung für Sprachchat sowohl auf der Xbox One als auch auf der PS4 bieten.

    Fran369b14_ESO: Bekommt die Benutzeroberfläche für die Konsolen auch Dinge wie die Anzeige von Verbesserungen oder Beeinträchtigungen, schwebende Zahlen im Kampf oder Kartenerweiterungen wie eine Positionsanzeige für Bücher und/oder Himmelsscherben?
    Die Konsolenfassungen von ESOTU unterstützen keine Erweiterungen, aber ihr könnt euch Verbesserungen und Beeinträchtigungen anzeigen lassen, was wir euch später in der heutigen Ausgabe auch zeigen werden.

    MercyKilling: Gut, kein Auktionshaus. Jemals. Wie wäre es, wenn ihr die Notwendigkeit für eine Gilde entfernt, um etwas bei einem Händler auszustellen?
    Spielergilden sind ein integraler Teil unserer Welt und der Zugriff auf Händler ist einer der Schlüsselvorteile für die Mitgliedschaft in einer Gilde. Wir haben aktuell keine Pläne, das zu ändern.

    Randolphbenoit: Können wir die Insignien des Kaisers (für die Nutzung außerhalb von Cyrodiil) vielleicht freischalten, wenn wir 10.000 Errungenschaftspunkte gesammelt haben oder vielleicht über den Kronen-Shop?
    Es ist wichtig für uns, bedeutsame und einzigartige Belohnungen für bedeutsame Errungenschaften zu bieten. Es könnte aber sein, dass wir irgendwann eine Variation auf anderem Wege verfügbar machen.

    Heromofo: Wäre es möglich, dass wir irgendwann Kostüme und vom Aussehen veränderte Gegenstände färben können?

    Aktuell haben wir keine Pläne hierzu.

    Shogunami: Habt ihr irgendwie vor, Verkleidungen und Trophäen in die Sammlungen aufzunehmen? Im Augenblick nehmen Verkleidungen und Trophäen Platz in der Bank oder im Inventar weg.
    Wir möchten das Sammlungssystem auf jeden Fall weiter ausbauen und Dinge wie die Verliestrophäen gehören zu den wichtigsten Kandidaten für eine Umstellung. Verkleidungen sind wegen ihrer Auswirkungen etwas kniffliger, weil sie beispielsweise das Verhalten von NSCs beeinträchtigen oder bei einem Angriff zerstört werden, aber wir werden uns auch hier vielleicht einige Möglichkeiten ansehen.

    Aetherderius: Gibt es irgendwelche Pläne, um weitere, aus Geschichten und Hintergründen bekannte Charaktere zu treffen? In den Gebieten des Pakts gibt es sicher einige, die gerne Vivec und Divyath Fyr treffen würden. Oder vielleicht eine weniger groteske Version von Yagrum Bagarn?
    Phrastus von Elinhir sagt: „Oh, jeder hat schon von Vivec gehört – dafür sorgt er selbst – und er wird sicher schon bald wieder auftauchen, einschließlich weiteren egozentrischen Geschwafels über seine ‚mystischen Heldentaten‘. Ich habe mich selbst schon mit Divayth Fyr ausgetauscht, aber er bleibt dann doch lieber für sich in seinem Pilzturm. Aber er ist eben ein Telvanni-Zaubermeister, nicht? Yagrum Bagarn? Nie von ihm gehört.“

    Sacadon: Warum sollen wir so viele Details zu häufig auftretenden und leicht reproduzierbaren Problemen angeben? Wenn wir beispielsweise sagen, dass wir beim Reiten ständig steckenbleiben, warum probiert das bei ZOS nicht einfach jemand aus? Die Informationen zu sammeln, kostet uns vielleicht auch nur ein paar Minuten und viele helfen gerne, aber darum geht es nicht.
    Es gibt immer einige denkbare Faktoren, die möglicherweise für einen bestimmten Fehler sorgen. Es ist vielleicht nicht ganz so einfach wie „Steig auf und reite los, bis du steckenbleibst“. Es könnte mehr dahinterstecken, beispielsweise könnte es eine bestimmte Kombination aus Volk, Klasse, Geschlecht, Rüstung, aktiven Effekten usw. voraussetzen oder dass man erst sprinten und dann dreimal springen muss, wenn andere Spieler in der Nähe sind usw. Es gibt so gut wie endlos viele Faktoren, weshalb alles, was euch einfällt, dabei helfen kann, dass wir ein Problem schneller reproduzieren können. Wir versuchen immer gemeldete Probleme intern zu reproduzieren, aber manchmal ist es dann doch nicht ganz so einfach wie es scheinen mag, weil irgendeine Schlüsselsache fehlt. Wenn es um das Melden von Problemen geht, gibt es ein Übermaß an Informationen überhaupt nicht!

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Und wo wir dabei sind: Wir arbeiten an etwa 20 neuen hochstufigen Gegenstandssets für unsere nächste größere Inhaltsaktualisierung!
    Und wo wir dabei sind ... [packt @ZOS_KaiSchober und schüttelt ihn leicht] ... waaaaann kooooommt die? :wink:
    Edited by LitoraScitor on 29. April 2015 23:00
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • TomUchia
    TomUchia
    ✭✭
    Werden wir irgendwann die Möglichkeit bekommen so wie bei Molag Bal, auch gegen andere daedrische Prinzen in die Schlacht zu ziehen?

    *Spoiler*
    Meridia sagt nach dem besiegen von Molag Bal, dass wir uns auf die bevorstehenden Konflikte vorbereiten müssen und das unsere wahren Gegner nicht sterblich sind.

    Vielleicht nach Entfernung der VR-Ränge, als Erweiterung für die Hauptstory und passend dazu eine Erhöhung des Level-Caps auf zb. 60?

