Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Aktualisierung des Gruppensuche-Systems

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Gruppenfinder:

Ausage von Kai: Es wird nicht mehr weiter versucht am bestehenden Toll rumzuflicken, das Teil wird neu erstellt.

Sehr guter Ansatz.

Aussage von Matt: Eine neue Grundversion des neuen Tools ist erstellt und kommt nun in eine ausgedehnte Testphase.

Die Entscheidung für ein von Grund auf neues Tool wurde also schon vor geraumer Zeit gefällt und es wurde auch schon entsprechend Arbeitszeit investiert. Sehr gut zu lesen.

Problem: Weder die hauseigene Bot- Testumgebung noch der PTS werden eine Testumgebung bieten, die auch nur annährend das simulieren kann, was das Tool dann auf dem Live-Servern ausgesetzt sein wird. Immer eine knifflig Sache.

Ich hab da im ganz Kleinen so meine eigenen Erfahrungen machen dürfen.Z.B. mit > 3 Jahren Erfahrung in Szenario erstellen in einem Game und ausgerüstet mit einem ganz ordentlichen Paket selbst erstellter Funktionen, die in etlichen Szenarien schon bewiesen haben das sie sauber funktionieren, ca. 30h Arbeit für ein neues Sezeanrio investieren. Dann ca. weitere 120h mit austesten auf den eigenen 3 PC's investieren, nach besten Wissen an jeden Schei.. denken der sich ein Spieler ausdenken kann und alles gründlich absichern.
    Dann endlich das neue Szenarion mit Leuten anspielen und nach 2 Min. abbrechen müssen, weil ein Fehler auftritt der das ganze Szeanrio unspielbar macht. Der Fehler ist nach < 1h behoben und danach funktioniert das Szenario einwandfrei und stabil so oft man es spielt. Die ganze Arbeit ist also nicht umsonst, aber
    Ich habe gelernt, auch bei bester Vorbereitung liegt immer eine fette Klatsche drin, wenn das "Werk" von der Testumgebung in den Spielbetrieb wechselt.

Ich hoffe darauf dass das neue Gruppentool dann beser funktionieren wird als das Alte. Ich kann mir gut vorstellen wieviel Arbeit und Zeit es kostet das umzusetzen und freu mich das ZOS sich diese Arbeit auch macht. Und ich drücke die Daumen, das der Live-Betrieb dann nicht allszuviele Klatschen bereit hält. :D
    PC-Spieler
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das neue Tool ist angekündigt für Q4 - also Dezember 2019. Und wie schon vor Summerset ist auch sonst Großes in Sachen Performance zu erwarten.

:lol::lol:
    Edited by Feanor on 3. June 2019 20:16
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 50 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1900+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Das neue Tool ist angekündigt für Q4 - also Dezember 2019. Und wie schon vor Summerset ist auch sonst Großes in Sachen Performance zu erwarten.

:lol::lol:

Ich finde den angegebenen Zeitraum auch als gigantisch.
    Spieler, speziell für Battlegrounds, für weitere sechs Monate vom Content auszuschließen und zu erwarten, dass diese dann auch noch da sind...empfinde ich als doch recht optimistisch (das kind beim richtigen Namen zu nennen würde wohl auch diesen Account "muten").
    ...und glauben tue ich das ohnehin nicht mehr. Die gesammelten offiziellen Aussagen zum Thema GF sprechen doch für sich allein.
  • Berinthor
    Berinthor
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Danke für die Info.
    Aber es gibt auch Raidgilden, die keine festen Raidtage haben, just saying.

