Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Gegenstände mit Boni auf erhaltene Erfahrungspunkte

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    @KyyuU: Ist es schlecht, wenn jemand mit 200 Championspunkten mehr kann als jemand mit 1? Wärst du für ein Spiel ohne Charakterentwicklung nach Abschluss der Hauptgeschichte, damit alle gleiche Charakterstärken haben? Ich halte das nicht für eine Variante, die mich motivieren würde, ein MMO zu spielen nach Erreichen des höchsten Levels.

Jetzt hat ja schließlich keiner 1000 oder mehr Championspunkte. Solche Abstände wird es erst später geben.

Ich möchte an die Zeit vor 1.6 erinnern: da hatten wir mehrere Monate den Zustand, dass ein wachsender Anteil der Spieler ihren Charakter nicht merklich verbessern konnte, von gelegentlicher anderer Ausrüstung abgesehen. Das wurden nach und nach weniger aktive Spieler. Die Einführung von Championspunkten und 1.6 hat bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es mehr Spieler gibt, die persönliche Ziele haben und durch die Gegend springen.

Der Abstand von einigen Spielern ist schon sehr gross vielleicht keine 1000 aber solang ist es nicht mehr bis dahin.
    Ich rede auch nicht von Stillstand in gegenteil Ich möchte bloss nicht das Eso zu einen Asia grinder verkommt und dazu tragen die Exp booster massiv bei.

Ein Catch up System würde für neue Spieler sogar schnellere Entwicklung für ihre Characktere bedeuten und auch Spielern die viel spielen (wie ich) würd ja nix weggenommen wir haben die gleiche entwicklung wie jetzt auch ohne das man genötigt wird solche Items zu Kaufen/herzustellen damit man mithalten kann.

Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Das die Championspunkte selbst eine Bremse eingebaut haben für die Leute, die voranstürmen, hatte ich ja dargelegt. Es ist also möglich, aufzuholen. Es wird sich aber wohl eher um einen Zeitraum von einigen Monaten handeln, in dem ein Neueinsteiger den Stärkenvorsprung aufholen kann. Überholen kann man natürlich als Spätstarter nur, wenn man schneller ist. Aber der Stärkeunterschied wird gut zu schrumpfen sein bei gliecher CP-Geschwindigkeit. Diese Diskussion driftet aber ein wenig von den Boostern weg.

Ich sehe in den Boostern kein Problem, wenn die Relation zum Ingame herstellbaren Trank klappt. Denn ob ZOS einfach die XP-Rate erhöht oder einen Gegenstand zur Erhöhung der XP-Rate bringt, ist ohne große Auswirkung auf das Spiel. Die Balance zwischen der Rolle und dem Ambrosia wird wohl vor allem entscheiden, wie sich die Spielerschaft zusammensetzt. Ich bin gespannt auf nächste Woche und die reale Auswirkungen.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Das die Championspunkte selbst eine Bremse eingebaut haben für die Leute, die voranstürmen, hatte ich ja dargelegt. Es ist also möglich, aufzuholen. Es wird sich aber wohl eher um einen Zeitraum von einigen Monaten handeln, in dem ein Neueinsteiger den Stärkenvorsprung aufholen kann. Überholen kann man natürlich als Spätstarter nur, wenn man schneller ist. Aber der Stärkeunterschied wird gut zu schrumpfen sein bei gliecher CP-Geschwindigkeit. Diese Diskussion driftet aber ein wenig von den Boostern weg.

Ich sehe in den Boostern kein Problem, wenn die Relation zum Ingame herstellbaren Trank klappt. Denn ob ZOS einfach die XP-Rate erhöht oder einen Gegenstand zur Erhöhung der XP-Rate bringt, ist ohne große Auswirkung auf das Spiel. Die Balance zwischen der Rolle und dem Ambrosia wird wohl vor allem entscheiden, wie sich die Spielerschaft zusammensetzt. Ich bin gespannt auf nächste Woche und die reale Auswirkungen.

Entschuldigung aber du hast mit deinen Post nicht viel dagelegt Theory gut und schön aber ich seh doch bei mir selbst und meinen Gildenkollegen wieviel Championpunkte ausmachen unter anderen haben Wir damals auch auf den Pts sehr viel mit den Championpunkten rumgetestet (3600 Championpunkte) und der unterschied ist trotz deiner angesprochenen selbstdrosselung einfach zu gross.
    Dabei spielen die passiven Sterne der Championpunkte in Pve bereich nicht mal eine grosse Rolle sondern eher das jeder Punkt dir Max Ressourcen gibt.

Kannst du mir bitte erklären was es für einen Sinn machen sollte die xp rate zu erhöhen oder in welchen zusammenhang es zum Thema steht? Weil ich blick deinen vergleich nicht.

Der einzige Praktische Sinn ausgenommen von den Einnahmen in Kronenshop von Exp Boostern wär es den Leuten eine möglichkeit zu geben schneller zu Leveln leider kann/wird diese Form in Endgame bereich massiv ausgenutzt werden.
    darum hab ich andere Vorschläge gemacht wie man das ausnutzten solcher Booster oder Systeme verhindern könnte dieses Spiel gleichzeitig weniger Grindiger zu gestalten (was ja in Zos intresse ist da sie versuchen Grindspots zu bekämpfen) und Neue Spieler und Spieler mit weniger Zeit mehr Supporten würde.

Edited by KyyuU on 12. Juni 2015 21:06
    Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Da kann ich dir nur zustimmen.
    Außerdem ist es auch endlich mal Zeit geworden das ein kleiner versteckter Goldsink eingebaut wird, was die Tränke dann angeht.

Vor allem muss man bedenken das das wegfallen der Veteranen Level eh ein Reballance mit sich ziehen wird, was ich zu 100% an die CP gebunden sehen.

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭

Da kann ich dir nur zustimmen.
    Außerdem ist es auch endlich mal Zeit geworden das ein kleiner versteckter Goldsink eingebaut wird, was die Tränke dann angeht.

