Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Gegenstände mit Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte

ZOS_KaiSchober
Nächste Woche werden wir zwei verschiedene Gegenstände zur Erhöhung der erhaltenen Erfahrungspunkte auf dem PC/Mac-Client integrieren: Einen, den ihr im Kronen-Shop kaufen könnt, und einen weiteren, den ihr euch selbst im Spiel herstellen bzw. von anderen Spielern im Spiel für Gold kaufen könnt. Diese beiden Gegenstände werden nächsten Monat auch auf Xbox One und PS4 erscheinen.

Die Kronen-Schriftrolle des Lernens wird, wie auch der Name vermuten lässt, im Konen-Shop erhältlich sein und kann für 1000 Kronen in einem Paket von 5 Schriftrollen erstanden werden. Eine einzelne Kronen-Schriftrolle hält für 2 Stunden an und gibt euch einen Bonus von 50 % auf erhaltene Erfahrung aus allen Quellen – d.h. jedes Mal, wenn sich eure Erfahrungsleiste bewegt, wird sie sich um 50 % mehr bewegen.

Psijik-Ambrosia hingegen wird im direkt im Spiel erhältlich sein. Sie gibt euch genau denselben Bonus auf erhaltene Erfahrungspunkte wie die Kronen-Schriftrolle (50 %), hält aber nur für 30 Minuten an. Jedoch ist Psijik-Ambrosia ein Getränk und wirkt mit den passiven Fähigkeiten der Versorger zusammen! Um dieses Thema noch verständlicher zu machen, haben wir weitere Informationen für euch gesammelt:

Wann können diese Gegenstände verwendet werden?
Psijik-Ambrosia sowie die Kronen-Schriftrolle des Lernens können von jedem Charakter unabhängig von der Stufe bzw. des Veteranenrangs verwendet werden. Der Bonus wird den Stufenaufstieg, Veteranenrangaufstieg und auch den Erhalt von Championpunkten beschleunigen. Sie beeinflussen aber keine Boni, die unabhängig von Erfahrungspunkten erweitert werden. Dazu zählen z.B. die Fertigkeitslinien der Magiergilde und der Handwerker.

Können diese Gegenstände gleichzeitig verwendet werden?
Die Kronen-Schriftrolle des Lernens kann NICHT mit Psijik-Ambrosia kombiniert werden. Ihr könnt den Bonus auch nicht erhöhen, indem ihr zwei Schriftrollen gleichzeitig verwendet. Solltet ihr versuchen zwei dieser Gegenstände kurz nacheinander zu verwenden, dann erhaltet ihr eine Meldung, dass die Verwendung des zweiten Gegenstandes fehlgeschlagen ist (der Gegenstand wird weiterhin in eurem Inventar sein). Es kann immer nur ein Erfahrungspunktbonus zur selben Zeit aktiv sein – habt ihr gerade Psijik-Ambrosia verwendet, könnt ihr keine weitere Psijik-Ambrosia bzw. Kronen-Schriftrolle des Lernens verwenden, bis der Bonus der ersten Psijik-Ambrosia ausgelaufen ist.

Diese Erfahrungspunktboni kombinieren sich aber mit allen anderen Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte, d.h., die Boni wirken zusätzlich zu den Ringen Maras, ESO Plus, besetzter feindlicher Burgen durch eure Allianz und dem Bonus, den ihr erhaltet, wenn ihr euch in einer Gruppe befindet.

Beachtet außerdem: Obwohl Psijik-Ambrosia zu den Getränken zählt, kann trotzdem ein Bonus durch ein Getränk bzw. Gericht auf eurem Charakter aktiv sein. Das heißt, ihr könnt Psijik-Ambrosia verwenden und anschließend ein Rotweizenbier trinken. Beide Boni werden dann auf eurem Charakter aktiv sein.

Hierbei gibt es zwei wichtige Punkte:
  • Solltet ihr die passive Fähigkeit für Braukunst erlernt haben, dann erstellt ihr pro Kochvorgang zusätzliche Psijik-Ambrosia. D.h., wenn ihr den höchsten Rang der Braukunst erreicht habt, stellt ihr automatisch 4 Psijik-Ambrosia her.
  • Solltet ihr Connaisseur freigeschaltet haben, wird die Wirkdauer von Psijik-Ambrosia erhöht. D.h., die Wirkdauer von Psijik-Ambrosia hält beim höchsten Connaisseurrang für 50 anstatt 30 Minuten an.
Zusammengefasst erhält jeder, der den höchsten Rang in Braukunst und Connaisseur erreicht hat, beim Erstellen eines einzelnen Psijik-Ambrosia-Rezepts für die Eigennutzung insgesamt drei Stunden und zwanzig Minuten Bonus auf die erhaltenen Erfahrungspunkte.

