Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Mehr zum Kampfsystem mit Update 35, Anpassungen und kommende Änderungen

  • Jemha
    Jemha
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Wie wäre es denn mit einem kompletten Reboot, ein ESO 2.0.
    ZOS könnte alles nochmal von Grund auf neu aufsetzen und diesmal ordentlich. Nicht dieses gewurschtel was wir jetzt haben.
    Ich würds kaufen o:)

    Ja das wäre cool! Aber ich zweifle, dass deshalb die frustorientierten Diskussionen aufhören würden. Ich bin eifriger Leser und sporadischer Poster, in den diversen Foren, fast aller halbwegs relevanter MMOs am Markt. Und die Diskussion ist eigentlich überall die Gleiche.

    Die Interessen gehen brutal auseinander:

    24/7 Spieler vs. Gelegenheitsspieler
    PVE vs. PVP
    Nostalgiker vs. Optimierer
    Gewohnheit vs. Veränderung
    Grind (Sandbox) vs. Spielerfahrung (Themenpark)
    usw.

    Egal was du als Spieleentwickler machst - es werden hauptsächlich die Kritiker laut und diejenigen, welche viel Zeit und Energie haben, weil solche Spiele im Zentrum ihres Lebens stehen. Diese verzehrte Kommunikation schadet der ganzen Branche und hemmt den kreativen Mut.

    Die Diskussion ums "weben" ist für mich sinnbildlich.

    Die Spieler merken, dass sich die Animation von Fähigkeiten unterbrechen lässt.
    Der Entwickler kann dieses Problem - ohne einen fähigkeitsbezogenen Cool down nicht lösen.
    Aus einem Exploit wird ein Feature.
    Neue Spieler müssen lernen, etwas was in anderen Spielen verboten ist, gezielt zu lernen - um erfolgreich zu sein.
    Erfahrenere und organisierte Spieler haben einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
    ......

    Der Hersteller merkt,
    dass die Lernkurve für neue Spieler unverhältnismäßig ist;
    eine überproportionale Fluktuation, bei neuen Spielern, die gesamte Spielentwicklung gefährdet.

    Was macht man?

    Statt das ursprüngliche Problem zu lösen und konsequent das "weben" zu verhindern, werden die Standardangriffe normiert. Die Schere wird das nicht schließen, aber die vielen Spieler, gerade unter den "Neuen", die ihre Spielweise hauptsächlich über Standardangriffe organisieren, werden sicher nicht motiviert!

    Aber ich stelle mir gerade vor, was passieren würde, wenn es ab dem nächsten Patch kein "weben" mehr gebe.. der *** wäre unerträglich! Also, was bleibt den Entwicklern anderes übrig als - dumme, faule Kompromisse zu machen?!
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Lese ich das richtig? Der Überraschungsangriff verliert mit Update 35 seinen Stun?
    Hat bei den ZOSis eigentlich schon mal jemand mit einer StamBlade gegen einen DK gekämpft? Wohl nicht....
    Edited by styroporiane on 26. Juli 2022 14:54
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ist für mich eine Erleichterung, echt!
    Ich hab das aus mehreren Gründen weder im PvE noch im PvP gemocht.

    Außerdem wird Massenhysterie höchstwahrscheinlich eh "must have" und die geht sogar durch den Block.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Wieso das? Ok der ÜA critet jetzt. Aber der Stun war schon ok.
    Die Massenhysterie durch den Block ist natürlich stark. Hab sie auch standardmäßig drauf.
    Aber sie sollten mal den Grossen Schuss Blocknegaten. So wie sie es beim Durchdringenden Speer gemacht haben.
    Wie ist denn das mit unseren blades? Ok...sie sollen nicht lange stehen, dafür schnell sein. Sind sie auch...aber der Schaden, den sie dann raushauen reicht nicht. Ich messe das immer an den DK. Da kommst du nicht durch. Und was passiert? Jeder baut sich son Teil.
    Wer nicht spielen kann, spielt DK. Gewagte Theorie, aber fact.