  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Frage an eso-live:

    Ist es vorgesehen, in naher Zukunft die Ausdauerressourcen an das Erfordernis anzupassen, dass für etliche Kampfmechaniken im Gegensatz zur Magicka Ausdauer benötigt wird (Schleichen, Rennen, Blocken, Ausweichen, Unterbrechen)?
    Ausdauerbuilds, welche viele Rollenspieler ansprechen (da sie "realistischer" und "klassischer" gespielt werden können), sind wegen der Kampfmechaniken sehr im Nachteil (insbesondere Range-Spieler).
  • ZOS_KaiSchober
    LitoraScitor schrieb: »
    Und wo wir dabei sind: Wir arbeiten an etwa 20 neuen hochstufigen Gegenstandssets für unsere nächste größere Inhaltsaktualisierung!
    Und wo wir dabei sind ... [packt @ZOS_KaiSchober und schüttelt ihn leicht] ... waaaaann kooooommt die? :wink:
    2015.

    Nach der Konsolenversion kommt die Kaiserstadt ... wenn alles klappt, zeitig genug, um noch einen weiteren DLC dieses Jahr zu veröffentlichen. Details hierzu gibt es nach dem Konsolenreelease.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    und wie viele Kronen werden wir wohl für die Kaiserstadt einplanen müssen? So rein Interessehalber ^^
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Es hieß ja mal, dass die Veteranenränge mit Einführung der Konsolenversion wegfallen sollen. Ist das noch aktuell? Habt ihr inzwischen ein Konzept und plant uns das vorzustellen?
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Da mein identischer Beitrag gelöscht worden ist:

    Aus gegebenem Anlass, würde ich mich -wie sicherlich auch viele andere Tanks in ESO- mal über ein Feature zum Thema tanken in ESO im ESO Live freuen. Es wäre "GREAT", wenn nicht sogar "AWESOME" wenn mal einer von den Leuten die es gebastelt und designed haben erläutern würden. Wie genau das spotten funktioniert um mit bestehenden Mysterien rund um das Thema aufzuräumen. Darunter "Spott als Initialangriff?!", "Kann ein Boss überspottet werden? (Wenn ja unter welchen Voraussetzungen?)" und "I don´t care! Spott? Mir doch egal" warum Bosse Spotts ignorieren (Bug oder Feature? Voraussetzungen etc)

    Falls ihr es nicht ins ESO Live bekommt, dann wäre es echt knorke, wenn die Ahnungsmenschen einen Artikel bringen könnten.
    Edited by Apokh on 6. Mai 2015 12:31
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Ich habe jetzt die frage schon x-mal gestellt aber werden wir die möglichkeit bekommen Rüstungen die wir geschmiedet haben wieder Namen geben zu können wie in der Beta ?
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich stelle mal neue Fragen, die zwar etwas provokativ klingen könnten und genausowenig wahrscheinlich wie meine vorigen Fragen beantwortet werden, aber dennoch:

    Wie werdet ihr mit dem Problem umgehen, wenn die ohnehin geschrumpfte Com sich jetzt mit den Konsolenversionen auf 3 Plattformen verteilen würde?

    Macht das überhaupt dann noch Sinn wenn man bedenkt, dass beide Konsolen einen eigenen Server haben?

    Und meine alten Fragen:

    Ist eine präzisere Steuerung beim "gehen" möglich, sowie die automatische drehung des Chars wenn man sich in der Ego Perspektive umblickt?

    Wird es Daylis geben im Solo Content welche nicht im PvP Gebiet platziert sind?
    Edited by Soldier224 on 7. Mai 2015 13:01
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wer ist der / die neue Lead Gameplay Designer, nachdem Nick Konkle nicht mehr bei Zenimax beschäftigt ist ?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wieviele Kronen wird ein DLC wie die Kaiserstadt kosten?

    Können wir euch interessante Fakten zu Wrothgar entlocken?

    Besteht die Idee von Paul Sage noch immer, aus dem Angeln ein Minispiel zu machen?
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Irre ich mich oder wurde nicht mal irgendwo gesagt die Kaiserstadt ist noch kostenfrei?
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @KyyuU, ne wurde nicht gesagt das die Kaiserstadt kostenlos wird.
    Eigentlich wurde immer nur gesagt das man noch nicht weiß, welcher DLC etwas kosten wird oder ob es überhaupt kostenlose geben wird.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    In den ersten ESO Videos sieht man noch Chraktäre mit Umhängen. Werden Umhänge irgendwann wieder zurück ins Spiel finden (außer in Form von Kostümen) vielleicht mit einem weiteren Ausrüstungsslot?

    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Da mein identischer Beitrag gelöscht worden ist:

    Aus gegebenem Anlass, würde ich mich -wie sicherlich auch viele andere Tanks in ESO- mal über ein Feature zum Thema tanken in ESO im ESO Live freuen. Es wäre "GREAT", wenn nicht sogar "AWESOME" wenn mal einer von den Leuten die es gebastelt und designed haben erläutern würden. Wie genau das spotten funktioniert um mit bestehenden Mysterien rund um das Thema aufzuräumen. Darunter "Spott als Initialangriff?!", "Kann ein Boss überspottet werden? (Wenn ja unter welchen Voraussetzungen?)" und "I don´t care! Spott? Mir doch egal" warum Bosse Spotts ignorieren (Bug oder Feature? Voraussetzungen etc)

    Falls ihr es nicht ins ESO Live bekommt, dann wäre es echt knorke, wenn die Ahnungsmenschen einen Artikel bringen könnten.

    Ich teile mal hier meine bescheidenen Tank Erfahrungen.

    Ja man kann Npc s überspotten manchmal gibs diese Info auch als Hinweis in Todesrückblick.
    du darfst in 15 Sekunden nicht mehr als 3 mal Spotten hier ist es auch völlig egal welchen Spott du benutzt oder kombiniert.

