Wartungsarbeiten in der Woche vom 24. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 24. November

Wie ertragt ihr andere Spieler?

• TheElderScrolls_PSN
    Bitsqueezer schrieb: »
    Kiste offenhalten, damit der Andere nichts bekommt? Echt jetzt? Wenn mein Inventar voll ist, dann lasse ich doch dem Anderen ruhig den Rest, ist er wenigstens nicht umsonst um den Felsen geschwommen.
    ......
    Und Schlammballwerfen, das ist doch ein Hobby, das kann man immer und jederzeit machen, tut niemandem weh. Und macht Spaß!... ;D

Du bist wirklich der Meinung, dass ich als Level 20- Spieler einem CP 2000- Spieler ein Stufe 20-Auszubildenden-Setteil überlassen sollte, insbesondere nachdem er sich so verhalten hat. Einem Spieler, der in fast jeder geöffneten Kiste dank CP-Aufwertung CP 160-Setteile findet, während ich seinerzeit mit Glück in jeder zehnten Kiste ein Setteil gefunden habe. Wenn ich das Teil in dem Moment nicht hätte brauchen können, hätte ich es ja liegenlassen und wäre heim teleportiert. Mal abgesehen davon, dass er bei jedem Kistenöffnen 5-6x soviel Gold erhält wie ihm der Inhalt der Truhe beim Verkauf oder Verwerten eingebracht hat. In der Zeit, wo er um mich rumgetänzelt ist und seinen Aufstand vollführt hat, hätte er doch schin längst eine andere Kiste gefunden.

Und zum Schlammballwerfen... nö, ich finde die entsprechende Quest schon beim Neujahrsfest eher leidlich lustig, aber da passt es ja wenigestens noch. Wenn ich beispielsweise in Vivec beim Banker steh, gibt es auf dem EU-Server auch so einen Spieler, der sich einen Spaß daraus macht, ständig mit Schlammbällen zu werfen. Ich find das in dem Moment weder lustig noch sonst in irgendeiner Weise amüsant, sondern einfach nur nervtötend. Aber gut, die Geschmäcker und das Spaßempfinden von Menschen sind ja offensichtlich unterschiedlich, sonst würds das ja nicht geben.
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 11. May 2025 19:51
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Also beim Banker oder an Handwerkstischen würde ich auch keinen Schlammball werfen, denn irgendwo sollte schon eine Grenze sein.
    Wobei...ginge das überhaupt, wenn das Ziel gerade mit irgendwas interagiert? Ich weiß das gar nicht.

PS5|EU
  • Thunderhawk97
    Thunderhawk97
    ✭✭✭
    Ja wenn dich andere Spieler stören, dann darfst kein MMO spielen
    EquinoX
  • TheElderScrolls_PSN
    Sun7dance schrieb: »
    ginge das überhaupt, wenn das Ziel gerade mit irgendwas interagiert? Ich weiß das gar nicht.
    Ich glaube, man merkt selber nichts, solange man sich in Interaktion befindet, beispielsweise mit dem Händler. Ob die Spielfigur sich einfärbt oder schüttelt, weiß ich nicht, da ich mich ja in dem Moment auch nicht selber sehen kann. Aber sobald man aus den entsprechenden Menüs rausgeht, wird man natürlich anfällig dafür und hängt in der entsprechenden Animationen drin, wenn man einen Schlammball kassiert (hat?).
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Kiste offenhalten, damit der Andere nichts bekommt? Echt jetzt? Wenn mein Inventar voll ist, dann lasse ich doch dem Anderen ruhig den Rest, ist er wenigstens nicht umsonst um den Felsen geschwommen.
    ......
    Und Schlammballwerfen, das ist doch ein Hobby, das kann man immer und jederzeit machen, tut niemandem weh. Und macht Spaß!... ;D

Du bist wirklich der Meinung, dass ich als Level 20- Spieler einem CP 2000- Spieler ein Stufe 20-Auszubildenden-Setteil überlassen sollte, insbesondere nachdem er sich so verhalten hat. Einem Spieler, der in fast jeder geöffneten Kiste dank CP-Aufwertung CP 160-Setteile findet, während ich seinerzeit mit Glück in jeder zehnten Kiste ein Setteil gefunden habe. Wenn ich das Teil in dem Moment nicht hätte brauchen können, hätte ich es ja liegenlassen und wäre heim teleportiert. Mal abgesehen davon, dass er bei jedem Kistenöffnen 5-6x soviel Gold erhält wie ihm der Inhalt der Truhe beim Verkauf oder Verwerten eingebracht hat. In der Zeit, wo er um mich rumgetänzelt ist und seinen Aufstand vollführt hat, hätte er doch schin längst eine andere Kiste gefunden.

Und zum Schlammballwerfen... nö, ich finde die entsprechende Quest schon beim Neujahrsfest eher leidlich lustig, aber da passt es ja wenigestens noch. Wenn ich beispielsweise in Vivec beim Banker steh, gibt es auf dem EU-Server auch so einen Spieler, der sich einen Spaß daraus macht, ständig mit Schlammbällen zu werfen. Ich find das in dem Moment weder lustig noch sonst in irgendeiner Weise amüsant, sondern einfach nur nervtötend. Aber gut, die Geschmäcker und das Spaßempfinden von Menschen sind ja offensichtlich unterschiedlich, sonst würds das ja nicht geben.

man sollte rausfinden wer das ist und den oder diejenige teeren und federn! jawohl!
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeden, der in einem MMO andere Spieler nicht ertragen kann, würde ich nach Cyrodill zum Faregyll-Lumber-Tower zitieren und dort stundenlang die Trolle jagen lassen.

Ich finde Threads, in denen sich Leute über zu viele Leute im Spiel beschweren, so ziemlich gaga.

Seid doch froh, dass das Spiel gespielt wird.

