Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• ZOS_KaiSchober
    Gleich mal eine Frage zur Patchgröße.

Warum ist der PS5-Patch 5 GB groß und der Xbox One Series X-Patch mit sage und schreibe 39 GB rund 8x so groß? Warum dieser enorme Größenunterschied?

Das liegt an der Art und Weise, wie die First Parties ihre Dateien komprimieren und bereitstellen. Xbox komprimiert Dateien wenig, was zu größeren, unkomprimierten Spieledateien zum herunterladen führt und häufiger zu Updates, bei denen ganze Dateien komplett ersetzt werden müssen.
    Sony dagegen setzt gerade bei der PlayStation 5 auf deutlich effektivere Kompressionsverfahren.

Das vollständige Ersetzen bereits existierender Dateien außen vor gelassen, sind die letztendlichen Datenmengen im Patch gleich.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheElderScrolls_PSN
    Gleich mal eine Frage zur Patchgröße.

Warum ist der PS5-Patch 5 GB groß und der Xbox One Series X-Patch mit sage und schreibe 39 GB rund 8x so groß? Warum dieser enorme Größenunterschied?

Das liegt an der Art und Weise, wie die First Parties ihre Dateien komprimieren und bereitstellen.
    ...
    Danke für die Erklärung.

• startak
    startak
    ✭✭✭
    Gildenaufzeichnungen kommen heute auch nicht mehr vom Server :(

Mannomann, schon wieder :

• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Ernsthaft schon wieder sowas langes, schon wieder nicht des Nachtens? Wirklich? Muss das wirklich?
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Phartos schrieb: »
    Ernsthaft schon wieder sowas langes, schon wieder nicht des Nachtens? Wirklich? Muss das wirklich?

Es fängt doch schon um Mitternacht an. Es sind 18 Stunden.
    Edited by Qagh on 9. September 2025 11:41
    CP 2700+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Qagh schrieb: »

so lasse er mich doch einfach in meinem Leid schmoren und grummeln :#
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich mich nicht täusche habe ich etwas von Backend-Upgrades gelesen.

Haben wir wen hier der das mal so für Laien erläutern kann was das eigentlich ist und was daran ewig dauert, bzw. warum das (neulich erst auch) schonmal gemacht wurde?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭

Eben. 18 Stunden. Und wir alle wissen, anscheinend im Gegensatz zu den völlig Ahnungslosen bei ZOS, was passieren wird, wenn danach wieder alle versuchen, sich einzuloggen und wenigstens noch ein paar Dailies zu machen... Der Zustand des Spieles ist inzwischen katastrophal. Da bezweifle ich ernsthaft, daß irgendwelche Backend-Upgrades einen signifikanten Unterschied bringen.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Diviano
    Diviano
    ✭✭✭
    @KalevaLaine , hier mal eine kurze KI-Zusammenfassung. Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

"Ein Server Backend ist der Teil einer Anwendung (z.B. einer Website oder App), der im Hintergrund läuft und für Logik, Datenverarbeitung und Datenspeicherung zuständig ist. Es empfängt Anfragen vom Nutzer-Interface (Frontend), verarbeitet diese, interagiert mit Datenbanken zur Datenspeicherung und sendet die Ergebnisse an das Frontend zurück, das diese dann für den Nutzer sichtbar macht."

Laut mehrerer Quellen ist ein solches Backend-Upgrade auch im laufenden Betrieb ohne Downtime möglich, wenn entsprechende softwareseitige Voraussetzungen geschaffen wurden.
    "Der Amerikaner kennt kein Pardon. Weil das französisch ist."
    (Jochen Malmsheimer)
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »

Eben. 18 Stunden. Und wir alle wissen, anscheinend im Gegensatz zu den völlig Ahnungslosen bei ZOS, was passieren wird, wenn danach wieder alle versuchen, sich einzuloggen und wenigstens noch ein paar Dailies zu machen... Der Zustand des Spieles ist inzwischen katastrophal. Da bezweifle ich ernsthaft, daß irgendwelche Backend-Upgrades einen signifikanten Unterschied bringen.

Dann bleibt man einen Tag ohne ESO. Das ist nicht schlimm inzwischen. Diesem entgeht nur Profit.