Vor allem muss man bedenken das das wegfallen der Veteranen Level eh ein Reballance mit sich ziehen wird, was ich zu 100% an die CP gebunden sehen.

-_- Es ist noch nicht mal ein Goldsink sondern nur eine Goldumverteilung das Gold wandert von einen Spieler zum nächsten nicht ins Game entschuldige aber solche Agumente sind einfach nur haltlos. In gegenteil sowas animiert die Leute zum Farmen und letzten Endes ist sogar noch mehr Gold in Spiel
    Edited by KyyuU on 12. Juni 2015 21:15
    Beyond Infinity EU DE
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Sorry für Doppelpost

Um euch mal einen kleinen vergleich zu geben ein durschnittlicher Spieler der seine Klasse beherscht also
    Rota animationcanceling und das ganze gedönst schafft mit 90 Championpunkte (die wichtigste passive freigeschaltet 12% Crit)
    ca 12 k dps der selbe Spieler mit ca 200 Championpunkten schafft schon 14-16 k dps mittlerweile gibt es aber auch Spieler die haben 400 Championpunkte und die Schaffen auch gerne mal 20 k dps

Jetzt hab ich noch nicht mal die Extrembeispiele genommen wir haben nen mage bei uns in Raid der kann 30 k dps fahren in nen Singletarget bossfight so un jetzt sag mir mal in welcher relation Solche dps zahlen in Erfolgsorientierten bereich ausmachen?

mit 3600 Championpunkten wird die kurve kleiner ja aber wenn 1 Spieler genauso viel dps machen kann wie 3-4 andere Spieler weil er 1000 Championpunkte mehr hat ist es schon ziemlich anfänger unfreundlich.

Jetzt also kommen exp Boost ins Spiel und jetzt müsste euch auch klar sein warum man als Spieler der sich in den Leaderboards messen will gezwungen ist da mitzugrinden.

Ich kann es echt nur noch mal betonen ich hab in meinen vorherigen Posts viele Nachteile aufgezählt ich gehe auch auf eure antworten ein und sehe nicht ein Stichhaltiges Agument für die Exp Booster.

Natürlich werden viele Spieler das nicht wirklich als Problem sehen aber Leute die auf hohen Niveau Spielen wollen Leaderboards in pve bereich oder auch die Pvp für die motiert dieses Spiel zur Grind Hölle oder sie hören auf.

Das Championsystem bringt durch die permanente Charackterentwicklung probleme mit sich die man halt bekämpfen muss um das Spiel Anfängerfreundlich zu halten und die Exp Booster beschleunigen diese probleme.
    Edited by KyyuU on 12. Juni 2015 22:06
    Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ach kommt jetz der hohe Niveau-Joker :D
    Sorry, ich kanns nur wie vorhin wiederholen, der Zustand den du beschreibst ist falls er überhaupt eintritt ( man bedenke 1000 Kronen für die Rollen ) nur eine Phase. Auf das Reballance bist du nicht eingegangen und es schwebt auch noch im Raum das kommender Content skalieren soll.
    Ohne das mit einzubeziehen ist alles nur im trüben fischen.
    Und wenn man es pingelig betrachtet sind die Tränke schlimmer als die kaufbarer Rollen, wenn mann bedenkt wieviel Gold man zugestaubt herum liegen hat oder haben könnte.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Sorry, ich kanns nur wie vorhin wiederholen, der Zustand den du beschreibst ist falls er überhaupt eintritt ( man bedenke 1000 Kronen für die Rollen ) nur eine Phase. Auf das Reballance bist du nicht eingegangen und es schwebt auch noch im Raum das kommender Content skalieren soll.
    Und wenn man es pingelig betrachtet sind die Tränke schlimmer als die kaufbarer Rollen, wenn mann bedenkt wieviel Gold man zugestaubt herum liegen hat oder haben könnte.

Eine Phase die mindestens ein halbes Jahr andauert und sehr wohl bin ich auf das Rebalance eingegangen ich hab nicht umsonst den unterschied der Dpsler mit verschiedener Anzahl von Championpunkten erläutert ansonsten weiss ich nicht was du mit Rebalance meinst.

Die Situation die ich beschreibe existiert jetzt schon ;) und hohe Niveau joker? Wie gesagt ist so momentan einfach die Situation in diesen Bereich PvP Spieler werden dir ihr bereich auch besser beschreiben können und Rp ler werden dir sagen was ihnen missfällt das hat nix mit nen Joker zutun.

Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das halbe Jahr ist schon mal nix anderes als Spekulation ...
    Reballance war auf den Content bezogen, denn der muss komplett neu geballaced werden.
    Die Veteranen Level sind ja nicht nur eine Name ne + nochmals die kommenden skalierenden Inhalte die folgen werden.

Was denn Joker angeht , ist die Argumentation für mich einfach lächerlich.
    Nur weil man aktuell den Content aktuell durch die CP überleveln kann heißt es noch lange nicht das es so bleibt.
  • GilGalad
    GilGalad
    ✭✭✭✭✭

Die ganze Peoblematik mit CPs entfaltet sich vor allem auf den höchsten Niveau. In den Leaderboards gehts es oft um wenige Sekunden Unterschied und die machen mehr oder weniger CPs allemal. Den casual Spielern, die ab und an Dungeons laufen kann das ganze herzlich egal sein.

Neuer Content ist ein gutes Stichwort:
    Du schreibst er soll skalieren? Die Frage ist auf was?
    Wenn er auf CPs skaliert, kann man sich das CP system schenken, weil der Fortschritt wegskaliert wird.
    Wenn die Schwierigkeit nicht skaliert, sondern auf ein bestimmtes CP Niveau festgelegt wird, dann wird es für einige zu leicht und für andere, vor allem Neueinsteiger sehr schwer werden. Und genau hier liegt das Hauptproblem des ganzes Systems. Durch eine Vergrößerung des Abstandes zwischen den top Spielern und casuals wird das Problem ebenfalls größer.

