Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 15. September, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 16. September, 12:00 - 18:00 MESZ

Stand des PvP aktuell

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ob der eine Test zu Änderungen führt, die einen riesen Spielerzuwachs in Cyro erlauben, können wir nicht wissen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich. Das würde mehr mit Glück/Pech zusammenhängen, im Sinne, dass man jahrelang etwas gründlich übersehen hat. Die mögliche Trennung von PvE und PvP würde ich mal als "große Änderung" bezeichnen, etwas, an was sich Zos sehr lange nicht ran gewagt hat. Wie viel Vorlauf werden sie da benötigen? Ein bis zwei Jahre?
    Das ist nur die tech. Seite.
    Die andere Seite ist noch die betriebswirtschaftliche. Wie viele Ressourcen sollen noch zukünftig ins PvP gesteckt werden. Wirklich viele Spieler hat Cyro nicht mehr. Die BG's hat man zuletzt nicht gerade verbessert. Probleme des Gameplays in 4vs4vs4 hat man durch viel nervigere Probleme, wie das Liegen bleiben und Campen auf dem eigenen Stützpunkt ausgetauscht. Der einzige Grund PvP nicht komplett fallen zulassen, der mir einfällt, ist, dass man sich damit von der Konkurrenz abhebt. Sehr viel wichtiger in den nächsten ein bis zwei Jahre wird aber eine Auffrischung des PvE's sein. Die letzten Kapitel haben genug Unzufriedenheit gestiftet und die alte "Formel" ist ausgelutscht. Für ein erfolgreiches Eso wird es sehr viel entscheidender sein, dass man im PvE den Turnaround schafft. Begrenzte Ressourcen werden von daher vermutlich eher ins PvE fließen.

Da könnte ich jetzt einen 2 stündigen Vortrag halten wieso AvA in Cyro oder generell in Eso nicht wirklich attraktiv ist.

Fängt an das man nicht wie ursprünglich konzipiert um den Zugang zur Kaiserstadt kämpfen muß, geht über 1 Tamriel etcetc...

Wenn 5000+ Spieler auf Eden Season 3 warten (und somit ein 24 Jahre altes Spiel spielen wollen) statt Eso zu spielen obwohl es in gewissen Bereichen ähnlich ist bringt mich das zum schmunzeln.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Mal deinen Post als Aufhänger - aber ich spreche jetzt auch andere an....
    Speziell zu dir - WSM? (und was das mit Arrow und Bruma an der XBox soll?)
    Und warum verstehste den Test "mittlerweile gar nicht mehr"? Es hat sich doch null geändert seit der ersten Ankündigung?
    Und warum denkst du - aber auch andere, dass es Warteschlangen gibt?

Ich vermische da blöderweise meine Gedanken zum PvP auf dem PC und dem auf X-EU auf dem ich ja spiele. Für den PC erachte ich den Test noch immer als sinnvoll, weil bei euch die Performance noch (oder schon wieder) die Biege macht. Für X-EU ist dieser Test überflüssig. Die Performance ist hier nämlich noch immer gut bis okay. Niemand hier hat Interesse daran mit einem limitiertem Gameplay PvP zu betreiben, weil die Performance nicht viel besser werden kann. Für viele ist das Cooking zwischen Sets & Skills das was Spaß macht. So lange an der eigenen Gruppe basteln bis es passt. Viele sind PvDoor-Spieler, aber in Gruppen mit Set-Abstimmung spielen sie nahezu alle. Generell läuft es auf X-EU so ab, dass alle Seiten vom Gruppenspiel profitieren. Insbesondere was Skills & Sets angeht. Mit Ego-Vigor läuft hier im PvP zBsp kaum jemand rum. Alle haben den Gruppen-Morph. Wenn hier ein Zerg um die Ecke gerollt kommt, dann haben die HoTs drauf da träumt eine PC-Ball von. Das wird nun mit dem kommenden Test komplett über den Haufen geworfen. Natürlich, der Test ist nichts was final irgendwann so kommen wird ... aber besser als jetzt wird es für X-EU nicht werden. Deswegen werd ich am Test auf X nicht teilnehmen. Wofür auch? Hier gibt es nichts zu testen. Es werden die selben Spieler wie immer da sein. Mehr werden es auch nicht. Also was soll da anders werden? Ich fühl mich eher gezwungen mir das live am PC anzugucken. Weil da ist alles anders.

