Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
Wir werden am Montag um 16:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.3 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Mehr zum Kampfsystem mit Update 35, Anpassungen und kommende Änderungen

ZOS_Gilliam
ZOS_Gilliam
Combat Team
Hallo, alle miteinander, wir wollten euch auf dem Laufenden halten, wo wir mit den Rückmeldungen vom öffentlichen Testserver stehen und wie unsere weiteren Pläne aussehen. Zunächst einmal möchten wir allen danken, die sich die Zeit genommen haben, die Änderungen durchzugehen und diese auf dem öffentlichen Testserver selbst auszuprobieren, bevor sie Rückmeldungen dazu geben. Die schiere Menge an Daten und Tests im Spiel haben uns enorm dabei geholfen, die Problembereiche genauer einzugrenzen, die viele von euch wortstark angesprochen haben. Dadurch haben wir auch ein besseres Verständnis dafür, wie wir diese Probleme isolieren und angehen können. Gehen wir kurz die wichtigsten Thematiken durch, die wir verbessern möchten.

Es gibt drei Hauptprobleme, die wir mit einigen gezielten Anpassungen mit der Aktualisierung der kommenden Woche behandeln möchten. Hierbei geht es primär um Effekte mit Schaden oder Heilung über Zeit, denn diese waren auch der Fokus vieler Diskussionen zwischen allen möglichen Arten von Spielern. Zunächst einmal geht mit länger wirkenden Flächeneffekten reaktives Spielen verloren. Die länger hinausgezögerten Impulse sorgen dafür, dass sie sich weitaus weniger flexibel anfühlen und dies die fehlende Mobilität dieser Effekte noch weiter verstärkt. Weiterhin schadet die verlängerte Wirkdauer von Flächenfähigkeiten aktiv deren Effektivität, da ihre Stärke auf einen größeren Zeitraum ausgedehnt wurde, was natürlich auch das Risiko erhöht, dass Ziele nicht in diesem Wirkbereich verbleiben. Und zu guter Letzt war ESO schon immer ein Spiel, in dem es um Wahlmöglichkeiten geht. Globale Standards bei der Definition von Fähigkeiten können hier durchaus über das Ziel hinausschießen und am Ende diesem Kerngedanken total entgegenwirken. Kommen wir also nun zu der Frage, wegen der die meisten von euch überhaupt hier sein werden: Was werden wir tun, um diese Punkte anzugehen?

Wir haben einiges an Zeit damit verbracht, alles nochmal durchzugehen, um unterschiedliche Standards für Schaden und Heilung über Zeit zu definieren, je nachdem, um welche Art von Fähigkeit es sich hierbei handelt. Mit der Aktualisierung der kommenden Woche behalten Fähigkeiten, die sich mit einem Ziel bewegen – beispielsweise „feuriger Odem“ oder „Blitzgestalt“ –, ihre verlängerte Wirkdauer. Sie brauchen dann länger, um zunehmend mehr Schaden pro Aktivierung zu verursachen, insgesamt aber weniger als aktuell auf den regulären Servern. Gleichzeitig werden Fähigkeiten, die an einen fest gewählten Bereich gebunden sind – beispielsweise „elementare Wand“ oder „Speerscherben“ –, eine kürzere Wirkdauer besitzen (viel näher an ihrer bisherigen Version) und gleichzeitig weniger Schaden pro Aktivierung verursachen, insgesamt aber mehr Schaden pro Sekunde als „mitgehende“ Effekte. Wir haben außerdem die Kosten angepasst, so dass diese zwar höher ausfallen als Effekte auf Charakteren, gleichzeitig aber auch niedriger als derzeit auf den regulären Servern. Genauere Einzelheiten zu den neuen Standards:
  • „Mitgehende“ Effekte über Zeit behalten ihre überarbeitete Wirkdauer von 20 Sekunden oder mehr, 2 Sekunden Intervall und einem Stärkekoeffizient pro Sekunde von 105 (ihre Skalierung geteilt durch die Wirkdauer) und Grundkosten von 135 pro Sekunde (2.700+).
  • Statische Effekte über Zeit erhalten wieder ihre ursprüngliche Wirkdauer von 10 bis 15 Sekunden, 1 Sekunde Intervall und einem Stärkekoeffizient pro Sekunde von 0,14. Verglichen mit den regulären Servern (0,1575) fällt dieser damit weiterhin, aber nicht mehr so stark wie zuvor (0,105). Die Grundkosten bleiben bei 270 pro Sekunde (2.700+).
Wir hoffen, dass wir mit diesen neuen Standards besser zwischen den Spielrealitäten dieser Fähigkeiten unterscheiden, gleichzeitig deren Stärken und Schwächen besser hervorheben und sie im Vergleich zum aktuellen Stand auf den regulären Servern zugänglicher und einfacher einsetzbar machen können (einfacheres Aufrechterhalten von „mitgehenden“ Effekten, insgesamt deutlich geringere Kosten pro Sekunde).

