Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Offizielle Diskussion zu „Montursystem: Leitfaden zu den Grundlagen“

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Montursystem: Leitfaden zu den Grundlagen“.
Das Montursystem erlaubt es euch, das Erscheinungsbild eurer Ausrüstung unabhängig davon, was euer Charakter im Augenblick trägt, komplett selbst anzupassen. In diesem Leitfaden zu den Grundlagen erfahrt ihr alles, was ihr wissen müsst, um euer Aussehen selbst zu gestalten!

95d7688323025f7598bfcbd2f0da043c.jpg

Edited by ZOS_KaiSchober on 24. Januar 2018 15:02
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Wie verberge ich jetzt meine Kopfbedeckung?

    Wenn ihr eure Montur anpasst, könnt ihr am Monturtisch die Option Kopfbedeckung verbergen für jede einzelne Montur einschalten. Die Option findet ihr über all euren verfügbaren Stilen. Sie ist nicht länger in euren Einstellungen untergebracht.


    Heißt das, ich muss nun eine Montur erstellen um einen Helm auszublenden ?
    Auf dem PTS funktionierte, bei mir, die "Stil-Übernahme" leider nicht...

    ciiaooo
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn ihr eure Montur anpasst, könnt ihr am Monturtisch die Option Kopfbedeckung verbergen für jede einzelne Montur einschalten. Die Option findet ihr über all euren verfügbaren Stilen. Sie ist nicht länger in euren Einstellungen untergebracht. [/b]

    Heißt das, ich muss nun eine Montur erstellen um einen Helm auszublenden ?
    Auf dem PTS funktionierte, bei mir, die "Stil-Übernahme" leider nicht...

    ciiaooo

    Wenn man weiter liest kann man erfahren:
    Zudem könnt ihr eure Kopfbedeckung verbergen, indem ihr die Option freie Sicht in den Sammlungen nutzt. Das findet ihr in der Kategorie Aussehen unter Kopfbedeckungen.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Zudem könnt ihr eure Kopfbedeckung verbergen, indem ihr die Option freie Sicht in den Sammlungen nutzt. Das findet ihr in der Kategorie Aussehen unter Kopfbedeckungen.

    Aber wie schalte ich das frei? Da steht "Nicht freigeschaltet" dran.
    Edited by ar558 on 24. Januar 2018 18:36
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Ich hoffe ja, dass die Addons entsprechend nachgerüstet werden. Hab ein Addon mit dem ich den Helm ausserhalb des Kampfes automatisch ausblende (WykkydFullImmersion) und eins oder sogar 2 mit dem ich den Helm per Tastenbelegung ein- bzw ausblenden kann bisher...

    Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Menüpunkt einfach nur an die aktuellen Stellen verlinkt worden wäre und man die Funktion wie bisher behalten hätte...
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    Zudem könnt ihr eure Kopfbedeckung verbergen, indem ihr die Option freie Sicht in den Sammlungen nutzt. Das findet ihr in der Kategorie Aussehen unter Kopfbedeckungen.

    sammlungen sind doch i.d.r. mit gold/kronen erworben oder mit errungenschaften. alter.....


    NON SERVIAM !
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Stand jetzt ist doch, dass auf dem PTS der Menüpunkt zum Ausblenden der Kopfbedeckung entfernt wurde, das neue Sammelobjekt "Freie Sicht" aber noch nicht in der Sammlung enthalten ist. Folglich laufen meine/alle Chars mit Helm rum.

    Vor dem Echtbetrieb sollte also schon klar sein, ob "Freie Sicht" einfach für jedes Konto bei der Umstellung freigeschaltet wird, oder wie man sich das erwerben/erarbeiten kann. Die AddOns werden erst mal nicht mehr funktionieren....
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Was bahnt sich denn hier schon wieder für ein Mist an?!
    Womöglich noch Helm normal verbergen nur für ESO+ oder Kronen?
    Oder auch der Klassiker: Oh, sorry, vergessen, wird mit dem Patch zum 3.Kapitel dann vielleicht nachgereicht...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    @RatsthemE , da bahnt sich gar nix an. Die Funktion "Helme verbergen" wurden einfach aus den Einstellungen in einen anderen Bereich (Sammlungen) verschoben. Logisch notwendig für das Montursystem.
    Alles was noch fehlt ist eine kleine Info wie man an das Sammlungsgsobjekt kommt.
    Wird sich zeigen, - alles wird Gut!
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Na, wenn wir Dich jetzt nicht hätten, @Jacul ...
    ...ich bin trotzdem für den Klassiker B)


    (Meine Güte, immer wenn man mal 'n Emoji vergisst...nun gut) :#
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

    Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Nachteil ist, dass man nicht überall, wo man sich gerade befindet, die Kopfbedeckung verbergen kann. Man muss immer zu einem Tisch gehen. Das ist etwas doof. Aber wahrscheinlich stellt man sich mit der Montur sowieso irgendwas ein und dann bleibt das so.
    Außer man will sich dann doch einen schicken Hut aufsetzen, denn man ja dann erst wieder einblenden muss?
    Dragonknight
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    So wie ich das verstehe, kannst Du jederzeit den Helm mit dem Sammlungsobjekt "Freie Sicht" abnehmen...
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Jacul schrieb: »
    So wie ich das verstehe, kannst Du jederzeit den Helm mit dem Sammlungsobjekt "Freie Sicht" abnehmen...

