Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Update zur Arbeit an der Hardware-Verjüngung, 31. März 2023

  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie geschrieben ich habe die Videos direkt hintereinander bekommen, dass waren Welten.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung warum es bei euch anders ist. Ich merke seit 02. Juli keinen Unterschied zwischen NA und EU.
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Keine Ahnung warum es bei euch anders ist. Ich merke seit 02. Juli keinen Unterschied zwischen NA und EU.

    Warst du mit dem Heiler in einer größeren Gruppe drin? Ich war gestern ohne Gruppe drin und da lief nichts sauber durch. Vereinzelt ja aber sobald ich gefokust wurde, war es dann vorbei mit knöpfchen drücken. Ich habe keine Verbesserung der Performance gemerkt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Warst du mit dem Heiler in einer größeren Gruppe drin? Ich war gestern ohne Gruppe drin und da lief nichts sauber durch. Vereinzelt ja aber sobald ich gefokust wurde, war es dann vorbei mit knöpfchen drücken. Ich habe keine Verbesserung der Performance gemerkt.

    Ich war ausschließlich solo auf Support-Builds (nicht wirklich Heiler) unterwegs und hab mich daher immer bei unserem Zerg aufgehalten. Also im Getümmel. Dass nachdem man gefokused wurde nichts mehr geht, kenn ich zwar, aber hab ich immer auf Snare-Stun-CC-whatever und meine eigene Blödheit (zu erkennen was das jetzt nun wieder war und wie ich drauf reagieren muss) geschoben. Seit ich auf meinem Nekro "Fluchsicher" und automatisches Freibrechen spiele, ist das nahezu weg. Bis 02. Juli ging ja nicht mal Fluchsicher. Es war im Getümmel trotz voller Magicka einfach dauerhaft ausgegraut. Sehr oft auch bei RaT. Hatte ich seit 02. Juli kein einziges Mal mehr. Ab 04. Juli wurde es richtig voll auf dem Server und von allen Seiten wurde gesagt "Wow! Warum läuft es denn plötzlich?". Die Emp-Ganks und Tank-Trolls hast du ja auch im ESO-Club gesehen. Ein Träumchen wie reibungslos im Video die Bar-Swaps und Skills rausgehen obwohl ca. 40 Gegner Fähigkeiten wirken. So gut lief es die gesamte letzte Woche. Wenn du vor dem 02. Juli was ganken wolltest, wurden nur Luftnummern draus.

    ESO verhält sich jedoch nach wie vor merkwürdig wenn man diverse Sachen zeitgleich gedrückt bekommt. Als Beispiel: Frosthieb und Wurfspeer. Hast du dich vom Frosthieb noch nicht freigebrochen wenn der Wurfspeer einschlägt, berechnet der Server ziemlich oft Quatsch. Kommt dann noch ein Leap oder ein schöner Eiskomet reingebuttert, hast du nicht selten einen DeSync. Das schieb ich jedoch nicht auf die veralteten X-EU-Server, sondern ist für mich ein Code-Problem. Würde sich mMn mit neuen Servern nicht ändern. Hat man am PC auch, aber weitaus seltener, weil dort gesitteter (Haha!) gespielt wird.

    Als die neuen Server am PC kamen, hab ich reingeschaut. Und ja, es läuft dort gut und weitaus besser als auf X-EU. Aber mir ist sofort wieder aufgefallen wie anders dort gespielt wird. Die Zergs machen Zerg-Dinge und die Ballgruppen ihr eigenes Ding. Es verteilt sich dort viel mehr. Wir haben auf X-EU das Phänomen, dass die Ballgruppen eigentlich immer vor dem Zerg laufen und mit diesem zusammen arbeiten. Die letzten Tage war es wieder sehr häufig, dass sich Team Rot mit Ballgruppe + mehr als 40 Zerglingen in Bleicherswacht verschanzte und sie mit koordinierten Ansagen, dass ganze Ding ne gute Stunde ohne Lag für alle Seiten verteidigten. Dass eine Ballgruppe dauerhaft die Ansagen im Zone-Chat macht und der Rest der Allianz das dankend annimmt, bzw regelrecht darauf wartet - hab ich zu keiner Zeit am PC erlebt. Und weil das auf X-EU so läuft, haben wir in diesen Situationen ein geballtes Feuerwerk der Snares, Stuns, CCs, Beams, DCs, PBs, VDs und was es sonst noch so an Leckerchen gibt. Am PC hopsen dich die Gegner gleich an und hauen bösen unkoordinierten Damage raus. Auf X-EU wird vorrangig versucht in Masse zu behindern um dann mit dem Burst der Ballgruppe die Situation zu clearen. Ohne Schneetreter oder zumindest RaT bist du auf X-EU ziemlich aufgeschmissen. Ich find am PC kommt man auch gut ohne klar.