Weil ich mir dessen schon lange bewusst bin, diskutiere ich hier und in anderen Threads immer auch mit Blick auf PC-EU mit. Da muss man aufpassen, dass man nicht schizophren wird, weil PC und X mittlerweile zwei verschiedene Spiele sind die man mMn unterschiedlich balancieren müsste. Ich verstehe, dass Balls auf dem PC nerven. Weiß aber auch, dass gerade dieser Spielstil auf X-EU das Nonplusultra ist. Alle drei Main-Zerrgs haben das Ballplay adaptiert. Das führte dazu, dass nervige Balls nichts mehr zu melden hatten. Schwächt man nun das Gruppenspiel, werden die Balls wieder stärker. Einfach weil sie vom Skill her besser sind. Das wirkt ganz schön Banane, wenn man nur Cyro vom PC her kennt. Wäre aber ziemlich sicher so. Und wenn wirklich Balls mit ihrem perfektionierten Gruppenspiel die Performance so negativ beeinflussen, dass ZOS jetzt zu so einem drastischen Tests greift ... warum bricht das auf X-EU nicht ein? Diverse Spieler die von X auf PC gewechselt sind, berichten, dass das Gruppenspiel auf X viel ausgeprägter ist. Die PC-Balls machen da doch nicht größeres Hexenwerk? Deswegen glaube ich bis heute, dass es nicht Balls (oder gar Ballzergs) mit ihrem Gruppenspiel sind die den Server abschmieren lassen. Ihr berichtet auch ziemlich oft von vollen Kampagnen mit mehreren Balls UND guter Performance. Die Performance brach laut vielen Berichten ein, wenn eine bestimmte Ball kam. Ich hab die letzten Wochen mehrmals in Streams reingeschaut und hab keinerlei Beschwerden über den Server wahrgenommen. Und das während WSM (Whitestrakes Mayhem). Mit Blick auf den kommenden Test steigert sich da bei mir die aufkommende Skepsis. Auch weil nach meinem Verständnis dieser Test nur positiv ausfallen kann. Zumindest was die Performance betrifft und wenn das Gruppenspiel wirklich auch der Bösewicht ist. Und das scheint man ja bei ZOS anzunehmen, wenn sie uns mit limitiertem Setup ins Rennen gehen lassen.

Auf dem PC wird der Test zu meinem Bruma-Beispiel führen. Spieler die wegen den erhöhten Belohnungen im PvP sind, machen PvE-Quests und gehen jedem Kampf aus dem Weg. PvPler sind aufgerufen die zu stören um einen ordentlichen Stresstest zu machen. Will man das ernsthaft? Alternativ könnten sie sich auch einfach wie jeden Tag stundenlang mit den anderen Hardcore-PvP-Suchtis auf ner Brücke kloppen und gucken wer mit den limitierten Skills besser durchhält. Aber ist das dann die Performance-Schlachteplatte die ZOS für eine vernünftige Benotung der Performance benötigt? Eher nicht.

X-EU hab ich gedanklich schon abgeschrieben. Da brauchen wir über den Test und das abschließende Fazit nicht reden. Aber auch der Blick auf die PC-Plattform lässt mich mit Unverständnis zurück. Dass man das Cap erhöhen wird, hab ich nicht mitbekommen. Find ich richtig. Aber ich befürchte, dass gerade die Spieler die nur für Belohnungen im PvP sind nichts tun werden was den Server irgendwie stressen wird. Auch dass man den Test nach dem PvP-Event macht, ist unverständlich. Eventis sind immer froh, wenn sie nicht mehr ins PvP müssen. Die werden nun erst recht nur das Nötigste machen. Siehst du das etwa anders? Wo soll der Stress für den Test herkommen?
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    CURSIN_IT schrieb: »
    Deswegen werd ich am Test auf X nicht teilnehmen. Wofür auch? Hier gibt es nichts zu testen.
    Wie auch - der Test ist PC only. :)

