Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Offizielle Diskussion zu „Umzug des europäischen Megaservers“

ZOS_KaiSchober
Dies ist die offizielle Diskussion zum Webseiten-Artikel „Umzug des europäischen Megaservers“.
Wir bereiten den Umzug in unser neues Datencenter vor! Erfahrt hier die Details sowie Antworten zu den wichtigsten Fragen!
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Fein fein....ich freue mich und nehme mir halt was anderes vor. Alles Gute beim Umzug.....für Euch....und für uns ;).
    Und besten Dank für die Info.
    Und....ERSTER!
    Ich war noch nie Erster :).
    Edited by TorvenTool on 28. Juli 2014 15:45
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • yv3tt3
    yv3tt3
    Wird sich für mich etwas ändern, nachdem der Umzug abgeschlossen ist?

    Nein! Ihr werdet alle eure Charaktere wie vor dem Umzug wiederfinden. Ihr müsst auch keinen neuen Patch herunterladen.

    also kommt 1.3 nicht diese woche :p
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    also kommt 1.3 nicht diese woche :p

    Finde ich nicht schlimm. Andersrum gäbe es nur wieder das Gemecker, es gäbe nun schon das dritte Content-Update, aber der Server wäre noch immer in den USA. :)
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Umzug zum Besten Serverzentrum Europas / der Welt und auf meinen kühlen Arbeitsplatz :)

    Latenzprobleme sollte jetzt eigentlich niemand mehr haben :)
    Edited by FWSWBN on 28. Juli 2014 16:26
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • curd_wpeb18_ESO
    Was genau ändert sich alles für die europ. Spieler durch die Serververlegung?
    Geringere Latenzprobleme?
    Die einzige Änderung?
  • solty
    solty
    ✭✭
    ja und das ist doch einer der Hauptgründen das die Server in Eu stehn sollten ^^
    Hoffend lich Waffen wechsel ohne erst gefühlte 10 jahre zu warten ;D
  • Ragenekton
    Ragenekton
    Soul Shriven
    Praise the sun!!!!!! \(^-^)/
  • lexdavien
    lexdavien
    ✭✭
    Dass der Kram WIEDER in der Hauptspielzeit stattfindet intressiert hier niemanden?
    Hätte ZOS von Anfang an den Eu-Server in die EU gestellt, wie jedes andere halbwegs vernünftig denkende Unternehmen, dann hätten WIR Spieler nicht fast 4 Monate mit den Latenzproblemen zu kämpfen gehabt.

    Von mir aus können die Mitarbeiter in den USA oder auch hier in Deutschland ne Nachtschicht schieben, solange ich den Tag nicht erstattet bekomme, ist das ein weiteres Zeichen, dass hier was nicht ganz richtig läuft.

    Blizzard wartet schon seit Anfang an NACHTS und die kommen ja bekanntlich auch aus den USA.

    PS: Ich begrüsse den Umzug, voll und ganz! Die Tatsache, dass er durchgeführt werden muss, ist aber ein Armutszeugnis aus meiner Sicht.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    lexdavien schrieb: »
    Dass der Kram WIEDER in der Hauptspielzeit stattfindet intressiert hier niemanden?

    Von mir aus können die Mitarbeiter in den USA oder auch hier in Deutschland ne Nachtschicht schieben, solange ich den Tag nicht erstattet bekomme, ist das ein weiteres Zeichen, dass hier was nicht ganz richtig läuft.

    Ist Dir so ein Beitrag nicht selbst irgendwie peinlich?
    Ich schlage vor, wir sammeln für Dich, damit Du Deine 42 Cent erstattet bekommst, und ein Haufen Mitarbeiter keine Nachtschicht schieben muß, nur damit Du Dein Spielchen zur gewohnten Zeit spielen kannst.