Wir haben außerdem weitere Zeit damit verbracht, uns die Wirkdauer verschiedener Fähigkeiten und deren Ursprünge anzusehen, damit diese einem besseren gemeinsamen Grundwert folgen. Beispielsweise bleibt „kritisches Toben“ ein Effekt mit 15 Sekunden, da „Schnitzen“ am Ende 30 Sekunden besitzt, wodurch es einfacher wird, eine Rotation zu erstellen, bei der man die beiden Fähigkeiten aneinander ausrichten kann. Wir hoffen, dass diese unterschiedlichen Standards es euch besser ermöglichen, festzulegen, welche Abfolge für eure Zusammenstellung richtiger ist. Wenn ihr richtig auf Risiko und Belohnung gehen wollt, auch wenn es etwas herausfordernder wird, dann könnt ihr auf statische Effekte über Zeit setzen. Alternativ könnt ihr es auch einfacher und mit weniger Risiko angehen, indem ihr euch auf „mitgehende“ Effekte über Zeit konzentriert – oder vielleicht ergibt sich für eure Zusammenstellung auch eher eine gute Mischung aus beiden Kategorien, je nachdem, womit ihr es zu tun habt.

Wir werden natürlich weiterhin eure Rückmeldungen im Auge behalten, nachdem diese Änderungen kommende Woche verfügbar werden, und weitere Anpassungen vornehmen – sofern wir dies als notwendig erachten. Also bleibt bitte gern weiterhin konstruktiv und diskutiert mit. Bitte beachtet, dass wir bereits einige weitere Änderungen für Zauberer und Hüter auf Basis eurer Rückmeldungen planen. Diese erscheinen auch noch vor Veröffentlichung von Update 35 auf dem öffentlichen Testserver. Und noch als kleine Erinnerung: Direkte Spieldaten vom Server helfen uns immer weitaus mehr als anekdotische Rückmeldungen, aber wir freuen uns natürlich über beides. Zum Schluss noch einmal vielen Dank für eure Geduld und eure Zeit, uns dabei zu helfen, das Spiel in diesen Bereichen zu verbessern. Mögen eure Wege stets zu warmen Sanden führen.

ESO Combat Designer
Staff Post
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    :)

    bin gerade sprachlos :)
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also ich möchte jetzt nicht dauernd im warmen Sand sitzen. Das geht in jede Ritze.😏
    Aber ja.... etwas überrascht bin ich da auch.😇
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Warum seid ihr denn sprachlos oder überrascht?
    PS5|EU
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Warum seid ihr denn sprachlos oder überrascht?
    Frage ich mich auch.
    Zumal immer dann wenn der Unmut eine gewisse Grenze überschreitet, ein Briefchen seitens ZOS auftaucht. Und ich überlege gerade... wie viel von diesen Inhalten dann auch tatsächlich umgesetzt wurde.
    Ich mag das Spiel sehr, immer noch und möchte deshalb nicht böse klingen, sage aber trotzdem dass der ZOS Entwicklung/Designer - Verantwortungsbereich für mich, eben durch Ähnliches, jeglichen Vertrauensvorschuss verloren und sich mein Misstrauen redlich verdient hat.