Für meinen Geschmack sind zu wenige Spieler online, weil auf meiner Freundesliste viele nicht mehr online kommen und manche Handelsgilden sterben. Cyrodiil ist auch fast tot.
    Edited by Qagh on 12. May 2025 06:24
    CP 2900+ PC/EU

Ich habe so viele Khajiit, dass ich eine ganze Kolonie gründen könnte.
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Du bist wirklich der Meinung, dass ich als Level 20- Spieler einem CP 2000- Spieler ein Stufe 20-Auszubildenden-Setteil überlassen sollte, insbesondere nachdem er sich so verhalten hat.

Und die Azubi-Sets droppen an jeder Straßenecke, na und? Schon mal auf den Gedanken gekommen, daß vielleicht Dein Verhalten den Anderen tierisch nervt? Sowas wie Kiste offenhalten, obwohl man selbst nicht mal vorher sein eigenes Inventar aufgeräumt hat?
    Wenn ich das Teil in dem Moment nicht hätte brauchen können, hätte ich es ja liegenlassen und wäre heim teleportiert. Mal abgesehen davon, dass er bei jedem Kistenöffnen 5-6x soviel Gold erhält wie ihm der Inhalt der Truhe beim Verkauf oder Verwerten eingebracht hat. In der Zeit, wo er um mich rumgetänzelt ist und seinen Aufstand vollführt hat, hätte er doch schin längst eine andere Kiste gefunden.

Und in der Zeit, in der Du die Kiste offengehalten hast, hättest Du auch schon 3 weitere gefunden, ganz besonders in den Anfängergebieten.
    Aber Neid ist alles. Hauptsache absahnen, bloß dem Anderen nichts gönnen.

Klar, habe ich auch schon gemacht, von daher kann ich auch sagen: Nein, es geht nicht, sobald jemand mit irgendwas beschäftigt ist, egal ob Bank, Handwerk, Inventar etc. Geht nur bei "frei Herumlaufenden" (oder -stehenden).
    Früher gab es auch ein Andenken, bei dem man um Andere herum grüne leuchtende Blüten herbeizaubern konnte, die eine Weile anhafteten. Immer amüsant, das vor allem bei Anfängern zu machen, die sich den Effekt nicht erklären können (weil auch aus großer Entfernung anwendbar). Das funktioniert aber nicht mehr.

Es sind halt die einzigen Effekte, mit denen man andere Spieler direkt betreffen kann, von den üblichen Schilden und Heilungsskills abgesehen. Manchmal hat man eben Langeweile, weil gerade alles erledigt und keine spontane Idee, etwas Anderes zu machen, also warum nicht? Sind auch schon spontan "Massenschlammballschlachten" entstanden und Kontakte daraus - es ist doch nur ein Spiel! Niemand muß hinterher Reinigungskosten zahlen.

Einfach mal das Leben lockerer nehmen und insbesondere in einem Spiel.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich empfand den Troll-Faktor am PC immer weitaus größer als auf der Konsole. Aber das liegt wohl an der Spieleranzahl. So richtig toxisch ist mir in all den Jahren nur ein Spieler gekommen. Der hat mWn auch einen Perma-Bann bekommen. Alles andere sind nur Trolle. Mich nervt nichts solange es mich nicht in meinem Spiel beeinflusst. Eine Kiste die mir einer vor der Nase wegschnappt, gehört da nicht dazu. Witzig, dass ich eher die Spieler nervig finde die mir mit LAs ständig zeigen wollen, dass da eine Kiste ist damit ich sie loote. Ich hab da Kandidaten erlebt, die sind regelrecht böse geworden, wenn man die Kiste nicht holte. Mit anschließenden PNs. XD No front! Nicht böse gemeint @Bitsqueezer . Aber ich find es ein gutes Beispiel und passend zu Sundance seiner Ausführung. Man steckt nie im Kopf des anderen drin und das eigene Handeln kann durchaus bei anderen als unangenehm wahrgenommen werden. Ich find immer noch am besten wenn jeder einfach spielt. Falsch wirds immer wenn man andere Spieler zu lenken versucht.

Sich über einen Schlammball aufregen, der ein Andenken und somit eine der möglichen Bestrebungen ist, find ich natürlich übertrieben. Auch wenn die kleinen Dinger einen selbst die Waffen ziehen lassen und somit eigene Emotes & Persönlichkeiten abbrechen. Das ist ein wenig grenzwertig.

Und mit Blick auf ESO: Ich empfinde die Spieler in jedem anderen Spiel wo man auf andere Spieler trifft als nerviger. Sei es New World (ganz schlimm), PoE2, Diablo IV, Sea of Thieves, FIFA oder selbst so was Banales wie Forza Horizon. Da kommt mir ESO immer wie Urlaub vor.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN sei froh, dass dir das auf Khenarti's Rast passiert ist und nicht in der Kaiserstadt. Da hätte dir der Gegner nicht nur die Truhe ausgeräumt sondern dich auch gleich mit umgehauen und dir die Hälfte deiner TelVar geklaut... ;)

Was ich damit sagen will: Sportlich nehmen und auf keinen Fall persönlich :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mir den Thread durchgelesen und auch den Titel und ja der Titel ist polarisierend. Allerdings geht es nicht hier scheinbar NICHT darum, dass es überhaupt andere Spieler gibt in einem MMO, sondern um deren VERHALTEN.

Deswegen bin ich irritiert, wenn jetzt plötzlich dazu übergegangen wird und der Thread in eine völlig andere Richtung geschoben wird.

Der Tenor war: Durch die goldenen Bestrebungen sind die Gewölbe und öffentlichen Verliese so Hoffnungslos überfüllt und jeder spielt egoistisch seine komplette Rolle. DAS wurde kritisiert und das es nicht besser gelöst wird.