    So ein Servertransfer ist keine normale Wartung, da steckt sehr viel mehr dahinter. Es ist völlig in Ordnung, wenn dies zu einer weniger populären Zeit durchgeführt wird.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Mir ist egal, wann es statt findet. Ich sitze ja nicht den ganzen Tag davor. Nett, dass sie es ankündigen. Wenn dann dieses nervtötende Bild einfrieren mitten im Kampf aufhört, dann ist es gut. Aber wenn nicht?
  • FWSWBN
    FWSWBN
    ✭✭✭✭
    Es gibt halt immer welche die meckern müssen >:)
    Signatur? brauche ich nicht ^^
  • Sephiroth018
    Sephiroth018
    ✭✭
    lexdavien schrieb: »
    Dass der Kram WIEDER in der Hauptspielzeit stattfindet intressiert hier niemanden?
    Hätte ZOS von Anfang an den Eu-Server in die EU gestellt, wie jedes andere halbwegs vernünftig denkende Unternehmen, dann hätten WIR Spieler nicht fast 4 Monate mit den Latenzproblemen zu kämpfen gehabt.

    Von mir aus können die Mitarbeiter in den USA oder auch hier in Deutschland ne Nachtschicht schieben, solange ich den Tag nicht erstattet bekomme, ist das ein weiteres Zeichen, dass hier was nicht ganz richtig läuft.

    Blizzard wartet schon seit Anfang an NACHTS und die kommen ja bekanntlich auch aus den USA.

    PS: Ich begrüsse den Umzug, voll und ganz! Die Tatsache, dass er durchgeführt werden muss, ist aber ein Armutszeugnis aus meiner Sicht.

    Alle paar Tage/Wochen eine Nachtschicht einlegen zu müssen ist 1. den Mitarbeitern nicht zumutbar und 2. nicht ohne weiteres leistbar.
    Wie würde es dir gefallen, nur weil ein kleiner Teil deiner Kunden es so will, in der Nacht arbeiten zu müssen?
    Es ist auch übrigens in anderer Hinsicht nicht sehr klug: Der Schlafrythmus ist durcheinander, die Mitarbeiter sind müde und die Fehlerquote steigt drastisch.
    Zusätzlich gibt es auch eine Menge Spieler, die Nachts spielen. Dein Wunsch würde also bedeuten, dass diese Leute nicht spielen können und dementsprechend wieder einen Aufstand von deren Seite hervorrufen.


    Da ich Software Entwickler bin und selber eine Zeitlang Releases mit Downtime in der Nacht machen durfte, weiß ich durchaus, wie so was abläuft. Wir Entwickler haben dann gemeinsam mit der Systemadministration beschlossen, die Server, die Services und die automatisierten Builds so herzurichten, dass ein Release ohne Downtime möglich ist und wir daher tagsüber releasen können.
    Für die Chefs waren wir damit lange Zeit die Helden der Firma.

    Natürlich ist es extrem schwer bis nicht ordentlich machbar, etwas derartig riesiges wie ein MMO ohne Downtime zu releasen. Daher ermittelt man da normalerweise die Zeit, zu der durchschnittlich die wenigsten Leute online sind und released da. Und das ist das einzige, was man hier meiner Ansicht nach kritisieren darf, das wird nicht gemacht.
  • curd_wpeb18_ESO
    solty schrieb: »
    ...
    Hoffend lich Waffen wechsel ohne erst gefühlte 10 jahre zu warten ;D

    Was?
    Du kannst Waffenwechslen?
    Im Kampf?
    Du Glücklicher :-)
    In Cyrodiil ist es, zumindest bei mir, eher ein Glücksspiel, manchmal kommt die Zweitwaffe, manchmal nicht :-))
    Ich hege schon den ernsten Verdacht der Programmierer könnte Aldmeri Anhänger sein, da mein Bogen, wenn überhaupt, erst aktiv wird wenn der Aldmeri Gegenspieler ausser Sichtweite is ;-))
  • N2nk
    N2nk
    ✭✭
    Mich würden mal die technischen spezifikationen des Megaservers interessieren
  • lexdavien
    lexdavien
    ✭✭
    Annra schrieb: »

    Ist Dir so ein Beitrag nicht selbst irgendwie peinlich?
    Ich schlage vor, wir sammeln für Dich, damit Du Deine 42 Cent erstattet bekommst, und ein Haufen Mitarbeiter keine Nachtschicht schieben muß, nur damit Du Dein Spielchen zur gewohnten Zeit spielen kannst.