    Schau ich im englischsprachigen Forum..da geht grad in Bezug auf Update 35 die Post ab. Hier ist es dagegen.... harmlos.
    Edited by styroporiane on 26. Juli 2022 17:48
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wieso das? Ok der ÜA critet jetzt. Aber der Stun war schon ok.

    Guck dir mal an, was die mit Jabs gemacht haben. Vom stärksten Anytimer auf ein Niveau von Durchstoß oder Niederer Schnitt aus Schwert/Schild generft. Da kommt die Nightblade ja noch vorzüglich heraus, aus dem ganzen Herumgenerfe.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jemha schrieb: »
    Also, was bleibt den Entwicklern anderes übrig als - dumme, faule Kompromisse zu machen?!

    Auf dich hören?
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wieso das? Ok der ÜA critet jetzt. Aber der Stun war schon ok.
    Die Massenhysterie durch den Block ist natürlich stark. Hab sie auch standardmäßig drauf.
    Aber sie sollten mal den Grossen Schuss Blocknegaten. So wie sie es beim Durchdringenden Speer gemacht haben.
    Wie ist denn das mit unseren blades? Ok...sie sollen nicht lange stehen, dafür schnell sein. Sind sie auch...aber der Schaden, den sie dann raushauen reicht nicht. Ich messe das immer an den DK. Da kommst du nicht durch. Und was passiert? Jeder baut sich son Teil.
    Wer nicht spielen kann, spielt DK. Gewagte Theorie, aber fact.

    Schau ich im englischsprachigen Forum..da geht grad in Bezug auf Update 35 die Post ab. Hier ist es dagegen.... harmlos.

    Der Stun kam mehr oder weniger ungeplant, also wild.
    Das ist im PvE schei.ße für Tanks und im PvP hilft es dir überaus nicht, wenn du jetzt deine geplante Kombo mit z. B. Incap drücken willst.
    Für den Gegenüber war der Üa Stun natürlich ätzend und dann sind wir wieder bei einem doch eher wahllosen Feature im Kampf, das keiner Seite hilft.
    Daher begrüße ich diese Änderung sehr!

    Ich verstehe dein Argument irgendwie nie. Nb sollen wenig aushalten und viel Schaden machen....ok....dann meinst du, dass der Schaden aber z. B. gegen Dk nicht reicht. Wie soll das denn aussehen? Wenn du die nicht mit deiner ersten Burstkombo umhaust ---> schlechte Balance?

    Übrigens kann jeder Spieler deine Nb Kombo blocken, dann haust du keinen mehr um.
    Das Problem liegt daher ganz woanders und wie immer geht es hier darum, wie viel Schaden man gleichzeitig raushauen kann.
    1x15k ist halt weniger wert als 4x5k, aber die zur gleichen Zeit.

    Natürlich könnte die Nb das auch, aber dann musst du proccen.
    Stellt euch nur mal vor, die würden die Flugdauer des spektralen Bogens auf 2 oder 3 sec setzen, sodass der gleichzeitig mit dem Spam Skill oder sogar Finisher einschlägt.
    Da wäre das Geschrei selbstverständlich groß!

    Es geht also vielmehr darum, dass ZOS endlich mal den gleichzeitig möglichen Schaden angeht, damit sich ESO PvP endlich nochmal wie ein Kampf und nicht wie ein Procc-Gewitter anfühlt.
    Natürlich muss man die no proc Kampagne anders betrachten, aber das nützt Konsoleros nichts!



