Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. September:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch– 1. Oktober, 10:00 - 18:00 MESZ

Aktualisierung des Gruppensuche-Systems

ZOS_KaiSchober
Hallo zusammen,

wir haben eure Beiträge bezüglich der in letzter Zeit verstärkt auftretenden Probleme mit der Gruppensuche beim Anmelden für Verliese und Schlachtfelder gelesen und möchten ein wenig dazu sagen, wo wir gerade stehen und wie unsere Pläne dafür aussehen.

Einfach ausgedrückt: Die Gruppensuche entspricht momentan nicht unseren Standards und läuft nicht so, wie ihr das erwarten könnt. Wir möchten darauf hinweisen, dass es sich hierbei nicht um ein Hardwareproblem handelt, sondern es mit der Serverauslastung zusammenhängt. Je mehr Leute versuchen, es zu nutzen, desto instabiler wird es, was natürlich dem zuwiderläuft, wie es arbeiten sollte. Dadurch kommt es zu den Fehlermeldungen, die ihr erhaltet und die besagen, jemand hätte die Einladung abgelehnt. Wir wissen, dass es diese Schwierigkeiten schon länger gibt, doch nun hat sich die Lage durch die neuen und wiederkehrenden Spieler, die seit der Veröffentlichung von Elsweyr zu uns gestoßen sind, verschärft.

Donnerstag Nachmittag haben wir die Anzahl der Leute, die sich auf PC für ein Verlies oder ein Schlachtfeld anmelden können, verringert. Daraus folgte, dass ihr wahrscheinlich festgestellt habt, dass die Häufigkeit, mit der ihr die Nachricht, dass ihr euch nicht anmelden konntet, angezeigt bekommt, erhöht hat. Dadurch können aber Spieler, die sich wirklich in der Warteschlange befinden, schneller und erfolgreicher zu ihrer Aktivität kommen. Wenn ihr die Nachricht, dass ihr euch nicht anmelden konntet, seht, versucht es bitte einfach so lange, bis ihr in die Warteschlange kommt. Uns ist bewusst, dass die Situation alles andere als ideal ist, doch so zirkulieren die Leute schneller und zuverlässiger durch die Warteschlange.

Wir möchten, dass ihr wisst, dass wir aktiv an einer Komplett-Überarbeitung der Gruppensuche arbeiten, damit sie stabiler läuft und einfacher zu nutzen ist. Damit hängt eine ganze Menge Coding zusammen, weshalb es eine Weile dauern wird, doch unser Ziel ist es, sie noch dieses Jahr für alle rauszubringen. Über unseren Fortschritt werden wir euch auf dem Laufenden halten.

Danke an euch alle für eure anhaltende Unterstützung. Wir freuen uns darauf, unser neues Gruppensuche-System für Verliese und Schlachtfelder im Laufe des Jahres in Betrieb zu nehmen.

Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    in letzter Zeit

:D Sorry Kai, aber der is immer wieder lustig ;)
    TherealHämähäkki
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Also habt ihr quasi eine unsichtbare Warteschlange "Wenn ihr die Nachricht, dass ihr euch nicht anmelden konntet, seht, versucht es bitte einfach so lange, bis ihr in die Warteschlange kommt. vor die eigentliche Warteschlange gesetzt und wenn man verpasst sich innerhalb der Warteschlange als "ready" zu melden, weil man grad im fight ist, fliegen alle wieder raus in die "unsichtbare"? So verstehe ich dieses Statement jedenfalls.
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Das mit der komplett Überarbeitung hört sich gut an! Bin gespannt. Solche Art von Infos sind genau das richtige, viele Dank
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    dass es sich hierbei nicht um ein Hardwareproblem handelt, sondern es mit der Serverauslastung zusammenhängt.

Ich dachte die Server wurden extra aufgerüstet, um mit der Auslastung besser klar zu kommen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Die Gruppensuche entspricht momentan nicht unseren Standards

Naja wenn man sich so umsieht eigentlich schon ;)

Nein mal im Ernst danke fürs Feedback, sowas kommt viel zu selten.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Immer wieder stellt sich bei ZOS die Frage:

Warum erst jetzt?
    Waren die wenigeren Spieler all die Jahre über nicht wichtig genug, um was zu ändern?
    PS5|EU
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    dass es sich hierbei nicht um ein Hardwareproblem handelt, sondern es mit der Serverauslastung zusammenhängt.

