Wartungsarbeiten in der Woche vom 9. Februar:
· [ABGESCHLOSSEN] NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 9. Februar, 10:00 - 18:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 9. Februar, 10:00 - 18:00 MESZ

Vergessene Bücher nachträglich holen z.B. Sommersend - Sil Var Waid + Morrowind - Feuerfalterinsel

• Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Vvardenfell, Zettel "Hlaalu-Bausyndikat"

Der Zettel kann einen schon eine Weile beschäftigen und in die Frustration treiben. Er sollte laut Bücher-Addon im Redoran-Sippenhaus in Balmora liegen, das aber nach Abschluß der dazugehörigen Quest nicht mehr betreten werden kann. Ob er dort währen der Quest tatsächlich liegt, kann ich mit keinem meiner Charaktere überprüfen, da alle das schon erledigt haben.

Hier zunächst die Situations-Beschreibung:

u5ba13zxjex3.jpg

Auf dem Bild unten links ist mit *1* auf der Minimap der angebliche Fundort markiert.

Naheliegende Überlegungen: Der Zettel könnte auch unterirdisch liegen oder an der Rückseite des Hause. Es gibt eine Unterkellerung in Balmora, aber die führt nicht unter das Redoran-Sippenhaus. Spart Euch die Mühe, das habe ich schon alles überprüft.

Wenn man konzentriert nachforscht, findet man heraus, daß es eine Zweitschrift des Zettels in der Stadt Suran NNO von Vivec gibt und zwar in der Faranos-Pension. Wenn Ihr den unteren Eingang zur Pension nehmt, geht die Treppe hinauf und dann nach rechts. Dort auf der Kommode neben einem Bett solltet Ihr den Zettel finden.

Die folgenden Abbildungen sollten es Euch leicht machen, den Zettel dort zu finden. Achtet auch auf die Position des Charakters auf der Minimap.

qhn5bcibhgar.jpg

Edited by Kalryssia on 28. December 2025 12:41
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Vvardenfell, Buch "Wer sind die Hüter?"

Noch ein Buch, das nicht dort ist, wo mein Bücher-Addon es vermerkt hat. Am vermeintlichen Fundort im Rethan-Anwesen ist es nicht. Das Bücher-Addon verweist schließlich auf die Alik'r-Wüste, wo es definitiv auch NICHT ist. Ich habe dort wirklich jedes Buch und jeden Zettel aufgesammelt, bei mir ist die Alik'r-Karte diesbezüglich restlos gesäubert!

Der heutige Fundort läßt vermuten, daß dieses Buch irgendwann einmal umplaziert wurde und früher wirklich mal in Vvardenfell lag. Es geht um dieses Buch:

xhx92jb7h4is.jpg
    Vvardenfell, nahe Balmora / Angeblicher Fundort des Buchs "Wer sind die Hüter?"

Es kann natürlich auch sein, daß es sich mit diesem Buch so verhält, wie unter Post #22 beschrieben, also wechselndem Inhalt der Bücheregale. Dann wäre es ab und zu tatsächlich dort zu finden. Das habe ich aber nicht weiter überprüft, da es noch eine andere, zuverlässige Lösung des Problems gibt.

(Goldküste - Buch "Ein Bestiarium für Kinder von der Goldküste"; Post #22: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/8402745/#Comment_8402745 )

Man kommt im Zuge der Quest "Wie Blut auf einem Stein", die man vor Balmora annehmen kann, in die Situation, daß man das Rethan-Anwesen der Familie des Questgebers betritt, jedenfalls wenn man die Option wählt, den zur Mine gehörigen Schlüssel aus dem Haus der Familie zu entwenden.

rlpy0798jc7e.jpg
    Vvardenfell, Redoran-Anwesen sowie die 3 tatsächlichen Fundorte des Buches (Stand 11.02.2026)

Im deutschsprachigen Internet war nichts zu dem Buch "Wer sind die Hüter?" zu finden, was in dieser Sache weiter half. Also habe ich im englischsprachigen Internet nach dem Buch "Who Are the Wardens?" gesucht und habe auf folgender Seite die notwendigen Hinweise gefunden:

https://en.uesp.net/wiki/Online:Who_Are_the_Wardens?