In den Patchnotizen nächste Woche werden wir genauer erläutern, wie ihr die Psijik-Ambrosia herstellen könnt.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Wenn ihr euch damit nicht selbst nen bein stellt.
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Baumlaus
    Baumlaus
    ✭✭✭
    Das erste Item das direkten Einfluss auf den Fortschritt der Charakter hat sowie Einfluss auf die Stärke. Goodbye 'buy to play' and welcome 'pay to win'
    Unchained Animals - EU - @Baumlaus
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Hui, wenn das mal kein explosives Thema ist ...
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Vielleicht kein pay2win (je nachdem wie die Verfügbarkeit des herstellbaren Tranks ist)

    Allerdings wird die Schere zwischen Spielern die extrem viel Zeit haben und denen die z. B. Erwerbstätigkeit nachgehen oder andere Verpflichtungen haben durch die Einführung des Tranks nochmal schneller größer werden. Eine CatchUp Mechanik braucht das Spiel, und die Tränke machen genau das Gegenteil.

    Die Tränke hätten einfach nur bis zu einer gewissen CP Stufe wirken dürfen und danach nicht mehr. Die Grenze könnte dann nach und nach angehoben werden. So hätte man eine funktionierende Catchup Mechanik. Man sollte auch mal an die Spieler denken, die erst gerade mit dem Spiel angefangen haben. Zenimax denkt hier m. E. einfach zu kurzfristig.
    Edited by Cutholen on 11. Juni 2015 17:06
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Baumlaus
    Baumlaus
    ✭✭✭
    Es geht halt einfach nur darum Geld zu generieren, dass die Schere zw. Spielern mti viel und wenig Zeit immer immer größer wird ist wohl eben egal.
    Gerade neue Spieler kommen jetzt gar nicht mehr hinterher aber naja hauptsache man hat mehr Geld um jeden 2ten Montag 5 zeilen lange Patchnotes zu releasen. Ohja und mit dem bösen Wort "Content" fangen wir besser nicht an.
    Die Tränke wären der Hammer wenn sie nicht auf CP gehen würden aber man wird ja über diese Option nachgedacht haben und sich wohl dafür entschieden.
    Unchained Animals - EU - @Baumlaus
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das sie wirklich für CP's zählen find ich echt heftig. Da hätte man eine bessere Lösung finden können. Dann sind es nicht mehr 20min für einen CP sondern 15min grinden ohne erfrischungsbonus... Nicht gut für die sogenannte Gamebalance^^
    Edited by The_Saint on 11. Juni 2015 17:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    für die hergestellten tränke brauch man was?

    Gibt es eine neue Zutat? Das Data Mining zeigt ja ne goldene Zutat. Wo gibt es diese? wie bekommt man sie?

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Baumlaus schrieb: »
    Gerade neue Spieler kommen jetzt gar nicht mehr hinterher aber naja hauptsache man hat mehr Geld um jeden 2ten Montag 5 zeilen lange Patchnotes zu releasen.

    Wo müssen denn neue Spieler hinterher kommen? Ich zähle mich auch noch zu den Neuspielern und habe nicht den Eindruck irgendwie von irgendwem gehetzt zu werden. Ich spiele hier alles ganz in Ruhe durch.
    Mir ist es egal, ob es Tränke im Shop gibt, die andere Chars schneller leveln lassen. Ich werde die nicht kaufen und ich glaube fast, dass ich auch diese Zutat im Spiel nicht nutzen werde. Man levelt eh schon schnell genug.

