Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Patchdownload - Updater

  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Feimerdre :
    Bertrand Russell ist mir sogar bekannt. biggrin.gif Vor einigen Jahren bin ich in einer Wissenschafts-Zeitschrift über ihn gestolpert. In dem Artikel, der sich auf die [Principia Mathematica] bezog, wurde dann ein Comic erwähnt, den ich an einen Neffen verschenkte, weil er Probleme mit der Mathematik hatte. [ Logicomix ] ( gibt 's auch in Deutsch )

    Ich dachte… ich kürze die Diskussion etwas ab. Ich schätze aber der größte Teil der Community wird mit dem kleinen Joke im Spoiler nichts anfangen können. giggle.gif

    Die 3MB/s im Schnitt hatte ich verstanden, weil ich jetzt anfange Texte „richtig“ zu lesen. wink.gif

    Wollte mit dem Rechenbeispiel nur evtl. Verwirrungen beseitigen. Die Provider bieten ja die seltsamsten Leitungen an. Fehlt nur nur noch, dass sie jedes Bit von Hand abzählen, was aber bei einigen im Forum ja wohl schon passiert.



    @Dreizopf :
    Die Ursachen dafür, dass Einige, trotz dicker Leitung, nur im Schneckentempo runter laden können, liegen wohl immer noch im Dunkeln. Für einige Probleme, wie dem Fehler 209, ist mit Sicherheit der Launcher verantwortlich. Für einige dürften die Provider verantwortlich sein.

    Solange kein neuer Launcher veröffentlicht wurde würde ich wie folgt vorgehen…
    • Den „maximalen Download“ im Launcher auf die, für dich passende, Bandbreite beschränken.
      1. Oben rechts im Launcher auf das „Zahnrad“ klicken
      2. auf „Einstellungen“ klicken & etwas runter scrollen
      3. bei „Maximaler Download“ die passende Bandbreite auswählen.
    • Den Launcher davon abhalten „automatisch“ den neusten Patch zu installieren.
      1. Im Launcher, in der Nähe der Neuigkeiten, auf „Spieleinstellungen“ klicken
      2. auf Einstellungen klicken & bei „Automatisch aktualisieren“ auf „Nie“ umschalten
      3. bei „Automatisch starten“ das Häkchen raus nehmen
      .
    • Den Launcher nur noch an Patch-Tagen starten & sonst die ESO.EXE direkt starten.

    Dem Launcher zu verbieten den neusten Patch runter zu laden macht im Augenblick Sinn, solange der Fehler 209 regelmäßig auftritt. Sollte ein Patch vorliegen wird i.d.R. „Aktualisieren“ oder „Installieren“ statt des „Spielen“-Buttons angezeigt. Falls man sich nicht sicher ist, ob ein neuer Patch vorliegt, kann man sich ja im Forum informieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Dreizopf
    Dreizopf
    ✭✭✭
    Huch, was habe ich da denn für eine Debatte mit meinem "durchschnittlich 3 MB/s" angezettelt. Sorry! Ich wollte keine neuen Tarife kreieren. Ich habe bei Kabel-BW den Clever32-Vertrag (32Mbit/s). Aber 2,5 bis 3,5 MB/s sind die Werte, die ich meistens bei Downloads angezeigt bekomme. (32Mbit/s geteilt durch 8 = 4MB/s sehe ich eigentlich nie.)

    Bei "http://www.speedtest.net" werden ziemlich genau die 32Mbit/s down und 1Mbit/s up angezeigt. Ich habe keine Ahnung, warum diese Menge nur selten bei Downloads (von Spielen oder anderen großen Software-Brocken, wie LibreOffice oder Knoppix) zu erreichen ist. Genau darum habe ich ja den jeweiligen Anbieter, in unserem Falle hier also Zenimax, in Verdacht, lahm zu liefern.

    Danke an OwenDaring und andere Poster, die mir Tipps für eine bessere Download-Rate gegeben haben. Ich habe einige schon und werde weitere umsetzen.

    Ich behelfe mir in den letzten Wochen bei den Schneckenpostlieferungen von Zenimax immer damit, dass ich bei ~50kB/s ANHALTEN drücke, ca. 30 Sekunden warte, und dann weiterlaufen lasse. Dann klettert der Speed fast immer über 1MB/s, manchmal sogar über 2MB/s und baut dann gaaaaaanz langsam wieder ab, bis er bei 50 oder 60kB/s bleibt. Ist natürlich eine mittelalterliche Methode. Tja, und manchmal, so wie heute morgen, da lief es Ratzfatz mit 3,5MB/s durch. Was soll ich davon halten?
    Edited by Dreizopf on 13. Dezember 2014 14:42
    Man sollte sagen, was man meint. Wenn man nicht sagt, was man meint, dann meint man nicht, was man sagt.
    You should say what you are meaning. If you don't say what you are meaning, you don't mean what you are saying.
    (Wittgenstein, "Lycidas", Christoph Marzi)
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Ganz einfach...diesen Monat gab es noch keinen großen Patch von ZOS. Folglich ist die IP von Zenimax's Server auf dem Content-Filter von KD noch nicht als negativ vermerkt worden, und wird zunächst nicht gedrosselt. Das letzte Update war ja relativ klein.