Ich dachte die Server wurden extra aufgerüstet, um mit der Auslastung besser klar zu kommen.

Auslastung ist nicht gleich Auslastung. Der Server wurde in der Hardware aufgerüstet.
    Aber das bringt dem Gruppentool halt nix, weil es salopp gesagt einfach schlecht programmiert ist und immer mehr fehler produziert je Größer seine eigene Auslastung ist. Daher muss es neu geschrieben werden
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • ZOS_KaiSchober
    Hämähäkki schrieb: »
    in letzter Zeit

Und deshalb steht da "in letzter Zeit verstärkt" ;)

Das ist missverständlich ausgedrückt. Es liegt nicht an der (aufgerüsteten) Hardware, sondern an den Belastungen denen das Tool selbst ausgesetzt ist, wenn viel auf den Servern los ist und es verstärkt in Anspruch genommen wird.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • LordKelsier
    LordKelsier
    ✭✭✭
    Seid ihr sicher, dass das die Probleme nicht noch verstärkt?

Die Suche dauert aktuell eher länger wenn ich in der Schlange bin (zumindest wenn man alleine sucht, denn selbst mit 2 DD in der Gruppe findet man eigentlich sofort einen Match, das war aber auch vorher schon so. Gruppen werden bevorzugt...).

Zudem spammen nun alle Leute den Button der Gruppensuche so lange, bis sie in die Warteschlange kommen. Zu Stoßzeiten, wo besonders viele Leute die Gruppensuche nutzen wollen, dürfte das eigentlich zu einer Art DDoS-Attacke gegen eure Server führen. Denn bei jedem Klick auf den Button muss der Server ja auswerten, ob Platz ist oder nicht. Ich habe gestern also innerhalb von 2 Minuten locker 500 Anfragen an den Server geschickt, wenn das 10.000 oder mehr Leute gleichzeitig machen, kann das eigentlich nicht gut sein...

Habt ihr in der Limitierung der Warteschlange eigentlich auch die Rollen berücksichtigt? Die nun längeren Wartezeiten könnten sonst ggf. auch darauf zurückzuführen sein, dass nur DDs in der Schlange sind und keine Tanks oder Healer (waren ja eh schon deutlich in der Unterzahl und gehen in einer limitierten Schlange ggf. in der Masse der DDs unter)...
    Edited by LordKelsier on 3. June 2019 11:50
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    in letzter Zeit

Und deshalb steht da "in letzter Zeit verstärkt" ;)

Das ist missverständlich ausgedrückt. Es liegt nicht an der (aufgerüsteten) Hardware, sondern an den Belastungen denen das Tool selbst ausgesetzt ist, wenn viel auf den Servern los ist und es verstärkt in Anspruch genommen wird.

Aber es ist NICHT in letzter Zeit verstärkt. Es ist schon sehr lange verstärkt. ;)

Aber ich finde schön das ihr es angeht :)
    TherealHämähäkki
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Immer wieder stellt sich bei ZOS die Frage:

Warum erst jetzt?
    Waren die wenigeren Spieler all die Jahre über nicht wichtig genug, um was zu ändern?

Weil jetzt genug spieler da sind damit es sich "rechnet" wahrscheinlich...

Ja natürlich wäre eine frühere neu Programmierung toll gewesen, ich bin aber froh das sie überhaupt kommt und diesmal auch kommuniziert wird. Mir zumindestens ist nicht unwichtig das jetzt scheinbar Dinge (auch langfristige Dinge die kompliziert und kostenintensiv sind) angepackt werden die in den vergangenen Jahren eben nicht....
    ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    ....alles klar!
    Mal sehen, wann dann der Performance Boost kommt...
    Kai meinte ja indirekt, dass Dezember 2019 realistisch sei. ;)

Trotzdem bleibt unterm Strich immer die Erkenntnis, dass ZOS erst dann reagiert, wenn der Karren schon gegen die Wand gekracht ist.
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ah, in Ordnung. Dann bin ich mal auf die Verbesserung gespannt.^^
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    ....alles klar!
    Mal sehen, wann dann der Performance Boost kommt...
    Kai meinte ja indirekt, dass Dezember 2019 realistisch sei. ;)

Trotzdem bleibt unterm Strich immer die Erkenntnis, dass ZOS erst dann reagiert, wenn der Karren schon gegen die Wand gekracht ist.

