Wartungsarbeiten in der Woche vom 20. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 20. Oktober

Stand des PvP aktuell

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Spielentscheidend sind die aber wahrlich nicht.

Kein einzelner für sich betrachteter Punkt im Eso PvP der sich aus schlechter Balance und Vernachlässigung des Spielsystems durch Zos tech. Einfluss ergibt, ist spielentscheidend. Aber es sind mittlerweile so viele nicht spielentscheidende Ärgerlichkeiten, dass es trotzdem alles nicht mehr passt.

Mach doch mal nach deiner Argumentation eine Liste von Spielertypen, die man im PvP besser ignoriert:
    • Troll-Tanks
    • Turm-Trolle
    • Gute Ballgroups
    • PvP Veteranen, die in den letzten 10 Jahren keinen Tag PvP ausgelassen haben
    • Organisierte Zergs

Auch du musst doch zugeben, dass das einen Großteil der Spieler in Cyro bereits ausmacht....
    Wo hat man denn noch Spaß? Nachzügler abfarmen? Ganker hinterherlaufen? Keepschlachten, wo alle hinter ihrer Belagerungswaffe stehen?
    Edited by Hegron on 16. October 2025 13:46
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Das Leben ist nicht das Problem an der Kiste, eher die Gegebenheiten der Gruppe an sich. Der Crossheal ist viel zu hoch, die Resis können viel zu leicht gepusht werden, auf der gegenseite der Damage ebenso.

d3thgauntlet rennt bei uns ohne Gruppe mit unter 50k Leben rum und bindet damit über 20 Spieler. Also selbst wenn 81k Leben schon affig sind, das Problem sitzt wie du ja schreibst, bei anderen Dingen. Mit Subclassing sind wir nun an einem Punkt wo du mit 40k Leben tanky genug bist um noch tödlichen Schaden rauszuhauen. Sowas in Smallscale gespielt ist dann sehr gaga. Aber auch hier wieder - es kann ja jede Seite so spielen. Auf X-EU hatten wir in den letzten Monaten so oft die Situation, dass wir uns alle gar nicht mehr spielentscheidend down bekommen haben. Zumindest die die im Gruppen-Zerg spielen. Was auf ca. 75% der Spieler zutrifft. Wenn da jede zehnte Bombe durch eine Gruppe erfolgreich war, war das schon ne gute Quote. Ohne DC und VD hätte man da so lange ne offene Breach bis eine Seite zeitlich bedingt aufgibt, weil man einfach nicht entscheidend voran kommt. Das ist aber nur auf der Konsole so und auch nur wenn Zerg vs Zerg spielt. Sobald eine Seite nur aus losen Spielern besteht, ists wie am PC und nur noch frustig zum ausloggen.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das ist es doch keins meiner Builds hat unter 30k Leben die alle gehen eher richtung 35k. Stamina und magicka das reicht bei knapp 20k. Mit ein bisschen Erfahrung bist du dann die eierlegende Wollmilchsau.

Meiner Meinung ist auf dem PC das Problem, dass viele immer denken man MUSS jeden Gegner töten, egal in welcher Situation man ist. Bist gerade an Roe dran und 2 Leute siegen da Nik und rennen dann direkt wieder zum Berg shice auf die und nimm Roe ein. Man muss sich nicht auf das Spielchen einlassen.

Wie gesagt ich finde es so wie es aktuell ist einfach nur schlecht geblanced Stein/Schere/Papier gibt es in Eso nicht und es ist durch Subclassing nur noch schlimmer geworden.Es gibt einfach keine Konter gegen bestimmte Sachen und sollte es gerade im PvP nicht geben.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Mach doch mal nach deiner Argumentation eine Liste von Spielertypen, die man im PvP besser ignoriert:
    • Troll-Tanks
    • Turm-Trolle
    • Gute Ballgroups
    • PvP Veteranen, die in den letzten 10 Jahren keinen Tag PvP ausgelassen haben
    • Organisierte Zergs

Ich sag ja nicht mal, dass man die ignorieren muss. Man sollte sie nur ignorieren, wenn die eigene Allianz zahlenmäß nichts dagegen machen kann. Wenn zwanzig lose Spieler einen Gegner nicht down bekommen zBsp. Der einzige Grund den der Troll-Tank hat, ist doch um sagen zu können "Guck mal was ich kann!". Bei uns steht der Troll-Tank meistens vor dem Zerg. Um den muss man drum herum spielen und aufpassen, dass nicht ne Bombe von der Seite kommt. Bei ner Verteidigung laufen die Troll-Tanks raus und verbrennen die Siege des Gegners. Bei uns sind die Tower-Runner die die mit dem Zerg nach dem Öffnen des FDs in die Seitentaschen gehen und da aufräumen. Bei uns sind die guten Ballgroups die die aus dem Zerg heraus agieren und spielentscheidende Situation kreieren und des Gegners Ball legen. Bei uns sind die PvP-Veteranen die die das alles organisieren und den dadurch organisierten Zerg leiten.