Zum Rest bezogen auf Performance, wo du sagst, dass bei euch trotz Balls und Zergs, die diese Balls legen, diese in Ordnung sei, lässt mich ratlos zurück. Ich könnte jetzt wieder mit Mappings (Serverkommunikation über Addons innerhalb einer Gruppe) anfangen die auch im Verdacht steht, aber zumindest scheint eure Box da dann doch eher der Outlier zu sein, denn auch von der PS hört man doch auch von Lags. (siehe zB. Jaavaa)

Wie auch immer - wenn beim Test keine Performanceprobleme auftauchen - obwohl viele Spieler in Cyro sind - egal was die da dann auch machen (Meine Hoffnung bleibt, dass ZOS die Vorhaben gut auswählt) - dann hoffe ich, dass es in ZOS Augen ein Erfolg ist. Dieser Erfolg sollte ihnen Mut machen und dazu führen, dass sie den Schritt Skilltrennung PvP vs PvE für erfolgsversprechend halten und gehen.

Ob das so weit kommt und ob das dann auch noch in diesem Leben kommt? Wie mehrfach gesagt - ich sehe da eine 5% Chance...
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Kein Test auf den Konsolen? Hab ich nicht mitbekommen. -.- Aber gut, kann nur richtig sein, denn wie ausgeführt wäre es unsinnig. Jaavaa spielt auf der XBox. Hab bei ihm jetzt aber nicht herausgelesen, dass er Performance-Probs hat. Ihn frustet eher das massive Zergplay, weil er fast immer in Smallscale bis maximal Ball unterwegs ist. Du hast entweder keine Gegner oder aber eine ganze Allianz, die in Gruppen spielen, gegen dich. Das macht X-EU für einige nicht spielenswert. Aber das hat nichts mit der Performance zu tun. Auch wenn das Ballern von Stuns und CCs aus dem Zerg heraus auch bei uns sehr merkwürdiges Server-Verhalten hervorruft.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Wie auch - der Test ist PC only.

Wo hast du die Info eigentlich her? Alles was ich lese ist, dass die Konsolen ab dem 25. März testen sollen. Allerdings inhaltlich vermischt mit Fallen Banners DLC und den sonstigen Base Game Updates. Ob da die Vengeance-Kampagne drin ist, liest man nicht heraus.

Edited by CURSIN_IT on 9. March 2025 14:46
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    @Zabagad jaava ist auch Xbox. Ich habe auf'n PC mittlerweile die aufm Schirm die im Raum Asia/pazific aufm PC Server sind. Aktuell läuft es flüssig sobald nur groups aus dieser Richtung kommen wird es schwierig und ruckelt teilweise.
    PC EU X'ing, Small Scale PvP
    Arr0w312
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Wo hast du die Info eigentlich her? Alles was ich lese ist, dass die Konsolen ab dem 25. März testen sollen. Allerdings inhaltlich vermischt mit Fallen Banners DLC und den sonstigen Base Game Updates. Ob da die Vengeance-Kampagne drin ist, liest man nicht heraus.

zb

Q. Which servers will the Cyrodiil Champions test campaign be available for the 1-week performance testing at the end of March? PC/NA only? Or all servers, PC/NA, PC/EU, XB/NA, XB/EU, PS/NA, PS/EU? – Ingenon
    A. The Cyrodiil Champions test will take place on the live PC EU and PC NA servers, but we will be running a Golden Pursuits campaign on all servers so everyone can participate in Cyrodiil and get the rewards.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte alle Infos von hier:

https://eso-hub.com/en/news/get-ready-for-esos-cyrodiil-vengeance-campaign-test

Hier hat man trotz der Masse an sehr guten Einblicken nicht herausgelesen, dass die Konsolen außen vor sind. Aber wenn Jessica das in einem Q&A mitteilt, wird es schon stimmen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

zb

Q. Which servers will the Cyrodiil Champions test campaign be available for the 1-week performance testing at the end of March? PC/NA only? Or all servers, PC/NA, PC/EU, XB/NA, XB/EU, PS/NA, PS/EU? – Ingenon
    A. The Cyrodiil Champions test will take place on the live PC EU and PC NA servers, but we will be running a Golden Pursuits campaign on all servers so everyone can participate in Cyrodiil and get the rewards.