und weiter ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man grade dann einen Raid hat wenn man online ist ? Das Gruppensuchtool würde hier deutliche Verbesserungen bringen.
    Spieler, speziell für Battlegrounds, für weitere sechs Monate vom Content auszuschließen und zu erwarten, dass diese dann auch noch da sind...empfinde ich als doch recht optimistisch (das kind beim richtigen Namen zu nennen würde wohl auch diesen Account "muten").
    ...und glauben tue ich das ohnehin nicht mehr. Die gesammelten offiziellen Aussagen zum Thema GF sprechen doch für sich allein.
    natürlich wirst du noch da sein, es werden ALLE noch da sein. Das Spiel hat Probleme seid Jahren und verliert keine leute sondern gewinnt immer mehr. Es ist naiv zu glauben das du hier auch nur im Ansatz recht haben könntest. Aber immerhin hast du was negatives im Forum geschrieben. Darum gehts ja vielen hier im Forum.
    Edited by Berinthor on 4. June 2019 05:06
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Bitte aber niemals eine Suchfunktion für vRaids und/oder vArenen einführen!
    Edited by Sun7dance on 5. June 2019 05:05
    PS5|EU
  • Träumer
    Träumer
    ✭✭✭
    Kein Grund zur Panik
    l.JPG
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Berinthor schrieb: »
    und weiter ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man grade dann einen Raid hat wenn man online ist ? Das Gruppensuchtool würde hier deutliche Verbesserungen bringen.

Wenn du mich fragst klappt es am besten mit Signups.
    Dann musst du nicht zu festen Zeiten können, aber halt 2-3 Tage vorher wissen, dass du dann für 2 Stunden Zeit hast.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Kaum wird hier offiziell verkündet, daß schon in 7 Monaten mit Besserung zu rechnen ist (nachdem das Problem seit Jahren ignoriert und/ oder totgeschwiegen wurde), und schon freuen sich einige wieder den Ar... ab, wie toll ZOS doch ist.

Erbärmlich, sowas.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Kaum wird hier offiziell verkündet, daß schon in 7 Monaten mit Besserung zu rechnen ist (nachdem das Problem seit Jahren ignoriert und/ oder totgeschwiegen wurde), und schon freuen sich einige wieder den Ar... ab, wie toll ZOS doch ist.

Erbärmlich, sowas.

Ja vor lauter Jubelarien auf ZOS kommt man hier kaum zum lesen^^

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    ASSOLoki schrieb: »
    Gruppenfinder:

Ausage von Kai: Es wird nicht mehr weiter versucht am bestehenden Toll rumzuflicken, das Teil wird neu erstellt.

Sehr guter Ansatz.

Aussage von Matt: Eine neue Grundversion des neuen Tools ist erstellt und kommt nun in eine ausgedehnte Testphase.

Die Entscheidung für ein von Grund auf neues Tool wurde also schon vor geraumer Zeit gefällt und es wurde auch schon entsprechend Arbeitszeit investiert. Sehr gut zu lesen.

Problem: Weder die hauseigene Bot- Testumgebung noch der PTS werden eine Testumgebung bieten, die auch nur annährend das simulieren kann, was das Tool dann auf dem Live-Servern ausgesetzt sein wird. Immer eine knifflig Sache.

Tatsächlich war einer der wichtigen Arbeitsschritte neben dem Neuaufbau eine deutliche Aufstockung der Möglichkeiten zum Bot-Test (um den Faktor 10). Das funktioniert mittlerweile und die Bot-Tests sollten nun zumindest was Zahlen angeht an Primetime EU heranreichen.
    Natürlich ist das nicht mit einem Live-Test gleichzusetzen, aber den werden wir auf dem PTS kaum zusammen bekommen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gruppenfinder:

Sehr guter Ansatz.

Tatsächlich war einer der wichtigen Arbeitsschritte neben dem Neuaufbau eine deutliche Aufstockung der Möglichkeiten zum Bot-Test (um den Faktor 10). Das funktioniert mittlerweile und die Bot-Tests sollten nun zumindest was Zahlen angeht an Primetime EU heranreichen.
    Natürlich ist das nicht mit einem Live-Test gleichzusetzen, aber den werden wir auf dem PTS kaum zusammen bekommen.