    Dann hat die Tatsache, das ich abends 15 kb/s im Updater habe und am nächsten Tag mittags mehrere MB/s, damit zu tun, das der Filter tageszeitbasiert nach Lust und Laune vom Provider zu- und abgeschaltet wird. Und natürlich überhaupt nicht damit, das die Patches aus den USA von stoßweise total überforderten Update-Servern gezogen werden. Ja, nee, is klar.

  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Dieses ganze KD gebashe ist einfach nur peinlich. Momentan hab ich tatsächlich die letzten beiden Patches im zweistelligen MB Bereich gehabt, davor, wo ich mit unter 10 Kb laden konnte, war noch NICHTS verbraucht an Daten. Also entsprechend keine Drosselung vorlag. Und trotzdem beharrt ihr auf eine Drosselung, die aber definitiv nicht da gewesen sein konnte.
    Hier wird alles auf Drosselung geschoben...ohne mal zu hinterfragen, ob man diese vielleicht ausschließen kann.

    Achja, ich kann ja nur ein Fanboy sein... Und erkenne das offensichtliche nicht.


  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Mandos, auch im englischen und französischem Bereich sind Downloadprobleme gemeldet worden mit den gleichen "Geschwindigkeiten". Die werden wohl kaum alle bei KD sein^^
    Wie ich ja schon schrieb war der letzte Patch bei mir auch schnell runtergeladen und installiert. Das dann wieder der altbekannte Versionsfehler auftrat ist ja schon fast normal und wird ignoriert^^
    So lange von Spielern Workarounds gefunden werden wird sich da wohl auch so schnell nix ändern.
    Da ich nur noch knappe zwei Wochen Spielzeit habe ist es mir fast egal was ZOS jetzt noch anstellt.
    Schade das ZOS nicht annähernd so gut im fixen von Bugs ist wie es das Team von Trion (Rift) ist/war.
    Edited by Thermon on 13. Dezember 2014 18:24
    Willkommen in Bugriel!

    MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich konnte zu allen möglichen Tageszeiten noch nie die hier angesprochenen DL Raten beobachten. Ich hab das hier auch schon mehrfach zum Besten gegeben, interessiert aber keinen.

    Dass es Probleme mit Downloads gibt (auch temporär), kann folgende Ursachen haben (manchmal auch eine Kombination derer):

