Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Es gab ja vor einigen Wochen einen Serverugrade-Fahrplan. Darin wurde gesagt, dass das Upgrade für den PC EU für das 1.Quartal 23 geplant ist. Wenn man schaut, wie lang so ein Upgrade momentan dauert, wäre die PlayStation EU 2024 dran. Also erst US-Server und dann EU. Schauen wir uns mal die aktuellen Spiele an was Technik, ProgrammCode und Performances angeht - denke da an Forspoken - wird ESO so lang nicht durchhalten. Es ist dann einfach nur alt, und wird für Zenimax nicht mehr rentabel sein.
    Wie gesagt..es ist meine persönliche Bewertung.
    Edited by styroporiane on 29. October 2022 12:10
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Wenn man schaut, wie lang so ein Upgrade momentan dauert, wäre die PlayStation EU 2024 dran. Also erst US-Server und dann EU.

Mein letzter Stand ist, dass PC EU zwar aufs 1. Quartal 2023 verschoben wurde - es aber dann nicht so lange zum Implementieren braucht wie aktuell. Also PC NA sozusagen der große Test und der Rest dann recht fix hinterher. Ich Naivling gehe daher von spätestens Herbst 2023 von neuen Servern für die Konsolen aus.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Aber krass ist das ganze schon oder?

Dieser Thread wurde vor 3 Jahren eröffnet, bald vor 4 Jahren. Es sind bereits sage und schreibe 9000+ Antworten vorhanden und ein Ende ist bis Dato noch nicht in Sicht.

Und wir reden hier nicht über Bugs sondern über eine Performance von einem Spiel. Einem Spiel, dass in seiner Rubrik einer der führenden Spiele ist.

Da reden wir noch vom Deutschen Forum. Würde ich mich was schämen wenn es Mein Produkt wäre...
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Abgesehen von dem Frust, den es verursacht finde es schade, dass ein sehr starkes Standbein, welches PvP bei ESO sein könnte, unter dem Druck des PvE leiden muss.
    Jetzt nicht falsch verstehen...es soll keine Kritik am PvE sein. PvE ist nun mal mit seinen Ablegern die Einnahmequelle Nummer eins für unser Spiel. Abgesehen davon ruckelt und zuckelt es auch dort. Wenn auch nicht so extrem und auch nicht mit solchen Auswirkungen auf das Gameplay. Aber mit dem PvP welches wir momentan haben, lässt sich nicht viel anfangen.
    Edited by styroporiane on 30. October 2022 13:37
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bin grade dabei, ein neues Build zu optimieren und fliege ständig raus, weil der Cp Bug auf PS5 und vermutlich auch auf der Series X immer noch besteht.

ZOS....mal ehrlich?
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @xMauiWaui , ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich für deutschsprachige Internetbereiche, dass man in solchen Dingen Weltspitze ist. Mag es nicht deutlicher schreiben, könnte sich sonst eher unfreundlich lesen.

@styroporiane Also wo ich garantiert immer das neueste Mount aus dem Shop sehe, ist Cyrodiil während ich im Rest zu meist unmengen von erspielten Indriks zählen könnte. Dazu kommen so ein/zwei Dinge welche mich momentan dazu bringen, es genau anders herrum zu sehen. Ohne die Ballgroups, ohne die CP2000-2500 Spieler im PVP würde es es ESO glaub wesentlich schlechter gehen. Diese sorgen für volle Server und klingelnde Kassen. Hätte die miese Performance Cyro EU nicht leer gespült, würde es auch im Eine Vielzahl der Myhtics samt dem ganzen "Spielergeschwindigkeitsgedöns" waren für PVP interesannter als für PVE. Und so werden nach wie diese Spieler vor auch die Kapitel erwerben, anteilig pve machen, damit sie anschließend in Cyro wieder gas geben können.

Die Spielergruppe aus dem Pve "Endgame" welches es für ZOS "rentabel" macht sind die Housingleute. Was sollte eine "HardMode" Gilde für ihren bevorzugten Spielcontend auch schon im Shop erwerben. Sehe ich an meinen persönlichen Qualitätsmerkmale für ein PVE-Gebiet "High Isle", welche durch die Allianzgebiete doch sehr geprägt ist und vergleiche diese, dann kann ich bei leibe nicht mehr sagen das dies das Zugpferd ist, sondern die Gebiete/Quest-Storylines seit dem "Reik" erschreckend schwach sind, bzw. abnehmen. Für die PVE`ler gibt es Events wo man sich alles mögliche gratis erspielen kann, mit ebenso kritikwürdig hochgetakteten Dropraten, diese tragen vermutlich am wenigsten zur "Finanzierung" über den Shop bei.

