Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Moin,

ich fliege seit nen paar Tagen innerhalb von 5-10 min. ohne Fehlermeldung raus. Habe keine Addons an, alle gelöscht, weil vorher direkt nen Close schoin beim Einlog Bildschirm war ... naja, ich hoffe mit dem nächsten Patch funktioniert es wieder.
    "High und Hungrig" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - 새로운 언어는 새로운 삶이다 -
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Willkommen im Club.
  • Sunshine2408
    Bei mir hat alles wunderbar funktioniert, bis heute morgen. Ich bin nur einmal bis zur Charakterauswahl gekommen, aber direkt Fehlermeldung beim Laden. Seitdem sehe ich nur den Loginbildschirm mit allen möglichen Fehlermeldungen.
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    Es scheint offensichtlich nicht alle Spieler zu betreffen, da einige gerade ESO Streamen.
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    bei mir ist es das selbe:
    "keine Antwort vom Server"-Meldung im Wechsel mit "Verbindung zur Lobby verloren"
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Reicht mir schon, dass es mich betrift.
  • Rioja
    Rioja
    ✭✭✭
    Bei mir ist es nur der EU Server - auf den NA Server komme ich problemlos
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    Bei mir auch nur der EU Server, NA und PTS funktionieren
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wurde im Stream nicht gesagt, dass die Komponenten für die neuen Server bestellt wären, aber noch etwa 10 Wochen brauchen würden?

Wie sieht denn da der aktuelle Stand aus?
    Sind die Teile da?
    Wenn ja, auch für Konsole?
    Kann's jetzt also losgehen und der Zeitplan bis Anfang 2023 passt noch, sofern jetzt nichts mehr außergewöhnliches passiert?

PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ZOS_MattFiror schrieb: »
    Um hier komplett transparent zu sein, es wird noch etwa 10 weitere Wochen dauern, bevor wir alle Teile geliefert bekommen. Dann beginnen die Montage und Testphase, was weitere Wochen in Anspruch nehmen wird. Basierend auf dem, was wir heute wissen, gehen wir davon aus, dass wir die Live-Version des Spiels voraussichtlich im März 2023 aktualisiert, getestet und am Laufen haben werden. Wir gehen davon aus, dass das Hardware-Upgrade für die Konsolenserver irgendwann bald darauf möglich sein wird.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich kenn die Ansage, die ist ja auch ziemlich genau 10 Wochen her.
    Daher meine simple Nachfrage, ob man im Zeitplan liegt oder ob es sich noch weiter verzögert.

Wenn die Teile ja mal da wären, sollte der Zeitplan wohl auch etwas verlässlicher dargelegt werden können.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mich interessiert eigentlich nur die Definition von "irgendwann bald darauf", aber wir werden sehen. So lange ESO auf Konsole noch so eine Absturz- und UI-Fehler Fiesta ist, kann es mir eh gestohlen bleiben. Oder hat sich zwischenzeitlich was getan, dass das Spiel in bestimmten Bereichen und im CP-Menü die Grätsche macht oder einfach mal so der Controller unbenutzbar wird?
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bei den CP hatte ich es jetzt nicht mehr und ich war zwecks Build Optimierung oft da drin.
    Muss aber nix heißen!
    Andere Abstürze hatte ich eigentlich nie, wobei ich bezüglich Raids, Quests und Housing nix sagen kann.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Der Controller-Bug ist immer noch vorhanden. Bei den CP hab ich bisher keine Probleme.
    Was mich aktuell stört, sind diese Standbilder über 5 - 10 sek. Vor allem mitten im Kampf.
    Ansonsten läuft es eigentlich ziemlich rund, abgesehen von den lags zur primetime, dem Combat-bug oder dem Reg-Bug.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Der Controller-Bug ist immer noch vorhanden. Bei den CP hab ich bisher keine Probleme.
    Was mich aktuell stört, sind diese Standbilder über 5 - 10 sek. Vor allem mitten im Kampf.
    Ansonsten läuft es eigentlich ziemlich rund, abgesehen von den lags zur primetime, dem Combat-bug oder dem Reg-Bug.

Die Standbilder hast du auch auf PS 5 ???

