Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Verbot von Kronenkisten

Hämähäkki
Hämähäkki
✭✭✭✭✭
✭✭✭✭✭
Ich habe gerade im englischen Teil des Forums gelesen, das in Belgien die Kronenkisten mittlerweile Verboten wurden. Ich gehe mal davon aus, weil es sich hierbei um Glücksspiel handelt.
Natürlich weiß ich, jeder sollte selbst entscheiden können, ob, oder wo er sein Geld reinbuttert, aber ich finde das Verbot an sich nicht schlecht. Es gibt genug Menschen, die ganz schnell ein Suchtverhalten entwickeln.

Ich weiß nicht, welche anderen Länder sich dem noch anschließen, oder bereits angeschlossen haben.

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob ihr ein Verbot begrüsst, oder ablehnt.
Außerdem würde mich auch die Meinung von ZOS dazu interessieren und wie sie gedenken, damit umzugehen.

Hier der Link zum englischen Thread...
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/546003/belgium-and-lootbox-ban#latest

TherealHämähäkki
  • Lodorrsfluch
    Lodorrsfluch
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte von diesen Kisten absolut nichts. Natürlich schaue ich mir an, was es gerade gibt und es waren einige Dinge dabei, die ich zu gern mit Kronen gekauft hätte. Aber dafür eine Kiste kaufen, nee...
    Ein guter Ansatz war ja, dass man Sachen in Edelsteine tauschen konnte, doch fand ich die Ausführung absolut nicht ok.
    Da hat man eine Kiste, bekommt sogar ein Mount, welches man aber so abgrundtief hässlich empfindet, das man darauf nie reiten würde. Umtauschen geht nicht, außer man hat schon so ein Vieh in der Sammlung. Genau das hat mir den Kauf von Kisten vermiest. Die Kostenlosen habe ich allerdings immer gern genommen ;)

    Aber zum Kauf.. ich weiß nicht. Hat schon den Beigeschmack von Glücksspiel und ich kann absolut nachvollziehen, dass einige Länder da genauer hinschauen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte die Lootkisten für eine miese Abzocke.

    Es werden die tollsten Dinge hineingesteckt und Begehrlichkeiten geweckt, die Droprate an guten Sachen ist dabei äußerst gering und auch die Verwertungsrate in Kronedelsteine ist gering (sie war schon mal höher).

    Die Industrie nutzt bei Lootkisten Psychotricks.

    Ich habe mir selbst bei den Lootkisten genügend die Finger verbrannt, also ich weiß wovon ich rede. Und ich werde diesen *piep* nicht mehr kaufen.

    Mir wäre es lieber, wenn man die Sachen im Kronenshop ohne das Lootsystem kaufen könnte, aber ich denke, die Firmen profitieren mehr vom Lootsystem, da sie weiterhin diese Schiene fahren.

    Edited by Qagh on 18. September 2020 11:46
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde viel eher interessieren wie die alternative aussieht ... vorallem bei den Gegenständen die Kronendiamanten kosten
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Was heißt alternativ, die Dinger da drin werden "vernünftig" ausgepreist und gut ist...
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also ich hab am Anfang auch mal ein Paar gekauft um es auszuprobieren und hatte auch direkt Glück. Ich hatte damals gleich zwei Mounts gezogen und jede Menge anderen Fluff. Allerdings hab ich mir danach nie mehr welche gekauft, weil mir das System auch überhaupt nicht zusagt und ich gesehen habe, wie andere Leute Unmengen an Geld da rein gesteckt haben. Ein Gildenkollege hat seiner Aussage damals knapp 1000 Euro in die Kisten versenkt um an diese Mounts zu kommen und hatte überhaupt kein Glück. Er war wirklich aufgebracht darüber, das ich nur 4 Kisten gekauft hatte und 2 Mounts raus gezogen habe. Und genau hier liegt das Problem, es gibt Leute die können nicht aufhören Geld in so etwas zu stecken.

    TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »
    Außerdem würde mich auch die Meinung von ZOS dazu interessieren und wie sie gedenken, damit umzugehen.

    Wie wir damit umgehen, geht aus der Ankündigung doch hervor. Wenn es gesetzlich erforderlich ist, werden Kronenkisten in dem Land nicht mehr angeboten.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Außerdem würde mich auch die Meinung von ZOS dazu interessieren und wie sie gedenken, damit umzugehen.