Aktuell spielen wieder sehr viele Leute "Skyrim". Vielleicht verschiebt sich die Spielerschaft auch nur und einige werden aktuell auch mal wieder bei anderen Games reinschauen. Was ja auch nicht schlimm ist. Aber, so lange die Leute es spielen, bleibt es rentabel, das ist das gemeine an Onlinegames. Dort wir massenhaft "überflüssige" Kohle reingebuttert damit es über lange Zeit "rentabel" bleibt. Und das "Frensh-Ice" Elder Scrolls bleibt ebenso rentabel wie es Starfield wird, welches aktuell vermutlich sehr viele ressourcen beansprucht. Desto intensiver dort Entwickelt wurde, desto magerer wurde es leider hier in Punkto PVE.

2023 - könnte ein gutes Jahr für ZOS werden. Neue Server, bessere Produktoptimierung (Code), die "Frensh-Ice" Palette neben Elder Scrolls und Fallout mit einem dritten Setting, ala Weltraum-Starfield und ESO als "MMO" könnten zusammen mit der MS/Nvidia Geschichte auf sich aufmerksam machen. Glaub mal nur, das ist, bleibt und wird richtig "rentabel".

...und als Edith zum Sonntag mal ein paar Erfahrungen eines PVE-Endcontend Players über seine Erfahrungen auf PC/NA nach dem "Serverupgreat". Viel Spaß!

https://youtu.be/_s6acYzb3Oo
    Edited by Wolfshade on 30. October 2022 10:36
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich erinnere mich noch gut an ZOS'sche Aussagen, dass neue Server kaum Einfluß auf die Performance hätten.
    Als PC NA dann durch war, waren sich eigentlich alle einig, dass dies eeeeeeeeendlich mal zu diesem erhofften AHAAAA Moment geführt hat, also eine wirklich spürbare Verbesserung und kein Tesafilm Gewurschtel mehr.

Mittlerweile gehen die Meinungen aber wieder auseinander was die verbesserte Performance angeht, was man auch gut aus den Kommentaren unter dem Video herauslesen kann.
    Es scheint fast so, als würde stärkere Hardware dazu führen, dass ZOS die Zügel wieder mehr schleifen lässt und wir damit in zwei Jahren wieder mit mieser Performance dastehen werden.
    Keine Ahnung, was man hier denken soll, echt!

Aber eins scheint doch relativ sicher:
    ZOS konnte nicht einmal absehen, dass bessere Hardware zu spürbar besserer Performance führen würde.
    Genauso haben all die kleineren Verbesserungen trotz Versprechungen unter'm Strich nie wirklich was gebracht.
    Das sagt schon einiges aus!

PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja, mittlerweile kann man auch an manchen Kommentaren lesen, dass ZOS vermutlich all die Jahre recht hatte als sie gesagt haben, dass bestimmte Probleme auf Spielerseite zu suchen sind. Bildest du dir deine Meinung eigentlich nach Kommentaren im Internet oder aus deinen Erfahrungen? Schnapp dir deinen PC, log dich ein und verschaff dir selber ein Bild, währe mein Tip!
    Sun7dance schrieb: »
    Aber eins scheint doch relativ sicher: ZOS konnte nicht einmal absehen, dass bessere Hardware zu spürbar besserer Performance führen würde.

...sie haben immer gesagt, dass sie davon überzeugt sind, dass die Kombination von all ihren Maßnahmen zu einer Verbesserung führen wird. Wie du jetzt darauf kommst bleibt wohl deins, ist wieder so ein Beispiel Sun`sches Aussagen. Aber es sagt auch einiges aus dass unmittelbar nach meinem Beitrag jemand in gewohnter Art und Weise auftaucht.