    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ok. Dann erkläre mir bitte mal, wieso gefühlt jeder im PvP DK spielt? Er ist tanky ohne Ende, hat ordentlichen heal und haut dabei immens Schaden raus.
    Wenn mir als NB nicht die erste Burst Combo gelingt wars das. Ein 1vs1 gegen einen DK über einen längeren Zeitraum? Unmöglich. Und sowas nennt sich Balance? Im Zerg laufen bzw. in der Grossgruppe... das ist Kinderkram.
    Ich komme grad wieder aus dem PvP. Was erlebe ich da? AOE spammende Gruppen, vorzugsweise DK bei einer saumiesen Performance.
    Zum Thema blocken: wenn ich blocke, bin ich irgendwann leergelaufen. Im Gegensatz zu nem DK, der ständig im Block steht. Sorry, aber irgendetwas passt hier nicht.
    Ich weiss nicht, wo ihr spielt, aber bei mir ist das pvp einfach nur unbalanced, auf noob-massen... ZOS nennt sie casualties... ausgelegt, wo du ständig gestunnt bist und keine Fähigkeiten rausgehen.
    Du brauchst 3 Blades um nen DK zu legen.
    Wieso geht denn keiner von ZOS ins PvP? Weil es da nicht läuft. In den Streams wird immer schön gequestet. Vorzugsweise auf dem PC.

    Sorry...aber es war heute mal wieder eeecht mies in diesem Spiel. Das frustet...🙈
    Edited by styroporiane on 26. Juli 2022 21:39
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Ok. Dann erkläre mir bitte mal, wieso gefühlt jeder im PvP DK spielt? Er ist tanky ohne Ende, hat ordentlichen heal und haut dabei immens Schaden raus.
    Wenn mir als NB nicht die erste Burst Combo gelingt wars das. Ein 1vs1 gegen einen DK über einen längeren Zeitraum? Unmöglich. Und sowas nennt sich Balance? Im Zerg laufen bzw. in der Grossgruppe... das ist Kinderkram.
    Ich komme grad wieder aus dem PvP. Was erlebe ich da? AOE spammende Gruppen, vorzugsweise DK bei einer saumiesen Performance.
    Zum Thema blocken: wenn ich blocke, bin ich irgendwann leergelaufen. Im Gegensatz zu nem DK, der ständig im Block steht. Sorry, aber irgendetwas passt hier nicht.
    Ich weiss nicht, wo ihr spielt, aber bei mir ist das pvp einfach nur unbalanced, auf noob-massen... ZOS nennt sie casualties... ausgelegt, wo du ständig gestunnt bist und keine Fähigkeiten rausgehen.
    Du brauchst 3 Blades um nen DK zu legen.
    Wieso geht denn keiner von ZOS ins PvP? Weil es da nicht läuft. In den Streams wird immer schön gequestet. Vorzugsweise auf dem PC.

    Sorry...aber es war heute mal wieder eeecht mies in diesem Spiel. Das frustet...🙈

    ich habe mir einen DK im PVP hochgezogen, weil Main MagSorc aktuell nicht spielbar ist, davon habe ich übrigens 3 aktuell. Solange die Klassen so katastrophal ungleich sind, muss man jede(!) Klasse parat haben, um halbwegs spielen zu können. nach jedem größeren patch muss man wechseln. Vorher war (und ist es auch heute noch) der Templer, der easy Kills sammeln kann.

    und ja, der DK ist wesentlich weniger Lagg-anfällig, noch ein Grund den Sorc aktuell zu meiden.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @styroporiane

    Dass wir aktuell eine ziemlich miese Balance haben (zumindest auf den Cp Kampagnen) ist unstrittig.
    Aber bleib doch mal bei der Nb. Du beklagst fehlenden Burst mit der Kombo, aber wie sähe denn ein gut ausbalancierter Burst für dich aus?


    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ganz einfach...bei der NB den Grundschaden etwas erhöhen. Das habe ich schon mal angemerkt. Wir brauchen keine grossen Resistenzen. Wir brauchen auch keine Schadenserhöhung im Range-Bereich.
    Es ist doch so, als NB hast du den Burst-Schaden. Drückt der Gegner aber sofort auf Heilung und geht in die Defensive, war es das. Dann brauchst du gar nicht weitermachen. Die HOT's und Resis sind dann zu gross. Von deren Proccs ganz zu schweigen. Bis du für den nächsten BurstAngriff wieder aufgeladen bist hat es dich zerlegt. Es fehlt der Damage und du bekommst auch nicht mehr die Möglichkeit da noch etwas zu reissen. Man muss doch eine Chance haben, den Gegner auch danach noch zu bearbeiten.
    Jetzt hast du von diesen DK nicht nur einen, sondern gleich mehrere.
    Wir haben das in ner Gruppe gehabt. 5 NB gegen 2 DK und einen Templer. Nix zu machen. Und wir sind erfahrene Spieler.

