Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Update zur Arbeit an der Hardware-Verjüngung, 31. März 2023

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ja, aber da wirst du leider Recht behalten. Auch bei mir ist es nach 8 Jahren ESO, 5 davon auf PS und seit 3 Jahren PC, irgendwie ernüchternd. Mir könnte der X Server egal sein, finde aber auch die Strategie dort eher merkwürdig.

Wenn ich News suche, gucke ich zuerst im englischen Forum. Das Feedback hier ist halt mau. Schade, dass Kai das alleine stemmen muss/soll.

Spiele das Kapitel, aber irgendwie ist auch die Luft raus. Dennoch bleibt es gleich. Dailies, Stickeralbum... Map abarbeiten. Ohne besondere Belohnungen oder Anstrengungen. Positiv empfinde ich jedoch die Bastions-Daily in der Gruppe!
    Edited by KalevaLaine on 18. Juni 2023 13:54
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Viele meiner Freunde haben sich das neue Kapitel nichtmals mehr geholt. Nachdem was da beim Event und danach passiert, haben sie alles gekündigt und das Kapitel wird wenn überhaupt nur im Angebot geholt.
    Ich schrieb ja auch schon, dass selbst die PvE Gilden teilweise massive Probleme mittlerweile haben Leute für raids zu finden. Du hast da die fest eingespielten Gruppen und vereinzelt noch ein paar Gilden.
    Ich logge mich noch täglich für die rewards ein und was ich da an Spielern sehe ist schon sehr wenig im Vergleich zu vorher. Habe mich jetzt gerade Mal eingeloggt und um 15h hab ich max 10 Leute in knurrka gesehen. Klar Wetter usw spielt ne Rolle aber im Vergleich zu letztem Jahr schon deutlich weniger.
    Edited by Arrow312 on 18. Juni 2023 13:07
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP <- deinstalliert

PC EU X'ing, Small Scale PvP <- aus dem Spiel raus
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    shroudy86 schrieb: »
    Es gibt auch noch ein paar Casual Gamer, die fleißig für ESO Plus blechen, und die keine Lust haben auf NA nochmal von vorne anzufangen. Aber auch hier hinterlässt es einen faden Beigeschmack dass man keine Updates erhält, nichtmal eine offizielle Info dass man sich der schlechten Performance bewusst ist und man daran arbeitet. Das habe ich erst zufällig durch das Forum hier herausgefunden.

Vor allem in Hinblick auf Necrom werden sicher einige mal wieder reinschauen, feststellen dass sich nichts geändert hat und ggf. wieder abwandern. Das fände ich schade.

Davon abgesehen, dass man auf NA alles neu machen muss. Worauf ich auch absolut kein Bock habe und ich kein Casual Gamer war. Ich habe echt gerne mit den Jungs zusammen und gegeneinander gespielt aber so wie momentan läuft, macht das keinen Spaß und bringt nur Frust. Es ist ein Spiel und soll Spaß machen aber dieser Faktor ist im Moment nicht gegeben.

Es soll noch eine Geplänkel kommen und necrom! Mit dem Wissen, dass das letzte Geplänkel den Server noch mehr geschädigt hat als vorher und mit jedem neuen Kapitel neue Fehler hinzukommen , finde ich es schon arg bedenklich, dass es keine Infos gibt wie es weitergehen soll und ob daran gearbeitet wird.

Wenn es so läuft wie bisher wird Kai nur die Info bekommen, dass noch kein Datum feststeht und diese weitergeben.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    XBox EU Cyrodiil mal wieder versucht. Samstag Abend 22:00 bis 00:00 Uhr. Alle Allianzen eine Bar. Nach wie vor unspielbar. Sobald ca. 10 Spieler zBsp im Maingate Fähigkeiten wirken gibt es ekelige Framedrops mit einem Bild pro Sekunde. Fähigkeiten gehen mit Glück bei jedem fünftem Klick. Auch allein open field mit dem Mount merkwürdige Ruckler. Der Server fühlt sich an wie ein altes Fahrrad mit drei Achten in den Reifen. Fast schon unterhaltsam.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Thx @CURSIN_IT du die Nachricht des Tages ja gelesen. Solange es so ist ruht die Gilde erstmal.