    Wie wir damit umgehen, geht aus der Ankündigung doch hervor. Wenn es gesetzlich erforderlich ist, werden Kronenkisten in dem Land nicht mehr angeboten.

    Wird es denn eine alternativ Lösung dort geben?
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Und genau hier liegt das Problem, es gibt Leute die können nicht aufhören Geld in so etwas zu stecken.

    Das nennt sich Spielsucht, ist als Krankheit anerkannt, und wird dennoch schamlos von diversen Geschäftemachern ausgenutzt. :/
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Letztens gab es doch einen Loot für 600 KronenEdelsteine. Ein Reittier war es glaub ich. Das fand ich schon etwas extrem teuer, wenn man überlegt wieviele KronenKisten man dafür benötigt.🤔
    Edited by styroporiane on 18. September 2020 12:25
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Und genau hier liegt das Problem, es gibt Leute die können nicht aufhören Geld in so etwas zu stecken.

    Das nennt sich Spielsucht, ist als Krankheit anerkannt, und wird dennoch schamlos von diversen Geschäftemachern ausgenutzt. :/

    Richtig, deswegen, wäre es doch gut, wenn ZOS aktiv auf das Problem zugeht, anstatt nur in eben diesen Ländern die Kisten nicht mehr anzubieten. Belgien ist schließlich nicht das einzige Land das Probleme mit Spielsucht hat.
    ZOS könnte hier tatsächlich was für ihr Image tun ;)
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Da gilt es abzuwägen, Cash oder Image, Image oder Cash. Schwere Entscheidung! :D
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nunja, wenn sich das weiter ausweitet auf andere Länder, könnte das den kronenhandel eindämmen, ggf zu geringeren krönen Preisen führen sowie generell weniger Verkäufen. Finde ich nicht schlecht.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Man hat ja gesehen, was für negativ Schlagzeilen das Thema Lootboxen produzieren kann. Deshalb wäre es doch schlau, sich jetzt, wo es anfängt Verbote zu hageln, zu positionieren.
    TherealHämähäkki
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    3D, warum sollte es den Kronenhandel eindämmen? Vieles an Kronenhandel ist doch für direkt kaufbare Dinge (Reittiere, Wechselmarken, Housing-Kronenshop/Wohn-Items,...)

    Kisten, so meine Beobachtung, werden davon nur zum kleineren Teil gekauft.
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    In der Anfangsfragestellung geht es um ein mögliches Verbot von Kronenkisten, da es sich hierbei um ein Glücksspiel handelt.
    Dabei ist es erstmal irrelevant, ob der Inhalt der Kisten nun toll ist oder nicht.

    Ich persönlich halte nichts von übermässigen Verboten und Reglementierungen. Ich glaube weiterhin an den mündigen, informierten Verbraucher - auch wenn der immer mehr aus der Mode kommt. Wer reflexartig nach einer staatlichen Verordnung schreit, landet am Ende beim Verbot von Zigaretten, Wein und Schokolade.

  • Phoebe
    Phoebe
    ✭✭✭✭
    An sich mag ich die Funktionsweise der ESO-Kronenkisten nicht. Habe in meinem 3 1/3-jährigen "ESO-Leben" auch nur dreimal welche gekauft (einmal 5, einmal 30 und einmal 45), da mir das Gambling und die eventuelle Enttäuschung, am Ende doch nicht zu bekommen, was man möchte, aus Prinzip zu doof waren (auch wenn ich am Ende immer alles hatte, was ich wollte, und noch mehr). Positiver wäre ich derartigen Glückskisten eingestellt, wenn man, wie in einigen anderen Spielen, keine Gegenstände doppelt bekommen könnte (und dann gerademal 1/3 der Kronen-Edelsteine, die das Teil wert ist, zurückbekommt), oder einfach einen "Tier"/eine Gewinnebene würfelt, und sich dann z.B. im Glücksfall unter den Apex-Mounts eins aussuchen kann, oder auch nur unter den blauen Items - und wenn es diese unsäglichen "Radiant Apex"-Viecher und andere Kronenedelsteine-only-Sachen nicht geben würde, für die man hunderte und tausende Kisten öffnen müsste. Mir hat zwar nie wirklich etwas davon gefallen, aber die sind meiner Meinung nach das Hauptproblem für die Glücksspielsüchtigen, die immer weiter machen (müssen), bis sie eins davon oder sogar alle drei Radiant Apexes bekommen. Damit diese Menschen sich nicht wirtschaftlich völlig ruinieren ist es an sich schon eine gute Sache, wenn der Staat eingreift, so wie ja auch bestimmte Substanzen oder das Rauchen an bestimmten Orten und für junge Menschen in dem meisten Ländern verboten sind.

