Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gegenstände mit Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Die Anmerkung ist ned von dir, trifft aber nicht zu.
    Das du die zweite "Mutmaßung" aber auf Logik schiebst ist richtig schön trollig, sorry.
    Du fuchtelst gedanklich irgendwo in der Zukunft und setzt Sandkörner zu Fakten zusammen.
    Außer du kannst seit neuestem Hellsehen...

Dann erklär mir mal wie man Content Balancen soll Wenn ein Spieler in Extremfall 30 000 Schaden die Sekunde macht und der andere 5 000 Schaden

Momentan ist fast jeder Spieler dazu in der Lage den Content zu bestehen wenn es um Schaden geht braucht eine Gruppe nur Spieler die ca 7 000 Schaden die Sekunde fahren wenn sie gut zusammen Spielt ist es sogar damit möglich die Hardmode s zu Meistern und nein keinte vermutung ich leite ausserhalb meiner Gilde noch 1 Mal die Woche ne Raidgruppe die aus mehreren Gilden besteht die nicht Erfolgsorientiert Spielen und wir haben es auch mit der Gruppe letzte Woche geschafft die Hardmodes zu legen und dort liegt die durchschnittliche Dps ziemlich genau bei 7000.

Wenn jetzt neuer Content kommt wird er "wahrscheinlich" ca auf den Durchschnitt der Spielergemeinschaft Skallieren damit man die meisten Spieler zufrieden stellt dadurch das die Kluft aber grösser zwischen den Spielergruppen sein wird dank Exp Booster ist wird es für die SpielerGruppen die am Rand von beiden Seiten stehen ungenügend sein.

In Klartext heisst das es wird für viele Spieler entweder zu leicht oder zu Schwer und je grösser der unterschied zwischen den Gruppen wird deso weniger kann man alle zufrieden stellen

Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du bringst es doch schon selber gerade mit ein, es stehen diverse Änderungen an.
    Ohne explizit etwas davon zu wissen, ist es aber wie ich vorher schon schrieb Hellseherei.
    Du benutzt den "IST" Zustand und sollte der fix so weiter bestehen, würde sich meine Meinung über das ganze schon eher in deine Richtung ändern.
    Aber genau das ist nicht der Fall.
    Versteh mich nicht falsch, das ganze hat auch nix mit dir zu tun, aber wir wissen jetzt schon das wir ein "veraltetes" System spielen. Bleib doch einfach etwas entspannter.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Du bringst es doch schon selber gerade mit ein, es stehen diverse Änderungen an.
    Ohne explizit etwas davon zu wissen, ist es aber wie ich vorher schon schrieb Hellseherei.
    Du benutzt den "IST" Zustand und sollte der fix so weiter bestehen, würde sich meine Meinung über das ganze schon eher in deine Richtung ändern.
    Aber genau das ist nicht der Fall.
    Versteh mich nicht falsch, das ganze hat auch nix mit dir zu tun, aber wir wissen jetzt schon das wir ein "veraltetes" System spielen. Bleib doch einfach etwas entspannter.

Du machst es dir zu einfach meine Kernaussagen haben rein garnix mit Vermutungen oder Hellseherei zu tun wie du mir unterstellst.

Wenn ich mit meiner Agumentation irgendwo falsch liege kannst du mich ja gerne berichtigen. Egal wie das neue System aussieht ein Balancing wird stattfinden hast du ja selbst gesagt und wenn sich Spieler von einander entfernen wird sowas einfach Schwieriger mehr hab ich diesbezüglich nicht gesagt und da muss man auch kein Hellseher sein.

Die einzige Annahme die ich getroffen hab ist das sie sich an den Durchschnittlichen Spieler orientieren aber selbst wenn das nicht der Fall ist und sie sich für eine bestimmte Richtung entscheiden wird die andere Gruppe unzufrieden sein.

In welchen Szenario ist es den für dich einfacher oder gleichbedeutend Inhalte zu Skallieren wenn die Werte der Spieler unterschiedlicher sind? Es ist doch viel einfacher Inhalte zu Balancen wenn Spieler sich auf ähnlichen werten wiederfinden und das ist eine Tatsache und reine Logik nix anderes.

Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Warum mache ich es mir einfach ?!
    Dein Kern beruht auf einem Zustand der faktisch nur noch temporär vorhanden ist.
    In der Theorie hast du recht, bei gleichen Werten sieht es optisch so aus als ob es einfacher wäre ein Content zu ballancen.
    Der Anpassumgsvorgang ist aber gleichermaßen vorhanden, sei es gleiche oder unterschiedliche Werte.
    Zumal es auch schon Titel gibt, die eine dynamische Skalierung haben, was gut funktionierte.

Ohne Einsicht in die Planung zu haben ist das Problem eigentlich rein das Championsystem was schlicht und einfach falsch angegangen wurde.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Warum mache ich es mir einfach ?!
    Dein Kern beruht auf einem Zustand der faktisch nur noch temporär vorhanden ist.
    In der Theorie hast du recht, bei gleichen Werten sieht es optisch so aus als ob es einfacher wäre ein Content zu ballancen.
    Der Anpassumgsvorgang ist aber gleichermaßen vorhanden, sei es gleiche oder unterschiedliche Werte.
    Zumal es auch schon Titel gibt, die eine dynamische Skalierung haben, was gut funktionierte.