Danke - das hat mir einiges an Suchen erspart :)

Und wegen Jaavaa - ja sorry, habe das verwechselt und es ging dabei um den InCombatBug und nicht um Lags.
    Aber das läßt dann zumindest wieder die Möglichkeit der Schuldfrage offen für Addons. Eben zB. die, die innerhalb einer Gruppe (vorzugsweise Balls) benutzt werden und Serverkommunikation über einen Umweg nutzen. (Mappings)
    Wobei - wenn das so wäre, dann würde der Test ja eventuell.... :)

Zur Sicherheit möchte ich nur nochmals sagen, dass ich gar nicht aus eigener Erfahrung weiß, ob es zurzeit auf dem PC Lags gibt, da ich selber ja seit >9 Monaten nicht mehr in Cyro war.

Edited by Zabagad on 10. March 2025 06:32
    As a non-pet sorc since 2016 the U46 Patch Notes sound like: "Those who do not wish to interact with the pet gameplay can now replace this skill line eso as a whole."
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich dir aber sagen. Es läuft flüssig sogar gestern mit zwei BGs in der Keep lief es gut. Es gibt da nur 1-2 Gruppen bei denen es anfängt zu ruckeln. Wir hatten gestern Quesar und Imperial in er Burg und es lief ganz gut. Bei einer gelben BG die einen Gildennamen in kryrillischer Schrift hat (keine Ahnung ob das richtig geschrieben ist) geht das geruckel los. Könnten evtl Addons sein (werden die anderen aber auch haben) oder halt einfach, dass gleiche Problem welches EU Spieler aufm NA Server haben.
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Gespannt bin ich auf den Test und auf eure Berichte. Auch, wenn ich das reduzierte PvP nicht attraktiv finde, wird ja auch einiges entfallen, was mir am heutigen PvP in Cyro nicht zusagt.
    Daraus entsteht bei mir halt die Idee, statt an dem vollkommen verkorksten derzeitigen PvP in Cyro weiterzuarbeiten, eine Alternative dazu sein könnte, stattdessen zurück auf die Basics zu gehen und von da aus nochmal ein schönes PvP zu entwickeln.

Ich glaube aber, dies wird sowieso nicht kommen: Die Betriebswirtschaftler von Zos werden den Entwicklern bald einen Husten, wenn von den Entwicklern aufwendige Vorschläge zur Änderung von Cyro kommen. ;)
    Edited by Hegron on 10. March 2025 07:27
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    und es ging dabei um den InCombatBug und nicht um Lags.

Den IC-Bug haben wir natürlich auch und das schon immer. Aber den habe ich zumindest auch extrem im PvE. Ich vertrete schon immer die These, dass gerade Heilung und Buffs verteilen da ein großer Trigger ist. Mal als Beispiel: Ich gebe irgendeinem Spieler in Tamriel Heilung während ich selbst nicht im Kampf bin und laufe dann einfach weiter. Der Geheilte triggert einen Gegner, erlegt ihn jedoch nicht. Anschließend hab ich den IC-Bug, weil beim Geheilten noch HoTs oder auch Buffs ticken und dieser im Kampf ist. Stuck in combat obwohl ich nie einen Gegner getriggert hab. Da stimmt schon immer was mit dem Reset nicht. Der Geheilte ist ja solange stuck in combat bis der Gegner resettet und zurückläuft. Dieser Reset kommt bei mir dann aber gar nicht erst an. Ist als Heiler bzw Spieler auf Supporter-Setups natürlich extrem, weil das ständig passiert. Noch krasser ist da nur die Elementare Anfälligkeit. Hab ich mir auch mehrmals angeschaut. Ich setz den Skill auf einen Gegner der wegrennt. Ich renne ihm nicht hinterher, merke mir jedoch den Namen. Der Gegner rennt in einen Turm an einer Ressource und spielt dort Fangen mit seinem Lieblingsgegner. Nach geschlagenen 15 Minuten ist des Spielers Tod im Zonechat zu lesen und ich endlich out of combat. Was war passiert? Die Elementare Anfälligkeit tickt ja eine Minute. Innerhalb dieser Minute schmiss sich der Kollege in den Turmfight und war ab sofort im Dauer-Combat. Weil mein Skill aktiv war als er anfing, hatte ich den IC-Bug. Wenn man jetzt noch realisiert wie sich Trolltanks und sonstige Immortal-Builds in den letzten Jahren verbreitet haben, dann wird schnell klar warum der IC-Bug gerade wie eine Seuche ist.