All die von dir aufgezählten Spielertypen sind nutzlos, wenn eine Allianz diese Spielertypen selbst stellt, denn die ganzen Vorteile dieser Spielertypen kann ein Zerg als Gesamtes viel besser ausnutzen. Mach mit Gleichem kaputt was dich kaputt macht. Funktioniert natürlich nur wenn alle mitmachen. Ob das für ZOS das NonPlusUltra und die Grundlage der Balance in Cyrodiil sein sollte oder gar ist, kann ich nicht beurteilen. Für PC funktioniert das zumindest überhaupt nicht. Da bin ich auch ganz bei allen Kritikern hier. Da muss sich was ändern.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn zwanzig lose Spieler einen Gegner nicht down bekommen zBsp.

Dein Argument, warum man solche Tanks im PvP überhaupt möglich macht und braucht, war halt ganz schwach. Daraus resultierend, warum sollte überhaupt noch jemand im PvP sterben, wenn er es nicht "möchte"? Womit wir wieder dabei wären Spielern dann gleich einen PvE Modus für das PvP Gebiet zu geben, egal ob als flag oder direkt als PvE Kampagne...

An dieser Diskussion sieht man aber auch, dass der Fokus schon gar nicht mehr bei PvP liegt, wenn ein PvP'ler schreibt, dass die Angler halt im PvP Builds brauchen, womit sie nicht mehr sterben...

Halloooo?!? Es ist PvP kein Angel-Spiel. Wer nicht besiegt werden will, soll Sims oder Moorhuhn spielen, aber doch nicht ins PvP gehen.
    Edited by Hegron on 16. October 2025 16:15
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Dein Argument, warum man solche Tanks im PvP überhaupt möglich macht und braucht, war halt ganz schwach. Daraus resultierend, warum sollte überhaupt noch jemand im PvP sterben, wenn er es nicht "möchte"? Womit wir wieder dabei wären Spielern dann gleich einen PvE Modus für das PvP Gebiet zu geben, egal ob als flag oder direkt als PvE Kampagne...

An dieser Diskussion sieht man aber auch, dass der Fokus schon gar nicht mehr bei PvP liegt, wenn ein PvP'ler schreibt, dass die Angler halt im PvP Builds brauchen, womit sie nicht mehr sterben...

Halloooo?!? Es ist PvP kein Angel-Spiel. Wer nicht besiegt werden will, soll Sims oder Moorhuhn spielen, aber doch nicht ins PvP gehen.

Ich weiß nicht warum du das so verdrehst. Du hast gefragt warum ZOS solch Builds möglich macht. Wenn man jetzt allein mal realisiert wie oft sich in den letzten Jahren hier im Forum (im englischen noch viel mehr) beschwert wurde, weil jemand beim Angeln oder Questen in Cyro/IC gestört wurde, dann liegt es doch auf der Hand warum diese Builds möglich sind. Es soll den Casuals angenehm gestaltet werden. Das missfällt wohl jedem "echten" PvPler. Es ist nicht mein Argument gewesen, sondern meine Vermutung warum ZOS da nicht rangeht, bzw es möglich macht.

Für mich persönlich haben die PvP-Tanks ihre Daseinsberichtigung. Wir haben auf X-EU aber auch niemanden der großartig damit trollt. Diese Tanks werden eigentlich immer nur im AvA eingesetzt (bevors uA ist rausgehen, Balllisten verbrennen und wieder reingehen, Spieler binden damit eine andere Gruppe den Gegner ausdünnt, als Tank im Keep-Angriff den Gegner beim Reparieren stören usw usf). Kein Gameplay was mir Spaß macht, aber ich sehe ein, dass die zumindest bei uns eine vernünftige und auch wichtige Rolle im AvA spielen.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [...Es ist nicht mein Argument gewesen, sondern meine Vermutung warum ZOS da nicht rangeht, bzw es möglich macht.
    ...