Ein Rebalance des Systems ist dringend nötig, der Anstieg in hohen CP Levels ist immernoch zu groß (wird irgendwann fast linear statt weiter abzuflachen) und die leaderboards kann man so nicht mehr ernst nehmen.

Wie Kyyuu und andere bereits schrieben sollten die Tränke ausschließlich als catch Up Mechanik eingeführt werden und nicht den Abstand vergrößern.

Was den Vergleich zwischen Kronen Shop und hergestellten Tränken angeht gibt es 3 Szenarien:
    1. droprate von den Herstellungsmaterialien ist gering: pay to Win
    2. Droprate ist so dass ein Teil der Spieler sich die Tränke leisten kann: Abstand zwischen vielspielern und casuals vergrößert sich, da vielspieler über mehr Gold und Zeit zum Farmen verfügen
    3. Droprate ist hoch und so ziemlich jeder rennt mit ausreichend tränken rum: da hätten sie genauso die benötigte XP für CPs um 30% senken können.

Szenarien 1 und 2 sind bedenklich, Szenario 3 macht das system nicht unbedingt schlechter und manche Spieler würden sich über schnellere Fortschritte freuen. Die Grundproblematik des CP Systems bleibt allerdings in allen 3 Fällen bestehen.
    Animals Unchained | PC EU
    Homestead Theorycrafting
    Math of RNG
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Genau, lassen wir das Raiden einfach mal sein, bis die breite Masse 1k CP hat, damit das ganze wieder etwas ausgeglichener und damit anspruchsvoller wird. Richtig gute Idee. Bis dahin gehen wir dann einfach fischen oder Himmelsscherben in Cyrodiil sammeln. Von da aus ist es auch nicht weit in die Grind-Höhlen, da können wir dann auch ab und an dem "Nachwuchs" Hallo sagen und ihnen dabei zuschauen, wie sie sich in den Wahnsinn grinden, um aufzuschließen. Und auf was der neue Content skalieren soll würde ich auch gern mal wissen, wenn die Spanne so groß bleibt, wie sie jetzt schon ist. Ich glaube, einigen sind da die Relationen einfach nicht klar, auch wenn hier super herumgerechnet wird. Ja, ab einem bestimmten Punkt sind neue CP nicht mehr ganz so stark, aber grad auf die Ressourcen wirken sie sich bis zum Ende aus. Was daran jetzt die Abschaffung der Vet-Ränge ändern soll weiß ich auch nicht, aber das wird mir sicherlich gern jemand erläutern.
    Meiner Meinung nach hat ZoS hier wieder etwas sehr kontroverses angestoßen ohne nach außen ausreichend, grade im Hinblick auf oben genannten Punkte, zu kommunizieren. Was daraus wird, sehen wir in voller Blüte nächste Woche.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe nicht warum jedesmal wenn bei einem Spiel Geld für Fortschritt ins Spiel kommt, die Wogen so hoch schlagen. Im Moment wird die sogenannte Spitze unserer Spielwelt mehr oder weniger von 24/7 er dominiert. "Gelegenheitsspieler", die meist einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, dürfen Ihren zugewiesenen Platz im Mittelfeld einnehmen, aber bitte ohne aufzumucken. Play to win ist schliesslich gut, ehrenhaft und anzustreben. Aber wehe, wehe ein Spieler rückt in den Verdacht seine eher bescheidene Spielzeit ausgleichen zu wollen, indem er angebotene Bezahlinhalte in Anspruch nimmt, dann ist er ein Pay-Noob, kann nicht spielen sondern benutzt die bezahlbaren Inhalte zur "Verlängerung seiner virtuellen Hormonlanze".

Ich freu mich darauf, wenn die angekündigten Gegenstände kommen. Das wird das "Klassement" wieder ordentlich durcheinander wirbeln. Einige werden neben ihrem 24/7 auch noch "pushen" (manche vielleicht über die Schmerzgrenze hinweg). Andere werden das nicht einsehen (können). Manche werden aufhören, entweder weil sie ihren 24/7 Einsatz nicht mehr adäquat aufrechterhalten können oder weil sie den Geldeinsatz nicht akzeptieren können (wollen). Andere aus dem gehobenen Mittelfeld werden "aufholen", wieder Anderen ist das komplett egal. Die freuen sich im Höchstfall über die neue willkommene Einnahmequelle.

Und mal ganz ehrlich, wer jetzt neu angefangen hat oder noch anfangen wird, der soll gar nicht in absehbarer Zeit mein Konkurrent werden. Wie sagte schon mein ehrbarer alter Lehrmeister: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Was dem einen sein Play to win ist, ist dem anderen eben sein Pay to win ...

Jm2C

• KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ich verstehe nicht warum jedesmal wenn bei einem Spiel Geld für Fortschritt ins Spiel kommt, die Wogen so hoch schlagen. Im Moment wird die sogenannte Spitze unserer Spielwelt mehr oder weniger von 24/7 er dominiert. "Gelegenheitsspieler", die meist einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, dürfen Ihren zugewiesenen Platz im Mittelfeld einnehmen, aber bitte ohne aufzumucken. Play to win ist schliesslich gut, ehrenhaft und anzustreben. Aber wehe, wehe ein Spieler rückt in den Verdacht seine eher bescheidene Spielzeit ausgleichen zu wollen, indem er angebotene Bezahlinhalte in Anspruch nimmt, dann ist er ein Pay-Noob, kann nicht spielen sondern benutzt die bezahlbaren Inhalte zur "Verlängerung seiner virtuellen Hormonlanze".