    So ein Servertransfer ist keine normale Wartung, da steckt sehr viel mehr dahinter. Es ist völlig in Ordnung, wenn dies zu einer weniger populären Zeit durchgeführt wird.

    Wieso sollte mir das peinlich sein?
    Ich bin ein zahlender Kunde seit dem ersten Tag. Genau genommen hat ZOS von mir schon Geld bekommen, als das Produkt noch nicht fertig war.
    Ich habe an jedem Beta-Wochenende kostenlos für sie getestet und weitere 4 Monate noch dafür gezahlt,das Spiel auf einem amerikanischen Server zu testen, dessen Latenz nun wirklich keinen Spass macht.

    Wir hätten die ganze Diskussion nun garnicht, wenn ZOS mal den Kopf aus dem Sand bekommen hätte und VOR dem Release einen europäischen Server nach... nun wirds spannend... EUROPA gestellt hätte.
    In der Beta gab es mehr als genug Spieler, die genau das gefordert haben.
    Überlegt doch mal, wie sich die Amerikaner aufregen würden, wenn eine europäische Spieleschmiede nur Server in Europa anbieten würde.

    In einer Zeit, in der jeder Entwickler von jedem abguckt, hat ZOS dies so stark versucht zu verhindern, dass sogar der europäische Server IN Europa, der bei JEDEM ANDEREN Spiel mindestens 1 Mal vorhanden war, auf der Strecke blieb.

    Der Servertransfer ist keine normale Wartung, mach Sachen, ehrlich?
    Da sollte sich ZOS an die eigene Nase fassen, wenn man transferieren muss, anstatt vorzusorgen.
    Wir starten den Umzug des europäischen Megaservers am 30. Juli um 14:00 Uhr MESZ (8:00AM EDT), und gehen davon aus, dass dieser Prozess um 23:00 Uhr MESZ (5:00PM EDT) abgeschlossen sein wird.
    Wo genau siehst Du hier die "weniger populäre Zeit" ? 18-24 Uhr ist meiner Erfahrung nach die "Primetime".

    Es ist also völlig ok das in einer weniger populären Zeit zu machen? -> Ich hätte da eine Idee; 05:00/06:00 bis 11:00.

    @Sephiroth018‌
    Ich habe tatsächlich für einen Teil meiner Kunden in der Nacht gearbeitet.
    Jeden regulären Wochentag über drei Monate.

    Wie schon zu Annra: Wartung von 6 bis 11.


  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Die Waffenwechsel sollen wohl überwiegend durch Animationsprobleme verzögert werden. Das soll mit 1.3 gefixt werden, wenn ich mich recht entsinne.

    Gigantische Änderungen bei der Latenz erwarte ich nicht, zwar fällt jetzt vielleicht so manch ein potentieller Flaschenhals aus dem Routing raus, aber die wirklich schweren Lags schienen bisher meist am ausgelasteten Server zu liegen.

    Hoffe aber darauf, dass sich durch den Umzug die durchschnittliche Spielbarkeit verbessert.
  • Thermon
    Thermon
    ✭✭
    Ich finde es gut dass der Serverumzug nun gemacht wird. Latenzprobleme hatte ich nie so wirklich. Liegt vielleicht auch daran dass ich nicht so der PvP Spieler bin.
    Etwas überrascht bin ich von den wenigen Abojokerziehern. Wenn ich richtig zähle ist es nur einer^^
    Btw. Nachts in Deutschland bedeutet meistens halbwegs Tagsüber in den USA. Zeitzone und so :)
    Willkommen in Bugriel!

    MSI Z77A-G45 Gaming - Intel Core I7 2700K @3,5 GHz - GeForce GTX 760 - Windows 7 Pro 64 Bit - 16 GB RAM - Kabel Deutschland 100 MBit - Fritz!Box 6360 Cable
  • lexdavien
    lexdavien
    ✭✭
    Patros schrieb: »
    Gigantische Änderungen bei der Latenz erwarte ich nicht, zwar fällt jetzt vielleicht so manch ein potentieller Flaschenhals aus dem Routing raus, aber die wirklich schweren Lags schienen bisher meist am ausgelasteten Server zu liegen.

    Hoffe aber darauf, dass sich durch den Umzug die durchschnittliche Spielbarkeit verbessert.