Ohne Einsicht in die Planung zu haben ist das Problem eigentlich rein das Championsystem was schlicht und einfach falsch angegangen wurde.

Sicher ist das Grundproblem das Championsystem was aber beim derzeitigen Stand wie schon erwähnt um 50% verstärkt wird.
    Meine Kernaussage wird solange bestehen solange das Endgame von Exp-Boostern beeinflusst wird und da sich die ganze Disskusion hier um die Exp Booster dreht spreche ich auch jetzt die Probleme an und nicht wenn es schon zu spät ist.

zum Thema Dynamische Skalierung

Wie eine Dynamische Sklalierung zum Thema Leaderboards und Wettbewerb passen soll kann ich mir nicht erklären momentan besteht das Pve Endgame in Eso auf den Wettbewerbs Prinzip mit anderen Gilden und weil da noch nicht angekündigt wurde die Tränke aber für nächste Woche angekündigt wurden beschränk ich mich momentan auch eher aufs Jetzt auch wenn einer meiner Punkte das Balancing des Contents ist weil es durchaus ein Legetimer Punkt ist den man beachten kann und auch sollte

Edited by KyyuU on 14. Juni 2015 00:18
    Beyond Infinity EU DE
  • Matunnos
    Matunnos
    ✭✭✭
    Für mich war ESO anfangs ein Spiel, das man als Berufstätiger mal gemütlich abends ein oder zwei Stündchen spielen kann. Ohne Druck, ohne "Verpflichtungen". Gern war ich dafür auch bereit, monatlich etwas für zu bezahlen.
    Aber ESO hat sich sehr schnell gewandelt. Zunächst wurde es ein btp-Spiel, was an sich nicht sehr tragisch ist, aber dennoch meine Freude am Spiel getrübt hat. Kann ich nicht weiter begründen, ist aber so.

Dann wurden die Dropchanchen für legendäre Hilfstoffe (Harze etc.) stark gesenkt und gleichzeitig die Handwerksdailys eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt war derjenige, der weiterhin mit Rüstungssets experimentiern und somit leistungsmäßig immer vorne dabei sein wollte, "gezwunden", täglich die nervigen Handwerksdailys zu machen. Klar, es muss niemand machen. Aber die Intention von Zenimax, Spieler täglich zu binden, wurde hier offenkundig.

Zudem wurde das Championsystem eingeführt. An sich eine interessante Sache. Leider skalieren die Werte mit den eingesetzten Punkten sehr stark. Es ist nicht so, dass die eingesetzten Punkte umgekehrt exponential schwächer werden. Die "Kurve" führt auch bei vielen eingesetzten Punkten weit nach oben. Das Championsystem ist seeehr mächtig! Es beeinflusst direkt und sehr stark das Ressourcenmanagement und den Heil-/Schadensoutput, mit jedem eingesetzten Punkt. Zugleich wurden Verlies-Dailys und die Erfrischung eingeführt. Wieso? Der einzige Grund dafür ist für mich, dass Zenimax abermals die Spieler dazu "animieren" möchte, jeden Tag ein gewisses "Programm" zu absolvieren, also jeden Tag on zu kommen. Sonst geht irgendwann die Erfrischung flöten und der Spieler hat kaum eine Möglichkeit mehr, mit den guten Spielern mitzuhalten.

Dem Ganzen wird nun noch die Krone aufgesetzt, indem XP-Boosts eingeführt werden.
    Wir sind von Zenimax ja schon viele Lügen und gebrochene Versprechungen gewohnt. Aber diese Lüge "wir werden nur kosmetische Artikel im Shop einpflegen" ist, finde ich, krass. Diesmal werden Tränke angeboten, die viele Spieler klar brauchen werden, um ihre Leistung zu steiern, die aber im Shop besser sind, als ingame craftbar (halten 4mal länger).

Ich bin von Zenimax sehr enttäuscht, da ein Spiel, das das Potential hatte, großartig zu werden, Stück für Stück kaputtgemacht wird. Zunehmend baut es auf das Suchtpotential der Spieler und die Angst der Spieler, irgendwann nicht mehr mithalten zu können.

Man liest, ich habe mich hier auf eine Seite geschlagen.
    Meine Ansicht repräsentiert nicht "die Wahrheit", denn die gibt es hier nicht. Das merkt man deutlich beim Lesen jedes Threads hier.
    Meine Ansicht repräsentiert die Sicht derjenigen Spieler, die eigentlich gemütlich nach getaner Arbeit in Ruhe ohne viel Druck auf hohem Niveau spielen möchten. Nicht weil sie viel Energie in das Spiel gesteckt haben, sondern weil sie den Skill dazu haben.
    Die andere Ansicht wird von den Spielern vertreten, die ohne Ansprüche spielen (denn die brauchen keine Championpunkte) sowie von denjenigen, die eben bereit sind, noch mehr Energie in dieses Spiel zu stecken, oder einfach wesentlich mehr Zeit haben als ich mit meinem Beruf und mit meinem noch vorhandenen Reallife.
    Die Zukunft von ESO? Spreu vom Weizen trennt zukünftig nicht mehr der Skill, sondern vornehmlich die Bereitschaft, Geld und Zeit und Energie in dieses Spiel zu stecken. Schade.