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zenimax Germany GmbH hat zumindest noch nie Verluste gemacht:

https://www.northdata.de/ZeniMax+Germany+GmbH,+Frankfurt+a.+Main/Amtsgericht+Frankfurt+am+Main+HRB+88774

Interessant ist auch, dass Energie, Hardware und Gebäude mehr als das Doppelte der Gehälter und Löhne in Frankfurt ausmacht. Aber hier werden wohl auch keine Entwickler und Kreative sitzen.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    [...]Wie du jetzt darauf kommst bleibt wohl deins, ist wieder so ein Beispiel Sun`sches Aussagen. Aber es sagt auch einiges aus dass unmittelbar nach meinem Beitrag jemand in gewohnter Art und Weise auftaucht.

NA-Server-Upgrade.jpg
    Edited by Sun7dance on 30. October 2022 13:23
    PS5|EU
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    "Das wird sich erst mal nicht durch deutliche Leistungssteigerungen im Spiel zeigen."

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/604075/bevorstehender-ersatz-der-pc-na-hardware-im-datencenter/p1

Dort ging es um die alleinige Auswirkung der Serverhardware und war genau ein Punkt von vielen auf dem Weg zur Allgemeinen Performanceverbesserung. Dazu kamen Database, Client, Multithredrendering und so weiter! Das mein ich halt mit "Sun`sche". Bis dahin immer schön auf einen passenden Punkt gucken und diese per Screenshot speichern, auch wenn man vermutlich nicht alles versteht, während ich mich nicht auf Forenkommentare verlasse, die Gesamtzahl der Arbeiten wirkung zeigen und ich mich einem wunderbar fluffigen Cyrodiil erfreue ;)

Edited by Wolfshade on 30. October 2022 14:59
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "Das wird sich erst mal nicht durch deutliche Leistungssteigerungen im Spiel zeigen."

Dort ging es um die alleinige Auswirkung der Serverhardware und war genau ein Punkt von vielen auf dem Weg zur Allgemeinen Performanceverbesserung. Dazu kamen Database, Client, Multithredrendering und so weiter! Das mein ich halt mit "Sun`sche". Bis dahin immer schön auf einen passenden Punkt gucken und diese per Screenshot speichern, auch wenn man vermutlich alles versteht, während ich mich nicht auf Forenkommentare verlasse, die Gesamtzahl der Arbeiten wirkung zeigen und ich mich einem wunderbar fluffigen Cyrodiil erfreue ;)

Was für "fluffige" Tipps hast du denn, welche die meisten gar nicht kennen?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ach ist das schön, auch wenn man es nicht sehen möchte:

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was soll uns dass jetzt sagen? Dass du auf PC/NA Server spielst und deshalb eine bessere Perdormance hast?
    Das ist doch klasse.... 😏👍
    Edited by styroporiane on 30. October 2022 15:46
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Der Post von Matt Frior hat klar ausgesagt, dass wir nach dem Serverwechsel (oder in dem Fall halt erstmal nur die NA Spieler) keine spürbare Verbesserung ingame erhalten würden.
    Genau das war aber nicht der Fall! Die Meinung war sehr einheitlich, dass dieser Wechsel endlich besagten AHAAA Moment ausgelöst hätte.
    Demnach hat ZOS hier die Auswirkungen falsch eingeschätzt!

Du willst dich nicht auf Forumskommentare verlassen und postest also ein Video von einem Spieler, welches dann die Wahrheit beinhalten soll?
    Übrigens bestätigt Nefas doch, dass die Performance genau nach dem Server Upgrade schlagartig besser geworden ist.
    Er verweist auch auf sein voriges Video, in welchem er sich auch exakt über den oben eingerahmten Satz wundert.
    PS5|EU
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ach ist das schön, auch wenn man es nicht sehen möchte:

Das Video kenne ich schon längst. Dein Tipp ist also "spiele auf dem US Server"?

Wo ist der Kopf --> Wand Smile, wenn man ihn mal braucht?
  • Pea1950
    Pea1950
    ✭✭✭✭
    styroporiane schrieb: »
    Abgesehen von dem Frust, den es verursacht finde es schade, dass ein sehr starkes Standbein, welches PvP bei ESO sein könnte, unter dem Druck des PvE leiden muss.
    Jetzt nicht falsch verstehen...es soll keine Kritik am PvE sein. PvE ist nun mal mit seinen Ablegern die Einnahmequelle Nummer eins für unser Spiel. Abgesehen davon ruckelt und zuckelt es auch dort. Wenn auch nicht so extrem und auch nicht mit solchen Auswirkungen auf das Gameplay. Aber mit dem PvP welches wir momentan haben, lässt sich nicht viel anfangen.

