@KyyuU: Ist es schlecht, wenn jemand mit 200 Championspunkten mehr kann als jemand mit 1? Wärst du für ein Spiel ohne Charakterentwicklung nach Abschluss der Hauptgeschichte, damit alle gleiche Charakterstärken haben? Ich halte das nicht für eine Variante, die mich motivieren würde, ein MMO zu spielen nach Erreichen des höchsten Levels.
Jetzt hat ja schließlich keiner 1000 oder mehr Championspunkte. Solche Abstände wird es erst später geben.
Ich möchte an die Zeit vor 1.6 erinnern: da hatten wir mehrere Monate den Zustand, dass ein wachsender Anteil der Spieler ihren Charakter nicht merklich verbessern konnte, von gelegentlicher anderer Ausrüstung abgesehen. Das wurden nach und nach weniger aktive Spieler. Die Einführung von Championspunkten und 1.6 hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es mehr Spieler gibt, die persönliche Ziele haben und durch die Gegend springen.
Das die Championspunkte selbst eine Bremse eingebaut haben für die Leute, die voranstürmen, hatte ich ja dargelegt. Es ist also möglich, aufzuholen. Es wird sich aber wohl eher um einen Zeitraum von einigen Monaten handeln, in dem ein Neueinsteiger den Stärkenvorsprung aufholen kann. Überholen kann man natürlich als Spätstarter nur, wenn man schneller ist. Aber der Stärkeunterschied wird gut zu schrumpfen sein bei gliecher CP-Geschwindigkeit. Diese Diskussion driftet aber ein wenig von den Boostern weg.
Ich sehe in den Boostern kein Problem, wenn die Relation zum Ingame herstellbaren Trank klappt. Denn ob ZOS einfach die XP-Rate erhöht oder einen Gegenstand zur Erhöhung der XP-Rate bringt, ist ohne große Auswirkung auf das Spiel. Die Balance zwischen der Rolle und dem Ambrosia wird wohl vor allem entscheiden, wie sich die Spielerschaft zusammensetzt. Ich bin gespannt auf nächste Woche und die reale Auswirkungen.
Das die Championspunkte selbst eine Bremse eingebaut haben für die Leute, die voranstürmen, hatte ich ja dargelegt. Es ist also möglich, aufzuholen. Es wird sich aber wohl eher um einen Zeitraum von einigen Monaten handeln, in dem ein Neueinsteiger den Stärkenvorsprung aufholen kann. Überholen kann man natürlich als Spätstarter nur, wenn man schneller ist. Aber der Stärkeunterschied wird gut zu schrumpfen sein bei gliecher CP-Geschwindigkeit. Diese Diskussion driftet aber ein wenig von den Boostern weg.
Ich sehe in den Boostern kein Problem, wenn die Relation zum Ingame herstellbaren Trank klappt. Denn ob ZOS einfach die XP-Rate erhöht oder einen Gegenstand zur Erhöhung der XP-Rate bringt, ist ohne große Auswirkung auf das Spiel. Die Balance zwischen der Rolle und dem Ambrosia wird wohl vor allem entscheiden, wie sich die Spielerschaft zusammensetzt. Ich bin gespannt auf nächste Woche und die reale Auswirkungen.
Digital_Frontier schrieb: »Das die Championspunkte selbst eine Bremse eingebaut haben für die Leute, die voranstürmen, hatte ich ja dargelegt. Es ist also möglich, aufzuholen. Es wird sich aber wohl eher um einen Zeitraum von einigen Monaten handeln, in dem ein Neueinsteiger den Stärkenvorsprung aufholen kann. Überholen kann man natürlich als Spätstarter nur, wenn man schneller ist. Aber der Stärkeunterschied wird gut zu schrumpfen sein bei gliecher CP-Geschwindigkeit. Diese Diskussion driftet aber ein wenig von den Boostern weg.
Da kann ich dir nur zustimmen.
Außerdem ist es auch endlich mal Zeit geworden das ein kleiner versteckter Goldsink eingebaut wird, was die Tränke dann angeht.
Vor allem muss man bedenken das das wegfallen der Veteranen Level eh ein Reballance mit sich ziehen wird, was ich zu 100% an die CP gebunden sehen.
Digital_Frontier schrieb: »Ach kommt jetz der hohe Niveau-Joker
Sorry, ich kanns nur wie vorhin wiederholen, der Zustand den du beschreibst ist falls er überhaupt eintritt ( man bedenke 1000 Kronen für die Rollen ) nur eine Phase. Auf das Reballance bist du nicht eingegangen und es schwebt auch noch im Raum das kommender Content skalieren soll.
