Wie lösche ich eine aufgezwungene Quest aus dem Quest-Tagebuch?

TheElderScrolls_PSN
Set einiger Zeit bereits blockiert mir die Quest "Eine Studie in Sachen Disziplin" einen Platz in meinem Quest-Tagebuch. Bei der Quest gibt es keinen Abbrechen-Aufgeben-Button, obwohl die Quest jederzeit über den Kronenshop neu bezogen werden könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, die Quest loszuwerden, ohne sie absolvieren zu müssen? Ich habe keinerlei Interesse am Subclassing, daher will ich diese auch nicht ausführen.

Allerdings könnte ich den Platz gut gebrauchen, denn seit mir die ungefragt aufgezwungen wurde, kann ich nicht mehr alle Handwerksquests auf einmal annehmen, da ich für die genau sieben freie Plätze belassen hatte.
Edited by TheElderScrolls_PSN on 2. March 2026 18:03
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Das Problem scheinen viele (immernoch) zu haben. Wenn Du in den anderen Threads zu diesem Thema nichts gefunden hast, dann gibt es wohl noch keine Lösung dafür. Schreib doch mal den Support an, ob sie Dir die Quest von Hand löschen können.

ODER: Du beißt in den sauren Apfel, machst die Quest und setzt anschließend wieder alles zurück. Geht wahrscheinlich schneller und ist schonender für die Nerven.
    Edited by Diviano on 2. March 2026 18:30
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Bonehilda
    Bonehilda
    ✭✭✭✭✭
    Mach die Quest einfach zuende, du kannst anschließend wieder zurück zu deiner "normalen" Klasse, die Unterklasse musst du nicht zwingend weiter nutzen. Wenn du dich bei dem Rückwechsel so unglaublich blöd wie ich dabei anstellst, dann kostet dich das - schlimmstenfalls - ein paar Goldstücke, aber anschließend bist du den Questeintrag los.

Der Vorteil daran, die Quest einfach mal zu machen, ist, dass du das anschließend wirklich weg hast. Du siehst dann auch nicht mehr den nervigen Questmarker bei der Questgeberin.
  • TheElderScrolls_PSN
    Diviano schrieb: »
    Das Problem scheinen viele (immernoch) zu haben. Wenn Du in den anderen Threads zu diesem Thema nichts gefunden hast, dann gibt es wohl noch keine Lösung dafür. Schreib doch mal den Support an, ob sie Dir die Quest von Hand löschen können.

ODER: Du beißt in den sauren Apfel, machst die Quest und setzt anschließend wieder alles zurück. Geht wahrscheinlich schneller und ist schonender für die Nerven.
    Danke für die Infos.

Ich lese hier schon meistens mit während der Bahnfahrten zur Arbeit und zurück, aber die oben erwähnten Threads zu disem Thema habe ich da wohl übersehen.

Aber ich lese aus der Antwort heraus, dass es hier offensichtlich (schon) wieder einen questbezogenen Bug gibt, der bisher nicht gefixt wurde, soviel zur QoL-Ebene bei ESO.

Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Support mal an, aber das ist halt schon wieder nervig. Immer wieder wird hier von ZOS das Grundmotto des Spiels hervorgehoben "Spiel ESO, wie du willst" und dann werden solche Bugs nicht gefixt - das passt halt nicht wirklich gut zusammen.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. March 2026 12:23
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Schließ doch die Quest einfach ab. Das dauert keine 2 min. Heißt ja nicht das du das System dann nutzen musst. Das wäre um ein Vielfaches schneller gegangen als hier einen Thread zu eröffnen und jetzt noch zu überlegen ob du den Support anschreibst.
  • TheElderScrolls_PSN
    Woher soll ich denn wissen, dass die Quest keine 2 Munuten dauert? Die Quest zur Schriftlehrer hat ein Vielfaches davon in Anspruch genommen.

Ich schau es mir am Wochenende an - mal sehen ob die Quest dann wirklich in nicht mal zwei Minuten vorbei ist.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. March 2026 14:11
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Im wesentlichen nimmst Du die Quest an, wählst anhand Deiner Möglichkeiten eine neue Unterklasse aus (und löschst dafür eine andere), bestätigst Deine Auswahl, schließt die Quest ab und kannst anschließend die Unterklasse wieder zurücksetzen. Deine vorhin "gelöschte" (eigentlich nur abgewählte) Unterklasse ist samt der gelevelten Fähigkeiten erhalten. Vielleicht mußt Du noch die entsprechenden Fähigkeitspunkte wieder zuweisen. Bisher bekam man als Questbelohnung auch eine entsprechende Schriftrolle; ab kommenden Montag ist das anscheinend prinzipiell kostenlos.
    (Jochen Malmsheimer)
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭✭
    Es gibt immer noch das Problem, dass man die Quest nicht immer abschließen kann und sich in einer Endlosschleife befindet. Das habe ich bei zwei meiner Charakter. Da man die nicht abbrechen kann und der Support bisher keine Hilfe war, versauert die Quest halt im Tagebuch.
  • TheElderScrolls_PSN
    Vunchen schrieb: »
    Es gibt immer noch das Problem, dass man die Quest nicht immer abschließen kann und sich in einer Endlosschleife befindet. Das habe ich bei zwei meiner Charakter. Da man die nicht abbrechen kann und der Support bisher keine Hilfe war, versauert die Quest halt im Tagebuch.

Danke für diese Info. Und umso schlimmer, dass das bisher nicht gefixt wurde und der Support hier bei einem hauseigenen Problem keine Hilfe ist

Bedeutet das, dass man dann den Spielcharakter auch nicht zurücksetzen kann, solange man in der "Schleife" hängt und die Quest nicht abschliessen kann?

Wenn dem so wäre, werde ich das Risiko ganz sicher nicht eingehen. Ich habe nun wirklich keine Lust meinen Spielcharakter zu verlieren bzw nicht mehr richtig verwenden zu können.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 4. March 2026 15:02
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    Vunchen schrieb: »
    Das ist immernoch nicht behoben? Obwohl ich nicht viel Hoffnung auf Selbstheilung solcher Bugs habe - vielleicht bringt ja das Umkrempeln des Systems am kommenden Montag Bewegung in die Sache.
    (Jochen Malmsheimer)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.