    Allerdings finde ich, dass "naja, dort ist es verboten, dann verkaufen wir es für diese Spieler einfach nicht, für alle anderen aber schon" eine ganz schlechte Lösung ist. Sowas erzeugt nur Neid und Unmut, wie sich ja bereits im englischsprachigen Forum abzeichnet, weil einige Zugang zu Content haben, der für andere dann völlig unerreichbar bleibt. Es gibt ja einige Gegenstände, die ausschließlich in den Kronenkisten angeboten werden. Da vermutlich in Zukunft derartige Glücksspielkisten noch in weiteren Ländern verboten werden (eventuell sogar in der ganzen EU?) würde ich es begrüßen, wenn sich ZOS einmal Gedanken machen würde, wie sie langfristig mit der Sache umgehen. Ich persönlich würde den Weg zurück zum guten alten Direktkauf gut finden, wo man weiß, was man hat. Wer reich ist kann dann viel kaufen, und wer wenig Geld hat kann sich die Dinge herauspicken, die er unbedingt haben möchte - aber es werden nicht (gezielt) die Krankheiten der Menschen ausgenutzt.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Rioja schrieb: »
    In der Anfangsfragestellung geht es um ein mögliches Verbot von Kronenkisten, da es sich hierbei um ein Glücksspiel handelt.
    Dabei ist es erstmal irrelevant, ob der Inhalt der Kisten nun toll ist oder nicht.

    Ich persönlich halte nichts von übermässigen Verboten und Reglementierungen. Ich glaube weiterhin an den mündigen, informierten Verbraucher - auch wenn der immer mehr aus der Mode kommt. Wer reflexartig nach einer staatlichen Verordnung schreit, landet am Ende beim Verbot von Zigaretten, Wein und Schokolade.

    Und auch Du blendest das real existierende Problem der Spielsucht, die von Firmen (bewusst oder unbewusst) ausgenutzt wird, leider aus. Dein letztes Beispiel greift leider nicht, hat nix mit dem Thema an sich zu tun.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Außerdem würde mich auch die Meinung von ZOS dazu interessieren und wie sie gedenken, damit umzugehen.

    Wie wir damit umgehen, geht aus der Ankündigung doch hervor. Wenn es gesetzlich erforderlich ist, werden Kronenkisten in dem Land nicht mehr angeboten.

    Schade, dass wirklich erst ein Verbot kommen muss, bevor ihr reagiert. Auch wenn euer neuer Zebrahirsch potthässlich ist, empfände ich Angebote dieser Art, die ganz ohne Glücksspiel und die Verschleierung des Preises über eine Fantasiewährung auskommen als Schritt in die richtige Richtung: es ist klar, was ich bekomme, es steht ein Euro Preis dran und fertig. Kein über den Tisch ziehen, keine Unklarheiten. Über den Preis mag man immer noch streiten können, aber das kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Edited by Arcon2825 on 18. September 2020 15:17
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Wer spielsüchtig ist hat grundsätzlich ein Problem, das lässt sich durch staatliche Verbote allerdings nicht lösen. Es stört mich aber, wenn der Staat darüber entscheidet, ob ich etwas kaufen darf oder nicht - unabhängig davon, was ich von den Kisten halte. Und ich sehe das ebenso wie @Phoebe , es ist einfach nicht okay das in allen Ländern weiter so zu handhaben, wie sonst und Spieler aus Belgien haben einfach "Pech" ...