    Verwundert freuen und mich dem Spiel wieder voller Inbrunst samt Abo widmen, werde ich mich dann, wenn es den Grund dann auch final auf den Live Servern dafür gibt.
    justndk0w.png

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nun... mich überrascht, dass es diesmal nicht das übliche Bla Bla ist, sondern inhaltlich konkret. Was davon umgesetzt wird, bleibt natürlich abzuwarten.
    Optionen
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ich war auch kurz vor Freude sprachlos bzw. überrascht, als ich Kais Post sah, da ich sehr froh war, dass man überhaupt reagiert und es somit Hoffnung für Montag gab.
    Jetzt bin ich zwar immer noch sprachlos - aber nicht mehr vor Freude, denn jetzt schwindet die Hoffnung, dass hier noch was wirklich entscheidendes passiert.

    Beim Lesen dachte ich mir - ok nur 3 Punkte (von 10?) - aber besser als nix - mal schauen welche 3 Punkte das sind.
    Dann musste ich die 3 Punkte irgendwie suchen, denn für mich ist das nur einer: dot/hot.
    Und davon geht's dann eigentlich auch nur um dots und die hots werden gar nicht mehr erwähnt.
    Das ist wohl tatsächlich der größte Kritikpunkt gewesen, aber ob mit den Lösungen die Probleme behoben werden?
    Ich bezweifle ja, dass damit eines der Hauptprobleme: "Nicht mehr genug DMG für die obere Mittelschicht" um Trials zu schaffen, behoben wird - aber das müssen andere beurteilen bzw. testen. Und ob dann noch genug Zeit bleibt, den neuen Input dann noch umzusetzen...?
    Somit ist das jetzt mMn eher eine Teillösung von einem Problem (künstlich auf 3 aufgebläht) - alle anderen Probleme werden zumindest nicht erwähnt und wenn man dann noch mehrfach erwähnt, dass man "einiges an Zeit damit verbracht" hat, dann zweifle ich, dass für die ganzen anderen Baustellen noch genug Zeit geblieben ist.

    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sie die 2 Verliesse veröffentlichen und den ganzen Rest erstmal auf Halde legen, bis sie genug Zeit haben um das alles in Ruhe neu anzugehen. So wird da jetzt ein bisschen hektisch geflickt und der ganze Rest bleibt uns dann für Monate oder gar für immer erhalten.
    Edited by Zabagad on 23. Juli 2022 08:27
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Optionen
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin sprachlos gerade und überrascht über das Feedback auch das Mal inhaltlich was drin steht. Es geht voran
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Optionen
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    see previous
    Gut geschrieben, ich teile Deine Einschätzung, besorgten Gedanken dazu, aber auch das kleine Fünkchen Hoffnung, das ich glaube herauslesen zu können.

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Man muss aber auch sagen, dass der Druck von der Community diesmal nicht unerheblich ist. Trotz alle dem... warten wir es erst mal ab.
    Optionen
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Betrachten wir es mal völlig subjektiv.
    Auf der einen Seite haben wir die Comunity welche gewisse Hoffnungen und Ansprüche stellt, auf der anderen Seite, was möglich ist. Fakt ist leider immer noch, dass die Server es auch nach 8 Jahren nicht schaffen weitgehenst stabil mit guten bis sehr guten Antwortzeiten zu laufen. Die Programmierer versuchen dieses durch weniger Last zu kompensieren. Hier nur als Beispiel statt einer Sekunde Tick nun 2 Sekunden.
    Das Kernproblem wird damit aber nicht behoben sonder nur verlagert.
    Ich persönlich habe inzwischen mit vielen langjährigen Mitspielern gesprochen und die große Mehrheit schaut sich das Ergebnis erstmal an. Viele sagen aber auch, dass sie es satt haben dauernd wieder und wieder an ihrem MainChar herumschrauben zu müssen um einen Status Quo zu erreichen. Ich rede nicht von den Progress Spielern sondern von denen, welche "Mittelmaß" sind.
    Einige sprachen davon das sie nicht mehr die Lust oder die Zeit besitzen um wieder und wieder alles neu zu farmen oder ändern zu müssen. Sie wollen einfach nur spielen und nicht tagelang wieder die Puppe zu maträtieren.
    Langfristig werden diese Spieler wohl die Lust verlieren und ESO wird wohl seine Zahlen nur noch durch "Heuschrecken" halten können.
    Stimmungstechnisch klingt es für mich nach einem Griff ins Klo, das Kampfsystem mal wieder mit der Brechstange umzuändern. Hier täte weniger mehr.
    Optionen
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Obwohl ich mich für einigermaßen schlau halte, kann ich es nicht im entferntesten nachvollziehen, warum man das Kampfsystem wieder von Grund auf ändert, ohne die Hybridisierung zumindest abgeschlossen zu haben.