    Bei der Kampferöffnung des Tanks kann es passieren das trotz Spott einfach der Mitspieler angegriffen wird und nicht der Tank.
    Viele Tanks machen hier den Fehler auf max range mit den Spott pullen zu wollen und dann auf ihre Positionen zu gehen.
    Sie drücken also die Spotttaste gehen einen Schritt zurück sind also nicht mehr in Reichweite das Projektil ist aber noch nicht beim Boss angekommen wenn es dann soweit ist resettet sich der Kampf sofort andere Spieler kloppen drauf und kriegen Aggro.

    Es gibt vll auch noch andere Ursachen aber seitdem ich beachte nicht sofort auf meine Position zu rennen und ihn erst ein wenig kommen lasse passiert mir dieser aggroverlust gleich am Start eines Kampfes nicht mehr.

    Addons sind eine grosse hilfe aber manchmal sind sie es auch die uns verwirren wenn wir zb die Spotttaste drücken dann aber sofort blocken oder nen anderen Befehl geben das Spott nicht wirklich gecastet wird zeigt uns das Addon trotzdem an wir hätten den Boss gespottet. Es ist egal welches Addon wir hier benutzten sie funktioniern alle per Tastendruck und nicht nach irgendwelchen Statusabfragen wegen der api (kenn mich da nicht aus)

    Ansonsten gibt es einige Bosse wo viele Tanks bei uns probleme hatten unter anderen Pilzgrotte (Spinnndaedraboss) oder Mantikor ( Sanctum)

    Was da genau falsch läuft weiss ich nicht wir vermuten bei Mantikor das es an unseren laufweg liegt und beim Spinnendaedra hab ich absolut keinen Schimmer.

    Ich hab schon das Gefühl Die Spott Funktion Funktioniert in allgemeinen leider ist man hier sehr gezwungen nach gefühl/Blind zu Spielen da es vom Spiel nicht wirklich eine Rückmeldung gibt.




    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • ZOS_KaiSchober
    Fragen und Antworten aus Episode 17 vom 8. Mai

    Wie werden die Trophäen/Erfolge auf PS4 und Xbox One funktionieren? – Von dayedpsn (reddit)
    Beide Konsolenversionen von ESOTU werden Trophäen/Erfolge beinhalten. Sie sind kontobasierend und funktionieren wie bei jedem anderen Spiel auf PS4 bzw. Xbox One und ihr könnt sie über eure Konsolenprofile abrufen. Es wird außerdem Errungenschaften direkt im Spiel geben, wie sie schon in der PC/Mac-Version existieren.


    Wäre es möglich alles, was mit dem Aufenthalt in Cyrodiil zu tun hat, mit dem Namen der Kampagne zu versehen? Als Beispiel: In den Gruppen- und Gildenfenstern, der Freundesliste und den Ladebildschirmen von Cyrodiil und den zugehörigen Verliesen (auch die Kaiserstadt, Kanalisation und die Bezirke, wenn sie veröffentlicht werden). Das würde uns helfen zu erfahren, für welche Instanz die Freunde gerade versuchen eine Gruppe zu finden und in welcher Instanz von einem Cyrodiil-Verlies man sich gerade einloggt. Vor allem dann, wenn man vergessen hat, aus welchem man sich vor sechs Wochen ausgeloggt hatte. Beispiel: Referenzen der „Genickbruchhöhle“ wären dann „Genickbruchhöhle (Dornenklinge)“. – Von Enodoc
    Das ist eine gute Idee. Es ist möglich, dass wir so etwas in einem zukünftigen Update einbauen könnten. Wir werden uns das genauer anschauen.


    Würdet ihr es in Erwägung ziehen, Karten- und Kompasssymbole für die kaiserlichen Grenzwälle und Brücken in Cyrodiil anzubringen? Es würde die Navigation vereinfachen, da man sie so auf dem Kompass aus der Distanz anvisieren könnte, wie es auch bei Burgen funktioniert. Dann könnten wir uns direkt auf sie zubewegen anstatt unsere aktuelle Position immer wieder mit der Karte abgleichen zu müssen. – Von Enodoc
    Wir hatten darüber nachgedacht Kartensymbole für diese wichtigen Bauten und Lokalitäten, wie Brücken und Wälle zu erstellen, doch kommen wir bereits an die Grenzen, was die Anzahl der angezeigten Kartensymbole für ein Gebiet angeht – Cyrodiil hat diesbezüglich bereits Symbole im Überfluss. Sollten wir einen Weg finden, dies zu umgehen, dann könnten wir es einbauen.


    Es gibt 21 Ayleïdenruinen mit Kartenmarkierungen in Cyrodiil, 7 für jedes Territorium. Und doch gibt es dort eine Anzahl an Ayleïdenruinen, die größer sind als die mit Symbolen (wie z.B. Rielle). Gibt es einen Plan/Grund, warum einige spezielle Ruinen Symbole erhalten haben, denn es gibt ja 7 für jedes Territorium? – Von Enodoc
    Ayleïdenruinen, die als Hauptruinen bezeichnet werden und eine große Anzahl an Kreaturen behausen, haben generell ein Symbol bzw. werden als Schauplätze markiert. Doch wie du bereits erwähnt hast, sind einige durch dieses Raster gefallen, da es Einschränkungen gibt, wie viele Kartensymbole wir auf einer einzelnen Karte (wie z.B. Cyrodiil) anbringen können.


    Plant ihr alternative Fähigkeiten bzw. Mechaniken für Leute zu implementieren, denen es schwerfällt Animationen abzubrechen und uns so eine Alternative zu der aktuellen Spielweise zu geben, welche dies in schweren Kämpfen bzw. im PvP derzeit erfordert? – Von HeroOfNone
    Schwere Angriffe in eure Fähigkeitenrotation einzubauen ist einfacher als Leichte. Es gibt reichlich Möglichkeiten, den Schaden von schweren Angriffen zu erhöhen, z.B. die geschmolzenen Waffen des Drachenritters, die gebundene Wehr des Zauberers und die Gegenstandsets der Unerschrockenen.