Aber dieser Bug hat mMn nichts mit der Performance, sondern etwas mit falscher Programmierung zu tun. Der wird in der Vengeance-Kampagne nicht auftauchen, solange man nichts cross oder über Zeit beim Gegner oder Verbündeten ticken lassen kann.

Beenden kann man den IC-Bug übrigens, wenn man sich selber noch einen Gegner sucht. Neu triggern und Kampf beenden. Klappt eigentlich immer.

Edited by CURSIN_IT on 10. March 2025 08:30
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Beenden kann man den IC-Bug übrigens, wenn man sich selber noch einen Gegner sucht. Neu triggern und Kampf beenden. Klappt eigentlich immer.

Nope, leider klappt das nicht immer. Ich habe es gestern probiert und durfte dann doch den Weg von Ash nach GM laufen. Ich habe unterwegs jeden NPC umgehauen in der Hoffnung der verschwindet.
    Arr0w312
  • Zeraw86
    Zeraw86
    ✭✭✭
    Ich für meinen Teil habe mich mit den Ballgroups mitllerweile abgefunden, aufregen bringt nix und das ist eben der heutige Spielstil wie ihr sagt Hauptsache AP farmen, leider.
    Es gibt halt LEIDER kein anderes MMO momentan mit so einem PvP System abgesehen von GuildWars2 aber da bleibe ich doch lieber bei ESO.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Nope, leider klappt das nicht immer. Ich habe es gestern probiert und durfte dann doch den Weg von Ash nach GM laufen. Ich habe unterwegs jeden NPC umgehauen in der Hoffnung der verschwindet.

Das klappt nur, wenn niemand mehr im Kampf ist. Beim Beispiel mit Ele würde es während den 15 Minuten auch nicht klappen, weil Kollege Turmspringer noch Treppen läuft. Das ist absichtlich so programmiert.

Das klappt nur, wenn du die Sitaution aus meinem ersten Beispiel hast. Der Geheilte hatte schon den Reset und du bist noch stuck.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung was das wieder war, da wir aber beiden wissen, dass ich definitiv niemanden absichtlich heile wird es wahrscheinlich wieder i.ein Debuff von mir gewesen sein xD so konnte ich wenigstens die Landschaft erkunden Wetter war ja auch gut :D

Zu dem Thema Ballgroups. Ja die sind nervig aber nicht unkillbar, oftmals "spinnen" die aber auch. Rennen mit der Rolle zu einer Keep wo die nächste Rolle drin ist und bekommen dann aufn Sack. Definitiv ein Problem für die Allianz wo die Spielen. Was ich aber gestern gesehen habe empfand ich schon als peinlich. Es war also eine BG in der Keep, die andere BG die zuvor an einer anderen Keep gewiped ist, ist der anderen BG einfach hinterher gerannt und hat sich der ersten BG angeschlossen.

Was ich aber viel nerviger als die BGs finde ist, wenn sich da 2,3 Leute vor dem Tor abkämpfen die Burg noch nicht UA ist und zig Leute oben auf der Mauer stehen und HA spammen anstatt mit der Überzahl die man dann hätte vor dem Tor aufzuräumen.
    Edited by Arrow312 on 10. March 2025 09:48
    Arr0w312
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    und es ging dabei um den InCombatBug und nicht um Lags.