    Wie viele Baustellen will Zos denn in die Zukunft verlagern? Wenn ich mir die Themen so anschaue... wenig wird fertig.
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Man muss aber auch sagen, dass der Druck von der Community diesmal nicht unerheblich ist. Trotz alle dem... warten wir es erst mal ab.

    Welcher Druck?
    ZOS verändert hier urplötzlich mit das größte Aushängeschild ihres Spiels und dann wird die Kritik darauf als Druck wahrgenommen?
    Kann ich nicht verstehen, sorry!

    Versetzen wir uns doch mal in die Lage eines Neulings. Der testet fleißig seine Skills und kommt irgendwann zu den Dots.
    Die 20sec Dots werden ihm zu schwach erscheinen, vor allem da Open World Mobs eh früher fallen.
    Die Boden AoE Dots erscheinen ihm vielleicht etwas stärker, aber ebenfalls wenig nützlich.
    Neulinge haben nämlich die Angewohnheit bei Gefahr zu rennen und dann bringen solche stationären Dots nix (Das ist keine Kritik an den Neulingen!).
    Also wird unser Neuling natürlich wieder zu Spam Skills greifen und nach Wochen oder Monaten wird er dann in Verliesen auftauchen und natürlich aus allen Wolken fallen.
    Jetzt müsste er sich quasi komplett umgewöhnen und das mögen und tun die wenigsten.

    Im englischen Forum wurde ein super Vorschlag in meinen Augen gemacht.
    Dots können ruhig alle 2sec ticken, aber sollten einen spürbaren Teil ihres Schadens initial machen.
    Die Wirkdauer würde bei ca. 10sec bleiben.
    Manche Dots funktionieren ja schon so wie z. B. Bestienfalle, Injektion, Blutwahn.
    Das hätte einerseits den Vorteil, dass Dots viel greifbarer in der Wahrnehmung von Neulingen wären und dazu würden sich einzelne verpatzte Rota Runden nicht gaaaaaaaanz so dramatisch auswirken.
    Im Gegensatz dazu würde man aber auch mit mehr Dps belohnt werden, wenn man die Rota sauber durchzieht.
    DAS wäre wirklich mal eine sinnvolle Maßnahme, um die Lücke zwischen gut und schwach ein bisschen enger zu gestalten.

    Aber gut, da ZOS im obigen Statement selber gar nicht mehr auf Neulinge eingeht, können wir dieses Argument wohl auch endgültig streichen.
    Ich meine, sie wollen das Kampfsystem zugänglicher machen und jetzt kommen zwei grundsätzlich unterschiedliche Dot Arten. Da werden Neulinge sicherlich jubelnd die Arme hochreißen, wenn sie jetzt nochmal mehr den Leistenwechsel beherrschen müssen.

    Das ist natürlich Käse, denn es geht um die Performance!
    Scheinbar pfeifen die aktuellen Server aus allen Löchern und ZOS versucht verzweifelt kommende Addons nicht unter nochmal schlechterer Performance zu releasen.
    Offenbar fiel ihnen jetzt nichts anderes mehr ein, als besagtes Aushängeschild zu verändern.
    Deswegen kommen diese Ändeurngen auch so plötzlich und werden mitten in den noch nicht abgeschlossenen Hybridisierungsprozess gequetscht.

    Ich finde das ein äußerst bedenkliches Zeichen!