Also ich kann das für das PvE auf dem PC nicht bestätigen. Es läuft rund und flüssig. Keinerlei Probleme. Ich finde es aber schade, obwohl ich nur PvE spiele, dass die PvP-Spieler immer noch so große Probleme haben. Wenn man so ein großer Fan des PvP ist, dann ist es doch, stelle ich mir vor, sehr sehr ärgerlich und ich z.B. würde die Lust daran verlieren.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron ... ich geb dir bestimmt keine Tips! Warum sollte ich? Doch nicht etwa weil du danach fragst, oder weil Wand -> Kuss <3

Nein, Sun genau das Gegenteil. Der alleinige Serverhardwarewechsel führt erst mal zu keiner deutlichen Verbesserung, alles im Ganzen aber schon. Da hat Matt wohl mit allem mehr recht gehabt wie du und ZOS alles sehr richtig eingeschätzt. Auch ich spiele auf NA Grey und das Video zeigt ja nicht nur mich. Ich habe nach all den Dingen die ZOS seit 2019 in Richtung Performanceverbesserung gemacht hat successive immer wenige und aktuell keine Probleme mehr, außer wenn ich auf EU spiele.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    XBox EU war heut & gestern ein Graus. 3 x 3 Bars auf GH und Lags ohne Ende. Inklusive dem netten Bug wo der Char kurz beim Fähigkeitenwirken zuckt, aber nichts passiert. Nach ner knappen Minute wird man dann an den Punkt zurückgeportet ab dem nichts mehr lief und ist uU tot. Stuns wirken doppelt, dreifach, vierfach ohne Cooldown. Blocken ging teilweise nicht. DoTs ohne Ende und Heilfähigkeiten gehen nicht raus. Es war ein Leckerchen heute. Man hat den Eindruck alle drei Allianzen provozieren dieses Lagfestival und trommeln alles zusammen was sie haben.

Für mich auffällig ist, dass diese extremen Lags wie heute vermehrt auftreten, wenn es eine Woche ohne Maintenance gab.
  • xMauiWaui
    xMauiWaui
    ✭✭✭✭✭
    Der Post von Matt Frior hat klar ausgesagt, dass wir nach dem Serverwechsel (oder in dem Fall halt erstmal nur die NA Spieler) keine spürbare Verbesserung ingame erhalten würden.
    .

Da würde ich aber auch vorsichtig sein. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Programmierer absolut gewusst haben, was eine neue Hardware mit sich bringen wird. Ich glaube eher dass man da vorsichtig an die Sache ran gehen wollte.

Denke ist wohl besser wenn man sagt dass es keine spürbaren Verbesserungen durch Hardware gibt und die spürbare Verbesserung dann als "Nice to have" abgestempelt wird.

Somit muss man sich wiederum auch nicht rechtfertigen, wenn diese spürbare Verbesserung dann wieder schlechter wird, was ja aktuell auf PC NA so ist. Denn da wurde die Performance nach 2 Wochen ja direkt wieder spürbar schlechter für alle Spieler.

Ich glaube dass das meiste was Zos nach aussen trägt nicht annähernd die Wahrheit ist, aber sind wir mal ehrlich, so ist nun mal unsere Wirtschaft. Da steht die Gameindustrie sogar sehr weit oben.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Hegron ... ich geb dir bestimmt keine Tips! Warum sollte ich? Doch nicht etwa weil du danach fragst, oder weil Wand -> Kuss <3

Ok, ich dachte, du hättest tatsächlich etwas konkretes, aber langsam müsste ich dich auch kennen.

xMauiWaui schrieb: »
    .

Da würde ich aber auch vorsichtig sein. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Programmierer absolut gewusst haben, was eine neue Hardware mit sich bringen wird. Ich glaube eher dass man da vorsichtig an die Sache ran gehen wollte.

Denke ist wohl besser wenn man sagt dass es keine spürbaren Verbesserungen durch Hardware gibt und die spürbare Verbesserung dann als "Nice to have" abgestempelt wird.