Dann lass mich mal jetzt "vermuten": Die Leute, die bei Zos arbeiten, haben Vorgaben, was an Inhalt geliefert werden muss, aber weder Zeit noch genug Knowhow, um die kleinteilige müßige Aufgabe des Balancens in einem komplizierten Spielsystem zu bewerkstelligen. Deshalb kommt auch nach jedem Nerf der nächste Buff des eben generften Inhalts.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Das Leben ist nicht das Problem an der Kiste, eher die Gegebenheiten der Gruppe an sich. Der Crossheal ist viel zu hoch, die Resis können viel zu leicht gepusht werden, auf der gegenseite der Damage ebenso.

d3thgauntlet rennt bei uns ohne Gruppe mit unter 50k Leben rum und bindet damit über 20 Spieler. Also selbst wenn 81k Leben schon affig sind, das Problem sitzt wie du ja schreibst, bei anderen Dingen. Mit Subclassing sind wir nun an einem Punkt wo du mit 40k Leben tanky genug bist um noch tödlichen Schaden rauszuhauen. Sowas in Smallscale gespielt ist dann sehr gaga. Aber auch hier wieder - es kann ja jede Seite so spielen. Auf X-EU hatten wir in den letzten Monaten so oft die Situation, dass wir uns alle gar nicht mehr spielentscheidend down bekommen haben. Zumindest die die im Gruppen-Zerg spielen. Was auf ca. 75% der Spieler zutrifft. Wenn da jede zehnte Bombe durch eine Gruppe erfolgreich war, war das schon ne gute Quote. Ohne DC und VD hätte man da so lange ne offene Breach bis eine Seite zeitlich bedingt aufgibt, weil man einfach nicht entscheidend voran kommt. Das ist aber nur auf der Konsole so und auch nur wenn Zerg vs Zerg spielt. Sobald eine Seite nur aus losen Spielern besteht, ists wie am PC und nur noch frustig zum ausloggen.

Spielen da überhaupt noch 20 Leute PvP? War seit 2 Wochen nicht mehr EU.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Spielen da überhaupt noch 20 Leute PvP? War seit 2 Wochen nicht mehr EU.

1 Gelb - 1 Rot - 0 Blau gerade ... War auch seit dem ersten V-Day nicht mehr in Cyro. Im Dezember wirds wieder aktiver.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Freitag, 22:45 Uhr, 0 Balken alle, 18 Burgen (alle) rot, EU tot. Da gibt es nichts mehr zu retten.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Freitag, 22:45 Uhr, 0 Balken alle, 18 Burgen (alle) rot, EU tot. Da gibt es nichts mehr zu retten.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der aktuelle Event-Fortschritt per Pro-Kopf-Aktivität berechnet. Da ist es für mich auch wenig verwunderlich, dass X-EU führt. X-EU ist ein Server wo wenige Spieler alles bespielen. Da passt es auch ins Bild, dass der rote Zerg gerade geschlossen in Sonnenwende von Dolmen zu Dolmen reitet.

Und ich denk mir so: Valar's Idee von Open-PvP. Eine Woche Purge-Week.
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    2 leute plätten 3 volle 12er gruppen in dem sie ohne cooldown attacken raushauen und sich dauer wiederbeleben können ohne zelt und ohne heim burg zu haben. 36 leute hauen alles was sie haben auf 2 leute und das über 15 min und das ohne sichtbare wirkung zu erzeugen, zeig mir ein gear das das kann
    Edited by golden_Chaos on 18. October 2025 17:03
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Nun, ich hab manchmal auch 8+ Leute auf mir allein die nur nerven aber keinen Schaden machen können. Und wenn ich Plaguebreak anhabe rup ich dieselben auch mal weg wenn der Dump passt. Ist immer schwer zu beurteilen ohne Videos um es nachzuvollziehen.
    Wobei mir 36 ein bisschen hochgegriffen scheint.
    Edited by Jaavaa on 18. October 2025 19:35
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Ich glaube, es wurde hier noch nicht thematisiert: In Graue Schar (PC/EU) ist aktuell wieder jemand unterwegs, der sowohl äußere als auch innere Mauern/Tore einer geschlossenen Burg überwinden kann, um dann die dort liegende Rolle zu klauen. Ich selbst habe es in Farragut und Drakenschein erlebt. So was hatten wir vor zwei Jahren schon mal und es hat lange gedauert, bis der Spuk endlich vorbei war.

Ergänzung: Der Build des entsprechenden Chars ist sehr tanky und man kann selten was gegen diese Aktionen ausrichten.
    Edited by WIC_HC on 19. October 2025 08:45
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    WIC_HC schrieb: »
    Ich glaube, es wurde hier noch nicht thematisiert: In Graue Schar (PC/EU) ist aktuell wieder jemand unterwegs, der sowohl äußere als auch innere Mauern/Tore einer geschlossenen Burg überwinden kann, um dann die dort liegende Rolle zu klauen. Ich selbst habe es in Farragut und Drakenschein erlebt. So was hatten wir vor zwei Jahren schon mal und es hat lange gedauert, bis der Spuk endlich vorbei war.