    Edited by Sun7dance on 23. Juli 2022 17:17
    PS5|EU
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest kommt von Gilliam noch Konstruktives rüber. Matt Firor hüllt sich in Schweigen, Rich Lambert gibt mehr oder weniger sinnvolle Kommentare auf diversen Plattformen von sich, die zwischen Durchhalteparolen und Ahnungslosigkeit schwanken und im deutschsprachigen Forum hört man oft, ich gebe die Informationen weiter. Rückmeldungen sind dann doch rar.
    Ich habe das Gefühl, ESO befindet sich in der Sackgasse. Stillstand. Das erkennt man an dem immer noch schlechten technischen Zustand. Grosse Fortschritte in der Storylines sind auch nicht zu erkennen.
    Man will jetzt noch so viele Spieler wie möglich ansprechen, was natürlich bedeutet: Das Kampfsystem zu vereinfachen. Ich persönlich sehe den Zenit des Erfolges überschritten und man versucht, das Spiel noch so lang wie möglich zu halten, ohne grosse Investitionen tätigen zu müssen. Ich glaube auch nicht, dass das Serverupdate noch kommt.
    Optionen
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Ist das Serverupdate für EU wirklich vom Tisch? Würde vielleicht diesen Hokuspokus erklären. Weil das Update sicher nicht für die Spieler sondern eher für ZOS gemacht scheint.

    Ein wenig Ehrlickeit seitens ZOS könnte an dieser Stelle nicht Schaden. Weil ab jetzt jeder Euro der in das Spiel fließt ein verlorerer Euro ist.
    Optionen
  • Ardriel
    Ardriel
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ich habe das Gefühl, ESO befindet sich in der Sackgasse. Stillstand. Das erkennt man an dem immer noch schlechten technischen Zustand. Grosse Fortschritte in der Storylines sind auch nicht zu erkennen.
    Man will jetzt noch so viele Spieler wie möglich ansprechen, was natürlich bedeutet: Das Kampfsystem zu vereinfachen. Ich persönlich sehe den Zenit des Erfolges überschritten und man versucht, das Spiel noch so lang wie möglich zu halten, ohne grosse Investitionen tätigen zu müssen. Ich glaube auch nicht, dass das Serverupdate noch kommt.

    Das denke ich auch. Ich fürchte, Elder Scrolls Online geht seinem Ende entgegen. Auch die aktuelle Storyline deutet darauf hin. Die meisten Änderungen der letzten Patches sollten vor allem dazu dienen, den Server zu entlasten. Warum wird nicht in einen neuen Server investiert? Vermutlich weil es sich einfach nicht mehr lohnen würde. Das ist sehr traurig und sehr schade um eines der besten Spiele die ich kenne. :'(
    Optionen
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Warum seid ihr denn sprachlos oder überrascht?

    Hmmmm.....*grübel*
    Weil etwas passiert, mit dem man nicht gerechnet hat?
    Erst wird einem mit update 35 eine Atombombe vors Loch gesetzt und jetzt versucht man die Detonation mit ner weiteren Bombe zu entschärfen.

    Darf man da nicht sprachlos sein?

    Viele PVPler haben nach der Ankündigung von update 35 gesagt dass es das nun entgültig für sie war.
    Was in diversen Textchats zu lesen war.....puuh, schön war das nicht.

    Es gäbe ne ganz einfache Lösung 😉

    Die Entwickler müssten das Spiel einfach nur SPIELEN (und ein bisschen so lieben wie wir es tun).



    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Also ganz so übertrieben würde ich es nicht sehen, denn mit Nuklearwaffen spasst man nicht.🙈
    Aber grundsätzlich geht das in die Richtung.
    Optionen
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    Lotus_Elise schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Warum seid ihr denn sprachlos oder überrascht?


    Viele PVPler haben nach der Ankündigung von update 35 gesagt dass es das nun entgültig für sie war.
    Was in diversen Textchats zu lesen war.....puuh, schön war das nicht.