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ab Donnerstag dann nächstes Weißplankes. Vielleicht läufts danach wieder besser 😂
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Na dann viel Glück sich durch die horden zu laggen🤣 so wie der EU Server im PvP läuft, sollte man das Event nicht starten. Es sei denn, man den harten Rest der sich das Elend antut auch noch vergraulen.

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ich bin auf dem EU nicht mehr anzutreffen. Hab neulich mal reingeschaut als der NA Abends Notwartung hatte. Wusste tatsächlich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Geweint hab ich dann als ich mein Gold, Gear, erspieltes etc da gesehen habe, gelacht als ich ne Stunde im PvP war. 1 Balken zur Primetime und Performance des Todes. 2 Stunden später war dann der NA wieder on und man hatte praktisch ein anderes Spiel 😅 Deshalb freue ich mich auf das Event.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie gesagt ich war seit dem letzten Event nicht mehr in cyro....Kollege war letztens kurz drin und ihm kam cyro wie ic vor. Völlig leer nichts los aber den lag hatte er auch

• mariepech
    mariepech
    Soul Shriven
    das nächste PvP Event ohne neue Server für xBox EU... das kann nicht euer Ernst sein.

keine neuen Informationen wann (und nicht nur ich frag mich mittlerweile: ob überhaupt)
    Niemand von uns versteht, was hier das Problem ist. Kommuniziert doch einfach die Probleme. Lasst uns nicht alleine. Ob das nun "wir haben keinen Bock mehr auf xBox EU und melken noch so lange es geht" oder Service-Techniker sind, die keinen Bock haben nach Deutschland zu fliegen, whatever... kommuniziert es oder der Rest ist auch weg. Bis auf die, die endlos leiden können.

das PvP Event im Januar wurde verschoben, weil auf die neuen Server gewartet werden sollte.
    Damals war es auf der xBox EU noch spielbar... jetzt haben alle außer uns neue Server und wir haben so eine unterirdische Performance, dass selbst Mauern reparieren zur Herausforderung wird. Von dem ganzen Grün aktuell ganz zu schweigen (aber klar, wir brauchen weniger Effekte, damit die Performance nicht so leidet)...

Ich kann verstehen, dass Ballgroups auf PC wechseln, oder eben auf NA, ein Teil der Small Scale Gruppe sich seit dem letzten Event nicht mal mehr eingeloggt hat.
    Ganze PvP-Gilden sind tot, begraben mit dem letzten Event. Und die, die ausharren sind auch nur verzweifelt, wenn sie nach Cyro blicken und gehen oft erst gar nicht mehr hin.

Ich habe lange nicht verstanden, warum man neben Eso noch Geld für andere / ähnliche Spiele ausgibt. Mittlerweile verstehe ich es. Bitte, lasst uns nicht alleine und sagt uns, was los ist.
    whatever you want - I'm HEALIN IT - call me heal bot or buff b*tch: you are right! *** xBox EU *** PvP ball group / small scale *** PvE
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Wie erwartet immer noch Antwort was den nun Sache ist mit dem Server. Wird dann das erste Event ohne mich.

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Das Problem ist; was soll Kai sagen wenn er selbst keine Antwort bekommt. Trauerspiel.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das geht ja weder an Kai noch an die aus dem Engl. Forum es ist einfach ein Trauerspiel. Die Leute können nur die Infos weitergeben und ziehen sich den Unmut der Spieler zu. Ist echt undankbar.

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Das Problem ist; was soll Kai sagen wenn er selbst keine Antwort bekommt. Trauerspiel.
    Er ist so manches mal verdächtig still, hoffe er bleibt uns trotzdem noch lange erhalten.
    Im Grunde genommen können wir uns hier in D-Land glücklich schätzen. einen "eigenen", respektive 'unsere' Landessprache beherrschenden Community Manager zu haben.
    Keine Ahnung wie das aussieht in Niederlande, Belgien, Hochlande, Großbritanien, Island, Schweden, Dänemark, Mittelerde, Bayern, Frankreich, Spanien, Belgien, Portugal, Italien, Schweiz, Österreich, Jugoslawien, Rumänien, Muränien...usw, usw....

Ich weiss zumindest von jemanden das er/sie zwar glücklich über die seit einer Weile applizierten Lokalisierung ist, aber man uns dort wirklich beneidet- (um jemanden der Probleme schnell und zielgerichtet weitergibt) .

Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    XBox EU
    Samstag, 01. Juli 22:45 Uhr
    1. Tag der Kampagne
    erstes Wochenende von Weißplankes Gemetzel

image.png

• Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Ich hab mir mit einem Kommentar jetzt wirklich lange Zeit gelassen und somit evtl. nötigen Feinjustierungen an der neuen Hardware auch wahrlich genug Raum. Ich gehörte zu den Glücklichen, die vor der neuen Hardware meistens ein wirklich flüssiges Spielerlebnis hatten.
    Seit der neuen Hardware bleibt das Spiel bei JEDEM Loslaufen 2-5 Sekunden stehen, die Framerate geht auf 1-5 FPS und die Latenz schiesst auf 500-850ms. Das Problem ist also eindeutig, keine Antwort vom Server mein Rechner läuft hervorragend, hat ja vorm Hardwarewechsel auch absolut einwandfrei das Spiel darstellen können. Das Problem besteht parallel auf dem Rechner meiner Partnerin genauso.
    Gleiches Problem wenn man anscheinend über Gebietsgrenzen kommt, plötzlich hängt das Bild, wieder 8xx Latenz wieder 2-5 Sekunden nichts möglich.
    Außerhalb dieser beschriebenen Probleme und ein paar kleinerer Dinge, auf die ich gleich noch eingehe läuft das Spiel absolut smooth (8GB Grafikkarte 16GB Speicherausbau)
    Angeblich wurde das Weaving vereinfacht und Spieler die das nicht so hinbekommen werden vom Spiel irgendwie unterstützt. Sorry, seit ich das so ähnlich in den Patchnotes gelesen habe funktioniert mein weaving deutlich schlechter als früher. Insbesondere scheint es mir so, daß der Server irgendwie bestätigen muss, daß mein Gegner im Fokus ist und auch hier scheint manchmal das Latenzproblem zu greifen.(Flammenstab)
    Mit dem Zweihänder hab ich oft das gleiche Problem, ich hab den Gegner klar im Fokus aber offensichtlich ist das Spiel anderer Meinung und gibt den Schlag nicht frei.
    Ganz lustig wird es wenn ich z.B. zu einem laufenden Anker angeritten komme, vom Pferd springe und direkt auf den Gegner eindreschen will, dann geht ganz oft mit der Zweihandwaffe nichts mehr, weder schwer noch leicht noch Waffenfähigkeiten.
    Klassenfähigkeiten funktionieren aber. Nach meinen bisherigen Versuchen dazu zu urteilen, sitz ich für den Server anscheinend teilweise noch auf dem Reittier, auch hier wieder ein Fehler in der Serverkommunikation.

Insbesondere bei jedem Loslaufen erst mal eine Diashow präsentiert zu bekommen macht echt keinen Spass mehr. Meiner Meinung nach wurde hier an der Kommunikation zwischen Client und Server geschraubt und der Geschwindigkeitsvorteil der neuen Hardware durch einen deutlich höheren Kommunikationsbedarf mehr als aufgebraucht. Es fühlt sich an als ob mir der Server ständig ins Spiel pfuscht ohne die passende Performance zu haben dass das gescheit glatt läuft.

Ich für meinen Teil würde lieber auf der alten Serverhardware spielen, das lief bei mir sehr deutlich besser.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Nun die Hardware Verjüngung ist wohl umgekehrt verlaufen, Hardware veralterung! So wie das jetzt läuft, kommt es leider so vor als würden die Server mindestens 90 Jahre alt sein!

ABER, trotzdem ist ESO wenn man die vielen kleinen wehwechen wegdenkt ein Tolles Game. Damit sage ich für heute Gute Nacht ihr Entwickler wo immer ihr sein mögt!
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    XBox EU
    Samstag, 01. Juli 22:45 Uhr
    1. Tag der Kampagne
    erstes Wochenende von Weißplankes Gemetzel

image.png

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich mich totlachen. Mit wem spielt der blaue Zerg da so? 😂
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das bei der Performance überhaupt 3 Balken da drin sind ist einfach nur traurig.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Seit der außerplanmäßigen Wartung am Sonntag keinerlei Lags mehr in Cyro auf XBox EU. Gestern Abend waren selbst intensive Kämpfe bei 3 x poplocked kein Problem. Versteh das noch einer.
  • Coolstuff99
    Coolstuff99
    ✭✭
    Moin Cursin, laggt es wirklich nicht?
  • Coolstuff99
    Coolstuff99
    ✭✭
    @ZOS_KaiSchober wie sieht’s denn in Frankfurt aus? Wann können wir uns auf die neuen Xbox-Server einstellen? Wir würden uns über ein kleines Update deinerseits sehr freuen! MfG
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Coolstuff99 schrieb: »
    Moin Cursin, laggt es wirklich nicht?

