VERZEHR - KINO / Jeweils eine Vorstellung wöchentlich ab Montags

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thema: "Wiedergesehen"

Ja ich weiß, nachfolgender Film wurde schon einmal erwähnt.
    Ich fand auch den Eintrag in der Liste des anderen, zum Filmthread gehörenden Threads. Den Beitrag selber finde ich nicht, (zumindest nicht auf die Schnelle) sondern weiss lediglich DASS es natürlich den Thread mit der Liste gibt, DASS es die #38 sein müsste, aber auch dass es recht umständlich ist, diesen zu finden, zumal die forumseigene Suchfunktion hier des öfteren versagt und man quasi jeden Filmbeitrag manuell durchzählen müsste um entsprechend gesuchte Beiträge hier zu finden.

Egal ob Forumsneuling oder alter Teso und Filmnerd, für jeden ist es schwierig herauszufinden, wie und ob man nicht hier gegen Threadregeln verstösst. Des weiteren mutmaße ich, bei vielen Schreiberinnen und Schreibern eher die Lust verloren geht, sich und andere hier im Forum für einen Film zu begeistern. Bis man es geschafft und geprüft hat, ob der Film schon mal erwähnt wurde, ist der Spass am Teilen der eigenen Eindrücke mit anderen Filminteressierten, vermutlich oft schon vergangen.

Kann (natürlich nur für mich selbst) sagen dass ich, neben den hier genannten Filmen, auch die Meinung, Eindrücke, mit dem Film verbundene Erinnerungen, Bewertung, usw., anderer Mitschreiber und Filmbegeisterte hier in der Community wertschätze. Davon zu lesen, würde ich ungern verpassen.
    So sei mir hoffentlich verziehen, wenn ich "Ben Hur von 1959" hier erneut poste. Ich hätte auch im oder zum Beitrag der Erst -Ewähnung geschrieben oder mich auf diesen Beitrag bezogen, konnte den aber leider, wie oben erwähnt, nicht in adäqater Zeit finden.

@Cruggs Kann mir auch sehr gut vorstellen, das Wünsche wie:
    "Und ja: Ich hoffe auch, dass sich hier mal wieder mehr Schreiberinnen und Schreiber einfinden werden. Dafür gibt es einfach viel zu viele gute Filme, für die man werben sollte."
    auch viel eher in Erfüllung gehen, wenn man mögliche Mehrfach Nennungen nicht ganz zu eng sehen würde.
    In diesem Sinne, alles Gute Dir und allen anderen Schreibern, thx für die von Dir gepflegte Filmliste, die nicht zuletzt auch der Inspiration dienend, hier mal wieder genannt sei:

Die Filmliste
    ----> https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/630222/verzehr-kino-die-filmliste <----

zum
    <3 VERZEHR - KINO <3
    (Ein seit über 3 Jahren aktiver Thread!!! Über 780 Beiträge!!! Fast 500 Filmnennungen!!!!)
    :) ¡ YAYY !
    Edited by Madarc on 11. December 2025 19:56
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ben Hur (1959)
    Verfilmung des Romans von Lewis Wallace
    Regie: William Wyler / 11 Oscars

vbf2fvcak6z5.png

Ein must-see nicht nur für Cineasten. Habe diesen Film nun Dank Filmverleih einer Stadtbücherei, (die den Vergleich zu Netflix & Co. keineswegs scheuen muss). erneut und wie einst in „guter alter Zeit“ im Kino, in Originallänge sehen können.
    (im Handel kursieren übrigens diverse DVD Fassungen mit einer bis zu fast 50% gekürzten Laufzeit)
    Allein das in der Filmgeschichte berühmte Wagenrennen wurde in meiner Krabbeltisch-Version um knapp 3Minuten gekürzt. Was mir beim "mal wiedersehen“ deutlich wurde: Das Wagenrennen in „Gladiator“ ist zwar auch spektakulär, reicht meiner Meinung aber nicht an die CGI-lose Handwerkskunst der damaligen Special Effects der seinerzeit Filmschaffenden. Nicht im Sinne der technischen Perfektion, sondern die Dramatik in entsprechenden Szenen unterstützend. Letzteres etwas das mich nicht nur in diesem alten Monumentalfilm - Schinken fasziniert.
    Per Wiki Definition zu „Monumentalfilm“ (nicht zu Schinken ;) ):
    „Zu den formalen Kriterien eines Monumentalfilms gehören beispielsweise neben hohen Produktionskosten eine aufwendige Inszenierung, in der Massenszenen mit einer ungewöhnlich hohen Anzahl an Statisten, Kostümen und/oder gesondert hergestellten bzw. nachgebauten Kulissen eine wichtige Bedeutung einnehmen.“
    ... mir allein schon aus diesem Grund als sehenswürdig erscheinend.
    Ist natürlich auch schon 'n ordentliches Brett mit seinen 3,5 Stunden Laufzeit, das man erst mal sägen muss.
    Und man stelle sich mal den betriebenen Aufwand vor: Um die Arena Antioch's nachzubilden wurde seinerzeit 'n Steinbruch ausgebaggert und mit 40.000 Tonnen Mittelmehrsand gefüllt. Bis zu 50.000 Komparsen, 365 Sprechrollen um nur ein paar dieser (sichtbaren und auch entsprechend historisch glaubwürdig in Szene gesetzten) Superlativen zu nennen.