    Ich habe heute mal einfach bischen über 12 min in Cyro aufgenommen und bisschen kommentiert:

    https://youtube.com/watch?v=za1p7nYdCPI

    Die PVP-Gemeinde, mich eingeschlossen, scheint sehr sehr leidensfähig zu sein. Aber vielleicht ist irgendwann wirklich der Bogen überspannt. Es bleibt spannend.
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Bei euch auf dem PC läuft es ja noch flüssig. Wir haben bei so nem Szenario Standbild und Ruckelparty auf der Konsole.
    Optionen
  • jackystar
    jackystar
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Bei euch auf dem PC läuft es ja noch flüssig. Wir haben bei so nem Szenario Standbild und Ruckelparty auf der Konsole.

    ok. Das ja dann wirklich hart. Vielleicht ist es dann doch auf dem PC nur ein Jammern auf hohem Niveau?
    Optionen
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Bei euch auf dem PC läuft es ja noch flüssig. Wir haben bei so nem Szenario Standbild und Ruckelparty auf der Konsole.

    Vielleicht geht es dir besser, wenn ich dir zeige, wie wichtig wir als PVP-Spieler sind und dass unserer Probleme auch ernst genommen werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=oSDxjJ15YII&t=7s

    Nur damit es niemand vergisst, wenn der das nächste DLC kauft oder Abo verlängert!
    Optionen
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ja...das Video ist von Anfang des Jahres. Es wurde auch schon ordentlich kritisiert und hat ZOS zu einer Stellungnahme gezwungen.
    Zur Erklärung: Es handelt sich um die Ehefrau von Rich Lambert, dem Creative Director, welcher im Hintergrund zu sehen ist. Auf die Frage eines Streamingteilnehmers, wie es bei ESO mit den Massnahmen zur Verbesserung die Performance aussieht, ist sie ironischerweise in Tränen ausgebrochen.
    Man muss allerdings sagen, dass in diesem Stream nicht ESO das Thema war.
    Optionen
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ja...das Video ist von Anfang des Jahres. Es wurde auch schon ordentlich kritisiert und hat ZOS zu einer Stellungnahme gezwungen.
    Zur Erklärung: Es handelt sich um die Ehefrau von Rich Lambert, dem Creative Director, welcher im Hintergrund zu sehen ist. Auf die Frage eines Streamingteilnehmers, wie es bei ESO mit den Massnahmen zur Verbesserung die Performance aussieht, ist sie ironischerweise in Tränen ausgebrochen.
    Man muss allerdings sagen, dass in diesem Stream nicht ESO das Thema war.


    und deshalb darf man sich SO äußern?

    Man kann auch alles entschuldigen... für mich ist es einfach nur ein Zeichen dafür, wie man über zahlende Spieler und ihre Probleme denkt.

    und ja, ich als PVP Spieler bin verdammt leidensfähig inzwischen, aber nach so langer Zeit mit ewigen Versprechungen, dafür aber massenhafter Änderungen an Skills, Klassen und Sets habe einfach irgendwann genug.

    Nach jedem verdammten Update fängt man wieder mit Sets testen, umskillen ect an. Jedes Update bisher hat neues Sets für meine PVE-DMG Dealer gebraucht und ich schwöre dir, ich habe dutzende Sets fürs PVP gefarmt und gecrafted. Nur um dann nach 3-4 Monaten wieder bei Null zu stehen. Was also bitte soll ich von diesem Update halten oder erwarten?

    Anstatt an der Performance zu arbeiten, bringt man ein Kartenspiel online, was die Spieler locker 20-35 Minuten "beschäftigt", damit ja keine Leistung vom Server abgefragt wird. Das letzte wirklich gute DLC war Summersend, seither geht es nur noch steil bergab

    nee, danke... nach 5 Jahren erwarte und erhoffe ich mir hier nix mehr und habe auch jedes Verständnis und Vertrauen verloren.

    Optionen
  • MoTa
    MoTa
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Man muss allerdings sagen, dass in diesem Stream nicht ESO das Thema war.