    Wer weiss ob die Rechenkapazität nicht gleichzeitig mit erhöht wird oder ob es doch tatsächlich nur an der "langen Leitung" liegt. ;)

    Vergleiche aber hierzu auch mal Battlefield 4 (von mir aus auch das 3., da ist der Netcode besser) mit ESO. In BF ist es mir mit einer richtig guten Internetleitung nicht möglich effektiv auf amerikanischen/nicht europäischen Servern kompetitiv zu Spielen. BF4 mag ein Teil der Killtrades durch den Netcode verursacht werden, aber auch bei BF3 halte ich amerikanische Server für nicht spielbar.

    Aus alter WoW-Zeit weiss ich noch, dass wir einige deutsche Spieler hatten, die zeitweise in den USA (stationiert) waren und in dieser Zeit von dort aus gespielt haben. Auch in unserer Gilde war einer dieser Spieler vertreten, um latenzbedingte Probleme vorzubeugen haben wir dem Spieler geraten als DD zu spielen, eben bis er wieder zurück kommt. Mit ihm als Tank war es noch einigermaßen erträglich gewesen, als Heiler hatten wir nur Probleme mit ihm.

    Wie schon ein Mal gesagt, den Serverumzug begüße ich auch. Es wäre meiner Meinung nach nur sinnvoller gewesen von Anfang an mit einem europäischen Server in Europa zu starten.
  • XxxBlinkYxxX
    XxxBlinkYxxX
    ✭✭
    Patros schrieb: »
    Gigantische Änderungen bei der Latenz erwarte ich nicht, zwar fällt jetzt vielleicht so manch ein potentieller Flaschenhals aus dem Routing raus, aber die wirklich schweren Lags schienen bisher meist am ausgelasteten Server zu liegen.

    Naja dann scheinst du von Latenz wohl NULL Ahnung zu haben xD
    Aktuell habe ich eine Durchschnitts-Ping von 200ms
    Nach dem Umzug vermute ich mal wird sie bei 20ms liegen....
    200ms in beispielsweise Ego-Shootern ist eigentlich unvorstellbar...
  • kalkethar
    kalkethar
    ✭✭✭
    Die Amis haben ja keine "Wartungsnachteil", was bekommen die EUler für ein leckerlie dafür das ein Tag Spielzeit futsch ist?
  • Verucca
    Verucca
    Das würde mich auch mal interessieren.
    Ich finde es nicht sooo schlimm das es heist !hey überraschung morgen morgen geht los!, aber hier wird man benachteiligt, wie auch schon bei der Steam Aktion.
  • Quantorn
    Quantorn
    ✭✭
    Gibts eigentlich irgendwie die Möglichkeit, das Steam fremde ESO mit Steam richtig zuverknüpfen (z.B.Errungenschaften, falls es sowas bei Steam im Spiel gibt , sammelbar zumachen)?
  • AleriSadasIndoril
    AleriSadasIndoril
    ✭✭✭
    freu mich auf den Umzug :) und drücke ZOS die Daumen ;) , daß alles glatt läuft und verteil mal ein paar Kekse :cookie::cookie::cookie::cookie::cookie:
    Aleri Sadas Indoril: - Sorcerer - Dunmer- Ebonheart Pact
    Aléri Sadas Indoril: - Templar -Dunmer- Ebonheart Pact
    Valérie Sadas Indoril: - Templar - Dunmer- Daggerfall Covenant
    Valérie Colomba: - Dragonknight - Redguard- Daggerfall Covenant
    S'sháni: - Nightblade - Khajiit - Aldmeri Dominion
    Shánij: - Templar - Khajiit - Aldmeri Dominion - Werewolf (immer einen Biss frei)
    Valéri Indoril - Templar - Dunmer - Aldmeri Dominion
  • Knack666
    Knack666
    ✭✭
    Wenn hier manche wie grad @lexdavien‌ wegen Primetime und blabla jammern:

    Ich bin froh, dass der Serverumzug endlich stattfindet, zwischenzeitlich dachte ich schon, das kommt gar nicht mehr.
    Sollte ZOS es schaffen, diesen großen Serverumzug in der angegebenen Zeit zu schaffen, dann ziehe ich meinen Hut (denn ich nicht aufhabe ;) ).
    Ich würde eine Downtime von zumindest 24 Stunden erwarten, wenn nicht sogar 48 Stunden.
    Und sollte in den ersten 2 Tagen nach dem Umzug etwas nicht ganz korrekt funktionieren, werde ich garantiert nicht jammern sondern den Technikern gedudig Zeit geben.