Wie man jetzt aber dazu kommt, das man plötzlich überhaupt keine Spieler in einem Spiel mag, erschließt sich mir nicht.
    Edited by Protector1981 on 12. May 2025 08:08
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Wie man jetzt aber dazu kommt, das man plötzlich überhaupt keine Spieler in einem Spiel mag, erschließt sich mir nicht.

Im Thread wurde gut aufgeführt warum das Spiel toxisch ist und nicht die Spieler und warum das ein großer Unterschied ist.

- Das Spiel schickt dich für Bestrebungen in Gewölbe und Spieler regen sich über die Masse an Spieler auf.
    - Das Spiel gibt dir die Aufgabe TelVar zu sammeln und Spieler regen sich auf, wenn sie abgefarmt werden.
    - Das Spiel gibt dir die Aufgabe ein Andenken zu benutzen und Spieler regen sich auf, wenn sie einen Schlammball abbekommen.
    - Das Spiel schickt dich zum Ressourcen einnehmen nach Cyrodiil und Spieler regen sich über Spieler auf die sie daran hindern. Dabei geht es genau darum in Cyrodiil. Die anderen auf der Map dran hindern.
    - Das Spiel schickt dich in die Battlegrounds und Spieler regen sich auf, wenn Spawn-Camping betrieben wird.

Es sind nicht die Spieler die toxisch sind, sondern das Gamedesign. Die Beispiele die hier im Thread kamen wo es um toxische Spieler geht, zeigen doch auf, dass es das Spiel ist und nicht die Spieler. Auch nimmt jeder Toxizität anders war. Deswegen haben hier nicht wenige Mitschreiber andere Sichtweisen dargelegt. Hier im Thread kam der Tip mit dem AoE legen an den Bossen im Gewölbe. Das ist doch genau der Auslöser für das Kuddelmuddel. Natürlich hast du Recht. Es geht im Grunde ums Gamedesign was unglücklich ist und den Frust hervorruft.

Für das Gewölbe-Problem würd ich die D4-Lösung vorschlagen. Ein Boss gibt keinen Loot, sondern eine Kiste. Diese Kiste muss man mit Mats öffnen. Eine Kornblume und ein Akelei zBsp. So kurbelt man auch gleich den Gildenhandel an. Wer die Kiste öffnet hat den Boss bezwungen und somit die Bestrebung erledigt. Ähnlich wie ein Dolmen. Den hat man ja auch erledigt, wenn man nur die Kiste lootet. Hätte man sowas würde sich niemand über andere Spieler aufregen.
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Es nervt, wenn Spieler meinen den maximalen Burst Schaden (Ulti) auf den Boss zu hauen, nur um dann 35 Gold Loot zu bekommen. Würde Sozialverhalten dazu führen, dass Spieler mäßigen Schaden machen, würden pro Boss auch mehr Spieler den Erfolg bekommen.

Schönen Dank für den herzhaften Lacher an einem Montag Vormittag.
    Die Spieler sollen sich "sozialer" Verhalten und freiwillig keinen/kaum Schaden machen, damit auch noch weitere Spieler Schaden machen können.
    Weil sich das ja auch in der Praxis als viel einfacher umsetzen lassen wird, als das Spiel endlich so zu balancen das nicht alles nach 3 leichten Angriffen umkippt.
    Das Problem sind doch nicht "unsoziale" Spieler, sondern ein Schwierigkeitsgrad der inzwischen nur noch lächerlich ist und das Spiel in weiten Teilen völlig entwertet.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Im Thread wurde gut aufgeführt warum das Spiel toxisch ist und nicht die Spieler und warum das ein großer Unterschied ist.

Ich würde das Spiel/Spieldesign nicht direkt als toxisch bezeichnet, aber es fördert und belohnt eine bestimmte Spielweise und Spielerschaft, woraus ich schließen könnte das sich dies auf die Spieler auswirkt.

Eso ist ein wahnsinnig schnelles Spiel, vom Kampsystem bis hin zu Quests, besonders für erfahrene Spieler. Zum Vergleich mag ich mal kurz meine Erfahrungen aus Lotro schildern, wo mMn die Unterschiede deutlich werden. Hab es lange gezockt und in den letzten Wochen vermehrt.

Lotro, manche sagen Questdesign aus der Hölle. Mal abgesehen von den auf dauer etwas eintönigen Questdesign, das Spiel ist in ganzen wesentlich langsamer als Eso. Reisen, Questdesign, Laufen, Kämpfe alles ist wesentlich langsamer als Eso. Für manche Quests muss man einfach lesen was gewollt ist, alleine dies macht es für den Spieler langsamer. Lange und langsamere Reisewege zu den Quests. Auch wenn sammel xy zum 1000 mal langweilig erscheint, man muss die Sachen wirklich manchmal sehr gut suchen bevor man sie gefunden hat und überhaupt mal schauen wo ich hinmuss. Aktuell entschleunigt mich Lotro von dem teilweise empfundenen Eso-Stress.

Alles schnell, Kämpfe, Reisen, Quests, tägliche Aufgaben, Events, Shopangebote etc. Alleine die fülle an quasi anspruchslosen Dingen, bringen mich dazu die Dinger einfach nur schnell abzutingeln. Führt bei mir iwann zu Stress und die "anspruchlosigkeit" zu langeweile. Ok, dafür muss schon schon sehr viel spielen ist aber iwann so.

Ist aktuell nur mein eigenes subjektives empfinden. Ein Beispiel, bei Eso muss ich regelmäßig Pausen machen. Jede Stunde mal kurz weg vom PC etc. Lotro, was für mich die langsamere und entspanntere Spielweise hat, kann ich da in einer längeren Zeitspanne spielen (ist mir so aufgefallen und ich deute es mal so für mich).