    Zu dem Zeitpunkt sprach sie mit dem Chat über Zugänglichkeitsprobleme behinderter Spieler und was man in Spielen generell verbessern könnte, um es ihnen zu erleichtern. Daraufhin fragte jemand was denn getan würde, um die Zugänglichkeitsprobleme, aufgrund von Lags, im Pvp zu verbessern. Professionell war ihre Reaktion sicherlich nicht, aber aufgrund des Themas und da sie selber einen autistischen Sohn hat, auch nicht ganz unverständlich.
    Optionen
  • Kundeweg
    Kundeweg
    ✭✭✭
    Nach einigem PTS rumtesten (ca75%NoMeta-PvE), ohne wirklich alles anzusprechen da das den Rahmen völlig sprengen würde.
    Diese Änderungen bewirken immer noch nicht das was die Entwickler laut Kommentar eigentlich erreichen wollten, im Gegenteil. Das ist ja leider nichts neues, siehe "Kritchance Patch".
    Der weitaus mehr als fahle Nachgeschmack das dies nur ein ServerEntlastungsPatch aus Kostengründen ist bleibt weiterhin.

    Gerade die unteren und mittleren % in der Dps Nahrungskette trifft es richtig hart (Verlust von ca 15-35% je nach Build & Klasse bei meinem rumgeteste).
    Warum nimmt man zB einen Schadenstick beim Blitzstab raus, obwohl klar ist das Blitzstab Ha bzw HaBuilds nichts mit der Meta zu tun haben, sondern ehr in der unteren & mittleren Dps Gruppe zu finden sind (auch Thema APM)?
    Durch "Mitgehende & Statische" Effekte hat man nun noch mehr zu beachten, hilft das jener Gruppe, wohl kaum.
    Um diese Gruppe zu stärken muss man erst mal richtig gute ingame Tutorials (spielersich und schriftlich) anbieten. Wer nicht mal weis wie und warum Waffenglyphen, Krit usw funktionieren... Klar, das ist halt mit Arbeitsaufwand und einer klaren Line im Kampfsythem verbunden.
    Und mal nur so am Rande, wenn man schon die La und Ha genau so ändert (fester La & Ha Schadenswert), dann doch bitte auch eine Skilline für Waffenlos, denn das wäre ganz klar eine logische Konsequenz daraus.
    Aber so wird man nur noch mehr an die Meta und sinnbefreite Mythics gebunden, von echter Diversität keine Spur mehr.

    Die einzig gute Änderung, letzter Tick des Heilungs & Blitzstabs ist nun ausweichbar. Inwiefern das mit diesen Servern zur PrimeTime auch richtig funktioniert... ist absehbar.

    Man hat nichtmal die Hybridisierung richtig abgeschlossen und nimmt das komplette Kampfsystem, wirft es in den Eimer, schüttelt mal durch, lehrt das Ganze aus und meint dann das wär der grosse goldene Wurf...
    Dieser absolute Katastrophenpatch der das Potential hat als "Sargdeckel" für Eso zu dienen und das dilettantische Rumgestümper an verschiedensten Baustellen, zeigt sehr deutlich das ihr euch mal extern kompetente Beratung zur Produktquallität zulegen solltet, ganz dringend! Falls Produktquallität überhaupt noch Relevanz bei euch hat.

    Denn wenn man sich die Ausagen der Entwickler betrachtet, unabhängig davon ob man dies nun gut oder schlecht findet:
    " ...Je kleiner die Lücke zwischen unterem und oberem Ende ausfällt, umso einfacher können wir Inhalte schaffen, die für eine breitere Masse interessant und angemessen sind. ...
    ... Wir möchten hiermit nicht das Erlebnis am unteren Ende beeinflussen, nur das obere Extrem. ...
    ... ja, wir haben auch euch, die ihr gern schwere Angriffe einsetzt, gehört ...
    ... , hoffen wir, dass wir etwas vom Stress aus vielen Kampfrotationen nehmen, wodurch ihr euch mehr auf die Action vor euch statt auf das Jonglieren mit Verbesserungen und Fähigkeiten in eurer Aktionsleiste konzentrieren könnt, ...
    ..."