    Ich kenne die Spezifikation von den Server nicht, aber so ein Umzug kann große unerwartete Probleme mit sich bringen. Oder es funktioniert auf Anhieb, gibts auch.

    Jedenfalls ist es die richtige Entscheidung, so einen Umzug tagsüber zu machen, während die Konzentration voll da ist, denn es wird sicher ein langer Tag für die Beteiligten werden.

    Das es ein Fehler war, nach der Beta den EU-Server nicht gleich in die EU zu stellen will ich nicht bestreiten. Doch wenn dann alles berichtigt wird, darf man ruhig auch loben.

    So far: Thumbs UP
    Ebenherzpakt - Zauberer
  • Dr4chm4
    Dr4chm4
    ✭✭
    lexdavien schrieb: »
    Dass der Kram WIEDER in der Hauptspielzeit stattfindet intressiert hier niemanden?
    Hätte ZOS von Anfang an den Eu-Server in die EU gestellt, wie jedes andere halbwegs vernünftig denkende Unternehmen, dann hätten WIR Spieler nicht fast 4 Monate mit den Latenzproblemen zu kämpfen gehabt.

    Von mir aus können die Mitarbeiter in den USA oder auch hier in Deutschland ne Nachtschicht schieben, solange ich den Tag nicht erstattet bekomme, ist das ein weiteres Zeichen, dass hier was nicht ganz richtig läuft.

    Blizzard wartet schon seit Anfang an NACHTS und die kommen ja bekanntlich auch aus den USA.

    PS: Ich begrüsse den Umzug, voll und ganz! Die Tatsache, dass er durchgeführt werden muss, ist aber ein Armutszeugnis aus meiner Sicht.

    Na du hast ja "interessante" Vorstellungen. :)

    Ich finds saugeil, danke ZOS! :D

    Ich fahr heute nach Wacken und bin erst Sonntag wieder da. Ich krieg auf jeden Fall nix von den Problemen mit und kann dann nächste Woche schön gemütlich zocken, haha geil.
    Edited by Dr4chm4 on 29. Juli 2014 08:19
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    xearatb16_ESO schrieb: »
    Mich würden mal die technischen spezifikationen des Megaservers interessieren

    Lösung durch genaues Hinschauen: In den Racks stecken HP c-Class Blade Server Enclosures.

    In dem zweiten Bild sehe ich 17 davon in 6 Racks, auf dem ersten Bild sieht man 7 Racks pro Block. Aus wievielen Blöcken die Farm besteht, sieht man natürlich nicht, aber da werden noch jede Menge Switche, Load-Balancer und (Backup-)Strorage mit dabei sein. USV erfolgt in RZ üblicherweise zentral. Und ich denke, dass nicht alles für die Spielwelt (Megaserver) sein wird, Accounting und Authentication wird dort auch einen Platz haben.

    Welche Blades in welcher Konfiguration drin stecken, genauso welche Betriebs- und Datenbanksysteme zum Einsatz kommen, ist und bleibt natürlich Betriebsgeheimnis.

    Zu den Operationskosten kann ich nur sagen, dass Hardware in dieser Größenordnung üblicherweise nicht gekauft, sondern gleich mit 24/7/365 Servicevertrag und mindestens One-nine SLA beim Hersteller geleased wird.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Ihr müsst bei solchen Sachen immer bedenken, dass etwas unplanmäßiges passieren kann. Die können sicher die paar Techniker eine Nachtschicht schieben lassen, aber was ist, wenn etwas unvorhersehbares passiert und z.B. Änderungen an der Serversoftware selbst her müssen? Die Leute sind ja dann nicht auf den Beinen und man kann die ggf. auch nicht "wachklingeln" oder ähnliches, weil es für den normalen Softwareingenieur auch nicht unbedingt eine Art Bereitschaftsdienst oder ähnliches gibt.