Eso ist im ganzen natürlich das modernere und aktuellere Spiel, keine frage. Aber mir fällt bei mir auf, das ich Lotro nach einer Weile ganz anders spiele als Eso, was ich bei mir maßgeblich auf das Spieldesign zurückführe. Nein Eso soll sein Spieldesign nicht ändern, es ist bombe so wie es ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, das dieses Spieldesign auch bei anderen Spielern zu ähnlichen Empfindungen führt, was sich evt auch auf deren Befindlichkeit auswirkt.

Dauerhaft ist Eso für mich einfach zu bevorzugen und es liegt letztenendes an mir selber damit umzugehen wie das SPieldesign in Eso nun mal ist. Glaube da hat ja auch jeder so seine Tricks, wichtig für mich war und ist einfach nur, dies für mich selber festzustellen, denn dann kann ich selber auch besser damit umgehen, Lootsystem egal.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    ESO ist doch kein wahnsinnig schnelles Spiel. Selbst RAIDs und Verliese kannst du ganz entspannt spielen, wenn du jetzt nicht unbedingt den Speedrun oder das Triple brauchst.

Das Reiten in ESO empfinde ich persönlich immer noch als viel zu langsam, geschweige denn vom rennen. Man kann nicht mal rumsliden.

EGO-Shooter sind schnelle Spiele, ja. Aber ESO? *gähn*

Also ist so mein empfinden zumindest.
    Edited by Protector1981 on 12. May 2025 10:01
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    Witzig, dass ich eher die Spieler nervig finde die mir mit LAs ständig zeigen wollen, dass da eine Kiste ist damit ich sie loote. Ich hab da Kandidaten erlebt, die sind regelrecht böse geworden, wenn man die Kiste nicht holte. Mit anschließenden PNs.

Hahahaha... OK, das ist auch mal eine Variante... böse werden, wenn der Andere die Hilfe nicht annehmen will. Habe ich auch noch nicht erlebt.
    Ich mache das auch nur bei Chars mit kleinen Leveln, die zumindest möglicherweise noch nicht lange im Spiel sind. Ich stelle mich aber auch nicht stundenlang hin und feuere auf die Kiste - ich stehe daneben, warte eine Weile, wenn Derjenige abhaut oder sie offensichtlich nicht will, nehme ich sie eben selbst. Und auch nur dann, wenn mein Char nicht schon Level 20 beim Klauen ist, dann bringt es wenigstens minimalen Fortschritt.
    Wegen des Inhaltes auf keinen Fall, dafür ist das viel zu bedeutungslos.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Eso ist ein wahnsinnig schnelles Spiel, vom Kampsystem bis hin zu Quests, besonders für erfahrene Spieler. Zum Vergleich mag ich mal kurz meine Erfahrungen aus Lotro schildern, wo mMn die Unterschiede deutlich werden. Hab es lange gezockt und in den letzten Wochen vermehrt.

Aufschlussreich. Mir ergeht es komplett andersherum. Ich spiele gerade viel D4 und wenn ESO schnell ist, wäre D4 wohl fünffache Schallgeschwindigkeit. Mir geht es in ESO nie schnell genug. Sei es das Reiten, die Fortbewegung mit dem Char, das Wirken von Skills inkl. Weaving. Empfinde ich alles als sehr träge. Im PvP träge ich Schmuck ausschließlich auf flink. Ein langsamer Char hindert mich dermaßen in meinem Spiel, dass ich nichts entscheidender empfinde als Geschwindigkeit. In D4 hält man die Spammable dauerhaft gedrückt, achtet auf den Cooldown der anderen Skills, aktiviert sie wenn sie wieder gehen und so rennt man eigentlich dauerhaft unsterblich durch die Gegend. Passt man kurzzeitig nicht auf oder hält man kurz inne, ist man sofort tot. Ganz anders bei ESO. Hier kann man sich stundenlang von einem Overland-Monster an der Kniescheibe nagen lassen. Der verlangsamt einen dann noch in der Fortbewegung und zumindest ich bin nur noch am Augen rollen. Aber ich bin da auch nicht der Maßstab.

Und da sind wir auch schon bei der eierlegenden Wollmilchsau für ESO. Wie soll man sowas balancieren? Auch was die Schwierigkeit angeht. Ich denke, dass die Devs von ESO die derzeitige Schwierigkeit auch von Gewölbe-Bossen für den Großteil der Spieler als angemessen erachten. Wenn jemand an der Lore interessiert ist, questet und ihn die Quest in ein Gewölbe schickt, dann kann je nach Spielgewohnheit so ein Boss schon kurz anspruchsvoll beschäftigen. So ein Spieler hat ja keine Ansprüche an Schwierigkeit. Der erlebt die Lore. Ganz anders der Spieler, der mit max. Damage rumrennt und alles kurz und klein haut. Wie soll man denn die Spielertypen zusammenbekommen? Ich hab keine Ahnung und bin gespannt wie und überhaupt erstmal ob ESO da in Zukunft Schwierigkeitsgrade bringen wird. Ich halte das für fast unmöglich.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Protector, du sagst es, man kann es ganz langsam und entspannt spielen. Muss man aber nicht, denn man kann es wahnsinnig schnell spielen und viele Systeme sind schon darauf ausgelegt schnelle Erfolge/Fortschritt zu erlangen. Dem Spieler das Gefüh zu vermitteln.

Es gab Diskussionen wo es um Hanfwerkdailies ging und den Leuten waren die Wege zu weit oder eine Türe zu öffnene zu lange. Mit 20 Chars, schnell Handwerk machen war nicht. Also es musste schneller gehen.

Wild Hunt?

Cyro, klar ich kann ganz gechillt im Keep abhängen, Ballisten aufbauen, Karte studieren, Umfrage starten wo hin als nächstes oder ich kann es wahnsiinig schnell spielen. Verteidigen/Einnehmen, Reparieren, Ressourcen und weiter zum nächsten. Wenn ich eine Stunde Cyro spiele, kann ich die ganze Stunde ununterbrochen mit Eingaben und Aktionen beschäftigt sein.