Somit muss man sich wiederum auch nicht rechtfertigen, wenn diese spürbare Verbesserung dann wieder schlechter wird, was ja aktuell auf PC NA so ist. Denn da wurde die Performance nach 2 Wochen ja direkt wieder spürbar schlechter für alle Spieler.

Ich glaube dass das meiste was Zos nach aussen trägt nicht annähernd die Wahrheit ist, aber sind wir mal ehrlich, so ist nun mal unsere Wirtschaft. Da steht die Gameindustrie sogar sehr weit oben.

Die Aussage zur neuen Hardware ist viel eindeutiger als Wolfshade uns hier weißmachen will. Du sprichst das Thema an, wie genau man die Aussagen von Zos nehmen soll. Das haben wir hier auch schon öfters diskutiert und die meisten waren sich wohl einig, dass man die Aussagen nicht so sehr für bare Münze nehmen sollte.

Die wichtigste Frage für uns als EU PC Spieler, die ja wohl definitiv noch neue Hardware bekommen werden, ist, um wie viel besser die Performance tatsächlich wird? Mein Eindruck ist, dass sich die NA PC Spieler darauf einigen können, dass die Skills und Ausbrechen mit neuer Hardware sehr zuverlässig funktionieren. Alles andere bleibt so "naja". Ansonsten gibt es auch weiterhin zu viele Beschwerden, als das man sagen könnte, die Server lösen sogut wie alles. Trotzdem wäre es eine anständige Verbesserung, wenn Skills und Ausbrechen wieder recht zuverlässig funktionieren.
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Ich stehe....nee grad liege ich bei Nikel. Die Performamce geht gar nicht. Mitten im Kampf steht das Bild, und anschließend liegt man im Dreck. Einmal hätte ich ja verkraftet, aber dreimal aufeinander?
    Es ruckelt und zuckelt.
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also gestern war es echt schlimmer als schlimm.
    Ich hatte jetzt wirklich lange keine Probleme mit der Bildrate, aber das ist jetzt leider auch dahin.
    Bei jeder Burgübernahme geht die Bildrate für rund 2min dermaßen in die Knie, dass du da kaum steuern kannst.

Aber noch schlimmer sind die nach wie vor nicht auslösenden Skills.
    Dazu musste ich gestern des Öfteren doppelt und einmal sogar dreimal hintereinander ausbrechen.

Wir haben uns dann ein anderes Spiel gesucht.
    PS5|EU
  • styroporiane
    styroporiane
    ✭✭✭✭✭
    Was mich stört ist, wenn du aus der keep raus willst wird erst mal die Waffe eingesteckt. Oft bleibt der char dann am Tor stehen und du musst nochmal die Taste betätigen. Beim reingehen das selbe. Dann nervt mich tierisch, dass Feuerbälle und ähnliche Fernangriffe von Wachen und Spielern durch Wände gehen. Das ist schlecht.
    Und wir haben immer noch den Kampf-Bug und den RegBug. Also dass du ständig im Kampf bist, bzw. deine Reg auf 0 gesetzt wird.
    Alles alte Geschichten....immer noch da.🤔
    Und selbst auf der PS5 hatte ich den Waffenwechsel-Lag. Also dass es beim Waffenwechsel immer kurz inne hält.
    Edited by styroporiane on 6. November 2022 15:45
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Fehler 301 - hat das aktuell noch jemand?
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    kann mich auch nicht mehr einloggen
  • Sturmfaenger
    Sturmfaenger
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ich bin auch grade beim Spazierengehen in Gramfeste rausgeflogen und komme jetzt nicht mehr rein. Fehler 301, keine Verbindung zum Server, oder auch Verbindung zur Lobby verloren. Ich probiers später nochmal.
    PC/EU
  • Sunshine2408
    Nicht den Fehler, aber komme nicht ins Spiel. Fehler 334 , Verbindung zur Lobby verloren.
    Und wie ich hier schreibe: Fehler 301. Bin froh, das es scheinbar nicht an mir liegt.
  • BattleSteff
    BattleSteff
    ✭✭✭✭
    Ja, Fehlermeldungen wechseln oder es gibt den lapidaren Hinweis, man solle die Internetverbindung überprüfen.

Und täglich grüßt das Murmeltier...
  • strike4
    strike4
    ✭✭
    Das Spiel vermisst wohl seine 2 tägliche Wartung, jetzt isses sauer und streikt :)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.