    Könnt ihr uns bestätigen, dass die beschworenen Begleiter von den passiven Fähigkeiten des Zauberers, wie z.B. Desintegrieren, profitieren; oder werden sie von daedrische Beute, verstärkender Schutz und die Magicka vom Zauberer beeinflusst? Gibt es noch andere Attribute/Fähigkeiten, von denen sie beeinflusst werden? – Von Nahz
    Desintegrieren verbessert den Schaden der beschworenen Begleiter nicht, Ausnutzen hingegen tut es. Die Magicka und kritische Trefferrate des Zauberers bestimmten darüber hinaus die Attribute und Werte des Begleiters. Was das nächste Update angeht, werden die Begleiter dann einen doppelten Bonus erhalten – einmal wenn ihr die Fähigkeit auf euch anwendet und dann, wenn ihr sie auf euren Begleiter zaubert.


    Klingenmantel – Mir ist aufgefallen, wenn ich diese Fähigkeit steigere, dann scheinen die einzelnen Ränge keinen Unterschied zu machen (keine Änderung zur Dauer, zu Kosten, zum Schaden, nichts). Das ist die einzige Fähigkeit, bei der mir das zwischen den Rängen I-IV bzw. beim Verändern der Fähigkeit (ich habe mich für Flinkmantel entschieden) aufgefallen ist. Ist das gewollt oder ein Fehler? – Von Varicite
    Du hast Recht. Alle Fähigkeiten sollten sich während des Rangaufstiegs in einigen Aspekten verbessern. Es gab einen kleinen Fehler bei Klingenmantel, den wir kürzlich behoben haben, bei dem die Verbesserungen geringer ausfielen, als geplant war und sie somit bei niedrigeren Rängen nicht sichtbar waren.


    PvP ist sehr schwer für einen neuen Charakter des 1. Veteranenrangs und auf Tod folgt meist noch mehr Tod. Gibt es einen Plan die Veteranenkampagne auszugleichen und werdet ihr es einfacher machen sich in das System einzufügen und verhindern, dass jede Burg/Ressource in unter 10 Minuten an das größere Team von übermäßig starken VR14 Charakteren fällt? – Von AshTal
    Für die Zukunft würden wir uns freuen, die Veteranenränge 1-13 mit Schlachtstufen-Werten auszustatten, wenn es die Spieler denn wollen. Für den Moment schauen wir uns zum Ausgleich den Schwierigkeitsgrad der NSCs und Burgmauern/Tore inklusive der Lebenspunkte an, aber diese Änderungen reichen leider nur begrenzt für nicht Veteranen und normale (Veteranen erlaubte) Kampagnen, da sie dieselben Datensätze verwenden. Wir behalten die Langzeitlösung im Hinterkopf.


    Warum wird mein Gamertag anstatt meines Charakternamens oder der UserID angezeigt? – Von vielen Betatestern der Konsolenversion
    Die Gamertags bzw. Online-IDs werden auf Xbox One bzw. PS4 anstatt des Charakternamens, oder der UserID angezeigt, da dies konsistent mit den bereits etablierten sozialen Mechanismen bei Microsoft und Sony ist.


    Welche großen Änderungen können wir von der Beta bis zur Veröffentlichung erwarten? – Von Hawk269
    An große Änderungen erwarten euch beispielsweise der Schnell-Chat, sowie behobene Fehler und weitere Verbesserungen.


    Weltbosse sind interessant und ich liebe es, dass sie uns kleine Belohnungen und Erfahrung geben, aber könnt ihr nicht etwas wie ein Kopfgeldbrett der Kriegergilde im Spiel einbauen, das uns täglich auf die Jagd nach diesen Kreaturen schickt? Oder auch wöchentlich für eine Belohnung? Das würde das Interesse für diese Gegner wieder erfrischen und wäre eine gute Möglichkeit für Veteranenspieler Erfahrungspunkte und Belohnungen zu erhalten. – Von Shadesofkin
    Wir mögen diese Idee! Dies ist kein Versprechen, aber wir werden sehen ob wir uns dafür etwas einfallen lassen können.


    Wird es für die Konsolenversion einen frühzeitigen Zugang geben, wie es den auch bei der PC-Version gab? – Von Heromofo
    Es wird keinen frühzeitigen Zugang für die Veröffentlichung von ESOTU auf den Konsolen geben, aber ihr werdet euch ab Mitternacht des 9. Juli einloggen können, um loszulegen.


    Werden wir in Morrowind jemals Vampire, wie Berne, Aundae und der Quarra-Klan, antreffen, während wir durch dieses Gebiet reisen? – Von Arielle Jurard
    Divayth Fyr sagt: „Die Klans dieser vampirischen Pest nennen Vvardenfell ihr Heim und können nur selten – oder gar nicht – auf dem Festland angetroffen werden.“


    Wird es für Kriminelle einen Weg geben Vampirismus und/oder Lykanthropie zu heilen? Mit einem hohen unbezahlten Kopfgeld ist es im Moment unmöglich. – Von Brizz
    Wir haben dieses Thema schon mehrfach diskutiert, doch bisher gibt es keine konkreten Pläne für dieses Design. Wir denken, es sollte eine Möglichkeit für Kriminelle geben, doch müssen wir vorher genau kalkulieren, welchen Einfluss dies auf den Spielfluss haben wird – wir möchten, dass es Anreize gibt, die Kopfgelder ab und an zu begleichen. Dennoch ziehen wir dies für die Zukunft in Betracht.