Dem katastrophalen Zustand stimme ich zu. Bei der Sache mit den Errungenschaften konnte man noch grumelnd ein Auge zudrücken, aber dann die Event-Quest und jetzt die Gildenhistorie? Cyrodiil ist auch leer.
    CP 2700+ PC/EU

• KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Diviano schrieb: »
    @KalevaLaine , hier mal eine kurze KI-Zusammenfassung. Vielleicht hilft das ein wenig weiter:

"Ein Server Backend ist der Teil einer Anwendung (z.B. einer Website oder App), der im Hintergrund läuft und für Logik, Datenverarbeitung und Datenspeicherung zuständig ist. Es empfängt Anfragen vom Nutzer-Interface (Frontend), verarbeitet diese, interagiert mit Datenbanken zur Datenspeicherung und sendet die Ergebnisse an das Frontend zurück, das diese dann für den Nutzer sichtbar macht."

Laut mehrerer Quellen ist ein solches Backend-Upgrade auch im laufenden Betrieb ohne Downtime möglich, wenn entsprechende softwareseitige Voraussetzungen geschaffen wurden.

Ich danke dir. :)
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)

Mein YouTube - https://www.youtube.com/@ShikabaneTV
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Morgen müssten die neuen Kisten kommen.
    CP 2700+ PC/EU

• ProfKnibble
    ProfKnibble
    ✭✭✭
    Ich zitiere dann mal das Spiel:
    "Ich habe zwar keinen Grund zur Beschwerde, aber das hält mich nicht davon ab!"
    *** Bewahrer von Nirn ***
    Die entspannte Gilde mit interessierten, aber nicht fanatischen Mitgliedern.
    Hör's Dir an, erlebe uns: Discord: https://discord.gg/wUN5wPnFJK
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich vermute, eine solche ESO-Wartung läuft in etwa so ab, wie hier an Bord der Enterprise D:

akm69e6uzqbz.jpg

Wir sehen hier den guten Jim Shimoda unter dem EInfluß einer Infektion mit dem Psi-2000-Virus, die bewirkte, daß man sich so benimmt, als wäre man betrunken. In dieser Szene hat er sämtliche isolineare Chips des Warpantriebs entfernt und das Schiff so fluguntauglich gemacht. Und das gerade zu einem Zeitpunkt, da die Enterprise sich in der Nähe eines Sterns befand, der im Begriff war, zu explodieren. Neeeein, keine Sorge... In so einer Situation macht niiiiemand Druck auf die Mannschaft und keiner sieht einen Grund zu irrationaler Panik. animierte-smilies-wuetende-059.gif

Na wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand mahlen (schreibt man das so?). Vielleicht wird am Ende ja alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, war das noch nicht das Ende. animierte-smilies-lachende-257.gif
    Edited by Kalryssia on 10. September 2025 10:56
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Handwerksschriebe
    Handwerksschriebe für Schneiderei und Schreinerei gewähren nun die erwarteten nicht identifizierten Fundberichte statt nicht identifizierte Meisterschriebe.

Ein Handwerksschrieb ist ein Schrieb fürs Handwerk kein Fundbericht, richtig wäre eher das nun neben den nicht identifizierten Meisterschrieben für Schneiderei und Schreinerei auch die passenden nicht identifizierten Fundberichte wieder gewährt werden.

Sonst gäbe es keine Meisterschriebe mehr für diese Handwerke.
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Kalryssia schrieb: »
    Ich vermute, eine solche ESO-Wartung läuft in etwa so ab, wie hier an Bord der Enterprise D:

akm69e6uzqbz.jpg

Wir sehen hier den guten Jim Shimoda unter dem EInfluß einer Infektion mit dem Psi-2000-Virus, die bewirkte, daß man sich so benimmt, als wäre man betrunken. In dieser Szene hat er sämtliche isolineare Chips des Warpantriebs entfernt und das Schiff so fluguntauglich gemacht. Und das gerade zu einem Zeitpunkt, da die Enterprise sich in der Nähe eines Sterns befand, der im Begriff war, zu explodieren. Neeeein, keine Sorge... In so einer Situation macht niiiiemand Druck auf die Mannschaft und keiner sieht einen Grund zu irrationaler Panik. animierte-smilies-wuetende-059.gif

Na wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand mahlen (schreibt man das so?). Vielleicht wird am Ende ja alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, war das noch nicht das Ende. animierte-smilies-lachende-257.gif

sischer sischer
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Handwerksschriebe
    Handwerksschriebe für Schneiderei und Schreinerei gewähren nun die erwarteten nicht identifizierten Fundberichte statt nicht identifizierte Meisterschriebe.