Die kennen wir eigentlich nur von PS4--sie entstehen, wenn jmd aus deiner FL on geht.....
    Merkwürdig, dass du die Standbilder auch auf PS5 hast...😦
    PS4/5 EU+NA Server// XBox1 EU+NA Server
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die Standbilder sind bei mir auch relativ neu auf der PS5 und kommen ausschließlich im PvP unmittelbar vor, bei oder nach einer Burgübernahme vor.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab sie auf beiden Systemen. Auf der PS4 sind sie natürlich extremer.
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Wurde im Stream nicht gesagt, dass die Komponenten für die neuen Server bestellt wären, aber noch etwa 10 Wochen brauchen würden?

Wie sieht denn da der aktuelle Stand aus?
    Sind die Teile da?
    Wenn ja, auch für Konsole?
    Kann's jetzt also losgehen und der Zeitplan bis Anfang 2023 passt noch, sofern jetzt nichts mehr außergewöhnliches passiert?

Wir liegen weiterhin im Zeitplan, März 2023 sieht weiterhin gut aus. Das ZOS-IT-Team war vor einigen Wochen zum ersten von mehreren Besuchen hier in Frankfurt um Vorarbeiten durchzuführen. Für die Konsolenserver haben wir keine ETA, sie sollen sehr schnell nach PC EU folgen - kein 3/4 Jahr Abstand wie jetzt zu PC NA.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Da ich PS4 und PS5 regelmäßig spiele, hab ich einen guten Vergleich. Die Enhanced Version auf der PS5 läuft natürlich geschmeidiger. Bessere Grafik, Texturen sind sofort da, Ladezeiten sind verdammt kurz. Viele Fehler tauchen im Spiel nicht mehr auf.
    Lags gibt es dennoch, sowie Code-Fehler wie Combat-Bug oder Reg-Bug.
    Danke für die Info @ZOS_KaiSchober. Sowas wünsche ich mir etwas öfter zu hören.😏👍
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Weil Cyrodiil auf der XBox im Moment echt langweilig ist, hab ich vor zwei Wochen meinen PC-Account reaktiviert. Allein schon um mal einen Vergleich für mich von NextGen zum PC zu haben. Gespielt am selben Monitor, LAN Kabel und Controller. Und was soll ich sagen? Selbst bei 1 Bar each ist Cyrodiil auf dem PC ein Graus. NPCs an Ressourcen stehen anteilslos herum, während eigene Fähigkeiten ebenfalls nicht heraus gehen. Ping irgendwo oberhalb von 300 und kein Gegenspieler in Sicht. Hatte dutzende solcher Situationen. Da fragt man sich wie so etwas zustande kommt. Wirkt wie eine kaputte Instanz und hatte ich so noch nie auf der Box. Sobald das Gezerge zur Primetime losbricht, ist es nur noch reines Glück was an Fähigkeiten rausgeht. Gefühlt auch schlimmer als auf der Konsole, allerdings sind es auch viel mehr Spieler die sich in diesem Lagfestival aneinander suhlen. PvE spielt sich jedoch weitaus besser als auf der Konsole. Mehr oder weniger reibungslos. Einzig die langen Ladescreens nervten wie Hupatz. Ein Grinsen ploppte in meinem Gesicht auf, als ich am PC über den hier diskutierten Interaktions-Bug stolperte, der also ebenfalls am PC auftaucht - scheinbar wenn man am Controller spielt.
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    Ja der nette Gamepad-Ui-Fehler :D

schade, dass das dazugehörige UI-Fenster nicht mehr auftaucht. So merkt man erst, wenn man bereits angegriffen wird, dass keine Skills mehr funktionieren und man nur noch wegrennen kann :D

bis jetzt wurde ich von frozen screens auf der PS5 verschont, ich habe dafür ggl noch kurze Ladebildschirme in Cyro beim Reiten oder Kämpfen. Ist allerdings genauso nervig ;)

es gibt allerdings einen Gildie, der mit einer uralten PS4 Konsole spielt und keine frozen screens hat.....
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

Das klingt doch gut!
    Vielen Dank...vor allem für das Nachhaken oder Nachlesen, denn der Post ist ja schon fast eine Woche alt.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Sobald das Gezerge zur Primetime losbricht, ist es nur noch reines Glück was an Fähigkeiten rausgeht. Gefühlt auch schlimmer als auf der Konsole, allerdings sind es auch viel mehr Spieler die sich in diesem Lagfestival aneinander suhlen.