    Wie kann ich die Ränge der Fertigkeitslinie „Lug und Trug“ effektiv steigern? Es steigert sich im Moment sehr schleppend. Was muss ich machen, damit es schneller geht? – Von Wooshpower (Reddit)
    Das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe und es gibt verschiedene Möglichkeiten Erfahrung für diese Fertigkeitslinie zu sammeln. Wenn ihr „Lug und Trug“ schnell steigern wollt, dann macht euch mit der Wilderei und dem Verkauf von gestohlenen Innereien und Tierteilen vertraut. Es gibt für gewöhnlich nur wenige Bauern in der Nähe von Vieh, daher könnt ihr deren Tierbestand schlachten, noch bevor sie es bemerken – und wenn ihr erwischt werdet, befindet ihr euch wahrscheinlich am Stadtrand und könnt schnell vor den Wachen fliehen. Die Risiken für Wilderei sind verhältnismäßig gering und ihr werdet euch nicht zu sehr ärgern, wenn eine Wache es doch einmal schafft eure Beute zu beschlagnahmen.

    Viele Münzen werdet ihr mit dieser Technik wohl nicht generieren und es mag für euch vielleicht interessanter sein aus Häusern zu stehlen, dafür steigt euer Rang in Windeseile. Eine andere Möglichkeit wäre es, aus den Fässern und Möbelstücken der Städte zu stehlen. Das geht schneller als Taschendiebstahl oder Mord und ist überdies sicherer. Einige Häuser und Läden haben zahlreiche Behälter mit wertvollen Gegenständen. Dies ist ein wenig riskanter, fühlt sich jedoch mehr nach Diebstahl, als nach Schlachten an. Ihr solltet auch so schnell wie möglich die passive Fähigkeit „Schieber“ ausbauen, um die Hehler bis zum Maximum ausnutzen zu können.

    Zu guter Letzt empfiehlt es sich, die tägliche Grenze beim Schieben und Verkaufen von Gestohlenem zu erreichen, da euch jeder, durch den Hehler bearbeitete Gegenstand, einen Punkt in „Lug und Trug“ einbringt. Sobald ihr euren täglichen Grenzwert erreicht habt, könnt ihr mit Schlösserknacken und Taschendiebstahl weitermachen. Das ist aber langsamer. Oder ihr sammelt blaue gestohlene Gegenstände für den nächsten Tag – passt dabei aber auf, dass ihr nicht erwischt werdet!


    Schneit es in Dolchsturz? Falls ja, welche Festlichkeiten und Traditionen gibt es dazu? – Von Randolphbenoit
    Phrastus von Elinhir sagt: „Dank den warmen Strömungen aus dem Westen des Eltherischen Ozeans schneit es in Dolchsturz nur selten, das hält die Bretonen der Stadtgebiete aber nicht davon ab, all ihre Iliac-Becken-Winterfeiertage zu feiern – vor allem das Neujahrsfest zur Jahreswende.“


    Werden die Quests Cadwells Silber- und Gold jemals so geändert werden, dass wir anstatt durch einen mystischen Traum, von unserer eigenen Fraktion in die anderen Allianzgebiete geschickt werden, und wir dann auch weiterhin für unsere Allianz arbeiten; oder plant ihr einen anderen/besseren Weg, um von Veteranenrang 1 bis 11 aufzusteigen? – Von AshTal
    Wir planen im Moment keine Änderungen zur Silber- und Goldquest, aber wir arbeiten derzeit daran, den Zugriff auf diese unkomplizierter zu gestalten. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, mit der wir zufrieden sind, werden wir es euch wissen lassen.

    Edited by ZOS_KaiSchober on 11. Mai 2015 19:46
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Eucken
    Eucken
    ✭✭✭
    Fragen und Antworten aus Episode 17 vom 8. Mai




    Es gibt 21 Ayleïdenruinen mit Kartenmarkierungen in Cyrodiil, 7 für jedes Territorium. Und doch gibt es dort eine Anzahl an Ayleïdenruinen, die größer sind als die mit Symbolen (wie z.B. Rielle). Gibt es einen Plan/Grund, warum einige spezielle Ruinen Symbole erhalten haben, denn es gibt ja 7 für jedes Territorium? – Von Enodoc
    Ayleïdenruinen, die als Hauptruinen bezeichnet werden und eine große Anzahl an Kreaturen behausen, haben generell ein Symbol bzw. werden als Schauplätze markiert. Doch wie du bereits erwähnt hast, sind einige durch dieses Raster gefallen, da es Einschränkungen gibt, wie viele Kartensymbole wir auf einer einzelnen Karte (wie z.B. Cyrodiil) anbringen können.
    Plant ihr alternative Fähigkeiten bzw. Mechaniken für Leute zu implementieren, denen es schwerfällt Animationen abzubrechen und uns so eine Alternative zu der aktuellen Spielweise zu geben, welche dies in schweren Kämpfen bzw. im PvP derzeit erfordert? – Von HeroOfNone


    Schwere Angriffe in eure Fähigkeitenrotation einzubauen ist einfacher als Leichte. Es gibt reichlich Möglichkeiten, den Schaden von schweren Angriffen zu erhöhen, z.B. die geschmolzenen Waffen des Drachenritters, die gebundene Wehr des Zauberers und die Gegenstandsets der Unerschrockenen.


    Formatierungsfehler Kai :p Du hast eine Frage dünn und in der Antwort letzten geschrieben und die nächste Antwort *** und in die nächste Frage reingeschrieben.

    Hat mich doch meinem Lesefluss gebracht ;)

    /edit Dann nehm ich halt das Wort FETT
    Edited by Eucken on 11. Mai 2015 14:46
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Ich habe jetzt die frage schon x-mal gestellt aber werden wir die möglichkeit bekommen Rüstungen die wir geschmiedet haben wieder Namen geben zu können wie in der Beta ?