Ein Handwerksschrieb ist ein Schrieb fürs Handwerk kein Fundbericht, richtig wäre eher das nun neben den nicht identifizierten Meisterschrieben für Schneiderei und Schreinerei auch die passenden nicht identifizierten Fundberichte wieder gewährt werden.

Sonst gäbe es keine Meisterschriebe mehr für diese Handwerke.

Es gab wohl vorher bei diesen beiden Handwerken Meisterschriebe plus Meisterschriebe statt Fundberichte. Habe jedenfalls einmal gleich 2 Stck bekommen. Deshalb wohl die mißverständliche Formulierung.
    "Am Beginn einer jeden Katastrophe steht eine Vermutung."
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Gab auch bei anderen Handwerken nach der Änderung schon mal 2, auf Anfrage meinte ein anderer Spieler das sei nun wohl Standard das man da auch mal gleich 2 bekommt.

Richtig ist zumindest, das nun beides wieder gewährt wird, wenn man die täglichen Handwerksaufträge erledigt und nicht das eine das andere ausschließt.

Sollte Kai einfach anpassen/ändern ;)
    Edited by ucctriphaneb17_ESO on 10. September 2025 12:14
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    [...] Neeeein, keine Sorge... In so einer Situation macht niiiiemand Druck auf die Mannschaft und keiner sieht einen Grund zu irrationaler Panik.

Muß man ja auch nicht, wenn man einen Scotty dabei hat. Wobei, wie war Scottys Formel, um als Wundervollbringer zu gelten? 4fache, benötigte Zeit angeben und bei Anweisung, es in halber Zeit zu schaffen, diese nochmal um die Hälfte unterbieten zu können? Er wär nach 4 1/2 Std fertig gewesen.
    Es fehlt einfach ein Scotty. ;)
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

akm69e6uzqbz.jpg

sekrebsd.gif
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Scotty hat nur am Schluss mitgeholfen - läuft wieder immerhin 2 Stunden früher als angekündigt :)
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Wenn du von Scotty verlangst, er soll es in 16 Stunden machen, macht ers in 2 ^^ Die alten Folgen und Filme, das waren noch Zeiten.

BTW: Die Verbindung zum Server reagiert nicht mehr, komme bis zur Charakterauswahl, aber er lädt diesen nicht...

Wohl doch ein paar Chips bei der Wartung vergessen ^^
    Edited by Mcstorm on 10. September 2025 14:26
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Server ist on btw.
    CP 2700+ PC/EU

• RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    ZOS ist immer wieder für Überraschungen gut.
    16:30 Uhr und man kommt schon wieder ins Spiel. 1,5 Std. früher als angekündigt. Perfekt. :)
  • Tobyja
    Tobyja
    ✭✭✭✭✭
    Nur fürs Protokoll: 2 Std. früher. Holger war 1st. ;)
  • Kalryssia
    Kalryssia
    ✭✭✭✭✭
    Ich trau der Sache nicht... Das lief zu glatt. Wenn ich jetzt einlogge, tappe ich bestimmt in die Falle...

animierte-smilies-brutale-018.gif
  • MrSciarri
    MrSciarri
    ✭✭
    Ist es nur für mich so? Im Moment (5.20 Uhr) führt jeder Login oder Transport zu einer endlosen Warterei. Muss das Spiel abschießen und mich neu einloggen. Dann gehts eine Weile. Aber beim nächsten Transport in eine andere Region, geht es wieder los.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir nicht anders, endloses Anmeldefenster und nichts geht ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Potrimpo
    Potrimpo
    ✭✭✭
    Vllt. etwas zäher. Aber grad alle Bestrebungen problemlos erledigt, mit einigen Regionswechseln.
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Es läuft seit 04:30 Uhr so katastrophal.
    Mal portet man recht flott, aber in der Regel dauert das Porten derzeit 2 bis 3 Minuten.
    Und auch das einfache Einloggen beim Char-Wechsel dauert mitunter so lange.
    Edited by Schnak on 11. September 2025 03:52
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.