Danke für die Infos.Das Problem scheinen viele (immernoch) zu haben. Wenn Du in den anderen Threads zu diesem Thema nichts gefunden hast, dann gibt es wohl noch keine Lösung dafür. Schreib doch mal den Support an, ob sie Dir die Quest von Hand löschen können.
ODER: Du beißt in den sauren Apfel, machst die Quest und setzt anschließend wieder alles zurück. Geht wahrscheinlich schneller und ist schonender für die Nerven.
Es gibt immer noch das Problem, dass man die Quest nicht immer abschließen kann und sich in einer Endlosschleife befindet. Das habe ich bei zwei meiner Charakter. Da man die nicht abbrechen kann und der Support bisher keine Hilfe war, versauert die Quest halt im Tagebuch.
Das ist immernoch nicht behoben? Obwohl ich nicht viel Hoffnung auf Selbstheilung solcher Bugs habe - vielleicht bringt ja das Umkrempeln des Systems am kommenden Montag Bewegung in die Sache.Es gibt immer noch das Problem, dass man die Quest nicht immer abschließen kann und sich in einer Endlosschleife befindet. Das habe ich bei zwei meiner Charakter. Da man die nicht abbrechen kann und der Support bisher keine Hilfe war, versauert die Quest halt im Tagebuch.

Die Quest IST abschließbar. Es ist aber wirklich dämlich programmiert. Bei mir ging es dann, wenn ich als Unterklasse eine gewählt hatte, die so ein Unterklassen- Symbol davor hatte. Mit Unterklassen ohne dieses Symbol geriet ich auch in eine Endlos-Schleife.
Mit dem Unterklassen-Symbol meine ich diese Schleife, die Ihr in folgendem Bild vor den Unterklassen sehen könnt:
Tut mir leid, wenn meine Info für Konsolenspieler nicht hilfreich war.
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Also wenn ich alle Infos berücksichtige, ergibt sich für mich folgendes Bild:
Wenn man die Quest annimmt, kann es passieren, dass ein Bestätigen-Button fehlt und man in einer Endlosschleife hängt, aus der es kein Entkommen gibt. Das ganze passiert vorzugsweise bei den Konsolenversionen. Man kann die Quest auch nicht abbrechen (an keiner Stelle) und zurücksetzen geht auch erst nach Beendigen der Quest, wo man aber eben nie hinkommt, wenn man Pech hat.
Man hat dann also einen Charakter, in dem hunderte Stunden und möglicherweise auch Euros stecken von den Fähigkeitenlinien erst mal "zerschossen", weil es fast ein Jahr! nach Auftreten dieses Bugs immer noch keinen Bugfix und auch Zurück gibt (siehe oben). Der Support zuckt im übertragenen Sinne mit den Schultern, wenn man sich hilfesuchend an ihn wendet und fühlt sich nicht zuständig, obwohl es nun ganz eindeutig ein von ZOS erschaffenes Problem ist.
In den FAQs zu Update 46 im Juni 2025 steht zunächst, dass es sich bei der nicht vorhandenen Aufgeben-Funktion um einen bereits bekannten Fehler handelt. Später wird der Eintrag durchgestrichen und man behauptet das genaue Gegenteil, nämlich dass das alles so gewollt ist. Nee, echt jetzt... ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Also jetzt mal ehrlich, sowas geht eigentlich gar nicht! Solange das nicht bereinigt wird und der Support im Fall der Fälle dem betroffenen Spieler nicht schnell und problemlos weiterhilft, werd ich das ganz sicher nicht austesten.
Danke an alle für die ganzen Infos dazu und falls ich etwas falsch zusammengefasst haben sollte, bitte korrigieren.
Ich fasse mal zusammen:
- Die allermeisten können die Quest problemlos abschließen.
- Bei denjenigen, welche die Quest nicht abschließen können, bleibt sie im Journal bestehen (zugegeben doof, aber es gibt noch 24 weitere Slots für Quests
- Der Charakter hängt nie in einer Endlosschleife fest. Da man durch den Bug die Subklasse gar nicht aktivieren kann, muss man auch nichts zurücksetzen und der Charakter kann in der gesamten Spielwelt ganz normal mit den originalen Skilllinien seiner Klasse gespielt werden.
- Ein Problem besteht nur dann, wenn man tatsächlich Subclassing nutzen will UND der selten auftretende Bug tatsächlich zuschlägt. (zugegeben doof, aber dem TE geht es offensichtlich ja nur um die Quest, nicht um das System.)
Mein persönlicher (!!!) Vorschlag an den TE ist: Mach die Quest! Sehr wahrscheinlich funktioniert alles, du bist die Quest los und kannst das Subclassing nutzen, sofern du willst. Die Quest jetzt nicht zu machen, hat nur Nachteile. Selbst wenn du in den Bug läufst, steht dein Charakter nicht schlechter da als vorher.