    Und dann das tatsächlich Ergebnis (wenn auch "nur" PTS) sieht, wird die Diskrepanz so deutlich, das man sich absolut rein gar nichts mehr schönreden kann.
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Betora schrieb: »
    Nach jedem verdammten Update fängt man wieder mit Sets testen, umskillen ect an. Jedes Update bisher hat neues Sets für meine PVE-DMG Dealer gebraucht und ich schwöre dir, ich habe dutzende Sets fürs PVP gefarmt und gecrafted. Nur um dann nach 3-4 Monaten wieder bei Null zu stehen. Was also bitte soll ich von diesem Update halten oder erwarten?

    Exakt, hier liegt auch mein Problem mit ESO. Zumindest was das PvP angeht. Wobei ich finde, die 3-4 Monate sind sehr großzügig, denn bei mir waren es eher immer 1-2 Monate. Sets farmen, testen, umstellen und evtl. neu farmen, wieder testen. Wenn man dann endlich glücklich ist mit seinem Char bzw. dem Outcome, wird kurze Zeit später wieder was geändert und man fängt wieder bei null an. Das ist nicht mehr meine Welt.
    Meine Konsequenz daraus ist, ich spiele ESO nur noch sehr selten und dann nur noch als Singleplayer RPG. Mehr ist es in meinen Augen nicht mehr (leider).

    Das Kampfsystem und Theory-Crafting waren immer mein ESO Highlight. Leider artet das zunehmend in Arbeit aus und hat immer weniger mit Spaß zu tun.
    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Streng genommen ist der Zyklus sogar noch kürzer, denn kaum ist ein Update mal durch, kommen auch schon die PTS Notes für's nächste raus. Der Release dauert dann zwar noch mehrere Wochen, aber man hat es ja schon im Kopf und handelt danach.
    Das lähmt extrem!

    Einzig von November bis Januar gibt's mal bisschen Luft.
    Leider wird diese Zeit aber kaum für Bugfixing genutzt, sodass der Frust dann anderweitig steigt.
    PS5|EU
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Das lähmt extrem!
    ...sodass der Frust dann anderweitig steigt.

    So schauts aus. Nachdem ich einige Male nur ca. 2-4 Wochen mit meinen Builds spielen konnte bevor sie geändert wurden, hab ich das PvP mehr oder weniger an den Nagel gehängt. Vielleicht bin ich da zu pienzig und steh damit alleine da, aber ich hab halt einfach ein anderes Verständnis von Spielspaß. Die schlechte Performance hat dem ganzen dann den Rest gegeben.

    Ich muss aber auch nochmal betonen, wie sehr ich dieses Spiel eigentlich mag. Keine Ahnung wie viele tausende Stunden ich in ESO versengt habe und richtig Spaß dabei hatte. Ich glaube deswegen finde ich es auch so schade mit anzusehen, wie es sich in eine Richtung entwickelt, die ich nicht gut finde.

    Wie wäre es denn mit einem kompletten Reboot, ein ESO 2.0.
    ZOS könnte alles nochmal von Grund auf neu aufsetzen und diesmal ordentlich. Nicht dieses gewurschtel was wir jetzt haben.
    Ich würds kaufen o:)

    TherealHämähäkki
    Optionen
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    also ich hab für meinen Heiler und meinen Tank seit einem Jahr das gleiche Equipment und die gleichen Fähigkeiten. Ich weiß nicht, wo das Problem dabei ist :open_mouth:

    Klar hab ich ab und an mal ein paar Sachen geändert oder ausprobiert, aber wirklich was komplett neu gemacht, hab ich selten
    Edited by Actionratte on 26. Juli 2022 08:49
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
    Optionen
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Actionratte schrieb: »
    also ich hab für meinen Heiler und meinen Tank seit einem Jahr das gleiche Equipment und die gleichen Fähigkeiten. Ich weiß nicht, wo das Problem dabei ist :open_mouth:

    Klar hab ich ab und an mal ein paar Sachen geändert oder ausprobiert, aber wirklich was komplett neu gemacht, hab ich selten

    cool
    TherealHämähäkki
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.