Ohne jetzt ketzerisch klingen zu wollen, aber Cyrodiil spielt sich auf einer Current-Gen Konsole schon alleine dadurch flüssiger in größeren Schlachten, weil die Last-Gen Spieler direkt aus dem Spiel fliegen sobald sich mehr Spieler an einer Burg tummeln. War im Voice immer die erste Frage: „Du spielst noch auf der One oder?“.
    Xbox EU
    CP 1600+:
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    es geht weiter mit rauswürfen
    bei ales getötet worden nach 5 sekunden tod
    crash zum desktop
  • Lotus_Elise
    Lotus_Elise
    ✭✭✭✭✭
    kam gerade von einem Gildie

3ZjItlV.png

PS4 Eu Server

Gildie war in Galen, bei der Hauptquest, flog raus und kommt jetzt nicht mehr rein
    Edited by Lotus_Elise on 18. November 2022 15:11
  • Bernie_74
    Bernie_74
    Ist schon interessant wenn man für seine Kritik an ZOS Zustimmung erfährt, der Beitrag selbst aber sofort im Forum verschwindet. Das ändert aber auch nichts daran dass ich mein Abo gekündigt habe und auf zukünftigen "Support" gerne verzichte, der letztlich ohnehin nur lautet: Egal was auch ist, das Spiel ist es nicht :)

Wie z.B. das Ratespiel ob ESO Lust hat zu starten, oder man schon im Charaktermenü einfach fliegt.

Super Leistung!
  • Talos_d_Milchtrinker
    Talos_d_Milchtrinker
    ✭✭✭✭
    Bernie_74 schrieb: »
    Ist schon interessant wenn man für seine Kritik an ZOS Zustimmung erfährt, der Beitrag selbst aber sofort im Forum verschwindet. Das ändert aber auch nichts daran dass ich mein Abo gekündigt habe und auf zukünftigen "Support" gerne verzichte, der letztlich ohnehin nur lautet: Egal was auch ist, das Spiel ist es nicht :)

Wie z.B. das Ratespiel ob ESO Lust hat zu starten, oder man schon im Charaktermenü einfach fliegt.

Super Leistung!

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft; schicke eine Karte, wenn Du ein MMORPG gefunden hast, bei dem alles so funktioniert, wie es soll ;)
    Q'zi no vano thzina ualizz.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir auch gut vorstellen, dass reines PvP nicht so gewinnbringend für ZOS ist.😉
    Sehe das aber im Gesamtkontext. PvPler betreiben vielleicht auch housing. Von daher.....😏
    Schade finde ich nur, dass das Thema immer noch nicht richtig kommuniziert wird. Ich vermute deshalb, dass sie noch keine Strategie haben, wie sie dieses Problem angehen..und es wird auch keine geben.
    Edited by styroporiane on 6. December 2022 19:58
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Naja...mittlerweile ist es ja auch im PvE-Bereich so, dass Grundlegende Dinge nicht funktionieren, oder jetzt seit Montag teilweise sogar noch schlimmer gemacht wurden...

Und da wundert ihr euch, dass sie keine Strategie haben, wie ZOS mit den Problemen im PvP umgehen will. *Schulterzuck*

Ich mein...no Front...aber es wird allen Bereichen teilweise echt schlimmer hab ich das Gefühl. Mit jedem Kapitel, jedem DLC kommen neue Probleme, die vorher nicht vorhanden waren.

Naja, es bleibt nur zu hoffen, dass Probleme zeitnah beheben. Find es mittlerweile aber ziemlich frech, dass trotz der vielen Probleme am 2 Wochen Rhythmus festgehalten wird. Hier könnte man den Zyklus DEUTLICH verkürzen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Die Strategie ist halt die Performance zu verbessern, dazu zählen wohl AC und Code. Das in diesem Prozess Bugs auftreten und evt. auch nur Schrittweise behoben werden können, sollte/könnte doch klar sein. Der Zyklus von dem du sprichst, kann man kritisieren, tue ich bei so manchen Grundlegenden Dingen auch, ich vermag mir jedoch nicht vorzustellen, was alles passiert wenn dieser Zyklus herabgesetzt wird und besonders die QA noch weniger Zeit haben Dinge zu testen.

Generell halte ich diesen 2 Wochenrhytmus schon für sehr knapp bemessen, besonders hinsichtlich des Umfangs in Eso sowie der aktuellen Änderungen im laufenden Betrieb. Ich z.B. finde es zur Zeit sehr interessant zu sehen, wie ein MMO im laufenden Betrieb solche Änderungen vornimmt und wie es am Ende davon darsteht.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.