    In der Theorie für einen einzelnen Char etwas zu analysieren bzw. zu berechnen ist das eine. Im Spiel mit der Performance und den verschiedenen Zusammenstellungen der Gegner sieht das ganz anders aus.

    Edited by styroporiane on 27. Juli 2022 07:15
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Nochmal...wir brauchen keine One-Shot-Blade. Die bekomme ich momentan noch mit dem Oak-Ring und etwas Gift hin. Was wir brauchen, ist eine Blade die schnell ist, gut in den hide kann und trotzdem mit ihrem Basisschaden konkurrenzfähig ist. Und daran mangelt es.
    Wir sind ja mehr mit freibrechen beschäftigt, als mit allem anderen.😎
    Edited by styroporiane on 27. Juli 2022 07:16
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Bei euch auf dem PC läuft es ja noch flüssig. Wir haben bei so nem Szenario Standbild und Ruckelparty auf der Konsole.

    Konsole ist teilweise die reinstes Katastrophe und wir können nichtmals Addons laufen was gut ist, dass würde sonst noch schlimmer sein.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Gerade auf den CP-Kampaganen sind die Plars und DK wieder ganz groß. Sind beide tanky und haben eigentlich das beste komplett Paket finde ich.
    styroporiane schrieb: »
    Ganz einfach...bei der NB den Grundschaden etwas erhöhen. Das habe ich schon mal angemerkt. Wir brauchen keine grossen Resistenzen. Wir brauchen auch keine Schadenserhöhung im Range-Bereich.
    Es ist doch so, als NB hast du den Burst-Schaden. Drückt der Gegner aber sofort auf Heilung und geht in die Defensive, war es das. Dann brauchst du gar nicht weitermachen. Die HOT's und Resis sind dann zu gross. Von deren Proccs ganz zu schweigen. Bis du für den nächsten BurstAngriff wieder aufgeladen bist hat es dich zerlegt. Es fehlt der Damage und du bekommst auch nicht mehr die Möglichkeit da noch etwas zu reissen. Man muss doch eine Chance haben, den Gegner auch danach noch zu bearbeiten.
    Jetzt hast du von diesen DK nicht nur einen, sondern gleich mehrere.
    Wir haben das in ner Gruppe gehabt. 5 NB gegen 2 DK und einen Templer. Nix zu machen. Und wir sind erfahrene Spieler.

    In der Theorie für einen einzelnen Char etwas zu analysieren bzw. zu berechnen ist das eine. Im Spiel mit der Performance und den verschiedenen Zusammenstellungen der Gegner sieht das ganz anders aus.

    Hatte ich gestern ähnlich allerdings mit Plars die alle Schlachtruf drauf hatten.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Meine Meinung zu @Betora s Statement:
    Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich weigere mich, bloss weil ZOS es mit seinen Ideen so vorsieht, extra nach jedem Update einen neuen Char hochzuziehen.
    Ja...ich könnte mir auch nen DK basteln, das ist aber nun mal nicht meine Spielweise. 🤷‍♂️
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem ist doch, dass mit jedem neuen größeren Patch oftmals alles hinfällig wird was man sich bis dahin gebaut. Zumindes im PvP ist dies öfter der Fall. Also biste wieder 2-3 am testen und basteln, baust deine Spielweise auf und in 3 Woche geht das gleich wieder von vorne los. Bis zu dem Punkt wo du fertig haste unzählige Mats und Gold in den Sand gesetzt. Auch ich habe ehrlich gesag, kein Bock alle 6 Wochen wieder alle Chars umzubauen.