    Wenn es schon in einem Land ein Verbot gab, müsste sich so ein Unternehmen schon mal Gedanken machen, ob dieses ganze System nicht fragwürdig ist. Aber so wie es aktuell ist, kann ich mir gut vorstellen, dass manche Spieler keine Grenze kennen. Da hat das Unternehmen, das so etwas anbietet, auch eine gewisse Verantwortung und kann nicht einfach den Kopf in den Sand stecken.

    Ich würde mir tatsächlich wünschen, das ZOS nicht einfach an die "übrigen" Spieler aus den anderen Ländern weiter Kisten verkauft, sondern dieses gesamte Konzept neu überdenkt und überarbeitet.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Außerdem würde mich auch die Meinung von ZOS dazu interessieren und wie sie gedenken, damit umzugehen.

    Wie wir damit umgehen, geht aus der Ankündigung doch hervor. Wenn es gesetzlich erforderlich ist, werden Kronenkisten in dem Land nicht mehr angeboten.

    Schade, dass wirklich erst ein Verbot kommen muss, bevor ihr reagiert. Auch wenn euer neuer Zebrahirsch potthässlich ist, empfände ich Angebote dieser Art, die ganz ohne Glücksspiel und die Verschleierung des Preises über eine Fantasiewährung auskommen als Schritt in die richtige Richtung: es ist klar, was ich bekomme, es steht ein Euro Preis dran und fertig. Kein über den Tisch ziehen, keine Unklarheiten. Über den Preis mag man immer noch streiten können, aber das kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Es ist doch mal so, aus der Erfahrung heraus mal eine Menge mit Gebrauchtwagen zu tun gehabt zu haben, Kronenkisten dienen einzig dem Grund um den "wahren Itempreis" (künstlich) zu erhöhen und nicht "berechenbar" zu machen mit dem Mittel -> das der Kunde "eine Chance hat" bereits in der ersten Kisten das Item seiner Wahl zu erhalten und es quasi "preiswerter" zu bekommen als würde ein normales Preisschild dran hängen...

    Edited by dinosaurier520 on 18. September 2020 16:15
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Schnee schrieb: »
    3D, warum sollte es den Kronenhandel eindämmen? Vieles an Kronenhandel ist doch für direkt kaufbare Dinge (Reittiere, Wechselmarken, Housing-Kronenshop/Wohn-Items,...)

    Kisten, so meine Beobachtung, werden davon nur zum kleineren Teil gekauft.

    Ohne Randomisierung von Mounts werden aber nicht mehr 10.000 Crates gekauft, während man tonnenweise Sachen bekommt, die man eh nicht will. Daneben werden die Kisten auch gerne des Spielens wegen gekauft.
    Edited by Dont_do_drugs on 18. September 2020 16:16

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Schauen wir doch mal in die Kisten hinein. Da gibt es unter anderem Mounts, die sehr selten sind und viele hier im Spiel haben wollen. Wenn ich mir dann die DropChance anschaue, ist das doch recht fragwürdig.
    Natürlich ist der Spieler in der Verantwortung. Ich selbst halte mich dort auch zurück. Das bekommt aber nicht jeder hin, vor allem die jüngeren Spieler.
    Und jetzt kommen wir wieder zu einem meiner Lieblingsthemen: Wenn ich etwas erreichen will, sollte ich mir es erarbeiten. In den letzten Jahren hat es ZOS dem Spieler sehr einfach gemacht, seinen char zu leveln. Bekommen ja fast alles im KronenShop für bares Geld. Ob das so der richtige Weg ist? 🤔

    Wenn das Spiel gescheit laufen würde, hätte ich gegen einen monatlichen Beitrag nichts einzuwenden. (ESO+ mal ausgenommen. Das haben wir ja auch nur wegen dem Handwerksbeutel). Dann bräuchte man diesen Shop nicht. Entsprechende Errungenschaften könnten dann auch mit Belohnungen verbunden werden. Tägliche Einlogbelohnungen haben wir ja schon. Allerdings würde die Gewinnmaximierung dann doch im Rahmen bleiben. Und da Bethesda/Zenimax ja ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, wird man sich bestimmt etwas lukratives einfallen lassen.😇
    Edited by styroporiane on 18. September 2020 16:37
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Schauen wir doch mal in die Kisten hinein. Da gibt es unter anderem Mounts, die sehr selten sind und viele hier im Spiel haben wollen. Wenn ich mir dann die DropChance abschaue, ist das doch recht fragwürdig.
    Natürlich ist der Spieler in der Verantwortung. Ich selbst halte mich dort auch zurück. Das bekommt aber nicht jeder hin, vor allem die jüngeren Spieler.
    Und jetzt kommen wir wieder zu einem meiner Lieblingsthemen: Wenn ich etwas erreichen will, sollte ich mir es erarbeiten. In den letzten Jahren hat es ZOS dem Spieler sehr einfach gemacht, seinen char zu leveln. Bekomme ja fast alles im KronenShop für bares Geld. Ob das so der richtige Weg ist? 🤔