Ich bin enttäuscht, da ich grundsätzlich in allem ambitioniert bin, überall zu den Besten gehören möchte, aber merke, dass ich von Zenimax immer mehr getrieben werde, immer noch mehr Zeit und Energie in dieses Spiel zu investieren, getrieben von der Befürchtung, irgendwann nicht mehr mithalten zu können, da ich nicht genügend in dieses Spiel hineingesteckt habe.

Eine für mich ernüchternde, traurige Spielpolitik.

(dies spiegelt nur eine Betrachtungsweise wieder, ohne den Anspruch auf Wahrhaftigkeit zu haben, einfach um mal seine Meinung gesagt zu haben)
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Ich darf erinnern, dass immer gesagt wurde, es werden kosmetische und "Convenience"-Items im Kronenshop auftauchen. Und dass letztere immer auch ein Ingame-Pendant haben, dass man ohne Kronen erhalten kann. Bisher fand ich den Preis auch immer angemessen, so dass für die meisten Spieler günstiger war, im Spiel Gold als im Shop Kronen auszugeben.

Und exakt dies wird auch die mögliche Achillesferse der Tränke werden. Wird es sich lohnen, die zu besorgen oder muss man als Spieler mit Berufs- und Familienleben 2-3 Tage farmen/suchen, um einmal alle Zutaten für eine Herstellung zusammen zu haben? Wir werden es sehen und dann wohl erst endgültig entscheiden können.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    Ich darf erinnern, dass immer gesagt wurde, es werden kosmetische und "Convenience"-Items im Kronenshop auftauchen. Und dass letztere immer auch ein Ingame-Pendant haben, dass man ohne Kronen erhalten kann. Bisher fand ich den Preis auch immer angemessen, so dass für die meisten Spieler günstiger war, im Spiel Gold als im Shop Kronen auszugeben.

Und exakt dies wird auch die mögliche Achillesferse der Tränke werden. Wird es sich lohnen, die zu besorgen oder muss man als Spieler mit Berufs- und Familienleben 2-3 Tage farmen/suchen, um einmal alle Zutaten für eine Herstellung zusammen zu haben? Wir werden es sehen und dann wohl erst endgültig entscheiden können.

Besonders die neuen Spieler (für die solche Booster eigentlich vorrangig sein sollten) werden sich diese Gegenstände sicherlich ingame schnell leisten können.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Reilech schrieb: »

Was wir abwarten müssen und dann entscheiden können ist, ob die tränke pay2win werden oder nicht. Losgelöst darum wurde in diesem Thread schon mehrfach erklärt warum die Tränke niemanden helfen und dem Spiel einfach nur Schaden. Ja mir ist bewusst das einige hier gibt die sich dieser Auswirkung nicht bewusst sind, ändert aber nichts an dem Effekt.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    siu1pzl82463.png
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Was ist das denn bitte für eine Übersetzung?
  • Raikiki
    Raikiki
    ✭✭✭
    Bin ich zu blöd zum suchen oder ist der Trank noch nicht im Kronen-Shop erhätlich?
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Er ist noch nicht erhältlich wird wahrscheinlich in laufe der Woche rein kommen
    Beyond Infinity EU DE
  • Erianar
    Erianar
    Ich finde das Champion System eigentlich echt klasse. In vergleich zu den anderen mmos, hat mann hier eine Entwicklung nach lvl 50 bzw. V14. Die tränke Werden in Zukunft den kleineren Spieler helfen höher in Champion rängen aufzusteigen, deswegen verstehe ich die harte Kritik nicht. Solche Spieler die auf cp Punkte grinden konzentrieren, heben sich sowieso aus der Masse, ob mit oder ohne Tränke. Solche Spieler mit hohen Ambitionen und viel Freizeit werden immer dominieren in solchen Sachen. Nur meine persönliche Meinung ist, dass die Tränke viel zu früh ins Spiel eingeführt wurden. Ein buy2win sehe ich hier überhaupt nicht. So wie die Preise sich entwickeln, kriegt man die Tränke viel billiger und schneller in Spiel als wenn man per Shop würde kaufen! Ich wäre sogar als Spieler in diesen Projekt richtig froh wenn es reichlich Leute gibt die diese Schriftrollen kaufen. Immerhin sie unterstützen die Entwicklung von eso! Als ein pvp Spieler in Cyrodil sehe ich da kein Unterschied ob ich Leute mit 100, 300 oder 600 cp Punkte töte. Alleine haben solche Spieler keine Chance und wenn sie in einem Raid sind, machen sie auch nicht grad viel aus, immerhin ist hier das Team Play viel wichtiger als hoher cp rang.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Schön, nur warum sind die Vorteile denn temporär und gruppenbasiert ? Wenn ich ne Belohnung auf Grund einer Platzierung in einer Rangliste bekomme hat das weder mit dem einen noch mit dem anderen was zu tun :D Sinn ?