    Soll heißen: die Server waren seit Crash okay. Das Coding ist aber nach wie vor schlecht und führt zu frustrierenden Situationen, die wir wegen unserem eigenen Gameplay mehr oder weniger absichtlich provozieren.
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich war gestern solo aufm Bomber drin und die paar Tage davor war King solo aufm Bomber drin. Wir wollte einfach mal testen, ob sich was verbessert hat.

    Nach meiner Ansicht, hat sich nichts verbessert wenn du nicht die Überzahl hast. Da ruckelt alles und es wird ein reines Glücksspiel. Deswegen bin auch direkt wieder raus.

    Man muss aber dazu sagen, dass machen alle Allianzen bei uns mittlerweile so. Ich will das nicht gut heißen aber dennoch sollte die Hard-/Software sowas abkönnen ansonsten darf ich keinen Modus mit Massenschlachten anbieten. Es ist doch auch dem Entwickler teilweise geschuldet, dass es sich nun so verhält. Durch die ganzen Änderungen an Sets, Skills, Klassen und was weiß ich was alles ist der Status bei uns doch so wie er nun ist. Was auf X EU noch hinzukommt ist halt die Qualität der Spieler teilweise, wenn man sich anguckt wie die aufm NA Server spielen, dass sind auch 2 Welten von der Qualität
    Edited by Arrow312 on 12. Juli 2023 10:25
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab die letzten Tage aufgrund der guten Performance viele Bomben verhindert. Frosthieb oder Gift des Fliehenden mit den neuen Detect-Pots kann schon frustrierend für Bomber sein. Keine Ahnung ob es gerade viele so spielen und du auch Leidtragender von solch Anti-Gameplay bist oder es doch miese Lags sind. Ich hatte keine.
    Optionen
  • Coolstuff99
    Coolstuff99
    ✭✭
    Seit gen geplanten Wartungsarbeiten am gestrigen Tage - 12.07.23 - ist die XBOX-EU-Serverperformance erneut rapide gesunken. Bsp.: Lags und sonstige Beeinträchtigungen des Spielerlebnisses die bereits an den Toren Cyrodiils wahrgenommen werden können.

    Daraus lässt sich nur eines eindeutig ableiten: Die zusätzlichen, jedoch vorhandenen Megaserverkapazitäten für das PvP-Event beeinflussen die Serverperformance in einem äußerst positiven Maße und ermöglichen ein nahezu reibungsloses Spielerlebnis bis zu 8 Balken in der Hauptkampagne - ein mittelmäßiges Spielerlebnis ab 9 Balken.

    Mein persönlicher Apell an dieser stelle: ZOS verfügt über die Mittel auch auf XBOX-EU ein erfüllendes Spielerlebnis zu bieten und sollte diese bis zur aufgeschobenen Servererneuerung zur Verfügung stellen.

    MfG pT
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo zusammen,

    wir möchten euch auf den neuesten Stand bringen, was unsere bald abgeschlossenen Arbeiten zur Hardware-Verjüngung betrifft. Die Arbeiten am europäischen Xbox-Server nähern sich dem Ende und die Hardware-Verjüngung wird nächste Woche stattfinden. Für die Umstellung nutzen wir eine ausgedehntere Wartung, in Europa am 16 August stattfinden wird.