    Mir kommt das auch manchmal als ABM vor, es braucht nicht immer i.welche neuen Sets und i.welche Änderungen an den Skills. Werden neue Sets überhaupt getestet von den Entwicklern oder ist das nur Theory Crafting? (ja ich weiß es gibt nen PTS, wird aber selten drauf gehört) Die neue Änderung an z.b PB jetzt versucht ihr einfach mal alle, sieht für mich so nach dem Motto aus einer wird schon platzen und alle mitreißen.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Meine Meinung zu @Betora s Statement:
    Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich weigere mich, bloss weil ZOS es mit seinen Ideen so vorsieht, extra nach jedem Update einen neuen Char hochzuziehen.
    Ja...ich könnte mir auch nen DK basteln, das ist aber nun mal nicht meine Spielweise. 🤷‍♂️

    Musst du dich, irgendwann hat man alle Klassen *lach*

    Ich habe sehr, sehr lange ausschließlich MagSorc im PVP gespielt, aber irgendwann wurde der so kaputt gepatcht, dass er nicht mehr spielbar war. Nach einigen Wochen PVP Pause stellt man sich dann die Frage, entweder eine anderer Klasse zu "lernen" um wenigstens noch etwas Spaß zu haben oder der Fußabtreter für die aktuelle best-Patch Klasse zu sein, alternativ könnte man natürlich auch ganz aufhören. Trotz mehrfacher Versuche habe ich das nach so vielen Jahren noch nicht geschafft, es ist ein (eigentlich) tolles Spiel :)
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @styroporiane

    Das Übel liegt nicht am fehlenden Burst, sondern an den HoTs. Diese sind viel zu leicht zu stapeln.
    Wenn ich als Nb jemanden meine Kombo reindrücke und dabei einigermaßen glücklich kritte, dann verliert der schon empfindlich Leben.
    Das Problem ist, dass der nach einer Sekunde halt wieder voll ist.

    Wenn du jetzt aber den Grundschaden der Nb verstärkst, dann bringt das gar nichts (außer im PvE ein mögliches Ungleichgewicht), denn ob sich der Gegner jetzt von 30% oder von 20% wieder instant hochheilt, ändert ja ja am Problem nichts!
    Also müsstest du den Schaden so erhöhen, dass die Gegner keine Chance auf Heilung haben, also sprich direkt umfallen.
    Das wiederum würde bedeuten, dass man schlechtes Balancing mit noch schlechterem Balancing bekämpfen würde.

    Nein, man muss da anders ansetzen.
    Die Heilung muss endlich wieder eine aktive Spielkunst werden.
    Wenn ein Dk oder Templar HoTs bis 10, 12 oder 14k stacken können und die selbst bei durchschnittlichen Spielern eine ordentliche Uptime haben, dann ist das einfach schlecht.

    Ich habe hier mal ein Video gegen einen Weltboss gemacht, der eigentlich gar nicht sooooo wenig Schaden macht.
    Einmal ohne Heilring, dafür mit Monsterset und danach halt mit dem Ring, der ja eigentlich nichts anders als ein ständiger HoT ist.
    Ich habe mich jeweils nicht bewegt und weder Elan noch spektralen Bogen benutzt (das war vielleicht eine Umgewöhnung! :) ), weil beides ja heilt.

    Man sieht deutlich, wo das große Problem von ESO liegt:

    https://www.youtube.com/watch?v=3tITMBdXZEk

    Edited by Sun7dance on 27. Juli 2022 21:50
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Betora

    Man braucht sich doch nur einen Stamcro hochziehen und ist im PvE, sowie PvP mindestens immer A Tier oft sogar S Tier.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Damit sind wir mal wieder bei dem Thema Hot's, Resis und Migation. Kann da Sun nur zustimmen, dass Stacken der Heilung ist einfach zu krass. Solange dies so stark ist und nebenbei läuft wird es nicht besser werden. Ich hatte es gestern wieder erlebt den Gegner auf unter 30 % zack wurde der Schaden weniger (Vamp 3), dass proccte Erdbluter und ein Heil er war wieder bei 80%, wenn man dann noch sets wie Koloss oder Mazzatun im Spiel hat wird es nochmal schwieriger auch wenn die Uptime relativ hoch ist.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    AnDre312 schrieb: »
    Damit sind wir mal wieder bei dem Thema Hot's, Resis und Migation. Kann da Sun nur zustimmen, dass Stacken der Heilung ist einfach zu krass. Solange dies so stark ist und nebenbei läuft wird es nicht besser werden. Ich hatte es gestern wieder erlebt den Gegner auf unter 30 % zack wurde der Schaden weniger (Vamp 3), dass proccte Erdbluter und ein Heil er war wieder bei 80%, wenn man dann noch sets wie Koloss oder Mazzatun im Spiel hat wird es nochmal schwieriger auch wenn die Uptime relativ hoch ist.