  • ZOS_KaiSchober
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Ich habe jetzt die frage schon x-mal gestellt aber werden wir die möglichkeit bekommen Rüstungen die wir geschmiedet haben wieder Namen geben zu können wie in der Beta ?
    Nein, wie schon mehrmals angesprochen, steht der Moderationsaufwand hierfür in keinem Verhältnis zu irgendwelchen Vorteilen, Namen zu vergeben.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    KyyuU schrieb: »

    Ich teile mal hier meine bescheidenen Tank Erfahrungen.

    Moin KyyU,
    da ist schon Vieles drin, was man sich irgendwie irgendwo zusammenlesen kann.
    zB das mit dem spotten und weglaufen, oder dass ich den Rest der Gruppe vorsorglich in Stealth schicke. Das mit den 15 Sekunden kenne ich auch. Ich fänd trotzdem sinnvoll mal seitens der ZOS Crew ein "Feature" zum tanken bringen könnte wo zusammengetragen wird, was funzt und was nicht so gut klappt. Ich finde zB gerade der Fernspott sollte unbedingt funktionieren denn in einigen Situationen ist es schon sehr ärgerlich wenn man eine Traube Mobs tankt und sich dann noch darauf konzentrieren soll, ob der Spott nun wirkt oder nicht. Zudem gibt es immer noch das Problem, dass manche Bosse halt trotz Spott einfach mal durchdrehen und unkontrolliert rumzurennen beginnen. Ärgerlich ist es halt dann, wenn es Seelen kostet.
    Es kann ja nicht sein, dass eine so grundlegende Spielmechanik weitestgehend "mysteriös" behaftet ist.
    Grüße
    Edited by Apokh on 12. Mai 2015 05:25
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Balladion
    Balladion
    ✭✭✭
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Relvasb16_ESO schrieb: »
    Ich habe jetzt die frage schon x-mal gestellt aber werden wir die möglichkeit bekommen Rüstungen die wir geschmiedet haben wieder Namen geben zu können wie in der Beta ?
    Nein, wie schon mehrmals angesprochen, steht der Moderationsaufwand hierfür in keinem Verhältnis zu irgendwelchen Vorteilen, Namen zu vergeben.

    Danke für die antwort. Ist aber sehr schade.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭

    Werden die Quests Cadwells Silber- und Gold jemals so geändert werden, dass wir anstatt durch einen mystischen Traum, von unserer eigenen Fraktion in die anderen Allianzgebiete geschickt werden, und wir dann auch weiterhin für unsere Allianz arbeiten; oder plant ihr einen anderen/besseren Weg, um von Veteranenrang 1 bis 11 aufzusteigen? – Von AshTal
    Wir planen im Moment keine Änderungen zur Silber- und Goldquest, aber wir arbeiten derzeit daran, den Zugriff auf diese unkomplizierter zu gestalten. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, mit der wir zufrieden sind, werden wir es euch wissen lassen.

    Das ist wirklich hart, ist es doch eine der Hauptkritiken an der ganzen Charakterfrotschrittgeschichte. Bisher bestand (zumindest bei mir) noch immer die stille Hoffnung, dass man hier - ähnlich wie mit den Dungeons- erstmal eine Version implementiert hat, aber in der Hinterhand schon die elegante Endlösung hat. Der Lorebruch nach Molag Bal ist der Gamebreaker in ESO schlechthin, der besonders beim ersten Durchspielen richtig schockiert. Hinzu kommt natürlich, dass sich ZOS selber ins Knie schießt, weil der wiederspielwert auf einer anderen Fraktion so quasi gegen Null sinkt, was sehr Schade ist. Naja, kann man nix machen wenn da keine Einsicht da ist.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • ZOS_KaiSchober
    Fragen und Antworten aus Episode 18 vom 22. Mai

    Kevlarto_ESO: Könnt ihr bestätigen, dass ESO+ Spieler nicht auch noch Kronen für DLCs ausgeben müssen?
    Ja, das können wir bestätigen! Als ESO Plus Mitglied werdet ihr Zugriff auf alle DLCs haben, ohne zusätzliche Kronen ausgeben zu müssen.

    Emid: Habt ihr jemals in Betracht gezogen, ein anständiges gildeninternes Nachrichtensystem zu entwerfen? Es gibt derzeit keine Möglichkeit allen Gildenmitgliedern gleichzeitig eine Nachricht zukommen zu lassen, falls nötig.
    Ja, das ist etwas, das wir intern besprochen und definitiv zum Spiel hinzufügen möchten. Wir haben derzeit noch keine genauen Pläne hierzu, wollen es jedoch gerne irgendwann hinzufügen.

    Arkemir: Wird es in Bezug auf DLC Veröffentlichungen Unterschiede zwischen der Version für PC/Mac und für die Konsolen geben, oder sogar Features, die nur der einen, oder anderen Plattform zur Verfügung stehen werden?
    Allgemein gesprochen, werden wir die großen Updates zuerst für PC veröffentlichen und die Konsolenspieler erhalten sie kurz darauf, unmittelbar nachdem sie die erste Zertifizierung durchlaufen haben (wir möchten es vermeiden, die davon nicht betroffenen PC Spieler warten zu lassen.) Abgesehen von dieser kleinen Verzögerung werden alle Plattformen Zugang zu denselben Features und Inhalten erhalten, die ein Update mit sich bringt.

    Soulac: Ist es vorgesehen, dass verborgene Waffe (NK) und Peitsche (DR) gänzlich das Ausweichen ignorieren?
    Nein, ist es nicht. Vielen Dank für die Meldung! Wir werden sicherstellen, dass dies in unserem nächsten Inhaltsupdate behoben wird.

    Alcast: Krähenfüße wirkt im PvE nicht kumulativ, jede andere Fähigkeit jedoch schon. Ist das beabsichtigt?
    Dieser Umstand ist gewollt, da diese Fähigkeit auf sehr großer Fläche wirkt und überdies auch noch sehr stark ist. Wir sind nicht grundsätzlich gegen eine Änderung, doch derzeit recht zufrieden mit der Funktionsweise.