    - lokaler Virenscanner: hier hilft es, eine Ausnahme für die beiden von ESO verwendeten Verzeichnisse auf der Festplatte zu setzen, einmal im %programfiles% und einmal im %user% Verzeichnis. Es gibt Virenscanner, die gerade das Einkopieren vieler kleiner Dateien unnötig verzögern (Performanceeinbussen von bis zu 70% sind hier "normal"). Das betrifft mit Sicherheit nicht alle Virenscanner gleichermassen, aber es gibt übliche Verdächtige. Wer damit ein Securityproblem hat, die 2 Pfade auszunehmen, sollte eventuell einmal testweise ohne Virenscanner patchen. Man sieht ja, obs was ausmacht.
    - Störungen im WLAN. Auch diese können temporär sein. Schwierig im Einzelfall zu debuggen, sowas bekommt man eigentlich nur mit geeigneten Tools und über einen längeren überwachten Zeitraum raus.
    - temporäre Paketverluste bei der Anbindung. Testbar, indem man einfach mal nen Ping über 10 Minuten ins Internet laufen lässt. ping -t 8.8.8.8 in der Eingabeaufforderung und einfach mal beobachten, wie hoch die Antwortzeiten sind (alles was über 200 msec hinaus geht, ist bedenklich und eventuell ein Hinweis auf potentielle Probleme). Sollte es hier zu einer "Zeitüberschreitung der Anfrage" kommen, gibt es Paketverluste. Paketverluste von nur 1% führen zu massiven Performanceeinbrüchen. Für Paketverluste kann das Modem/ der Router aber auch die Anbindung/ Leitung des Providers verantwortlich sein. Auch hier kann es sich absolut um temporäre Probleme handeln. Manchmal hilft es in so einem Fall, den Router neu zu starten. Wenn nicht, Router tauschen oder Provider anrufen.
    - das Peering des Providers. Als Peering bezeichnet man allgemein die "Zusammenarbeit" der verschiedenen Carrier (Leitungsbetreiber) untereinander. Es kommt an bestimmten Knotenpunkten (ein solcher ist bspw. das DEcix in FFM) zur Übergabe von Paketen an andere Carrier, weil nicht jeder nen eigenen Backbone betreibt, sondern Leitungsangebote anderer nutzt. Das angesprochene Rift hatte zB nach Umzug der Server ebenfalls massive Peeringprobleme. Das Gleiche kennen wir auch von DAoC oder Warhammer. Das fällt insbesondere dann auf, wenn es nur einen Teil der Community betrifft, während andere anscheinen null Probleme haben. Für das Peering kann der Provider zuständig sein, aber auch der Betreiber der Server. Das muss auch nicht generell alle Pakete betreffen, das Routing ist hochkomplex und kann von Fall zu Fall dazu führen, dass Pakete statt den direkten Weg zu nehmen, ne Schleife drehen und einmal über den Globus wandern. Das herauszufinden, ist knifflig und bedarf der Zusammenarbeit verschiedener Level 3 Techniker. Das klärt keine Hotline.
    - ganz allgemeines Unwissen über im eigenen Haushalt ihr Unwesen treibende "Verbraucher". Dazu gehören: Gast WLAN Zugang des Routers (ja, ihr lacht, ich hab da schon extrem unheimliche Dinge erlebt!), Handys (juhuu, ein Systemupdate steht zum DL bereit!), Kinder (youtube HD Videos ziehen ordentlich!), Filesharing (hoppla, mal wieder vergessen, den Esel auszuschalten?), allgemeine Patchdownloads, die im Hintergrund laufen. Eventuell gibt die Routeroberfläche preis, wie die tatsächliche Auslastung der Leitung aktuell ist (Fritzboxen können sowas, keine Ahnung ob KD Router das auch können). Auch ein eventueller Befall eines Systems mit einem Schädling kann tempporär die Leitung auslasten. Ein Rechner, der Mitglied in einem Botnetz ist, wird bspw. nur sporadisch aktiv, ballert dann aber vielleicht mal eine oder zwei Stunden tausende von Mails raus.

    Ihr seht, die Antwort lautet nicht einfach nur KD oder nicht KD. Die Hinweise auffällig vieler KD Kunden in diesem Thread geben allerdings durchaus Hinweise in eine bestimmte Richtung.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Gut beschrieben, aber wie schon gesagt, das interessiert nicht wirklich Jemanden, da ist erstmal Zos schuldig, warum auch immer.

    Auch ich habe keinerlei Sorgen mit der Downloadgeschwindigkeit. Letztens hat ein Freund bei mir innerhalb von knapp zwei Stunden das gesammte Spiel gesaugt, er hatte nur ein DSL 6000 Anschluss, die letzte Meile was ca 4 km lang da kamen nur 3000bit sek an.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich habe übrigens noch einen Verdächtigen, der kam mir letztens unter, das betrifft vor allem "Gamermainboards" von MSI, Gigabyte und Konsorten. Auf diesen ist oftmals ein Gigabit Netzwerkadapter von "Killer" verbaut. Die mitgelieferte Software hakt sich im System ein. Dort gibt es die Möglichkeit (und ich glaube, dass das standardmässig aktiviert ist) sog. Gametraffic zu "optimieren". Die Netzwerrkkarte räumt nach meinem Dafürhalten einfach dem aktuell grössten Verbraucher die meiste Bandbreite ein (das ist eine Art Quality of Service auf automatischer Basis, totaler Nonsens in meinen Augen). Falls ihr eine solche Software installiert habt (Killer Network Manager), schaut mal bitte, ob ihr da eine entsprechende Option zur Priorisierung des Netzwerkverkehrs aktiviert habt und deaktiviert diese.
  • ZOS_KaiSchober
    Auch wenn sich der Großteil der Diskussion mittlerweile nur um die Download-Geschwindigkeiten dreht, möchten wi doch darauf hinweisen, dass wir den Patcher/Launcher heute aktualisiert haben und auf Feedback gespannt sind.

    Einzelheiten dazu finden sich hier.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Die Downloadleiste ist nun mittig angebracht und die zunehmende Färbung des Balken gibt an, wie weit der Download ist, ohne ständig neu von vorne zu laden. Dies gibt einen besseren Überblick, wie weit der Download prozentual ist. Aber was fehlt ist die Angabe der Downloadgeschwindigkeit. Und die Werte, die angeben wie viel Prozent noch geladen werden müssen. Nach Abschluss des Downloads befindet sich die Downloadleiste wieder unten im Launcher. Ich finde es schöner, wenn es einheitlich bleibt und die Leiste immer unten ist und auch die News zu sehen bleiben. Sonst wirkt der Launcher so leergefegt.
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Guter Tipp von @Feimerdre.
    Man findet das Tool (hier Windows 7) unter C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Network Manager oder Start/Alle Programme/Qualcomm Atheros/Performance Suite/Killer Network Manager
    So wie auf dem Bild sollte es aussehen.
    20405757ws.jpg
    Schade dass man das, sicherlich gutgemeinte, Tool mitinstallieren muss.
    Werte müssen da keine eingetragen werden.