Schaut ihr euch zb auch den ominösen MMR und das matchmaking für BG direkt mit an und ist hier irgendwas geplant das irgendwie zu verbessern und auch klarer zu machen für Spieler? Gibt ja einige spieler die warten selbst wenns tool funktioniert sehr lange auf matches
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭

Bot-Test? Also sind das eure eigenen Bots die überall rumlaufen? Kein Wunder das man die ständig reporten kann ohne das was gegen sie unternommen wird, wenn das eure eigenen Farmbots sind. ;)

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Gruppenfinder:

Sehr guter Ansatz.

Na ja...ich denke ein festgesetzter Termin (auch ohne Belohnung) würde den einen oder anderen Spieler (mehr als ihr denkt) zum Testen motivieren. ;)

ps.ich zb. würde den pts dafür tatsächlich wieder auf die platte lassen
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Gruppenfinder:

Sehr guter Ansatz.

Na ja...ich denke ein festgesetzter Termin (auch ohne Belohnung) würde den einen oder anderen Spieler (mehr als ihr denkt) zum Testen motivieren. ;)

ps.ich zb. würde den pts dafür tatsächlich wieder auf die platte lassen

Der PTS-Server ist viel zu klein, als dass es dort sinnvoll getestet werden könnte.

Beim Bot-Test brauchst du hingegen nicht die ganzen zusätzlichen Server für die Dungeon-Inis.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zu schnell sollte man es auch nicht machen, dann kickt der Server nämlich...
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie funktioniert es. Ok man klickt sich etwas dusselig um überhaupt erstmal in die Warteschlange zu kommen, aber wenn dann dort steht die Gruppe wird gebildet, wird sie es auch ....
    Kategorie: positive Erfahrung
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ciannaith schrieb: »
    Irgendwie funktioniert es. Ok man klickt sich etwas dusselig um überhaupt erstmal in die Warteschlange zu kommen, aber wenn dann dort steht die Gruppe wird gebildet, wird sie es auch ....
    Kategorie: positive Erfahrung

Wie bist du in die Warteschlange gekommen?
    Ich habe es gestern und heute über ca. 40min immwieder mit spammen probiert.... Ich bin nicht mal in die Warteschlange gekommen.
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Man klickt sich etwas dusselig ... ungefähr 2 min .. höchstens .. und trinkt zwischendurch ein Glas Wein
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Man klickt sich etwas dusselig ... ungefähr 2 min .. höchstens .. und trinkt zwischendurch ein Glas Wein

Und wielange hat es danach noch gedauert bis du in einem Dungeon warst?
    Ich habe meisten nur ca. 1min am stück gespammt...
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Auch nur so 2 min
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    1glasgxkeg.png
    Es gibt Signaturen ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Eine Gruppensuche für einen Raid, wo nochmal mehr Absprache als in 4er Dungeons vonnöten ist?
    Und was dann?
    Ein Nerf der letzten Bastion des Endgames, sprich aller Raids, weil Randoms die nicht schaffen?

Quo vadis ESO?

Lesen hilft. Es wird von NORMAL Raids gesprochen. Die erfordern weniger Absprache wie DLC Vet Verliese.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Eine Gruppensuche für einen Raid, wo nochmal mehr Absprache als in 4er Dungeons vonnöten ist?
    Und was dann?
    Ein Nerf der letzten Bastion des Endgames, sprich aller Raids, weil Randoms die nicht schaffen?

Quo vadis ESO?

Lesen hilft. Es wird von NORMAL Raids gesprochen. Die erfordern weniger Absprache wie DLC Vet Verliese.

Erstmal das und wenn man sich ne Random Gruppe in Kargstein sucht, für egal welchen normal Raid, ist das einzige was abgesprochen wir, wer welchen loot braucht oder sucht :D
    Bisher hab ich noch nie auch nur ein Problem gehabt einen Raid auf normal zu schaffen mit einer Random Gruppe, selbst wenn viele kleine Chars dabei waren.
    Das sollte über ein LFG Toll nicht das Problem sein.
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und was dann?

Quo vadis ESO?

Mein Fehler, sorry!
    Hatte nur das Wort Prüfungen gelesen.