Den IC-Bug haben wir natürlich auch und das schon immer. Aber den habe ich zumindest auch extrem im PvE. Ich vertrete schon immer die These, dass gerade Heilung und Buffs verteilen da ein großer Trigger ist. Mal als Beispiel: Ich gebe irgendeinem Spieler in Tamriel Heilung während ich selbst nicht im Kampf bin und laufe dann einfach weiter. Der Geheilte triggert einen Gegner, erlegt ihn jedoch nicht. Anschließend hab ich den IC-Bug, weil beim Geheilten noch HoTs oder auch Buffs ticken und dieser im Kampf ist. Stuck in combat obwohl ich nie einen Gegner getriggert hab. Da stimmt schon immer was mit dem Reset nicht. Der Geheilte ist ja solange stuck in combat bis der Gegner resettet und zurückläuft. Dieser Reset kommt bei mir dann aber gar nicht erst an. Ist als Heiler bzw Spieler auf Supporter-Setups natürlich extrem, weil das ständig passiert. Noch krasser ist da nur die Elementare Anfälligkeit. Hab ich mir auch mehrmals angeschaut. Ich setz den Skill auf einen Gegner der wegrennt. Ich renne ihm nicht hinterher, merke mir jedoch den Namen. Der Gegner rennt in einen Turm an einer Ressource und spielt dort Fangen mit seinem Lieblingsgegner. Nach geschlagenen 15 Minuten ist des Spielers Tod im Zonechat zu lesen und ich endlich out of combat. Was war passiert? Die Elementare Anfälligkeit tickt ja eine Minute. Innerhalb dieser Minute schmiss sich der Kollege in den Turmfight und war ab sofort im Dauer-Combat. Weil mein Skill aktiv war als er anfing, hatte ich den IC-Bug. Wenn man jetzt noch realisiert wie sich Trolltanks und sonstige Immortal-Builds in den letzten Jahren verbreitet haben, dann wird schnell klar warum der IC-Bug gerade wie eine Seuche ist.

Aber dieser Bug hat mMn nichts mit der Performance, sondern etwas mit falscher Programmierung zu tun. Der wird in der Vengeance-Kampagne nicht auftauchen, solange man nichts cross oder über Zeit beim Gegner oder Verbündeten ticken lassen kann.

Das war zwar nicht das Thema und nur meine Verwechselung was Jaavaa gesagt hatte - aber ich stimme dir zu 100% zu, da das auch exakt meine Erfahrungen und Gedanken sind.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Zeraw86 schrieb: »
    Es gibt halt LEIDER kein anderes MMO momentan mit so einem PvP System abgesehen von GuildWars2 aber da bleibe ich doch lieber bei ESO.

Da stimmt so nicht ;)

Wenn dir Grafik rille ist gäbe es noch DaoC, ob nun auf dem Live-Server oder ab 29.3 auf Eden, dem Freeshard.

Dann gab es letztes Jahr noch Gloria Victis, auch Tri-Realm PvP.

Und dann die ganzen Survuval MMOs wie Myth of Empires etcetc.....
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Da stimmt so nicht ;)

Wenn dir Grafik rille ist gäbe es noch DaoC, ob nun auf dem Live-Server oder ab 29.3 auf Eden, dem Freeshard.

Naja... Daoc hat einerseits ein ganz anderes Kampfsystem, was sicherlich nicht "modern" ist, andererseits ist der Live-Server schon halbwegs tot. Bei Freeshards kann man halt nichts auf Konstanz setzen.

Survival ist was ganz anderes, darauf habe ich kein Bock.

Gloria Victis sagt mir gar nichts.

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Da stimmt so nicht ;)

Naja... Daoc hat einerseits ein ganz anderes Kampfsystem, was sicherlich nicht "modern" ist, andererseits ist der Live-Server schon halbwegs tot. Bei Freeshards kann man halt nichts auf Konstanz setzen.