Ich freu mich darauf, wenn die angekündigten Gegenstände kommen. Das wird das "Klassement" wieder ordentlich durcheinander wirbeln. Einige werden neben ihrem 24/7 auch noch "pushen" (manche vielleicht über die Schmerzgrenze hinweg). Andere werden das nicht einsehen (können). Manche werden aufhören, entweder weil sie ihren 24/7 Einsatz nicht mehr adäquat aufrechterhalten können oder weil sie den Geldeinsatz nicht akzeptieren können (wollen). Andere aus dem gehobenen Mittelfeld werden "aufholen", wieder Anderen ist das komplett egal. Die freuen sich im Höchstfall über die neue willkommene Einnahmequelle.

Und mal ganz ehrlich, wer jetzt neu angefangen hat oder noch anfangen wird, der soll gar nicht in absehbarer Zeit mein Konkurrent werden. Wie sagte schon mein ehrbarer alter Lehrmeister: Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Was dem einen sein Play to win ist, ist dem anderen eben sein Pay to win ...

Jm2C

Grade die 24/7 Spieler werden doch unterstützt mit diesen System Grade wir die viel Spielen kommt es zu gute
    jemand der viel Spielt wird sich die Craftingmats locker leisten können und seinen Vorsprung noch weiter ausbauen.

Probleme werden die neuen Spieler haben weil ein Neuer Spieler nie einen Alten Spieler ersetzten kann weil der egal wie gut dieser Spielt einfach nicht den Schaden/Heilung raushaun kann was sein Vorgänger konnte. und ja Halbes jahr war eine Schätzung meinerseits aber eine sehr gut gemeinte.

Neue Spieler zu nötigen monatelang zu Grinden mit Kronenshopitems oder ingame gekauft ist einfach nicht Einsteiger freundlich Wie würdest du dich fühlen wenn ich ankomme dich 20 mal hinternander Platt mache und merkst selbst wenn du Kronen ausgeben würdest würde es sehr lange dauern bis du halbwegs an mich rankommst. Die Exp Booster sind einfach ne fehlentscheidung.
    Beyond Infinity EU DE
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    KyyuU schrieb: »
    Wie würdest du dich fühlen wenn ich ankomme dich 20 mal hinternander Platt mache und merkst selbst wenn du Kronen ausgeben würdest würde es sehr lange dauern bis du halbwegs an mich rankommst.

Ich würde Dir aus dem Weg gehen (allerdings schon nach dem dritten mal), eventuell mit 20 anderen wiederkommen. Das ist und bleibt hier bloß ein Spiel, wenn ich wissen will, wo der Barthel den Most holt, muss ich mir bloß ein paar Videos von Sypher reinziehen. Der könnte wechselseitig mit seinem und meinem Charakter gegen mich spielen und gewinnen (während er noch parallel im Gebiets-chat schreibt, ach nee der hat ja jetzt keinen mehr xD).

Und von was für Vorsprüngen reden wir hier eigentlich? Wir haben hier keine Arena, keine Ranglisten und Ranglistenbelohnungen. Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert. Also wovon reden wir hier eigentlich?
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Und von was für Vorsprüngen reden wir hier eigentlich? Wir haben hier keine Arena, keine Ranglisten und Ranglistenbelohnungen. Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert. Also wovon reden wir hier eigentlich?

Also in meinem ESO gibt es schon Ranglisten und auch Belohnungen dafür ^^
    finde es auch bescheiden dass die Schere zwischen Leuten, die extrem viel zeit in ESO investieren können (und momentan gerechter Weise z.B. in Sachen CP ganz einfach ganz vorne stehen) und Leuten, die einfach nicht jeden tag 12 Std+ zocken können auf Grund von Items im SHOP(!!) größer wird. Das ist alles.

Die einzigen, die sich ernsthaft über so ein Item freuen können sind die, die bisher eh schon weit vor 99,999% der restlichen Spielerschaft stehen, denn ihnen wird es ermöglicht NOCH schneller auf bis zu 3600 CP zu kommen. Alle anderen versacken Boni mäßig irgendwo zwischen "nicht ausschlaggebend" und "breites Mittelfeld", wozu also kaufen oder sich gar drauf freuen.

Wirkllich "Probleme" haben nur neue Speiler (sehr passend für ein MMO, es grade neuen Spielern schwer zu machen), denn bis da mal einer auf ein ständig steigendes Durchschnitts-Niveau aufschließen kann vergehen Gott-weiß-wieviele Stunden Spielzeit.
    Als neuer Spieler in 2 Monaten ne vernünftige Raid Gruppe suchen ? Small Scale oder solo PvP ? Vet DSA Weekly ? VIEL ERFOLG.

Also kurzgesagt hätte ich Tränke als Möglichkeit "hinterher zu kommen" gut gefunden, was jetzt kommt kann ich nicht so ganz nachvollziehen und sehe da momentan nichts positives drin.
    Edited by iliatha on 13. Juni 2015 00:54
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭

Also in meinem ESO gibt es schon Ranglisten und auch Belohnungen dafür ^^
    Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert.

Wie immer im Leben, wer lesen kann/will ist klar im Vorteil ...
    finde es auch bescheiden dass die Schere zwischen Leuten, die extrem viel zeit in ESO investieren können (und momentan gerechter Weise z.B. in Sachen CP ganz einfach ganz vorne stehen) und Leuten, die einfach nicht jeden tag 12 Std+ zocken können auf Grund von Items im SHOP(!!) größer wird. Das ist alles.

Na, die Kluft zwischen der "Spitze" und der "Mittelschicht" wird auch heute schon größer, wie oben schon erläutert wird sich das aber eben nicht linear fortsetzen. Einige wenige werden mehr erreichen können, andere werden zurückfallen (wie gesagt weiter oben genauer erläutert ...) und warum überhaupt gerechter Weise ... weil play to win "ehrenhaft ist?
    Die einzigen, die sich ernsthaft über so ein Item freuen können sind die, die bisher eh schon weit vor 99,999% der restlichen Spielerschaft stehen, denn ihnen wird es ermöglicht NOCH schneller auf bis zu 3600 CP zu kommen. Alle anderen versacken Boni mäßig irgendwo zwischen "nicht ausschlaggebend" und "breites Mittelfeld", wozu also kaufen oder sich gar drauf freuen.