Ohne das mit einzubeziehen ist alles nur im trüben fischen.
Und wenn man es pingelig betrachtet sind die Tränke schlimmer als die kaufbarer Rollen, wenn mann bedenkt wieviel Gold man zugestaubt herum liegen hat oder haben könnte.
Digital_Frontier schrieb: »Ach kommt jetz der hohe Niveau-Joker
Sorry, ich kanns nur wie vorhin wiederholen, der Zustand den du beschreibst ist falls er überhaupt eintritt ( man bedenke 1000 Kronen für die Rollen ) nur eine Phase. Auf das Reballance bist du nicht eingegangen und es schwebt auch noch im Raum das kommender Content skalieren soll.
Ohne das mit einzubeziehen ist alles nur im trüben fischen.
Und wenn man es pingelig betrachtet sind die Tränke schlimmer als die kaufbarer Rollen, wenn mann bedenkt wieviel Gold man zugestaubt herum liegen hat oder haben könnte.
SevenofNine_1963 schrieb: »Ich verstehe nicht warum jedesmal wenn bei einem Spiel Geld für Fortschritt ins Spiel kommt, die Wogen so hoch schlagen. Im Moment wird die sogenannte Spitze unserer Spielwelt mehr oder weniger von 24/7 er dominiert. "Gelegenheitsspieler", die meist einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, dürfen Ihren zugewiesenen Platz im Mittelfeld einnehmen, aber bitte ohne aufzumucken. Play to win ist schliesslich gut, ehrenhaft und anzustreben. Aber wehe, wehe ein Spieler rückt in den Verdacht seine eher bescheidene Spielzeit ausgleichen zu wollen, indem er angebotene Bezahlinhalte in Anspruch nimmt, dann ist er ein Pay-Noob, kann nicht spielen sondern benutzt die bezahlbaren Inhalte zur "Verlängerung seiner virtuellen Hormonlanze".
Ich freu mich darauf, wenn die angekündigten Gegenstände kommen. Das wird das "Klassement" wieder ordentlich durcheinander wirbeln. Einige werden neben ihrem 24/7 auch noch "pushen" (manche vielleicht über die Schmerzgrenze hinweg). Andere werden das nicht einsehen (können). Manche werden aufhören, entweder weil sie ihren 24/7 Einsatz nicht mehr adäquat aufrechterhalten können oder weil sie den Geldeinsatz nicht akzeptieren können (wollen). Andere aus dem gehobenen Mittelfeld werden "aufholen", wieder Anderen ist das komplett egal. Die freuen sich im Höchstfall über die neue willkommene Einnahmequelle.
Und mal ganz ehrlich, wer jetzt neu angefangen hat oder noch anfangen wird, der soll gar nicht in absehbarer Zeit mein Konkurrent werden. Wie sagte schon mein ehrbarer alter Lehrmeister: Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Was dem einen sein Play to win ist, ist dem anderen eben sein Pay to win ...
Jm2C
Wie würdest du dich fühlen wenn ich ankomme dich 20 mal hinternander Platt mache und merkst selbst wenn du Kronen ausgeben würdest würde es sehr lange dauern bis du halbwegs an mich rankommst.
SevenofNine_1963 schrieb: »Und von was für Vorsprüngen reden wir hier eigentlich? Wir haben hier keine Arena, keine Ranglisten und Ranglistenbelohnungen. Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert. Also wovon reden wir hier eigentlich?
kai_dahmenb16_ESO schrieb: »
Also in meinem ESO gibt es schon Ranglisten und auch Belohnungen dafür ^^
SevenofNine_1963 schrieb: »Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert.
kai_dahmenb16_ESO schrieb: »finde es auch bescheiden dass die Schere zwischen Leuten, die extrem viel zeit in ESO investieren können (und momentan gerechter Weise z.B. in Sachen CP ganz einfach ganz vorne stehen) und Leuten, die einfach nicht jeden tag 12 Std+ zocken können auf Grund von Items im SHOP(!!) größer wird. Das ist alles.
kai_dahmenb16_ESO schrieb: »Die einzigen, die sich ernsthaft über so ein Item freuen können sind die, die bisher eh schon weit vor 99,999% der restlichen Spielerschaft stehen, denn ihnen wird es ermöglicht NOCH schneller auf bis zu 3600 CP zu kommen. Alle anderen versacken Boni mäßig irgendwo zwischen "nicht ausschlaggebend" und "breites Mittelfeld", wozu also kaufen oder sich gar drauf freuen.
kai_dahmenb16_ESO schrieb: »Wirkllich "Probleme" haben nur neue Speiler (sehr passend für ein MMO, es grade neuen Spielern schwer zu machen), denn bis da mal einer auf ein ständig steigendes Durchschnitts-Niveau aufschließen kann vergehen Gott-weiß-wieviele Stunden Spielzeit.