Wie lange brauchst du für Questing und Erkunden in einem neuen Storygebiet (Kapitel), 2 Tage? (Die brauche ich da evt. für das Startgebiet, danach schon wesentlich länger, für jedes Gebiet!) Dailies strecken es hier auf 30 Tage. Nur um den Unterschied mal zu nennen, Moria Questing hab ich selbst nach mehrmaligem Durchspielen, mindestens 4 Wochen für gebraucht. Und das wurde schon vereinfacht! Und ich meine nur Questen, ohne Nebenaktivitäten, Erkunden, Dailies, Taten/Errungenschaften. Hab im Ganzen bestimmt 8-12 Wochen nur in der Erweiterung Moria verbracht und noch lange nicht alle Errungenschaften/Ruf, da wären wir locker, ohne Booster/Beschleuniger bei 20 Wochen, wenn du es in dem jeweiligen Levelbereich spielst.

Dailies Eso, gehe zu Boss XY und töte ihn. Dailies in Lotro, Sammel/Töte Anzahl XY -> wesentlich höherer Zeitaufwand, zumal man nur beschränkte Schnellreise hat und ggf. zu den Daily/Ruf NPC`s erst einmal 5-7 Minuten reiten darfst und auf dem Weg evt noch von ein bis vier NPC`s aus dem Sattel gekloppt zu werden. Könnte man hier ja mal ausprobieren und auf die Reaktionen warten. Hier wird das Argument aufgeführt, nicht zu viele NPC`s in die Welt zu stellen, da angeblich unnötige Kämpfe auf dem Weg zum Erkunden/Dailieboss. Schneller da sein, nicht gestört werden.

Optional schwerer Landschaftsschwierigkeit, nö, ich will nicht endlos kämpfen gegen sinnlose NPC aber diejenigen welche den Boss in 1 Sekunden klatschen sind zu schnell und nehmen keine Rücksicht.

Mounten: Hier Taste, überarbeitete und verschnellerte Animation, schwupps. Dort pfeift der Typ erst noch. Eso ist im Vergleich von sehr vielen Dingen einfach viel schneller und einfacher. Von Shootern hat niemand gesprochern und willst du doch nicht vergleichen.

Schnell, schnell, schnell - einfach einfach einfach. Wirkt sich meiner Meinung nach auf mich selber, vielleicht auch auf noch andere Spieler und auf die Spielerschaft aus. Könnte es anders herrum ausdrücken, das langsamere Lotro wirkt sich auf die dortige Spielerschaft aus.

Edith: Neutral gesagt, egal ob Eso/Lotro/D4 die Spielgeschwindigkeit/Spieldesign wirkt sich mMn auf die Empfindung der Spieler und ihre Spielweise aus. Danke für dein Beispiel aus D4.
    Edited by Wolfshade on 12. May 2025 10:50
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab jetzt nicht die unterschiedlichen Genres miteinander verglichen (macht keinen Sinn), sondern nur das Geschwindigkeitsgefühl. Ist ja wohl auch völlig normal.

Das geht nur mit vergleichen. Aber okay. Dann bleiben wir bei RPG, dann muss eben wie Cursin schon sagte, Diablo IV her halten.

Von der Geschwindigkeit her gefühlt 5x so schnell.

Und auch du merkst selbst an, du KANNST! schnell in ESO spielen. Musst es aber nicht. Das ist schon eine ganz andere Aussage als zuvor. ESO ist deshalb nicht schnell, weil du permanent im Global Cooldown hängst, egal was du machst.

Und wie lange ich für die Haupt-Story von neuen Gebieten brauche? Kommt drauf an. Entweder sie catched mich, dann brauch ich maximal nen Tag. Oder sie catched mich nicht, dann skip ich komplett durch und brauche vllt wenige Stunden.

Die Mainstorys in den neuen Gebieten sind so kurz, da brauchst du nicht lange.

Selbst Meisterangler hast du in der Regel in unter 1h durch. Wenn du entspannt spielst mit Nebenquests und allem aufgedeckt, maximal 2 Tage.

Das liegt aber nicht an der Geschwindigkeit von ESO, sondern einfach an den kleinen DLCs.

Für MICH könnte es durchaus noch deutlich schneller gehen, vorallem in der offenen Welt. Alleine das ich fast 10 Sekunden warten muss, bis ich manuell weggeported bin ist nen absolutes NoGo. Dauert viel zu lange. 2-3 Sekunden wären hier mehr als ausreichend.
    Edited by Protector1981 on 12. May 2025 10:56
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Ja interessant, ich mag mal kurz auf den aktuellen Podcast Episode 3 hinweisen ;) , da Matt und Rich dort die Beispiel Gildenhändler und Dolmen in Alikr oder das Intro aufführen.

Glaube nicht, das man es generell Balancen kann oder sollte. Jeder Spieler sollte in Eso seinen Part finden, dann wäre es doch auch gut. Ob mir irgendwas an Lotro/Eso/D4 oder so nicht gefällt, klar. Solange ich das Spiel im Ganzen interessant/gut finde (woran/was auch immer) und spielen mag finde ich es voll ok.

Entspannt ist sehr subjektiv, manchmal sind 10 Sekunden schon zu lange, aber kann entspannt eine Stunde raiden oder einfach entspannt 5 Minuten E-Moten. Entspannt Raiden mit einer Gruppe welche eine halbe Stunde braucht umd überhaupt anzufangen, ist mir persönlich zu lange.