Ja und? Was ist daran schlimm? Welche Nachteile ergeben sich für 99,999% (hast Du eine Quelle für diese Zahl, oder ist die von Dir erfunden?) der Spieler? Ich merk davon nix. Jetzt nicht und morgen auch nicht.
    Wirkllich "Probleme" haben nur neue Speiler (sehr passend für ein MMO, es grade neuen Spielern schwer zu machen), denn bis da mal einer auf ein ständig steigendes Durchschnitts-Niveau aufschließen kann vergehen Gott-weiß-wieviele Stunden Spielzeit.
    Als neuer Spieler in 2 Monaten ne vernünftige Raid Gruppe suchen ? Small Scale oder solo PvP ? Vet DSA Weekly ? VIEL ERFOLG.

Pff, der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer erst jetzt anfängt muss halt hinterher hecheln.Darüber hinaus gilt, gleich und gleich gesellt sich gern. Wer bisher immer hinterher hecheln musste und beim Platz im begehrten Raid immer zweiter Sieger war, kriegt ne neue Chance neuen Spielern zu helfen und sich bei dem Aufbau einer vernünftigen Raid-Gruppe zu beteiligen ... (vielleicht besorgt er sich schnell noch ein paar CP-pushende Tränke ....)

Nein ernsthaft, ich sehe das alles entspannt.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Du siehst es wahrscheinlich deshalb entspannt weil es dich nicht betrifft ;) ABER du hast auch keine nennenswerten vorteile mit den Booster er zerstört einfach aspekte in Endgame bereich wer die nicht wahrnimmt den juckt es natürlich auch nicht da kann man sowas natürlich entspannt sehen. Wenn du dich ein wenig in die Situationen eines Raiders reinversetzten könntest müsstest auch du zugeben das da durchaus legitime Punkte bei sind.
    Edited by KyyuU on 13. Juni 2015 05:41
    Beyond Infinity EU DE
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Pff, der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer erst jetzt anfängt muss halt hinterher hecheln.Darüber hinaus gilt, gleich und gleich gesellt sich gern. Wer bisher immer hinterher hecheln musste und beim Platz im begehrten Raid immer zweiter Sieger war, kriegt ne neue Chance neuen Spielern zu helfen und sich bei dem Aufbau einer vernünftigen Raid-Gruppe zu beteiligen ... (vielleicht besorgt er sich schnell noch ein paar CP-pushende Tränke ....)

Das hat ja nun überhaupt nix mit den Tränken zu tun. Sei es drum, ich kann deine Argumentation sowieso über große Teile nicht nachvollziehen. Warum sollen denn die Boosts für mehr Ausgeglichenheit sorgen? Fangen jetzt die Spieler, die du als Gelegenheitsspieler bezeichnet hast, an mehr zu spielen? Wohl kaum. Und genau aus diesem Grund werden sie nicht aufholen, sondern weiter zurückfallen. Dass das Leuten, denen Ranglisten und Wettkampf egal ist derzeit, ist mir klar. Freut euch nur mal schon auf neuen Content, bin sehr gespannt, an was der angeglichen wird. Entweder wird er so "anspruchsvoll" wie die derzeitigen Inis und Raids, wo die Bosse schon umfallen, wenn man sie anpustet, oder sie werden so schwer, dass 99,999% rumheulen, dass es zu schwer ist. Aber darüber sich jetzt schon Gedanken zu machen, ist natürlich sehr verwegen. Lasst das Zeug erstmal kommen und dann danach rausfinden, dass es dem Spiel geschadet hat....
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Das hat ja nun überhaupt nix mit den Tränken zu tun.
    Schön aus dem Zusammenhang gerissen lol ... Es ging um die armen neuen Spieler und wie die dann hinterher kommen können. Was Du zitierst, ist meine Antwort darauf ...
    Sei es drum, ich kann deine Argumentation sowieso über große Teile nicht nachvollziehen. Warum sollen denn die Boosts für mehr Ausgeglichenheit sorgen?

Hab ich ausführlichst erläutert, lies es weiter oben und Deine Frage ist beantwortet ... Oder um es gleich vorweg zu nehmen. Ich spreche nicht von Ausgeglichenheit: Die Spitze dünnt sich aus, einige Spieler rutschen ab, einige werden nachrücken und einige werden aufhören. Ach ja und ich plädiere nicht für Ausgeglichenheit
    Fangen jetzt die Spieler, die du als Gelegenheitsspieler bezeichnet hast, an mehr zu spielen? Wohl kaum. Und genau aus diesem Grund werden sie nicht aufholen, sondern weiter zurückfallen.

Ich habe nicht von Gelegenheitsspielern gesprochen, sondern vom gehobenen Mittelfeld. Gelegenheitsspieler sind am unteren Ende angesiedelt ...
    Dass das Leuten, denen Ranglisten und Wettkampf egal ist derzeit, ist mir klar. Freut euch nur mal schon auf neuen Content, bin sehr gespannt, an was der angeglichen wird. Entweder wird er so "anspruchsvoll" wie die derzeitigen Inis und Raids, wo die Bosse schon umfallen, wenn man sie anpustet, oder sie werden so schwer, dass 99,999% rumheulen, dass es zu schwer ist. Aber darüber sich jetzt schon Gedanken zu machen, ist natürlich sehr verwegen. Lasst das Zeug erstmal kommen und dann danach rausfinden, dass es dem Spiel geschadet hat....

Ich hoffe es wird anspruchsvoller, insbesondere der Content, der für den Solo-PvE Bereich gedacht ist. Da kann dann ja jeder mal zeigen, was er so drauf hat ...
  • Dagnir
    Dagnir
    Hallo liebe Community und natürlich Zenimax

Kurz über mich. Ich zähle mich mit ca. 14k DPS mit meinem Stamina Nightblade zu dem hier genannten oberen Mittelfeld.