Welche Belohnung erhälst Du, die dir einen dauerhaften Vorteil verschafft und die Du solo erspielen kannst? Vom Kram im PvP mal abgeshen, die aber auch nicht als Vorteil anzusehen sind ...
    Du schreibst weiter unten doch selbst was von "früher Vogel", also ja, in Sachen MMO ists wohl so dass in den meißten Bereichen Viel-Zocker weit vorne sind. Ist normal und ich kenns nicht anders.

immerhin ...
    Ich sage nur dass man den Effekt nicht noch durch SHOP ITEMS verstärken muss. Für mich ist das sogar eine Art Irreführung weil Spieler den Eindruck bekommen könnten damit merklich aufzuschließen. Da die Tränke aber auch für extrem Hohe CP Ränge gleich wie für extrem niedrige Ränge wirken werden, ist das einfach Quatsch ^

Ist Deine Meinung und als solche akzeptiere ich dass auch. Meine Meinung ist eine Andere. Hab ich lang und breit erläutert (im übrigen mit den dazugehörigen Erfahrenswerten eben aus dem FTP Bereich). Um es nochmal so klar wie es mir möglich ist zu schreiben: Ja es gibt Spieler die sich aufgrund entsprechender Möglichkeiten über den Faktor Zeit an die Spitze spielen, (Play to win) es gibt aber auch Spieler, die über den Faktor Geld fehlende Spielzeit ausgleichen. Es ist selten so, dass beides zutrifft. Wenn Du dir jetzt überlegst, welche Möglichkeiten sich durch diese beiden Faktoren ergeben, wirst Du vielleicht auch darauf kommen, dass sich die Motivation entsprechende Spielzeit einzusetzen nicht linear zur Motivation Geldmittel einzusetzen verhält. Die unterschiedlichen Kombinationen beider Motivationen je Spieler sind vielfältig. Den Rest kannst Du dir bestimmt selbst zusammenreimen.
    Vielleicht weil du kein sonderlich ehrgeiziger Spieler bist, der sich öfter mal mit anderen Vergleichen muss. Kommt mir jedenfalls so vor wenn ich das hier lese, klar kann man einfach jeden Tag "doof" vor sich herdaddeln und ne "egal" Einstellung zu allem haben was in ESO passiert, weiß aber nicht warum du dann hier so tust als hättest du zu irgendwas eine Meinung ^^
    CP TRÄNKE PRO / CONTRA - antworest du jetzt wirklich seit zwei Seiten mit "mir doch egal" + "warum soll das schlecht sein" ?!

Diskreditierung als Mittel um Recht zu bekommen? Auch Du weißt bestimmt, was Achtung vor anderen Menschen ist. Du musßt meine Meinung nicht teilen aber akzeptieren solltest Du sie. Ich habe deutlich mehr geschrieben als mir egal usw. ...
    Als neuer Spieler in 2 Monaten ne vernünftige Raid Gruppe suchen ? Small Scale oder solo PvP ? Vet DSA Weekly ? VIEL ERFOLG.
    Nein ernsthaft, ich sehe das alles entspannt.
    Äh ja. Wieder mal sehr hilfreich und aussagekräftig deine Argumentation.
    Ich sehe da das Hauptproblem drin, CP Tränke sind in der Form wie sie jetzt kommen sollen nur für eins gut: schnelles Geld für den Spielbetreiber. Statt neuen und alten Spielern echte Gründe zu geben weiter zu machen bekommen wir sowas vor die Füße geworfen. Ich weiß, "egal".

Ich weiß nicht ob Du das mit Absicht machst Die richtige zuzuordnende Antwort wäre direkt darüber gewesen:
    Wer erst jetzt anfängt muss halt hinterher hecheln.Darüber hinaus gilt, gleich und gleich gesellt sich gern. Wer bisher immer hinterher hecheln musste und beim Platz im begehrten Raid immer zweiter Sieger war, kriegt ne neue Chance neuen Spielern zu helfen und sich bei dem Aufbau einer vernünftigen Raid-Gruppe zu beteiligen

Was hat das mit "egal" zu tun? Nichts ist beständiger, als der Wandel. Spieler kommen und gehen. Spielinhalte ändern sich, neue Herausforderungen sind gerade im MMORPG gang und gäbe. Was jammert ihr denn hier bloß rum? Niemand wird gezwungen, keiner hat mehr investiert als ein bisschen Geld und mehr oder weniger Zeit. Wer wirklich Interesse hat vorne zu spielen, der nimmt auch diese Herausforderung an ...
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    [quote= [...][/quote]

Ehre wem Ehre gebührt. Sypher kann spielen und da ist nichts Ehrenrühriges daran, dazu zu stehen. "Witzig" wirkt man, wenn man sich mit fremden Federn schmücken will ...

[Moderator-Notiz: Zitat eines gelöschten Beitrags entfernten.]
    Edited by ZOS_Dirk on 20. Juni 2015 12:02
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo zusammen!

Wir schließen diesen Thread vorübergehend, da wir ihn auf Verstöße gegen unsere Verhaltensregeln untersuchen. Er wir in Kürze wieder geöffnet.
    Vielen Dank für euer Verständnis.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • ZOS_Dirk
    ZOS_Dirk
    ✭✭✭
    Hallo zusammen.