  • gelbermeister
    gelbermeister
    ✭✭✭
    Vor allem gab es ja bereits Diskussionen zu diesem Thema, als mittels "Data Mining" Bilder zu erfahrungserhöhenden Tränken ans Licht kamen. Die erste Version galt für alle Level und ZOS erntete sehr viel negative Kritik (forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/155872/exp-potions). Daraufhin entdeckte man kurze Zeit später eine zweite Version des Tranks, die den Erfahrungsgewinn auf Level 50 begrenzen sollte, was lediglich neuen Spielern oder solchen mit wenig Zeit, den Anschluss ermöglicht hätte. Die Kritik auf die neue Version kam mit sehr viel mehr Zuspruch daher (forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/168091/zos-did-the-right-thing/p1http://). Seitens ZOS betonte man zwar immer, dass diese Infomationen, die nicht offiziell herausgegeben worden, mit Vorsicht zu genießen seien, aber das Feedback der Kunden war doch trotzdem echt... warum macht man sich dies nicht zu nutze? Weil ein paar Wenige mit viel Zeit ihr Geld investieren um uneinhoolbar zu sein und man sich dadurch Gewinne erhofft? Sieht man denn nicht, dass auch viele Kunden ihren Ausstieg offeriert haben, sobald die Kundschaft, die für Fortschritt und nicht für Inhalt zahlt, in den Vordergrund rückt?
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Spieler Die sich mit anderen Spielern vergleichen wollen egal ob Pve durch Leaderboards oder allgemein in Pvp haben durch Championpunkte einfach einen Vorteil dieser Vorteil wird mit diesen Tränken einfach noch mal extrem gepusht und bis man als "Neuer Spieler" da an einen Punkt ist wo man mithalten kann dauert sehr lang und denächst noch länger.
    Edited by KyyuU on 11. Juni 2015 18:06
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich seh schon, ich bin naiv.... ;) Der Gedanke, dass man einen Char so schnell wie möglich hochleveln möchte, um sich mit anderen zu vergleichen, ist mir nicht mal gekommen. Gut, dann kann ich verstehen, wenn man in so einer Situation diese Tränke als etwas 'wettbewerbsverzerrend' empfindet. Aber dann muss man wohl in den sauren Aüpfel beissen und sie kaufen.
  • Baumlaus
    Baumlaus
    ✭✭✭
    @mareikeb16_ESO : Das mit den Charakteren ist super. Uns geht es um die Championpunkte. Die habe inzwischen einfach eine so enorme Auswirkung. Wir sind aktuell World #1 in allen Trials und wissen wovon wir reden, wenn wir sagen das CP sehr mächtig sind. Es werden durch die Tränke nur noch mehr die Leute belohnt, die eh schon viele haben.
    Die Leute die jetzt viele CP haben, werden noch mehr kriegen und noch weiter wegziehen und die Spanne zwischen den Spielern wird immer immer größer.
    Vom PvP ist gar nciht zu reden wo man fast nie aufhört zu skalieren mit CP.
    Dieser Trank/Buff wäre der Hammer fürs Leveln etc etc etc aber nciht für CP
    Unchained Animals - EU - @Baumlaus
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Baumlaus
    Okay, so weit bin ich noch nicht, hab grad mal fünf, sechs CP's angesammelt. Deshalb kann ich das noch nicht beurteilen. Aber ich verstehe schon, was du meinst.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Für die endgültige Beurteilung bleibt die Frage, wie teuer bzw. aufwändig die Herstellung des Ambrosia wird. Ist die seltenste Zutat dafür so selten wie eine Rekuta, ist das alles kein Problem. Ist sie aber so selten wie das vollständige Dwemerstilbuch, wird das ganz eindeutig als ein P2W-Baustein angesehen werden müssen.
  • GilGalad
    GilGalad
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist das CPs enorme Auswirkungen auf die PVE leaderboards haben. Statt sich neue Taktiken zu überlegen gibt es Gruppen, die einfach ein paar CPs Grinden gehen und so bessere Zeiten erreichen. Für Spieler, die jetzt einsteigen ist es nahezu unmöglich eine top Platzierung in den PVE Rangliste zu erreichen, ebenso werden sie im PVP deutliche Nachteile haben.
    Wünschenswert wäre ein Trank gewesen, der das Leveln vom Level 1-50 beschleunigt. Die Veteranenränge wären auch noch in Ordnung, man würde zeitlich gesehen ca. 11 CPs gewinnen. Sobald ein Charakter Veteran 14 ist darf kein xp Boostern mehr wirken. Falls XP Booster doch auf CPs wirken, dann sollten sie das nur bei Spielern mit unterdurchschnittlich vielen CPs tun.
    Wenn der Abstand der CPs zwischen Spielern noch größer wird, dann kann man die Ranglisten im PVE nicht mehr ernst nehmen. Die Unterschiede werden erst vernachlässigbar, wenn die gesamte Community die wichtigsten offensiven und defensiven CP Skills auf Stufe 100 hat, d.h. Bei ca. 1200 CPs gesamt. Für einen arbeitenden Spieler, der am WE gelegentlich gerne versucht z.B. In die Top 10 der DSA zu kommen wird es immer schwerer.
    Die einzigen Spieler denen es egal sein kann, sind die, die keine Trials laufen und nich ernsthaft im PVP unterwegs sind. Wahrscheinlich geht ZOS davon aus dass diese Spieler deutlich in der Überzahl sind.
    Animals Unchained | PC EU
    Homestead Theorycrafting
    Math of RNG
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von ZoS, dass sie diesen Schritt gehen wollen. Ich stimme da meinen Vorrednern zu, reine XP Boosts wären bis zu einem gewissen Punkt vertretbar gewesen, die Auswirkung auf die CP jedoch meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Mit diesen Gegenständen werden nicht nur die Lücken zwischen Viel- und Normalspielern rasant wachsen, neue Spieler werden Monate brauchen, um überhaupt ansatzweise oben mitspielen zu können.
    Die Frage ist nur, wie das dann mit dem „oben mitspielen“ überhaupt aussieht. Schon jetzt werden die CP oft als Ausrede genutzt, wenn man in den Ranglisten verdrängt wird bzw. nicht an die oberen Plätze rankommt. Wenn ihr jetzt diese Getränke einführt und damit den derzeitigen Grind noch verstärkt, werden die Ranglisten wertlos sein, bis in den Raidgruppen jeder Spieler ein ähnliches CP-Level erreicht hat. Ich befürchte, dass dieser Zustand (wenn überhaupt) erst in ein paar Jahren eintritt. Bis dahin wird es immer heißen „die haben aber mehr CP als wir, sonst wurden die das gar nicht schaffen “. Ob das stimmt oder nicht, die CP nehmen einfach einen zu großen Einfluss auf das Spiel, besonders, wenn man um Platzierungen spielt.
    Zudem stelle ich mir die Balance des neuen Contents mit diesem System sehr schwer vor, entweder eine Menge Spieler werden daran verzweifeln oder die Top-Gruppen werden ihn First Try legen. Wäre beides keinesfalls wünschenswert.
    Ich hoffe ihr überdenkt diese Entscheidung nochmals oder ihr werdet dem Spiel nachhaltig mehr Schaden als Nutzen beibringen, auch wenn die Kassen dafür klingeln. Aber ist es das wirklich wert?
    Edited by Cîanai on 12. Juni 2015 08:22
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Wenn die Tränke als "Catchup-Mechanik" gesehen würden, würde meines Erachtens die Kasse immernoch genauso klingeln. Vielspieler und Grinder haben genug Gold und/oder Zeit sich die Tränke selber herzustellen/zu kaufen. Wenigspieler werden eher den Weg über den Shop gehen. Würde man nun eine CP-Grenze einführen bei der die Tränke nicht mehr auf CP wirken, würde sich aus o. g. Erklärung wahrscheinlich nicht wirklich etwas ändern. Aber Wenigspieler hätten die Chance aufzuholen. Das Wäre dann wirklich eher "convenience" anstatt pay2win.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