    Zum neuen Launcher: Das der Balken in der Mitte hängt und keine Werte anzeigt ist bestimmt nur ein kleiner Fehler im Programm.
    Edited by Thermon on 15. Dezember 2014 20:17
    Willkommen in Bugriel!

    MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Adilya schrieb: »
    Die Downloadleiste ist nun mittig angebracht und die zunehmende Färbung des Balken gibt an, wie weit der Download ist, ohne ständig neu von vorne zu laden. Dies gibt einen besseren Überblick, wie weit der Download prozentual ist. Aber was fehlt ist die Angabe der Downloadgeschwindigkeit. Und die Werte, die angeben wie viel Prozent noch geladen werden müssen. Nach Abschluss des Downloads befindet sich die Downloadleiste wieder unten im Launcher. Ich finde es schöner, wenn es einheitlich bleibt und die Leiste immer unten ist und auch die News zu sehen bleiben. Sonst wirkt der Launcher so leer gefegt.

    Ich denke das war nur der Patch-Vorgang, wo sich der Launcher selbst auf den neueren Stand gebracht hat.

    Während ich dies schreibe lädt der Launcher ( testweise ) das komplette Spiel neu runter. Die Optik ist wie gehabt… der Ladebalken ist wieder unten & es wird auch wieder die restliche Datenmenge & Geschwindigkeit angezeigt.

    Die Datentransferrate lag bei ∩ 9MB/s, also keine Spur von lahmen Servern.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich stelle keine tolle Änderung fest, außer dass ich nun sehe, ob der Server online ist. Ist mir noch was innovatives entgangen?
  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Auch wenn sich der Großteil der Diskussion mittlerweile nur um die Download-Geschwindigkeiten dreht, möchten wi doch darauf hinweisen, dass wir den Patcher/Launcher heute aktualisiert haben und auf Feedback gespannt sind.

    Na endlich mal ein Update des Launchers. :smile:

    Bin gespannt auf das nächste Spiel-Update, dann wird sich zeigen, ob sich was getan hat und ob der Launcher die Ursache für das eine oder andere Problem beim Patchen war.

  • drakanor
    drakanor
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Ich konnte zu allen möglichen Tageszeiten noch nie die hier angesprochenen DL Raten beobachten. Ich hab das hier auch schon mehrfach zum Besten gegeben, interessiert aber keinen.

    Warum sollte das jemanden interessieren? Da ja inzwischen klar sein dürfte, das nur manche Spieler betroffen sind, helfen deine etwas hirnlosen Beteuerungen des Gegenteils hier überhaupt nicht.
    Feimerdre schrieb: »
    - das Peering des Providers. Als Peering bezeichnet man allgemein die "Zusammenarbeit" der verschiedenen Carrier (Leitungsbetreiber) untereinander. Es kommt an bestimmten Knotenpunkten (ein solcher ist bspw. das DEcix in FFM) zur Übergabe von Paketen an andere Carrier, weil nicht jeder nen eigenen Backbone betreibt, sondern Leitungsangebote anderer nutzt. Das angesprochene Rift hatte zB nach Umzug der Server ebenfalls massive Peeringprobleme. Das Gleiche kennen wir auch von DAoC oder Warhammer. Das fällt insbesondere dann auf, wenn es nur einen Teil der Community betrifft, während andere anscheinen null Probleme haben. Für das Peering kann der Provider zuständig sein, aber auch der Betreiber der Server. Das muss auch nicht generell alle Pakete betreffen, das Routing ist hochkomplex und kann von Fall zu Fall dazu führen, dass Pakete statt den direkten Weg zu nehmen, ne Schleife drehen und einmal über den Globus wandern. Das herauszufinden, ist knifflig und bedarf der Zusammenarbeit verschiedener Level 3 Techniker. Das klärt keine Hotline.

    Der einzige relevante Punkt aus deiner Aufzählung, alle anderen können die meisten glaube ich ausschließen. Ich kann es zumindest.

    Es wäre mal interessant zu wissen, ob vor dem Update 4 ein Umzug / Hostingwechsel o. ä. der Update-Server stattgefunden hat. Ab da trat das Problem nämlich erst auf. Hat da jemand eventuell eine Info dazu?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.