    Die Arbeiten werden am 16. August um 2:00 Uhr MESZ beginnen und voraussichtlich bis 17 Uhr MESZ andauern. Im Anschluss an die Wartung werden wir die Leistung des europäischen Xbox-Servers überwachen.

    Wir danken euch weiterhin für eure Geduld in dieser Angelegenheit.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    wir PCler drücken den XBoxlern ganz fest die Daumen das es dort funktioniert :)<3
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hey Urlauber hoffe du konntest die Zeit genießen. Das sind ja Mal echt super Nachrichten 👍😊
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Na guck... gut Ding will Weile haben.😉👍
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Na guck... gut Ding will Weile haben.😉👍

    Ich bin ehrlich, ich hätte frühsten nach U39 mit gerechnet 😅
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Arbeiten werden am 16. August um 2:00 Uhr MESZ beginnen und voraussichtlich bis 17 Uhr MESZ andauern. Im Anschluss an die Wartung werden wir die Leistung des europäischen Xbox-Servers überwachen.

    15 Stunden Wartung?? Und das an einem … *hektisch im Kalender blättert* … Mittwoch??? Einen Tag nach Mariä Himmelfahrt?? Wer bezahlt mir Ausgleich für verpasste Handwerksdailies und so weiter?

    Nein, im Ernst: mal schauen wie es läuft. Ich werde es auf jeden Fall hier mitverfolgen, ob das Upgrade den gewünschten Erfolg bringt und wieder Spieler auf den Server zurückkehren.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Hallo zusammen,

    wir möchten euch auf den neuesten Stand bringen, was unsere bald abgeschlossenen Arbeiten zur Hardware-Verjüngung betrifft. Die Arbeiten am europäischen Xbox-Server nähern sich dem Ende und die Hardware-Verjüngung wird nächste Woche stattfinden. Für die Umstellung nutzen wir eine ausgedehntere Wartung, in Europa am 16 August stattfinden wird.

    Die Arbeiten werden am 16. August um 2:00 Uhr MESZ beginnen und voraussichtlich bis 17 Uhr MESZ andauern. Im Anschluss an die Wartung werden wir die Leistung des europäischen Xbox-Servers überwachen.

    Wir danken euch weiterhin für eure Geduld in dieser Angelegenheit.

    Leider viel zu spät. 90% derer mit denen ich noch vor 2 Jahren gespielt habe kommen nicht mehr zurück.
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Hallo zusammen,

    wir möchten euch auf den neuesten Stand bringen, was unsere bald abgeschlossenen Arbeiten zur Hardware-Verjüngung betrifft. Die Arbeiten am europäischen Xbox-Server nähern sich dem Ende und die Hardware-Verjüngung wird nächste Woche stattfinden. Für die Umstellung nutzen wir eine ausgedehntere Wartung, in Europa am 16 August stattfinden wird.

    Die Arbeiten werden am 16. August um 2:00 Uhr MESZ beginnen und voraussichtlich bis 17 Uhr MESZ andauern. Im Anschluss an die Wartung werden wir die Leistung des europäischen Xbox-Servers überwachen.

    Wir danken euch weiterhin für eure Geduld in dieser Angelegenheit.

    Leider viel zu spät. 90% derer mit denen ich noch vor 2 Jahren gespielt habe kommen nicht mehr zurück.

    Ich werde es mir angucken, aber ich denke es wird so sein, wie du es geschrieben hast. Für einen Großteil kommt es zu spät
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Sawbones194
    Sawbones194
    ✭✭✭
    Joa, schon schade dafür braucht. Ich selbst habe mit dem Spiel für mich abgeschlossen, und werde mich bald in Eorzea einfinden, sobald möglich.

    Elder Scrolls Online war ein wirklich hervorragendes MMO, solange man überhaupt nicht mit dem Server irgendwie interagieren musste.