    Curragraigue: Wird es uns möglich sein, den Kanal des Sprachchats einer Gilde anhand von Rängen zu deaktivieren, ähnlich wie es bereits die PC Spieler mit dem Textchat tun können?
    Ja, es wird euch möglich sein einzustellen, welche individuellen Ränge dem Offizierskanal bzw. den regulären Gildenkanälen beitreten dürfen.

    Curragraigue: Das Set Duroks Fluch wird bei einem der PvP-Händler angeboten, also sollte man annehmen, dass es für den Einsatz im PvP gedacht ist. Warum hat es dann die Eigenschaft „Robust“, die im PvP völlig belanglos ist?
    In unserem nächsten Inhaltsupdate belohnen wir Spieler mit zufälligen Eigenschaften auf diesen Rüstungssets und ermöglichen somit, dass jeder genau die Eigenschaft erhalten kann, die er sich wünscht. Zusätzlich dazu werden wir die Eigenschaften zukünftig noch weiter überarbeiten, um weitere aufregende Boni, wie beispielsweise die Regeneration von ultimativer Kraft, hinzufügen.

    Gidorick: Ich würde Gegenstände aus dem Kronen-Shop gerne bei normalen Händlern im Spiel kaufen können, in einem eigenen Reiter. Ich würde gerne zu einem Schmied gehen können, um bei ihm das Kostüm des Grobschmieds zu erstehen, oder dem Stall einen Besuch abstatten, um dort Reittiere zu kaufen. Das würde dem ganzen ein wenig mehr Tiefe verleihen und Sachen wie Reittiere könnten sogar noch visuell, direkt am Stall beworben werden. Wurde etwas in diese Richtung schon einmal bedacht?
    Wir haben darüber diskutiert, Möglichkeiten einzubauen, um Gegenstände aus dem Kronen-Shop auch außerhalb von diesem zu erstehen. Dabei gehen wir aber lieber vorsichtig vor, um mit den Gegenständen aus dem Kronen-Shop nicht zu aufdringlich zu werden. Dazu möchten wir sicher gehen, dass das Ganze nicht zu Verwirrung oder Irreführungen führt, wenn Gegenstände die man mit Gold, und Gegenstände die man mit Kronen kauft, gemischt angeboten werden und Spieler womöglich ausversehen etwas kaufen, dass sie gar nicht zu kaufen beabsichtigt hatten. Für den Moment werden wir die Gegenstände des Kronen Shops in diesem, und somit in der UI belassen.

    Wicked_Wolf: Würdet ihr es in Betracht ziehen, Kostüme herauszubringen, die an die im animierten ESO Trailer gesehenen, angelehnt sind? (Nord, Bretonen, Altmercharakere)
    Wir lieben die Kostüme aus dem Trailer ebenfalls und finden, dass dies eine wunderbare Idee ist! Sogar so wunderbar, dass wir bereits daran arbeiten!

    Tanis-Stormbinder: Wie kommt es, dass Nahkampfwaffen mehr Magieschaden verursachen als Stäbe?
    Nahkampfwaffen haben einen höheren Schadenswert als Fernkampfwaffen, da es schwieriger ist zunächst an ein Ziel heranzukommen und dort verharren zu müssen, um Schaden zuzufügen, als aus sicherer Distanz heraus draufzuschießen. Alle Waffen sind sowohl mit Magieschaden, als auch mit Waffenschaden ausgestattet. Dies erlaubt es Spielern auch, das volle Potenzial der Möglichkeiten auszuschöpfen. Zusammenstellungen, wie die auf Magicka basierende Nachtklinge mit Bidenhänder, die auf ein Verhältnis aus hohem Risiko/hohem Auskommen setzt, und hohen Schaden im Nahkampf austeilt, dafür gleichzeitig jedoch auch, durch ihre leichte Rüstung sehr verletzlich ist, werden so überhaupt erst möglich.

    Saft: Seid ihr mit der derzeitigen Tötungsgeschwindigkeit im PvP zufrieden?
    Das Pingpong der Lebensbalken im PvP geht uns auch ein wenig zu schnell und wir sind auf der Suche nach potenziellen Lösungen für diesen Umstand.

    Shadeofkin: Während ich mich damit abmühte, meine Twinks zu leveln, fiel mir auf, dass einige NPCs während des Kampfes noch immer blitzende Klingen und Aschewolke ausführen, die dann meine Angriffe verfehlen lassen. Ist das Absicht, oder liegt es schlicht an dem Umstand, dass NPC-Fähigkeiten bis jetzt noch nicht mit den gleichen Fähigkeiten aktualisiert wurden, den Spielern zur Verfügung stehen?
    Diese Fähigkeiten wurden bisher noch nicht aktualisiert, aber wir denken auch, dass es ganz cool ist für die NPCs, ein paar klassische Fähigkeiten im Repertoire zuhaben. (und es ist auch eine coole Kleinigkeit für Spieler, die schon länger dabei sind!)