    nicht immer geht es dabei auch so sehr ums eigene geld der jüngeren spieler. ich kenne genügend, die tonnenweise ingamegold dafür ausgeben, die, die die kronen verkaufen, haben meist die paar hunnis pro monat locker, dafür halt weniger erfolg im spiel *g prinzipiell habe ich auch nichts gegen den casual kronenhandel, aber ich hab in den letzten jahren auch immer wieder leute gesehen, die dabei eben nicht nur 3 oder 4 mille machen wollen, sondern diese mille wöchentlich machen wollen, oder solche die sich mal eben 60 mio gold zusammenkaufen um ihre gilde "starten" zu können.
    Edited by Dont_do_drugs on 18. September 2020 16:27

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Blink
    Blink
    ✭✭
    Soweit ich mich recht erinnere sind Lootboxen und Co in Belgien seit 2018 verboten
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Blink schrieb: »
    Soweit ich mich recht erinnere sind Lootboxen und Co in Belgien seit 2018 verboten

    Das wird dort glaube ich von Fall zu Fall entschieden.

    Ps: 2018 hat es aber begonnen
    Edited by Hämähäkki on 18. September 2020 17:07
    TherealHämähäkki
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Blink schrieb: »
    Soweit ich mich recht erinnere sind Lootboxen und Co in Belgien seit 2018 verboten

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/409421/neues-ueber-lootboxen-verbot
    B)
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Blink
    Blink
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Blink schrieb: »
    Soweit ich mich recht erinnere sind Lootboxen und Co in Belgien seit 2018 verboten

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/409421/neues-ueber-lootboxen-verbot
    B)

    Was möchtest du mir damit sagen?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Blink schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    Blink schrieb: »
    Soweit ich mich recht erinnere sind Lootboxen und Co in Belgien seit 2018 verboten

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/409421/neues-ueber-lootboxen-verbot
    B)

    Was möchtest du mir damit sagen?

    Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Ist nur für alle der Link zu der entsprechenden Thematik im April 2018. Wenn Du Dich dadurch irgendwie kritisiert oder was auch immer fühlst, ist das einzig und allein Dein Problem, ich zumindest wollte Dir speziell damit gar nix sagen.

    Man, wie Dünnhäutig sind dewnn die Leute heute ... :/
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Blink
    Blink
    ✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Blink schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »
    Blink schrieb: »
    Soweit ich mich recht erinnere sind Lootboxen und Co in Belgien seit 2018 verboten

    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/409421/neues-ueber-lootboxen-verbot
    B)

    Was möchtest du mir damit sagen?

    Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Ist nur für alle der Link zu der entsprechenden Thematik im April 2018. Wenn Du Dich dadurch irgendwie kritisiert oder was auch immer fühlst, ist das einzig und allein Dein Problem, ich zumindest wollte Dir speziell damit gar nix sagen.

    Man, wie Dünnhäutig sind dewnn die Leute heute ... :/

    Hö, das war doch nur eine allgemeine Frage :D Du hast mich zitiert und ein Link dazu gepostet mit einer Diskussion von 2018.
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Und genau hier liegt das Problem, es gibt Leute die können nicht aufhören Geld in so etwas zu stecken.

    Das nennt sich Spielsucht, ist als Krankheit anerkannt, und wird dennoch schamlos von diversen Geschäftemachern ausgenutzt. :/

    Genauso wie Zigaretten und Alkohol!



    Wenn jetzt ein Land die Lootboxen wegen Glückspiel verbietet. Wie sieht es dann allgemein mit Sportwetten und Lotto aus? Sollte man dann nicht Generell ansetzten?
    Dragonknight
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.