Edith: Global cooldown von 1 Sekunde ist aber schon 5 mal schneller als ein 5 Sekunden Cooldown. Ich kann Eso super schnell spielen (gemessen an den Möglichkeiten/Vorraussetzungen/Gegebenheiten), ist auch geil, aber ich kann z.B. Lotro nicht annähernd so schnell (aufgrund vieler Tatsachen) wie Eso spielen. In keinem Bereich. Wenn man D4 mit 5 facher Schallgeschwindigkeit spielen kann, toll. Also tolles Beispiel wie Eso dort zumindest einen Mittelweg gefunden hat.

Es ging mir auch gar nicht darum was das schnellste Spiel ist oder was besser ist. Mein Beitrag bezog auf eine andere Aussage und danke für eure aufschlussreichen Beiträge dazu.
    Edited by Wolfshade on 12. May 2025 11:42
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Wenn man D4 mit 5 facher Schallgeschwindigkeit spielen kann, toll. Also tolles Beispiel wie Eso dort zumindest einen Mittelweg gefunden hat.

Da stutze ich ein wenig drüber. Denn ganz so ist D4 nicht. Endgame-Content ist die Grube. Das Äquivalent zum Endlosen Archiv. Anders als bei ESO darf man hier immer maximal in der Stufe starten die man auch schon geschafft hat. Man muss sich durch Mobs zum Endboss prügeln und das ganze Ding in 15 Minuten abschließen. Stirbt man, werden Minuten abgezogen. Irgendwann kommt man hier an den Punkt wo man viel zu lange für die Mobs benötigt, weil die einfach viel zu stark sind und die 15 Minuten nicht mehr ausreichen. Man hat hier also Content der echt fordernd ist ohne das man wie ein hirnloser Superman Pixel wegsaugt. Das Ziel im Spiel ist der Progress um an diesen Punkt zu gelangen und das natürlich möglichst schnell. Deswegen hastet man im sonstigen Content durch das Spiel. Das eint jedoch alle Spieler und deswegen hat hier niemand Probleme wenn in Gruppen-Content durchgerusht wird. Setzt man bei guten Spielern sogar voraus. Nicht wenige ESO-ähnliche Spiele sind so. Deswegen nehmen viele Spieler durchhetzen als normal wahr.

Das ist genau das was mir bei ESO fehlt. Das Ziel. Für was stürze ich mich in das Gewölbe zum Boss? Die Antwort darauf lautet leider "Lediglich für die Siegel der Bestrebung für die man sich irgendwann ein kosmetisches Bonbon holen kann." Das ist zumindest der einzige Progress um den es hier geht. Das Wegkloppen des Bosses bringt dich weder in den CPs, noch beim eigenen Build, noch bei irgendwas Sonstigem weiter. Da fehlt es ESO mMn an Sinn/Inhalt. Denn Inhalt sind die Siegel. Und weil es nur noch um die Siegel geht, hasten alle maximal gestärkt da durch und nicht wenige - wie auch der TE hier - schauen verständnislos auf das Abgehetze der anderen Spieler und fragen sich "Warum das Ganze?". Da muss ich dann schon schmunzeln wenn der Tipp kommt "Ja, mach es doch später wenn es leer ist.". Das versteht kaum jemand. Denn die Aufgabe ist Last am Bein. Man möchte sie schnellstmöglich erledigen, damit man schneller das machen kann für was man ESO spielt. PvP, Housing, Handel, Roleplay, whatever. Hier hat ZOS ein dickes Problem. Denn wenn man den Boss schwieriger macht, dann müssen nicht wenige Spieler plötzlich gut im Skill sein. Für eine Aufgabe die ihnen Last am Bein ist. Dann werden diese Spieler plötzlich giftig.
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warum lässt man Bosse/Gegner nicht einfach generell skalieren? Je mehr Leute in der Instanz sind, desto stärker wird er.

Das gleiche bei Weltbossen etc pp.

Bei den Vulkanen auf High Isle/Galen funktioniert das doch auch so halbwegs gut. Da skalieren zumindest die Mobs bisschen mit. Wenn du alleine bist, haben die Magmaatros (k.a. wie man die nennt) um die 180k Leben, sind da mehr als 4 Spieler haben sie 350k Leben.

Ist nicht die Welt, aber immerhin.
  • TheElderScrolls_PSN
    Und die Azubi-Sets droppen an jeder Straßenecke, na und? Schon mal auf den Gedanken gekommen, daß vielleicht Dein Verhalten den Anderen tierisch nervt? Sowas wie Kiste offenhalten, obwohl man selbst nicht mal vorher sein eigenes Inventar aufgeräumt hat?
    ......
    Und in der Zeit, in der Du die Kiste offengehalten hast, hättest Du auch schon 3 weitere gefunden, ganz besonders in den Anfängergebieten.
    Aber Neid ist alles. Hauptsache absahnen, bloß dem Anderen nichts gönnen.
    ......
    Es sind halt die einzigen Effekte, mit denen man andere Spieler direkt betreffen kann, von den üblichen Schilden und Heilungsskills abgesehen. Manchmal hat man eben Langeweile, weil gerade alles erledigt und keine spontane Idee, etwas Anderes zu machen, also warum nicht? Sind auch schon spontan "Massenschlammballschlachten" entstanden und Kontakte daraus - es ist doch nur ein Spiel! Niemand muß hinterher Reinigungskosten zahlen.
    ......
    Einfach mal das Leben lockerer nehmen und insbesondere in einem Spiel.

Und ich dachte immer, es wäre eigentlich Usus, dass dass man den Inhalt einer bereits geöffneten Kiste nicht entnimmt, solange ein Spieler noch davorsteht. Wenn er fertig ist und den Inhalt freigibt, läuft er ja normalerweise auch weiter. Hab mich wohl getäuscht, augenscheinlich mein Fehler!

Kurz meine Antworten zu oben stehenden Aussagen:

Azubi-Sets droppen natürlich nicht an jeder Straßenecke, schon gar nicht für Low Level-Spieler. Da kommt vielkeicht ein Rüstungsteil auf zehn einfache Truhen und eins auf fünf normale Truhen.