Survival ist was ganz anderes, darauf habe ich kein Bock.

Gloria Victis sagt mir gar nichts.

Der Live Server verbreitet allerdings schon einen leichten Modergeruch. Liegt aber am Betreiber des Spiels, nicht an den potenziell interessierten Spielern.

Das mit der Konstanz bei Freeshard...so dachte ich auch eine ganze Zeit lang.
    Aber Warhammer Online - RoR und DAoC-Eden beweisen das Gegenteil.
    Hätte auch nie gedacht das Season-System bei DAoC funktioniert, aber genau das macht Eden... 6-9 Monate dauert eine Season, danach Reset (allerdings nicht in allen Bereichen).

Bei DAoC entscheidet abseits vom Zerg der Skilllevel, bei Eso entscheiden grundsätzlich die Sets.
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Arrow312 schrieb: »
    Keine Ahnung was das wieder war, da wir aber beiden wissen, dass ich definitiv niemanden absichtlich heile wird es wahrscheinlich wieder i.ein Debuff von mir gewesen sein xD so konnte ich wenigstens die Landschaft erkunden Wetter war ja auch gut :D

Der Pfad der Nachtklinge ist da auch so ein Trigger. Rennt man durch den Pfad eines Verbündeten kann das auch ICB auslösen, wenn dieser Verbündete während der Uptime deines Buffs in Kämpfe verwickelt wird. Sind immerhin auch 10 Sekunden Uptime. Oder auch andersherum. Setzt du den Pfad und ein anderer nimmt den Buff mit, dann bist auch du in combat, wenn der anschließend einen Kampf hat. Das passiert sehr oft an Ressourcen, wenn Mitspieler die Ads dort killen, man selber aber woanders hin wollte. Den ICB zu vermeiden ist nahezu unmöglich, weil man immer irgendwas mitgenommen oder mitgegeben hat.

Ich kam mal in einem Keep an, wo eine Guard meines Keeps zu einem sich gerade versteckenden Gegenspieler lief. Weil ich die Heilerkrankheit hab (immer zur Begrüßung erstmal nichtvolle Lebensbalken füllen) war ich plötzlich in combat weil die Guard es auch war. Die Guard resettete sich jedoch, lief zurück zu ihrem Platz aber ich war weiterhin stucked in combat. Hier kommt man immer mit einem neuen Kampf aus dem Bug. Alternativ hätte man erst keinen ICB mehr, wenn entweder der Spieler oder die Guard gestorben ist. Der Bug ist, dass der Reset zwar bei der Guard und dem Gegenspieler klappt, aber nicht bei mir ankommt.

ZOS sollte einfach herausnehmen, dass man im Kampf ist, wenn Verbündete es sind. Gründe gibt es bestimmt warum ZOS das so wollte. Ich sehe aber keine.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Der einfachste Grund für mich wäre, damit die Leutchen nicht immer Kämpfe anfangen und dann wenn sie merken, das wird nicht schnell aufs pferdchen steigen und abhauen.

Was mir mittlerweile richtig aufn Keks geht und das obwohl ich selber Sorc spiele ist der Streak oder BoL. Da sollten sie das echt mal auf 2 Mal hintereinander beschränken. Das ist echt eine Unart geworden, Leute anhitten und wenn dann ele Sub oder so kommt erstmal 4 mal streaken.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Ist auf X-EU regelrecht eine Taktik geworden. Zwei Spieler verteilen den ICB an den Zerg der gerade zu einem Keep reiten möchte um damit dem eigenen Zerg Zeit zu verschaffen zu verteidigen. Ist aber eigentlich schon wieder verpufft, weil die Balls im Zerg sich sofort um diese Stresser kümmern. Deswegen hat selbst Jaavaa keenen Spaß mehr. ^^
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Hab da in letzter Zeit ein paar leutchen aufm PC boah die hätten wir auf der Box direkt gejagt und den ganzen Spaß genommen. Bogen LA drehst dich zu den Leuten hin machst selbst ne LA erstmal gefühlt von Nik zu Roe gestreakt. Zu manchen Balls aufn PC fällt dir auch nichts ein. Holen 1-3 Spieler mit ihrem Ultipush, was ne völlige Verschwendung der Ulti ist.