    Tank / RP-DD

    [Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Xanthius
    Xanthius
    ✭✭✭
    Mir wäre es ja schon fast egal wenn sie nicht auf CP gehen würden und bei V14 Schluss wäre.
    So allerdings überlege ich mir ernsthaft hier aufzuhören =(
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Oh, leute...damit tut ihr euch keinen Gefallen.Das is aber schon echt n Schritt über der p2w grenze.
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Oh, leute...damit tut ihr euch keinen Gefallen.Das is aber schon echt n Schritt über der p2w grenze.

    Mich stört es ausnahmsweise garnicht :p

  • Nekro84
    Nekro84
    Soul Shriven
    Lieber Kai, Liebe Herren und Damen im Vorstand Zenimax,

    zu dieser Thematik melde ich mich auch gerne zu Wort. Ich hoffe die Einträge meiner Vorredner werden an richtiger Stelle in ihrem Hause weitergeleitet. Vorab um das klar zu stellen, ich liebe dieses Spiel egal aufm dem PC seit Release oder seit letzter Woche auf der PS4 (habt ihr wirklich gut umgesetzt). ABER ist die schöne dicke CASH-Milchkuh nicht schon gut genug gemolken? Wollt ihr euch wirklich wegen den paar Euros/Dollars von der Community diesen, sagen wir bescheiden Schritt zu einer tickenden Bombe entwickeln lassen. In den Verkaufscharts der Konsolen habt ihr die große Konkurrenz hinter euch gelassen und es ist genug Geld in eure Kassen gekommen um sich jetzt um die wichtigen Dinge zu kümmern und das ist nämlich CONTENT. Den dieser bringt Geld in eure Kasse.

    Es ist ja nicht direkt buy to win aber ich würde schon sagen ein support to win, den wie bereits erwähnt die Schere zwischen Vielspielern und Gelegenheitsspieler klafft doch schon dadurch. Dadurch das dieses XP-Boost auch Ingame craftbar sein wird, werden die highlevel Spieler durch crafting und grinding schneller Championpoints erhalten, was PVP und auch PVE Ladderrankings verzerrt und beeinflusst.

    Ich werde dem Spiel treu bleiben, bin aber von diesem Schritt, wenn er eintreffen sollte überhaupt nicht begeistert.

    Grüße
    Fabian
    Beyond Infinity - Raidlead Arachne -
    Edited by Nekro84 on 12. Juni 2015 10:17
    Freundliche Grüße
    Fabian
    http://beyondinfinity.eu/
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mh die Veteranenränge werden ja alsbald abgeschafft laut Matt Firor (Quelle: RPC Bericht 2015).
    Wird das Veteranensystem irgendwann noch entfernt, jetzt wo das Championsystem im Spiel ist?
    Ja, das ist absolut noch in unseren Plänen vorhanden, die Veteranenränge zu entfernen! Ihr könnt das wenige Monate nach dem Konsolen-Release erwarten, wenn auch die DLC kommen werden.

    Wenn also die Veteranenränge abgeschafft werden, dann helfen diese neuen Erfahrungstränke:
    • Spielern, die von 1 auf 50 kommen wollen.
    • Spieler, die schneller Championpunkte erlangen wollen.

    Zu ersterem: Das ist absolut legitim. Neue Spieler sollten zügig Level 50 erreichen können, damit sie auch mit den anderen mitmischen können.

    Zu zweiterem: Championpunkte stärken nicht nur den eigenen Charakter, sondern auch alle Twinks des Spielers.

    Viele der Spieler haben schon die 90 Championpunkte-Grenze geknackt und haben dadurch das 2. passive in je einem Baum (Sphäre des Kriegers/Diebin/Magiers) bereits erlangt. Diejenigen, die diese magische Grenze noch nicht haben, werden mit Hilfe von Psijic Ambrosia oder den ebenbürtigen Kronen-Schriftrollen schnell an diese Grenze kommen, da dort u. a. z. B. auch die 12% mehr Crit mit Waffentreffern oder Zaubertreffern erlangt wird.