Ergänzung: Der Build des entsprechenden Chars ist sehr tanky und man kann selten was gegen diese Aktionen ausrichten.

ja genau, Freitag und Samstag (18.10.25)war der Typ permanent unterwegs. Ein Gelber, wenn wir den gleichen meinen. Und er hatte auch einen blauen Freund dabei, der ihn permanent unterstützte. die heilten sich dann noch gegenseitig hoch.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ein Blauer und ein Gelber heilen sich gegenseitig. Okay.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schleiche mich auch gerne in angegriffene Burgen, um dort die Scroll zu klauen. Natürlich müsse beide MGs offen sein.

Das sage ich mal, damit nicht der Falsche verdächtigt wird. 🙂
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭✭
    Ein Blauer und ein Gelber heilen sich gegenseitig. Okay.

Hälste nicht aus was da in Cyro so passiert 😅
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich schleiche mich auch gerne in angegriffene Burgen, um dort die Scroll zu klauen. Natürlich müsse beide MGs offen sein.

Um so was geht's auch nicht. :D Jemand hat es vom offenen Feld bis ins Innere einer Burg geschafft, obwohl Mauern und Tore geschlossen waren und zwar nicht nur einmal, sondern mehrfach. Ich habe den entsprechenden Char tot im Hof einer Burg liegen sehen und nicht aus den Augen gelassen. Der Char ist verschwunden und tauchte ein paar Minuten später wieder im Inneren derselben Burg auf, in der ich mich die ganze Zeit befand, die in der Zwischenzeit nicht angegriffen wurde und weder offene Tore noch Mauern hatte.
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭

Um so was geht's auch nicht. :D Jemand hat es vom offenen Feld bis ins Innere einer Burg geschafft, obwohl Mauern und Tore geschlossen waren und zwar nicht nur einmal, sondern mehrfach. Ich habe den entsprechenden Char tot im Hof einer Burg liegen sehen und nicht aus den Augen gelassen. Der Char ist verschwunden und tauchte ein paar Minuten später wieder im Inneren derselben Burg auf, in der ich mich die ganze Zeit befand, die in der Zwischenzeit nicht angegriffen wurde und weder offene Tore noch Mauern hatte.

Das habe ich auch schon gemacht: ich bin gestorben und mein versteckter Freund hat mich wieder belebt. Wenn ich wieder tot war hat er mich nochmals belebt. Früher konnten auch in bestimmten mit einem Schub rein gesprungen werden. Ob dieses noch funktioniert, weiß ich nicht, da sehr selten jetzt PVP spiele. Solange es keine gravierende Änderung für PVP gibt :'(
  • Undertaker19
    Undertaker19
    ✭✭✭

Alles blau, und keine Gegner für Bestrebungen da, weder in cyro noch in der Kaiserstadt. Die NPC zählen nicht als Schaden, dass sollte man mal überdenken, um die Bestrebung doch mit 200.000 Schadenspunkte schaffen kann oder nur 100.000 gegen Spieler wäre auch besser. :o
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Undertaker19 schrieb: »

Das habe ich auch schon gemacht: ich bin gestorben und mein versteckter Freund hat mich wieder belebt. Wenn ich wieder tot war hat er mich nochmals belebt. Früher konnten auch in bestimmten mit einem Schub rein gesprungen werden. Ob dieses noch funktioniert, weiß ich nicht, da sehr selten jetzt PVP spiele. Solange es keine gravierende Änderung für PVP gibt :'(

Was ich beschrieben habe, war auch nur das erste Mal, dass ich das selbst mitbekommen habe. Vorher habe ich nur immer wieder im Zonenchat davon gelesen. Er wurde nicht wiederbelebt, das hätte ich gesehen. Selbst wenn der wiederbelebt worden wäre: er lag im Hof und nicht im Burginneren und alle Mauern und Tore waren geschlossen.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Durch die Ressourcen-Upgrades einer Burg ist es noch immer an drei/vier (vielleicht mehr) Burgen möglich von außen per Mount in die Burg zu springen. Diese Stellen sind seit Jahren gemeldet. Gefixt hat ZOS nur den "verdächtigen Baum" an GM. Ist aber auch schon drei Jahre her. Die Spieler auf X-EU nehmen an betroffenen Burgen einfach die Ressource die es möglich macht nicht ein. Einziger Workaround.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.