    Das nächste Mal bitte nicht so lahmarschig sein dass 98% meines Clans einfach das Spiel entweder zurücklässt oder auf andere Plattform spielt.
    Edited by Sawbones194 on 12. August 2023 17:58
    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich will ZOS nicht in Schutz nehmen, allerdings konnten sie nicht früher upgraden, weil irgendwas mit Microsoft oder XBOX war, was einen früheren Start des Upgrades verhindert hatte. Zumindest soweit ich mich erinnern konnte.
    Optionen
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    und warum konnte der NA XBox Server dann vorher schon angepasst werden?
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
    Optionen
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung. NA und EU sind halt 2 verschiedene Paar Schuhe :D
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach ja, irgendwas mit Microsoft oder Xbox, jetzt wo Du es sagst, klingelt es… leider immer noch nicht.

    Wie auch immer, Xbox EU hat zu großen Teilen bereits mit den Füßen abgestimmt, was von dem verspäteten Upgrade zu halten ist. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass vor ein paar Monaten meine Gilden wie ausgestorben, selbst etablierte Handelsgilden komplett verschwunden und Gebiete vollständig verwaist waren. Daher werde ich aufmerksam verfolgen, ob sich die Population auf dem Server wieder erholt, denn ein MMO ohne Spieler ist irgendwie auch nicht so das Wahre, auch wenn sich manche Spieler ESO als Single Player Spiel wünschen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Gemeinsame Konsolenserver wären halt gut. Oder die Möglichkeit, den Account zu transferieren, notfalls auch gegen eine Gebühr.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    "Irgendwas mit Microsoft und XBox". Manch Kommentare haben einen Nährwert wie ne 3 Jahre alte Scheibe Knäckebrot. Der Grund war schlichtweg, dass X-EU die wenigsten Spieler hat. Irgendwas mit Microsoft und XBox gab es da nicht. Hätte die Playstation weniger Spieler als X-EU, wären die kommende Woche dran.
    Optionen
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Oder die Möglichkeit, den Account zu transferieren, notfalls auch gegen eine Gebühr.

    Vielleicht fasst ihr das tatsächlich mal ins Auge, @ZOS_KaiSchober.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
    Optionen
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Dann würde ich sofort meinen alten PS Account auf PC holen und mir selbst meine 20 Millionen überweisen. XD
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3302CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich finde auch, dass ZOS hier eine große Chance verpasst hat.
    Zumindest die Konsolen hätte man auf einen Server zusammenlegen können.

    Edited by Sun7dance on 13. August 2023 14:50
    PS5|EU
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Dann würde ich sofort meinen alten PS Account auf PC holen und mir selbst meine 20 Millionen überweisen. XD

    Das erinnert mich an den ersten und einzigen Transfer und wie Leute alles an Gold, Aufwertern etc. geliehen hatten was ging (für den Transferzeitpunkt) um mit sehr sehr vielen Ressourcen auf Konsole beginnen oder diese verkaufen zu können :#
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Soweit ich mich erinnern k
    CURSIN_IT schrieb: »
    "Irgendwas mit Microsoft und XBox". Manch Kommentare haben einen Nährwert wie ne 3 Jahre alte Scheibe Knäckebrot. Der Grund war schlichtweg, dass X-EU die wenigsten Spieler hat. Irgendwas mit Microsoft und XBox gab es da nicht. Hätte die Playstation weniger Spieler als X-EU, wären die kommende Woche dran.

    Mein Stand war, dass es bei uns doch am stabilsten läuft...naja wenn das bei uns stabil war....
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich finde auch, dass ZOS hier eine große Chance verpasst hat.
    Zumindest die Konsolen hätte man auf einen Server zusammenlegen können.

    Theoretisch stimme ich dir da komplett zu. Praktisch ist es Geld und Zeit die drauf geht und das es Leute gibt die 2 Accounts haben auf den Server und dann das Geschrei groß ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Mein Stand war, dass es bei uns doch am stabilsten läuft...naja wenn das bei uns stabil war....

    Wann läuft ESO am stabilsten? Wenn wenig Spieler spielen.

    Aber ist natürlich nur meine eigene Interpretation.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ihr müsst nur auf Seite 1 gehen zurück, dann könnt ihr das Geheimnis lüften was genau kommuniziert wurde
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.