Entschuldige, dass ich nicht gleich von selber draufgekommen bin, dass es tierisch nervt, wenn ein andrer Spieler zuerst an einer Kiste ist und dann auch noch erwartet, dass er den Inhalt entnehmen kann, ohne Angst beklaut zu werden, auch wenn er mal sein Inventar kurz sortieren muss. Und natürlich hast du recht, ich hätte sicherlich Verständnis dafür haben sollen, beschossen, beworfen und letzten Endes auch beklaut worden zu sein, weil.... es nervt, wenn manche den Inhalt der von Ihnen geöffneten Truhe nicht sofort freiwillig hergeben möchten. Und die Schlimmsten sind die, die vergessen, Ihr Inventar vor jedem Truhe öffnen abzuchecken. Mea culpa!

Und natürlich ist nicht der der Neider, der einem anderen den Inhalt einer bereis bereits geöffneten Truhe nicht überlassen möchte und deswegen einen Aufstand macht, sondern derjenige, der den Inhalt einer von ihm bereits geöffneten Truhe gerne behalten würde. Hab's verstanden!

Und nein, in der einen Minute hätt ich keine drei weiteren Truhen gefunden, da wär ich grad mal um den Felsen zur andren Seite geschwommen. Warum ist es heutzutage nicht mehr möglich, ohne ständige Übertreibungen zu diskutieren? Ich sage, ich find sein Verhalten unpassend und du wirfst mir ziemlich aggressiv was von "Neid" und "nicht gönnen" an den Kopf, obwohl der Aggressor hier meiner Meinung nach eindeutig der andere war.

Und ich finde, es ist ein Unterschied, ob man sich freiwillig zu zweit die Zeit mit Schlammballwerfen vertreibt (das kann dann auch Spaß machen) oder das ungefragt bei anderen tut. Bewirfst du die Leute im richtigen Leben auch mal einfach so mit Dreck, weil du Lust drauf hast. Oh, ich vergaß... ist ja ein anonymes Spiel, da darf man sowas, aber sich drüber ärgern, ist unschicklich. Sowas ist doch zu akzeptieren, weil es einfach Spaß macht.

Abschließend: Ich nehme es locker, ich hab noch nie jemand gemeldet und ich hab auch niemand auf meiner Sperrliste. Ich finde ESO auch nicht grundsätzlich toxisch, manche Spieler aber schon nervtötend und schlichtweg rücksichtslos (Beispiel Bären auf dem Banktresen).
    Edited by TheElderScrolls_PSN on 13. May 2025 16:07
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das ist genau das was mir bei ESO fehlt. Das Ziel.

Das ist genau das was mir bei ESO fehlt:... Die Zeit.
    Oder anders gesagt: Das man mir Zeit lässt...oder ich sie mir lassen könnte...nun ja,..kann ich, aber...wie das eben so ist..

Ziele gibt es reichlich, oder kann man sich ganz gut auch selber setzen, denke ich.
    Sofern man sich nicht dem "gefühltem Druck" unterwirft, jeden Char im Eiltempo auf maxLevel und "durchoptimieren" zu müssen. Zumal letzteres auch oft eher frustbringend ist.
    Fühlt sich, wenn überhaupt, nur kurzfristig belohnend, respektive: "der Mühe wert" an.
    Für mich gewissermassen das Frust-Pendant zum Shop/Käufen von Erweiterungen/ Abonnement, et cetera.
    Hier ist es natürlich nicht die Mühe, die sich wertlos anfühlt, sondern eben der schnöde Mammon.

Je nach Fan Modus in dem man sich gerade befindet, fällt es manchmal nicht so leicht, sich gegen dieses, mehr auf Solospiel und Konkurrenz, anstatt "Mitteinander-Abenteuer-erleben " ausgelegte MMO Setting zu wehren und seinen persönlichen Spass aufrecht zu erhalten. Man fühlt sich,...irgendwie,.. in jeder Hinsicht stets gehetzt.

Das sind jedenfalls die Punkte, bei denen ich mir gut vorstellen kann, dass sie für viele die Frust Auslöser sind.
    Und dann Threads wie diesen hier entstehen lassen.

Man muss nicht eine Friede, Freude, Eierkuchen-Welt haben, Everybodys Darling sein, oder jeden Mitspieler innig lieben...
    Aber manchmal wünsche ich mir dennoch, zumindest das alte "Community-Gefühl" im Sinne einer 'eingeschworenen Gemeinschaft' zurück, das für mich früher der Hauptgrund war, gemeinsam mit anderen zu spielen.

So, ich geh jetzt spielen und schaue mir vielleicht ein paar "Bären auf dem Banktresen" oder andere, gar schöne Dinge an und versuche dabei nicht in den Tisch zu beissen.
    Geschichten werden nicht berühmt, weil sie passiert sind – sondern weil sie erzählt wurden.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Für eine Aufgabe die ihnen Last am Bein ist. Dann werden diese Spieler plötzlich giftig.

Genau da wollte ich im Prinzip drauf hinaus. Giftig werden die Spieler in sich selber und von sich selber und bestimmte Spielsystem/-e können dafür förderlich sein. Deshalb das Beispiel welches ich von mir persönlich geschildert habe. MMn ist die Frage, wie ich als Spieler selber merke, dies und das stresst mich, vierleicht auch zu sehr/wie gehe ich damit um/ was ist die Grenze bei mir selber.

So wie es sich anhört, bietet D4 auch gutes Potential dazu. Ich selber finde manchmal die Aufgaben in Lotro auch nervig, aber die welche es lange spielen, ich glaub die nervt nichts mehr und im Prinzip geht es da im Engame auch nur um Siegel hier, Token da, Münze dies, Staub jenes usw. Also wesentlich ausgedehnter als hier.