    Was gibt es neben weiteren netten Boni (die sich mit jedem Championpunkt weiter steigern lassen) noch schönes an passiven Fähigkeiten für alle, die höher als 90 Championpunkte kommen?

    Bei 225 Championpunkten wird das dritte passive in einem Baum jeder Sphäre freigeschaltet, vorausgesetzt man hat alle Punkte bis dato in diesen Baum gesteckt:

    Sphäre der Diebin
    Der Turm: Maras Gabe - Wenn ihr sterbt, heilt ihr alle Verbündeten im Umkreis von 8 Metern um 3200.
    Die Liebende: Meistersammler - Verkürzt die Zeit beim Einsammeln von Rohstoffen um 50%.
    Der Schatten: Schatzjäger - Erhöht die Qualität der von Euch in Schatzkisten gefundenen Gegenstände.

    Sphäre des Kriegers
    Das Schlachtross: Schildexperte - Erhöht die Rüstung und Magieresistenz durch ausgerüstete Schilde um 75%.
    Die Fürstin: Kritisches Entziehen - Stellt 320 Leben wieder her, nachdem Ihr einem Ziel einen kritischen Treffer zugefügt habt. Dies kann nur einmal alle 5 Sekunden geschehen.
    Der Fürst: Aufleben - Ihr absorbiert 5 Sekunden lang bis zu 9920 Schaden, nachdem Ihr wiederbelebt wurdet.

    Sphäre des Magiers
    Der Lehrling: Vorblick - Verringert nach dem Trinken eines Trankes die Magickakosten Eures nächsten Zaubers um 80%.
    Der Atronach: Schlachter - Leichte und schwere Waffenangriffe fügen Zielen mit weniger als 25% Leben 5% zusätzlichen Schaden zu.
    Das Ritual: Ausnutzer - Erhöht Euren Schaden gegen aus dem Gleichgewicht gebrachte Feinde um 10%.

    Bei 360 Championpunkten wird das vierte passive in einem Baum jeder Sphäre freigeschaltet, vorausgesetzt man hat alle Punkte bis dato in diesen Baum gesteckt:

    Sphäre der Diebin
    Der Turm: Streitross - Verbessert den Umgang mit euren Reittieren, wodurch ihr außerhalb von Kämpfen beim Reiten keine Ausdauer mehr verbraucht.
    Die Liebende: Windlaufen - Erhöht Euer Lauftempo um 2%. Dies trifft auf alle Arten der Fortbewegung zu. Zusätzlich wird eure Lebens- und Magickaregeneration beim Sprinten um 10% erhöht.
    Der Schatten: Schattenschlag - Wenn ihr ein Ziel mit einem schweren Angriff tötet, werdet ihr 2,5 Sekunden lang unsichtbar.

    Sphäre des Kriegers
    Das Schlachtross: Verstärkt - Wenn ihr mit dem Blocken beginnt, erhaltet ihr alle 10 Sekunden einen Schadensschild in Höhe von 1216 Punkten.
    Die Fürstin: Entfesselt - Verringert die Ausdauerkosten von Fähigkeiten 3 Sekunden lang um 80%, nachdem Ihr euch aus Niederschlagen, Angst, Verwirrung, Taumeln oder einer Betäubung befreit habt.
    Der Fürst: Tapferkeit - Ihr absorbiert nach dem Trinken eines Trankes 15 Sekunden lang 1248 Schaden.

    Sphäre des Magiers
    Der Lehrling: Arkane Quelle - Gewährt Euch bei Todesstößen eine Chance von 20%, eine arkane Quelle zu erschaffen, die Euch und euren Verbündeten innerhalb von 2,5 Metern 1164 Magicka wiederherstellt.
    Der Atronach: Taktiker - Bringt Feinde aus dem Gleichgewicht, wenn Ihr einem ihrer Angriffe mit einer Ausweichrolle entgeht.
    Das Ritual: Letztes Aufbäumen - Gewährt Euch größeres Heldentum, wenn Euer Leben auf unter 20% fällt, wodurch Ihr 8 Sekunden lang alle 1,5 Sekunden 3 ultimative Kraft erhaltet. Dieser Effekt kann nur einmal alle 20 Sekunden eintreten.

    Je höher man kommt an Championpunkten, desto mehr passive Boni kann man - - neben den prozentualen Steigerungen spezifischer Werte - - erlangen. Es macht also schon einiges aus. Einige Boni sind nett, andere sind eher nebensächlich.

    Da die >> Championpunkte-Kurven << sehr steil verlaufen, sieht man bereits, dass die Spieler auseinanderdriften könnten. Gerade bei Vergleichen Neuer Spieler gegen Alten Spieler mit deutlich mehr Championpunkten.