    Für diejenigen, die ab 14:00 Uhr spielen wollen, ist das mit den Umzug natürlich blöd, allerdings ist der Zeitpunkt eigentlich auch ideal, denn da beginnt gerade die Kernarbeitszeit an der Ostküste (dürfte bei denen 8:00 Uhr sein, wenn ich mich nicht irre) und selbst das ist schon früh gegriffen, denn Bürozeiten gibt's dort das bekannte "nine to five", also von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

    Und vergesst nicht, dass das hier eine einmalige Sache ist. Da spielt man eben einen Abend nicht, verliert ggf. eben um die 50 Cent vom Wert des eigenen Abonnements, aber immerhin gewinnt man dadurch ggf. ja auch.

    Und um ganz ehrlich zu sein: Mir ist lieber, das Spiel fällt mal einen halben Tag oder einen Tag aus und dafür investieren sie das so gesparte Geld in irgendein neues Feature. Nur damit ich planmäßig um - angenommen - 18 Uhr spielen kann an dem einen Tag, verzichte ich ungerne auf irgendeine tolle Neuerung.

    Man kann es sicherlich nie allen recht machen, aber ich wäre da langsam, hier gleich nach Kompensation oder ähnlichem zu schreien. Es ist ja nun wirklich nicht sehr kurzfristig (oder gar nicht) angekündigt und wenn die Sache da in weniger als 12 Stunden erledigt ist, was soll's...

    Zum Schluss noch eine Kleinigkeit, da ja oben jemand gemeckert hatte, die Server wären kurz nach Release auch immer zur Prime Time abgeschaltet gewesen: Finde ich in der Situation nicht schlimm! Wenn es kritische Fehler gibt, z.B. auch ein Großteil der Spieler nicht richtig einloggen kann, dann erwarte ich sogar, dass die Server sofort heruntergefahren werden (und nicht erst am nächsten Morgen), auch wenn ich davon nicht direkt betroffen bin. Wenn ihr euch ein neues Spiel gekauft habt und das nicht richtig funktioniert, dann wollt ihr doch auch, dass sofort daran gearbeitet wird und nicht erst dann, wenn es der großen Masse genehm ist, weil die Primetime vorbei ist, oder?
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde den Tag Wartung vollkommen Ok. Ich hoffe das die Server in EU stabiler laufen und mehr Leistung haben. Ich habe nämlich die Vermutung, dass NA/EU Server sich momentan die Ressourcen teilen. Die Lags beginnen nämlich meist zum start der NA Prime Time.

    Zu dem Waffenwechsel. Mit 1.3 gibt es einen Fix dazu. Auf dem PTS kann man das bereits testen und es fühlt sich fast "instant" an, trotz 190ms Latenz. Ab 1.3 sollte also das Thema Waffenwechsel vom Tisch sein.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich freu mich auch das endlich die Server zu uns kommen...... ist ja dann auch so zu sagen bei mir um die Ecke.....

    Also ZOS seit gewarnt ich werde da mal vorbei schauen und euch auf die Finger schauen das ihr es auch ordentlich macht :p ..... zeit habe ich ja dann :)
  • Elave
    Elave
    ✭✭✭
    Klasse, dass der Umzug nun erfolgt.
    Ich freue mich, dass die Server jetzt nach Frankfurt kommen.
    Vielen Dank dafür!

    Ein kleiner Nachtrag: Ich finde es sehr schlimm, dass auch hierbei gleich wieder Leute nach einem "Ausgleich" für die paar Stunden, die sie nicht ESO spielen können, schreien.
    Jeder der spielt hat doch den Nutzungsbedingungen zugestimmt, in denen doch schon festgeschrieben ist, dass man keinen Anspruch auf eine ununterbrochene Nutzung des Spiels hat. Und in diesem Fall ist es dann ja auch noch etwas, was einen echten Nutzen für uns mit sich bringt und von vielen sehnsüchtig erwartet wurde.
    Ich verstehe die Haltung nicht, die hinter diesen maßlos übertriebenen Forderungen nach Ausgleich und Widergutmachung steckt.
    Edited by Elave on 29. Juli 2014 12:22
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.