    Man fordert ja schon ne ganze Weile, dass Crosshealing wieder deaktiviert wird und ich hab da noch immer keine richtige Meinung zu, weil sich das für uns auf dem XBox-Server drastisch auswirken würde. Wir haben auf blau einfach zu wenig HoTs, während der rote und gelbe Zerg in eben diesen ertrinkt. Die haben eigentlich immer mind. 3 Regenerationen auf sich, während wir bestenfalls mal eine drauf haben. Ich achte da seit Monaten drauf und es macht einfach so gut wie niemand. Die sterben mit 10k-Ticks im Ölregen, während 10 von uns zuschauen. Wenn man so will, bei blau sind zu wenig Heiler und - noch viel wichtiger - die DDs ohne Resto auf der Backbar unterwegs. Bei aktiviertem Crosshealing hätte rot & gelb jedoch noch immer gute Heilung, weil sie auch im Zerg in Gruppen spielen. Bei uns wäre das dann der Totalausfall, zumal die handvoll Heiler die wir haben, dann solo im PvP schon gar keinen Heiler mehr spielen würden.

    Generell bin ich aber auch fürs Deaktivieren von Crosshealing (eigentlich muss man Cross-Supporting schreiben, weil es Resis und Mitigation mit einbezieht). Schlimmer kann es eh nicht werden. Und AP-leeching-Zerg-Zombies die nur Regeneration spammen, hätten dann zumindest an unbegründeter Effektivität eingebüßt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe es doch auch immer und pack mir da nur am Kopp....Das Problem bei uns ist aber auch, dass die Leute nicht in Gruppen laufen sondern alle i.wo / i.wie rumlaufen, total unorganisiert. Wir haben eigentlich auch nicht zu wenig HOT's bei uns in der Alli, meiner Meinung nach spielen die bei uns einfach zu egoistisch und probieren da immer was mit X'ing Builds die nicht klappen gegen den Zerg.
    ich sehe zu, dass zumindest meine Jungs und ich die immer aktiv haben... aber weißte ja selber 3 gg. 30 macht wenig sinn.
    Ich hoffe halt, dass sich dadruch diese Megazergs auflösen, weil sie dann nicht überall Heilung herbekommen.

    Du müsstes eigentlich auch mal öfter in ner Gruppe laufen :wink:
    Edited by Arrow312 on 28. Juli 2022 07:11
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Deswegen sind Gruppen ja so erfolgreich. Aber je größer die Gruppe, desto grösser die lags.
    Zum spektralen Bogen, den ich immer wieder höre...es kann nicht sein, dass der Erfolg einer Klasse von einer Fähigkeit abhängt. Zudem hab ich das gestern gemerkt: viele Spieler auf einem Fleck, Spektraler Bogen procct nicht.
    Wenn die Massenhysterie zukünftig durch den Block schlägt, ist das ja schon mal was.
    Ich bin jetzt kein Pro, zähle nicht zu den 3-5 %. Aber ich messe das schon an dem entsprechenden Gegenüber. Wenn ich mit 2000cp spiele, dann vergleiche ich nicht mit nem 900er.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Ja das ist leider echt so...wenn da so ein riesenzerg ankommt geht meistens gar nichts mehr raus. Keine Ahnung ob das an der Masse der Berechnungen dann liegt oder woran auch immer.