    Übrigens: Man kann nicht mehr als 300 Championpunkte in einer Woche machen! ZOS hat immernoch die Möglichkeit mit Herumschrauben an diesem Cap den Erwerb an Championpunkten zu regulieren!
  • RocketLanser
    Das Spiel schön kurzlebig machen, damit alle kleinen Kinder eine Woche sich für die Obergeilen fühlen und dann die Lust verlieren weil sie ja schon alles haben...

    Macht es mal lieber wie Guild Wars, schön viele Skins und Designs. Richtig "extravagante" Kleider und Rüstungen, eine besondere Premium Ecke wo Handwerke, Bank, Händler, Ports, nah beieinander sind. Bisschen mehr bling bling.
    Wenn ihr schon so eine schlechte verbuggte Kampfmechanik habt, dann arbeitet an Designobjekten, die Landschaften sind schon episch.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    @Chufu Dein Post hat viele Fakten die so auch Stimmen aber in der Diskussion was solch ein Item für Konsequenzen hat bringen sie uns auch nicht weiter.

    Solch ein Item ist ABSOLUT Neueinsteiger unfreundlich.

    - Fördert Grind
    - Vergrössert die Kluft zwischen Vielspielern und "Casuals"
    - Spieler DIe sich miteinander messen wollen PvP oder Pve Leaderboards werden durch die enormen Boni (50% mehr exp) gezwungen/genötigt diesen Trend mitzumachen um mithalten zu können.
    - Neueinsteiger werden gezwungen Solch ein Item zu benutzten und werden trotzdem Monate brauchen um auf hohen Level mitspielen zu können.

    Dieser Exp Booster hat nix Positives für das Gameplay es hetzt die Spieler nur zwängt sich auf und hilft weder alten noch neuen Spielern.

    Es gibt viele Möglichkeiten Neuen Spielern zu helfen um mit alten Hasen gleichzuziehen und Wettbewerbsfähig zu machen.
    Aber nein wir bringen Booster und lassen Die Leute Grinden was das Zeug hält dann kann ich gleich den nächsten Asia Grinder Spielen.

    Matt Firor hat auf der Rpc auch gesagt

    Einige Sachen, die wir immer wieder machen bei Elder Scrolls ist auf euch, auf die Community, zu hören und wir freuen uns, bei solchen Events dabei zu sein und von Angesicht zu Angesicht mit euch reden zu können. Viele von den Sachen, die wir gemacht haben, um das Spiel zu verbessern, basierten auf Vorschlägen, die von der Community gekommen sind und nicht wenige davon basieren auf Vorschlägen von der deutschen Community. Zu den wichtigen Dingen, die wir im letzten Jahr getan haben, gehört das Hinzufügen des Rechtssystems, des Championsystems und auch weitere Verbesserungen.

    Und jetzt kommt der Punkt wo ich mir verarscht vorkomme durch Dataminding wurden dann die Exp Pots geleakt und viele solcher Threads sind enstanden

    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/155872/exp-potions
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1659048#Comment_1659048

    Die Stimmung in diesen und vielen anderen Threads war das Leute zu 60 bis 70 % Gegen solcher Booster sind
    warum also trotzdem Solche Booster ins Spiel bringen obwohl sehr viele in der Community dagegen sind? Es bringt Geld.

    Warum bringt man nicht Sachen ins Spiel um Neue Spieler zu fördern? Statt sie in einen Sumpf des Grinds zu werfen wo sie erst nach Monaten ansatzweise auf den Level sind und ja die Konkurenz schläft nicht.

    Sicher gibt es auch viele Spieler die nicht auf hohen Level Spielen wollen und son Booster ganz Cool finden aber für die meisten solcher Spieler kann ich mir auch nicht vorstellen das die Booster da nötig sind grade Wenn die Veteranenlevel abgeschafft werden und auch diese Spieler werden von Catch up Mechaniken Profitieren.

    Vorschläge( hab ich schon mal in nen anderen Thread erwähnt)

    - Doppelte Erfrischung solange bis eine bestimmte Anzahl von Championpunkte da sind
    - Championpunkte brauchen weniger exp bis ein bestimme Anzahl von Championpunkte erreicht ist.
    - Jeder Championpunkt braucht mehr exp als der vorherige ein wenig so wie derzeitige PvP Rank System
    - Individuelle Exp Für Championränge heisst ein Spieler mit 200 Championpunkten kriegt als beispiel 400 exp für einen Npc
    ein Spieler mit 100 Championpunkte kriegt 500 exp für selben Npc


    Das alles wären Catch Up Mechaniken die immer Neue Spieler bevorzugen und sie aufholen lassen. Es gibt auch dutzende andere Möglichkeiten und Konzepte die neuen Spieler zu bevorteilen ohne damit Spieler die eh schon 600 Championpunkte und mehr haben heisst Spieler denen es nix ausmacht 10 Stunden am tag zu Grinden die möglichkeit geben diese Systeme auszunutzen oder ein Vorteil daraus zu ziehen.