    Apokh: Könntet ihr für ESO ein Feature fürs Verteidigen und Spotten einbauen? Oder uns eine ausführliche Antwort über die verschiedenen Absichten und Entscheidungen geben, die uns hilft einige der Mysterien, wie „Kann man einen Boss überspotten?“, „Macht Verspotten als erste Attacke überhaupt Sinn?“, oder „Warum ignorieren manche Bosse das Verspotten?“ zu lüften?
    Fähigkeiten wie Durchstoß und inneres Feuer können dazu genutzt werden, einen Boss zu verspotten und ihn somit dazu zu bewegen, euch für 15 Sekunden anzugreifen. Wird ein Boss innerhalb dieser 12 Sekunden drei Mal verspottet, wird er gegen alle weiteren Verspottungen immun. Dabei ist anzumerken, dass der letzte, auf das Ziel gewirkte Spott der ist, der fortbesteht. Dies soll das Szenario verhindern, in dem zwei Spieler in jeweils einer Ecke eines Raumes stehen und sich mit dem Spotten abwechseln, sodass der Boss nie in Reichweite zum Angreifen gelangen kann. Diese Immunität ist derzeit etwas zu streng angesetzt und ist etwas, womit wir uns in Zukunft, zwecks einer Überarbeitung beschäftigen werden.
    Einige Bosse verfügen über Attacken, die nicht nur gegen ein Verspotten immun sind, sondern vielmehr speziell dazu entworfen wurden, ein zufälliges Ziel zu treffen. Diese Attacken sind dazu gedacht die Spieler auf Trab zu halten, überdies hat jeder die Möglichkeit zu Blocken bzw. eine Ausweichrolle zu vollführen. Mit diesen grundlegenden Hilfsmitteln zur Hand, sollte es möglich sein, sich solchen Widrigkeiten zu stellen. Die Nutzung von Fähigkeiten, wie der neutralisierenden Magie aus der Fertigkeitenline der leichten Rüstung können sich gegen Bosse, die wie zufällig Feuerbälle auf Gruppenmitglieder schleudern, ebenfalls als nützlich erweisen.

    Randolphbenoit: Vor Kalthafen und seiner Zeit als Seelenberaubter; woher stammt Cadwell (in Tamriel) ursprünglich? Ein wenig mehr Hintergrundgeschichte zu ihm wäre toll!
    Cadwell, oder wie er bevorzugt betitelt zu werden, “Sir Cadwell” (das stimmt nicht wirklich, genau genommen war er nie wirklich ein Ritter) war einst ein kaiserlicher Bürger der Stadt Chorrol in Cyrodiil. Ähnlich wie der Spieler wurde er von Agenten Molag Bals hingerichtet und landete so als Seelenberaubter, als Sklave, in Kalthafen, doch all das geschah unerzählt und vor vielen Jahren. Wie genau das alles geschah vermag wohl auch niemals mehr jemand mit Gewissheit sagen zu können, doch sicher ist, dass Cadwell schon lange vor seiner Hinrichtung fröhlich, liebenswert und vor allem verrückt war. Er ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Älteste der ungebrochenen Seelenberaubten und erreichte einen beinahe legendären Status unter ihnen. Über die Jahre hinweg entdeckte er alle Ecken und Winkel, versteckten Pfade und geheimen Wege, die sich durch die Versorgungstunnel unter Molag Bals Klippen ziehen. Die Daedra haben es schon vor langer Zeit aufgegeben, ihn in Ketten zu legen. Seine Verrücktheit macht ihn gänzlich Unnütze, seine Heiterkeit ist lästig und sein Wissen über Kalthafen macht es unmöglich, ihn wirklich gefangen zu halten.

    Tandor: Sind schon Versuche unternommen worden, die Launcherprobleme zu beheben, die dazu führen, dass viele Spieler den Fehler 209 „Patch Manifest“ auch noch Tage nach jedem Update erhalten? Die genannten Lösungen in der Wissensdatenbank helfen nicht wirklich und die verbreitete Notlösung, die darin besteht, den Launcher zu schließen und so lange neu zu öffnen, bis nach einer Weile „Spielen“ statt „Reparieren“ bzw. „Update“ erscheint, ist lästig. Es wäre schön zu wissen, ob dieses Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
    Ja, wir sind uns bewusst, dass viele von euch nach einem Update den Fehler 209 erhalten und, dass der Artikel aus der Wissensdatenbank das Problem nicht immer löst. Wir arbeiten daran!

    HeroOfNone: Ich verstehe den spieltechnischen Hintergrund, doch gibt es auch eine Begründung aus Loresicht, dass man, wenn man Cyrodiil betritt, nicht umgehend für seine Verbrechen verhaftet wird?
    General Nest-Tan des Ebenherz-Paktes sagt: „Die Provinz Cyrodiil befindet sich im Griff des allgegenwärtigen Krieges; die kaiserliche Rechtsprechung ist kollabiert. Die Durchsetzung von Bürgerrechten darf nicht zum Hauptaugenmerk des Paktmilitärs werden, bis die Ordnung wiederhergestellt wurde. Ich vermag nicht für die anderen beiden Allianzen zu sprechen, doch ich Wette sie sehen das ähnlich.“

    HeroOfNone: Werden auch Spieler ohne ESO Plus die Inhalte aus den DLCs während der Testphasen auf dem PTS spielen können, oder müssen sie zuerst für das DLC zahlen?
    Alle PC-Spieler, inklusive denen ohne ESO-Plus Mitgliedschaft haben Zugang auf den PTS und das wird sich auch dann nicht ändern, wenn wir anfangen die zukünftigen Updates zu testen.

    Werden Konsolenspieler Zugang auf den PTS haben?
    Wir haben lediglich einen Server, der als öffentliche Testumgebung fungiert und den wir nutzen, um neue Spielmechaniken und Inhalte zu testen, ehe sie auf die Live-Server gespielt werden. Da es zwischen den Versionen für Konsole und PC keine inhaltlichen Unterschiede gibt haben wir nicht geplant, jeweils eine Testumgebung speziell für beide dieser Konsolenversionen aufzusetzen, somit wird es den PTS weiterhin nur auf dem PC geben.

    HeroOfNone: Wird es neue Foren für PS4 und Xbox geben, in denen man für seine Gilde werben kann und wann würden diese zur Verfügung stehen? Eine Menge der Konsolenspieler suchen bereits nach einer Gilde.
    Jepp! Wir sind tatsächlich bereits dabei, diese Foren aufzusetzen und hoffen, dass sie noch vor dem Konsolenlaunch bereit sein werden.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.