Ich denke wir können davon ausgehen, dass ein neues Gruppentool mit Update 23 oder 24(eher) präsentiert wird und nicht in irgendeinem zwischenpatch...

ESO Stream Team Partner
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Wird auch der Buff entfernt oder zumindest optional angeboten?
    PS5|EU
  • Skorwood
    Skorwood
    ✭✭✭

[/

Mein Opa hat immer gesagt, wenn Sch... dann Sch... mit Schwung!

Ich finde es gut, dass es jetzt überhaupt gemacht bzw. kommuniziert wird. Weil so wie es erklärt worden ist, scheint es eine komplizierte Sache zu sein. Kenn mich in der Materie halt nicht aus.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Natürlich ist gut zu hören, dass man die Gruppensuche doch nicht schlichtweg aufgegeben hat; das steigert die Hoffnung langfristig Spaß in und mit ESO haben zu können. Auch wenn ich die Zeitspanne für eine *Korrektur* einer durchgängig bemängelten Fehlfunktion, höflich ausgedrückt, nicht gerade ambitioniert finde.
    Über unseren Fortschritt werden wir euch auf dem Laufenden halten.
    DAS glaube ich ZOS nicht.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info.
    Bitte baut normale Prüfungen und Arenen dort mit rein, die kann man auch mit Randoms laufen. Das würde das suchen über Gebietsgrenzen hinaus erleichtern. Und kommt mir jetzt keiner mit Raidgilden, ich hab aktuell keine Zeit für feste Raidtage ;)
    Edited by Bodeus on 3. June 2019 16:39
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Tonaledo08
    Tonaledo08
    ✭✭
    Ich erinnere mich an ein ähnliches Statement von ZOS aus dem Jahr 2014 ... Also so ganz kann ich der Sache mal nicht trauen ;)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    Danke für die Info.
    Bitte baut normale Prüfungen und Arenen dort mit rein, die kann man auch mit Randoms laufen. Das würde das suchen über Gebietsgrenzen hinaus erleichtern. Und kommt mir jetzt keiner mit Raidgilden, ich hab aktuell keine Zeit für.feste Raidtage ;)

Bitte nicht gleich zu träumen anfangen o:)
    Erst mal muss das Tool sauber arbeiten, von da aus könnte man dann damit beginnen, neue Funktionalitäten einzubauen.
    Ich fände die Idee zwar auch klasse, aber erst wenn die Basis stimmt.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Danke für die Info.
    Bitte baut normale Prüfungen und Arenen dort mit rein, die kann man auch mit Randoms laufen. Das würde das suchen über Gebietsgrenzen hinaus erleichtern. Und kommt mir jetzt keiner mit Raidgilden, ich hab aktuell keine Zeit für.feste Raidtage ;)

Es spricht imo nichts dagegen die in den Finder mit aufzunehmen.
    Aber es gibt auch Raidgilden, die keine festen Raidtage haben, just saying.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wir wissen, dass es diese Schwierigkeiten schon länger gibt, doch nun hat sich die Lage durch die neuen und wiederkehrenden Spieler, die seit der Veröffentlichung von Elsweyr zu uns gestoßen sind, verschärft.
    Na toll .. jetzt hab´ich auch noch Schuld :smirk: ... :grimace:

Es gibt Signaturen ?
  • Tonaledo08
    Tonaledo08
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Wir wissen, dass es diese Schwierigkeiten schon länger gibt, doch nun hat sich die Lage durch die neuen und wiederkehrenden Spieler, die seit der Veröffentlichung von Elsweyr zu uns gestoßen sind, verschärft.
    Na toll .. jetzt hab´ich auch noch Schuld :smirk: ... :grimace:

Das war aber abzusehen ;)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Danke für die Info.