    Und Wenn es unbedingt exp Booster sein müssen könnte man die auch Limitieren das sie nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Championpunkten Funktionieren um einfach diesen Endlosgrind vorzubeugen.

    Ich will nicht sagen ich spreche für alle aber ich bin überzeugt davon das ich für viele aus der "progress"competetiv oder Erfolgsorientierten Szene spreche Das Exp Booster ohne Limitierungen sehr Schlecht für das Spiel ist und sich dann viele aus den bereich auch fragen werden ob sie diesen Grind mitmachen um sich weiter mit Gleichgesinnten messen zu können.








    Edited by KyyuU on 12. Juni 2015 15:15
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Championspunkte haben bereits selbst einen starken Mechanismus zur Verringerung des Vorsprungs bei höheren Championsrängen integriert.

    Es gibt 3x3 Sternbilder mit jeweils 5 Sternen, in die man je maximal 100 Championspunkte investieren kann. D.h. es gibt insgesamt 3600 Championspunkte.

    Aber praktisch kein Charakter braucht alle Championspunkte um den maximalen Nutzen zu haben. Keiner benutzt alle Waffentypen gleich. Nur wenigen Builds nutzen die Verbesserungen in allen Rüstungstypen. Viele Spieler tendieren dazu, ihren Char entweder in Richtung Ausdauer oder in Richtung Magicka auszulegen. Die entsprechenden Sterne der anderen Ressource bringen dem Charakter also praktisch keine Vorteile.


    Ein Beispiel: Ein Charakter mit Schwerpunkt auf Schadensverursachung und Magicka, der praktisch immer irgendeine Art von Stäben dabei hat. Diese Charakter ist praktisch immer mit. mind. 5 Teilen leichter Rüstung unterwegs. Dieses Beispiel dürfte vielen Spielern bekannt vorkommen.

    Beim Sternbild Atronach: Direkt nützlich ist der Stabexperte. Für besondere Gelegenheiten nimmt vielleicht der eine odere andere Spieler noch Schwerter/Dolche oder Äxte/Keulen ins Repertoire. Also mindestens 2 von 4 Sternen bringen nichts für diesen Beispielspieler.
    Gehen wir die anderen Sternbilder durch:
    Der Lehrling: Hier sind alle Sterne mehr oder weniger interessant. Einige werden auf Gesegnet verzichten.
    Das Ritual: Hier sind es gleich 3 Sterne, die wenig für einen Charakter bringen, der Magieschaden braucht: Präzise Schläge, Durchdringend, Kräftig. Das sind 3 von 4 Sternen.

    Der Fürst: Der Fokus auf schwere Rüstung ist nutlos. 1 von 4 Sternen.
    Die Fürstin: Hier kann unser Beispielcharakter mit jedem Stern zumindest etwas anstellen.
    Das schlachtross: Der fokus auf mittlere Rüstung bringt praktisch nichts. 1 von 4 Sternen.

    Die Liebende: Die Ausdauerregeneration ist ein Wackelkandidat für den Beispielcharakter, aber völlig nutzlos ist der Stern nicht. Damit könnte man alle hier nutzen.
    Der Schatten: Hier kann man auch für jeden Stern eine Situation finden, in der der obige Charakter einen zumindest vorhanden Nutzen hat. auch wenn der bei Sternen wie Sprinter und Schatten äußerst begrenzt ist.
    Der Turm: Hier sind Fokus zerschlagen oder Kriegsherr Ausfallkandidaten. Aber lassen wir die mal drin, da auch Spieler mit Magicka- und Stabfokus vielleicht doch mal in den Nahkampf gehen und öfter Ausdauerfertigkeiten nutzen wollen.

    Also bei dieser schon sehr weitgreifenden Definition von "nützlich" fallen mindestens 6 Sterne raus, mit denen der Beispielscharakter nicht stärker wird. Je nach Spielweise kann man auch noch 1-4 weiteren Sternen dazu zählen. Das bedeutet, dass der obige Beispielscharakter 600 bis 1000 Championspunkte nicht braucht, um stärker zu werden. Diese wird er wenn überhaupt, dann ganz zum Schluss zur Vervollständigung oder für Errungenschaften lernen.

    Ergo ist der Spieler mit dem Charakter ab Championsrang 2600-3000 fertig. Im Extremfall kann das bedeuten, dass ein Championsrangabstand von 600-1000 keinen Unterschied mehr macht, wenn einer 3600 und ein anderer Spieler 2600-3000 hat.

    Und was für den obigen Beispielscharakter gilt, gilt natürlich in abgewandelte Form für die meisten Charaktere da draußen. Wer mit Schwertern kämpft, braucht keine Axt. Wer mittlere Rüstung trägt, braucht keine Championspunkte im Fokus auf leichte Rüstung etc.


    Das geht aber noch weiter. Schon wenn man Championsrang 1080 hat, kann man ALLE passiven Boni in allen Sternbildern haben. D.h. sobald man nur 30% aller Championspunkte verdient hat, hat man alle wirklich tiefgreifende Boni verdient und bekommt nun während der 70% restlichen Championsränge nur noch marginale Prozentpunkte.