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass Ihr solche Potions bringt. Jedoch frage ich mich ein bisschen über die Umsetzung.
    Eine Potion wo einfach mal allen XP anhebt, finde ich recht krass. Mir geht es dabei gar nicht so um die CP sondern mehr um eure wirklich tolle Welt.
    Ein neuer Spieler welcher solche Tränke zu sich nimmt ist ja im nu aus der Zone draussen und verpasst viel von dem tollen Inhalt.
    Ich habe meinen ersten Char auch gemütlich hochgelevelt, alles angeschaut und war im letzten Bündniss schon viel zu hoch im lvl.
    Macht doch eine Potion welche 500k xp anhällt aber nur auf Quest XP ... dann ist es schon wieder was anderes.
    Dann muss man Quests erledigen und dies wollt Ihr ja auch! Sonst hättet Ihr ja auch nicht die XP`s in Kargstein weg gepatcht, wegen dem Grinden...

Zu den CP: Mir ist es wirklich egal wer wieviel hat. Ich habe momentan ca. 180 und sehe keinen riesen unterschied zu anderen leuten nur wegen den CP...
    Es gibt so viele Faktoren welche in einem Trial einspielen da ist die CP nur der Punkt auf dem i...

Wenn eine Gruppe einen guten Heiler hat mit zb. Busse und Kampfgebet, diese dann auch noch einzusetzen weiss und die Gruppe super eingespielt ist, ist mir dies 1000 mal mehr wert wie die par CP.

Ich kann auch auf 8k DPS sinken wenn ich mich nicht auf alles 100 konzentriere und habe aber auch schon 18k hingelegt wenn alles perfekt läuft.

Viel mehr wäre es an der Zeit die Wöchentlichen Trials anzupassen! macht bitte diese liste länger... wir sind eine 4 er Gruppe und schaffen an die 6000 Punkte in der VDSA. Mit dieser Punktzahl kommt man aber nicht auf die Liste denn dort sind die Top Player vertreten so ab. 9800 Punkten.
    Zudem fände ich es wünschenswert wenn PvP Buffs in solchen Prüffungen keine Rolle spielen denn nur so kann man wirklich sehen was die leute können.

Cheers...
    CP 750+
    Nightblade Stamina DD
    Nightblade Magika DD
    Templar Stamina DD
    Templar Heiler (PvP)
    Magier Stamina DD
    Magier Magika DD
    Hüter Magika DD
    Drachenritter Tank

Aurora Avalonis
    Schweizer Gilde (EU)(EP)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Dagnir, ein neuer Spieler der dafür Geld ausgibt hat auch ned wirklich großes Interesse die Welt anzugucken oder ;)
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Für Prüfungen und Arena dürften im Moment in der Tat die PvP-Buffs einen größeren Unterschied ausmachen, als 100 Championspunkte Abstand.

Also ich schätze das Championspunktsystem so ein, dass man wahrscheinlich innerhalb von einem Jahr genug Championspunkte sammeln kann, so dass der Vorsprung von Leuten, die schon länger sammeln, nicht mehr ins Gewicht fällt. Und schlussendlich wird es auf diese Zeit ankommen: wie lange braucht ein neuer Spieler, um so weit aufschließen zu können, dass die Championspunkte weniger ins Gewicht fallen, als die Konzentration und das Wissen des Spielers um die Spielsysteme.

Wenn man die Zeit zu kurz wählt (also in Wochen, statt Monate gezählt), was einige im Moment wohl bevorzugen, dann fällt die Spielmotivation Charakterentwicklung schnell hinten runter. Vor allem in ESO, dass ja bei der Ausrüstung nicht so restriktiv und eindimensional wie andere Spiele ist. Hier ist es vergleichsweise einfach, wettbewerbsfähige Ausrüstung zu bekommen. Natürlich gilt auch, dass eine zu lange Zeit Neu- und Wiedereinsteiger abschrecken könnte. Allen wird man es nicht recht machen. Ich habe schon Spieler in MMOs gesehen, die sich beschwerten, wenn sie nach 4 Wochen nicht allen Content gemeistert haben und mit dem Charakter auf Maximalausbaustufe sind. Die haben alles verteufelt, was längert dauert und das als Geldschinderei der MMO-Macher bezeichnet. Aber es gibt halt auch Spiele, da hatte man als Neueinsteiger keine Chance, an die Alteingesessenen wirklich ranzukommen ohne deren Hilfe.
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ihr unterschätzt den Einfluss der Championpunkte gewaltig
    Beyond Infinity EU DE
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Sorry aber viele die hier Schreiben haben einfach keine ahnung wie Endcontent in Eso funktioniert müssen sie auch nicht haben aber wenn es in einen Thema genau darum geht dann haltet man sich doch zurück oder behauptet nicht gegenteiliges.
    Wenn mir nen Pvp ler sagt der wahrscheinlich 200 Stunden und mehr in Cyrodil verbracht hat das nen bestimmter build besser ist oder die Taktik mehr bringt dann hör ich es mir auch erstmal an und wenn mir was komisch vorkommt konfrontier ich ihn damit aber Schmetter es nicht sofort mit irgendwelchen halbwissen ab.

Eine Meinung zu haben ist ja gut und richtig aber wenn hier Leute erzählen Championpunkte machen nicht viel aus aber nie wirklich anbitionen haben/hatten in die Top 10 zu gelangen bei den Leaderboards dann kann ich es einfach nicht ernst nehmen.

Fassen wir doch mal die Agumente bisher zusammen die von beiden Pateien gebracht wurden.