Aber aufm PC ist mehr los als auf der Box und man hat noch "normale" Kämpfe und nicht wie damals bei uns wo direkt 2 Balken ankommen.
    Arr0w312
  • CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    Meinste sowas hier?

https://www.youtube.com/watch?v=UOI7-UM6-TY

100 Pulls. Ich saß nur noch kopfschüttelnd davor.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Jop nur halt das die Gruppe 6-10 Leutchen waren. Da hole ich ja solo mehr mit meinem Necrobomber.
    Edited by Arrow312 on 10. March 2025 13:39
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Meinste sowas hier?

https://www.youtube.com/watch?v=UOI7-UM6-TY

100 Pulls. Ich saß nur noch kopfschüttelnd davor.

Furchtbares PvP, aber stell dir mal vor, du müsstest die ganzen 40k bis 50k Spieler da einzeln besiegen, statt mit dem AE Pull und einer reißt alle anderen mit in den Tod.... wäre halt auch nix. PvP ist einfach kaputt.
  • Arrow312
    Arrow312
    ✭✭✭✭✭
    Das Problem an der ganzen Kiste ist, dass selbst Belagerungswaffen nutzlos sind. Ich habe es gerade wieder gesehen für einige Gruppen brauchsten einen Balken an Spielern, weil du die nicht kaputt bekommst.

Der Status jetzt ist nicht mehr mit dem zu Vergleichen, als ich noch in einer Ball gespielt habe. Es sind zuviele Sets im spiel, die das viel zu stark machen. man muss sich mal vorstellen wir hatten damals alle um die 33k Leben jetzt laufen die mit 35+ rum und hauen noch alle damage vom feinsten raus durch die ganzen buffs etc. Plus scribing gab es zu meiner Zeit noch nicht jetzt kannst noch alle schilden....
    Arr0w312
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vor den vollkommen beschixxenen Pull Sets konntest du mit einem Build der 30k oder 32k Leben hatte in der Nähe von feindlichen Ballgroups oder Kleingruppen sein, ohne direkt zu sterben. Heute wirrst du in jeden Ulti Dump reingezogen und bist der Troddel der als erstes stirbt und alle anderen mitreißt.
    Andererseits kannst du heute mit 50k Leben rumlaufen und auf Heiler machen oder mit 40k Leben gehörst du zu den Dmg Dealern. Die vollkommen aus dem Ruder gelaufenen max. Stats und Stacking von Sonstwas machen es möglich. Henne-Ei-Problem? Vollkommen egal, kaputt ist kaputt, Spaß macht mir das nicht mehr.

So ein verhunztes PvP macht mich manchmal so wütend, dass sich Zos ihren Performance Test sonst wohinstecken können. Das PvP schrumpft und die Frage wird bald eher sein, ob überhaupt noch genug Leute nach Cyro kommen wollen, wenn nicht gerade Event und extra Belohnungen geboten werden.
    Edited by Hegron on 11. March 2025 07:41
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    So ein verhunztes PvP macht mich manchmal so wütend, dass sich Zos ihren Performance Test sonst wohinstecken können. Das PvP schrumpft und die Frage wird bald eher sein, ob überhaupt noch genug Leute nach Cyro kommen wollen, wenn nicht gerade Event und extra Belohnungen geboten werden.
    Wegen genau diesem [snip] spiele ich eben auch seit 9 Monaten nicht mehr.
    Und wenn ich überlege wie ich hier komisch von der Seite angegangen wurde, so dass ich mich für einige Monate hier aus dem Thread verabschiedet habe und nun irgendwie doch offensichtlich ein Konsens entstanden ist :)

Tja und selbst wenn der Test was bringt und selbst wenn die Schlüsse daraus alle passen (5%) dann ist eben wirklich die Frage wie viele PvPler dann noch da sind. Ich bin immer noch auf "hold" - aber wie viele noch....?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.