    Dabei sind sogar viele Boni nun wirklich nutzlos. Die meisten Spieler werden lange vor Championsrang 1080 alle passiven Championsboni eingesammelt haben, die ihren Charakter wirklich nach vorne bringen.


    Das es uns jetzt noch so gewaltig erscheint, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass wir wohl fast alle noch in der Anfangsphase sind, in der es noch mit wenigen Championspunkten Abstand merkliche Unterschiede auftun. Erst mit Championsrang 357-360 kann man überhaupt seinen ersten 120er Passivbonus erreichen. Man braucht also mindestens 10% aller Championspunkte für den ersten 120er Bonus. Aber mit maximal 30% kann man schon alle haben. Das ist der Rahmen, in dem die Angleichung stattfindet.

    Ich habe weniger als 190 Championspunkte. Wer 390 Championspunkte hat, dürfte merklich stärker sein, aber beispielsweise in der direkten PvP-Begegnung nicht automatisch gewinnen. Wenn wir uns aber bei gleichem Abstand von 200 Punkten in einigen Monaten wiedersehen. Ich habe dann vielleicht 400 Punkte und er 600, dann ist der Abstand durch die Championsboni deutlich geringer als höher. Und auch die direkten Prozentwerte sind weniger weit auseinander als heute.


    Langer Rede kurzer Sinn: die Championspunkte sind aus meiner Sicht kein gutes Argument gegen die XP-Gegenstände. Ich bleibe dabei: die Seltenheit der Zutaten für die selbstgebraute Variante wird langfristig über den Erfolg dieser Neuerung bestimmen.

    Beim Championssystem werden wir sehen müssen, wie es nach Abschaffung der Veteranenrängen aussieht. Und wir werden uns irgendwann über Beschwerden von Spielern unterhalten müssen, die keinen Unterschied mehr an ihrem Charakter im Vergleich zum Zeitpunkt mit 100 Championspunkten weniger erkenen können. Ich möchte wetten, spätestens ab 1000 Championspunkten werden vermehrt Beschwerden darüber hier im Forum auftauchen. Wenn wir in 1 oder 2 Jahren etliche Spieler haben sollten, diebei 2000+ Punkten sind, werden wir wohl regelmäßig Beschwerden hören. Aber das is Zukunftsmusik. Bis dahin bekommen wir wohl hoffentlich noch mehrere große Updates.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, dass sich am Championpunkte-System nochmal etwas ändert. Spätestens, wenn eine deutliche Balancestörung eintritt.

    Ich persönlich finds für meine Twinks schonmal super^^ Dann sind die schnell V1 und können mit EP verdienen für Championpunkte.

    Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt!
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    @reilech Entschuldige aber mir sind doch die Probleme in 2 Jahren egal mich intressieren die Probleme Jetzt und Jetzt ist es einfach ein gewaltiger Vorteil viele Championpunkte zu haben der sich durch die Exp Booster noch um das doppelte Steigert.

    @chufu Ich find es auch gut wenn Spielern das Leveln vereinfacht wird aber nicht auf kosten des Endgames in Eso oder zumindest von einen Teil des Endgames die Leaderboards verlieren Komplett ihren Sinn wenn dieser Exp Boost so ins Spiel kommt wenn der Trank die Championpunkte nicht beeinflussen würde wär ich der letzte der was sagt.

    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @KyyuU und wenn der Trank die CP Punkte nicht beeinflussen würde, hätte man immer noch das Ungleichgewicht.
    Die einen Farmen sich trottelig, der Rest hat das nachsehen....
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    @KyyuU und wenn der Trank die CP Punkte nicht beeinflussen würde, hätte man immer noch das Ungleichgewicht.
    Die einen Farmen sich trottelig, der Rest hat das nachsehen....
    Richtig warum ich auch für Catch up Systeme bin aber nur weil das momentan der Fall ist ist es doch kein Agument diesen Zustand per exp Boost noch zu verschlimmern und zwar um 50% -_-
    Edited by KyyuU on 12. Juni 2015 20:05
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    @KyyuU: Ist es schlecht, wenn jemand mit 200 Championspunkten mehr kann als jemand mit 1? Wärst du für ein Spiel ohne Charakterentwicklung nach Abschluss der Hauptgeschichte, damit alle gleiche Charakterstärken haben? Ich halte das nicht für eine Variante, die mich motivieren würde, ein MMO zu spielen nach Erreichen des höchsten Levels.

    Jetzt hat ja schließlich keiner 1000 oder mehr Championspunkte. Solche Abstände wird es erst später geben.

    Ich möchte an die Zeit vor 1.6 erinnern: da hatten wir mehrere Monate den Zustand, dass ein wachsender Anteil der Spieler ihren Charakter nicht merklich verbessern konnte, von gelegentlicher anderer Ausrüstung abgesehen. Das wurden nach und nach weniger aktive Spieler. Die Einführung von Championspunkten und 1.6 hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es mehr Spieler gibt, die persönliche Ziele haben und durch die Gegend springen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.