    Der Spektralbogen klappt gerade bei den Lags nicht immer und wird öfter mal verschluckt.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe das auch schon gehabt, dass ich eine Gilde verlassen habe, weil A lieber mit B läuft und die Krone ignoriert wurde. Klar, als NB die Krone zu haben ist echt schlecht. Da kommt die Gruppe auch nicht hinterher.
    Blades unter sich dagegen klappt prima, weil alle die gleiche Dynamik haben.
    Aber unser Grundproblem ist und bleibt die Performance. So lang da nix passiert, eiern wir weiter rum. Da helfen auch interaktive Fragestunden oder Treffen in Tavernen nichts. Dort geht es meistens eh nur ums Questen und schöne Bilder zeigen.
    Warten wir mal den August ab. Die Thematik Update 35 Kampfsystem wird ja in den entsprechenden Medien auch außerhalb des Forums nicht leise diskutiert.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Beim spektralen Bogen gibt's auch einen Bug im PvP, der schon seit einem Jahr gemeldet ist, aber leider stellt ZOS lieber die ganze ESO Welt Kopf, statt mal Bugs auszumerzen.

    Der Bogen hält im PvE ja ewig, selbst wenn der Fokus abgelaufen ist und du nochmal castest, ist der Bogen direkt ready und auch deine Magie- und Waffenkraft bleiben erhöht.
    Im PvP war das ZOS zu stark und deshalb soll der Bogen hier nach der Fokus Wirkdauer wieder verschwinden oder halt, sobald man nicht mehr im Kampf ist.

    Nur leider verschwindet der Bogen schon nach 3 bis 5sec, also völlig unabhängig von Wirkdauer und Kampfmodus.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich finishen will und mein Charakter castet den Fokus nach, weil der Bogen abgelaufen ist.
    Das ist so unfassbar nervig, weil der alles entscheidende Augenblick verpasst wird.
    Hier kann ich sogar alle Nbs verstehen, wenn sie dann lieber auf Caluurion setzen

    Das kann ja keine Absicht sein, denn selbst Dk haben 10sec für ihre Kumulationen der geschmolzenen Peitsche.


    Edited by Sun7dance on 28. Juli 2022 09:33
    PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Beim spektralen Bogen gibt's auch einen Bug im PvP, der schon seit einem Jahr gemeldet ist, aber leider stellt ZOS lieber die ganze ESO Welt Kopf, statt mal Bugs auszumerzen.

    Der Bogen hält im PvE ja ewig, selbst wenn der Fokus abgelaufen ist und du nochmal castest, ist der Bogen direkt ready und auch deine Magie- und Waffenkraft bleiben erhöht.
    Im PvP war das ZOS zu stark und deshalb soll der Bogen hier nach der Fokus Wirkdauer wieder verschwinden oder halt, sobald man nicht mehr im Kampf ist.

    Nur leider verschwindet der Bogen schon nach 3 bis 5sec, also völlig unabhängig von Wirkdauer und Kampfmodus.
    Ich weiß gar nicht wie oft ich finishen will und mein Charakter castet den Fokus nach, weil der Bogen abgelaufen ist.
    Das ist so unfassbar nervig, weil der alles entscheidende Augenblick verpasst wird.
    Hier kann ich sogar alle Nbs verstehen, wenn sie dann lieber auf Caluurion setzen

    Das kann ja keine Absicht sein, denn selbst Dk haben 10sec für ihre Kumulationen der geschmolzenen Peitsche.


    Wusste ich doch das es nicht normal sein kann...im PvE geht der immer. Ich dachte schon ich hätte einen am Helm oder könnte nicht zählen :D Das erklärt natürlich auch warum der zusätzlich dann nicht raus geht und ich auch den Fokus immer caste.
    Xbox EU Server X'ing, Small Scale PvP, Ballgroup PvP