    Sammlungsobjekt, was man dann auch in die Schnellleiste packen könnte? Da hät ich nichts dagegen ^^
    Dragonknight
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Ja. Ob man aktuell z.B. Hüte in den Schnellzugriff legen kann weiß ich nicht, weil ich das noch nie gebraucht hab, würde aber vermuten, dass das klappt.
    Wenn in Deiner Montur der Helm als sichtbar definiert ist, und Du z.B. ins Gildenhaus gehst, ziehst Du Dir quasi den Hut "Freie Sicht" auf, und machst damit den Helm unsichtbar.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Hüte funktionieren aktuell auf der Schnellleiste. ich wechsel da nämlich gern. Kommt darauf an, ob ich gerade im Minirock tanke oder nicht ^^
    Dragonknight
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Was ich noch nicht ganz verstehe:

    Wenn ich doch in den allgemeinen Einstellungen die Kopfbedeckung generell unsichtbar habe, ist das doch für die Monturen ebenso egal, ob da nun ein Deckel auf dem Kopf ist oder nicht, oder? Die allgemeine Einstellung ist doch immer priorisiert. Dann ist es doch auch egal, ob in der Montur der Kopfslot unsichtbar ist oder entsprechend "als unsichtbar" ausgerüstet ist.

    Wenn er über die Rüstung ausgerüstet ist, wird er durch die entsprechende System-Einstellung ausgeblendet und nur dann eingeblendet, wenn man diesen färben will.

    Also würde doch meinem Verständnis nach folgende Reihenfolge die entsprechende Priorität setzen:

    Montur über Verkleidung, Verkleidung über Rüstung, Rüstung legt die Basis für den Kopfslot fest.

    Demnach sollte doch (aufgrund der System-Einstellung "Kopfbedeckung immer ausblenden -> EIN") der Deckel immer unsichtbar sein, was einen "Unsichtbaren Hut" in der Montur negieren würde.
    Edited by killed_Persephone on 1. Februar 2018 08:57
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    die allgemeine Einstellung "Kopfbedeckung verbergen" wird mit dem nächsten Update entfernt.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Na, gut zu wissen...

    Und ich wunderte mich schon, warum ich die Einstellung nicht mehr finde... -.-"
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Hätte das auch besser gefunden, wenn sie die Einstellung einfach nur an mehreren Stellen verlinkt hätten, so müssten nicht alle Addons die auf die Kopfbedeckung Einfluss hatten neu geupdatet werden...
  • killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    In einem anderen MMORPG (ich nenne jetzt keine Namen) gibt es auch einen Outfit-Desginer.

    In diesem kann man für jedes Outfit einstellen, ob die Kopfbedeckung angezeigt werden soll oder nicht. Dort muss man einfach nur ein Häkchen bei der entsprechenden Einstellung innerhalb des Outfit-Reiters setzen. Die Outfits werden ebenfalls nur rein optisch über die aktuelle Ausrüstung gelegt und haben keinen Einfluss auf die aktuell ausgerüsteten Waffen und die Werte der Rüstung.

    Ein Häkchen-System in jedem Montur-Reiter wäre wahrscheinlich eine bessere Lösung gewesen als der Unsichtbare Hut in der Sammlung, zumal noch nicht bekannt ist, wie man an diesen kommt. Wenn das ein Loot-Item wird, na dann Prost-Mahlzeit. Ich verbringe nicht ne halbe Stunde in der Charakter-Erstellung und feile am Gesicht rum, nur um dieses dann hinterher für immer unter einem hässlichen Helm verstecken zu müssen, den ich aus Ermangelung eines Sammel-Items nicht ausblenden kann.
    Edited by killed_Persephone on 2. Februar 2018 07:38
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Eskella schrieb: »
    Ein Häkchen-System in jedem Montur-Reiter wäre wahrscheinlich eine bessere Lösung gewesen als der Unsichtbare Hut in der Sammlung, zumal noch nicht bekannt ist, wie man an diesen kommt. Wenn das ein Loot-Item wird, na dann Prost-Mahlzeit. Ich verbringe nicht ne halbe Stunde in der Charakter-Erstellung und feile am Gesicht rum, nur um dieses dann hinterher für immer unter einem hässlichen Helm verstecken zu müssen, den ich aus Ermangelung eines Sammel-Items nicht ausblenden kann.