Ja, alles gut gewesen gestern. Durchgängig Meinung aller Spieler die seit Sonntag Abend spielten. Nur die Kicks die alle Plattformen gerade haben sind wieder da.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wenn X-EU heute neue Hardware bekommen würde, würden wir wohl keinen Unterschied feststellen. Seit dem 02. Juli läuft es anständig. Selbst die Map ist wieder jeden Morgen rot (bestes Indiz) und jedes rote Keep wird mit Horrrden von vor Endorphinen strotzenden roten Spielern verteidigt, während Team Blau wieder Spaß mit vielen Gegnern hat und gelbe Small-Scaler gar nicht wissen wem sie zuerst die Gabel von hinten durch die Brust ins Auge stechen sollen. Bar-Swap, Ulti, Bar-Swap, Skill funktioniert wieder so reibungslos wie ein Messer durch den fluffigen Sonntags-Käsekuchen gleitet.

Was auch immer da am 02. Juli abschmierte und gefixt wurde, scheint wichtiger zu sein als neue Hardware. Vielleicht war die Entscheidung von ZOS das X-EU-Upgrade hinauszuzögern, weil diese Plattform von allen noch am besten lief/läuft, gar nicht so verkehrt. Mit mehr Kommunikation darüber könnte man viel Frust vermeiden.

Randnotiz: meine Freundin machte gestern Diablo IV aus und ESO an, weil D4 so laggte. LOL!
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Nope stimmt nicht ganz habe gestern Videos geschickt bekommen, wo die ganzen Probleme noch da sind. Die Geschwindigkeit ist schneller bei laufen etc aber Skill delay barswap usw ist alles noch da.

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Nope stimmt nicht ganz habe gestern Videos geschickt bekommen, wo die ganzen Probleme noch da sind. Die Geschwindigkeit ist schneller bei laufen etc aber Skill delay barswap usw ist alles noch da.

Hab ich zwischen 15:00 und 22:00 Uhr gestern nicht wahrgenommen. Selbst ein pushender gestackter 50er-Zerg hat nicht mehr Lag verursacht als vor 12 Monaten. Ich will nicht sagen, dass die Server-Performance großartig ist, aber an eine bessere Performance als zZt kann ich mich nicht erinnern. Das Einzige was recht häufig passiert sind Kicks. Da gab es am Wochenende viel Frust. Beim Keep-Einnehmen gekicked zu werden und der Gegner dann alle "AFKler" abfarmt. Aber mit dem Problem schlagen sich gerade auch die anderen Plattformen herum und das trotz neuer HW.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe gestern Abend Videos von King bekommen und da ging gar nichts. Geschwindigkeit war ok. Aber alles andere ginf gar nicht er musste 4 x Elan drücken damit einer kommt. Erst machte er keinen barswap dann auf einmal 3 hintereinander usw. Danach ist er auf na gewechselt und hat uns auch Videos zum Vergleich geschickt, dass war ein krasser Unterschied.

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Die Strategie scheint aufzugehen. Man lässt ein Spiel 200% schlecht performen, geht dann auf nur noch 100% schlechte Performance runter und alle sind wieder zufrieden 😅
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Klappt auf jeden Fall die Bots und tryhards rufen schon wieder alle nach Cyro :D schreibe wie gut die Performance läuft, hab dann 2 Videos von EU und NA bekommen. Ernsthaft da lief NA sowas von flüssig, obwohl derjenige aus D gespielt hat, während auf EU gar nichts ging. Beste Aktion war seine Ulti drückt 3 mal Thether nichts passiert, dann kommt nen Barswap auf einmal geht die Pjisik raus und stuckt ihn fest. :D

• Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Hab es selber vor 2 Tagen mal probiert auf dem EU. Bin mittlerweile NA gewohnt. Nun, was soll ich sagen 😅 Keine Ahnung wie manch einer das Gummibandkeinskillgehtinstant-Gameplay „Performance“ nennen kann.
    Edited by Jaavaa on 11. Juli 2023 13:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.