Wir haben diesen Thread von einigen Verstößen gegen unsere Verhaltensregeln bereinigt. Er ist nun wieder offen. Bitte nutzt unsere Funktion, Beiträge zu »melden«, wenn ihr Verstöße entdeckt.
    Danke!
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Moderation Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • elee
    elee
    ✭✭✭
    [quote= [...]

Ehre wem Ehre gebührt. Sypher kann spielen und da ist nichts Ehrenrühriges daran, dazu zu stehen. "Witzig" wirkt man, wenn man sich mit fremden Federn schmücken will ...

[Moderator-Notiz: Zitat eines gelöschten Beitrags entfernten.] [/quote]

Nach meiner 3tägiger Forumssperre (vermutlich verursacht durch das denunziöse Verhalten einiger hilflosen Forumsoberlehrer), der Löschung meiner sachlich direkten Posts muss ich zum Thema einfach noch einmal ein Statement abgeben...

@ Sevenblabal
    Wie soll ich deine Rückantwort auffassen, willst du mir mit deinen gerade gegoogelten Zitaten etwas sagen... Sprich einfach frei heraus, was deine arme Seele quält.

Ontopic sagt:
    Wir haben es am Samstag getestet und kommen bei Dauergrind mit Trank in der Stunde auf 4 CP... 2 Gildenkollegen haben seit Trankeinführung 150 CP gemacht und jetzt erklärt mir bitte einer das beim Contentangleich die neuen keine Nachteile haben.
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • Defc
    Defc
    Gegen XP-steigernde kaufbare Items habe ich nichts, ich level zwecks wenig Zeit eh schon langsamer, aber wen juckt das? Ich hab Spaß und das ist die Hauptsache.
    Solange es keine kaufbaren Items a la "mehr Damage" o.ä. geben wird, bin ich damit zufrieden. Und da man die Pots auch IG herstellen kann, ist das sicher auch kein großes Problem.

Ich investiere meine wenige Spielzeit zB vorrangig in Schneiderei, Alchemie und aktuell auch Versorgen. Ich mach dann natürlich weniger Level, kann die Items später aber gut verkaufen. Man muss eben schauen, wie man es macht. ^^
    Ebenerzpakt - Vampire-Mage (DD/Heal) - Stufe 4x
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    elee schrieb: »
    Nach meiner 3tägiger Forumssperre (vermutlich verursacht durch das denunziöse Verhalten

... Du meinst ehrlich verdient ...
    einiger hilflosen Forumsoberlehrer)

wie meinen?
    @ Sevenblabal
    Wie soll ich deine Rückantwort auffassen, willst du mir mit deinen gerade gegoogelten Zitaten etwas sagen... Sprich einfach frei heraus, was deine arme Seele quält.

Ich weiß nicht, was an meinen Sätzen so anspruchsvoll sein soll, dass sie gegoogelt sein müssen oder dass Du sie nicht verstehst. Frag einfach konkreter nach, was Du nicht verstehst. Ich versuche dann es für Dich verständlich zu machen.
    Ontopic sagt:
    Wir haben es am Samstag getestet und kommen bei Dauergrind mit Trank in der Stunde auf 4 CP... 2 Gildenkollegen haben seit Trankeinführung 150 CP gemacht und jetzt erklärt mir bitte einer das beim Contentangleich die neuen keine Nachteile haben.

Aufgrund der hohen Bevölkerungszahlen in China führte man in den 80ern ( eigentlich 1979) in China die 1-Kind-Politik ein, im festen Glauben damit der bestehende Problematik langfristig entgegenwirken zu können. Heute sieht man sich mit mehreren noch zu lösenden Problemen konfrontiert:

- Drohende Überalterung (u.a. drastisch gestiegene Lebenserwartung)
    - deutlich weniger junge Menschen (Koeffizient jung zu alt verschiebt sich rapide zu Ungunsten)
    - Anteil Frauen bei den jungen Menschen ist gravierend gesunken (Hang zum Stammhalter gegenüber 1-Kind-Politik)

Warum ich den ganzen Sermon schreibe? Es ist halt nicht immer alles so einfach, wie es aussieht ... So, und jetzt Feuer frei ...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Was bitte hat denn die Chinapolitik mit diesem Thread zutun? ohman

Real existierendes Beispiel für

- Problemerkennung
    - Analyse und Prognose
    - Maßnahmenergreifung
    - tatsächliches Ergebnis

Ein zarter Hinweis darauf, dass Problemlösungen in komplexen Systemen selten simpel sind ...
  • Elmax
    Elmax
    Idhaleya schrieb: »
    Was bitte hat denn die Chinapolitik mit diesem Thread zutun? ohman

Real existierendes Beispiel für

- Problemerkennung
    - Analyse und Prognose
    - Maßnahmenergreifung
    - tatsächliches Ergebnis

Ein zarter Hinweis darauf, dass Problemlösungen in komplexen Systemen selten simpel sind ...

Koplexes System =Komplexe Lösung was daran schwer?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Erianar schrieb: »
    Ich finde das Champion System eigentlich echt klasse. In vergleich zu den anderen mmos, hat mann hier eine Entwicklung nach lvl 50 bzw. V14. Die tränke Werden in Zukunft den kleineren Spieler helfen höher in Champion rängen aufzusteigen, deswegen verstehe ich die harte Kritik nicht.