Wenn man auf den Link "(map)" neben den Fundorten klickt, leitet die Seite den Nutzer auf eine Kartenansicht mit dem Fundort des Buches weiter. Sehr hilfreich in dem Fall!

Wir haben heute also mindestens diese 3 mögliche Fundorte und zwar bei den Abenteurer-Lagern nahe der Ausbilderin Bahtra at-Hunding, wo man die Unterklassen wechseln kann. Ich habe für Euch in der oben stehenden Abbildung alle 3 Fundorte vermerkt.

Edited by Kalryssia on 11. February 2026 10:08
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    https://esolog.uesp.net/viewlog.php

Ist noch besser. Allerdings muss man da auch den englischen Begriff für die Bücher kennen. (oben rechts in das Suchfeld eingeben und dann warten (dauert halt ewigkeiten manchmal)).

Das Buch hat dann Beispielsweise 2 IDs. Und unter bei ID 3620 zeigt es unter "Locations" das an:

https://esolog.uesp.net/viewlog.php?record=location&filter=bookId&filterid=3620

Mit sehr sehr vielen Locations und X und Y Koordinaten.

Wenn man da jetzt noch das Addon "Map Coordinates" https://www.esoui.com/downloads/info520-MapCoordinates.html

runterlädt hat man in der Map Koordinaten und kann sich danach richten.

Seit nämlich das Addon Lorebooks nicht mehr so gut gepflegt wird, finde ich diese Methode deutlich besser. Klar, man findet nicht alle Bücher darüber, weil einige auch kaputt sind, wieder verschwunden sind etc pp. Aber trotzdem.

Und da alle Bücher auch unter die Kategorie Ewige Erinnerungen fallen, gibts natürlich auch bei UESP eine entsprechende Kategorie:

https://en.uesp.net/wiki/Online:Eidetic_Memory

Auch hier sollte man die englischen Namen kennen. Und auch hier werden nicht alle Bücher und Zettel nicht immer korrekt angezeigt :)
    Edited by Protector1981 on 11. February 2026 10:10
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Vielen Dank für die Infos. Deine Methode kann bestimmt vielen Leuten helfen, Bücher zu finden, die noch nicht in diesem Guide erfasst sind. :)

Das Addon Map Coordinates teste ich mal, das könnte mir gelegentlich wirklich nützlich sein.
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Vvardenfell, Steintafel "Die Prophezeiungen von Anudnabia"

Auch ein Vvardenfell-Buch, das man nicht dort findet, wo es auf der folgenden Abbildung verzeichnet ist. Ich habe Protector1981's Methodik aus Beitrag #34 verwendet, um es zu finden; es funktioniert!

Diesmal hatten wir immerhin den Hinweis auf die Prolog-Quest "Gefangene des Schicksals", was die Suche erheblich erleichtert hat.

Hier die Ausgangslage:

hi0y69tlzmzw.jpg
    Vermeintlicher Fundort der gesuchten Steintafel

Die Instanz "Innere See" kann nach Abschluß der Quest nicht mehr betreten werden.

Aufgrund der Zugehörigkeit zur Prolog-Quest zu den Westauen war es auch nicht weiter überraschend, daß man die Steintafel nach Abschluß der Quest im Süden der Westauen westlich von Ostumir findet:

0plhjrikyecp.jpg
    Fundort der Steintafel nach Abschluß der Prologquest "Gefangene des Schicksals"

Am unteren Rand der Karte kann man die Koordinaten des Cursors und des Spieler sehen; eine Funktion von dem Addon "Map Coordiantes", das Protector1981 in Post #34 empfohlen hatte. Der Cursor für den Screenshot befand sich im roten Kreis, wo die Steintafel liegt, wurde aber nicht mit fotografiert.
    Edited by Kalryssia on 11. February 2026 14:26
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.