    PC EU X'ing, Small Scale PvP
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte das mal getestet in der Kaiserstadt. Er hält 5sek. Ich orientiere mich dann immer an den Sound, der die anzeigt, dass der Bogen bereit ist.
    Das spannende war, dass es mal einen Bug gab, ...keine Ahnung ob der noch existiert...wenn du die Fähigkeit bei aufgeladenem Bogen herausgenommen hast, waren diese 5 Aufladungen inklusive der erhöhten Waffenkraft immer noch vorhanden. Wenn du dann die Zone gewechselt hast, war sie zwar weg. Aber bis zum nächsten Ladebildschirm hattest du 150 Waffenkraft mehr, ohne den Fokus ausgerüstet zu haben.
    Edited by styroporiane on 28. Juli 2022 09:59
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Leider kommt der Sound auch beim Leistenwechsel. Da kannst du schnell mal von 5sec ausgehen, obwohl es nur noch 2 oder 3 sind.
    PS5|EU
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zum Kampfsystem für kommende Patches kann ich mir echt keine Meinung mehr bilden. Für mich sieht es so aus, als ob ZOS für den übernächsten Patch schon was in petto hat und deshalb für uns so unverständlich an den Stellschrauben dreht. Als Beispiel mal wieder das schöne Eis (is ja Sommer): wir haben ein Eis mit ner Kirsche und man nimmt uns nun auf dem PTS die Kirsche weg. Geschrei ist groß, weil niemand von der Banane weiß die demnächst drauf kommen soll. Und KiBa wäre halt zu op und das Geschrei dann umso größer. So nimmt man lieber in Kauf, dass sich jetzt über die weggenommene Kirsche echauffiert wird und man sich bei der späteren Banane aufregt, dass nun wieder alles anders ist. Und das ist wahrscheinlich das um was es geht. Es muss sich ständig etwas ändern, damit man die Spieler bei am Spielen hält.

    Wenn ich da jetzt nur mal auf meinen Account schaue. Ich habe 13 Charaktere und die sind allesamt mit unterschiedlichen Sets ausgestattet. Alles auf Gold. In meiner Bank und in den Truhen schlummern alte, mittlerweile unbrauchbare Sets herum. Die könnt ich nun verwerten, aber dann würde ich Transmutationskristalle verschenken. Mit denen muss ich schon so krass haushalten, dass ich keine Random-Verliese mehr laufe, weil ich dann wieder 10 neue Kristalle bekomme. Ich weiß nicht wohin damit. Drum bin ich froh, wenn es mal wieder was neues zum ausprobieren gibt. Mit anderen Worten: ich bin satt. Überfressen. Völlerei. Mal angenommen in den nächsten 12 Monaten gibt es keine Änderungen an Sets oder Skills oder an irgendwas was man am Char umbauen müsste. Wohin mit dem ganzen Zeug? Selbst goldene Aufwerter stapeln sich bei mir. Man verkauft sie zwar ab & an, aber die Preise dafür sind auf der XBox im Keller, weil alle satt daran sind. Schuld daran sind natürlich die 13 Charaktere. Was erstell ich auch so viel? ^^ Simple Antwort: weil es geht! Daraus ergibt sich auch ein enormes Ungleichgewicht bei der Spielerschaft. Jemand der nur gelegentlich und nur einen Char bespielt, hat so gut wie immer Probleme hinterher zu kommen, während einer wie ich dann mirnichtsdirnichts alles sofort kauft, transmutiert, sammelt, vergoldet, verkauft. Neue Sets - egal ob PvP oder PvE - kurbeln immer auch den Handel und die komplette Aktivität im Spiel an. Dafür muss das Set aber ein Musthave sein. Und das ist das was gerade ständig passiert. Ein ausbalanciertes Klassen-Rassen-Set-System wäre leider Stillstand bei allem was sonst noch so in ESO abläuft. Kein Zerg hätte mehr Grund in Cyrodiil zu zergen, weil es als Belohnung nun keinen Seuchenbruch-Dolch mehr gibt, den man für Teuergold an den Gelegenheitsspieler verkaufen kann, weil der den nun schon hat.

    Wir ändern früh - wir ändern spät - wir ändern bis es nicht mehr geht. Und sind die Änderungen gelungen, dann ändern wir die Änderungen. ... Der ESO-Kreislauf. You spin me right round, baby, right round. Daran wird sich nie was ändern. Und wenn doch, dann sind wir schnell bored. Und wenn wir bored sind, braucht es etwas was hyped. Und jetzt ratet mal was hyped? ♫ Like a record, baby, right round. ♫
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.