Werde meinen Post dementsprechend korrigieren.
    PS5|EU
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    1glasgxkeg.png

Kommt hin :lol:
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    1glasgxkeg.png

Kommt hin :lol:

diese szene sieht aus wie im werner film die beiden von der Bolizei^^

"Mister Rocker Präsident" "Hinsetzen" "Aber" "Ausstrinken" "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps"
    Edited by golden_Chaos on 6. June 2019 06:32
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • starshine123b16_ESO
    LordKelsier schrieb: »
    ...
    Habt ihr in der Limitierung der Warteschlange eigentlich auch die Rollen berücksichtigt? Die nun längeren Wartezeiten könnten sonst ggf. auch darauf zurückzuführen sein, dass nur DDs in der Schlange sind und keine Tanks oder Healer (waren ja eh schon deutlich in der Unterzahl und gehen in einer limitierten Schlange ggf. in der Masse der DDs unter)...

Meiner Erfahrung nach werden die Rollen scheinbar nicht berücksichtigt.

Hatte einen Tank gelevelt, wollte in die Warteschlange - man weiß ja, alles wartet meistens auf einen Tank - "Ihr könnt euch gerade nicht anmelden". Nach zig Clicks später (böng, böng, böng ohne Ende), endlich in der Warteschlange und Instant-Invite.

Ist schon ein wenig unlogisch, wenn alles auf einen Tank wartet, die Warteschlange voll ist und man als Tank nicht mal anmelden kann.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Ob Du als Tank Dich dumm und d.mlich klickst, ist doch völlig wurscht.
    Hämische Mitmenschen könnten jetzt auf das Dauerschicksal eines einsamen DD im Gruppenfinder verweisen*, aber:
    Schau mal in die rechte obere Ecke mit dem grünen Feld (dort wo JETZT KAUFEN drinsteht): das zählt.

* Kai hat ja Besserung, sogar umwälzende Neuerungen (hoffentlich nicht a la heutiger Kaputtpatch) binnen lächerlicher 7 Monate versprochen angekündigt die Absicht von ZOS wiedergegeben oder richtig/ falsch verstanden: egal Märchenstunde abgehalten halt irgendwas gesagt, was kommen kann oder auch nicht.
    Nach den bisherigen Erfahrungen eher nicht. Aber als Pessimist erlebe ich immer wieder positive Überraschungen.
    Bleiben wir also pessimistisch! Dann kann ZOS uns NUR NOCH angenehm überraschen.

Nehmen wir doch einfach mal Dein Beispiel:
    Du klickst und klickst und kommst am Ende doch irgendwann rein. Es hätte doch viel ZOStiger (Zusammenzug aus ZOS und heftiger) kommen können:
    - Du klickst und klickst und kommst trotzdem nicht rein.
    - Selbiges, aber Du kommst rein, und unmittelbar danach
    - kackt das Spiel ab
    - wirst Du wieder rausgeworfen, weil dem Gruppenverstörer (-finder ist wohl etwas hochgestochen für diesen Murks) einfällt, daß trotz erfolgreicher Gruppenerstellung einer abgesagt hat (mir schleierhaft, wie das gehen soll, ohne daß man die Gruppe erstmal sieht)
    - Du fliegst unmittelbar vorm Endboß raus und kommst nicht wieder rein
    - Du hast vor lauter Klicken Deine Tastatur zerhackt
    - ZOS- Server werden unvermittelt zur Wartung runtergefahren, während Du Dich noch bewundernd im Wieder- Einlogg- Artwork verlierst; da TeamSpeak/ Discord/ Skype Gottseidank nicht ZOS gehören, kannst Du immerhin zumindest verbal Dein Schicksal erfahren
    - Du hast keinen Computer, oder einen C64
    - Du hast kein Internet

All das hätte passieren können, und da regst Du Dich über ein paar läppische Streßtests Deiner Tastatur auf.
    Edited by Growlf on 11. June 2019 01:58
  • Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    - Du fliegst unmittelbar vorm Endboss raus und kommst nicht wieder rein

kann ich toppen :

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/476300/ein-sonntagabend-in-eso-3-quests-3-tickets

"In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.