Es hat einen sehr guten Grund, warum MMOs keine/wenig fortlaufende Systeme zur Steigerung der Charakterstärke nach erreichen der Maximal-Stufe anbieten, weil es mittelfristig nicht funktioniert.
    Die Versuche solche Systeme zu implementieren, gab es in der Vergangenheit schon reichlich, geklappt hat das nie.

Der Grund dafür ist recht Simpel, MMOs leben ein Stück weit von einer gewissen Fluktuation, Spieler die lange dabei sind, hören auf, aus unterschiedlichsten Gründen, neue Spieler, Rückkehrer, ect kommen dafür nach, das ist ganz einfach so.
    Baut man nun Systeme ein, die es neuen Spielern unverhältnismäßig schwer macht, die eigene Charakterstärke über einen überschaubaren Zeitraum, an die bereits vorhandenen Spieler anzupassen, dann vergrault man die Leute schneller als sie die Vorzüge des Spiels kennen lernen können.

Ich habe hier im Thread irgendwo die Aussage gelesen: "Wer erst jetzt anfängt muss halt hinterher hecheln."
    Die Aussage ist genauso Naiv, wie Dumm, bei der Aussicht mehrere Jahre Charakterentwicklung aufholen zu müssen, um gleichberechtigt mitspielen zu dürfen, werden sicher einige in die Hände spucken und anfangen, die meisten werden sich aber wohl kurz zurück lehnen, schmunzeln und sich ein anderes Spiel suchen.
    Und von nachrückenden Spielern sind wir alle abhängig, der Betreiber sowieso und wir Spieler auch, um die Abgänge zu kompensieren.

Auf dem PTS wurde seiner Zeit ausgerechnet, das 3600 CPs die Charakterstärke um ~24% steigert, das erreichen dieser 3600 CPs wird für normale Spieler bei moderater Spielweise, also keine reinen Casuals, mehrere Jahre dauern.
    In einem solchen System, das auf etliche Jahre ausgelegt ist, kann man als Späteinsteiger auch niemanden einholen, oder auch nur aufholen.
    Wenn du jemanden einholst, der 500 CPs hat, ist der bis dahin bei 1000, usw. Deshalb funktionieren diese Systeme nicht, um es anders zu sagen, ein neuer Spieler sieht kein Land, die Fahnenstange ist gefühlt unendlich hoch.

Das Problem sind also nicht die XP-Potions, sondern das Championsystem, die Potions beschleunigen den Prozess nur.
    Was ich persönlich aber gut finde, 50% mehr XP, bedeutet auch, das ZOS früher merkt was das Championsystem anrichtet, entsprechend kann der Quatsch früher zu den Akten gelegt werden.

Das ist das eine, das andere ist die unlösbarkeit, neue Inhalte an irgendwas anzupassen, also das balancing.
    Wenn du V14 erreichst, wirst du irgendwas zwischen 80 und 90 CPs haben, Leute die länger spielen sind im Schnitt zur Zeit wohl bei 300.
    Passt man die Dungeons/Raids an deine 80 CPs an, fliegen die 300er durch die Instanzen, passt man an 300 an, sind die für dich extrem schwer.

Ps. Bevor jetzt wieder einer erzählt, da würde eine Kurve steil abfallen, und spätere Punkte würden ja weniger bringen.
    Jeder einzelne CP bringt Ressourcen zwischen 12 und 18 Punkten, was später auf Unterschiede von über 10000 Leben, Ausdauer und Magicka mehr hinaus läuft, das finde ich nicht wenig.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Das ist das eine, das andere ist die unlösbarkeit, neue Inhalte an irgendwas anzupassen, also das balancing.
    Wenn du V14 erreichst, wirst du irgendwas zwischen 80 und 90 CPs haben, Leute die länger spielen sind im Schnitt zur Zeit wohl bei 300.
    Passt man die Dungeons/Raids an deine 80 CPs an, fliegen die 300er durch die Instanzen, passt man an 300 an, sind die für dich extrem schwer.
    Du denkst in diesem Punkt meiner Meinung nach zu kurz: Nach dem Erreichen der Höchststufe könnten Verliese einfach mit dem Championlevel statt wie jetzt mit dem Level skalieren und schon hätte sich das von dir geschilderte Problem in Luft aufgelöst.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

Du denkst in diesem Punkt meiner Meinung nach zu kurz: Nach dem Erreichen der Höchststufe könnten Verliese einfach mit dem Championlevel statt wie jetzt mit dem Level skalieren und schon hätte sich das von dir geschilderte Problem in Luft aufgelöst.

Ich bitte Dich, das wäre ja noch schlimmer.
    Sollen wir dann nur noch Dungeons machen mit Leuten auf ähnlichem CP-Stand?

Die mit 1000+ skalieren runter auf einen 200er und hebeln dann alle Mechaniken mit zuviel dps aus, oder der mit wenigen 100 skaliert hoch auf 1000, und leidet unter fehlenden Ressourcen (12 bis 18 pro CP), und hat für den 1000 CP Boss zuwenig Resis.