Die ganz großen genannten Negativbeispiele aus Eso, denke da ist Eso keine Ausnahme aber so das ein oder andere aus bestimmten Community`s, auch und ganz besonders im Umgang mit Angestellten, da gab es schon auch deutlich sichtbare Hinweise drauf, dass dort etwas total schief läuft und auch gut das dort ein Riegel vor geschoben wurde.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Harmless_ schrieb: »
    Es nervt, wenn Spieler meinen den maximalen Burst Schaden (Ulti) auf den Boss zu hauen, nur um dann 35 Gold Loot zu bekommen. Würde Sozialverhalten dazu führen, dass Spieler mäßigen Schaden machen, würden pro Boss auch mehr Spieler den Erfolg bekommen.

Schönen Dank für den herzhaften Lacher an einem Montag Vormittag.
    Die Spieler sollen sich "sozialer" Verhalten und freiwillig keinen/kaum Schaden machen, damit auch noch weitere Spieler Schaden machen können.
    Weil sich das ja auch in der Praxis als viel einfacher umsetzen lassen wird, als das Spiel endlich so zu balancen das nicht alles nach 3 leichten Angriffen umkippt.
    Das Problem sind doch nicht "unsoziale" Spieler, sondern ein Schwierigkeitsgrad der inzwischen nur noch lächerlich ist und das Spiel in weiten Teilen völlig entwertet.

Wenn ein CP2xxx-Char volles Brett auf einen Delveboss burstet, während 5 andere Spieler neben ihm stehen und warten, liegt das eindeutig daran, dass der Schwierigkeitsgrad zu gering ist. Jawoll!

Und nicht daran dass der Typ:
    a) denkt: Ich bin ERSTER! Das ist MEINER! Und NUR MEINER!
    b) denkt: Wenn ich genug Dämätsch mach, zählt er vllt doppelt?
    c) denkt: Ey jetzt zeig ich den Noobs hier mal wo der Frosch die Locken hat. BÄÄÄÄM!
    d) nicht denkt und aus dem Rückenmark Standard-Rota fährt.

Es ist schließlich nicht "unsozial", wenn mir die Anderen da um mich herum völlig egal sind...
    Oh wait!
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN :
    Pssst... das ist gar nicht das richtige Leben. Das ist ein Spiel. Du wirfst Pixel auf Pixel. Das ist schon echt grauenhaft, wie kann man nur...

Jaa... schuld sind immer die Anderen. Nein, ich heiße das Verhalten Deines Mitspielers auch nicht gut, aber Deins ebensowenig.

Mehr sage ich nicht dazu. Bevor Du Dich noch weiter echauffierst.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    JBNimble schrieb: »
    Wenn ein CP2xxx-Char volles Brett auf einen Delveboss burstet, während 5 andere Spieler neben ihm stehen und warten, liegt das eindeutig daran, dass der Schwierigkeitsgrad zu gering ist. Jawoll!

c) denkt: Ey jetzt zeig ich den Noobs hier mal wo der Frosch die Locken hat. BÄÄÄÄM!

Es ist schließlich nicht "unsozial", wenn mir die Anderen da um mich herum völlig egal sind...
    Oh wait!

a) bis c) halte ich für Blödsinn. Denn das macht der CP2xxx-Char auch, wenn er keine Zuschauer hat. Und deine Wortwahl. "Volles Brett"?. Es ist halt das was das Setup hergibt. Soll man das nicht ausspielen? Ist man ernsthaft unsozial, wenn man das macht? Wie bescheuert ist ein Spiel wo man sich 99% der Spielzeit im PvE bremsen muss? Und versteh mich nicht falsch. Ich bin einer der ne LA auf den Boss versucht, wenn da viele Mitspieler sind. Aber genau das nervt mich extrem. Zu versuchen so wenig Schaden wie möglich zu machen um jaaa sozial zu sein. Und das während die, die ständig jammern mit drölfzig Begleitern und Gefährten da antanzen. WTF!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    JBNimble schrieb: »
    [...]

Oh wait!

Der in dem Moment einzig aufmerksame Spieler soll dann die anderen gefälligst auch noch alarmieren, dass der Boss jetzt wieder da ist?
    DAS ist doch hochgradig egoistisch, oder seh ich da was falsch?

PS5|EU
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das grundlegenden Problem ist halt einfach die Schwierigkeit in der Open World. Ich hatte ja schonmal geschrieben der Durchschnitts Dps liegt bei 50-70k die Boss in der OW haben 150k Leben oder so um den Dreh. Die pustet man um, wenn man einigermaßen weiß was man tut.

Sorry wenn da zig Leute am Boss stehen und keiner was macht, ich dann gerade da bin dann hau ich den um. Ich kann nichts dafür die Leute AfK oder sonst was sind. Hatte das schon diverse Male bei Bossen in der OW, dass die Leute da rum standen und dann erst kamen, als der Boss bei 40%. Waren die AfK? Wollten die nur leechen? Keine Ahnung ist mir auch egal, ich brauchte die Spur die ist gedroppt alles andere nicht mein Problem.

PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • Kryptograph
    Kryptograph
    ✭✭✭
    @TheElderScrolls_PSN :
    Pssst... das ist gar nicht das richtige Leben. Das ist ein Spiel. Du wirfst Pixel auf Pixel. Das ist schon echt grauenhaft, wie kann man nur...

Jaa... schuld sind immer die Anderen. Nein, ich heiße das Verhalten Deines Mitspielers auch nicht gut, aber Deins ebensowenig.

Mehr sage ich nicht dazu. Bevor Du Dich noch weiter echauffierst.

Pssst ... du verstehst es einfach nicht. Dein Verhalten resultierend aus Langeweile und Ziellosigkeit, gerechtfertigt mit "macht doch Spass", ist schlicht egoistisch und respektlos.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.