Als neuer Spieler in 2 Monaten ne vernünftige Raid Gruppe suchen ? Small Scale oder solo PvP ? Vet DSA Weekly ? VIEL ERFOLG.
SevenofNine_1963 schrieb: »
Pff, der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer erst jetzt anfängt muss halt hinterher hecheln.Darüber hinaus gilt, gleich und gleich gesellt sich gern. Wer bisher immer hinterher hecheln musste und beim Platz im begehrten Raid immer zweiter Sieger war, kriegt ne neue Chance neuen Spielern zu helfen und sich bei dem Aufbau einer vernünftigen Raid-Gruppe zu beteiligen ... (vielleicht besorgt er sich schnell noch ein paar CP-pushende Tränke ....)
Schön aus dem Zusammenhang gerissen lol ... Es ging um die armen neuen Spieler und wie die dann hinterher kommen können. Was Du zitierst, ist meine Antwort darauf ...Das hat ja nun überhaupt nix mit den Tränken zu tun.
Sei es drum, ich kann deine Argumentation sowieso über große Teile nicht nachvollziehen. Warum sollen denn die Boosts für mehr Ausgeglichenheit sorgen?
Fangen jetzt die Spieler, die du als Gelegenheitsspieler bezeichnet hast, an mehr zu spielen? Wohl kaum. Und genau aus diesem Grund werden sie nicht aufholen, sondern weiter zurückfallen.
Dass das Leuten, denen Ranglisten und Wettkampf egal ist derzeit, ist mir klar. Freut euch nur mal schon auf neuen Content, bin sehr gespannt, an was der angeglichen wird. Entweder wird er so "anspruchsvoll" wie die derzeitigen Inis und Raids, wo die Bosse schon umfallen, wenn man sie anpustet, oder sie werden so schwer, dass 99,999% rumheulen, dass es zu schwer ist. Aber darüber sich jetzt schon Gedanken zu machen, ist natürlich sehr verwegen. Lasst das Zeug erstmal kommen und dann danach rausfinden, dass es dem Spiel geschadet hat....
Digital_Frontier schrieb: »Mutmaßung 1:
- Zwingt Ältere Spieler die sich in Endgamebereich messen wollen zu Grinden
Mutmaßung 2:
- Durch dem Grösserem Abstand der Spieler wird es Schwerer kommende Inhalte zu Balancen.
Und was Catch Up angeht, sieht man im englischen Bereich ja das jeder an den Varianten wieder was auszusetzen hat.
Und keine der 4 o. 5 Varianten würde mich persönlich glücklich machen.
Kyuu, wieviel Catchup möchtest du insgesamt haben? Wenn am 1.7 ein neuer Spieler anfängt, wann soll er deiner Meinung nach einen Charakter haben, mit in den Top10 mitmischen kann, wenn er durchschnittlich maximal 10h in der Woche ESO spielt? Lassen wir einfach mal die Themen Erfahrung und Wissen raus, die kann ein engagierter Neueinsteiger sich ja aneignen.
Oder anders ausgedrückt: ab welchem Zeitpunkt soll ein Spieler kein Stärkerwerden seines Charakters mehr erleben (von evtl. Neueinkleidungen oder Umskillungen nach Updates abgesehen)?
SevenofNine_1963 schrieb: »Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert.
Wie immer im Leben, wer lesen kann/will ist klar im Vorteil ...
SevenofNine_1963 schrieb: »Na, die Kluft zwischen der "Spitze" und der "Mittelschicht" wird auch heute schon größer, wie oben schon erläutert wird sich das aber eben nicht linear fortsetzen. Einige wenige werden mehr erreichen können, andere werden zurückfallen (wie gesagt weiter oben genauer erläutert ...) und warum überhaupt gerechter Weise ... weil play to win "ehrenhaft ist?
SevenofNine_1963 schrieb: »Ja und? Was ist daran schlimm? Welche Nachteile ergeben sich für 99,999% (hast Du eine Quelle für diese Zahl, oder ist die von Dir erfunden?) der Spieler? Ich merk davon nix. Jetzt nicht und morgen auch nicht.
kai_dahmenb16_ESO schrieb: »Als neuer Spieler in 2 Monaten ne vernünftige Raid Gruppe suchen ? Small Scale oder solo PvP ? Vet DSA Weekly ? VIEL ERFOLG.
SevenofNine_1963 schrieb: »Nein ernsthaft, ich sehe das alles entspannt.