Nichts gegen gut gemachte CGI und unterstützende KI, aber Ich wünschte solche spektakulären Werke würden heutzutage, am liebsten in Kombi mit einer Renaissance des Klassischen Kinos, wieder entstehen.
    Derartige Filme machen für mich, auch heute noch, ein echt tolles "Film-Erlebnis" aus.

Off topic:
    Ich habe nach einem oft genannten Filmfehler in der Originalfassung gesucht den, wie ich feststelle, in Ben Hur/1959 überhaupt nicht gibt, so mancher wird es sicher kennen:
    Das Ding mit der Armbanduhr, .... die angeblich einer der Wagenlenker in der berühmten Filmszene des Wagenrennens trägt. Dies ist Blödsinn und ein sich hartnäckig haltendes Gerücht, respektive Mythos, den ich seit meiner Schulzeit kenne..
    Aber nicht verzagen, Ersatzweise kann man aber als Fan der antiken Formel Eins, einen paar lustige Filmfehler im Wagenrennen des Films „Glatiator“ finden. ;) ) Dennoch....

Habe sicherheitshalber auch noch versucht einen (leider) KI gestützten Browser zu befragen, der überraschenderweise ganz neue „Film-Fehler“ zu Tage förderte:
    Zitat (Firefox):
    „Der berühmteste Filmfehler in Ben-Hur ist das sogenannte "spontane Segelboot" im Hintergrund der Wagenrennenszene. Während des dramatischen Rennens ist im Hintergrund kurz ein römisches Segelboot zu sehen, das über Land fährt – ein offensichtlicher Fehler, verursacht durch ein Modell, das auf einer beweglichen Schiene entlang der Kulisse gezogen wurde. Dieses ungewollte Detail gilt als einer der bekanntesten „goofs“ in der Kinogeschichte.“

Höh? offensichtlicher Fehler, der KI wil ich meinen. Denn das ist, auch wie die Armbanduhr, absoluter Humbug.
    In der Wagenrennen Szene ist keinerlei Schiff zu sehen. Wäre auch ein bemerkenswert blödsinniger Filmfehler, denn weder der Fluss der durch Rom fliesst(*), noch das Meer sind von der Arena in „Antioch“ aus zu sehen.
    *na?..wer weiß wie dieser heisst?---googeln gilt nicht. ;)

Erwischt!.. die Szene spielt ja garnicht in Rom. (hatte ich selber, und dass auch noch als Fan des antiken Roms, natürlich auch des antiken Pakours dort (nicht das Colosseum), garnicht auf dem Schirm. Tatsächlich ist Antiochia su Oronte gemeint.
    Schande über mich, KI in diesem Falle nicht schuldig, zum Thema genannten "goofs" in Ben Hur allerdings doch.

Für mich ist es jedenfalls, ein Zeugnis davon, welchen „Gehalt“ KI, bereits jetzt schon hat und bekommen wird.
    Die Verbreitung des „Segelboot-Fehlers“ in Ben Hur ist nur eines der vielen Beispiele dafür, wie KI oder digitale Systeme Infos, aber auch Gerüchte verstärken oder verbreiten können, auch dann wenn sie ursprünglich falsch sind.
    Klassische Selbstverstärkung durch digitale Wiederholung sozusagen. Im Netz oft genug wiederholt wurde, erscheint es in Suchmaschinen, Foren, Wissensdatenbanken oder selbst 'seriösen' Nachrichtenmedien irgendwann als „Fakt“. KI interpretiert dies offensichtlich auch nicht kritisch, sondern reproduziert es, bis Gegenbeweise oder Korrekturen im Netz dominieren.
    Ich glaube nicht dass KI aus 'Absicht' Falschinformationen jedweder Art verbreitet, aber sie kann sie unbeabsichtigt legitimieren, wenn sie auf vorhandene, fehlerhafte oder gar mythisierte Quellen zugreift.

Soo,...Wenn ich Euch mit all' diesem Firlefanz nun Zeit geraubt, oder Euch vielleicht sogar für das Thema Monumentalmurks interessieren konnte, habe ich erreicht was ich beabsichtigte.

Zahlt es mir heim ! ;)

Genug off topic und Triviales, ...und wem so viel Text jetzt nicht gefällt: – Lies es einfach nicht.
    Allen anderen wünsche ich weitere Unterhaltung in diesem, derzeit besten und einzig wahrem Thread hier und bedanke mich bei jedem, der in welcher Form auch immer, daran teilnimmt.

Kommt gut ins nächste drohende Wochenende,... glaubt nur was ihr selber seht, lest oder sonstwie recherchieren konntet ....und packt schon mal Badesachen und Grill aus!
    Edited by Madarc on 11. December 2025 20:03
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.