    Der steht dir automatisch zu Verfügung - kostenlos - ohne, dass du etwas sammeln musst. Sie haben ihn nur dahin verschoben, weil er von vielen Spielern in der aktuellen Live-Version nicht gefunden wurde. Ich verstehe trotzdem nicht, wieso man den nicht dort behalten konnte um Funktionen aus Addons die sich auf diese Option bezogen haben kaputt zu machen, sondern einfach zusätzlich diese Option auch dort zu verlinken als Alternative... Auch die Leute, die sich an die Alte Stelle gewohnt haben, werden sie dort jetzt erstmal genervt suchen...
  • Kin_Thalas
    Kin_Thalas
    Soul Shriven
    Ich möchte keine Montur verwenden und einfach nur wie vorher die aktuell getragene Kopfbedeckung aublenden. Wo mache ich das jetzt? Auch bei den Kostümen muss ich jetzt mit Kopfbedeckung leben und die meisten sind einfach nur hässlich. Es muss doch möglich sein wie vorher allgemein die Kopfbedeckung auszuschalten, ohne einen Monturslot zu brauchen?! Ich rieche da Geldmacherei!
    Edited by Kin_Thalas on 13. Februar 2018 15:21
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    naja wenn du den weg in die kostüme gefunden hast, wirst du dort auch den weg zu den kopfbedeckungen finden und dort das item "freie sicht"...

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Mc_Knox
    Mc_Knox
    ✭✭✭
    Kin_Thalas schrieb: »
    Ich möchte keine Montur verwenden und einfach nur wie vorher die aktuell getragene Kopfbedeckung aublenden. Wo mache ich das jetzt? Auch bei den Kostümen muss ich jetzt mit Kopfbedeckung leben und die meisten sind einfach nur hässlich. Es muss doch möglich sein wie vorher allgemein die Kopfbedeckung auszuschalten, ohne einen Monturslot zu brauchen?! Ich rieche da Geldmacherei!

    Du kannst doch beides am Färbetisch ausbleneden. Und ob da nun steht Montur 1 oder nix ist doch egal. Aber wo ist da Geldschneiderei? Kostet doch nur "spielgold".
    # Nur ein Totes Monster ist ein gutes Monster. #
  • Kin_Thalas
    Kin_Thalas
    Soul Shriven
    Ich stelle gerade fest das
    Dont_do_drugs schrieb: »
    naja wenn du den weg in die kostüme gefunden hast, wirst du dort auch den weg zu den kopfbedeckungen finden und dort das item "freie sicht"...

    Das habe ich in der Tat, aber ausser einer Voransicht, in der ich zwischen Mütze an und Mütze aus hin- und herschalten konnte, gab es keine Option das Nichtanzeigen der Kopfbedeckung abzuspeichern. Oder ich habe sie schlichtweg übersehen. Jedenfalls hatte ich nach den vorgenommenen Verädnerungen immer dasselbe Ergebnis: hässliche Kopfbedeckung.

    EDIT: Dank Deines Hinweises habe ich nun an der richtigen Stelle gesucht und wurde fündig. Danke!
    Edited by Kin_Thalas on 13. Februar 2018 19:33
  • Grobak
    Grobak
    Soul Shriven
    Du kannst doch beides am Färbetisch ausbleneden. Und ob da nun steht Montur 1 oder nix ist doch egal. Aber wo ist da Geldschneiderei? Kostet doch nur "spielgold".

    Aber wenn ich vorher meine Rüstung kostenlos einfärben konnte und jetzt 1000 Gold dafür berappen muss ist das auf gut deutsch gesagt, trotzdem sch...
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Grobak schrieb: »
    Du kannst doch beides am Färbetisch ausbleneden. Und ob da nun steht Montur 1 oder nix ist doch egal. Aber wo ist da Geldschneiderei? Kostet doch nur "spielgold".

    Aber wenn ich vorher meine Rüstung kostenlos einfärben konnte und jetzt 1000 Gold dafür berappen muss ist das auf gut deutsch gesagt, trotzdem sch...

    Du kannst deine aktuelle Rüstung noch immer kostenlos färben. Du darfst halt dabei nicht auf "Montur 1" geschaltet haben sondern auf "keine Montur" schalten
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Dieses verd.....te Montursystem!

    Ich sehe es schon kommen, dass ich spätestens in einem Monat alle 10 Monturplätze belegt habe.

    Ich brauche 20 Monturen, ach was!, 30! :)
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte vor einer Woche eine Verkleidung verloren weil ich in das betreffende Quest Gebiet gegangen bin ohne daran zu denken das es mir die Verkleidung beim rausgehen wegnehmen wird.

    Die konnte ich mir jetzt nachbauen und optisch sogar noch verbessern. Naja, subjektiv jedenfalls :)

    Und rote Waffen.. ade ! Also ich mag das System :)
  • Uhryel
    Uhryel
    ✭✭✭
    Sollte man nicht eine Vorschau haben, wenn man am Montursystem arbeitet?
    Ich wollte gestern den bedingt hübschen Ilambris Helm mit einem anderen Stil überblenden, aber ich konnte keine Vorschau erkennen.

    edit: Wechselstabenverbuchselung korrigiert
    Edited by Uhryel on 14. Februar 2018 06:59
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden.
    Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    @Uhryel Vorschau hast du jederzeit, auch draussen auf der Wiese. Einfach den Stil rechts-klicken und anschalten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.