Ich fasse mal zusammen:
- Die allermeisten können die Quest problemlos abschließen.
- Bei denjenigen, welche die Quest nicht abschließen können, bleibt sie im Journal bestehen (zugegeben doof, aber es gibt noch 24 weitere Slots für Quests
- Der Charakter hängt nie in einer Endlosschleife fest. Da man durch den Bug die Subklasse gar nicht aktivieren kann, muss man auch nichts zurücksetzen und der Charakter kann in der gesamten Spielwelt ganz normal mit den originalen Skilllinien seiner Klasse gespielt werden.
- Ein Problem besteht nur dann, wenn man tatsächlich Subclassing nutzen will UND der selten auftretende Bug tatsächlich zuschlägt. (zugegeben doof, aber dem TE geht es offensichtlich ja nur um die Quest, nicht um das System.)
Mein persönlicher (!!!) Vorschlag an den TE ist: Mach die Quest! Sehr wahrscheinlich funktioniert alles, du bist die Quest los und kannst das Subclassing nutzen, sofern du willst. Die Quest jetzt nicht zu machen, hat nur Nachteile. Selbst wenn du in den Bug läufst, steht dein Charakter nicht schlechter da als vorher.
Das hast du irgendwie komplett falsch verstanden. Man kann die Quest nicht abschließen, weil es dazu keine Möglichkeit gibt. Das wurde doch auch schon mehrmals beschrieben wo der Haken liegt. Dass der Charakter in einer Endlosschleife hängt, war davon auch nie die Rede. Nur die Quest selbst hängt in einer Endlosschleife. Man kann sie nicht beenden, aber die Subklasse trotzdem nutzen.
Es betrifft im übrigen PC- und Konsolenspieler gleichermaßen. Nur mal darauf hingewiesen, weil das in einem anderen Beitrag auch falsch dargestellt wurde.
Was würde denn passieren, wenn ich die Quest gestartet hätte und dann nach Auswahl der Subklasse in der Schleife hängen würde und dann über einen Arsenalplatz meinen zuletzt gespeicherten Zustand inklusive den hier gepeicherten Fähigkeitenlinien lade?Nur die Quest selbst hängt in einer Endlosschleife. Man kann sie nicht beenden, aber die Subklasse trotzdem nutzen.
Das "es gibt wahrscheinlich deutlich wichtigere Dinge" ist doch ein Totschlagargument, das könnte man so für fast jeden Bug bringen.Aber es gibt wahrscheinlich deutlich wichtigere Dinge für die Entwickler, die sicherlich auch sehen können, wie häufig der Fehler überhaupt auftritt. Dennoch natürlich ärgerlich für den Einzelnen.
Sag mir doch mal bitte, WAS ich falsch verstanden habe.
Die allermeisten können die Quest ohne Probleme absolvieren. Es ist NICHT so, dass man die Quest gar nicht abschließen kann. Ich habe das zum Beispiel vor kurzem erst getan. Und WENN man tatsächlich den Bug bekommt, dann ist es um den Charakter nicht schlechter gestellt als vorher, wo die Quest ja auch das Journal "blockiert" hat.
Der TE hat also keinen Nachteil davon, wenn er die Quest beginnt. Mit großer Wahrscheinlichkeit macht er ein paar Klicks, beendet die Quest und alles ist gut. Im schlimmsten Fall bleibt die Quest halt in Journal. Die Panik davor, die Quest überhaupt zu beginnen, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen.
Was habe ich also falsch verstanden?
Natürlich wäre es besser, wenn alles komplett bugfrei wäre. Bzw. dieser Bug repariert würde. Aber es gibt wahrscheinlich deutlich wichtigere Dinge für die Entwickler, die sicherlich auch sehen können, wie häufig der Fehler überhaupt auftritt. Dennoch natürlich ärgerlich für den Einzelnen.
TheElderScrolls_PSN schrieb: »Was würde denn passieren, wenn ich die Quest gestartet hätte und dann nach Auswahl der Subklasse in der Schleife hängen würde und dann über einen Arsenalplatz meinen zuletzt gespeicherten Zustand inklusive den hier gepeicherten Fähigkeitenlinien lade?Nur die Quest selbst hängt in einer Endlosschleife. Man kann sie nicht beenden, aber die Subklasse trotzdem nutzen.
Müsste das nicht eigentlich die Fähigkeitenkonfiguration aus der Quest wieder überschreiben?
Allerdings past dann natürlich der gespeicherte Questfortschritt nicht mehr zum ausgerüsteten Charakter, also möglicherweise stellt das zwar die Fähigkeitenleiste wieder her, macht aber die Quest dann voll ganz futsch, weil dann der Questfortschritt nicht mehr zur Charakterausrüstung passt.