Bitte nicht gleich zu träumen anfangen o:)
    Erst mal muss das Tool sauber arbeiten, von da aus könnte man dann damit beginnen, neue Funktionalitäten einzubauen.
    Ich fände die Idee zwar auch klasse, aber erst wenn die Basis stimmt.

Ich denke alles von Anfang an klappt reibungsloser als den Code ständig zu verändern ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    queue....ception sssssssshhhhhhhhhhhhhht.....*schwurbel*

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Einfach ausgedrückt: Die Gruppensuche entspricht momentan nicht unseren Standards

Der war auch gut :)

• Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    Und wann kommt die Warteschlange für den Gildenhandler? :|
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Erst wenn das Kronenpaket geschnürt ist um die normale Mechanik abzukürzen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Hi everyone,

Today, members of the ESO team are participating in a Reddit AMA over on the ESO subreddit. We have seen your questions and concerns about EU server performance, server capacity, and issues with the Activity Finder, and wanted to make sure we addressed them in the AMA and here. Below is a response from Game Director Matt Firor.
    Hello! I suspect we'll get questions about performance more than a few times today, so I prepared a description of what we have going on to address performance concerns - on a number of fronts.

Even though there is very little new information here, we definitely could be doing a better job of keeping everyone appraised of how things are going while we are in process. We will be better messengers in the future keeping everyone up to date on longer-term fixes and updates.

First, server capacity. As we all know, we had server capacity issues a few months back, especially on the PC EU servers. We were forced to temporarily cap the number of concurrent users on PC EU and put up a queuing system to enforce it. We got the new capacity online for PC EU in a week, and added that same capacity for PC NA (which was very close to experiencing the same problems). We took the queuing system down, and we can now support the concurrency demand we are seeing.

Second, the looking for group system. As we posted last week, we are working on a 100% revamp of this system, which is mostly used for Dungeon and Battleground queuing. We have a version done that we are testing in-house, although it will be a while before it goes live. We want to make sure that the solution we have scales correctly and will support the now massive numbers of players that are using the system. We are planning for revamped LFG system to be in Update 24, depending on how testing is going. Until then, we will continue with the only solution we have (which we posted about last week in the LFG update) - cap the number of players in the queue. We know it is extremely frustrating to not be able to queue for dungeons and BGs and get "cannot join queue" when you try, but at least now once you get into a queue successfully, you should be able to join the dungeon or BG.

Third: overall performance. Rich talked about this in his end of year message six months ago: we are currently implementing sweeping optimization and memory management client architecture changes that should improve client performance and especially client stability. These optimizations will be most noticeable on lower-spec PCs, base Xbox, and base PS4, but overall everyone should notice better stability and performance. This is scheduled for Update 24. Additionally, we have another set of optimizations scheduled for Q1 next year that will reduce the client "footprint" requirements and should speed up loading times.

Fourth: Longer term, we are in the beginning stages of combat system performance improvements that should improve overall game performance in Cyrodiil and Trials. Stay tuned for updates on this.

Obviously if anything else crops up, we'll investigate. I know that it can seem like it takes an inordinate amount of time to address performance problems, but we need to take our time and make sure that we don't introduce new issues while we do this. Thanks for your patience, and we will keep you updated.

Source: https://www.reddit.com/r/elderscrollsonline/comments/bwdb0r/welcome_to_the_elsweyr_update_22_aua/epwuxj0/

You'll find more details in our PC-EU Server Update thread from April here.
    Edited by The_Saint on 3. June 2019 18:38
    ESO Stream Team Partner
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober : Ich denke, nicht nur ich schätze die Politik der Offenheit ;-)
    Es ist gut zu wissen, dass der bisherige Gruppenfinder ... sagen wir mal "grottig" programmiert wurde.

Und es ist prima, dass ZOS das nun angehen wird.
    Ich drücke den Brüdern der Byteweisen Kunst mal die Daumen, dass das neue Konzept besser massentauglich sein wird, als das alte.

Und nochmal: Daumen hoch! Danke für die Informationen ;-)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.