Für exp Booster

- Einnahmen für Zenimax Kronenshop
    - die möglichkeit schneller zu Leveln egal ob Twinks oder Main Championpunkte
    - Neuer Handelsgegenstand womit viele Spieler gut Geld verdienen können (trotzdem kein goldsink nur ne Goldumverteilung)

Mehr hab ich in dieser Disskusion nicht gefunden wenn da noch was ist was ihr gut findet dann Schreibt es.

Gegen exp Booster

- verstärkt den Abstand zwischen den verschiedenen Spielergruppen
    - Zwingt Ältere Spieler die sich in Endgamebereich messen wollen zu Grinden
    - Neue Spieler werden Monate (Achtung schätzung ;P) brauchen um auf hohen Niveau mitspielen zu können gleichzeitig werden sie gezwungen Kronen zu kaufen oder regelmäßig viel (Achtung wieder schätzung !) Gold auszugeben um den Grind zu beschleunigen.
    - Durch dem Grösserem Abstand der Spieler wird es Schwerer kommende Inhalte zu Balancen.

Für mich persönlich überwiegen die Nachteile die Vorteile die der Exp Boost mit sich bringt desweiteren bin ich der Meinung
    das wenn man den Exp Booster ein wenig verändert bzw Limitiert fast alle Nachteile wegfallen (in verbindung mit nen Catch up System sogar entgegen wirken) ohne den Vorteilen erheblich zu Schaden.
    -
    -

Edited by KyyuU on 13. Juni 2015 21:26
    Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Mutmaßung 1:

Mutmaßung 2:
    - Durch dem Grösserem Abstand der Spieler wird es Schwerer kommende Inhalte zu Balancen.

Und was Catch Up angeht, sieht man im englischen Bereich ja das jeder an den Varianten wieder was auszusetzen hat.
    Und keine der 4 o. 5 Varianten würde mich persönlich glücklich machen.
  • GilGalad
    GilGalad
    ✭✭✭✭✭
    Da auch PVP buffs angesprochen wurden hier ein Paar Zahlen:
    Komplette PVP buffs bringen Max 7,5% mehr DPS/HPS, falls Leben in magicka/Ausdauer umverteilt wird.
    100 CP mehr machen je nach Klasse und Build 5-10% mehr DPS, besseren sustain, bessere Defensive.
    Ein Unterschied vom 1% DPS entspricht in der DSA ca. 100 Punkten.
    Die Top Spieler haben derzeit mindestens 300 CPs, einige mehr als 400. das ganze spiegelt sich bereits in den DSA weekly leaderboards wieder. Für die meisten Spieler ist es schlicht unmöglich in die top 100 zu kommen, weil für einige zeitsparende Taktiken einfach der DPS fehlt (z.B. Endboss von 50% auf 25% bringen ohne dass er Adds spawn, Minnibosse in Stage 9 töten bevor sie ein Schild bekommen, usw). Auf der anderen Seite gibt es Spieler, die mit mehr als 3 Chars in der Weekly stehen.
    Der letzte Platz in der weekly hatte das letzte Mal ca. 10.000 Punkte. nehmen wir zwei Gruppen mit identischen Spielern, mit jeweils 200, bzw 400 CPs. Beide spielen exakt gleich, wobei Gruppe 200 eine Punktzahl von 9500 Punkten erreicht. Gruppe 400 macht nichts anders außer dass sie mehr CP hat und erreicht dadurch (ca. 10% mehr DPS) eine Punktzahl von 10.500 und ist locker in der weekly. Und das ist noch sehr vorsichtig gerechnet.

Natürlich macht der richtige Build und die richtige Ausrüstung viel aus, aber die besten Builds sind mittlerweile öffentlich, inklusive videoguides. Eine neue Rota zu trainieren dauert Max 1-2 Wochen. Das gleiche gilt für die meisten Taktiken in Trials. Früher oder später geht es nur noch darum wer die meisten CPs hat, und diese Tränke werden das Problem nicht lösen sondern verstärken.
    Animals Unchained | PC EU
    Homestead Theorycrafting
    Math of RNG
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Kyuu, wieviel Catchup möchtest du insgesamt haben? Wenn am 1.7 ein neuer Spieler anfängt, wann soll er deiner Meinung nach einen Charakter haben, mit in den Top10 mitmischen kann, wenn er durchschnittlich maximal 10h in der Woche ESO spielt? Lassen wir einfach mal die Themen Erfahrung und Wissen raus, die kann ein engagierter Neueinsteiger sich ja aneignen.

Oder anders ausgedrückt: ab welchem Zeitpunkt soll ein Spieler kein Stärkerwerden seines Charakters mehr erleben (von evtl. Neueinkleidungen oder Umskillungen nach Updates abgesehen)?
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Mutmaßung 1:

Mutmaßung 2:

Und was Catch Up angeht, sieht man im englischen Bereich ja das jeder an den Varianten wieder was auszusetzen hat.
    Und keine der 4 o. 5 Varianten würde mich persönlich glücklich machen.

Nein es sind keine Mutmaßungen sondern Fakten

Spieler die in die Leaderboards wollen müssen Grinden wenn es möglich ist alle 15 Minuten 1 Championpunkt zu erspielen
    weil 1 Dpsler mit Hohen Championrang mehrere Dpsler mit weniger Championpunkten von Damage her Komplett übertrumpfen kann.
    Hier nochmal die Anmerkung wenn du in diesen Bereich nicht spielst dann kann ich verstehen das du es nicht wirklich nachvollziehen kannst aber musst dann auch akzeptieren das Leute die dort spielen mehr Ahnung haben und es besser einschätzen können.

Zur Mutmaßung 2

......... wirklich? 1+1 = 2? reine Logik sag ich jetzt einfach mal.

Kyuu, wieviel Catchup möchtest du insgesamt haben? Wenn am 1.7 ein neuer Spieler anfängt, wann soll er deiner Meinung nach einen Charakter haben, mit in den Top10 mitmischen kann, wenn er durchschnittlich maximal 10h in der Woche ESO spielt? Lassen wir einfach mal die Themen Erfahrung und Wissen raus, die kann ein engagierter Neueinsteiger sich ja aneignen.