Ne Du, wie gesagt, fortlaufende Systeme funktionieren einfach nicht, es wird in MMOs nicht grundlos regelmäßig die Charakterstärke resetet, über Item's, oder sonst wie.
    Das Problem, die Leute regelmäßig wieder "auf Stand" zu bringen, haben fast alle Entwickler erkannt, die machen das nicht alle aus Langeweile.

Die einzige Lösung, neue Spieler trotz dem CP-System zu halten, wäre das System entweder abzuschaffen, oder die CP alle 6 Monate auf 0 zu reseten.
    Ob das den Spielern gefällt?
    :D
    Umgebung

Nerf NB
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Die Aussage ist genauso Naiv, wie Dumm, bei der Aussicht mehrere Jahre Charakterentwicklung aufholen zu müssen, um gleichberechtigt mitspielen zu dürfen, werden sicher einige in die Hände spucken und anfangen, die meisten werden sich aber wohl kurz zurück lehnen, schmunzeln und sich ein anderes Spiel suchen.

Genau, du hast es erkannt. Alleine die Championpunktepolitik entscheidet ob ein reinschnuppernder Spieler verweilt oder das Weite sucht. Ich habe 8 14er Charaktere voll ausgelevelt und ausgeskillt, einen Kaiser dabei, alle haben die Reitfähigkeiten voll ausgelevelt. Ich habe sämtliche Handwerksskills voll ausgelevelt, mehrere Millionen Gold und AP, sämtliche Ressourcen in hundertfacher Menge auf Lager, darunter sogar Ressourcen, die käuflich zwar nicht mehr zu erwerben sind, aber im PvP nach wie vor sehr gefragt sind. Ich habe zig Sets auf Gold (auch im unteren und mittleren Levelbereich), und, und, und

Jede Änderung im Balancing kann ich in kürzester Zeit in mein Spiel einbauen , jedes neue verfügbare Set kann ich in kürzester Zeit bekommen

... und Du sprichst von Naivität und Dummheit? Mann solche Gedankengänge möchte ich echt mal nachvollziehen können ...

Mal als Gegenfrage, wie viele Spieler verliert man eigentlich, wenn man sie vor den Kopf stößt, weil bisher schwierig zu erspielende Elemente neuen Spielern hinterher geschmissen werden und welcher Spielertyp ist für den Betreiber eigentlich wichtiger, der behäbige aber konstant zahlende Blümchenpflücker oder der Geiz-ist-geil Überflieger, der schneller wieder weg ist, als man Spargel garen kann, weil der neue Content so lange auf sich warten lässt ...

... und ganz ehrlich bei manchen ist Chancengleichheit technisch einfach nicht umsetzbar, so fragte mich vor einigen Jahren ein Mitspieler (Spiel war Shayia) warum er im 15er PvP so wenig Schaden mache an den Gegnern. Als ich ihn fragte wie hoch denn seine Waffe verzaubert sei, fragte er: wie jetzt, verzaubert?
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »

Ich bitte Dich, das wäre ja noch schlimmer.
    Sollen wir dann nur noch Dungeons machen mit Leuten auf ähnlichem CP-Stand?

Die mit 1000+ skalieren runter auf einen 200er und hebeln dann alle Mechaniken mit zuviel dps aus, oder der mit wenigen 100 skaliert hoch auf 1000, und leidet unter fehlenden Ressourcen (12 bis 18 pro CP), und hat für den 1000 CP Boss zuwenig Resis.

Ne Du, wie gesagt, fortlaufende Systeme funktionieren einfach nicht, es wird in MMOs nicht grundlos regelmäßig die Charakterstärke resetet, über Item's, oder sonst wie.
    Das Problem, die Leute regelmäßig wieder "auf Stand" zu bringen, haben fast alle Entwickler erkannt, die machen das nicht alle aus Langeweile.

Die einzige Lösung, neue Spieler trotz dem CP-System zu halten, wäre das System entweder abzuschaffen, oder die CP alle 6 Monate auf 0 zu reseten.
    Ob das den Spielern gefällt?
    :D
    Der Unterschied von 1000 CP auf 200 CP ist geringer als der von V1 auf V14, es wäre also jetzt schon eine Verbesserung gegenüber dem derzeitigen System. Auch jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich als V14 mit V1 zusammenspielen will, warum dann nicht auch bei unterschiedlichen CP-Leveln?

Gesetzt den Fall, die Veteranenränge werden doch noch abgeschafft (Höchstlevel Stufe 50!) werden die Championpunkte neben der Ausrüstung das einzige Mittel zur Charakterentwicklung sein. Es wäre also völlig logisch, unterschiedliche Schwierigkeitsstufen an die Championpunkte zu hängen. Was viele hier beklagen, nämlich dass die Verliese mit vielen Championpunkten zu leicht werden würde wegfallen.

Einen (teilweisen) Reset wie von dir gewünscht könnte es trotzdem immer noch geben, nämlich durch die Anhebung der Maximalstufe auf z.B. 60.
    Sollte es wirklich Probleme mit den Championpunkten geben müssten sie auch nicht unbedingt auf 0 gesetzt werden. Man könnte zum Beispiel die Kurve wirklich stark abfallen lassen oder die Erfahrungspunkte, die man für einen Championpunkt braucht mit höherer Anzahl massiv erhöhen. Möglichkeiten gibts da einige.

Hast du RIFT gespielt? Die Ebeneneinstimmung, die dort nach Erreichen der Höchststufe freigeschalten werden kann ist mit dem Championsystem vergleichbar. Sie macht einen Charakter stärker, ohne ihn gleich durch die Decke schießen zu lassen.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Mann solche Gedankengänge möchte ich echt mal nachvollziehen können ...

Mach dir keine Sorgen, ich erkläre dir das gern nochmal.
    Gehen wir mal deinen Hausrat durch:

-Du hast 8 Chars auf V14
    -Reitfähigkeiten geskillt
    -Gold
    -Items
    -noch irgendwas Tolles

Alles tolle Sachen, die aber absehbar enden, bei 8 und V14 ist Schluß, 3 Skills auf 60 und der Gaul ist durch, relevantes BiS equip farmen, irgendwann hat man es, Gold sowieso, die Bank haben wir alle voll, schon lange.
    Natürlich muss ein neuer Spieler sich das alles erst erspielen, aber wie gesagt, das ist möglich, ganz einfach weil für dich bei V14 Schluß ist, du kannst nicht in der Zeit auf V28 leveln und deinen Klepper auf 120% prügeln.

Und das ist das Problem mit dem CP-System, dort kann ein neuer Spieler erst anfangen "aufzuschließen", wenn du entweder 3600 hast, was Jahre dauern soll (bleibt abzuwarten), oder aufhörst zu spielen.

Und genau das ist mein Kritikpunkt, die CPs sorgen dafür, das man neue Spieler am langen Arm auf Abstand hält.
    Alles spielrelevante, wie Gold, ein Pferd, V-Ränge, was zum anziehen, kann sich der neue Spieler über Zeitraum X erarbeiten/erspielen.
    Bei den Championpunkten ist sein Charakter von der Spielmechanik her de facto schlechter als alle, die früher angefangen haben, ohne die möglichkeit das aufholen zu können, bzw. mit einem Zeitfenster von mehreren Jahren.

Was dir ja scheinbar egal ist, wenn andere hinterher hecheln (wenn das von dir stammt, wenn nicht, sorry), ist für mich ein echtes Manko in der Spielmechanik.
    Ich würde mir wünschen, das neue Spieler in einem normalen Zeitraum die möglichkeit haben auf Augenhöhe mitzuspielen und etliche Jahre ist halt nicht "normal", das Spiel braucht den Nachwuchs.

Und es stimmt halt ganz einfach nicht, das CPs einen geringen Vorteil geben, die CPs sind extrem Stark, gerade durch die Ressourcen pro Punkt und haben enormen Einfluss auf die Charakterstärke.

Gedankengänge jetzt verstanden?

Mal als Gegenfrage, wie viele Spieler verliert man eigentlich, wenn man sie vor den Kopf stößt, weil bisher schwierig zu erspielende Elemente neuen Spielern hinterher geschmissen werden

Nicht einen einzigen, siehst du doch an dir, oder?
    Durch das geschraube am Schwierigkeitsgrad und der XP, levelt man heute sehr viel schneller auf V14, als wir damals auf V10.
    (Du erinnerst dich sicher, das untere Kargstein bis V12 kam erst Wochen nach PreRelease.
    Hast du deshalb aufgehört zu spielen, weil neue Spieler heute schneller leveln?
    Hörst du auf, wenn die AP Kosten für die Urnen runter gesetzt werden?
    Mit der IC werden die XP übrigens wieder gesenkt, hast du vor deshalb Teso an den Nagel zu hängen?
    Na siehste.

@ Calad
    Von V1 bis V14 bekommst du 13 mal Ressourcenpunkte, von CP 200 auf 1000 gibt es 800 mal Ressourcenpunkte.
    Ich mag mich nicht mit dir streiten, aber 800 mal ist nicht nur wenig mehr als 13 mal, das lässt sich nicht schön leugnen.
    Wenn irgendwann Spieler ihre 3600 voll haben, haben sie über 10000 Leben, 10000 Stamina und 10000 Magicka mehr von Haus aus, als ein frischer V14 mit seinen ~85 CPs.

Und diesem Frischling darfst du dann gerne erklären, das er demnächst gleich Stark ist, so ungefähr in 4 bis 7 Jahren.
    Am besten per Chat, die Reaktionen im TS auf dem 1.6 PTS waren damals, recht......blumig. :D

Und bitte ohne "ja aber", was, wann, wie oder doch nicht geändert wird, ist für uns nicht absehbar.
    Da mag ich auch gar nicht wild spekulieren, weil es für mich eigentlich keine Frage ist, ob das CP-System geändert/gekickt wird, sondern nur wann.

Und deshalb finde ich die XP-Pots gut, 50% schneller CPs bedeuten das wann 50% früher kommt.
    Wobei es natürlich auch schon reichen würde, das CP-System etwas zu verändern, weniger Ressourcenpunkte pro CP, die ersten 300 schneller als die nächsten 300, usw., also ein bißchen regulieren lässt sich das ganze ja.
    Aber eben erst, wenn ZOS merkt, was sie da anrichten, und mit 50% Pots merken sie das eben 50% schneller.

Edited by LeperXII on 3. August 2015 19:21
    Umgebung

Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.