Oder anders ausgedrückt: ab welchem Zeitpunkt soll ein Spieler kein Stärkerwerden seines Charakters mehr erleben (von evtl. Neueinkleidungen oder Umskillungen nach Updates abgesehen)?

Wie schonmal gesagt verursacht ein Catch up System kein Stillstand des Stärkerwerdens sondern genau umgekehrt Spieler die viele Championpunkte haben beeinflusst ein Catch up System nicht heisst sie haben die gleiche Progression wie jetzt auch.

Der andere Punkt ist aber intressant und schwierig zu Meistern wie weit darf so ein Catch up gehen?
    Hier könnte man als Beispiel wow nehmen die mit ihren neuen Addon gleich angeboten haben einen Charackter auf lvl 90 zu erwerben.
    Sie haben diesen Schritt gemacht um den Spielern zu ermöglichen den Aktuellen Content zu bestreiten und nicht erstmal den ganzen alten für viele unintressanten Content nachspielen zu müssen.
    Was ja ein Riesige Catch up Mechanik ist die sehr gut angekommen ist und auch viel Geld in die Kassen gespült hat.

Bei nen guten Catch up System ist es wichtig die Balance zu finden man darf neuen Spielern nicht zu viel Schenken aber gleichzeitig nicht demotivieren in denen man ihn zb Monatelanges Grinden (Achtung Schätzung sonst wird mir wieder was vorgeworfen) suggeriert.

Bei Eso würd ich also gucken den Spielern mit wenig Championpunkten zu ermöglichen diese halt schneller zu erwerben bis zu einen bestimmten Punkt sagen wir mal als beispiel 200 wie man sowas machen könnte da hab ich ja schon möglichkeiten genannt.

Spieler die schon länger dabei sind und über 200 Championpunkte haben natürlich mehr dafür tun müssen dafür hatten sie aber eine art Exklusivität Content als erstes gesehen/geschafft, Items teurer verkauft und so weiter also Immer wenn neuer Content rauskommt könnte man die Catch up grenze anheben so das neue Spieler nicht soviel zeit mit veralteten Content verbringen müssen also schneller aufholen können Alte Spieler aber gleichzeitig nicht das Gefühl haben hey ich mach einfach garnix weil ich nix davon hab jetzt schon zu Leveln wenn es später viel leichter ist.

Wie gesagt wie man sowas ins Spiel bringt ist natürlich auch wieder eine Sache für sich auch da muss man aufpassen nicht zu viel aber auch nicht zu wenig zu geben, ABER das wichtigste von allen es darf den aktuellen Endcontent nicht betreffen.

Beyond Infinity EU DE
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die Anmerkung ist ned von dir, trifft aber nicht zu.
    Das du die zweite "Mutmaßung" aber auf Logik schiebst ist richtig schön trollig, sorry.
    Du fuchtelst gedanklich irgendwo in der Zukunft und setzt Sandkörner zu Fakten zusammen.
    Außer du kannst seit neuestem Hellsehen...
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Die meisten erreichbaren (temporären) Vorteile sind (leider) gruppenbasiert.
    Wie immer im Leben, wer lesen kann/will ist klar im Vorteil ...

Schön, nur warum sind die Vorteile denn temporär und gruppenbasiert ? Wenn ich ne Belohnung auf Grund einer Platzierung in einer Rangliste bekomme hat das weder mit dem einen noch mit dem anderen was zu tun :D Sinn ?
    Na, die Kluft zwischen der "Spitze" und der "Mittelschicht" wird auch heute schon größer, wie oben schon erläutert wird sich das aber eben nicht linear fortsetzen. Einige wenige werden mehr erreichen können, andere werden zurückfallen (wie gesagt weiter oben genauer erläutert ...) und warum überhaupt gerechter Weise ... weil play to win "ehrenhaft ist?

Du schreibst weiter unten doch selbst was von "früher Vogel", also ja, in Sachen MMO ists wohl so dass in den meißten Bereichen Viel-Zocker weit vorne sind. Ist normal und ich kenns nicht anders. Ich sage nur dass man den Effekt nicht noch durch SHOP ITEMS verstärken muss. Für mich ist das sogar eine Art Irreführung weil Spieler den Eindruck bekommen könnten damit merklich aufzuschließen. Da die Tränke aber auch für extrem Hohe CP Ränge gleich wie für extrem niedrige Ränge wirken werden, ist das einfach Quatsch ^
    Ja und? Was ist daran schlimm? Welche Nachteile ergeben sich für 99,999% (hast Du eine Quelle für diese Zahl, oder ist die von Dir erfunden?) der Spieler? Ich merk davon nix. Jetzt nicht und morgen auch nicht.

Vielleicht weil du kein sonderlich ehrgeiziger Spieler bist, der sich öfter mal mit anderen Vergleichen muss. Kommt mir jedenfalls so vor wenn ich das hier lese, klar kann man einfach jeden Tag "doof" vor sich herdaddeln und ne "egal" Einstellung zu allem haben was in ESO passiert, weiß aber nicht warum du dann hier so tust als hättest du zu irgendwas eine Meinung ^^
    CP TRÄNKE PRO / CONTRA - antworest du jetzt wirklich seit zwei Seiten mit "mir doch egal" + "warum soll das schlecht sein" ?!
    Nein ernsthaft, ich sehe das alles entspannt.

Äh ja. Wieder mal sehr hilfreich und aussagekräftig deine Argumentation.
    Ich sehe da das Hauptproblem drin, CP Tränke sind in der Form wie sie jetzt kommen sollen nur für eins gut: schnelles Geld für den Spielbetreiber. Statt neuen und alten Spielern echte Gründe zu geben weiter zu machen bekommen wir sowas vor die Füße geworfen. Ich weiß, "egal".

Edited by iliatha on 13. Juni 2015 23:11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.